PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu: X crasht direkt nach Installation ...

nino
2007-06-18, 12:44:01
Hi,
ich wollte grade feisty für amd64 auf meiner maschine installieren:
amd64 dualcore
nforce4 ultra board
pcie x800xl

leider freezt das ganze system, sobald der x server startet.
ich sollte vielleicht noch anmerken, dass bei der live cd das gleiche der fall war, weil das konfigurationstool den falschen treiber auswählt (ati statt radeon). ich hab das allerdings geändert, sodass die live cd prima lief.
ich hab auch schon vesa als driver probiert, immer das gleiche. bildschirm geht in standby und pc reagiert absolut nicht mehr.

ich häng mal die xorg.conf und die log vom xserver an, vielleicht kann ja einer von euch damit was anfangen?

Gast
2007-06-18, 13:00:43
BusID "PCI:5:0:0"
Kommentier das mal aus, die explizite Angabe schadet meist mehr als sie nützt.

Arcanoxer
2007-06-18, 15:21:18
Den Monitor mal an den 2. DVI Port der Graka anschließen. *shrug*

nino
2007-06-18, 16:09:23
also, ich hab jetzt mal an der "recovery console" n dist-upgrade gemacht, die zeile aus der conf auskommertiert und als treiber "radeon" eingetragen.
mit nem /etc/init.d/gdm start kam X dann auch, hat mir zwar ne fehlermeldung von wegen "failed to initialize HAL" gebracht. ich denke mal damit ist 3d hal gemeint. mir würds ja erstmal reichen wenns so läuft.
aber: als ich die kiste dann normal starten wollte, kam wieder das alte... wieso gehts an der console als root und normal nicht?!

@arcanoxer: naja, es kommt ja nicht nur keine bildschirmausgabe, sondern die ganze kiste reagiert nicht mehr, z.b. auf crtl alt del

Gast
2007-06-18, 19:03:48
so, das problem war der splash screen. abgestellt und es geht, inkl dri