PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smalltalk


konami
2007-06-18, 15:39:39
Hi,

tja, das Topic ist mein Problem: Ich bin der reinste Smalltalk-Versager. Das fängt damit an, dass ich manchmal in Gesprächen mit Kumpels plötzlich einfach nichts mehr sagen kann, weil mir partout nichts mehr einfällt. In dem Fall ist das natürlich nicht so schlimm, weil man sich entweder "ehrlich" anschweigen kann und sich nicht besonders anstrengen muss, um die Stimmung aufrechtzuerhalten, oder wegen der selbstverständlichen Alltagsnähe auch schnell ein anderes Thema finden kann.

Bei meiner Angebeteten sieht das aber anders aus. Wenn sich schon mal eine Gelegenheit ergibt, kurz aus nächster Nähe mit ihr zu plaudern (das kommt aus verschiedenen Gründen leider nicht oft vor), dauert es nicht lange, und schon hat sich mein Gehirn in eine zähe, sinnlos herumschwappende Masse verwandelt. Ich kann dann noch die eine oder andere belanglose Frage stellen und zu ihren Antworten noch belanglosere Kommentare abgeben, aber das ist einfach kein Vergleich dazu, wie gut wir uns im Schriftverkehr verstehen (aber damit alleine kann man sich ja leider nicht unendlich nahe kommen). Erst nachdem ich's dann gerade noch so hinbekommen habe, mich halbwegs angemessen zu verabschieden, und sie endgültig weg ist, nimmt mein Hirn wieder seine ursprüngliche Form an, schickt wieder ein bisschen Strom durch die Zellen, und schon fallen mir Millionen Dinge ein, die ich ins Gespräch hätte einbinden können, tausende gute und passende Themen und hunderte Witzigkeiten, und ich würde am liebsten nur noch den Kopf in den Sand stecken, weil ich das Gefühl habe, die Chance so verkackt zu haben.

Wie könnte ich dafür sorgen, dass ich endlich auch in Situationen, in denen es drauf ankommt, den Verstand behalte und mich so unterhalte, wie ich es auch sonst eigentlich immer kann?

Mosjoe
2007-06-18, 16:30:19
Im Grunde ist es ganz einfach: Mach dich locker! (ich spreche aus Erfahrung) Wahrscheinlich denkst du einfach zu viel darüber nach was im beschriebenen Moment richtig oder falsch ist und steckst dabei dauernd fest. Da ist es natürlich ein leichtes den geringsten Weg des Widerstandes zu gehen und lieber die Klappe zu halten oder durch belanglose Kommentare/Fragen verbal neutral zu bleiben. Mehr Selbstvertrauen und weniger Gedanken um das was die Angebetete von einem selbst denkt, sollten die Zunge lockern. Versuche halt das zu sein was du bist und nicht das was du denkst in ihren Augen sein zu müssen, denn das ist oftmals kontraproduktiv.

JohnMcClane
2007-06-18, 23:38:33
versuchs mal mit alkohol!

Odem
2007-06-18, 23:51:14
versuchs mal mit alkohol!

selbst mit alk bist du nicht grad der smalltalk-künstler

@topic:
fällt mir oft auch sehr schwer. einfach auf die leute zugehen und was versuchen. bei den meisten klappts schon

WhiteVelvet
2007-06-19, 09:18:16
Schau Dich einfach mal um, irgendwas ist immer zu sehen oder zu hören, was eine Inspiration sein könnte. Jemand der sich dusselig anstellt oder ein Song, den man hört. Sowas kann immer für Gesprächstoff sorgen. Vorraussetzung ist natürlich, dass auch Dein Gegenüber redselig ist und Dich inspiriert ;)

Thowe
2007-06-19, 14:01:05
versuchs mal mit alkohol!


Klasse Idee. Anstatt klug zu schweigen, wie ein Wasserfall Scheiße labern.

Ich bin auch kein Smalltalk-Künstler, glaubt mir meist keiner, ist aber so. Mir liegt Smalltalk gar nicht, vor allem, ich unterhalte mich viel lieber intelligent oder aber, höre anderen zu die etwas mit Substanz zu sagen haben.

Na und? Gehirn abschalten, locker machen und labern. Genau so funktioniert Smalltalk, wer darüber nachdenkt will Sinn geben, da ist aber kein Sinn drin, weswegen auf der Suche nach selbigen eben nur sinnloses passiert = konstatiertes Schweigen.

RainingBlood
2007-06-19, 22:30:36
da geb ich Thowe recht. Smalltalk ist der Tod des Dialogs.
Wenn du sinnfrei Daherlabern willst, nimm dir Gülcan zum Vorbild. Back dir ein paar Bravo Gülcans Traumhochzeit-Poster an die Wand, evtl. kriegst du so ein Feeling dafür ->weiß ich nich.