Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 8800GTS und wow
Sharkbait
2007-06-19, 12:20:06
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine 8800GTS von Evega mit 320 Mb Ram gekauft!
Das restliche sys sind ein AMD 3800+ Venice, 1GB Ram, ein ASROCK DualSATAII, Creative Soundblaster Audigy ZS2!
Ich habe die neue Karte installiert und mit ATI tool getestet. Auch nach 10 minuten laufzeit im "scanning for Artefacts" Modus war kein Fehler zu entdecken!
Nun habe ich das Problem das ich in wow öfters erst einen Monitor freeze bekomme und danach ca 8Farben und 3cm große Pixel angezeigt werden. Wenn ich mit alt tab einmal desktop und zurück gehe ist das Problem weg, kommt aber nach einiger Zeit wieder. Teilweise schmiert mir auch die komplette Kiste dabei ab.
Sollte ich die Grafikkarte umtauschen, oder worin kann das Problem liegen?
Für hilfe wäre ich sehr dankbar.
P.S. Betriebssystem sit windows xp home mit aktuellen updates und der graka Treiber ist der aktuelle der nvidia seite
edit: hab das "S" vergessen drum eine kleine Änderung^^
san.salvador
2007-06-19, 12:21:22
Du solltest mal die Temperaturen mitloggen während du WoW spielst.
Sharkbait
2007-06-19, 12:25:31
also im ati tool und scanning geht die temp auf paar und 80 grad hoch standard desktop sind 72°C
in wow selbst hab ich nicht geschaut kann ich aber mal noch machen
san.salvador
2007-06-19, 12:28:56
Hm, 80°C sind sogar sehr wenig, aber Idle 72°C kommt mir ein wenig hoch vor. Ich selbst habe da (@200/200) 60°C.
Wie siehts mit anderen Komponenten aus? WoW gehört zum zickigsten, was OC angeht.
Sharkbait
2007-06-19, 12:32:39
ich habe nichts overclocked!
die Karte ist von Haus aus "Overclocked" es handelt sich um die "Superclocked" Variante welche einen Standard GPU Takt von 575Mhz hat
und es sind etwas mehr als 80° das meinte ich mit paar und 80 ... irgendwas zwischen 80 und 90
san.salvador
2007-06-19, 12:34:11
Dann würd ich mal versuchen die Karte runter zu takten. Nur als Test. Schau einfach, ob das Problem mit 500/700 noch auftaucht.
Sharkbait
2007-06-19, 12:40:38
hmm wäre zwar sehr enttäuschend wenn ich eine Standardgrafikkarte mit wow nicht verwenden kann aber ich werde es ausprobieren!
Das die Karte einen Defekt hat kann ich ausschließen? (erfolgreicher ati tool Test!)
san.salvador
2007-06-19, 12:42:08
Würd ich (noch) nicht ausschließen, nein.
Sharkbait
2007-07-05, 08:44:16
So es ist mal wieder so weit,
Nachdem ich dachte dass ich meine Hardwareprobleme beseitigt habe ist der Fehler gestern in ähnlicher Form wieder aufgetreten
Nach einiger Zeit im Spiel (wow) ist plötzlich keine Grafik mehr vorhanden nur noch ein paar bunte riesengroße Pixel, beim switchen auf den Desktop war diesemal jedoch nicht wieder alles in Ordnung der Desktop sa aus wie im abgesicherten Modus und das rückswitchen auf das Game hat auch nichts gebracht ... Nach mehrmaligen hin und her switchen war das Video Signal sogar vollkommen weg und es wurde am Monitor "kein Signal" angezeigt.
Was ich bisher Probiert habe
Karte ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut!
Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. (das ganze sogar mehrmals manchmal enhancer mit deninstalliert, manchmal nicht)
Temperaturüberwachung aktiviert, Ruhebetrieb 72° unter Last 90°C
Grafikkarte auf Fehler mit ati-tool und scanning for artefacts ca 10 minuten laufen lassen ->keine Fehler!
Mich beschleicht langsam der Verdacht dass ich evtl auch einen Mainboard Fehler habe da ich ähnliche probs auch mit der alten Karte hatte ...
Ist das möglich, das ein Mainboardfehler solche Auswirkungen hat?
Für jeden hilfreichen Beitrag freue ich mich!
Sascha1971
2007-07-05, 09:23:38
Hast du ein aktuelle Bios ?
Sharkbait
2007-07-05, 09:49:32
am bios hab ich keine Änderungen seit dem kauf des Boards vorgenommen!
Um ehrlich zu sein war das Bios für mich bis jetzt auch immer tabu da ein Bios flash bei einem "unversierten" user auch mal kräftig ins Höschen gehen kann ;)
wenn mir einer eine genaue Beschreibung wie ich ein Biosupdate auf ein ASROCK DUAL-SATAII bekomme beschreiben kann würde ich das evtl mal probieren!
Sharkbait
2007-07-05, 11:06:09
aaalso ich hab mir die manual für das Bios Update von asrock durchgelesen, die letzten patches der Bios Versionen sahen jedoch nur cpu Änderungen für den support von am2 cpus vor (Die allerletzten versionen haben agp karten support versprochen welche ich ja auch nicht habe).
Auch ältere patches scheinen keinen Einfluss auf PCIe Ports zu haben, somit stell ich mir die Frage welche Erfolgsaussichten ich bei einem Bios Update überhaupt habe ...
BK-Morpheus
2007-07-05, 11:54:14
Das die Karte einen Defekt hat kann ich ausschließen? (erfolgreicher ati tool Test!)
Das ist aber sehr optimistisch.
Ob ATI Tool Fehler findet oder nicht, sagt nicht wirklich viel über die Stabilität der Karte aus, sollte nur als groben Anhaltspunkt angesehen werden.
Im Spiel kommen auch mehr Faktoren als nur Last auf GPU und Graka RAM in's Spiel:
- CPU Last, RAM Last, dadurch resultierende, kleine Spannugnsschwankungen, erhöhte Hitze im Gehäuse usw.
Ich würde darauf Tippen, das dein Arbeitsspeicher Probleme macht, oder doch die Grafikkarte.
Hast du noch eine andere Graka da, mit der du WoW testen könntest?
Falls die Ersatzgraka (sofern du eine hast) eher wenig Hitze Produziert, könntest du ja die Lüfter noch runterregeln, damit die restlichen Komponenten in etwa so warm werden, wie mit der 8800er Karte im System.
Takte mal die 88 auf Standard runter, möglicherweise läuft sie einfach auf den "Factory Overclocked" Frequenzen nicht stabil. Sowas kommt vor, die werden ja nicht alle einzeln getestet, das überlassen sie dem Endkunden :)
Byteschlumpf
2007-07-05, 12:43:52
Hm, 80°C sind sogar sehr wenig, aber Idle 72°C kommt mir ein wenig hoch vor. Ich selbst habe da (@200/200) 60°C.
Wie siehts mit anderen Komponenten aus? WoW gehört zum zickigsten, was OC angeht.
Meine Temp ist bei 200/200 wie bei dir. Unter 3D können es schon 84°C werden und mit 620/920 noch ein klein wenig mehr.
Probleme hat es mit der Karte bisher nicht gegeben. :)
sChRaNzA
2007-07-05, 14:01:20
Würde das Problem nicht immer bei der Karte suchen...
Ich bekomm manchmal so einen Brei raus:
http://img341.imageshack.us/img341/4928/wowscrnshot063007130917ro0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7186/wowscrnshot070307165828pw4.jpg
Nach dem Minimieren und Wiederherstellen gehts manchmal wieder. Manchmal hilft auch nur ein Neustart.
Bei Freuden gibts auch diese Probleme... Unrealistisch das alle Karten defekt sien sollen, und das nur bei WoW. :)
/edit: Hatte das Problem auch einmal bei meinem Laptop. Ich kann zwar nichts genaues sagen, glaube aber deine Karte ist in Ordnung. :)
Hucke
2007-07-05, 15:37:29
Mit meiner 8800 GTS hab ich das Problem auch in WoW gehabt. Allerdings nur wenn ich nebenbei mal Overlay (z.B. VLC) Anwendungen laufen hatte. Irgendwie nervig. Das Problem hat sich aber mit dem letzten offiziellen nVidia Treiber stark reduziert. Sprich, ich hatte es ewig nicht mehr.
Annator
2007-07-05, 16:30:21
Das ist ein Problem von WoW und bekannt. Kannst du nichts machen. Kannst ja mal den Support anschreiben mit paar Bildern und Problembeschreibung. Dann finden die schneller eine Lösung.
Sharkbait
2007-07-05, 18:18:08
Würde das Problem nicht immer bei der Karte suchen...
Ich bekomm manchmal so einen Brei raus:
http://img341.imageshack.us/img341/4928/wowscrnshot063007130917ro0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7186/wowscrnshot070307165828pw4.jpg
Nach dem Minimieren und Wiederherstellen gehts manchmal wieder. Manchmal hilft auch nur ein Neustart.
Bei Freuden gibts auch diese Probleme... Unrealistisch das alle Karten defekt sien sollen, und das nur bei WoW. :)
/edit: Hatte das Problem auch einmal bei meinem Laptop. Ich kann zwar nichts genaues sagen, glaube aber deine Karte ist in Ordnung. :)
genau so sieht es bei mir aus ^^
und was kann ich dagegen tun?
Sharkbait
2007-07-05, 18:21:46
Das ist ein Problem von WoW und bekannt. Kannst du nichts machen. Kannst ja mal den Support anschreiben mit paar Bildern und Problembeschreibung. Dann finden die schneller eine Lösung.
Also definitiv kein Hardwareproblem? Sondern ein schlecht Programmiertes Spiel? Und was können die dann vom technischen support ändern, die haben doch auch keinen anderen Treiber zur Hand ...
Sharkbait
2007-07-05, 18:28:32
Mit meiner 8800 GTS hab ich das Problem auch in WoW gehabt. Allerdings nur wenn ich nebenbei mal Overlay (z.B. VLC) Anwendungen laufen hatte. Irgendwie nervig. Das Problem hat sich aber mit dem letzten offiziellen nVidia Treiber stark reduziert. Sprich, ich hatte es ewig nicht mehr.
welchen treiber benutzt du den 158.22? Das ist der aktuellste auf der nvidia Seite und den habe ich und die Probleme sind da :(
Sharkbait
2007-07-06, 12:02:26
hat jemand, der ähnliche Probleme hatte, den unter
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370600
genannten Treiber getestet?
Wenn ja, mit welchem resultat?
Ich werde ihn auf jeden Fall auch mal testen aber leider kann ich erst am Montag/Dienstag wieder an den PC ...
devilsfun
2007-07-06, 14:20:43
also ich nutze den 158.27 und habe unter wow keine fehler! graka ist sogar übertaktet!
Hucke
2007-07-06, 14:51:26
welchen treiber benutzt du den 158.22? Das ist der aktuellste auf der nvidia Seite und den habe ich und die Probleme sind da :(
Ja, den Treiber benutz ich.
Ich habe dieselben Probleme und eine ähnliche Komponenten. Board von Asrock (775Dual-VSTA) und eine neue GraKa 8600 GT. Mit der alten 6600GT keine Probleme und somit die neue umgetauscht und Hersteller gewechselt auf ASUS 8600GT. Und? ---> Die gleichen Problem bei Stalker und X3. Mit 3D Analyzer habe ich die HW TnL ausgeschaltet und die Probleme beseitigt, auf Kosten der Frames, da hätte ich mir keine neue GraKa kaufen müssen. Vermute das Problem liegt in der Kombination Asrock und 8er Karten. BIOS und Treiber sind bei mir auf dem neuesten Stand.
Habe in einem anderem Forum ähnliche Probleme gefunden. Die haben dann sogar eine Antwort von ASRock gepostet.
Auf die Anfrage bei ASRock ob "nur" die ASUS 7900GT läuft oder alle 7900GT´s kam diese Antwort:
Dear ********,
The AGI Express slot is a patent design by ASRock.
Under the environment without PCI Express x 16 function supported by the chipset, ASRock provides AGI Express slot,
giving users an opportunity to use a PCI Express VGA card.
The AGI Express slot may not be 100% compatible to all PCI Express VGA cards on the market.
However, all the PCI Express VGA cards passing our lab test will be listed on our website
(http://www.asrock.com/support/VGA/PCIE.htm),
and we will keep updating the PCI Express VGA cards support list with VGA cards that
passed our lab test to the website in the future.
Also the AGI Express slot is running as PCIe 4x speed.
Best regards,
ASRock Support
Da ich von einer AGP Karte zu einer PCIe Karte gewechselt bin, habe ich für mein Problem die Antwort gefunden --- und hoffentlich auch für deins.
BIOS Update ist bei ASRock unkompliziert, hat aber leider nichts gebracht bei mir.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.