Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danke!

Nedo
2007-06-19, 16:19:44
Danke, dass es euch noch gibt...

Ich mache gerade mein Praktikum bei meinem zukünftigen Arbeitgeber für meine Ausbildung (Fachinformatiker für Systemintegration) und sitze eigtl. nur dumm in der Gegend rum... 1 Stunde bisschen was gearbeitet... 7 Stunden im Inet surfen...

Das ist doch nicht sinnvoll, oder???

Na gottseidank gibts das 3DC :D

Super Grobi
2007-06-19, 16:22:18
Bitte!

SG

Dead Man
2007-06-19, 16:23:10
Ich bin auch froh, dass es mich gibt.

MfG Dead Man

Super Grobi
2007-06-19, 16:26:07
Ich hab sowas auch schon vor Jahren gehabt. War stinke langweilig. Den ganzen Tag nur rumgehockt und im Internet rumgesurft. Die ersten paar Tage bekommt man damit gut quit, aber dann wird es zäh und man fragt sich, warum man sich aus dem Bett quält.

SG

THEaaron
2007-06-19, 16:26:41
Wenn man erstmal nen Praktikum als Systemintegrator gemacht hat, lernt man Foren auf eine ganz neue Art und Weise schätzen.

thiron
2007-06-19, 16:41:00
Wir sind nur hier um dich zu unterhalten. (y)

[dzp]Viper
2007-06-19, 16:51:09
Mein Tipp:

Besorg dir die Aufgaben selber.. je mehr du bei der Ausbildung lernst (also zur Not selber lernst) umso besser für Später....

Und noch ein weiterer Tipp: Vielleicht legt der Betrieb ja auf eigenständige Azubis wert ;)

Hast du die Möglichkeiten und macht dir das ganze Spass, dann nutze es! Wenn dir am Tag 1-2 Stunden surfen reichen, dann nutze die restliche Zeit um was zu lernen. Eine Ausbildung ist keine "Schule" wo der Stoff an dich rangetragen wird. Während einer Ausbildung wird vor allem Selbstständigkeit gefördert!

Der Betrieb wird sich sicher nicht in den Weg stellen wenn du was lernen willst sondern wird dich unterstützen (Er ist sogar gesetzlich verpflichtet!)

(Wenn er sich doch in den Weg stellt und dir die Mittel nicht zur Verfügung stellt, dann kannst du immernoch surfen X-D )

Nedo
2007-06-19, 16:51:31
Ich hab sowas auch schon vor Jahren gehabt. War stinke langweilig. Den ganzen Tag nur rumgehockt und im Internet rumgesurft. Die ersten paar Tage bekommt man damit gut quit, aber dann wird es zäh und man fragt sich, warum man sich aus dem Bett quält.

SG
Genau das frag ich mich im Moment auch schon...
Vor allem geht da die Zeit nicht rum... Für heute hab ichs wenigstens geschafft :D

Danke, dass ihr euch bedankt, dass ich mich bedank'

:ugly: :)

NameLessLameNess
2007-06-19, 17:22:00
Bitte. Ehm......bitte. Wenn ich mal nichts zu tun hab und auf der Arbeit im Netz surf, versuch ich auch was zu lernen.

Noebbie
2007-06-19, 17:27:46
Zu FOS Zeiten hab ich mal nen Praktikum inner EDV Abteilung einer gewissen Krankenversicherung gemacht...

Als ich dort ankam waren alle am Harry Potter zocken und haben sich Filme geript. Mir wurde gleich ein Rechner zur Verfügung gestellt, mit dem ich den ganzen Tag im Internet surfen konnte. :crazy2:

Das ist Realität! Traurige Realität... :frown:

Crow1985
2007-06-19, 17:53:16
Hm, da ich hoffentlich auch bald eine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration beginne (Studium abgebrochen). Stimmt das mich nicht grad glücklich:(.

Nedo
2007-06-19, 18:32:27
Hm, da ich hoffentlich auch bald eine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration beginne (Studium abgebrochen). Stimmt das mich nicht grad glücklich:(.
Wo machst denn die Ausbildung... da in der Firma siehts echt hefftig aus was Server und ADS angeht... ich check fast null... Aber machen soll ich :D

Puh hey ^^

Nedo
2007-06-20, 09:05:30
Soooo... da bin ich wieder und bekomm' wieder keine Arbeit... da surf ich doch lieber -.- Sind ja nur noch fast 7 Stunden >_>

teh j0ix :>
2007-06-20, 09:27:16
Soooo... da bin ich wieder und bekomm' wieder keine Arbeit... da surf ich doch lieber -.- Sind ja nur noch fast 7 Stunden >_>

Kenn ich. Nach ner Zeit bekommst mehr bzw. die Leute, die Probleme haben, sprechen dann dich direkt an. Ansonsten heisst das Zauberwort fragen. Hast die Leute in deiner Abteilung mal gefragt ob sie nicht vielleicht was haben?

Naja ansonsten schau mal in den Spülwiesen-Fred "Wie lange braucht ihr?" rein ;D

Noebbie
2007-06-20, 09:52:58
Zur Not bringst dir halt selber irgendwelche Programmiersprachen bei oder nimmst lehrreiche Bücher mit. Die werden dann zwar denken: WTF?! Aber nach eigener Erfahrung wird das Rumgammeln im Internet irgendwann langweillig... glaubs mir.

Nedo
2007-06-20, 10:44:07
Zur Not bringst dir halt selber irgendwelche Programmiersprachen bei oder nimmst lehrreiche Bücher mit. Die werden dann zwar denken: WTF?! Aber nach eigener Erfahrung wird das Rumgammeln im Internet irgendwann langweillig... glaubs mir.
Ja, ist es schon :D Sogar sehr ^^

Ja... er hat mir 3 Bücher a 600 Seiten über Windows Server 2003 und ADS in die Hand gedrückt...

Klar kenn ich mich da noch net so aus in so ner Riesenfirma... Aber nur vom Lesen werd ich nicht arg viel schlauer :/

[dzp]Viper
2007-06-20, 10:47:18
Dann mach doch selber... Wenns eine große Firma ist, dann hast du sicher auch die Geräte/Mittel dazu

Setz mal nen Windows Server auf und teste mal die Funktionen die diese Version gegenüber der "normalen" Version von Windows bietet. Vor allem ADS ist super wichtig da es in sehr sehr vielen Firmen eingesetzt wird.

Beschäftige dich damit, und bau dir dein eigenes kleines ADS auf (Server + 2-3 Clients)

Oder beschäftige dich mit dem Firmeninternen Netzwerk und mach dir mal nen Netzwerkplan

Oder setz mal nen Apache Server auf und beschäftige dich mit Webseitenprogrammierung (wenn du dich bissel mit Linux schon auskennst)

Und dabei denken, dass du immer alles Protokollierst - dann hast du es nicht so schwer mit den Ausbildungsnachweisen ;)

K4mPFwUr$t
2007-06-20, 11:09:53
mache zur zeit eine weiterbildung zum fachinformatiker, systemintegration.
und dann bis dezember im langzeitpraktika. daher kann ich die situation von nedo sehr gut verstehen.

das mit dem rummgammeln im web und langeweile kann ich bestätigen.
da kommt eine beschäftigung immer sehr gerufen =)

wenn du wirklich mittel hast für einen win oder linux server testweise aufzubauen, dann nutz die chance. ich hab das zwar alles x tausende mal in meiner ausbildung zum technischen assi für informatik: netzwerktechnik gemacht. aber es schadet nie immer mal ab und zu sowas durch zuprobieren.

wegen doku erstellen vom firmennetzwerk ist so eine sache, frag lieber zweimal nach ob du das darfst. habe es schon öfters erlebt das gewisse admins sehr alergisch drauf reagieren, wenn man ihr ganzes firmennetzwerk protokolliert. sprich informationen evtl. weitergeben kann und etc.

AtTheDriveIn
2007-06-20, 11:13:09
Danke, dass es euch noch gibt...

Ich mache gerade mein Praktikum bei meinem zukünftigen Arbeitgeber für meine Ausbildung (Fachinformatiker für Systemintegration) und sitze eigtl. nur dumm in der Gegend rum... 1 Stunde bisschen was gearbeitet... 7 Stunden im Inet surfen...

Das ist doch nicht sinnvoll, oder???

Na gottseidank gibts das 3DC :D

Hehe

So ähnlich bin ich damals zum 3DC gekommen. Praktikum -> Langeweile -> Sinnlossurfen -> "Oh 3DC hat ja auch ein Forum" -> klick!

[dzp]Viper
2007-06-20, 11:14:52
Gut wir wissen nicht, was er für ein Vorwissen hat.

Vielleicht ist es auch besser, wenn er sich erstmal allgemein mit Netzwerktechnik und den Grundlagen davon beschäftigt bevor er sich an WINS/ADS und co. ranwagt :biggrin:

K4mPFwUr$t
2007-06-20, 11:16:54
jup die ganzen dienste (dns,dhcp,iis,wins,ads und etc) oder besonders exchange kann einem in den wahnsinn treiben wenn man nicht weiss wo der fehler liegt X-D

teh j0ix :>
2007-06-20, 11:34:05
Ja ich beschäftige mich jetzt mit VMWare. Eigentlich ganz interessant .. aber zur Zeit häng ich an Norton Ghost fest der ein Ghost-Image von nem ISO-Image als CD nicht annehmen will nur weil diese "CD" nicht von Ghost erstellt wurde :| . Die USB-Festplatte erkennt die VM atm auch nicht und ja.. es geht nur stockend voran :/

K4mPFwUr$t
2007-06-20, 11:54:22
hmm bei den produkten von symantec wundert mich nichts mehr.
hatte auch schon mehrfach das problem bei imageerstellung + zurückspielung.

[dzp]Viper
2007-06-20, 11:57:03
hmm bei den produkten von symantec wundert mich nichts mehr.
hatte auch schon mehrfach das problem bei imageerstellung + zurückspielung.

Das kann ich auch nur Bestätigen.. Symantec für Privat und Firma = Für die Tonne.

- langsam
- unzuverläßig
- viel zu stark "aufgeblasen"
- viel zu teuer

Noebbie
2007-06-20, 12:22:18
Viper;5600117']Gut wir wissen nicht, was er für ein Vorwissen hat.

Vielleicht ist es auch besser, wenn er sich erstmal allgemein mit Netzwerktechnik und den Grundlagen davon beschäftigt bevor er sich an WINS/ADS und co. ranwagt :biggrin:

Kann sich ja mit dem OSI oder TCP/IP Model beschäftigen! :D

Oder nen CCNA Semester durchgehen. ;D

Nedo
2007-06-20, 12:41:57
Viper;5600117']Gut wir wissen nicht, was er für ein Vorwissen hat.

Ja das ist besser... das einzige Netzwerk, dass ich überblicken konnte bis jetzt war meins zuhause xD

Wie es scheint hab ich aber keine Möglichkeit nen Server aufzusetzen...
Hab n fast Blanko PC.

Oder sag mir einfach wies geht, danke ^^

Flashpoint
2007-06-20, 13:01:47
Geh zum Senior Engineer und frag den ob du das machen darfst ;)
Der drückt dir schon die passenden cd´s in die Hand.

Am besten wäre es du suchst dir mal ein Projekt aus und arbeitest das ein wenig aus.
Dann gehst eben zu deinem Verantwortlichem und stellst dem das vor.

K4mPFwUr$t
2007-06-20, 13:07:53
wo ich das wort projekt höre, ich muss später auch noch eins machen für die ihk prüfung :S
aber es kommt immer gut an, wenn man intresse an dem unternehmen zeigt. in dem man sich an projekten beteiligt. also immer ran an den speck X-D

Noebbie
2007-06-20, 13:15:25
aber es kommt immer gut an, wenn man intresse an dem unternehmen zeigt. in dem man sich an projekten beteiligt. also immer ran an den speck X-D

nur nix kaputt machen! ;D

hasufell
2007-06-20, 13:16:31
bitte.

Nedo
2007-06-20, 13:34:11
Mmh... eine Frage, die ich mir gerade stell:

Wie setz ich eigtl. nen Server auf, wenn ich keinen eigenen zusammenbauen kann? :D

[dzp]Viper
2007-06-20, 13:37:45
Mmh... eine Frage, die ich mir gerade stell:

Wie setz ich eigtl. nen Server auf, wenn ich keinen eigenen zusammenbauen kann? :D

Hast du mal gefragt?

Ich denke nicht ;)

Naja wenn sie dir wirklich garnichts in die Hand geben, und du in 2-3 Monaten immernoch rumgammelst, dann nutzt die Zeit einfach dir nen neuen Ausbildungsplatz zu suchen - ausser du willst unbedingt dort bleiben und NICHTS lernen... :cool:

Nedo
2007-06-20, 13:40:14
Viper;5600573']Hast du mal gefragt?

Ich denke nicht ;)

Naja wenn sie dir wirklich garnichts in die Hand geben, und du in 2-3 Monaten immernoch rumgammelst, dann nutzt die Zeit einfach dir nen neuen Ausbildungsplatz zu suchen - ausser du willst unbedingt dort bleiben und NICHTS lernen... :cool:
Cheffe is grad net da, sag dus mir :D

Und so werde ich es wahrscheinlich auch machen... weil Bücher lesen kann ich auch daheim...

K4mPFwUr$t
2007-06-20, 13:52:34
kommt drauf an, was du hosten willst.
für z.b xampp kannste jedes unterstützte OS nehmen.
einige dienste wie ADS oder exchange haste nur bei MS server OS.
sprich win 2000 server und win 2003 server (RC1/RC2).

ich hab das schon alles x mal durch, aber wenn du das ganze netzwerk/server packet noch nicht hattest und dort nur dumm rumsitzt. dir keiner aufgaben geben will oder noch nichtmal eigenständiges arbeiten genehmigt.
dann kann ich mich nur viper anschließen.

[dzp]Viper
2007-06-20, 13:56:28
Bevor du das aber machst, suche ein klärendes Gespräch mit deinem Chef. Vielleicht sieht er ja dann das ganze aus einer anderen Sicht.

Vielleicht waren die bisherigen Azubis eben solche, die lieber rumsitzen und nichts tun als selber den Arsch vom Boden zu kriegen und selber was anzupacken.. (gibts genug)

Also keine Voreiligen Entschlüsse ziehen sondern erstmal versuchen Chef / Ausbildungsleiter auf deine Seite zu bekommen.

Meist ist das auch kein Problem wenn es wirklich eine große Firma ist!

Nedo
2007-06-20, 14:00:37
kommt drauf an, was du hosten willst.
für z.b xampp kannste jedes unterstützte OS nehmen.
einige dienste wie ADS oder exchange haste nur bei MS server OS.
sprich win 2000 server und win 2003 server (RC1/RC2).

ich hab das schon alles x mal durch, aber wenn du das ganze netzwerk/server packet noch nicht hattest und dort nur dumm rumsitzt. dir keiner aufgaben geben will oder noch nichtmal eigenständiges arbeiten genehmigt.
dann kann ich mich nur viper anschließen.
Problem dabei ist ja, dass ich nichtmal weiß was ich eigenständing arbeiten könnte! Weil ich nicht sehr bewandert bin in Sachen Netzwerk...

Spasstiger
2007-06-20, 14:30:20
Habt ihr kein Virtual Server (Software von MS) im Betrieb?
Damit könntest du gefahrlos ein kleines Netzwerk aufsetzen und allerlei Sachen testen.
Hat ein Kumpel auch gemacht, als er mal als Ferienjobber in einer IT-Abteilung gearbeitet hat. Fand er interessanter als Kaffee trinken und Däumchen drehen.

Nedo
2007-06-20, 14:36:34
Habt ihr kein Virtual Server (Software von MS) im Betrieb?
Damit könntest du gefahrlos ein kleines Netzwerk aufsetzen und allerlei Sachen testen.
Hat ein Kumpel auch gemacht, als er mal als Ferienjobber in einer IT-Abteilung gearbeitet hat. Fand er interessanter als Kaffee trinken und Däumchen drehen.
Doch, soviel ich weiß schon... aber du musst wissen, dass ich damit nicht wirklich viel anfangen kann ;)

Hatte mit sowas halt noch nie zu tun...

[dzp]Viper
2007-06-20, 14:39:41
Doch, soviel ich weiß schon... aber du musst wissen, dass ich damit nicht wirklich viel anfangen kann ;)

Hatte mit sowas halt noch nie zu tun...

Also wie es scheint bist du dann also eine Art Jungfrau im IT-Bereich ;)

Umso mehr ist es wichtig, dass dich jemand einführt und dir die ersten Wege und Schritte zeigt...

Unbedingt ansprechen und genau sagen was du gerne willst und was du gerne lernen möchtest und, dass du dafür Unterstützung brauchst!

K4mPFwUr$t
2007-06-20, 14:42:42
vor meiner ausbildung als TAI kannte ich mich auch noch nicht so aus mit dem serverbereich + netzwerk. das schöne am virtual server ist, wenn was schief geht, dann wirkt sich das wirklich nur auf das virtual OS aus.

frag einfach mal nen bissel in der gegend rum, wie man ADS+DNS+DHCP installiert/konfiguriert.

ich würde es dir gerne zeigen, da ich zz nix zu tuen habe X-D

Cyv
2007-06-20, 14:48:56
Hatte ich vor 2-3 Jahren auch:rolleyes:
Praktikum bestand aus Minesweeper(kleines Feld in 4 Sekunden- ich hatte es richtig drauf^^) und 3Dc.
Hab mich dann beim Chef beschwehrt und bin gegangen...
Cya-Saftladen:cool:

Nedo
2007-06-20, 15:04:21
vor meiner ausbildung als TAI kannte ich mich auch noch nicht so aus mit dem serverbereich + netzwerk. das schöne am virtual server ist, wenn was schief geht, dann wirkt sich das wirklich nur auf das virtual OS aus.

frag einfach mal nen bissel in der gegend rum, wie man ADS+DNS+DHCP installiert/konfiguriert.

ich würde es dir gerne zeigen, da ich zz nix zu tuen habe X-D
Prinzipiell weiß ich das... ich weiß aber nicht was das mit VM zutun hat :D

Nedo
2007-06-21, 14:45:13
Mir is wieder langweilig... mamaaaaaaa >_>

Nedo
2007-06-22, 08:10:08
Aber Viper, du hast doch die Ausbildung geschafft, gell?!

Mit welchen Vorkenntnissen bist du denn in deine Ausbildung reingegangen? Ich fang irgendwie langsam an zu zweifeln ;(

[dzp]Viper
2007-06-22, 08:18:20
Ich hatte durch meine LAN Organisation schon ein gewisses Grundwissen rund um Netzwerke. Aber so extrem viel war das auch nicht.

Bei uns hat der Betrieb aber uns unterstützt.( Fachinformatiker Systemintegration) Es gab "alte" Rechner zum testen. Wir konnten Netzwerke aufbauen und mussten uns um den Serverraum kümmern.

Es wurde aber auch viel wert auf Eigenständigkeit gelegt. Das heißt wir sollten uns Themen raussuchen und diese unserem Chef vorlegen und er hat entschieden ob das noch zu "hoch" für uns war oder nicht.

Im Prinzip haben wir alles was wir gemacht haben als kleines Projekt angegangen. Mit Dokumentation und so weiter (wie es in der Abschlussprüfung auch gewünscht ist).

Du musst dir immer klar machen:

Du hast dich um den Ausbildungsplatz beworben! Die Firma hat diesen Platz zur Verfügung gestellt und damit verpflichten sie sich, dich in der Ausbildung zu unterstützten.

Wenn dein Chef nicht dein Ausbildungsleiter ist, dann geh mal zu deinem Ausbildungsleiter und erkläre ihm die Situation. Zur Not kannst du in eine andere Abteilung gehen wo sich mehr um dich gekümmert wird.

Nedo
2007-06-22, 08:42:16
Ah ok, wohl mehr Vorkenntnisse als ich... das einzige Netzwerk, mit dem ich Erfahrung gemacht habe war das zuhause xD

Mein Chef is mein Ausbildungsleiter...

Ok... bis jetzt isses ja noch ein Praktikum... ab ersten September dann beginnt die Ausbildung.

Noch besteht Hoffnung ;(

Sir Silence
2007-06-22, 08:42:53
ich hab mal ein jahr als aushilfsbürojobber bei ner großen pharmafirma gearbeitet und hab dann so in der mitte dieses einen jahres auch an meetings teilgenommen (teils englisch), bei denen es um documentum, sap, netzwerke und key user ging .... das hat mir mal fett das genick gebrochen. selbst in deutsch hab ich net verstanden, was die überhaupt gelabert haben :usad:

[dzp]Viper
2007-06-22, 08:48:05
Ah ok, wohl mehr Vorkenntnisse als ich... das einzige Netzwerk, mit dem ich Erfahrung gemacht habe war das zuhause xD

Mein Chef is mein Ausbildungsleiter...

Ok... bis jetzt isses ja noch ein Praktikum... ab ersten September dann beginnt die Ausbildung.

Noch besteht Hoffnung ;(

Hast du mit deinem Chef denn schon mal drüber geredet?

Sir Silence
2007-06-22, 08:56:00
wenn du den ausbildungsplatz aufgeben willst sag bescheid, nehm ich ihn :D

K4mPFwUr$t
2007-06-22, 09:36:52
ich hab im gegensatz zu euch meine ausbildung bei einer privatschule vom tüv gemacht (klingt komisch, ist auch so). kenntnisse in LAN und server hatte ich schon geringfügig. aber soweit das ich schon alles konnte natürlich nicht.

Nedo
2007-06-22, 09:41:46
Viper;5605730']Hast du mit deinem Chef denn schon mal drüber geredet?
Nein... aber da ab nächste Woche der ganze Betrieb auf SAP umsteigt und das für alle Neuland ist, wird da glaube ich schon Arbeit für mich rausspringen ^^

Hoffe ich...

CEO
2007-06-22, 10:06:56
Mir is wieder langweilig... mamaaaaaaa >_>

Wow. Das Internet bietet soviel Information und Tutrials, mir fehlt die Zeit alles durchzulesen und aufzunehmen. Ich weis gar nicht wie es einem IM INTERNET Langweilig werden kann...

Ich will dich ja nicht von deiner Bildung abhalten aber wie hier schon gesagt worden ist, lies dich in die Materie ein- Im Internet findest du jede menge Artikel, Tut's usw.

Nedo
2007-06-22, 12:14:46
Wow. Das Internet bietet soviel Information und Tutrials, mir fehlt die Zeit alles durchzulesen und aufzunehmen. Ich weis gar nicht wie es einem IM INTERNET Langweilig werden kann...

Ich will dich ja nicht von deiner Bildung abhalten aber wie hier schon gesagt worden ist, lies dich in die Materie ein- Im Internet findest du jede menge Artikel, Tut's usw.
Ja, genau das tu ich doch auch... aber ICH kann das noch lange nicht vom durchlesen... Theorie war noch nie meine Stärke ^^

Sir Silence
2007-06-23, 18:55:50
ähm naja.. gerade bei elektrozeug siehst du meist recht wenig praxis im sinne von "wie funktionierts genau" .. das sind da eher formeln usw ;)