Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! GA 7DXR - läuft nur ohne AGP

ET
2001-08-28, 14:24:22
Hi Leute,

ich hoffe mir kann einer helfen, und sei es, daß er mir nur sagt ich soll mir ein anständige MB zulegen (sagt bitte dazu, welches).

Mein Problem: Ich hab mir einen neuen PC zugelegt. Da ich zuvor einige Tests über Mainboards gelesen hatte und das 7DXR ziemlich gut abgeschnitten hatte, dachte ich, da ich mit meinem alten 6BXE (P2-Board) ziemlich zufrieden war, das 7DXR wäre auch ein gutes Board.
Als mein Rechner endlich zusammengeschraubt war und ich das erste Game installiert hatte (Max Payne), wollte ich gleich lossspielen. Leider hielt meine Freude nur etwa eine Minute, dann wurde ich zum Windows-Desktop zurückgeworfen.
Auch Tests mit anderen Spielen brachten Abstürze spätestens nach einer Minute.

In der letzten Woche hab ich alles mögliche ausprobiert, um das Problem zu lösen, mit Hilfe von Powerstrip habe ich es dann geschafft, den AGP-Port abzuschaltenm, sodaß ich wenigstens ohne Abstürze spielen konnte, der Haken an der Sache: Ohne aktivierten AGP erreiche ich unter 3DMark2001 (ich weiß, das ist kein guter Benchmark, aber als Test darf man ihn doch mal nehmen) so etwa 1145 Punkte, das hätte ich mit meinem alten P2-400 und meiner neuen Gefoce2-Grafikkarte auch geschafft!

Meine Frage: Wie schaffe ich es AGP (1x, ich weiß, das 2X oder mehr sowiso unmöglich ist!) zu aktivieren, ohne das mein Rechner abstürzt. Ich hab sowohl den AMD AGP 4.80 als auch den aktuellsten Via 4in1-Treiber (4.32, oder?)installiert. Außerdem sowohl DX7, als auch DX8 als auch DX8a ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Die Grafikkarte hat übrigens sogar ihren eigenen IRQ!

P.S.: Mein Rechner sieht folgendermaßen aus: K7C 1400, 256 MB Ram, GA-7DXR, Leadtek Geforce 2 Pro 64 MB DDR, 440-Watt-Netzteil

Hoofentlich kann mir jemand helfen.

StefanV
2001-08-28, 14:41:11
Welches RAM??

Schon mal mit 100MHz FSB versucht??

Hast du SAMSUNG RAM??

Wieviel liefert das NT genau??

Sonstige Komponenten??

Die IRQ Routing Table hat anscheinend ein Besoffener gemacht...

PCI #4 MUSS frei bleiben!!!!!!!

System Performance auf Default??

ET
2001-08-28, 15:21:28
Originally posted by Stefan Payne
Welches RAM??

Schon mal mit 100MHz FSB versucht??

Hast du SAMSUNG RAM??

Wieviel liefert das NT genau??

Sonstige Komponenten??

Die IRQ Routing Table hat anscheinend ein Besoffener gemacht...

PCI #4 MUSS frei bleiben!!!!!!!

System Performance auf Default??

Erst mal anke für die Antwort!

1)RAM: Major3d (ich denk, das ist sowas wie noname), welchen Ram empfiehlst du mir?
2)wie krieg ich raus, vieviel das NT liefert?
3) was ist die IRQ-Routing-Tabelle und wie sollte ich sie einstellen?
4) ich werd mal nachschauen, ob PCI 4 frei ist und gegebenenfalls freiraümen!
5) Mit 100 MHz FSB hatte ich das selbe Ergebnis!
6) Sonstige Komponenten: eigentlich ne Netzwerk- und ne ISDN-KArte, hab ich aber zum Test ausgebaut. Als Soundkarte benutze ich die Onboard-SB.

Unregistered
2001-08-28, 16:51:39
Originally posted by ET

1)RAM: Major3d (ich denk, das ist sowas wie noname), welchen Ram empfiehlst du mir?
6) Sonstige Komponenten: eigentlich ne Netzwerk- und ne ISDN-KArte, hab ich aber zum Test ausgebaut. Als Soundkarte benutze ich die Onboard-SB.

1. Du hast kein RAM Problem, denn solche lassen sich nicht ueber AGP Einstellungen loesen.
2. Ist auf dem Netzteil aufgedruckt.
3. Was das ist braucht dich nicht zu interessieren, einstellen kann man sie bei wenigen Boards im BIOS.
4.
5. Schade
6. Hier sollten keine Problem liegen.

7. AGP abschalten?? Geht nicht. Minimaler Modus ist AGP1x, hier laeuft er praktisch im PCI 66 Modus.

StefanV
2001-08-28, 17:50:30
Originally posted by ET

1. Micron oder Infineon
2. Siehe vorredner
3. Das ist eine Tabelle, in der Drin steht, wie die IRQs auf die PCIs verteilt werden...
Beim Gigabyte 7DXR mußt du es halt selbst rausfinden, oder halt mich bitten sie zu posten;)...
Ich hab mir mal die Mühe gemacht...
4. Gut;)
5. Hmm...
6. In welchen Slots stecken die??
Benötigst du den Promise Chip??

Deaktiviere mal AGP Always Compensate...

Andre
2001-08-28, 18:05:56
Originally posted by Unregistered
7. AGP abschalten?? Geht nicht. Minimaler Modus ist AGP1x, hier laeuft er praktisch im PCI 66 Modus.

Doch geht.
AGP Aperture Size auf 4 oder 8 MB im Bios stellen, dann ist die AGP Funktion deaktiviert, zumindest bei meinem Epox-Board.

Unregistered
2001-08-28, 18:35:45
Originally posted by Andre

Doch geht.
AGP Aperture Size auf 4 oder 8 MB im Bios stellen, dann ist die AGP Funktion deaktiviert, zumindest bei meinem Epox-Board.

Es werden hierbei lediglich reine AGP Funktionen deaktiviert (zB. AGP-Texturing), der Port läuft im AGP1x.

Andre
2001-08-28, 20:19:05
Ok, hast recht.

Zitrone
2001-08-28, 22:43:54
Ich tippe mal du hast den 4in1 komplett installiert, oder ???

Formatieren - Windows - Monitortreiber - AMD AGP - 4in1 OHNE AGP !!! - Grakatreiber - DX8 - Soundtreiber - weitere Treiber

ET
2001-08-30, 12:27:59
Hi Leute,

erst mal danke für die Hilfeversuche, hat leider alles nichts genützt.

Zitone: Genau den Vorgang habe ich gesterntzum letzten male wiederholt (nätürlich ohne 4in1AGP).

An Stefan Payne: Hiermit bitte ich dich darum, mir zu erklären, wie man die IRQ-Routing-Tabelle richtig einstellt, und was die PCIs angeht, im Moment sind alle, ich wiederhole: alle!! PCIs frei, weil ich schon getestet hab, ob es daran liegen könnte, Powerstrip bestätigt außerdem, daß der IRQ(die Grafikkarte benutzt 10) nicht shared ist!)
Gibt es eine Möglichkeit, der Karte auch andere IRQs zuzuweisen, oder bin ich an den gebunden, den das Mainboard vorgibt?

CU

StefanV
2001-08-30, 14:04:51
Im PNP/PCI Setup im BIOS...

Die Tabelle:

AGP+PCI#4=INTA
PCI#1+#5=INTB
PCI#2+SB128=INTD
PCI#3+Promise+USB=INTC

Welchen Detonator benutzt du??

Welches RAM hast du, und wie sind die Einstellungen im BIOS??

ET
2001-08-30, 15:09:48
Originally posted by Stefan Payne
Im PNP/PCI Setup im BIOS...

Die Tabelle:

AGP+PCI#4=INTA
PCI#1+#5=INTB
PCI#2+SB128=INTD
PCI#3+Promise+USB=INTC

Welchen Detonator benutzt du??

Welches RAM hast du, und wie sind die Einstellungen im BIOS??

Da ich mir bei den INTs schon so was gedacht hatte und bei Int A sowas von display geselsen hatte, ging ich davon aus, das dies die IRQ-Zuweisung für die GK sein könnte. Ein Versuch, den IRQ9 zuzuweisen wurde aber nicht übernommen, der IRQ 10 blieb.
Detonator 14.40 nachdem es auch mit 12.41 nicht lief!
RAM hab ich auf AUTO!

SonicStorm
2001-09-02, 11:04:10
HI
Also ich hab ne Prophet 4500 und hatte auf dem GA-7DXR das gleiche Prob.
Ich habe jetzt eine Woche gebraucht aber ich hab den Fehler !!!
Ich weiss zwar nicht ob das mit ner GF2 auch klappt , aber nachdem ich unter Advanced Chipset Features den punkt Top Perfomance auf Disabled gesetzt habe läuft der Rechner ohne Absturtz !!!

Unregistered
2001-09-02, 12:33:31
Ich habe das gleich Board und denke nachdem ich auf der Gigabyte Seite etwas herumgestöbert habe das Problem gefunden zu haben.
Ihr müsst auf ein Bios Update warten das diesen Fehler behebt (im moment ist der AGP Platz inaktiv ;()
Wenn man ihn aktiviert kommen diese Meldungen ;(

SonicStorm
2001-09-02, 12:51:02
Wo bitte hast du das gelesen (Link) ?
Der AGP Läuft bei mir sehr wohl im 2X Mode also warum sollte er Deakiviert seien ????

StefanV
2001-09-02, 13:01:58
Wenn im BIOS Top Performance gesetzt ist, dann wird das Board anscheinend SEHR instabil...

BTW: Kenn jemand von euch ein Tool, mit dem ich den Superbypass aktivieren kann??

SonicStorm
2001-09-02, 13:10:43
Hm ja das kann seien !
Aber warum stürzt er dan nur bei Games ab ???
3DMark , Tempel Mark und DronzeMark Liefen ohne Probs. !
Naja egal jetzt läuft er ja *freu* !!!
Von wo bekomme ich eigentlich den neuen beta treiber für die Kyro II der Link von 3DCenter funzt bei mir nich !!

StefanV
2001-09-02, 13:14:43
Dann hau mal Top Performance bei 140MHz FSB rein...

Dann semmelt die Kiste garantiert gnadenlos ab;)...

SonicStorm
2001-09-02, 13:29:01
;D Nagut du hast das Board ja auch länger als ich !!
Darum glaub ich dir das jetzt mal ;D
Hab keinen Bock mehr auf irgend welche Probs. !
Hatte jetz schon genug :lol: !!!!
Ich hoffe nur das is jetzt keine mehr gibt !!
Seit dem ich meinen Rechner vor 2 Monaten von einem Athlon Classic 700 auf einen 1200 MHZ C mit K7T Turbo augerüstet habe lief das System zum :kotz: !!
Dann hab ich mir gedacht sc... Drauf und hab mir vor 2 Wochen das K7T266 Pro/R mit 256 MB Infinion CL2 Speicher gekauft , das lief ebenfals zum :kotz: . Hab das dann zurückgegeben und mir das GA-7DXR geholt !!
Das läuft jetzt endlich nach einer Woche Sau Stabil !!!

ET
2001-09-03, 15:18:43
Hi,
nachdem ich sehen, daß sich noch einige meines Problems angenommen haben muß ich nochmal danke sagen.
Leider waren alle eure Ideen falsch, es war wirklich ein defekter Ram-Chip. Der Fehler tauchte erst bei Aktivierung des AGP auf, da erst bei aktiviertem AGP der Treiber per DMA (direct memory access) auf den RAM zugreift, das hat der eingesetzte Noname-Ram wohl nicht verkraftet, denn der neue Infneon erledigt seine Arbeit tadellos.

P.S. Da mein Rechner nicht übertaktet ist (im Moment läuft er mir halt schnell genug) funktioniert es sogar mit top performance enabled ohne Probleme!