Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop-Ärger
WeyounTM
2002-10-18, 18:11:19
Hallo zusammen !
Wollte Euch doch mal meinen kleinen Leidensweg in den letzten Wochen schildern. Dazu vielleicht noch eine Vorgeschichte: hatte mir im Juni 2001 ein gebrauchtes IBM Thinkpad 770 ersteigert, dazu noch eine Dockingstation besorgt. War auch anfänglich sehr zufrieden und genoss die kleine mobile Freiheit. Leider gab das Gerät nach genau 3 Monaten den Geist auf :bonk: und verstaubt seither in meinem Büro :( !
Tja, aufgrund dieser Erfahrung und der Tatsache, dass man bei einem Gebrauchtgerät halt keine Garantie hat, habe ich mich dann nach einiger Zeit und dem Ansparen von ausreichend "Penunzen" =) für ein Neugerät entschieden. Es wurde ein Toshiba Satellite 3000-100 mit dem damals sehr aktuellen Geforce2 Go Chipsatz. Denn zwischendurch wollte ich schon mal ein Spielchen wagen...was man mit anderen Chipsätzen ja durchaus vergessen konnte :o !
Nun ja...die aktuelle Story: 2 Tage nach Ablauf der Garantie (!!) gibt der Schleppie seinen Geist auf. Anrufe bei der Toshiba-Hotline konnten ihn auch nicht wieder zur Mitarbeit bewegen. Man verwies mich an einen nahegelegenen Servicepartner und deutete auch Kulanz an.
Das Gerät habe ich dann abgegeben und tatsächlich sagte der Händler, dass Kulanz kein Problem sei. So weit so gut. 4-5 Tage würde die Reparatur dauern. Doch auch nach mehr als 1 Woche war das Gerät nicht wieder zurück. Es musste das Mainboard per "Back Order" aus Fernost besorgt werden. Erst nach 3 Wochen hatte ich mein Gerät wieder in Händen. In der Zwischenzeit hatte ich mir ein WLan-Set bei Media-Markt gekauft und war dann auch happy, dass ich nun vom Wohnzimmer aus surfen konnte !
36 Stunden später schaltete ich morgens das Gerät ein und wieder geschah es: der Lüfter und die Festplatte sprangen an...sonst nüschts ! Genauso wie der Fehler zuvor...und btw. genauso wie der Fehler beim IBM :o !
Folglich ist mein Gerät jetzt wieder beim Händler und die Wartezeit beginnt. Ich bin jedenfalls reichlich bedient...und glaube mittlerweile an einen Fluch der auf mir lastet. Dumm an der Sache ist ja: an normalen PCs kann man ja selber herumwurschteln und defekte Teile austauschen. Aber an einen Lappie trau ich mich nicht ran ! Wer täte das auch schon ?
Die Moral von der Geschicht ? Es ist ratsam, die Garantiezeit zu verlängern. Den Zug habe ich leider verpasst und werde jetzt wahrscheinlich jedes Mal panische Angst haben wenn ich mein Gerät wieder einschalte !
Frank
2002-10-18, 18:27:17
sowas ist ärgerlich.
Hast du das Thinkpad 770 noch? Ist es ein E,ED,X,Z ?
Wie äußert sich der Fehler bei dem 770er genau?
WeyounTM
2002-10-18, 18:32:44
Hallo Frank...
Ja ja, das 770er verstaubt gerade hier im Schrank nebst Dockingstation. Kann leider nicht sagen welche Version es ist. Steckt aber ein 200er MMX drin und eine 3 GB Festplatte. Der Fehler ist schnell beschrieben: man macht das Gerät an, der Lüfter der CPU geht an, kein Bild, kein Ton, kein boot :(
Und genau die gleiche Schmonzette hat mich nun auch beim Toshiba erwischt ! Zufall oder doch Fluch ?
Gruss,
Yosh
Edit: weder im Akku noch im Netzbetrieb lässt sich das Teil zur Mitarbeit bewegen. Eines Tages hing sich das Gerät im Betrieb auf und liess sich nicht mehr starten !
DocEvil
2002-10-18, 18:56:10
irgendein böser virus, der das bios zerschiesst? Oder vielleicht überspannung über das netzteil oder die stockdose? Irgendwelche externe peripherie?
WeyounTM
2002-10-18, 19:10:57
Hallo Doc !
Virus kann ich mir nicht vorstellen. War und bin bislang virenfrei...trotz jahrelanger Internetnutzung. Überspannung kann man wohl auch ausschließen, da ich das Gerät an diesem Tag übers Akku benutzt habe und morgens auch so wieder angeschaltet habe. Der Techniker in der Firma konnte sich erstmal auch keinen Reim darauf machen...meinte aber, dass es nicht das Mainboard sein könnte *grübel* !
Lustige Anekdote am Rande: in dem Schleppie werkelt neben dem im Gerät vorhandenen 128MB (100Mhz) Riegel ein 128er Riegel von Apacer (133 CL3). Als der Mensch den Riegel bei der ersten Reparatur sah meinte er, dass solcher RAM schon mal "das Board zerschiessen" könnte :) ! Das kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen. Oder habt Ihr schon mal von so etwas gehört ??
Frank
2002-10-18, 21:41:50
also das 770er könntest du evtl wieder zum laufen bringen.
Zuerst lädst du dir diese Anleitung mal runter:
http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/PFAN-3TSMGJ.html
dann zerlegst du das Notebook bis zum Prozessor. Wenn ich richitg schätze sitzt dieser locker. Grund: Verbaut ist eine MMC1 CPU. Und sowohl MMC1 als auch MMC2 haben einen Designfehler: auf einer Seite der Kontakleiste ist keine Befestigung. Ein Versuch is es wert denk ich und die Anleitung ist recht ausführlich beim Beschreiben des Zerlegens.
WeyounTM
2002-10-19, 07:27:26
Hallo Frank !
Danke für den Tipp ! Wäre ja zu genial, wenn ich wenigstens die kleine Klitsche wieder zum Laufen bringen könnte. Werde dann berichten ob's geklaptt hat !
Frank
2002-10-19, 11:41:28
Es muss nicht am Prozessor liegen. Das ist aber das einzigst mechanische, was auf Dauer bei den Dingern den Geist aufgebem kann. Oder eben die Steckverbindungen zu Grafikkarte usw. Die sind aber relativ fest. Und Elektronik ist dagegen ja unendlich langlebig ohne Fremdeinfluss.
Ansonsten müsst ja das Bios den entsprechenden Fehlercode (bildlich) darstellen, wenn was anderes putt wäre. Ausser evtl noch die DC-DC Karte hat einen Totaldefekt. Aber eigentlich unwahrscheinlich.
Gerhard
2002-10-19, 22:43:05
@Yosh
Hallo, habe auch den Sat3000-100 und meiner hatte auch den gleichen defekt (bei mir allerdings noch 10Tage vor Garantieende). Dafür war er dann allerdings 8 Wochen :( auf reperatur, immerhin erhielt ich wärend dessen ein baugleiches Leihnotebook, in dem die Festplatte wärenddessen schlummerte. :)
Habe es seit rund 1 1/2 Monaten zurück und es funktioniert seit dem wieder tadellos.
Vermutung:
Dürfte beim Toshiba überigens ein Bios-Bug gewesen sein, welche bei leerer Bufferbatterie das hochstarten verhindert. Wird nun beim Service die alte (leere) Bufferbatterie in das neue austauschboard gesteckt, tritt der Gleiche Fehler nach ein paar Stunden wieder auf. Dazu war kurze Zeit auch ein Supporthinweis auf der Toshiba-Homepage und auch der Hinweis das dieser mit dem Bios 2.4 gefixt sein soll.
Übrigens ist es auch bei einigen anderen aufgetreten, siehe auch hier:
Link (http://groups.google.com/groups?dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=ajpg20%24gga%241%40news.online.de&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3Dg:thl1945484490d%26dq%3D%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3Dajpg20%2524gga%25241%2540news.online.de)
Übrigens, Panik brauchst du keine bekommen, laut den Toshiba Garantiebestimmungen hast du auf jeden Fall auf reparierte Geräteteile wieder zumindest 1/2 Jahr Garantie.
Weiters empfehle ich dich direkt bei Toshiba-Regensburg zu melden, sie sind meiner Erfahrung dort sehr freundlich und hilfsbereit. Ich erhielt nach dem ich Ihnen mitteilte das ich den Notebook dringend benötige innerhalb eines Tages das Leihnotebook wogegen ich vom Service-Partner nur vertröstet wurde.
WeyounTM
2002-10-20, 07:57:48
Hallo Gerhard !
Vielen Dank für die ausführliche Info ! Werde mir nachher mal die Newsgroup durchschmökern (und vielleicht in Teilen ausdrucken um es meinem Servicepartner zu geben). Dass Du 8 Wochen warten musstest ist ja der Oberhammer...aber wenigstens hattest Du ja ein Ersatzgerät. Trotzdem ist es eigentlich ein Armutszeugnis für Toshiba, oder ?
Ja, auf das ersetzte Teil hat man in der Tat eine Verlängerung der Garantie. Aber wenn es was anderes sein sollte würde es ja irgendwann ganz schön teuer werden. Ich hätte vielleicht doch die Garantieverlängerung nehmen sollen...aber an sowas denkt man ja gar nicht, wenn das Gerät tadellos funktioniert !
Gruss
Yosh
WeyounTM
2002-11-08, 10:03:13
*thread-entstauben*
Tja, was soll ich sagen ? Bin immer noch ohne mein Satellite ! Diesmal wird das Mainboard getauscht und die Grafikeinheit. Und auf die Reparatur warte ich nun schon seit über 3 Wochen. Wenn man den 1 Tag an dem der Lappie funzte ausser Acht lässt, ist mein Laptop nun schon fast 7 (!!) Wochen in Reparatur !
Starke Leistung Toshiba ! Da kauft man ein Markengerät und erhofft sich dadurch auch einen guten Service. Und dann wartet man bei einem 1 Jahr alten Gerät ewig und drei Tage auf Ersatzteile :( !
Dem Servicepartner in Düsseldorf kann ich keinen Vorwurf machen, aber wenn Toshiba alle Ersatzteile handgefertigt neu schnitzen muss...dann ist das ein ganz schwaches Bild.
Bin irgendwie bedient :(
Frank
2002-11-08, 13:38:04
was macht das 770er?
:stareup:
WeyounTM
2002-11-08, 15:22:54
Nett dass Du danach fragst ;) ! Habe es versucht zu zerlegen, bin kläglich gescheitert :D und werde es am Wochenende nebst Dockingstation bei Ebay feilbieten. Findigere Tüftler als ich werden damit sicherlich noch was anfangen können. Und so bekomme ich vielleicht noch ein Paar Euros zusammen !
Henry
2002-11-08, 15:40:25
heutzutage kann man niemandem mehr trauen, ich warte nur darauf, das die ersten ibook besitzen sich hier ausheulen, dann verlier ich meinen glauben
naja und mit ibm gab's ja bisher auch noch keine weltuntergangsbeschwerden
Frank
2002-11-08, 16:05:15
Originally posted by Yosh
Nett dass Du danach fragst ;) ! Habe es versucht zu zerlegen, bin kläglich gescheitert :D und werde es am Wochenende nebst Dockingstation bei Ebay feilbieten. Findigere Tüftler als ich werden damit sicherlich noch was anfangen können. Und so bekomme ich vielleicht noch ein Paar Euros zusammen !
was ist denn schiefgegangen? ???
ps. bei ebay macht man mit TP Einzelteilen immer ein gutes Geschäft. (so ein gutes, das man mehr bekommt wie komplett)
WeyounTM
2002-11-13, 18:49:17
Hallo Frank !
Ich bin sagen wir mal bis zur Hälfte der Innereien vorgestossen. Danach wurde es mir echt zu fuddelig. Habe es wohl nicht so mit Filligran-Technik :) !
Jetzt sitze ich hier wieder mit meinem Toshiba. Habe es gestern doch tatsächlich wiederbekommen. Nach fast 4 Wochen. Nun habe ich ein neues Board und ein neues Grafikboard im Lappie. Hoffentlich hält es länger als 24 Stunden *aufholzklopft* !
Jedenfalls ist es mir eine Lehre: werde bei einem nächsten Laptop auf jeden Fall die Garantie verlängern lassen. Und bis dahin hoffe ich für alle Toshiba-User, dass Toshiba den Service mal aufpoliert. Wenn ich den Laptop dienstlich nutzen würde, dann hätte ich nun fast 2 Monate Verdienstausfall gehabt :(
Frank
2002-11-13, 23:14:17
nagut.
dann mal viel Glück mit den 'halbneuen' Toshi
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.