PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800gts 320 mb - bitte hilfe

tiger
2007-06-20, 07:59:14
hy leute - muss mir leider eine neue graka kaufen ( alte kaputt) und wollt mir vorübergehend kein höllending zulegen sondern denke an die 8800gts mit 320 mb - gibt es ausser dem speicher sonst noch unterschiede bzw. reichen die 320 mb für die neuen games ( unreal 3 engine) ? ich spiele auf tft 1280x1024 -danke für eure hilfe

AnarchX
2007-06-20, 08:29:49
Schau dir mal das an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361895
Dieses Problem wurde leider immernoch nicht gelöst.

Imo werden die 320MB, aber selbst wenn dieses Problem mal gelöst ist, langfristig die schnelle GPU limtieren auch bei 1280(siehe auch 6800GT 128MB).

Gast
2007-06-20, 10:26:22
also ich kann dir sagen dassn kumpel mit der gts/320 mehr als zufrieden ist, alle spiele die er zockt laufen butterweich auf seinem 19" monitor. was irgendwann mal is weiss keiner so genau allerdings ist es mehr als unwahrscheinlich dass ein spiel, das auf einer 320 unspielbar ruckelt auf der 640 butterweich läuft. von daher wennde ned gerade die monsterauflösungen fährst sondern nur 12x10 dann kannst auch die 320 nehmen.

dargo
2007-06-20, 10:38:30
was irgendwann mal is weiss keiner so genau allerdings ist es mehr als unwahrscheinlich dass ein spiel, das auf einer 320 unspielbar ruckelt auf der 640 butterweich läuft.
Das geht schneller als du denkst, und zwar dann wenn der Vram der Graka ausgeht.

Gast
2007-06-20, 10:42:28
im moment is des kein thema. und in 2 jahren hat man eh wieder ne andere karte, von daher, wayne...

Der_Korken
2007-06-20, 10:57:55
Prizipiell würde ich nicht sagen, dass die Karte schlecht ist, aber man muss da einiges beachten. Man sollte am besten per Rivatuner o.ä. die VRAM-Auslastung während des Spielens im Auge behalten und Deatils wählen, mit denen man nicht über 320MB hinauskommt bzw. nur soviel Speicher belegt, dass kein Einbruch eintritt.

Wie sich der Speicherverbrauch in Zukunft entwickelt, kann keiner vorhersagen, aber mit der Karte wirst du sehr wahrscheinlich selten höchste Details fahren können. Abstriche sind notwendig, auch wenn fps-mäßig noch Reserven da sind. Die Frage ist, ob man mit diesen Abstrichen leben kann (meist kleine AA-Stufe und/oder schlechtere texturen).

Gast
2007-06-20, 11:17:04
Auf 12x10 muss man im Moment keinerlei Abstriche machen. Immer diese Kommentare von den Leuten die die Karte überhaupt ned kennen, naja...

Der_Korken
2007-06-20, 11:22:53
Ich besitze diese Karte sehr wohl, möchte aber meine 1680x1050 nutzen.
Und auch bei 12x10 muss man manchmal Abstriche machen. CoD2 bringt meine Karte auch dort teilweise schon in die Knie. Ich würde das nur nicht verallgmeinern. Die meisten Spiele geben sich (noch?) mit 320MB zufrieden.

dargo
2007-06-20, 11:26:43
Auf 12x10 muss man im Moment keinerlei Abstriche machen. Immer diese Kommentare von den Leuten die die Karte überhaupt ned kennen, naja...
Immer diese Kommentare von den Leuten die anscheinend keine Ahnung haben. :cool:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356137&highlight=folgen

Gast
2007-06-20, 12:58:27
jo, immer die gleichen beispiele an denen man was "beweisen" will. die restlichen 99% der spiele interessieren ja ned, gelle...

drei mal drei macht sechs widewidewitt und vier macht neune, ich mach mir die welt, widewidewie sie mir gefällt...

wenn geld keine rolle spielt gibts immer was besseres, leider spielt es für die mehrzahl der leute doch eine nicht unbedeutende rolle und so muss man eben abwägen ob man für zwei spiele, die man eventuell sowieso nie spielt, unbedingt die 640 braucht oder ob man sich das geld lieber spart und auch mit der 320 absolut prima lebt... an diesen wenigen ausnahmen ein "lohnt sich ned" festzumachen ist schon krass daneben aber jeder wie er es mag... denn mit der gleichen argumentation "lohnt sich ned" kann man auch sagen die GTS 640 "lohnt sich ned", weil für wenig mehr bekommt man auch ne GTX und die ist in der Rohleistung satte ~50% schneller. Also da würde ich doch lieber die GTX kaufen, oder? Wie, jetzt spielt Geld doch plötzlich eine Rolle? Na sowas aber auch...

dargo
2007-06-20, 13:02:12
jo, immer die gleichen beispiele an denen man was "beweisen" will. die restlichen 99% der spiele interessieren ja ned, gelle...

Dann Beweise mir mal mit weiteren aktuellen Games, dass die 320MB im gesamten Spielverlauf nicht limitieren. Und komme mir bitte nicht mit irgendwelchen avg.fps aus diversen Benchmarks im Netz. Ich möchte einen Frameverlauf, ähnlich wie in meinem Link, sehen.

Gast
2007-06-20, 13:05:53
Bin ich dein Hoschi oder was? Da weiss ich mit meinem Nachmittag doch was Besseres anzufangen. Ich kann nur sagen dass die 320 in den Spielen die ich spiele, und da sind durchaus auch aktuelle Sachen dabei, wunderbar rennt. In 1280x1024. Also was soll der Terz. Die Karte ist für ihren Preis absolut zu empfehlen. Wer Monstermonitore mit gigantischen Auflösungen betreibt sollte sich eine GTX kaufen, auch das ist unstrittig. Also so what?

dargo
2007-06-20, 13:11:42
Bin ich dein Hoschi oder was? Da weiss ich mit meinem Nachmittag doch was Besseres anzufangen.

Schön, nur bis jetzt kam von dir kein Beweis. Ich habe dir einen Link gepostet. Sorry, dass ich bis jetzt nur ein Spiel liefern kann. Ich habe leider keine GTS 320MB zusätzlich um mehr Vergleiche anzustellen.

Ich kann nur sagen dass die 320 in den Spielen die ich spiele, und da sind durchaus auch aktuelle Sachen dabei, wunderbar rennt. In 1280x1024. Also was soll der Terz. Die Karte ist für ihren Preis absolut zu empfehlen. Wer Monstermonitore mit gigantischen Auflösungen betreibt sollte sich eine GTX kaufen, auch das ist unstrittig. Also so what?
Spielst du mit oder ohne AA? Denn das würde vieles erklären. Vorallem, bei etwas älteren Games kann man da locker 8xQ mit einer GTS nutzen.

Gast
2007-06-20, 13:27:32
16xaf und meistens 4xaa. bei den älteren sachen kann ich auch 16xqaa einstellen, da merkt man keinen wirklichen unterschied, da limitiert wohl eher meine cpu, der 88 macht des goarnix aus.

ich sag ja auch ned dass es nix besseres gibt als die 320, was ich sage ist dass sie für den preis durchaus eine gute wahl ist denn man muss sehen was man für den gleichen geldbetrag an alternativen hat. klar bekommt man für mehr geld auch immer was besseres, das ist eine binsenweisheit über die man nicht zu diskutieren braucht. soll ich jetzt irgendwelche grafen raussuchen die beweisen dass die gtx viel schneller ist als die gts/640 und daraus folgern dass die gts/640 keinen kauf wert ist? sorry, das ist mir dann doch bissl zu blöd. der regelfall ist dass man eben einen gewissen geldbetrag zur verfügung hat (oder bereit ist maximal auszugeben) und man schaut eben was man für diesen betrag maximal bekommt. und da kann die gts/320 durchaus eine sehr gute wahl sein, siehe z.B. auch hier:

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTM1MSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

RainingBlood
2007-06-20, 13:31:30
die 640MB Variante kostet 50€ mehr. Da man beim Wiederverkauf auch mehr Geld wiederbekommt, sind es effektiv deutlich unter 50€. Daher lohnt sich die zweifelhafte 320MB Variante nicht.

Gast
2007-06-20, 13:33:11
ich würde eher die gtx kaufen, die hat bis zu 50% mehr leistung, da lohnt sich keine gts.

Der_Korken
2007-06-20, 13:50:57
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jede der Karten eine Daseinsberechtigung hat.

Dass die 640MB-Version nur 50€ teurer war, war nicht immer so. Es waren zwischenzeitlich mal mehr als 70€ (u.a. als ich meine geholt habe) und da sieht das ganz anders aus.

Gast
2007-06-20, 13:56:57
auch 50 euro sind 50 euro. wenn man bedenkt dass die karte bei den meisten wohl nichtmal 2 jahre im rechner steckt bevor sie "veraltet" ist...

Arschhulio
2007-06-20, 18:49:57
Ich besitze nun seid 2 Monaten eine 8800GTS 320 und muss sagen das ich eigentlich ganz zufrieden bin. Im nachhinein würde ich allerdings auch lieber zur 640 MB Version greife wollen aber bei mir ist/war das Problem das liebe Geld. Ich hatte die Wahl, entweder heute Abend ne 8800GTS 320 oder erst in 4 1/2 Wochen ne 8800GTS 640. Ich denke die meisten hätten so entschieden wie ich ;D

Aktuelle Spiele die ich momentan spiele ( rFactor - C&C3 - WH Mark of Chaos - S.T.A.L.K.E.R. - HL² EP I und natürlich Far Cry ) laufen bei mir auf 1280x1024 - 4xssaa ( oder halt nur HDR wenn es nicht anders geht ) - 16af und alles auf max eigentlich ganz gut. Natürlich kommt es je nach Szene mal zu einem FPS drop aber dafür habe ich 70€ gespart die ich dann wiederum in eine neue Karte investieren kann und garantieren kann mir keiner das es bei den 640er Karten so viel besser ist, ich sage nur "Speicher Bug" ;D

Mann könnte aber auch einfach so argumentieren: Wenn du die 50€ mehr hast und sie nicht gerade so sehr weh tun, scheiß drauf und hol dir die 640er Version, sollten die 50€ jedoch nicht leicht verschmerzbar sein hol dir die 320er Version und stell dich darauf ein das es halt eher sein kann das du bissl Text. Qualität bei den neuen Spielen ( die noch erscheinen ) runter schrauben musst als bei der 640er, was allerdings ja auch noch nicht bewiesen ist xD

Bis jetzt reicht die 320er mir noch!

lg

Gast
2007-06-20, 19:02:11
Gross für "die Zukunft" kaufen lohnt sich sowieso ned, bei den schnellen Modellzyklen...

dargo
2007-06-20, 19:07:53
Natürlich kommt es je nach Szene mal zu einem FPS drop aber dafür habe ich 70€ gespart die ich dann wiederum in eine neue Karte investieren kann und garantieren kann mir keiner das es bei den 640er Karten so viel besser ist, ich sage nur "Speicher Bug" ;D

Was für ein Speicherbug?

Der_Korken
2007-06-20, 19:20:56
Ich glaube, er meinte das manchmal merkwürdige Verhalten des G80, wenn ihm der VRAM ausgeht.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass es meiner 6800 deutlich weniger ausgemacht hat, wenn man den VRAM mal um 20% überzogen hat, glaube ich nicht daran, dass es ein Bug des G80 ist.

RainingBlood
2007-06-20, 19:23:38
das "ich habe die Preisdifferenz" gespart ist sowieso Unsinn, da die Karten ja wieder verkauft werden. Naja, manche Leute scheinen ihre Karte wohl entsorgen zu wollen.

Gast
2007-06-20, 19:25:10
Also ich behalte meine Karten immer. Gut, manche sammeln Briefmarken und ich eben die Karten :)

Der_Korken
2007-06-20, 19:28:41
Joa, das mit dem Verkaufen kann ein Argument sein. Nur wenn ich mich mal selber betrachte, dann hätte ich keinen Plan, wo ich so eine Karte verticken sollte. Hab keinen ebay-account und in Foren macht man nicht unbedingt gerade gewinnbringende Geschäfte.

Gast
2007-06-20, 19:31:25
So isses. Ich behalte das Ding so 1 - 1.5 Jahre und hol mir dann was Neues. Nach dieser Zeit ist die Karte sowieso kaum noch was wert, das tut mir dann in der Seele weh das Ding so billig praktisch wegzuschenken, dann behalt ichs lieber :)

KinGGoliAth
2007-06-20, 20:45:54
ohne jetzt alles zu lesen:

wenn du jetzt nicht gerade die 50 euro (?) preisunterschied zum kauf von nahrungsmitteln brauchst solltest du unbedingt zur karte mit 640mb greifen. da hast du in jedem fall deutlich mehr von. jetzt bei der leistung und später beim verkauf.

Arschhulio
2007-06-21, 08:08:52
das "ich habe die Preisdifferenz" gespart ist sowieso Unsinn, da die Karten ja wieder verkauft werden. Naja, manche Leute scheinen ihre Karte wohl entsorgen zu wollen.

Und der Wiederverkaufswert einer Karte die 50€ teurer in der Anschaffung war, wird auch nicht viel höher liegen es sei denn man findet nen Depp der keine Ahnung hat. Meiner Meinung nach kein Kaufgrund! Im gegenteil, desto teurer eine Karte in der "neu" Anschaffung war desto größer ist der Verlust, zumindest wenn man ein fairer Verkäufer ist ^^