Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NU-Metal Bands?
Tidus
2007-06-22, 11:44:22
Da Linkin Park sich ja offensichtlich aus dieser Sparte verabschiedet hat, wollt ich mal nach Alternativen fragen, die zumindest in diese Richtung gehen. Könnt ihr da was gutes empfehlen?
MfG,
Tidus
Schroeder
2007-06-22, 11:48:49
Klassisches Nu-Metal? Die alten Sachen von Limp Bizkit und Korn. Dann wären da noch System Of A Down, Drowning Pool, Kittie, Deftones und vielleicht P.O.D. und Papa Roach.
edit. Oder mal hier kucken: http://www.lastfm.de/tag/nu%20metal/artists
edit2. Oder hier: http://www.lastfm.de/music/Linkin+Park/+similar
Sonyfreak
2007-06-22, 23:21:47
Hier findest du auch noch was: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nu_Metal)
mfg.
Sonyfreak
Was macht Linkin Park denn mittlerweile?
Ehrlich gesagt hör ich mir das gar nimmer an :S
sei laut
2007-06-23, 21:14:32
Die ersten Alben von Disturbed. Wobei auch der Rest in die Richtung gehen.. scheinbar gehen da aber die Meinungen auseinander. :D
DanMan
2007-06-24, 01:04:29
Nu Metal.... hab ich nie als Musikstil anerkannt. Bei Rage against the Machine hieß es noch Crossover, also ist es das für mich auch heute noch.
Reines Plattenfirma-Marketing.
deekey777
2007-06-24, 01:13:42
Nu Metal.... hab ich nie als Musikstil anerkannt. Bei Rage against the Machine hieß es noch Crossover, also ist es das für mich auch heute noch.
Reines Plattenfirma-Marketing.
Themenbezug? :|
SOAD ist sehr empfehlenswert, könnte aber zu vielschichtig für den gemeinen Musikliebhaber zu sein. Mezmerize/Hyptnotize unterscheiden sich doch recht stark von Toxity.
Panteras "The Great Southern Trendkill" könnte eigentlich die Nu-Metall-Platte sein. :biggrin:
Crossover ist "die Mischung verschiedener Musikstile"... aka Rock und Rap... etc...Nu Metal muss nicht unbedingt Crossover sein...
aber was ist mit diesen neuen Mädchen-Kreisch-Bands "Bullet for my Valentine", "Billy Talent", "The Hives"....? :D
PS: Hypnotize von SOAD ist genial und das Album musste ich mir einfach sofort kaufen
DanMan
2007-06-24, 02:09:11
Themenbezug? :|
Der Hinweis auf Crossover Bands. :tongue:
@Lyka: Welche andere Musik/Band wird denn sonst noch als Crossover bezeichnet? Mir fällt da keine ein.
grübel.... äh...
Limp Biskit, Dog Eat Dog.. (gibts die noch?)...., Guano Apes (?)
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossover_%28Musik%29
wie steht so schön im letzten Absatz:
Heute werden nur noch wenige Bands explizit dem Crossover zugerechnet. Dies liegt zum einen daran, dass Crossover nie eine bestimmte Stilrichtung bezeichnete, sondern die Vermischung verschiedener Stilistiken meinte. Zum anderen gilt es heute fast als selbstverständlich, dass sich Bands von verschiedenen musikalischen Einflüssen inspirieren lassen. Nur noch in wenigen Musikrichtungen - wie beispielsweise beim True Metal - wird die Übernahme „verwässernder“ Elemente anderer Stilistiken abgelehnt.
Tidus
2007-06-24, 13:12:56
Danke für die vielen Tipps, werd mal nach Hörproben stöbern. =)
DanMan
2007-06-24, 17:14:16
wie steht so schön im letzten Absatz:
Heute werden nur noch wenige Bands explizit dem Crossover zugerechnet. Dies liegt zum einen daran, dass Crossover nie eine bestimmte Stilrichtung bezeichnete, sondern die Vermischung verschiedener Stilistiken meinte. Zum anderen gilt es heute fast als selbstverständlich, dass sich Bands von verschiedenen musikalischen Einflüssen inspirieren lassen. Nur noch in wenigen Musikrichtungen - wie beispielsweise beim True Metal - wird die Übernahme „verwässernder“ Elemente anderer Stilistiken abgelehnt.
Also schön, belassen wir es einfach dabei.
Was macht Linkin Park denn mittlerweile?
Ehrlich gesagt hör ich mir das gar nimmer an :S
naja neues album is raus..bissl softer!
KraetziChriZ
2007-06-24, 20:27:24
Klassisches Nu-Metal? Die alten Sachen von Limp Bizkit und Korn. Dann wären da noch System Of A Down, Drowning Pool, Kittie, Deftones und vielleicht P.O.D. und Papa Roach.
Das soll NU-Metal sein?
wäre mir neu :rolleyes:
gruß
chris
Breaking Benjamin
Falling Up
Finch
Escape the Fate
Nur mal ein paar Sachen über die ich gerade gestoplert bin. Es lässt sich zwar drüber streiten ob das nun 100% Nu-Metal ist, gut sind sie jedoch und gehen alle ziemlich in die Richtung, teils mehr und teils weniger ;)
Ansonsten http://www.last.fm/music/Linkin+Park/+similar
Edit: Three Days Grace ist auch ziemlich gut :)
Tybalt
2007-06-25, 00:56:53
Finger Eleven, Scorn, Memento, Endo
Tidus
2007-06-25, 08:03:18
naja neues album is raus..bissl softer!
Jup und einfach ein komplett anderer Stil. Ich finds zwar immer noch gut, aber nicht mehr so genial wie die Vorgänger.
pordox
2007-06-25, 10:51:59
Empfehlenswerte Bands die ich als Nu-Metal sehe (da gehen die Meinungen auseinander, haha)
- Slipknot
- American Head Charge
- Ill Niño
- Static-X
- Mudvayne
- Disturbed (Nur erstes Album)
- Ill Niño
Args, die wollte Ich eigentlich auch noch nennen :D
Linkin Park ist aber eigentlich eher in Nu-Rock einzuordnen finde Ich. Ill Nino dagegen wirklich Nu-Metal!
[fu]121Ah
2007-06-26, 15:54:42
edit. Oder mal hier kucken: http://www.lastfm.de/tag/nu%20metal/artists
edit2. Oder hier: http://www.lastfm.de/music/Linkin+Park/+similar
was? das soll alles nu-metal sein? da vergleicht einer SOAD mit stone sour und dann noch korn? schrecklich... da krieg ich heulkrämpfe... das ist alles einfach harter netter rock ;)
Awrack
2007-06-27, 08:38:29
Ist Crossover nicht nur durch NU-METAL später nur ersetzt worden,mir fehlt in den Auflistungen hier ein Urgestein des Crossover schlechthin Faith no More.
[fu]121Ah
2007-06-27, 13:41:43
Ist Crossover nicht nur durch NU-METAL später nur ersetzt worden,mir fehlt in den Auflistungen hier ein Urgestein des Crossover schlechthin Faith no More.
danke, sehr wichtiger beitrag... ohne faith no more oder Nine inch nails... und vorallem trent raznor... gäbe es da nicht viel... z.b.
Empfehlenswerte Bands die ich als Nu-Metal sehe (da gehen die Meinungen auseinander, haha)
- Slipknot
- American Head Charge
- Ill Niño
- Static-X
- Mudvayne
- Disturbed (Nur erstes Album)
Mudvayne passt da aber nicht rein... was auch immer diese Definitionen und Kategorisierung ist bei künstlerischen Dingen sowieso nicht zweifelsfrei möglich.
AtTheDriveIn
2007-06-27, 14:05:50
was auch immer diese Definitionen und Kategorisierung ist bei künstlerischen Dingen sowieso nicht zweifelsfrei möglich.
Richtig, deswegen sollte man die Standardtisierung einfach nicht zu weit treiben. Wenn ich höre das einige sich darüber streiten ob Band X nun zur Subgenre Y oder Z gehört, dann kann man sich echt an den Kopf fassen. Vor allem wenn man bedenkt das ich beinahe jede Band von anderen beeinflussen lässt oder sich im Laufe der Jahre musikalisch emanzipiert. Diese Musikgenres sind doch in einem gewissen Bereich viel zu stark miteinandern verwaschen, als das man da noch groß Unterschiede feststellen kann.
pordox
2007-06-28, 11:45:05
Stimmt, Kategorisierung ist nicht immer möglich, aber was solls ;)
Zu Mudvayne, alte Songs wie z.B. 'Dig' sind ziemlich 'nu' (haha)
Chronicle
2007-06-28, 16:10:16
Muss hier den paar leuten zustimmen, Ill Nino is wirklich eine der besten Nu-Metal Bands, mitn bissl Hardcore einfluss.
Warum ich das schreibe? Eigentlich nur um zu erwähnung zu bringen das ich heut wieder aufn Konzert von denen gehe :ulol:
Wenns nen bissl härter sein soll, dann hört z.B. mal in Soulfly rein.
Und eine der tollsten Nu-Metal Bands für mich ist immernoch Godsmack!!1
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.