PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...ein paar fragen zur 8800 ULTRA.

PSY-BORG
2007-06-22, 23:10:11
hi, ich hab da mal ein paar fragen zu einer 8800 ultra.

wieviele sensoren zum temperatur auslesen hat die graka eingentlich, unter everest wird nur die gpu temp angezeigt, aber kein speicher und/oder umgebung ???

ich erreiche mit dem innovatek g80 wasserkühler unter idle 45° c, und unter last werden es bis ca 60° c,
was für eine kerntemperatur ist unübertaktet mit dem standartkühler unter idle & last normal ???

gibt es im control-panell (oder einem anderen tool) eine einstell-möglichkeit, das die primäre anzeige rechts, und die sekundäre links angezeigt wird (extended desktop)??? ...bei meiner alten 1900 xtx ging das im ccc.

bei dem game TDU das sonst absolut flüssig läuft, kommen in unregelmäßigen abständen kleine ruckler die den spielspass enorm trüben, ist das ein bekanntes problem mit der 8800er reihe, denn auf meiner ex 1900 xtx traten diese ruckler nicht auf.

grüße PSY-BORG...

Aen-Die
2007-06-22, 23:50:22
Die Lüftersteuerung hält die Karte eigentlich immer auf 80° kerntemp. Von daher sollte das nicht sooo leicht zu vergleichen sein. Einzig die Lautstärke ändert sich bei normalsterblichen :biggrin:
Wenn neben der GK noch CPU und co mitgekühlt wird, dann ist die temp eigentlich ok. Ist ja immerhin ein kleiner Heizwerk, sone 8800GTX/Ultra

PSY-BORG
2007-06-23, 13:26:46
weiß denn keiner von euch wieviele temp-sensoren die 8800er haben ?? :confused:

die dual-anzeigen konfiguration scheint ein echter mist zu sein, denn nachdem ich jedesmal von einzel auf dual view umschalten will, schaltet sich die anzeige auf dem zweiten gerät (hdtv-anzeige) kurz ein, und verschwindet dann auch schon wieder. ;(

nur wenn ich die zweite anzeige jedesmal mit dem assistenten neu konfiguriere, wird ein normales & stabiles bild angezeigt. :|

bescheuert finde ich auch, das es per CP nicht möglich ist, das die primäre anzeige im dual-view modi nicht rechts sein kann, da hat ati mit dem ccc viel bessere arbeit geleistet. :mad:

ich hoffe, das sich diese probleme irgendwie lösen lassen, denn zur zeit bin ich bis auf die geschwindigkeit nicht wirklich zufrieden mit der karte !!!

Winter[Raven]
2007-06-23, 13:32:57
Hmmm ... 2 oder? Im Chip zum auslesen der Kerntemperatur, und die andere auf dem PCB zum auslesen der Umgebungstemperatur.

patrese993
2007-06-23, 13:45:02
in den Desktop rechts klicken, Eigenschaften --> erweitert

dort den Monitor an die geünschte Position ziehen.

PSY-BORG
2007-06-23, 14:05:32
@Winter[Raven]: meine 8800er hat scheinbar nur ein einzigen sensor, mir waren von meiner damaligen 7800 gtx auch 2 sensoren bekannt. schon komisch... :|

@patrese993: o.k., der punkt geht an dich!! :biggrin: ...manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht !! :D ...ich war zu sehr vom ccc verwöhnt, und habe nie realisiert, das sich das auch per windoof einstellen lässt. ;D

das mit dem umschalten auf dual-view funzt jetzt auch, musste nur die force-ware treiber neu aufsetzen.

wenn ich jetzt noch TDU ohne diese fiesen ruckler zum laufen bekomme, bin ich wieder richtig glücklich !!! ;)

Grestorn
2007-06-24, 11:05:05
@Winter[Raven]: meine 8800er hat scheinbar nur ein einzigen sensor, mir waren von meiner damaligen 7800 gtx auch 2 sensoren bekannt. schon komisch... :|

Wie kommst du darauf? Bei mir unterscheiden alle Programme (nTunes, RivaTuner, Everest) zwei Temperaturen pro Karte (ich habe ja deren 2).

Superheld
2007-06-24, 11:16:00
wenn ich jetzt noch TDU ohne diese fiesen ruckler zum laufen bekomme, bin ich wieder richtig glücklich !!! ;)

...seit Furzware 158.27 und C2D sind die Ruckler weg:|

PSY-BORG
2007-06-24, 11:27:06
@Grestorn: entweder wurde auf meiner karte nur ein sensor verbaut, oder der zweite ist defekt !!

fakt ist, das keines der genanten programme bei mir ein zweiten sensor anzeigt !!

@Superheld: nicht nur die ruckler machen mir zur zeit sorgen, sondern das der rechner wenn ich im kartenmodus bin, einfach so von alleine ausgeht. (beliebig oft reproduzierbar)

ein temp-problem besteht allerdings nicht, möglicherweise ist mein netzteil zu schwach oder defekt.

vieleicht sollte ich xp nochmal neu aufsetzen, könnte nämlich auch daran liegen, das ein paar ati treiber-fetzen mein system sabotieren.