PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet ständig neu!

Schulzich
2007-06-23, 17:43:13
Hi, hab seit etwa 2 Wochen das Problem, dass sich der Rechner jedesmal wieder neu startet. Dabei drücke ich auf den Herunterfahren-Button, der Rechner beendet alle Prozesse und schaltet ordnungsgemäß komplett ab. Dann dauert es keine 5 Sekunden und das System springt wieder von neuem an. Das Wiedereinschalten kündigt sich vorher durch ein kurzes Klicken an und klingt so, wie wenn man den Hauptschalter am Netzteil von 0 auf I stellt.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wo das Problem liegt. Habe mich durch etliche Seiten durchgegoogelt und diverse Registrywerte verändert und wieder zurückgesetzt. Hat alles nicht funktioniert. Ich habe die neuen Nvidia-Treiber in Verdacht. Aber wie soll so etwas möglich sein?

BrotherBerni
2007-06-23, 17:52:50
Das wird die Wake up-Funktion der Netzwerkkarte sein!

Hatte das gleiche Problem.
Musst im Gerätemanager beim Netzwerkadapter-> Rechtsklick-> Eigenschaften gehen, dort dann die Wake up-Funktion deaktivieren. That´s it!

Gruß

Berni

Schulzich
2007-06-23, 19:46:22
Danke für den Tipp, aber das hilft mir leider nicht weiter. Ich hab auch ganz vergessen, dass ich die Grafikkartentreiber meinte. Deshalb auch meine Frage, ob so etwas dadurch zustande kommen kann.

Ich mache mal nähere Angaben zu meinem System.
Abit AN8 SLI (aktuellstes BIOS)
2x 1024 GB Ram Corsair VS
NVidia 7800 GT (aktuellste Treiber)
420W Chill Silent NT
Audigy 2 ZS
Linksys WMP54 WLan-Karte
Maxtor STM3160211AS und WD2000JD
Win XP SP2

Die Maxtor-Platte ist praktisch neu, da meine alte Seagate Ende Januar den Geist aufgegeben hat.
Abgesehen davon läuft das System jetzt seit 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme in dieser Konfiguration. Das mit dem Netzwerk-Wakeon wusste ich übrigens, da ich aber ohne Kabel ins Netz gehe und dazu auch sonst nie Probleme mit dem LAN-Adapter hatte, fällt diese Sache 100%ig raus.

PS: Habe es ausprobiert, der Rechner fährt jetzt mit abgeschalteter Wakeon-Funktion noch nichteinmal runter sondern bleibt beim Shutdown-Bildschirm hängen. Als ich ihn dann gewaltsam resetet und dann nochmal ausgeschaltet habe, ging er nach ein paar Sekunden wieder an. Also, was tun?

MrMostar
2007-06-23, 20:31:42
Ich würde 2 Sachen probieren:

1. beim Runterfahren alle USBgeräte testweise abstöpseln
2. Im Bios alle Wake on ... Einträge deaktivieren

Gruss

Schulzich
2007-06-23, 21:37:00
habe ich schon gemacht, zumindest das mit dem Wakeon. hat nichts gebracht. und die einzigen usb-geräte, die dran habe, sind die maus und die tastatur.

aber nachdem ich bernis vorschlag mit dem wakeon lancontroller probiert habe, was ja nicht funktioniert hat, hat das system jetzt zweimal ganz normal runtergefahren und abgeschaltet und ist auch so geblieben. komisch...

Faster
2007-06-24, 00:01:23
ich würde mal wenn möglich ein anderes NT testen...

Gast
2007-06-24, 02:18:43
Energieoptionen--> Beim drücken des Netzschalters am Computer: HERUNTERFAHREN

Popeljoe
2007-06-24, 10:19:29
ich würde mal wenn möglich ein anderes NT testen...
Jo: von dem Teil hab ich auch noch absolut nix gehört...
P1

Schulzich
2007-06-24, 17:41:04
Ich weiß, dass teures nicht immer gut sein muss. Aber das NT kommt aus Dänemark (Hersteller Chill, HP www.chill-innovation.com) und hatte damals ca. 65 Euro gekostet. Es ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, stabile Spannungskurven, sehr leise. Hatte nie Probleme damit.

Der Netzschalter ist genauso eingestellt. Ich sags ja, ich habe an den Einstellungen nie etwas verändert und bin bis vor 2 Wochen die ganze Zeit ohne das geringste Problem gut damit gefahren. Warum also sollte auf einmal da was nicht mehr stimmen? Es hat in letzter Zeit oft gewittert bei uns, aber meine Steckdose hat einen eingebauten Blitzschutz bzw. Überspannungsschutz mit Einwegsicherung. Und die funktioniert immer noch. Das hätte ich doch eigentlich merken müssen, wenn etwas nicht mehr geht.
Das lustige an der Sache ist noch dazu, dass das Problem vollkommen sporadisch auftritt, wie mir gestern aufgefallen ist. Da drücke ich dann 6 oder 7mal hintereinander den Schalter und der Rechner geht aus (so wie er soll) und danach sofort wieder an, und irgendwann bleibt er dann schließlich aus. Habe das vorhin auch nochmal so gemacht, mal sehen, was heut abend wieder passiert...

Schulzich
2007-09-04, 08:08:55
Sry, wenn ich das Thema wieder aufgreife. Aber ich habe mal die Spannungskurven von meinem NT geprüft. Folgendes:

12V: 12,56
5V: 5,31
3,3V: 3,39
5VSB: 5,07

Alle Werte im Leerlauf. Soweit mich nicht alles täuscht, ist das etwas viel, oder?
Wie gesagt, Rechner fährt runter und geht planmäßig aus. Allerdings kann es jetzt bis zu einer Minute dauern, bis das Klicken (es handelt sich hier um ein doppeltes Klicken, ähnlich dem einer älteren PC-Maus, nur leiser) kommt und er sofort wieder anspringt.
Übrigens: das Abschalten des NTs über den Hauptschalter sorgt dafür, dass das fiese Klicken schon nach ungefähr 4 Sekunden auftritt, dann klickt es jedoch nur einmal. Danach stelle ich ihn wieder auf I und es klickt wieder doppelt.
Aber jetzt kommt der Hammer: wenn ich jetzt versuche, den Rechner über den Powerswitch an der Front wieder einzuschalten, geht gar nichts mehr an. Und das bleibt auch die nächsten 10 bis 15 Minuten so. Erst nach ungefähr dieser Zeit lässt sich der Rechner dann ganz normal wieder einschalten.

Was mir auch aufgefallen ist: die Lüftersteuerung fährt die Lüfter von PC und Grafikkarte meistens auch im Leerlauf mit maximaler Leistung. Es war früher immer so, dass die Lüfter kurz nach Erscheinen des Windows XP-Startbildschirms vom System immer runtergeregelt wurden, dass ist jetzt vielleicht nur noch bei 2 von 10 "Einschaltern" der Fall, ansonsten laufen die Teile Vollstoff.
Ich habe inzwischen auch das NT in Verdacht, aber ich möchte doch sicher sein...
Danke fürs Helfen schonmal!

Popeljoe
2007-09-04, 09:08:21
Testen kannst du das nur, wenn du ein anderes NT einbaust...
Kauf dir auf dem Marktplatz zur Not eingebrauchtes NT (hab grad ein 400 Watt Seasonic für 10€ gekauf, allerings ein OEM).
Wegen der Lüftersteuerung: Bios Uprgrade mal probiert? Evtl. läuft da auch was falsch...

~Erbsenhirn~
2007-09-06, 18:55:31
Je nachdem welches Windows du benutzt, gibt es irgendwo eine Option, die den Rechner bei schweren Systemfehlern neustartet. Diesen Eintrag solltest du suchen und deaktivieren. Dann kriegst du vielleicht auch mal den eigentlichen BlueScreen zu sehen, der hinter dem Reboot steckt.

http://wiki.winboard.org/index.php/Automatischen_Neustart_bei_Systemfehler_deaktivieren

Schulzich
2007-09-19, 23:46:11
Es ist ja kein Bluescreen, den ich da bekomme. Ich weise den Rechner an herunterzufahren, was er dann auch tut und er schaltet auch ordnungsgemäß ab.
Dann dauert es ca. 1 Minute, es klickt kurz und dann startet das System wieder neu. Das kann ich nur verhindern, indem ich kurz nach dem Runterfahren den Hauptschalter vom NT (da wo der Stecker drinsitzt), abschalte. Dann muss ich ein paar Sekunden warten bis es klickt (das selbe dämlich klicken, wenn der Rechner kurz davor ist sich wieder einzuschalten) und erst dann kann ich das NT wieder einschalten. Dann bleibt auch alles aus, nur dass ich dann wie o.g. das Problem habe, dass sich der Rechner für die nächsten 3 bis 5 Minuten, teilweise sogar länger, nicht einschalten lässt
Was mich auch wundert ist, dass die Betriebsleuchte vom Cardreader IMMER sowie der optische Sensor der Mouse MANCHMAL, nach dem Herunterfahren leuchten. Auch das kann ich erst durch das Abschalten des Netzteils beheben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das NT schuld ist, gerade weil ein teil der Peripherie, wie die Mouse oder das Cardreader nach dem baschalten immer noch an sind, allerdings wüsste ich nicht wieso das so plötzlich passiert und da ich den Rechner gern verkaufen würde, mir dazu die Mittel fehlen einfach mal grad ein neues NT zu besorgen und ich Schiss habe, dass am Ende mein WorstCase-Szenario mit einem defekten Mainboard eintritt (was ja theoretisch auch möglich wäre) wollte ich gern mal bescheid wissen, was ihr dazu sagt...

KinGGoliAth
2007-09-19, 23:55:07
Sry, wenn ich das Thema wieder aufgreife. Aber ich habe mal die Spannungskurven von meinem NT geprüft. Folgendes:

12V: 12,56
5V: 5,31
3,3V: 3,39
5VSB: 5,07

Alle Werte im Leerlauf. Soweit mich nicht alles täuscht, ist das etwas viel, oder?
Wie gesagt, Rechner fährt runter und geht planmäßig aus. Allerdings kann es jetzt bis zu einer Minute dauern, bis das Klicken (es handelt sich hier um ein doppeltes Klicken, ähnlich dem einer älteren PC-Maus, nur leiser) kommt und er sofort wieder anspringt.
Übrigens: das Abschalten des NTs über den Hauptschalter sorgt dafür, dass das fiese Klicken schon nach ungefähr 4 Sekunden auftritt, dann klickt es jedoch nur einmal. Danach stelle ich ihn wieder auf I und es klickt wieder doppelt.
Aber jetzt kommt der Hammer: wenn ich jetzt versuche, den Rechner über den Powerswitch an der Front wieder einzuschalten, geht gar nichts mehr an. Und das bleibt auch die nächsten 10 bis 15 Minuten so. Erst nach ungefähr dieser Zeit lässt sich der Rechner dann ganz normal wieder einschalten.

Was mir auch aufgefallen ist: die Lüftersteuerung fährt die Lüfter von PC und Grafikkarte meistens auch im Leerlauf mit maximaler Leistung. Es war früher immer so, dass die Lüfter kurz nach Erscheinen des Windows XP-Startbildschirms vom System immer runtergeregelt wurden, dass ist jetzt vielleicht nur noch bei 2 von 10 "Einschaltern" der Fall, ansonsten laufen die Teile Vollstoff.
Ich habe inzwischen auch das NT in Verdacht, aber ich möchte doch sicher sein...
Danke fürs Helfen schonmal!

das sind schon die werte unter leerlauf? also vertrauenserweckend ist das nicht. was wohl erst unter last passiert...

erstmal würde ich im bios nachgucken, ob irgendwelche wake on xyz optionen aktiv sind. da gibt es oft sehr viele. alle deaktivieren.
so ein ähnliches problem hatte ich mal mit dem rechner meiner schwester. der hat sich plötzlich immer selber eingeschaltet. gleich nach dem runterfahren. oder ich fahr den rechner runter, bleib noch nen moment stehen und warte, dreh mich dann um und will aus dem zimmer gehen und höre plötzlich wie die kiste wieder angeht. oder ich komm nach hause, niemand ist da aber der rechner läuft obwohl ihn keiner angeschaltet hat. gruuuuseliiiig :udevil:

ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das irgendwelche wake on hmhmh geschichten waren oder ob es am (damaligen) billignetzteil lag.

wie gesagt:
check mal im bios die wake up events und stelle sie ggf alle aus.
wenn das nix bringt wäre ein blick aufs netzteil vielleicht doch nicht so verkehrt. läuft der rechner sonst absolut stabil?

Schulzich
2007-09-21, 10:28:56
Nein, leider nicht. Ich habe bisweilen das Problem, dass der Rechner bei Spielen kurzfristig (ca. 10 sek) einfriert und dann wieder normal weiterläuft. Ist auch seit ich die Probleme mit dem Netzteil habe, tritt besonders häufig bei GuildWars auf. Manchmal is es dann aber auch der Fall, dass der Rechner einfriert und sofort wie aus heiterem Himmel neu startet. Oder ich klicke etwas im Desktop an, da kann es dann auch mal passieren, dass er einfach neu startet, und wenn es auch nur Firefox ist...
Außerdem habe ich immer öfter mal ganz plötzlich Bluescreens mit dem Fehlercode 0x0000009C und der Bezeichnung MACHINE_CHECK_EXCEPTION. habe da schon ein ppaar mal drüber gegoogelt und herausgefunden, dass das im Prinzip für alle möglichen Probleme mit der Hardware stehen kann. Weiter bin nicht gekommen bisher.

Die WakeOns im Bios sind alle aktiviert, waren sie aber schon immer, der Rechner läuft seit gut 2 Jahren ohne Änderungen der Konfiguration. Da gab es nie Probleme mit einem aktivierenden LAN-Controller oder sonstigen Einschaltparametern. Habe es aber schon ausprobiert mit abschalten, wäre aber aus o.g. Grund eher unlogisch, dass es damit zutun hat... ;)

Wolfram
2007-09-21, 12:54:53
Im BIOS gibt es meist eine Option "Restore on AC power loss". Dadurch schaltet sich der Rechner bei plötzlichem Stromverlust automatisch wieder an. Prüf mal diese Option.

Zu der Instabilität ansonsten: Netzteil, Speicher oder Board, der Wahrscheinlichkeit nach IMO in dieser Reihenfolge.

Schulzich
2007-09-22, 10:20:33
So, ich habe mich mal über ein paar Netzteile informiert. Bestellt werden soll ein Coolermaster Extreme Power mit 500 Watt, wär das was?

Schulzich
2007-09-24, 17:20:08
Ich habe heut mal mein Netzteil ausgebaut, aufgeschraubt und neben dem obilgatorischen Entstauben auch ein paar Fotos gemacht. Was sagen die Cracks unter euch dazu?

http://www.snapis.de/foto/ThirdEye/3548.1
http://www.snapis.de/foto/ThirdEye/3548.2
http://www.snapis.de/foto/ThirdEye/3548.3
http://www.snapis.de/foto/ThirdEye/3548.4
http://www.snapis.de/foto/ThirdEye/3548.5
http://www.snapis.de/foto/ThirdEye/3548.6
http://www.snapis.de/foto/ThirdEye/3548.7

was auffällt ist der geplatzte Kondensator, das Ding mit dem braunen Fleck drauf. Insgesamt sieht die ganze Sache für mich ohnehin nicht so aus, wie man es von einem 70 Euro NT gewohnt sein dürfte. Aber mich interessiert eure Meinung!

Wolfram
2007-09-24, 18:33:37
Der Elko dürfte jedenfalls ausreichen, die Kiste instabil zu machen. Zumal weitere Elkos auch defekt sein können, man sieht es ihnen nicht immer an.

Ansonsten sind die Kühlkörper halt relativ klein.

Schulzich
2007-09-24, 19:27:33
Du meinst also, es gehört eher zum Elektroschrott? Wodurch platzt so ein Kondensator eigentlich? Ich habe sowas schon öfter gesehen, weiß zwar nicht mehr wo, aber es sieht jedemal so aus, als würde ne Batterie auslaufen...

Wolfram
2007-09-25, 02:55:47
Du meinst also, es gehört eher zum Elektroschrott? Wodurch platzt so ein Kondensator eigentlich? Ich habe sowas schon öfter gesehen, weiß zwar nicht mehr wo, aber es sieht jedemal so aus, als würde ne Batterie auslaufen...
Schrott, auf jeden Fall, es sei denn, Du tauschst die Kondensatoren.

Die Teile platzen/laufen aus/beulen sich aus durch Alterung, Fehler in der Fertigung, Dauerhitze. Es gab mal die Legende(?), zu PII/III/Abit BP6-Zeiten, eine Elektrolyt-Formel sei gestohlen und falsch kopiert worden, weswegen seinerzeit haufenweise fehlerhafte Elkos verbaut worden wurden. Ob das alles so stimmt- wer weiß. Jedenfalls gehen die Dinger auch so ab und an kaputt, manchmal eben auch aufgrund vorzeitiger Alterung durch zu hohe Temperaturen.