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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI und Vista


J0ph33
2007-06-23, 19:12:20
ich weiß jetzt nicht genau, ob es dazu schon einen Thread gibt, aber ich wollte jetzt mal direkt ein recht ernstes Problem (nur in Bezug auf den PC natürlich) artikulieren
vorangestellt sei ein Zitat:

So waren bis vor kurzem z.B. die SLI Treiber noch praktisch wirkungslos. Dann kommen mit SLI natürlich in der Tat 40% und mehr unter XP als unter Vista raus. Das hat sich aber inzwischen geändert.

nun, wer sollte es besser wissen, als der nhancer-entwickler...

ich jedoch habe andere erfahrungen mit meiner 7900GX2 unter Vista gemacht (dass ich seit gestern draufhabe und von dem ich doch ein wenig angetan bin)

CoH - im Performance-Test skaliert SLI sehr mäßig, mal voll, mal gar nicht, Ergebnis: 87fps (Vista) gegen 100fps (XP, beides avg-werte)...hier sicher nicht weiter tragisch, da die fps recht hoch sind, gleiches gilt für HL2-LC, SLI skaliert gut, aber nicht so gut wie in XP (137 zu 150fps)
ernst wird es bei allen Spielen, die sich nicht im dreistelligen oder hohen zweistelligen fps-bereich bewegen, wie z.B. Oblivion
hier lautet das Ergebnis eines besonders graphiklastigen Saves nämlich 18 zu 25fps, wobei der SLI-Lastbalken bei Vista im Vergleich zu XP um die Hälfte zusammengeschrumpft ist
in OpenGL habe ich gar keinen Lastbalken mehr...kann also nicht sagen, ob es auch in Quake4 eine Verschlechterung gegeben hat (auf fps-tests hatte ich keinen bock...)

nun, auf das obige Zitat Bezug nehmend, kenne ich den ausgangszustand von SLI auf Vista nicht, ich denke aber, da hat sich schon was getan....
allerdings sagt grestorn an anderer Stelle (die ich nicht gefunden habe) auch, dass SLI auf Vista mittlerweile fast so gut wie auf XP skaliert, und das kann ich mit meinen Ergebnissen keinesfalls bejahen

ich nutze den letzten offiziellen nv-Vistatreiber, den 158.24, auf XP nutzte ich einen 160er beta (bei dem Versuch, das Vista-Pendant zu installieren gab es Probleme), vielleicht liegt es auch daran *sich mit Schrecken an den 94er unter XP zurückerinnert*
ach ja, auf 64bit betatesten hatte ich dann doch keinen Bock, nutze also Vista32....

tombman
2007-06-23, 19:18:27
158.45 ist derzeit der stärkste SLI Vista Treiber....
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html

J0ph33
2007-06-23, 21:49:34
muss ich da in der .inf noch was hinzufügen?

Grestorn
2007-06-24, 10:59:47
Ich muss natürlich zugeben, dass ich SLI nicht mit einer GX2 getestet habe. Meine Erfahrungen basieren alleine auf der 8800GTX SLI Kombination.

Andererseits gibt es x Ursachen, warum SLI nicht die erwartete Performance bringt.

Hast Du mal in XP gegengecheckt, wie die Performance dort ist?

J0ph33
2007-06-24, 15:38:13
ich habe doch im startpost vergleichswerte angegeben, die XP-Werte sind durchgehend und teilweise gravierend besser

Cubitus
2007-06-24, 15:55:04
Da mir vorgestern ein blöder Treiber mein komplettes WinXP64 zerschossen hatte
bin ich kurz auf Vista 64 ausgewichen.

Als Spiele habe ich CMR Dirt und DOD:S installiert.
sowie auch den zu Zeit besten Treiber (158.45)

Eigentlich funktioniert SLI.
Die FPS bewegen sich auf hohem Niveau.

Aber sobald etwas mehr vom Prozessor gefordert wird, brechen die FPS sehr stark ein. Z.b bei CMR-Dirt wenn man im Pulk mitfährt.

oder bei DOD:s wenn man z.b ne Granate in eine Schar von Gegner wirft
und diese dann explodiert.

SLI fordert ja auch einen Tribut von der CPU und dazu kommt noch das Ressourcen fressende Vista.

Meine laienhafte Vermutung ist deshalb, dass die heutigen CPUs für Vista und SLI einfach schlicht gesagt zu lahm sind.
bzw. das die Threaded Optimierung der FW auch nicht für Quadcores ausgelegt ist.

Knacki99
2007-06-25, 08:13:56
http://blogs.nvidia.com/developers/2007/06/new-sli-vista-d.html

tombman
2007-06-25, 08:57:08
Meine laienhafte Vermutung ist deshalb, dass die heutigen CPUs für Vista und SLI einfach schlicht gesagt zu lahm sind.
bzw. das die Threaded Optimierung der FW auch nicht für Quadcores ausgelegt ist.
Das ist Blödsinn. SLI frißt schlimmstensfalls 5% CPU Zeit zusätzlich für die Verwaltung. Wenn das Spiel cpu limitiert ist, kann es deshalb sogar sein, daß es mit SLI langsamer rennt, aber nicht dramatisch, meistens merkt man es gar ned.
Vista selbst frißt keine zusätzliche CPU Zeit.
Nochmal: bei CPU Limitierung kann SLI auch ned helfen- SLI ist KEIN Allheilmittel.
SLI ist dazu da hohe Auflösungen und massenhaft Effekte flüssig darstellen zu können, man hat quasi immer die nächste Generation an hardware schon jetzt ;)