J0ph33
2007-06-23, 19:12:20
ich weiß jetzt nicht genau, ob es dazu schon einen Thread gibt, aber ich wollte jetzt mal direkt ein recht ernstes Problem (nur in Bezug auf den PC natürlich) artikulieren
vorangestellt sei ein Zitat:
So waren bis vor kurzem z.B. die SLI Treiber noch praktisch wirkungslos. Dann kommen mit SLI natürlich in der Tat 40% und mehr unter XP als unter Vista raus. Das hat sich aber inzwischen geändert.
nun, wer sollte es besser wissen, als der nhancer-entwickler...
ich jedoch habe andere erfahrungen mit meiner 7900GX2 unter Vista gemacht (dass ich seit gestern draufhabe und von dem ich doch ein wenig angetan bin)
CoH - im Performance-Test skaliert SLI sehr mäßig, mal voll, mal gar nicht, Ergebnis: 87fps (Vista) gegen 100fps (XP, beides avg-werte)...hier sicher nicht weiter tragisch, da die fps recht hoch sind, gleiches gilt für HL2-LC, SLI skaliert gut, aber nicht so gut wie in XP (137 zu 150fps)
ernst wird es bei allen Spielen, die sich nicht im dreistelligen oder hohen zweistelligen fps-bereich bewegen, wie z.B. Oblivion
hier lautet das Ergebnis eines besonders graphiklastigen Saves nämlich 18 zu 25fps, wobei der SLI-Lastbalken bei Vista im Vergleich zu XP um die Hälfte zusammengeschrumpft ist
in OpenGL habe ich gar keinen Lastbalken mehr...kann also nicht sagen, ob es auch in Quake4 eine Verschlechterung gegeben hat (auf fps-tests hatte ich keinen bock...)
nun, auf das obige Zitat Bezug nehmend, kenne ich den ausgangszustand von SLI auf Vista nicht, ich denke aber, da hat sich schon was getan....
allerdings sagt grestorn an anderer Stelle (die ich nicht gefunden habe) auch, dass SLI auf Vista mittlerweile fast so gut wie auf XP skaliert, und das kann ich mit meinen Ergebnissen keinesfalls bejahen
ich nutze den letzten offiziellen nv-Vistatreiber, den 158.24, auf XP nutzte ich einen 160er beta (bei dem Versuch, das Vista-Pendant zu installieren gab es Probleme), vielleicht liegt es auch daran *sich mit Schrecken an den 94er unter XP zurückerinnert*
ach ja, auf 64bit betatesten hatte ich dann doch keinen Bock, nutze also Vista32....
vorangestellt sei ein Zitat:
So waren bis vor kurzem z.B. die SLI Treiber noch praktisch wirkungslos. Dann kommen mit SLI natürlich in der Tat 40% und mehr unter XP als unter Vista raus. Das hat sich aber inzwischen geändert.
nun, wer sollte es besser wissen, als der nhancer-entwickler...
ich jedoch habe andere erfahrungen mit meiner 7900GX2 unter Vista gemacht (dass ich seit gestern draufhabe und von dem ich doch ein wenig angetan bin)
CoH - im Performance-Test skaliert SLI sehr mäßig, mal voll, mal gar nicht, Ergebnis: 87fps (Vista) gegen 100fps (XP, beides avg-werte)...hier sicher nicht weiter tragisch, da die fps recht hoch sind, gleiches gilt für HL2-LC, SLI skaliert gut, aber nicht so gut wie in XP (137 zu 150fps)
ernst wird es bei allen Spielen, die sich nicht im dreistelligen oder hohen zweistelligen fps-bereich bewegen, wie z.B. Oblivion
hier lautet das Ergebnis eines besonders graphiklastigen Saves nämlich 18 zu 25fps, wobei der SLI-Lastbalken bei Vista im Vergleich zu XP um die Hälfte zusammengeschrumpft ist
in OpenGL habe ich gar keinen Lastbalken mehr...kann also nicht sagen, ob es auch in Quake4 eine Verschlechterung gegeben hat (auf fps-tests hatte ich keinen bock...)
nun, auf das obige Zitat Bezug nehmend, kenne ich den ausgangszustand von SLI auf Vista nicht, ich denke aber, da hat sich schon was getan....
allerdings sagt grestorn an anderer Stelle (die ich nicht gefunden habe) auch, dass SLI auf Vista mittlerweile fast so gut wie auf XP skaliert, und das kann ich mit meinen Ergebnissen keinesfalls bejahen
ich nutze den letzten offiziellen nv-Vistatreiber, den 158.24, auf XP nutzte ich einen 160er beta (bei dem Versuch, das Vista-Pendant zu installieren gab es Probleme), vielleicht liegt es auch daran *sich mit Schrecken an den 94er unter XP zurückerinnert*
ach ja, auf 64bit betatesten hatte ich dann doch keinen Bock, nutze also Vista32....