PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: LCD TV vs. TFT Monitor

Gast
2007-06-25, 16:13:48
Hallo,

Ich frage mich wo der Unterschied eigtl ist, außer der geringeren Auflösung.

Gruß

Undertaker
2007-06-25, 20:02:44
nicht alle lassen sich am pc nativ ansteuern... ansonsten sind die unterschiede gering (bis auf zusätzliche eingänge + tuner am tv)

Frank
2007-06-25, 20:03:56
LCD Fernseher dürfte über die Breite hinweg wohl höhere Maximalhelligkeiten bieten und einige "Bildverbesserer", wie dynamische Helligkeitsanpassung, um den Kontrast des Panels künstlich zu steigern (was nicht automatisch ein besseren Kontrast gegenüber einem Computer LCD verspricht).

Ansonsten wichtig: Anschlussvielfalt. Welcher Schreibtisch TFT kommt schon mit S-Video, Scart, HDMI ... Eingängen daher und das jeweils in mehrfacher Ausführung?

Gast
2007-06-25, 20:05:23
prinzipiell mal keiner, die technik ist die selbe.

die größten unterschiede dürften wohl die ansteuerungsmöglichkeiten, auflösung, größe und die üblicherweise stärkere hintergrundbeleuchtung bei TVs sein.

zusätzlich werden TVs in der regel mehr steuerelektronik für skalierung und zusätzliche "bildverbesserer" haben, da sie üblicherweise nicht pixelgenau angesteuert werden.

Gast
2007-06-25, 22:22:29
Was spricht dann dagegen ein 32" LCD am PC zu nutzen sondern massenweise Geld in 30" TFTs zu stecken?

Gruß

SGT.Hawk
2007-06-25, 22:38:03
Rechne mal selber, du hast 4Mio Pixel bei 30", bei LCD nur 1Mio Pixel...

Gouvernator
2007-06-25, 23:33:17
Man hat im Vergleich zu 08/15 TFT unzählige Möglichkeiten die Farben einzustellen. Man glaubt gar nicht wie unterschiedlich (und geil) man manche bekannte PC Spiele aussen lassen kann. Mir fällt gerade ein mein BF2, mhh richtig bunt und hübsch. Also einem TFT Nutzer sind solche Spielereien völlig unbekannt. Ein Nachteil ist etwas mehr Mauslag und grobe Pixeln. Gegen grobe Auflösung hilft nur höchste AA Einstellungen, dann kann man auch das Bild aus 0.5m Abstand geniessen.

Gast
2007-06-26, 00:18:11
wenn sich auch in kleineren größen (<30") gute fullHD panels breit machen, dann könnte das eine echte alternative werden.

bei samsung klappts ja anscheinend herrvorragend.

"Mir fällt gerade ein mein BF2, mhh richtig bunt und hübsch."

ich glaube die meisten wollen eher ein neutrales bild;)

das kann man aber auch bei lcd-tvs einstellen

MarcWessels
2007-06-26, 01:52:43
Man hat im Vergleich zu 08/15 TFT unzählige Möglichkeiten die Farben einzustellen. Man glaubt gar nicht wie unterschiedlich (und geil) man manche bekannte PC Spiele aussen lassen kann. Mir fällt gerade ein mein BF2, mhh richtig bunt und hübsch.Stellste das genauso schlimm ein wie CMR: Dirt? ;D

Wie meinst Du das mit der Latenz? Das dürfte doch nur bei Fernsehern, die mit Overdrive ausgestattet sind, zutreffen, oder?

Coda
2007-06-26, 09:43:59
Man hat im Vergleich zu 08/15 TFT unzählige Möglichkeiten die Farben einzustellen.
Und warum kann ein TFT keine Farbsteuerung haben? Wasn das schon wieder für ein Blödsinn?

Mouselag hast du außerdem nur bei Overdrive-Panels.

Gouvernator
2007-06-26, 09:53:56
Und warum kann ein TFT keine Farbsteuerung haben? Wasn das schon wieder für ein Blödsinn?

Haben sie nicht, fertig aus, kein Bedarf. Alles muss 100 prozentig "originalgetreu" sein.

Wenn ich mal irgendein Spiel gespielt habe und dann raus gehe an die frische Lüft, kommt mir die Welt danach schwarz-weiss vor. Sowas kennt normal kein TFT User. :smile:

Coda
2007-06-26, 09:55:38
Ja. Muss man bestimmt unbedingt gesehen haben *würg*

Gast
2007-06-26, 18:27:29
Haben sie nicht, fertig aus, kein Bedarf. Alles muss 100 prozentig "originalgetreu" sein.

selbst wenn es der monitor nicht bietet, kannst du auch über die grafikkarte die ausgabe entsprechend steuern.

Wenn ich mal irgendein Spiel gespielt habe und dann raus gehe an die frische Lüft, kommt mir die Welt danach schwarz-weiss vor. Sowas kennt normal kein TFT User. :smile:

toll, aber danke darauf kann ich verzichten, ich brauch keine quietschbunte teletubbie-welt.

Gast
2007-06-27, 19:34:22
Was spricht dann dagegen ein 32" LCD am PC zu nutzen sondern massenweise Geld in 30" TFTs zu stecken?
Errr.... die Auflösung?

nggalai
2007-06-27, 19:39:48
Jo. Die einen mögen es knallbunt und blendend hell, die anderen kaufen sich für hunderte von Euros Colorimeter, damit das Bild wenigstens innerhalb der Möglichkeiten des verbauten TFTs auch natürlich bleibt. ;)

Da prallen wohl Weltanschauungen aufeinander.

Ansonsten zur 30"-Frage: 4x höhere Auflösung fällt mir da ein. Zum Arbeiten definitiv angenehmer als das grobpixelige und „große“ Bild eines TFT-TVs. Platz ist mir wichtiger als Fläche, wenn ich am Computer arbeite.

Gast
2007-06-28, 11:58:22
Aber zum Zocken sozusagen als zweit Bildschirm? Arbeiten am normalen TFT und zocken am Großen LCD?

Gruß

Sailor Moon
2007-06-29, 15:04:19
Ich frage mich wo der Unterschied eigtl ist, außer der geringeren Auflösung
Ein wichtiger Unterschied sind die unterstützten Bildwiederholfrequenzen. Bei einem Computer-TFT bist du i.d.R. auf 60Hz festgelegt, während aktuelle LCD-TVs, wie z.B. die Samsung M8x Reihe, deutlich flexibler sind (konkret: 24/48/50/60Hz). Das ist wichtig, um eine materialgerechte Zuspielung zu realisieren. Immerhin fällt auf BR und HD DVD auch für uns der PAL Speedup weg. Und selbst die 50Hz für PAL Video/ Film sind mit einem Computer-TFT kaum zu realisieren.
Volle Flexibilität ist natürlich auch nicht bei jedem LCD-TV gegeben, gerade wenn wir die native Zuspielung betrachten (teils gar nicht, bzw. oft nur per D-Sub VGA @60Hz). Aber man ist da schon auf dem richtigen Weg.
Hinzu kommt die ganze sonstige Elektronik. Während viele Computer-TFTs bezgl. des Scaling extrem begrenzt sind, sieht es hier bei den LCD-TVs zwar auch nicht absolut optimal aus, doch in jedem Fall deutlich brauchbarer. Deinterlacing wäre der nächste Punkt - hier gibt es nur ganz weniger Computer-TFTs, die überhaupt einen Deinterlacer verbaut haben.
Außerdem diverse weitere Spielereien, die allerdings meist unbrauchbar sind, bzw, unbrauchbar implementiert wurden. Zu erster Kategorie zählen sämtliche DNM Funktionen, in die zweite Gruppe fallen z.B. Denoisefunktionen.

Es gibt viele Processingfunktionen, die eine Verzögerung verursachen. Bei progressiver Zuspielung fällt zwar das Deinterlacing weg (wobei es dann durchaus noch teils ein erhebliches Delay geben kann, wenn eine Kadenzerkennung für progressive Signale implementiert ist - hat aber kein LCD-TV), bleibt aber u.U. noch das Scaling. Gut, auch das ist bei nativer Zuspielung nicht zutreffend, aber es sind weitere Szenarien vorstellbar, in denen es zu einer Verzögerung kommen kann. Tatsächlich sollte aber bei progressiver, nativer Zuspielung und Ausschaltung aller Bildverbesserer keine weitere Verzögerung auftreten, außer durch evtl. eingesetztes Overdrive.

Gruß

Denis

Gast
2007-06-29, 17:22:42
Ein wichtiger Unterschied sind die unterstützten Bildwiederholfrequenzen. Bei einem Computer-TFT bist du i.d.R. auf 60Hz festgelegt, während aktuelle LCD-TVs, wie z.B. die Samsung M8x Reihe, deutlich flexibler sind (konkret: 24/48/50/60Hz).

die meisten TFTs lassen sich durchaus zwischen 60 und 75Hz frei ansteueren. damit sind zwar keine 48/50Hz möglich, aber immer noch 72 bzw. 75, was auch vielfache von 24, resprektive 25 sind.

Sailor Moon
2007-06-29, 18:27:17
die meisten TFTs lassen sich durchaus zwischen 60 und 75Hz frei ansteueren
Ich persönlich kenne da eher wenige. Bei denen, die es zulassen, wird oft intern auf 60Hz umgerechnet. Das gibt dann ganz üblen Judder.
Zudem: 75Hz ist nur für 2:2 Material geeignet - bei Video geht sich das nicht aus, weil du hier nach dem Deinterlacing ja 50 Frames/s bekommst (Ausnahme wäre einfaches Bob mit skip field, aber wir gehen mal nicht vom Schlimmsten aus ;-) ).

Gruß

Denis

Gast
2007-06-29, 20:57:39
Ich persönlich kenne da eher wenige. Bei denen, die es zulassen, wird oft intern auf 60Hz umgerechnet.

also meiner kann das, mit 5:4 verhältnis ist er aber für filme wohl eher schlecht geeignet ;)

Gast
2007-06-30, 12:16:14
Wo finde ich Fotos zum Backlight? Google (http://images.google.de/images?client=opera&rls=de&q=backlight&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8&lr=lang_de&um=1&sa=N&tab=wi&gbv=1&ei=ZiyGRsT5GpSM0wSF842DAw) findet nichts tolles (http://images.google.de/images?client=opera&rls=de&q=flachbildschirm+hintergrundbeleuchtung&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8&lr=lang_de&um=1&sa=N&tab=wi&gbv=1&ei=3yqGRvOFGZGK0wTg74T_Ag). Schön wären Pics an geöffneten Bildschirmen im Betrieb.

Gast
2007-06-30, 21:34:54
Wo finde ich Fotos zum Backlight? Google (http://images.google.de/images?client=opera&rls=de&q=backlight&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8&lr=lang_de&um=1&sa=N&tab=wi&gbv=1&ei=ZiyGRsT5GpSM0wSF842DAw) findet nichts tolles (http://images.google.de/images?client=opera&rls=de&q=flachbildschirm+hintergrundbeleuchtung&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8&lr=lang_de&um=1&sa=N&tab=wi&gbv=1&ei=3yqGRvOFGZGK0wTg74T_Ag). Schön wären Pics an geöffneten Bildschirmen im Betrieb.
Hatt da jemand PixXx?

drdope
2007-07-01, 07:03:42
Ich persönlich kenne da eher wenige. Bei denen, die es zulassen, wird oft intern auf 60Hz umgerechnet. Das gibt dann ganz üblen Judder.

Von Eizo soll lt. aktueller c't (14/07, S. 32) ein 24' Modell kommen, das native 24P Zuspielung erlaubt, wage aber zu behaupten, das es preislich wahrscheinlich weit über den 37-42' Consumer FullHD Displays von Toshiba & Samsung liegen wird...

Gast
2007-07-01, 10:24:43
Ich persönlich kenne da eher wenige. Bei denen, die es zulassen, wird oft intern auf 60Hz umgerechnet.Mein Benq (FP91V+) kann 60 und 75 Hz. 70 und 72 Hz kann man zwar einstellen, wird aber dann auf 60 Hz runtergerechnet.