Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera auf Debian64/Ubuntu64 geht nicht
codinguser
2007-06-25, 17:26:31
Bekomme folgenden Fehler:
error while loading shared libaries libqt-mt.so.3: cannot open...
was kann ich tun?
die statisch gelinkte version von opera nehmen: ftp://ftp.opera.com/pub/opera/linux/921/final/en/i386/static/opera-static_9.21-20070510.1-qt_en_i386.deb
von der kommenden 9.5 soll es dann angeblich auch 64bit versionen geben :)
codinguser
2007-06-25, 18:25:18
die statisch gelinkte version von opera nehmen: ftp://ftp.opera.com/pub/opera/linux/921/final/en/i386/static/opera-static_9.21-20070510.1-qt_en_i386.deb
von der kommenden 9.5 soll es dann angeblich auch 64bit versionen geben :)
Das geht (in der tar.gz) Version! DANKE
Nun lässt sich der FlashPlayer aber nicht installieren
kommt x86_64 is not supported...
gentoo
2007-06-25, 18:36:39
Von flash gibts keine 64-bit variante.
Installier dir den 32-bit browser mit einem 32-bit flash.
lg,
gentoo
codinguser
2007-06-25, 18:40:00
Von flash gibts keine 64-bit variante.
Installier dir den 32-bit browser mit einem 32-bit flash.
lg,
gentoo
habe ja den 32bit browser installiert.
wie bekomme ich nun das 32bit flash da rein? der installer verweigert sich
gentoo
2007-06-25, 18:51:51
Anscheinend ists unter ubuntu doch ein wenig komplizierter.
Aber ich habe ein Howto gefunden, vielleicht hilft dir
das (http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=413040) ein wenig.;)
mfg,
gentoo
Anscheinend ists unter ubuntu doch ein wenig komplizierter.
Aber ich habe ein Howto gefunden, vielleicht hilft dir
das (http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=413040) ein wenig.;)
mfg,
gentoo
Hm und unter Debian?
habe jetzt die flashplayer.so und die xpt datei ins opera plugin verzeichnis kopiert
trotzdem aktiviert er das plugin nicht
habe jetzt die flashplayer.so und die xpt datei ins opera plugin verzeichnis kopiert
das sollte eigentlich ausreichen.
geh mal in opera nach tools -> preferences -> advanced -> content
da findest du einen button mit der beschriftung "plug-in options..." mit dem du die verzeichnisse in denen opera nach plugins sucht einstellen und eben jene suche starten kannst.
ach ja, ia32-libs-gtk muss natürlich installiert sein, das gibts in debian unstable.
codinguser
2007-06-25, 22:58:28
ach ja, ia32-libs-gtk muss natürlich installiert sein, das gibts in debian unstable.
äh in unstable??
Warum muss ich für ein stable 64bit system dinge aus unstable holen????
Warum muss ich für ein stable 32bit system dinge aus unstable holen????
ich dachte du hast ein 64bit system?
codinguser
2007-06-25, 23:28:32
ich dachte du hast ein 64bit system?
sry vertippt!
Warum muss ich für ein stable 64bit system dinge aus unstable holen????
weil du 32bit software verwenden willst die gtk benötigt, und debian das anscheinend nicht für ausreichend getestet hält um es in stable zu packen.
sollte sich aber auch problemlos auf einem stable system installieren lassen: http://packages.debian.org/unstable/libs/ia32-libs-gtk
codinguser
2007-06-25, 23:56:31
weil du 32bit software verwenden willst die gtk benötigt, und debian das anscheinend nicht für ausreichend getestet hält um es in stable zu packen.
sollte sich aber auch problemlos auf einem stable system installieren lassen: http://packages.debian.org/unstable/libs/ia32-libs-gtk
Warum verschieben die dann die stable Veröffentlichung nicht?
Ist doch essentiell sowas
Simon
2007-06-26, 08:36:23
Warum verschieben die dann die stable Veröffentlichung nicht?
Ist doch essentiell sowas
Nein, ist es nicht. Wer unbedingt 32Bit Software auf einem 64Bit System nutzen will, muss halt mit solchen Unzulänglichkeiten leben. MultiArch ist halt noch nicht fertig.
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum du dir als Anfänger eine 64Bit Distribution antust? =)
codinguser
2007-06-26, 10:16:02
Nein, ist es nicht. Wer unbedingt 32Bit Software auf einem 64Bit System nutzen will, muss halt mit solchen Unzulänglichkeiten leben.
Gut das ich das bei XP nicht muss! :massa:
Simon
2007-06-26, 10:22:17
Gut das ich das bei XP nicht muss! :massa:
Ja, bitte bleib bei Windows :uroll:
codinguser
2007-06-26, 10:29:03
Ja, bitte bleib bei Windows :uroll:
Naja ich wünsche mir halt eine Linux-Distri wo man eben auch wie unter Windows auf solche "Details" großen Wert legt.
Wo man wie bei XP am Kunden orientiert ist, als Ginge es um Kauf oder Nicht-Kauf.
Wäre sowas überhaupt möglich, oder verderben da einfach die vielen Köche, die nicht vorhandenen Standards und Dinge wie shared-libs und co den Brei?
Absorber
2007-06-26, 10:35:35
Ab in die Softwarediskussion. Mods bitte löschen. Danke.
Bleibt bitte beim Thema!
Software-Diskussion läuft hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369093
Naja ich wünsche mir halt eine Linux-Distri wo man eben auch wie unter Windows auf solche "Details" großen Wert legt.
moment mal,
das problem ist nicht die distribution, die liefert in der regel einfach alles als 64bit binary. das gemurkse mit 32bit libraries ist nur nötig, weil adobe es nicht schafft den flashplayer als 64bit plugin rauszugeben...
codinguser
2007-06-26, 23:07:35
moment mal,
das problem ist nicht die distribution, die liefert in der regel einfach alles als 64bit binary. das gemurkse mit 32bit libraries ist nur nötig, weil adobe es nicht schafft den flashplayer als 64bit plugin rauszugeben...
ja aber unter XP64 kann ich auch den 32bit player nutzen
ja aber unter XP64 kann ich auch den 32bit player nutzen
unter windows ist es auch üblich dass man 10 jahre alte proprietäre software verwendet, die nur als binary vorliegt. da kann es sich m$ einfach nicht erlauben die kompatibilität einzuschränken. darum werden ja auch jahrzehnte lang altlasten mitgeschleppt und bugs emuliert...
unter linux hingegen hast du in der regel den code unter einer freien lizenz vorliegen und musst den im idealfall nur neu durch den compiler jagen um reine 64bit software zu bekommen. in dieser umgebung ist es überhaupt nicht erst nötig, sich groß gedanken um alte 32bit binaries zu machen.
die closed source software diverser anbieter passt leider nicht in das linux konzept und die unfähigkeit dieser anbieter 64bit binaries bereit zu stellen sorgt dann für ärger beim user.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.