PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IKEA – wer soll das schleppen?

Fritte
2007-06-28, 13:11:59
war gestern bei IKEA und hab mich voll geärgert, wollte drei Kommoden kaufen und zweimal den allseits beliebten PAX-Schrank

Schon im Lager fiel mir auf das eine Dame hilflos vor dem Regal mit den Pax-Paketen stand, sie sprach mich dann an ob ich ihr helfen könnte, was ich auch tat
Diese Pax-Pakete wiegen ja mal schlappe 50 kg(!), wer soll das bitte alleine tragen?

Nachdem ich mir dann alleine *ächz* ebenfalls zwei Pax-Pakete a 50kg auf den Wagen gewuchtet hatte, gings zu den Kommoden Typ Malm. Lustigerweise wiegen die ebenfalls 50 kg, der Wagen von IKEA krachte fast zusammen....

Zuhause angekommen dann den ganzen Mist reingeschleppt, insgesamt also 250 kg!!! und das ganz alleine, hab ja nicht ständig nen bezahlten Möbelpacker neben mir her laufen. Blöderweise musste alles in den ersten Stock, beim zweiten Pax-Paket streikte dann mein Handgelenk und ich musste es auf der Treppe absetzen, leider rutschte es etwas nach unten, dort standen zwei 10 Liter Eimer weiße Farbe. Prompt fiel einer der Eimer um, rollte streng nach Murphies Gesetz zum Treppenabsatz zum Keller, fiel ca. 4 Meter nach unten und ergoss sich in einer wunderschönen Lache weisser Farbe auf den Kellerboden, nicht ohne vorher noch eine Holzstufe mit dem Abdruck des Deckels zu verzieren.

Ich war dann so stinksauer das ich dank meiner Wut die Kraft fand das letzte PAX-Paket auch noch hoch zu tragen.... danach war dann Kellerreinigen angesagt :mad:

Und dann macht IKEA auch noch Werbung für ihre tollen flachen Pakete die ja sooooo einfach zu transportieren sind :rolleyes: neee neee...

Santini
2007-06-28, 13:16:40
war gestern bei IKEA und hab mich voll geärgert, wollte drei Kommoden kaufen und zweimal den allseits beliebten PAX-Schrank

Schon im Lager fiel mir auf das eine Dame hilflos vor dem Regal mit den Pax-Paketen stand, sie sprach mich dann an ob ich ihr helfen könnte, was ich auch tat
Diese Pax-Pakete wiegen ja mal schlappe 50 kg(!), wer soll das bitte alleine tragen?

Nachdem ich mir dann alleine *ächz* ebenfalls zwei Pax-Pakete a 50kg auf den Wagen gewuchtet hatte, gings zu den Kommoden Typ Malm. Lustigerweise wiegen die ebenfalls 50 kg, der Wagen von IKEA krachte fast zusammen....

Zuhause angekommen dann den ganzen Mist reingeschleppt, insgesamt also 250 kg!!! und das ganz alleine, hab ja nicht ständig nen bezahlten Möbelpacker neben mir her laufen. Blöderweise musste alles in den ersten Stock, beim zweiten Pax-Paket streikte dann mein Handgelenk und ich musste es auf der Treppe absetzen, leider rutschte es etwas nach unten, dort standen zwei 10 Liter Eimer weiße Farbe. Prompt fiel einer der Eimer um, rollte streng nach Murphies Gesetz zum Treppenabsatz zum Keller, fiel ca. 4 Meter nach unten und ergoss sich in einer wunderschönen Lache weisser Farbe auf den Kellerboden, nicht ohne vorher noch eine Holzstufe mit dem Abdruck des Deckels zu verzieren.

Ich war dann so stinksauer das ich dank meiner Wut die Kraft fand das letzte PAX-Paket auch noch hoch zu tragen.... danach war dann Kellerreinigen angesagt :mad:

Und dann macht IKEA auch noch Werbung für ihre tollen flachen Pakete die ja sooooo einfach zu transportieren sind :rolleyes: neee neee...

Ikea bitet auch einen Lieferservice.

Die Pakete können sich ja nicht selbst tragen,einer muss es also tun

Dar1gaaz
2007-06-28, 13:18:27
1. sehr lustiger Text ich musste schmunzeln - gut gemacht

2. Dafür sind das doch Massiv Möbel

Modulor
2007-06-28, 13:20:49
Ikea bitet auch einen Lieferservice.

Kostet doch.
Das ist so als wenn sich die Leute über Autos aufregen würden weil die nicht ohne Sprit fahren :D

tombman
2007-06-28, 13:22:54
Lieferservice und fertig. Die Nerven und kein Stress sind wichtiger...

Santini
2007-06-28, 13:23:28
Lieferservice und fertig. Die Nerven und kein Stress sind wichtiger...
stimmt :wink:

Crop Circle
2007-06-28, 13:28:28
Welcher PAX Schrank wiegt 50kg? Die gibt es doch in verschiedenen Höhen, Breiten und Tiefen?

Nedo
2007-06-28, 13:29:45
Ich versteh' ihn aber... Lieferservice kann man sich nicht immer leisten...

Wir (meine Freundin und ich) waren auch letztens bei Ikea einkaufen...

Die Sachen sind toll, aber bei Ikea kauf ich wohl erstmal nicht mehr ein. Es war zwar nicht unbedingt sehr teuer, aber z.T. hakts schon bisschen an der Qualität. Bei einem Hocker war ein Standbein (welche aus Holz sind) in der Mitte fast ganz gespalten. Kam aber nicht vom Transport, sah schon älter aus...

Also nochmal fast 100 km fahren und umtauschen... maaan war das ein Stress :D

Fritte
2007-06-28, 13:30:09
Welcher PAX Schrank wiegt 50kg? Die gibt es doch in verschiedenen Höhen, Breiten und Tiefen?

der Korpus vom 2 x 1 x 0,66 Meter z.b.
den gibts auch in 2,36 x 1 x 0,66, der dürfte wohl noch schwerer sein...

Grey
2007-06-28, 13:32:14
du musstest also extra zu ikea um das geheimnis zu entdecken, dass möbel meist viel wiegen? willkommen auf der erde.

Santini
2007-06-28, 13:35:07
Ich versteh' ihn aber... Lieferservice kann man sich nicht immer leisten...

ja ok,
Aber wenn man die Möbel nicht ins Auto bekommt,muss man darauf ausweichen.
Bei anderen Möbelhäusern kann man sich auch nicht jedes Möbelstück selber ins Haus tragen

James Ryan
2007-06-28, 13:35:27
Warum hast du dir nicht einfach Hilfe geholt?
Eine Woche vor meinem Umzug habe ich auch einen Großeinkauf bei Ikea gemacht, dabei waren ebenfalls zwei Pax-Schränke, diverse Tische, Komoden etc. und wir konnten den ganzen Mist bei IKEA ganz allein ohne Verkäuferin aus den Regalen stapeln.
Beim in die Wohnung schleppen haben wir uns allerdings Hilfe geholt, mit 6 Mann war das eine Sache von 20 Minuten die ganzen Kartons 3 Etagen hoch zu schleppen. ;)
Dafür ist der Pax-Schrank wirklich klasse, der Zusammenbau ist kinderleicht und geht schnell.
Was mich bei IKEA aber absolut ankotzt ist, dass bei einer Lampe keine Schrauben dabei sind, um die an die Decke zu befestigen, weil IKEA weiß ja nicht, welche Decken man zu Hause hat. :rolleyes:
Also erstmal noch 100 Spax-Schrauben samt 100er Packung Dübel kaufen müssen.

MfG :cool:

Fritte
2007-06-28, 13:37:39
Warum hast du dir nicht einfach Hilfe geholt?

weil da eben niemand war den ich holen konnte, wollte auch nicht noch wochenlang aus Umzugskartons leben...

Also erstmal noch 100 Spax-Schrauben samt 100er Packung Dübel kaufen müssen.

ich dachte Spax wären für Holz....

Nedo
2007-06-28, 13:38:17
Bei anderen Möbelhäusern kann man sich auch nicht jedes Möbelstück selber ins Haus tragen
Womit du da auch Recht hast, stimmt :)

drexsack
2007-06-28, 13:43:20
Hätten die Pakete 5 kg gewogen, hättest du dich spätestens beim aufbauen über die schrottige Holzqualität beschwert. Naja, sowas alleine zu kaufen is imo auch etwas "gewagt", aber du hast es ja vollbracht ;)

James Ryan
2007-06-28, 13:44:35
Also nochmal fast 100 km fahren und umtauschen... maaan war das ein Stress :D

Hatte ich letztens auch:
Lampe von Ikea gekauft, ein Glas ist kaputt gegangen. Hingefahren (25 km) und gefragt ob Ersatz da ist.
Nein, müssten sie bestellen, sie rufen mich dann an. Ok, alles klar!
2 Tage später klingelt das Telefon, bestellen geht nicht, aber sie haben noch ein Glas da... ;D
Also wieder hingefahren, gesagt dass ich mein Glas abholen möchte.
Musste 4€ bezahlen aber sollte die doch bitte an der Kasse bezahlen, ergo 30 Minuten an der "Express-Kasse" gewartet (Kassiererin ist da glaube ich eingeschlafen oder so, ka) um hinterher zu hören, dass ich mich mit dem Reklamationszettel doch einfach vordrängeln könnte.
Fazit: Nach insgesamt mehr als 2 Stunden hatte ich ein Ersatzglas aber keine Nerven mehr!

Crop Circle
2007-06-28, 13:53:47
der Korpus vom 2 x 1 x 0,66 Meter z.b.
den gibts auch in 2,36 x 1 x 0,66, der dürfte wohl noch schwerer sein...
Hmm...ich wollte den 2,36er und noch zweimal den 2,36 x 0,5 x 0,66.

Spasstiger
2007-06-28, 14:01:01
Beim Möbeleinkauf würde ich immer ein oder zwei Freunde mitnehmen. Ist ja klar, dass sich Möbel nicht von alleine tragen und auch die tollste Verpackung kann nicht das Gewicht dieser reduzieren.

peppschmier
2007-06-28, 14:02:21
Also ganz ehrlich, die Qualität von Ikea ist zum größten Teil dürftig, wobei solche möchtegern Qualitätsmöbelhäuser auch nicht unbedingt bessere Qualität haben. Ich wollte vor einem Jahr einen Kleiderschrank kaufen. Erst bei Ikea geschaut und festgestellt dass der in der Größe wie ich ihn wollte gut 1600€ gekostet hätte, dazu kommt noch selber transportieren, schleppen und vor allem aufbauen... Ab zum nächsten Möbelhaus, Kleiderschrank zusammengestellt in besserer Qualität mit Lieferung und Aufbau für 2000€. Ganz ehrlich, das sind mir 400€ Wert.

/dev/NULL
2007-06-28, 14:24:31
du musstest also extra zu ikea um das geheimnis zu entdecken, dass möbel meist viel wiegen? willkommen auf der erde.

Da ist was dran.. wenn Du es leichter haben willst geh und kauf Plastik.. Holz oder Pressspan wiegt auch in anderen Möbelhäusern nicht viel.

Wenn ich große Sachen transportieren will/muß frag ich immer nen Kumpel der tragen hilft.

Recht einfach wenn man Freunde hat.

edit: Allerdings hatte ich auch noch nie nen Nachbarn der nicht angepackt hat, wenn ich ihn gebeten habe

Das gute A
2007-06-28, 15:31:33

Hi Fritte,

stimmt schon - bei IKEA hab ich auch immer das Gefühl, dass die die Pakete extra beschweren, die sind teils wirkloch übelst schwer :) Aber auf der anderen Seite sind das dann auch recht massive Möbel/Massivholz, das wiegt nunmal, und da kann Ikea nicht viel für.

Bei sowas frag ich echt meist nen Bekannten, ob der helfen kann dat Zeug zu schleppen oder halt einen Nachbarn - meist findet sich da wer, sonst muss ich den Kram auch alleine tragen... aber naja, solang man noch jung und gesund is, geht das :D

Grüße

!_Tomcat_!
2007-06-28, 18:15:13
Hmm :|

Ehrlich? Ich finde das das Preis/Leistungs bzw. Preis/Qualitäts-Verhältnis bei IKEA immer beschissener wird.

Neulich mit einer Freundin:
"Oh schau mal, das kostet ja nur 40 Euro!:tongue:"
"40 Euro? Das waren mal 80 Mark! Für ein paar unbehandelte und ungestrichene Bretter und 4 ranzigen Schrauben???:|"
"Jetzt maul doch nicht immer....!:mad:"
"Na weils doch wahr ist! :frown:"

Norbertsch
2007-06-28, 18:42:15
Vor 10 oder 15 Jahren war die Qualität von IKEA eher bescheiden. Heute find ich die Qualität besser als bei so manchem Namhaften Möbelhaus. Wobei es mittlerweile doch völlig egal ist, wo du deine Möbel kaufst, der Schrott wird meist in Polen, Tschechien oder der Slowakei produziert.
Was ich geil finde, bei Ikea kannst Dir das Möbelstück meistens irgendwo aufgebaut ansehen und hast dazu auch noch ne Auswahl. Dann ist da noch der Vorteil, das du Dir zu deiner Küche auch noch nach ein zwei Jahren einen passenden Unterschrank dazukaufen kannst! Sagt jetzt nicht, das haben die anderen auch!

Zum Schleppen, es wurde schon ein paar mal gesagt, wer Freunde hat ist klar im Vorteil. Leichter sind die Schränke bei anderen Mitnahme-Märkten auch nicht. Abgesehen davon kannste liefern lassen und das sogar ohne 6 Wochen Lieferzeit.

Zu dem "schrottigen" Regal für 40 €, ja, Du hast recht, das waren mal 80 Mark. Ist Dir aufgefallen, das Bröttchen damals auch nur 25 Pfennige gekostet haben? Hey, nicht erschrecken, der Liter Sprit kostet mittlerweile 1,35€ ( das waren mal 2 Mark 70 Pfennig). Warum sollten die Schweden da eine Ausnahme sein?

Alles in Allem: IKEA, find ich Geil!

Das Auge
2007-06-28, 19:22:50
Hab mir heute bei Ikea einen Tisch und 4 Stühle gekauft. Ich hab zwar heute keine Lust mehr das Zeug aufzubauen, aber was mir schon im Laden sauer aufgestossen ist, war, daß die ersten zwei Tische die ich aus Regal 07 Fach 03 (;)) zog, an den Ecken schon total verschlissen waren. Hallo?! Wer soll sowas denn kaufen?! Eigentlich eine Unverschämtheit halbdefekte Ware überhaupt zum Verkauf anzubieten...
Hab die Dinger dann nicht gerade sanft (PENG!) auf die drunter stehende, leere Palette geschmissen. Der dritte Tisch war dann endlich OK.

XenoX
2007-06-28, 20:38:09
Servus,

das hat mich auch geschockt gehabt. Hab den Malm und Pax :)

XenoX
2007-06-29, 12:11:50
Hmm :|

Ehrlich? Ich finde das das Preis/Leistungs bzw. Preis/Qualitäts-Verhältnis bei IKEA immer beschissener wird.

Neulich mit einer Freundin:
"Oh schau mal, das kostet ja nur 40 Euro!:tongue:"
"40 Euro? Das waren mal 80 Mark! Für ein paar unbehandelte und ungestrichene Bretter und 4 ranzigen Schrauben???:|"
"Jetzt maul doch nicht immer....!:mad:"
"Na weils doch wahr ist! :frown:"

Aber dafür haben die auch mal Hammerpreise, wie für die Malm-Kommode.

Die kostet mit Echtholz Birkenfurnier gerade mal 49 €. (soweit ich mich erinnere)

TheGamer
2007-06-29, 13:16:00

Ein Schrank wiegt nun mal etwas. Willst du etwa einen hauchdünnen Bretterverschlag der in sich zusammenfällt wenn man mal furzt als Schrank?

Manche hier haben echt Probleme :rolleyes:

Fritte
2007-06-29, 14:20:52
hier kann man wohl nicht mal ne kleine Story zum besten geben ohne verhöhnt und als Volldepp hingestellt zu werden, traurig...

Das manch einer in einer Lebenssituation ist die eben nicht die Schema-F Lösung anbietet ist natürlich völlig indiskutabel
Hauptsache draufhaun und wie mein Vorposter trefflich beweist, nachtreten und Unsinn unterstellen...

@Mods: bitte zumachen und meinetwegen entsorgen

Andre
2007-06-29, 14:31:29
hier kann man wohl nicht mal ne kleine Story zum besten geben ohne verhöhnt und als Volldepp hingestellt zu werden, traurig...

Das manch einer in einer Lebenssituation ist die eben nicht die Schema-F Lösung anbietet ist natürlich völlig indiskutabel
Hauptsache draufhaun und wie mein Vorposter trefflich beweist, nachtreten und Unsinn unterstellen...

Willkommen im 3DC, dem Forum für Kleinpenisse mit Minderwertigkeitsgefühlen, denen beim Leid anderer einer abgeht :ulove4::uroll::ufinger:

thomasius
2007-06-29, 15:44:41

aber recht hat er, manchmal muss man sich halt gedanken machen über das wie....

wenn man 3 schränke kaufen will, nimmt man sich halt nen kumpel mit, oder besorgt sich ne sackkarre oder räumt das zeuch in den keller, oder räumt edie eimer weg oder....

für die probleme, die bei dir aufgetreten sind, gibt es ne menge lösungsmöglichkeiten, die im vorfeld abgeklärt hätten sein können,

willkommen im projektmanagment.

Turktec
2007-07-01, 23:38:21
Außerdem so schwer sind die Schrankteile auch wieder nicht.
Mein Gott lass den Karton mit den Pax-Seitenteilen doch 50 kg wiegen, schließlich sind wir Männer und keine Frauen, die das wohl problemlos tragen können "sollten".

Und für die Frauen gilt - Wieder mal ein Grund wofür man Männer braucht. :)

blackbox
2007-07-01, 23:55:45

Das mit dem Eimer ist wirklich ärgerlich, da würde man sich am liebsten vergraben.

Aber alleine bei Ikea einkaufen ist schon naiv. Das alles alleine zu schleppen ist eine Qual.

Was die Qualität angeht: Das hängt immer vom Preis ab. Auch bei Ikea gibt es hochpreisige Sachen, meistens sieht man deren bessere Qualität sofort an. Das gilt auch für andere Möbelhäuser. Generell gilt, will man lange etwas vom Möbelstück haben, dann muss man auch entsprechend dafür Geld ausgeben. Man wird es nicht bereuen.