PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel und ein Foto

Thanatos
2007-06-28, 14:54:41
Grüßt euch,

in einer Spiegelausgabe, in der es um Frauenboxen ging, sah man ein Bild, welches eine Frau zeigte, die vor einem riesigen Spiegel Schattenboxte, wohl um sich selbst dabei zu beobachten wie sie sich bewegt.

Hierbei war das Gesicht der Frau, durch die Bewegung jedoch leicht unscharf, das Spiegelbild, welches natürlich auch auf dem Foto zu sehen war, war schärfer.

Wodurch entstand dieser effekt?

Omnicron
2007-06-28, 15:25:49
Fokus auf den Spiegel?

BK-Morpheus
2007-06-28, 15:37:34
Spiegel wurde mit der Bewegung mit gedreht/geneigt?
Bild wurde einfach scharf aufgenommen und hinterher wurde ne Bewegungsunschärfe reingearbeitet, die am Spiegel nicht angewendet wurde?

Ka...könnte vieles gewesen sein, was diesen Effekt verursacht hat.

Kannst du das Foto mal posten?

Thanatos
2007-06-28, 15:48:14
Spiegel wurde mit der Bewegung mit gedreht/geneigt?
Bild wurde einfach scharf aufgenommen und hinterher wurde ne Bewegungsunschärfe reingearbeitet, die am Spiegel nicht angewendet wurde?

Ka...könnte vieles gewesen sein, was diesen Effekt verursacht hat.

Kannst du das Foto mal posten?

Pfff..... da müsste ich jetzt erstmal (im Altpapier? ;() danach suchen. :(

Lyka
2007-06-28, 15:59:48
Standbild (Spiegel) vs. Bewegungsaufnahme (Frau)?

BK-Morpheus
2007-06-28, 16:00:50
Standbild (Spiegel) vs. Bewegungsaufnahme (Frau)?
solange der Spiegel nicht mitbwegt wird, wäre die Bewegung der Frau auch im starrten Spiegel verschwommen.

Lyka
2007-06-28, 16:02:54
ich meine, es wurden 2 Fotos gemacht, eines in Pose und eines in Bewegung.

Thanatos
2007-06-28, 16:20:45
Glaube ich nicht. Man sieht halt die Boxhalle, anderen gesamter Wand ein riesiger Spiegel angebracht ist. Rechts steht die Frau in "echt" und links an der Wand ist ihr Spiegelbild zu sehen.

schmacko
2007-06-28, 17:19:09
Grüßt euch,

in einer Spiegelausgabe, in der es um Frauenboxen ging, sah man ein Bild, welches eine Frau zeigte, die vor einem riesigen Spiegel Schattenboxte, wohl um sich selbst dabei zu beobachten wie sie sich bewegt.

Hierbei war das Gesicht der Frau, durch die Bewegung jedoch leicht unscharf, das Spiegelbild, welches natürlich auch auf dem Foto zu sehen war, war schärfer.

Wodurch entstand dieser effekt?

es wäre leichter, wenn du das bild postest.
wenn es aber so war, dass das spiegelbild weiter entfernt war, so waren die bewegungen des kopfes dort kleiner als die des originalkopfes. das könnte für die unterschiedlichen bewegungsunschärfen gesorgt haben.

Plutos
2007-06-28, 18:51:21
solange der Spiegel nicht mitbwegt wird, wäre die Bewegung der Frau auch im starrten Spiegel verschwommen.

Nicht zwangläufig...wie schmacko schon gesagt hat, wäre es durchaus denkbar, dass durch die Aufnahme-Geometrie (Positionen und Winkel der Objekte zueinander und zur Kamera) eine starke Kopfbewegung auf dem Foto sehr viel deutlicher wird als die entsprechende Bewegung des Spiegelbildes.

Verschwommen wäre die Bewegung im Spiegel zwar auch, aber unter Umständen nur so wenig, dass es auf dem Foto nicht erkennbar ist. Dass das Spiegelbild nicht ohne weiteres unbewegt sein kann, quasi die reale Bewegung verschluckt, das ist wieder ein anderes Thema ;).

Kann man sehr leicht selber ausprobieren, einfach mal verschiedene Objekte in verschiedenen Entfernungen zu einem Spiegel hin- und herbewegen und kucken, wie sich das Spiegelbild bewegt.

Kladderadatsch
2007-06-28, 20:38:42
Pfff..... da müsste ich jetzt erstmal (im Altpapier? ;() danach suchen. :(
normalerweiße werden die ganzen artikel nach und nach online gestellt. die bilder sind da imo auch immer dabei.

edit.: komisch, der (http://service.spiegel.de/digas/find?DID=51536508) kostet noch 50 cent:confused: