Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da wundert eigentlich gar nichts mehr - Politiker outen sich als...

looking glass
2007-06-29, 15:04:51
http://netzpolitik.org/2007/kinderreporter-fragen-politiker-nach-dem-internet/

Xanatos
2007-06-29, 15:24:55
Ach du scheiße...:ugly:

teh j0ix :>
2007-06-29, 15:26:39
Das kommt atm jeden morgen irgendwann ab 7 uhr ^^
total lustig die hatten auch so coole Themen wie Team-Arbeit und putzen und son kram X-D total lustig

mofhou
2007-06-29, 15:27:40
Ahja, ein Computer ist etwas wie ein Hammer X-D

Cyv
2007-06-29, 15:30:33
Keine Ahnung haben, aber verbieten wollen:rolleyes:

Spasstiger
2007-06-29, 15:30:40
Ahja, ein Computer ist etwas wie ein Hammer X-D
Er meinte wohl eher einen Nagel. Und der Hammer dient als Starthilfe. :biggrin:

Megamember
2007-06-29, 15:32:25
Bei dem gewaltigen Hintergrundwissen isses natürlich sonnenklar das die Killerspiele an allem Schuld sind:uup:

Elladan
2007-06-29, 15:46:40
Ich schieße mich mal zum Thema "Internet" und spezielle Computerthemen warm:

Sagt mal, ist das jetzt wichtig?
Ich will ja nicht euer Weltbild zerstören, aber den meisten (glücklicheren) Leuten sind solche Begriffe wirklcih einfach scheissegal.

Den Absoluten Gipfel schießt dieser Thread hier natürlich ab.

"Wenn man unsere Bundestagsabgeordneten einzeln und spontan fragt und die Frage heißt:
"Schätzen sie bitte, was glauben sie wieviel MHz hat ein Intel Core 2 Duo E6400?"
Wieviel % nennen 6400 MHz? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311480&highlight=politiker+umfrage)

Ja, und?
Der Threadstarter versteht doch tatsächlcih diesen Mist als Kriterium für die Qualifikation als Politiker.
Wie weltfremd kann man sein?

Ich würde systematisch genau die wählen, die diesen Mist nicht wissen, und ihre Zeit lieber für ihre politischen Ideen und Ziele einsetzen.

Mich persönlcih wundert bei solchen Threads und solchen "Kriterien" gewisse Wahlergebnisse auch nicht mehr und sonstige dinge auch nicht mehr.

Gruß und Danke

Sonyfreak
2007-06-29, 16:10:08
Und solche Profis entscheiden dann, ob "Killerspiele" den Jugendlichen schaden..... :|

mfg.

Sonyfreak

Yoshimoto
2007-06-29, 16:31:14
Hallo dieses Land zählt zu den restriktivsten auf der ganzen Welt, die Menschen, die für diese grandiose Gesellschaft verantwortlich sind, zensieren und verbieten selbst Dinge, die es gar nicht gibt.

Konami
2007-06-29, 16:43:48

Ich will ja nicht euer Weltbild zerstören, aber den meisten (glücklicheren) Leuten sind solche Begriffe wirklcih einfach scheissegal.

"Wenn man unsere Bundestagsabgeordneten einzeln und spontan fragt und die Frage heißt:
"Schätzen sie bitte, was glauben sie wieviel MHz hat ein Intel Core 2 Duo E6400?"
Wieviel % nennen 6400 MHz? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311480&highlight=politiker+umfrage)

Ja, und?
Der Threadstarter versteht doch tatsächlcih diesen Mist als Kriterium für die Qualifikation als Politiker.

Ich würde systematisch genau die wählen, die diesen Mist nicht wissen, und ihre Zeit lieber für ihre politischen Ideen und Ziele einsetzen.

Mich persönlcih wundert bei solchen Threads und solchen "Kriterien" gewisse Wahlergebnisse auch nicht mehr und sonstige dinge auch nicht mehr.

Gruß und Danke
[x] Themaverfehlung, 6, setzen.
Hier geht es weiß Gott nicht um irgendwelche MHz-Zahlen, die Politiker wissen sollen, sondern um grundlegende Dinge, die man ~5 Jahre nach dem Beginn des Internet-Booms einfach mal wissen könnte, wenn man soviel Verantwortung trägt. Und wenn nicht, kann man sich halt nicht anmaßen, eine feste Meinung darüber zu haben, geschweige denn Urteile darüber zu fällen, wie eben beim Beispiel "Killerspiele", das hier schon genannt wurde.

EvilOlive
2007-06-29, 16:47:43
Wie dem Peter Struck die Kinnlade runterfällt als das kleine Mädchen sagt, es hat schonmal eine eigene Hompage erstellt - herrlich. :D

piefke
2007-06-29, 16:51:25

Ja, und?

Gruß und Danke

Hier wird nach Allgemeinwissen des 21. Jahrhundert gefragt...

Viel wichtiger ist natürlich die Sprachwendung/innen zu/innen Beachten/innen damit sich Frau/innen nicht auf den Schwanz? nee getreten fühlt/innen, ströbelinchen

_Gast
2007-06-29, 16:52:00
Und wenn nicht, kann man sich halt nicht anmaßen, eine feste Meinung darüber zu haben, geschweige denn Urteile darüber zu fällen, wie eben beim Beispiel "Killerspiele", das hier schon genannt wurde.Oje, wenn das Standard wäre, dann müssten 90 Prozent aller Member hier auf das Posten verzichten.

Warum sollte jemand keine Meinung haben dürfen? Du nimmst dir das Recht doch auch heraus. Ich kann doch auch gegen Doping sein, ohne mich umfassend mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Übrigens bin ich strikt gegen ein Verbot von sog. Killerspielen! Es geht mir nur darum, dass hier von "Experten" den Politikern die freie Meinungsäußerung verwehrt wird.Hier wird nach Allgemeinwissen des 21. Jahrhundert gefragt...Wenn wir nicht online wären und uns direkt gegenüber säßen, könntest du mir alle Bundesländer mit ihren Hauptstädten aufsagen? Das gehört beispielsweise zur Allgemeinbildung und auch nicht erst seit 5 Jahren.

Crow1985
2007-06-29, 16:53:57
Muss sagen sehe da auch einen Unterschied, ob man weiß was ein Browser ist oder wieviel Mhz bzw. Ghz eine CPU hat.
Letzteres muss man definitiv nicht wissen, aber was ein Browser ist...

Konami
2007-06-29, 17:16:44
Oje, wenn das Standard wäre, dann müssten 90 Prozent aller Member hier auf das Posten verzichten.

Warum sollte jemand keine Meinung haben dürfen? Du nimmst dir das Recht doch auch heraus. Ich kann doch auch gegen Doping sein, ohne mich umfassend mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Übrigens bin ich strikt gegen ein Verbot von sog. Killerspielen! Es geht mir nur darum, dass hier von "Experten" den Politikern die freie Meinungsäußerung verwehrt wird.
Genauer lesen ;)
Ich hab ihnen nicht ihre Meinung verwehrt, sondern eine feste Meinung. D.h. sie sollten sich nicht auf Halb-/Unwissen festfahren, sondern sich informieren und eine angebrachte Meinung bilden, bevor sie über irgendetwas abstimmen. Genau das machen viele aber überhaupt nicht, und bei den Beispielen im Video gehe ich auch davon aus, sonst hätten sie in ihrer "Lernzeit" für diverse Internetrecht-Entscheidungen im Bundestag (/Edit: Beispiel von looking glass (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369674#post5628775)) wohl schon zumindest mal mitbekommen, was ein Browser ist.

Spasstiger
2007-06-29, 17:27:43
Mich stört, dass die Politiker das Internet noch wie ein simples technisches Gerät ansehen, wo man "reinkann", wenn man man was nachschauen möchte, und wieder "rauskann", wenn man genug hat. Ähnlich wie einen DVD-Player, den man bei Bedarf ein- und ausschaltet.
Das Internet ist aber vielmehr, ich behaupte sogar, dass das Internet prägend ist für die gesellschaftliche Entwicklung der letzten 15 Jahre. Das Internet hat zu einem massiven Anstieg von Informations- und Datenaustausch geführt, die Welt ist deutlich geschrumpft.
Das Internet muss mit viel mehr Idealismus, viel abstrakter gesehen werden. Stattdessen herrscht bei den Politikern noch die Boris-Becker-"Bin ich denn schon drin?"-Mentalität. Es ist auch nicht so wichtig, zu wissen, was ein Browser ist, damit erschließt sich einem auch "nur" das WWW.
Dabei ist es doch auch faszinierend, dass man z.B. von sagen wir mal Frankfurt aus, über eine geschützte Verbindung Rechenkapazitäten in Stuttgart nutzen zu können. Für die Geschäftswelt heute Realität. Und dann kommen diese AOL-Mentalität-Politiker und meinen "Ach, Sonntags kann man das Internet auch mal ausschalten, wir gucken ja Sonntags auch manchmal kein Fernsehen, sondern gehen spazieren" (zur Erinnerung: Es stand ja mal ein bundesweiter, internetfreier Tag zur Debatte).

Ich glaube, dass der Einführung des Internets in künftigen Geschichtsbüchern die gleiche Bedeutung beigemessen wird wie der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg.
Und das entgeht den Politikern offenbar. Ein Politiker sollte doch Interesse an dem haben, was die Entwicklung einer Gesellschaft maßgeblich prägt. Deshalb ist ein bischen mit der Zeit gehen auch angebracht. Und nicht immer nur die schlechten Seiten sehen und alles einschränken wollen.

Fachwissen über technische Details erwarte ich natürlich nicht von einem Politiker, dafür sind ja andere Spezialisten da. Man sollte sich auch nicht ständig an technischen Begriffen aufhalten. Allerdings sollte man mit gewissen Begriffen schon etwas anfangen können, z.B. Second Life, was ja vielmehr ist, als nur eine virtuelle Welt. Es wird reales Geld dort umgesetzt und es werden reale Handels-/Diensleistungen angeboten. Das sollte ein Politiker wissen. Wer weiß, welche wirtschaftliche Bedeutung Second Life in zehn Jahren hat.

looking glass
2007-06-29, 17:46:23
Eigentlich hab ich das nicht unbedingt wegen der unsäglichen Killerspieldebate gepostet, sondern eher wegen solchen dummfug wie dem Hackerparagraphen, den sie demnächst einfach durchwinken - wen Du das liest, was die dort als "böse" definieren, dürftest nichtmal mehr Telnet benutzen, oder nen ordentlichen Ping absetzen.

Und wen man sich dann so einen Beitrag ansieht, wo nichtmal der Begriff "Browser" bekannt ist, dann tut es richtig weh, wen solche Politiker ohne auch nur den kleinsten Hauch einer Ahnung mal eben schnell alle Admins mit Köpfchen in die rechtliche Grauzone abschieben.

r00t
2007-06-29, 17:52:49
mich kotzt sowas an!

ich verbinde sowas auch leider gleich mit Killerspiele!

aber da passt mal wieder perfekt der spruch:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN!

piefke
2007-06-29, 17:54:03
Eigentlich hab ich das nicht unbedingt wegen der unsäglichen Killerspieldebate gepostet, sondern eher wegen solchen dummfug wie dem Hackerparagraphen, den sie demnächst einfach durchwinken - wen Du das liest, was die dort als "böse" definieren, dürftest nichtmal mehr Telnet benutzen, oder nen ordentlichen Ping absetzen.

Und wen man sich dann so einen Beitrag ansieht, wo nichtmal der Begriff "Browser" bekannt ist, dann tut es richtig weh, wen solche Politiker ohne auch nur den kleinsten Hauch einer Ahnung mal eben schnell alle Admins mit Köpfchen in die rechtliche Grauzone abschieben.

Das ist das Problem.

ICH weiss vielleicht nicht alle Landeshaupstädte, das tut aber niemandem weh!

K4mPFwUr$t
2007-06-29, 18:33:07
leute die dinge über spiele sagen, die sie noch nichtmal aus der nähe gesehen haben. oder eine GEZ auf multimedia PCs wollen (was eigentlich ein sehr sehr sehr sehr großer teil ist).

armes deutschland ...

Hvoralek
2007-07-04, 23:42:42
Natürlich sind solche Lücken für die Betreffenden arg peinlich. Das ist aber erst einmal deren persönliches Problem. Ahnung davon müssen eigentlich nur die Ausschussmitglieder und Ministerialbeamten haben, die Gesetzesentwürfe zu diesen Themen ausarbeiten. Die Abgeordneten im Bundestag wissen meistens gar nicht genau, über was sie da eigentlich gerade abstimmen.

Hallo dieses Land zählt zu den restriktivsten auf der ganzen Welt, die Menschen, die für diese grandiose Gesellschaft verantwortlich sind, zensieren und verbieten selbst Dinge, die es gar nicht gibt.Du meinst wahrscheinlich "in der westlichen Welt", oder?