PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single Core gegen Dual Core getauscht - und nun? Ein paar Fragen

Lawmachine79
2007-06-29, 22:37:37
Also, der Sachverhalt ist im Topic beschrieben.
Mein schneidiger 4000+@3,0Ghz wird im Zweit-PC ein rastloses Untotendasein führen - habe mir einen X2 3800+ reingebaut (ja, der wird noch übertaktet).
Jetzt habe ich einige Fragen.

1) Was genau muss ich jetzt installieren und in welcher Reihenfolge und wo kriege ich das? Stichwort "Dual Core Optimizer Windows XP" - wieso ich nicht einfach google nutze? Angeblich gibt es doch mehrere davon, welcher ist der Richtige? Ist ein S939 X2.
2) Ist es so gewollt, daß mein Coo & Quiet nicht mehr funktioniert?
3) Ist es so gewollt, daß ich im Task Manager nur die Auslastungsanzeige EINER CPU sehe? - Beide Kerne funktionieren, habe ich mit Prime und Everest probiert.

Deathcrush
2007-06-29, 22:47:41
Installiere SP2 und das hier http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/Setup.exe (AMD Dual-Core Optimizer )

Coll n Quiet kann man mit OC nicht nutzen.

P.S Im TM müssen 2 CPUs auftauchen

Lawmachine79
2007-06-29, 22:50:28
SP2 ist drauf - ich muss es doch nicht neu installieren?
Achja, dann eine Frage zu den Temps.
Da gibt es in Everest
1) CPU (39 im Moment)
2) 1.Kern (44 im Moment)
3) 2.Kern (46 im Moment)
Bin am Primen, deshalb nicht wunder.
Ist das richtig so? Zwei Prime Ordner, nacheinander starten, Prime 1 Affininty auf CPU 0, Prime 2 Affinity auf CPU 1?

Bis wohin kann ich damit gehen?
Bin schon fleißig am Clocken, bin grad bei 2,6Ghz.

Deathcrush
2007-06-29, 22:55:01
Nimm doch Orthos ;). http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

SP2 muss man nicht neu installieren. Bei den X2en war glaub ich Tcase 65C, wenn ich es noch richtig in erinnerung habe.

Lawmachine79
2007-06-29, 23:04:31
Nimm doch Orthos ;). http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

SP2 muss man nicht neu installieren. Bei den X2en war glaub ich Tcase 65C, wenn ich es noch richtig in erinnerung habe.
TCaseMax sagt nur aus, wie weit AMD den TEMPERATURBEDINGTEN fehlerfreien Betrieb garantiert.

Edit: den Treiber installiert - C&Q geht immer noch nicht.

Deathcrush
2007-06-29, 23:36:29
Na wenn du das alles so genau weisst, wieso fragst du dann?

Das Auge
2007-06-29, 23:47:11
Edit: den Treiber installiert - C&Q geht immer noch nicht.

CnQ geht nur, wenn an der Vcore nichts verändert wurde. Außerdem könnte es sein, daß du erst wieder das richtige Energiesparprofil auswählen musst.

HIMOZ
2007-06-30, 00:17:28
CnQ geht nur, wenn an der Vcore nichts verändert wurde. Außerdem könnte es sein, daß du erst wieder das richtige Energiesparprofil auswählen musst.
Warum? Ich habe ein Asus Board mit AMD Chipsatz (580/sb600) und trotz massiven übertaktens läuft CnQ perfekt. Energiesparprofil ausgewählt? Oder Alternativ den CNQ Switcher installieren, manche Programme laufen nicht richtig mit aktivem CNQ da hilft nur vorher ausschalten.
3) Ist es so gewollt, daß ich im Task Manager nur die Auslastungsanzeige EINER CPU sehe? - Beide Kerne funktionieren, habe ich mit Prime und Everest probiert.
Nein es müssten 2 Fenster für die Kernelauslastung zu sehen sein. Erkennt dein Bios die CPU richtig? Ev. ein Biosupdate dafür verfügbar?

Lawmachine79
2007-06-30, 01:19:19
Mein Board erkennt die CPU richtig. Das Bios unterstützt den X2 seit F7. Ich habe F8. Energiesparprofil steht unverändert auf "Minimaler Energieverbrauch". VCore steht auf "Auto". Ist alles so wie beim 4000+ vorher.
Edit: Habe jetzt noch das neueste verfügbare BIOS installiert - kein Cool & Quiet

Edit: CPU-Score 3DM06: 1074. Das ist definitiv nur mit einem Core gelaufen oder irre ich da?

War da nicht noch irgendwas mit nem Microsoft Patch?!?

Edit:
Alle alten CPUs manuell aus dem Gerätemanager entfernt. Microsoft Patch deinstalliert. Immer noch keine 2.CPU Anzeige im Task-Manager. Immer noch kein Cool&Quiet.

L.ED
2007-06-30, 05:46:52
Mal überprüfen:
Beim Gerätemanager muß bei ,,Computer’’, ,,ACPI Multiprocessor’’, eingetragen sein!

Ansonsten betreffs C&Q müssen die AMD CPU Treiber (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd/amd_prozessor-treiber/) Installiert sein (nicht Verwechseln mit den Optimizer), diese ggf. noch einmal neu Installieren!?

Ferner noch hängt es bei meinem Borad an der BIOS Funktion des CPU Multiplikators, wenn der nicht auf AUTO steht und stattdessen einen festen Wert zugeordnet, Funktioniert C&Q auch nicht, während wiederum VCore egal. (das vielleicht als weiteren Anhaltspunkt).

Und ja es gibt einen Dual Core Patch von Microsoft (http://support.microsoft.com/kb/896256/de), dieser ist (wenn denn), auch dem von AMD vorzuziehen! (beide gleichzeitig verwenden sollte man nicht)!

Lawmachine79
2007-06-30, 13:36:48
Mal überprüfen:
Beim Gerätemanager muß bei ,,Computer’’, ,,ACPI Multiprocessor’’, eingetragen sein!

Ansonsten betreffs C&Q müssen die AMD CPU Treiber (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd/amd_prozessor-treiber/) Installiert sein (nicht Verwechseln mit den Optimizer), diese ggf. noch einmal neu Installieren!?

Ferner noch hängt es bei meinem Borad an der BIOS Funktion des CPU Multiplikators, wenn der nicht auf AUTO steht und stattdessen einen festen Wert zugeordnet, Funktioniert C&Q auch nicht, während wiederum VCore egal. (das vielleicht als weiteren Anhaltspunkt).

Und ja es gibt einen Dual Core Patch von Microsoft (http://support.microsoft.com/kb/896256/de), dieser ist (wenn denn), auch dem von AMD vorzuziehen! (beide gleichzeitig verwenden sollte man nicht)!
1) Nein, da steht "ACPI-PC" - wie kriege ich das denn wieder gerade gezogen?
2) Multi + VCore sind auf Auto
3) Ich kann plötzlich den Taskmanager, auch nach Reboot nicht mehr öffnen - es geht sofort der Reiter "Benutzer" auf, alle anderen Menüelemente des Fensters sind weg, ich kann es nur mit "ESC" schliessen - was habe ich da verbockt?

stickedy
2007-06-30, 13:50:19
Herzlichen Glückwunsch, du darfst per Hand an der Boot.ini rumwerkeln: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5511009&postcount=13

Danach klappt das dann mit den zwei Kernen. Einfach den normalen Eintrag in ne neue Zeile kopieren, dann die Optionen "/HAL=HALMACPI.DLL /KERNEL=ntkrnlmp.exe" hinten dran erstellen und dann damit Windows starten und schon solltest deine zwei Kerne haben :)

Edit: Voraussetzung ist natürlich, dass die zwei Dateien in deiner Windows-Installation existieren. Wenn dem nicht der Fall ist, muss du sie von der CD oder vom passenden SP (je nachdem was du das hast) kopieren & entpacken und ins Verzeichnis "System32" kopieren.

Lawmachine79
2007-06-30, 13:52:09
Herzlichen Göückwunsch, du darfst per Hand an der Boot.ini rumwerkeln: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5511009&postcount=13

Danach klappt das dann mit den zwei Kernen. Einfach den normalen Eintrag in ne neue Zeile mit den Optionen "/HAL=HALMACPI.DLL /KERNEL=ntkrnlmp.exe" hinten dran erstellen und dann damit Windows starten und schon solltest deine zwei Kerne haben :)

Juhu - endlich wieder wie zu MS-Dos Zeiten in der Config.Sys :D

Was komisch ist: gestern habe ich noch diesen Patch von Microsoft runtergeladen, diesen Dual Core Fix. Heute habe ich mal auf Sephiroths HP geguckt, da ist noch ein Dual Core Fix hinterlegt - aber ein anderer - gibt es zwei von MS?
Der den ich bei MS bekommen habe: KB9244441
Bei Sephis HP : KB896256

Gast
2007-06-30, 13:53:27
1) Nein, da steht "ACPI-PC" - wie kriege ich das denn wieder gerade gezogen?
2) Multi + VCore sind auf Auto
3) Ich kann plötzlich den Taskmanager, auch nach Reboot nicht mehr öffnen - es geht sofort der Reiter "Benutzer" auf, alle anderen Menüelemente des Fensters sind weg, ich kann es nur mit "ESC" schliessen - was habe ich da verbockt?
1) Einfach im Gerätemanager den Treiber auf "multiproc" ändern/installieren.
2) Dann sollte C&Q auch gehen. Falls du händisch manipulierst und C&Q so deaktivierst, kannst du's mit RMClock recht gut ersetzen.
3) mmmmm...sieh erst mal zu, daß dein Sys mit den passenden Treibern/Einstellungen bootet(s.o.), dann sehen wir weiter.

Gast
2007-06-30, 13:55:37
Juhu - endlich wieder wie zu MS-Dos Zeiten in der Config.Sys :D
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt/Stooooooooooooooooooopp!!

Erstmal oben beschriebene Tipps befolgen! Normalerweise sollte DC kein Problem darstellen!

stickedy
2007-06-30, 14:03:05
1) Einfach im Gerätemanager den Treiber auf "multiproc" ändern/installieren.
Das wird nicht gehen... Das ist ja das Problem. Wenns auf ACPI oder Standard-PC steht dann klappt das mit dem Umstellen auf ACPI Multiprozessor über den Gerätemanager nach meiner Erfahrung nicht, weil es einfach nicht auswählbar ist. Das ist ne Beschränkung über die hal.inf afair

Gast
2007-06-30, 14:04:58
Das wird nicht gehen... Das ist ja das Problem

Hallo, habe ich etwas übersehen/überlesen? Normalerweise kannst du ohne Probleme "Multiproc" wie einen normalen Treiber installieren. :)

stickedy
2007-06-30, 14:08:17
Na eben nicht. Das ging unter 2000 noch problemlos, aber unter XP hat MS das geändert - warum wissen die Götter.
Wenn es auf ACPI Uniprozessor steht sollte es gehen, tut es ja aber nicht. Dann geht das ja auch automatisch, spricht wenn alles passt von der Config her, muss man nur den DC-Prozessor einbauen, den Rest macht XP von allein. Aber genau das hat bei warmachine79 ja nicht funktioniert.
Und letzlich macht das Installieren über den Gerätemanager sowieso nichts anderes als die zwei Optionen in der Boot.ini, nur dass eben die Standard-Dateien entsprechend ersetzt werden.

Edit: Könnte auch sein, dass mich meine Erinnerung gerade trügt und das nur für "Standard-PC" gilt (da aber 100%ig), aber ich bin mir relativ sicher, dass das auch bei "ACPI-PC" so ist. Nun ja, wir werden sehen. Die vier Klicks im Gerätemanager wird warmachine79 bestimmt tun...

Lawmachine79
2007-06-30, 14:12:00
Hallo, habe ich etwas übersehen/überlesen? Normalerweise kannst du ohne Probleme "Multiproc" wie einen normalen Treiber installieren. :)
Habe ich ja versucht. Ich habe auf "ACPI-PC" geklickt, dort "Treiber aktualisieren" --> "Treiber selbst wählen"
Da wurden dann nur "ACPI-PC" und "Standard-PC" angeboten

Gast
2007-06-30, 14:14:24
Na eben nicht. Das ging unter 2000 noch problemlos, aber unter XP hat MS das geändert - warum wissen die Götter.
Wenn es auf ACPI Uniprozessor steht sollte es gehen, tut es ja aber nicht. Letzlich macht das Installieren über den Gerätemanager aber sowieso nichts anderes als die zwei Optionen in der Boot.ini, nur dass eben die Standard-Dateien entsprechend ersetzt werden.

Thx für die Info. XP verhindert das schreiben der neuen Werte. ER MUSS DANN DEN ABGESICHERTEN MODUS NUTZEN! Alternativ kann er die Registry von einem 2ten Windows aus umschreiben. Wo genau, müsste ich aber erst nachschauen.

Gast
2007-06-30, 14:15:11
Thx für die Info. XP verhindert das schreiben der neuen Werte. ER MUSS DANN DEN ABGESICHERTEN MODUS NUTZEN! Alternativ kann er die Registry von einem 2ten Windows aus umschreiben. Wo genau, müsste ich aber erst nachschauen.^^probiers abgesichert^^

Lawmachine79
2007-06-30, 14:15:58
Thx für die Info. XP verhindert das schreiben der neuen Werte. ER MUSS DANN DEN ABGESICHERTEN MODUS NUTZEN! Alternativ kann er die Registry von einem 2ten Windows aus umschreiben. Wo genau, müsste ich aber erst nachschauen.
Ja, könnte glatt am Schreibschutz der "Boot.ini" liegen. Allerdings bekomme ich nicht mal die Auswahlmöglichkeit "ACPI-Mulitprozessor" bei den Treibern geboten.

^^probiers abgesichert^^

Be right back...

stickedy
2007-06-30, 14:24:29
Der Zugriff sollte afaik nicht das Problem sein, dass Problem ist, dass Windows keine anderen Optionen aus der HAL.INF liest. Die müsste umgeschrieben werden oder halt natürlich direkt die Registry geändert werden, aber da dürfte die Methode über die boot.ini Schalter doch dezent einfacher und sicherer sein :)

Habe ich ja versucht. Ich habe auf "ACPI-PC" geklickt, dort "Treiber aktualisieren" --> "Treiber selbst wählen"
Da wurden dann nur "ACPI-PC" und "Standard-PC" angeboten
Danke, hab schon an meinem Erinnerungsvermögen gezweifelt :)

Die boot.ini wird übrigens beim Ändern über den Gerätemanager nicht tangiert weil Windows einfach die Standard-Dateien "passend" ersetzt und nicht die Schalter in der boot.ini setzt.

Gast
2007-06-30, 14:41:51
...

Die boot.ini wird übrigens beim Ändern über den Gerätemanager nicht tangiert weil Windows einfach die Standard-Dateien "passend" ersetzt und nicht die Schalter in der boot.ini setzt.

....aber nicht im abgesicherten Modus, das ist quasi die "Gui-Reparaturkonsole". ;)

stickedy
2007-06-30, 14:45:22
Das schon, aber trotzdem wird bei der Änderung des Kernels und der HAL durch Windows selber nicht die boot.ini umgeschrieben... Windows wüsste ja auch gar nicht, welche Einträge da abzuändern sind

Lawmachine79
2007-06-30, 14:53:16
Also, erstmal - es läuft. Tausend Dank an Stickedy, daß er sich per PN damit auseinandergesetzt hat.
Abgesicherter Modus hat nicht geklappt. Folgendes habe ich gemacht:

1) Boot.Ini wie von Stickedy empfohlen editiert.
2) Neustart --> Fehlermeldung, NTOSKRNL sei korrupt --> GUT, daß Stickedy den Tipp mit dem Kopieren gab.
3) Ursache: die beiden Dateien, die an den Boot.ini Eintrag hingen, fehlten noch. Habe sie aus dem Verzeichnis "Service Packs" im Windows-Verzeichnis ins System32 Verzeichnis kopiert.
4) Neustart ---> klappt, "Neue Hardware gefunden".

Jetzt:
1) 2 Prozessorbalken im Taskmanager
2) ACPI Mulitprozessor PC steht im Devmanager
3) Zwei CPUs im Devmanager
4) C&Q --> Alive and Kicking

Danke für die Hilfe an alle!
Eine letzte Frage:
Macht es Sinn, jetzt den AMD-CPU Treiber und die beiden Microsoft Dinger nochmal zu installieren? Könnte doch sein, daß die was an den beiden Files geändert hätten, die zu dem Installationszeitpunkt noch nicht im System32 Verzeichnis waren?!?

Gast
2007-06-30, 14:53:23
Das schon, aber trotzdem wird bei der Änderung des Kernels und der HAL durch Windows selber nicht die boot.ini umgeschrieben... Windows wüsste ja auch gar nicht, welche Einträge da abzuändern sind
Hal ist wirklich ein Fall für sich...Ich habe da auch so meine Probleme mit(vielleicht kannst du ja mal schauen). (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5630379#post5630379) Zudem ändert Microsoft andauernd was daran und "verschlimmbessert" teilweise durch Updates.

stickedy
2007-06-30, 14:57:57
Die Patches ändern nix an den den Dateien afair wird was in der Registry geändert und das /USEPMTIMER in der boot.ini gesetzt. Ich installiere immer den AMD-Patch und lass die Finger von dem Microsoft-Zeug. Da AMD den Patch ja immer noch anbietet und nicht auf MS verweist ist das imho die passendere Variante in meinen Augen...

Gast
2007-06-30, 14:58:25
...

Danke für die Hilfe an alle!
Eine letzte Frage:
Macht es Sinn, jetzt den AMD-CPU Treiber und die beiden Microsoft Dinger nochmal zu installieren? Könnte doch sein, daß die was an den beiden Files geändert hätten, die zu dem Installationszeitpunkt noch nicht im System32 Verzeichnis waren?!?

Ich würd'jetzt erstmal das Sys auf konsistenz prüfen, ergo damit arbeiten und evtl. ein paar Benches fahren. Wenn alles gut-->don't touch a running system... :)

Lawmachine79
2007-06-30, 15:01:54
Ich würd'jetzt erstmal das Sys auf konsistenz prüfen, ergo damit arbeiten und evtl. ein paar Benches fahren. Wenn alles gut-->don't touch a running system... :)
3DMark06 verabschiedet sich nach 5 Sekunden mit einer Fehlermeldung :) soll ich den AMD Dual Core Optimizer wieder draufmachen?

stickedy
2007-06-30, 15:04:04
Was für eine Fehlermeldung denn?

Gast
2007-06-30, 15:07:32
3DMark06 verabschiedet sich nach 5 Sekunden mit einer Fehlermeldung :) soll ich den AMD Dual Core Optimizer wieder draufmachen?*gg* ehrlich gesagt--> keine Ahnung woran das jetzt liegt... stell die ganze Chose(Graka) halt auf Standard und probier... Gib ruhig "Wasserstandsmeldungen", evtl. fällt mir noch was ein. Fehler versuchen einzukreisen...etc... :)

Lawmachine79
2007-06-30, 15:10:28
Was für eine Fehlermeldung denn?
"Blabla Fehler festgestellt und muss beendet werden"

Gast
2007-06-30, 15:14:50
"Blabla Fehler festgestellt und muss beendet werden":lol: Genauer gehts nich...? Machma Bios-Reset und stell ALLES (RAM, GRAKA, whatever...) auf default! Haupsache die Mühle bootet/arbeitet sauber. Dann kannste anfangen und andere Fehler ausschliessen.

stickedy
2007-06-30, 15:19:05
Hmm.. Eigenartig nachdem es ja vorher funktioniert hat... Mach mal nen Stabilitätstest mit Prime, sicher ist sicher. Eigentlich sollte alles laufen...
Wie gesagt ich installier immer nur den DC Optimizer, deswegen kann ich zu den MS Patches nix sagen

Lawmachine79
2007-06-30, 15:19:51
Hat sich erledigt.
Nachdem jetzt BEIDE Cores laufen ist nichts mehr mit 3.0Ghz. Musste ihn auf 2.8 runtersetzen und bin am Primen.

Gast
2007-06-30, 15:25:59
Hmm.. Eigenartig nachdem es ja vorher funktioniert hat... Mach mal nen Stabilitätstest mit Prime, sicher ist sicher. Eigentlich sollte alles laufen...
Wie gesagt ich installier immer nur den DC Optimizer, deswegen kann ich zu den MS Patches nix sagenMicrosoft-Intel-Patch (das dazu) (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/91748&words=Intel&T=intel)..und wie gesagt: Die Hal.dll will nicht immer so, wie ich wohl will(je nach BSPatch oder auch W2k/WXP gehts - oder auch nicht) (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5630379#post5630379)

Gast
2007-06-30, 15:32:06
Hat sich erledigt.
Nachdem jetzt BEIDE Cores laufen ist nichts mehr mit 3.0Ghz. Musste ihn auf 2.8 runtersetzen und bin am Primen.Du meinst die 3GHz waren@ oldsinglecore und du hast die frisch installierte CPU @ oldtOOningValues laufen lassen? Ich muss weg... ;D;D;D

Lawmachine79
2007-06-30, 15:34:34
Du meinst die 3GHz waren@ oldsinglecore und du hast die frisch installierte CPU @ oldtOOningValues laufen lassen? Ich muss weg... ;D;D;D
Nein, ich habe vor dem Wechsel die Biossettings zurück auf Default gestellt.
Dann den Speicherteiler auf 266Mhz. Dann habe ich gestern geprimed (in der Annahme beide Cores würden geprimed) und den Referenztakt immer weiter angehoben. Bis 3,0Ghz. 3100 machten dann Fehler, also zurück auf 3,0. Jetzt wo beide Cores aktiv sind, dauert es keine 3 Sekunden bis ein Kern Primefehler produziert.
8400 3DMark06 sollten ok sein oder?

Gast
2007-06-30, 15:40:32
Dann den Speicherteiler auf 266Mhz. Dann habe ich gestern geprimed (in der Annahme beide Cores würden geprimed) und den Referenztakt immer weiter angehoben. Bis 3,0Ghz. 3100 machten dann Fehler, also zurück auf 3,0. Jetzt wo beide Cores aktiv sind, dauert es keine 3 Sekunden bis ein Kern Primefehler produziert.
8400 3DMark06 sollten ok sein oder?Weiterhin viel Spass, Warmachine... ;D

Gast
2007-07-03, 17:35:17
8400 3DMark06 sollten ok sein oder?

Und haste durch den Dualcore einen Leistungsboost erhalten?

Lawmachine79
2007-10-26, 17:59:08
Musste Windows neu installieren und habe versehentlich den Dual Core Treiber von AMD UND von Microsoft installiert - System läuft aber stabil, Performanceprobleme kann ich nicht feststellen - kann man es so lassen oder den von AMD wieder runterwerfen?

Thanatos
2007-11-03, 00:17:27
Hat sich erledigt.

Thanatos
2007-11-06, 17:51:13
Die Patches ändern nix an den den Dateien afair wird was in der Registry geändert und das /USEPMTIMER in der boot.ini gesetzt. Ich installiere immer den AMD-Patch und lass die Finger von dem Microsoft-Zeug. Da AMD den Patch ja immer noch anbietet und nicht auf MS verweist ist das imho die passendere Variante in meinen Augen...

Ich setze doch noch etwas nach:

Also ich habe den AMD treiber auch brav installiert, und mich gewundert, warum das System immer ohne Grund und großartige Beanspruchung immer komplett einfriert, selbst bei einem Takt von nur 2,4ghz.

Es lag am AMD Dualcore Optimizer. Deinstalliert und ich kann problemlos 2,8ghz ohne jegliche Abstürze fahren.