Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer als root arbeiten
subzero85984
2007-06-30, 12:40:48
hi,
ich will unter ubuntu die gleichen rechte, wie unter windows. soll heißen ich darf alles löschen, auch wichtige dateien, verschieben, kopieren usw... und das immer. dieses ständige "sich als root anmelden" nervt mich.
ich weiß das ich damit sehr unsicher fahre, aber ich wills trotzdem versuchen.
ich hab auch schon bei google und in diversen foren geschaut, da bekam ich aber nie eine vernünftige antwort.
Superguppy
2007-06-30, 12:43:42
ich hab auch schon bei google und in diversen foren geschaut, da bekam ich aber nie eine vernünftige antwort.
Weil es auch nicht vernünftig ist. Abgesehen vom Installieren/Deinstallieren von Programmen über den Paketmanager und bei Updates solltest du das Root-Passwort gar nicht eingeben müssen. Ich welchen Verzeichnissen pfuscht du eigentlich dauernd herum, dass du Root-Rechte brauchst? Und wenn es nur ein Verzeichnis ist, kannst du ja von dem die Berechtigungen ändern, dass dein User alles darf.
LG,
Superguppy
subzero85984
2007-06-30, 12:55:02
Weil es auch nicht vernünftig ist. Abgesehen vom Installieren/Deinstallieren von Programmen über den Paketmanager und bei Updates solltest du das Root-Passwort gar nicht eingeben müssen. Ich welchen Verzeichnissen pfuscht du eigentlich dauernd herum, dass du Root-Rechte brauchst? Und wenn es nur ein Verzeichnis ist, kannst du ja von dem die Berechtigungen ändern, dass dein User alles darf.
LG,
Superguppy
es dient ja auch nur zum testen und üben, also soll nicht mein hauptbetriebssystem werden.
BananaJoe
2007-06-30, 12:58:09
Hmm, einfach einen user "root" anlegen und sich damit automatisch einloggen lassen?
subzero85984
2007-06-30, 12:59:23
Hmm, einfach einen user "root" anlegen und sich damit automatisch einloggen lassen?
so einfach?
das ist ungefähr so sinnvoll wie alle türen und fenster in deinem haus auszubauen, weil man die sonst immer mühsam von hand öffnen und schließen muss...
puntarenas
2007-06-30, 13:01:38
es dient ja auch nur zum testen und üben, also soll nicht mein hauptbetriebssystem werden.
Wird es mit dem Ansatz auch nicht, da kannst du sicher sein. Klingt eher nach einem experimentellen Einsatz, bist du Künstler?
Superguppy hat völlig recht, in den allerseltensten Fällen braucht man wirklich root-Rechte, ansonsten bewegt man sich in seinem Homeverzeichnis.
Wenn du unbedingt root sein willst, dann logge dich doch einfach als Root ein. Außer bei Ubuntu geht das meist sofort, unter Ubuntu musst du halt erst ein Passwort für root vergeben IIRC wie folgt:
$sudo passwd root
password: (hier eigenes userpasswort eingeben)
new password: (hier neues root-passwort eingeben)
subzero85984
2007-06-30, 13:02:06
das ist ungefähr so sinnvoll wie alle türen und fenster in deinem haus auszubauen, weil man die sonst immer mühsam von hand öffnen und schließen muss...
bitte keine diskussion über sinn oder unsinn, ich weiß selber, dass es unsinnig ist. aber wie gesagt ist das zum test und der rechner hängt auch nicht am netz.
jasihasi
2007-06-30, 13:07:26
Wenn du unbedingt root sein willst, dann logge dich doch einfach als Root ein. Außer bei Ubuntu geht das meist sofort, unter Ubuntu musst du halt erst ein Passwort für root vergeben IIRC wie folgt:
$sudo passwd root
password: (hier eigenes userpasswort eingeben)
new password: (hier neues root-passwort eingeben)
Sollte man nicht mit useradd oder ähnlichem erst nen root-user anlegen?
Naja, das Dauerroot braucht man dann, wenn man ständig im System (vllt zu Lernzwecken) herum spazieren möchte. :rolleyes:
Endorphine
2007-06-30, 13:08:42
Wo ist das Problem, einfach eine root-Shell aufzumachen?
subzero85984
2007-06-30, 13:09:56
Naja, das Dauerroot braucht man dann, wenn man ständig im System (vllt zu Lernzwecken) herum spazieren möchte. :rolleyes:
alles klar. danke für die tips, so werd ichs machen
puntarenas
2007-06-30, 13:10:13
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
Um trotzdem länger als Root zu arbeiten, sprich mehrere Befehle hintereinander ausführen zu können, ohne immer wieder sudo und eventuell das Passwort eingeben zu müssen, sollte man sich eine "Fake"-Rootshell holen. Mit dem Befehl
sudo -s
kann man solange Befehle mit root-Rechten ausführen, bis man diese Rootshell wieder mit
exit
verlässt.
Damit wäre dir vielleicht ohnehin besser gedient, aber du wüschst ja keine Diskussion, daher entschuldige ich mich!
Rhönpaulus
2007-06-30, 13:12:02
du kannst deinem normalen user einfach administrative rechte geben und in trotzdem automatisch anmelden lassen.
allerdings ist das wirklich nicht sehr klug.
es geht nicht nur um gefahren aus dem internet und dort geladener software.
auch deine eigenen bedienfehler können schnell zum fiasko werden.
ein kleiner tipfehler kann das ganze os unbrauchbar machen denn es gibt keine gängelnden nachfragen ob der eingetippte "schwachsinn" auch wirklich ausgeführt werden soll.
als root solltest du immer genau wissen was du gerade machst.
du kannst auch einfach unter deinem restriktierten useraccount einen link für einen dateimanager mit sysadminrechten anlegen.
damit kannst du ebenfalls überall reinschauen und rumeditieren ohne das alle userprogramme gleich mit allmächtigen rootrechten laufen.
Endorphine
2007-06-30, 13:12:36
Oder einfach
su -
BananaJoe
2007-06-30, 13:18:20
Bei Suse war füher immer eine Bombe als Hintergrundbild wenn man sich als root einloggte...nicht ohne Grund.. :D
Endorphine
2007-06-30, 14:05:32
Bei Suse war füher immer eine Bombe als Hintergrundbild wenn man sich als root einloggte...nicht ohne Grund.. :D Pix plz! :D
(finde grad nichts bei Google)
ist nicht nötig, da der root-user immer existiert. bei ubuntu ist er nur standardmäßig deaktiviert.
Pix plz! :D
(finde grad nichts bei Google)
erster treffer: http://images.google.de/images?q=suse+root&hl=de :rolleyes:
es dient ja auch nur zum testen und üben
Ich will ja nichts sagen, aber wenn du dieses Betriebssystem schon so grundlegend "falsch" benutzt, dann wirst du wohl nicht so besonders viel lernen...
Damit hier nicht nur Müll steht, nach dem nie jemand gefragt hatte:
System -> Administration -> Benutzer und Gruppen -> root -> Eigenschaften -> Paßwort
System -> Administration -> Anmeldefenster -> Sicherheit -> Lokalen Systemadministratoren erlauben sich anzumelden
Beim nächsten Start kannst du dich dann als root bei Gnome anmelden.
LOL, und deine Windows Festplatte baust du aus deinem Rechner aus?
Wer root Rechte hat, der kann auch auf die Windows Festplatte zugreifen und falls gewünscht, diese auch löschen.
Der Cracker wird sich jedenfalls freuen wenn du so doof bist und alles als root machst und er dann deine Windows Daten ausspähen und löschen kann.
Außerdem, sollte man sich solch ein krankes Benutzerverhalten nicht auch noch angewöhnen.
KraetziChriZ
2007-07-01, 20:20:14
Ohne Worte...
Ringwald
2007-07-01, 21:20:28
LOL, und deine Windows Festplatte baust du aus deinem Rechner aus?
Wer root Rechte hat, der kann auch auf die Windows Festplatte zugreifen und falls gewünscht, diese auch löschen.
Der Cracker wird sich jedenfalls freuen wenn du so doof bist und alles als root machst und er dann deine Windows Daten ausspähen und löschen kann.
aber wie gesagt ist das zum test und der rechner hängt auch nicht am netz.
Na jetzt musst du uns erklären wie der Hacker da dran kommen soll ohne Internet ;)
BananaJoe
2007-07-01, 21:21:16
Ein lokaler Cracker? :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.