Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia - Video-Bildverbesser-/verschlechterungsmaßnahmen ?!
dittohead
2007-07-01, 19:56:53
Ich hab mich gefragt was wohl die besten Einstellungen sind wenn ich mir nen Video anschaue. Leider hab ich keine Ahnung was die diversen Einstellungen verursachen.
Es geht um folgende Einstellungen des neuen Controlpanels:
+ Edge Enhancement
+ Noise Reduction ( hier ist es mir klar was da passiert, die Frage ist dann eher ob man's an oder aus machen sollte )
+ Use inverse telecine ( auch hier ist klar was passiert, das selbe die bei N.R.)
alles unter Video & Television zu finden.
Auch noch ne andere Frage. Der Medieplayer 11 spielt bei mir ein Video komplett ohne Deinterlaceing ab, leider gibt es keine Option das einzustellen.
Liegt das daran das es nen 720p Video ist oder am MP11?
Achso, nenne noch eine 7800Gt mein eigen und das ganze unter XP
Also dann.
Thx schonmal im Vorraus
edge-enhancement ist ein schärfefilter, noise-reduction ein entrauschungsfilter.
ob du die sachen ein- und ausschalten willst hängt von deinem persönlichem geschmack ab.
inverse-telecine ist ein hochqualitativer deinterlacer und sollte eingeschaltet sein.
Auch noch ne andere Frage. Der Medieplayer 11 spielt bei mir ein Video komplett ohne Deinterlaceing ab, leider gibt es keine Option das einzustellen.
Liegt das daran das es nen 720p Video ist oder am MP11?
ähem, wenn es ein 720P video ist, was willst du denn dann bitte deinterlacet haben ? P steht für progressiv, da kann und muss nichts deinterlacet werden.
Was mein vorredner schon gesagt stimmt, ob ein oder aus hängt vom geschmack und von dem videomaterial ab. Eine generelle aussage ob und wie stark man diese features anwenden sollte kann man nicht machen.
dittohead
2007-07-03, 21:44:38
ja sorry, war einfach nur nen hd video, was aber nicht progressiv vorliegt
Sailor Moon
2007-07-03, 21:57:09
Grundsätzlich sind die Hardwarefeatures der Grafikkarte diesbezüglich arg begrenzt. Sprich: Über die CPU mit geeigneter Software geht es immer deutlich besser. Allerdings muß dafür das System potent genug sein.
Use inverse telecine
IVTC (= Reverse Pulldown) gewinnt aus einem i60 Signal mit 3:2 Kadenz die 24 Orginalframes/s zurück. Wie gut/ stabil das nVidia gelöst hat und ob es dort für SD und HD gleichermaßen anwendbar ist - keine Ahnung.
Für mehr ist der IVTC nicht zuständig, also auch nicht für i50 Signale mit 2:2 Kadenz (bei uns z.B. auf DVD oder DVB Brodcasts zu finden). Auch nicht für Videomaterial (also echte 50/60 Fields/s).
+ Edge Enhancement
+ Noise Reduction
Wie gesagt, eine gute Umsetzung ist hier sehr schwierig. Das würde ich mir treiberseitig keinesfalls erwarten. Eher ausschalten.
Grundsätzlich bin ich in Sachen Softwarelösungen aber auch nicht der richtige Ansprechpartner. Hier verweise ich mal auf den HTPC&Scalerbereich auf hifi-forum.de
Gruß
Denis
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.