PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP 32bit - WinXP 64bit - Vista 64bit < welches nehmen?

Schiller
2007-07-01, 21:46:23
Ich setze mir demnächst einen neuen Rechner auf mit folgenden Komponenten:

A64 3000+
2GB RAM
200GB HDD
7600GT PCIe
Plextor SATA-Brenner
Biostar Tforce 6100

Einsatzgebiet:
60% Internet, 20% Spiele, 20% sonstiges wie Office/Mp3/Videos etc.

Nun wollte ich auch mal gleich ein 64bit-System ausprobieren. Doch ich frage mich was am stabilsten und unkompliziertesten läuft - sicher das 32bit, aber von den 64bit?

Haben die 64bit Probleme mit Treibern?
Kann man darauf ältere Spiele wie MOH:AA, BF1942, WC3, RCT2 etc. spielen?
Laufen darauf AntiVir, IrfanView Thunderbird, Trillian, FlashFXP, Steam, Torrent, eMule usw.? Kann man 32bit-Programme in einem "Emulator" laufen lassen?

Mir geht's darum nicht nachher feststellen zu müssen, dass irgendwie die Hälfte aller Sachen nicht oder nicht gut läuft.

Danke schonmal!

laser114
2007-07-01, 21:52:28
Also unter den 64-Bit-Betriebssystemen unbedingt Vista 64-Bit.

32-Bit Software + Programme werden emuliert, das funktioniert soweit ganz gut. Ich habe heute mal wieder Pharao gespielt, neuinstalliert, von 1999. Lief sogar ohne Kompatibilitätsmodus. ;)
Sieht so mit der meisten älteren Software auch aus. Nicht zum Laufen gebracht habe ich ältere Software jedenfalls nicht. Auch Thunderbird, Steam etc. kann man problemlos installieren & nutzen.

Aufpassen nur muss man nur bei Treibern und bei Sicherheitssoftware. Treiber müssen für 64-Bit geeignet sein, ist klar. Mit den ATI-Treibern + meinem Realtek-Sound bin ich soweit zufrieden, habe auch keine hardwaremäßigen Einschränkungen. AntiVir hat aber noch keine 64-Bit kompatible Version - naja ich bin auf Avast umgestiegen, solange es keine gibt. Geht auch. ;)
Grundsätzlich bin ich mit meinem Wechsel aber zufrieden und hatte wesentlich weniger Probleme als erwartet.

PatkIllA
2007-07-01, 21:59:43
Also unter den 64-Bit-Betriebssystemen unbedingt Vista 64-Bit.Aber nicht mit einem SingleCore.

Schiller
2007-07-01, 22:01:03
Aber nicht mit einem SingleCore.
Und warum nicht?

PatkIllA
2007-07-01, 22:04:18
weil Vista doch schon einiges an CPU Leiszung zieht und während es mit DualCore schon an XP rankommt und an einigen wenigen Stellen wie Ladezeiten auch schon überholen konnte sahen sämtliche Benchmarks die ich mit einem SC gesehen hab deutlich schlechter aus.
Selbst ausprobiert hab ich es aber nur mit meiner Kiste.
Ich würde dir derzeit empfehlen einfach bei XP32 zu bleiben.

BlackBirdSR
2007-07-01, 22:18:31
Meine Meinung u.A.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5594282#post5594282

Banshee18
2007-07-01, 22:38:27
Und warum nicht?
Weil einige Anwendungen unter Vista mit einer SC-CPU langsamer sind, als unter Windows XP. Erst mit einer DC-CPU ist die Leistung ca. identisch.

Ich nutze selbst seit einiger Zeit XP x64 und bin eigentlich ganz zufrieden. Es scheint ein klein wenig "runder" zu laufen und die meisten Spiele/Anwendungen laufen, wie sie sollen. Einige Ausnahmen gibts leider, z.B. Vampire: Bloodlines, was sich nicht installieren lassen will (aber angeblich läuft, wenn man sich z.B. per LAN eine bereits installierte Version zieht). Das ist dann sehr ärgerlich, aber vor allem Vista x64 soll ja auch noch einige Probleme mit der Kompatibilität haben.
Die Virenscannerauswahl ist außerdem sehr begrenzt und für viele Drucker/Scanner/exotische Geräte scheint es keine Treiber zu geben. Da müsstest du dich halt vorher informieren. Ich habe für alle meine Geräte Treiber gefunden und bin, wie bereits erwähnt, zufrieden mit x64.

€: Posting anfangen -telefonieren- Posting erst dann beenden und abschicken funktioniert nicht. :usad:
Ich stimme aber einem meinen Vorpostern zu: Am besten bei 32bit XP bleiben.

mapel110
2007-07-01, 23:01:50
Ich setze mir demnächst einen neuen Rechner auf mit folgenden Komponenten:

A64 3000+
2GB RAM
200GB HDD
7600GT PCIe
Plextor SATA-Brenner
Biostar Tforce 6100

Einsatzgebiet:
60% Internet, 20% Spiele, 20% sonstiges wie Office/Mp3/Videos etc.

Nun wollte ich auch mal gleich ein 64bit-System ausprobieren. Doch ich frage mich was am stabilsten und unkompliziertesten läuft - sicher das 32bit, aber von den 64bit?

Haben die 64bit Probleme mit Treibern?
Kann man darauf ältere Spiele wie MOH:AA, BF1942, WC3, RCT2 etc. spielen?
Laufen darauf AntiVir, IrfanView Thunderbird, Trillian, FlashFXP, Steam, Torrent, eMule usw.? Kann man 32bit-Programme in einem "Emulator" laufen lassen?

Mir geht's darum nicht nachher feststellen zu müssen, dass irgendwie die Hälfte aller Sachen nicht oder nicht gut läuft.

Danke schonmal!
Ich hab ein ähnliches System und ich möchte jedenfalls nicht mehr zurück zu XP. Ich nutze seit ca 6 Wochen nurnoch Vista64.
Und an 32bit Software hab ich noch nichts gefunden, was nicht läuft.
Dass mehr CPU-Leistung verbraten wird, kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleibt alles auf 0% wenn ich mir die Auslastung auf dem Desktop anschaue.
Und bei Games merkt man es imo nicht. Bei mir flutscht jedenfalls alles, wenn auch hier und da nur mit Adminrechten, aber das liegt ja eher an den Games selbst.

Mag sein, dass ich über einige Unzulänglichkeiten hinweg sehe, weil ich mich an Vista gewöhnt hab, aber wenns erstmal eingerichtet ist...
(hatte ja neulich meine Internetverbindung zerschossen, weil ich nen Wlan-Router angeschlossen hab. Nur Neuinstall half)

Schiller
2007-07-01, 23:03:07
Was heißt das: (hatte ja neulich meine Internetverbindung zerschossen, weil ich nen Wlan-Router angeschlossen hab. Nur Neuinstall half)?

:eek:

mapel110
2007-07-01, 23:09:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5623531#post5623531

HisN
2007-07-02, 10:27:32
Zieh Dir die 180-Tage-Demo von XP64 direkt von MS und probier einfach aus. Du wirst sehen was läuft und was nicht geht. Ich seh allerdings keine Probleme auf Dich zukommen.

ollix
2007-07-02, 11:25:38
Ich nutze selbst seit einiger Zeit XP x64 und bin eigentlich ganz zufrieden. Es scheint ein klein wenig "runder" zu laufen und die meisten Spiele/Anwendungen laufen, wie sie sollen. Einige Ausnahmen gibts leider, z.B. Vampire: Bloodlines, was sich nicht installieren lassen will (aber angeblich läuft, wenn man sich z.B. per LAN eine bereits installierte Version zieht).
Vor dem gleichen Problem stand ist auch. Es gibt aber für den Installer einen inoffiziellen Patch ... damit ist es dann kein Problem.

Gast
2007-07-02, 13:25:46
32-Bit Software + Programme werden emuliert,Da wird gar nichts "emuliert". Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/WOW64