PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS PCIe Probleme

Gast
2007-07-02, 21:34:09
Hallo,

habe seit heute ne 8800GTS mit 320MB, und ein paar Problemchen. Zum einen läuft die Karte nur im x1 Modus. Habe schon wie blöd im Forum rumgesucht, aber es sieht fast so aus alswenn sonst keiner das Problem hat, oder ich bin zu doof die richtigen Suchbegriffe zu benutzen.
Das Board ist ein GA-965P-DS3 von Gigabyte mit nem E4400.
Desweiteren habe ich bemerkt, dass einige Grafikdemos in Zeitlupe ablaufen, z.B. der Farbrausch 25. Der Ton ist normal schnell und das Bild läuft anfangs noch normal und wird dann irgendwie immer langsamer. Habe zuerst den neusten offiziellen Forceware genommen und dann den neusten inoffziellen Betakram - immer das gleiche. Vielleicht hängt das ja aber mit dem PCIe Modus zusammen und ist dann schon verschwunden.

Hoffe mir kann jemand helfen, das kotzt mich grad ziemlich an :(

Gast
2007-07-02, 21:35:53
ich glaube mal gelesen zu haben dass es bei bestimmten mainboards einen bug gibt, dass die graka nur mit 1x angesteuert wird, wenn der PCIe-takt auf standard eingestellt ist.

probier ihn mal auf 105MHz zu erhöhen.

Super Grobi
2007-07-02, 21:38:06
Beileid zur 320MB 88er

Hier gibts was zu lesen zum "Bug": http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2241

SG

Gast
2007-07-02, 22:37:33
Da googlet man vorm Kaufen ewig rum und liest so ne Scheiße doch erst hinterher. Scheiß Intel, scheiß Nvidia. Werds jetzt mal mit 105MHz probieren.
Danke soweit.

Gast
2007-07-02, 23:04:39
Scheiß die Wand an, es geht!
PCIe auf 105MHz und die Spannung +0.1V, nu gehts. Was hab ich heute schon rumgeflucht. Und ich glaub ich möchte garnicht wissen, wie diese Einstellung mit dem Bug zusammenhängt.

Also thx nochmal!

Super Grobi
2007-07-02, 23:07:01
Scheiß die Wand an, es geht!
PCIe auf 105MHz und die Spannung +0.1V, nu gehts. Was hab ich heute schon rumgeflucht. Und ich glaub ich möchte garnicht wissen, wie diese Einstellung mit dem Bug zusammenhängt.

Also thx nochmal!

Das Prob ist wirklich schon ewig alt! Ich will nicht wissen, was du für Suchbegriffe eingegeben hast, aber "Bug" hat hier im Forum schon gleich das richtige ausgespuckt ;).

SG

p.s.
wenn du wirklich gegoogelt hättest, hättest du dir auch bestimmt kein kastrierte 8800gts gekauft...

Gast
2007-07-02, 23:48:52
Hmmm... Komisch... Hab auch ne 8800GTS und n DS4 aber noch nie den Bug gehabt... :confused:

Byteschlumpf
2007-07-02, 23:52:09
Das liegt am i965er Chipsatz. Mein P5B Deluxe ist davon auch leider betroffen.
Mit mehr Takt der Karte und Spannung der NB läuft es aber schön rund! :)

Gast
2007-07-03, 01:46:51
Ich will nicht wissen, was du für Suchbegriffe eingegeben hast, aber "Bug" hat hier im Forum schon gleich das richtige ausgespuckt ;).Aufs Wort Bug bin ich nicht gekommen, habe alle möglichen Kombinationen aus 8800, der Mainboardbezeichnung, PCIe, Zeitlupe, x1, 1x, 16x und x16 probiert...

wenn du wirklich gegoogelt hättest, hättest du dir auch bestimmt kein kastrierte 8800gts gekauft...
Ehrlich gesagt fand ich 70€ mehr nicht angebracht... Zumindest nach den Benchmarks die ich bei CB & co gefunden habe. Und da ich kein Gothic3 etc. spiele sollte sich der weniger-Speicher auch nicht so auswirken, hoffe ich.
(Also Trackmania United läuft mit vollen Details :D)

aths
2007-07-03, 02:21:38
Hallo,

habe seit heute ne 8800GTS mit 320MB, und ein paar Problemchen.Von welchem Hersteller ist die Karte?

p.s.
wenn du wirklich gegoogelt hättest, hättest du dir auch bestimmt kein kastrierte 8800gts gekauft...Wieso kastriert? Die 8800 GTS mit 320 MiB Speicher ist ein ganz normales GTS-Modell.

Super Grobi
2007-07-03, 12:45:20
(...)

Wieso kastriert? Die 8800 GTS mit 320 MiB Speicher ist ein ganz normales GTS-Modell.

Eben, mit halben Ram. Die GPU ist sau schnell, aber der Ram ist knapp. Die Karte ist gerade zu dazu geschaffen, das man mit viel AA und AF zockt, nur geht der 320er Karte da leider schnell der Ram aus und es ruckelt nur wegen dem kleinen Ram.

Hab mich vieleicht oben etwas hart ausgedrückt, aber ICH hätte mir auf jedenfall die 640MB Version gekauft. Hardware kauft man sich nicht für die Zukunft, aber es ist doch denoch abzusehen, das bei Neuerscheinungen der kleine Ram immer problematischer wird.

Naja, Prob ist ja gelöst und die Karte ist eh shcon gekauft. Da kann man ja jetzt nichts mehr dran ändern.

Gruss
SG

p.s.
das mit der SuFu ist mir auch schon oft passiert. Einem fällt zum verecken nicht DER Suchbegriff ein, der Treffer finden würde.

aths
2007-07-04, 15:58:09
Eben, mit halben Ram. Die GPU ist sau schnell, aber der Ram ist knapp. Die Karte ist gerade zu dazu geschaffen, das man mit viel AA und AF zockt, nur geht der 320er Karte da leider schnell der Ram aus und es ruckelt nur wegen dem kleinen Ram.AF verbraucht keinen RAM. In Dingen AA hat man bei der GF8 mit CSAA die Möglichkeit, speicherplatzsparendere Modi zu verwenden wie 8x oder 16x die jeweils auf 4x MSAA basieren. Für 4x MSAA reichen die 320 MiB dicke.

Hab mich vieleicht oben etwas hart ausgedrückt, aber ICH hätte mir auf jedenfall die 640MB Version gekauft. Hardware kauft man sich nicht für die Zukunft, aber es ist doch denoch abzusehen, das bei Neuerscheinungen der kleine Ram immer problematischer wird.Im Moment habe ich nur 256 MiB RAM (auf der 7600 GT) – mir ist der RAM nicht zu knapp. Ok, ich spiele auch nicht die neuesten Kracher. Aber wenn man preiswertere Grakas kauft kann man sich auch öfter mal ein Upgrade leisten. Für den Preis einer 8800 GTS mit 320 MiB ist der Speicherausbau imo OK.

Gast
2007-07-04, 16:05:55
Für 4x MSAA reichen die 320 MiB dicke.

fast alle spiele die im letzten halben jahr erschienen sind brauchen auf 1280x1024@4xMSAA mehr als 320MB VRAM. bei den meisten bleibt es zwar noch im rahmen von 350-400MB, so dass ein wenig auslagern die performance noch nicht komplett in den boden sinken lassen dürfte, allerdings würde ich nicht sagen dass es dicke reicht. es ist eher so dass 320MB bei aktuellen spielen mit 4xAA gerade noch reichen, wobei es durchaus auch schon einige geben dürfte, bei denen es eben nicht reicht.

Mr. Lolman
2007-07-04, 16:08:04
AF verbraucht keinen RAM.

Müssen beim AF nicht höher aufgelöst Mipmaps früher in den Speicher geladen werden als ohne AF?

Gast
2007-07-04, 16:40:51
Müssen beim AF nicht höher aufgelöst Mipmaps früher in den Speicher geladen werden als ohne AF?

die müssen immer im VRAM vorhanden sein, egal ob mit oder ohne AF. mit AF wird lediglich öfter aus der höher aufgelösten mip gesampelt, was bandbreite kosten kann aber wenn alles richtig läuft ziemlich gut von den texturcaches abgefangen werden sollte.

aths
2007-07-04, 16:41:33
Müssen beim AF nicht höher aufgelöst Mipmaps früher in den Speicher geladen werden als ohne AF?Traditionell wird eine Textur immer komplett (mit allen MIPs) in den Speicher geladen.