PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script fuer Pendency ...

Bunker
2007-07-03, 10:57:27
... und installation

Ich bin irgendwie im zuge meine praktikums in die situation geraten einen RedHat ELs 5 zu installiern leider war ich wohl etwas voreilig und habe alle packages abgewaehlt und installiert.

was wohl fuer den ELs heisst, dass er wirklich nur den kernel und die packages installiert, die er zum laufen braucht.
leider sollte er als entwicklungs umgeben fuer einen SoA-SDK dienen, was heisst ich brauche SSH, nen compiler und ein paar andere sachen. Nach knapp 4 stunden hatte ich gestern die schnauze voll mit dem pendencies und suche jetz einen weg wie ich sie auf loesen kann und die dazugehoerigen packages installieren( war schon ma so schlau alle packages die ich auf den 5 cds gefunden habe in einen dir auf dei platte zu kopieren.

ich hoffe mal die problem stellung is klar genug und dass ihr mir weiter helfen koennt ( zeit is zwar recht knapp, aber bis ende der woche koennte ich das auch von hand fertig machen ... will ich aber nicht unbedingt :D )

10xia bunker

Flipper
2007-07-03, 13:47:14
Hat RH denn keinen paketmanager der das (=die Abhängigkeiten) für dich löst? Kann ich mir fast nicht vorstellen..
Und wenn die jetzige Installation so verkorkst ist dann schmeiss die Sache halt nochmal neu drauf?

Bunker
2007-07-03, 16:02:51
Hat RH denn keinen paketmanager der das (=die Abhängigkeiten) für dich löst? Kann ich mir fast nicht vorstellen..
Und wenn die jetzige Installation so verkorkst ist dann schmeiss die Sache halt nochmal neu drauf?

muss gestehn ich kenne mich mit linux nicht so aus ... aber rpm ist glaub ich was du meinst und das is drauf
udn verkorkst is da nix es fehlen halt nur die optionalen packet und zum punkto neuinstalliern!?
nicht nachdem ich da ueber 4 stunden reingebuttert habe und die essentialen dinge drauf zu haun udn zu konfiguriern

warums mir eigendlich geht, ist diese aberhaengigkeiten nicht nur aufloesen sondern nutzen; sprich die benoetigenten packete automatisch installiern bevor er das eigendlich( also von dem diese pendency ausgeht) installiert

BoRaaS
2007-07-03, 16:07:35
Gibts bei RH nicht yum als Paketmanager ?? Der sollte doch auch die Abhängigkeiten vernünftig auflösen.

Bunker
2007-07-03, 16:08:43
Gibts bei RH nicht yum als Paketmanager ?? Der sollte doch auch die Abhängigkeiten vernünftig auflösen.
nee afaik is das ebenfalls optional, wenn es ueber haupt in enterpriseserver mit drin ist und das aufloesen is wie gesagt nicht das problem sondern meine allgemeine faulheit ...

BoRaaS
2007-07-03, 16:17:02
Ähhh, ich raff das jetzt nicht.
Wenn du z.B. yum startest und als package ssh auswählst, dann sollte er doch alles installieren was für ssh benötigt wird.
Oder willst du quasi ein "Basisinstallation" herstellen wie die Installation gewesen wäre wenn du nicht alle Pakete abgewählt hättest ??

Bunker
2007-07-03, 17:16:02
Ähhh, ich raff das jetzt nicht.
Wenn du z.B. yum startest und als package ssh auswählst, dann sollte er doch alles installieren was für ssh benötigt wird.
Oder willst du quasi ein "Basisinstallation" herstellen wie die Installation gewesen wäre wenn du nicht alle Pakete abgewählt hättest ??

war urspruenglich der gedanke
ich probiers aus inzwischen ham die jungs das ganze selber gemacht -sighs-

danke fuer die hilfe ich werd mir yum merken
ps: is das als package auf den cds mit druff oda m uesste ich es ueber externe quelle installiern?

wintermute
2007-07-03, 19:47:57

ps: is das als package auf den cds mit druff oda m uesste ich es ueber externe quelle installiern?

yum ist auf jeden fall mit drauf. Ich frage mich, ob man das überhaupt abwählen kann :uponder:
Warum hast du alles abgewählt? Soweit ich mich erinnere gibt es ein Profil für Entwicklungsrechner, das man bei der Installation auswählen kann.
cu
wintermute

BoRaaS
2007-07-04, 09:08:18

yum ist imho sogar bei der "kleinsten" Installationsvariante dabei

Bunker
2007-07-04, 09:23:52
yum ist imho sogar bei der "kleinsten" Installationsvariante dabei

muss ich leider verneinen es ist im ELS 5 ( "Red Hat Enterprise Linux Server release 5 (Tikanga)" 2.6.18-8.el5 ) nicht mit dabei ist aber als packages auf den cds

puntarenas
2007-07-04, 11:26:45
Tu dir einen Gefallen und nimm dir mal 20 Minuten Zeit, um in einem der einschlägigen RedHat/Fedora-Wikis zu schmökern und dich mit dem Paketmanagement vertraut zu machen.

Natürlich kannst du mittels rpm auch alle Pakete und deren Abhängigkeiten von Hand installieren, da wärst du aber wohl der Einzige, es gibt hübsche Tools wie yum oder sogar apt-rpm (braucht dich nicht interessieren, ist nur bemerkenswert) und die nehmen dir die ganze Arbeit vom Auflösen der Abhängigkeiten übers Herunterladen bis zur Grundkonfiguration ab.

Ein Wiki habe ich als ersten Treffer bei Google gefunden, zur Qualität kann ich nichts sagen aber das Wesentliche steht schonmal da: Klick! (http://www.fedorawiki.de/index.php/Yum)

BananaJoe
2007-07-04, 18:12:31
yum install ssh ;)