PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Word 2003 - Tabellenproblem


Mr_Snakefinger
2007-07-03, 19:30:27
Hi @ all...

Habe hier ein seltsames Problem mit Word 2003.

Und zwar will ich eine Tabelle erstellen, was auch hervorragend funtkioniert. Der Optik wegen will ich nun, dass der Tabelleninhalt vertikal zentriert in den Zellen steht. Und das funktioniert lustigerweise nicht. Jedenfalls nicht so zentriert, wie es eigentlich sein sollte, der Inhalt befindet sich immer ein wenig oberhalb der Mitte. Wie bekomme ich das hin?

Was ich interessant finde: Kopiere ich die Tabelle nach Excel und dann wieder zurück, dann funktioniert das mit dem mittig Zentrieren ganz hervorragend. Und dann ist der Text auch wirklich auf der Mittellinie. Was ist da los?!

***** EDIT *****
Habe gerade gesehen, dass das wohl irgendwas mit der Vorlagendatei zu tun hat. Wenn ich ein leeres Dokument - basierend auf der Normal.dot - erstelle, dann klappt es auch in Word direkt so wie es soll. Aber wie bekomme ich heruas, woran es liegt?!

Mr_Snakefinger
2007-07-03, 20:23:34
Habs jetzt gefunden.

Des Rätsels Lösung: In der Normal.dot ist der Zeilenabstand für den Fließtext auf "einfach". In der Vorlage, die ich gerade verwende steht er auf "1,5-fach".
Nun hab ich mir zwar für die Tabellen eine Formatvorlage gebaut, damit ich einen einheitlichen Look habe, aber die Überschreibt komischerweise nur die Schriftart und -Größe - obwohl in der Formatvorlage der Zeilenabstand auf 1-fach steht bleibt er in den Zellen auf 1,5-fach. Nach manueller Änderung ist alles so, wie es sein soll...