Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Standby-Problem mit Forceware!
tarabas
2007-07-04, 16:12:41
Hallo. Ich habe etwas interessantes herausgefunden und hoffe ihr könnt mir bei der Problematik helfen.
Situation:
- Notebook mit 8600M GS
- Forceware 158.22 und 160.03
- Windows XP SP2 mit allen aktuellen Patches.
Die Grafikkarte fährt im Idle-Zustand(2D-Modus) ja ihre Taktraten runter und schaltet automatich wieder bei rechenintensiven Anwendungen hoch. Die Windows-Fenster(Arbeitsplatz etc.) bewegen sich beim verschieben im Idle-Modus der Grafikkarte schnell und es gibt keine Probleme.
Problem:
Sobald man in den Standby-Modus von Windows wechselt und das Notebook nun wieder anschaltet, bewegen sich die Windows-Fenster beim verschieben sehr träge und das scrollen im Webbroweser ist auch langsamer.
Es muss irgendein Fehler zwischen Standby-Modus und dem runtertakten der Grafikkarte sein. Diese "Trägheit" von Windows entseht nur in Verbindung beider Dinge.
Das heisst:
- Durch verwenden eines älteren Forceware Treibers, der nicht im Idle-Betrieb runterregelt, ensteht das Problem nicht.
- Wenn man den Standby-Modus nicht nutzt, kommt es auch nie zu dieser "Trägheit".
EDIT: Es scheint als wäre die PowerMizer Funktion im Forceware noch ein wenig bugy. Besonders in Bezug auf den Standby-Modus etc.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen??? Lösungsvorschläge??
Würde michr freuen.
Grüße
tarabas
WarSlash
2007-07-04, 18:24:04
Such mal beim Hersteller nach einem BIOS-Update für dein Notebook.
tarabas
2007-07-04, 18:40:53
Hab schon das neuste drauf.
Liegt jetzt 100% an dieser PowerMizer Funktion. Scheint wohl noch etwas bugy zu sein.
Actionhank
2007-07-09, 19:29:52
gibts eigentlich schon treiber für vista, bei denen die powermizer funktion dabei ist? finds eigentlich ne frechheit von nvidia, dass die das immernoch nicht umgesetzt haben, aber mit vista treiber support und dem powermizer werbung machen, aber nirgends erwähnt wird, dass die kombination nicht funktioniert. welches tool ist denn alternativ in der lage, unter vista den takt und die spannung der graka zu ändern? habs mal mit rivatuner versucht, aber da kann ich irgendwie die taktraten nicht ändern.
ouzo1986
2007-07-09, 21:51:35
gibts eigentlich schon treiber für vista, bei denen die powermizer funktion dabei ist? finds eigentlich ne frechheit von nvidia, dass die das immernoch nicht umgesetzt haben, aber mit vista treiber support und dem powermizer werbung machen, aber nirgends erwähnt wird, dass die kombination nicht funktioniert. welches tool ist denn alternativ in der lage, unter vista den takt und die spannung der graka zu ändern? habs mal mit rivatuner versucht, aber da kann ich irgendwie die taktraten nicht ändern.
auch mit der Anleitung hier ausm Forum? Rivatuner takten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264)
bei mir tuts die
Actionhank
2007-07-11, 21:42:11
auch mit der Anleitung hier ausm Forum? Rivatuner takten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264)
bei mir tuts die
nö, kann ja nicht mal die taktraten ändern, bzw. änderungen haben keine auswirkung auf das, was im hardware monitor angezeigt wird. bin mir auch nicht sicher, inwieweit da vista eine rolle spielt.
Situation:
- Notebook mit 8600M GS
- Forceware 158.22 und 160.03
- Windows XP SP2 mit allen aktuellen Patches.
Welches Notebook ist denn das?
und dafür gibt es tatsächlich Treiber vom Hersteller, die schon in die 158+ gehen?
:confused:
Alles was ich bis dato für Mobile-Chips gesehen habe, lag noch in den 100'ern.
Z.Bsp. von Lenovo WinXP 101.33 und Vista 101.29 oder auch HP WinXP/Vista 101.63 etc.
Und dass bestimmte Funktionen bei Mod-Treibern nicht so funktionieren, wie sie sollten, dürfte hoffentlich nur den wenigsten schwer im Magen liegen. Man nehme einfach die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber und schon funzt auch alles so, wie es soll.
Razor
Actionhank
2007-07-13, 12:42:53
Welches Notebook ist denn das?
und dafür gibt es tatsächlich Treiber vom Hersteller, die schon in die 158+ gehen?
:confused:
Alles was ich bis dato für Mobile-Chips gesehen habe, lag noch in den 100'ern.
Z.Bsp. von Lenovo WinXP 101.33 und Vista 101.29 oder auch HP WinXP/Vista 101.63 etc.
Und dass bestimmte Funktionen bei Mod-Treibern nicht so funktionieren, wie sie sollten, dürfte hoffentlich nur den wenigsten schwer im Magen liegen. Man nehme einfach die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber und schon funzt auch alles so, wie es soll.
Razor
Ich vermute, es ist das R70 von Samsung, wenn ich andere Foren richtig in Erinnerung habe...
Ich vermute, es ist das R70 von Samsung, wenn ich andere Foren richtig in Erinnerung habe...
'Devin' oder 'Despina'?
Egal... aber damit dürfte klar sein, dass hier über Mod-Treiber 'diskutiert' wird.
Devin & Despina werden aktuell mit folgenden Versione 'versorgt':
- Vista mit 101.34
- WinXP mit 101.19
Insofern würde ich hier zu allererst die Frage stellen, aus welcher Quelle die Mod-treiber überhaupt stammen.
Mit den NGO-Treibern kann "PowerMizer" überhaupt nicht funktionieren und bei LaptopVideo2Go würde ich zumindest nicht meine Hände dafür in Feuer legen... der Hersteller selbst wohl auch nicht, weil er die 'neuen' (i.e. 158+) ganz sicher noch nicht für die eigene Hardware validiert hat.
@Modschaft: bitte Thread-Titel konkretisieren
Vorschlag: "Auf meinem Notebook funktioniert Standby mit gemoddeten Treibern nicht!"
An dem Problem ist ansonsten ganz sicher nichts 'seltsam'...
Razor
tarabas
2007-07-14, 09:04:06
Hallo.
Hat sich erledigt ;).....man muss sich nur etwas mehr in die Materie denken.
Ich lass es jetzt mit der Erklärung warum oder weshalb....dauert zu lang ist vielleicht auch zu peinlich in Augen, die Ahnung davon haben.
Wer Lust hat, einfach mal lesen :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=374747
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.