PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS für ein G3 iMac?

Hamster
2007-07-05, 20:45:45
hi!

ich habe für meine freundin einen kleinen g3 imac dv geholt mit 400mhz. werde ihn wohl noch auf 512mb+ aufrüsten und ihm womöglich noch ne 80er platte spendieren.

jetzt bin ich auf der such nach einem betriebssystem. os9 ist zwar dabei, aber os9 ist, ähm naja.

soweit ich recherchieren konnte. wäre wohl maximal ein 10.3.9 drin, da der imac nur ein cd-rom lw hat (ist das eigentlich einfach umzubauen, weiß das einer? z.b. gegen ein pioneer dvd-rom slot-in?).

jetzt stellt sich nur die frage: läuft das noch vernünftig, oder sollte ich eher auf 10.2 oder so setzen?

und die nächste frage: wo bekommt man denn günstig an ein passendes os als vollversion ran? ist da ebay wirklich die einzige möglichkeit?

danke vorab.

€dit: ahhhh wie geil. ich habe mich verlesen. der imac hat gar nen dvd-laufwerk. sehr gut, dann muß ich nicht mit der lupe nach ner cd version suchen. dennoch stellt sich die frage nach der version des os.
€dit2: ok, je mehr man so liest, sollte man am bestehn auf ein 10.3 panther setzen. was meint ihr? und vor allem: woher günstig beziehen?

Gast
2007-07-05, 21:11:52
afaik desto neuer umso besser, da osx von version zu version bisher immer schneller geworden ist.

Ganon
2007-07-05, 21:16:00
Nunja. Bei 10.4 ist aber auch eine Menge dazu gekommen, z.B. Spotlight was schon Leistung ziehen kann.

Im Prinzip dürfte das aber ziemlich schnuppe sein ob du nun 10.3 oder 10.4 nimmst. Aufgrund der Aktualität würde ich wirklich zu 10.4 raten auch wenn es etwas langsamer laufen könnte und es ist auch noch überall erhältlich. Die Wahnsinnsgeschwindigkeit wirst du eh nicht erreichen. Ob mit 10.3 oder 10.4 ;)

10.5 läuft garantiert nicht mehr darauf.

Hamster
2007-07-05, 21:40:00
hm, wie mies wird denn ein 10.3 oder ein 10.4 auf dem imac laufen?

unbrauchbar wie vista auf einem 1ghz celeron mit 512mb ram, zäh wie ein xp auf einem p2 400mhz mit 256mb ram, oder brauchbar wie ein win98 auf einem p2 200mh mit 128mb ram?

hdi
2007-07-05, 21:45:12
So wenig "Core Graphics" wie möglich und so aktuell wie nötig - also ist 10.3.9 der beste Kompromiss =)

Das tut stressfrei und ist nocht zu überladen - denk an die Rage128 (8 oder 16mb) die da drin hängt...

Hamster
2007-07-05, 21:55:23
Das tut stressfrei und ist nocht zu überladen - denk an die Rage128 (8 oder 16mb) die da drin hängt...

8mb. sollte dieser sein: http://www.designedinca.com/macs/imac/oct1999/400dvse/

=)

aber ich danke euch für eure einschätzung. ich denke es wird wohl wie hdi schon vorschlug auf ein 10.3 + updates hinauslaufen.

meint ihr, ich bekomme wenigstens quake3, von mir aus auch als lego quake, vernünftig zum laufen?

Superguppy
2007-07-05, 21:59:01
€dit: ahhhh wie geil. ich habe mich verlesen. der imac hat gar nen dvd-laufwerk. sehr gut, dann muß ich nicht mit der lupe nach ner cd version suchen. dennoch stellt sich die frage nach der version des os.
€dit2: ok, je mehr man so liest, sollte man am bestehn auf ein 10.3 panther setzen. was meint ihr? und vor allem: woher günstig beziehen?
Soweit ich weiß gäbe es auch 10.4 auf CD - zu einem Unkostenbeitrag von 10€ oder so (vorausgesetzt, man hat es natürlich auf DVD erworben). Und ich denke am günstigsten wirst du es vermutlich von jemandem gebraucht erwerben können, der das nirgendwo mehr installiert hat. Da würden hier im Forum sicher ein paar Leute in Frage kommen.

Hamster
2007-07-05, 22:05:10
Soweit ich weiß gäbe es auch 10.4 auf CD - zu einem Unkostenbeitrag von 10€ oder so (vorausgesetzt, man hat es natürlich auf DVD erworben). Und ich denke am günstigsten wirst du es vermutlich von jemandem gebraucht erwerben können, der das nirgendwo mehr installiert hat. Da würden hier im Forum sicher ein paar Leute in Frage kommen.

dake. die cd-variante hat sich ja erledigt, es draf auch ne dvd sein.

und wenn hier jmd im forum sein 10.3 oder 10.4 abgeben möchte, so kann er sich sehr gerne bei mir melden =)

Gast
2007-07-05, 22:07:02
Ich glaube der User D'Espice hatte bei Macuser geschrieben, dass ein altes G3 Book mit 10.4 bisher am besten und schnellsten läuft.

Kann man Spotlight deaktivieren?

Ganon
2007-07-05, 22:12:10
Kann man Spotlight deaktivieren?

Jup, aber etwas umständlich.

Wie gesagt, 10.4 hat optimierte Bibliotheken (u.a. Quartz wurde stark aufgebohrt). Wie sich das im Gesamten auswirkt, weiß ich nicht, mangels entsprechenden Rechner.

Michbert
2007-07-05, 23:59:40
und wenn hier jmd im forum sein 10.3 oder 10.4 abgeben möchte, so kann er sich sehr gerne bei mir melden =)Wenn du warten könntest bis 10.5 da is ;)
Meine Version von 10.3 würde ich dir schon jetzt gerne geben, aber die bei den Macs mit gelieferten Versionen sind soweit ich weiss (nicht nur lizenztechnisch) auf den gekauften Mac(typen) beschränkt, oder?

Wie auch immer an 10.3 dürfte man wohl billiger ran kommen als an die aktuelle Version, von daher würde ich die mal bevorzugen, da ich bezweifle das sich 10.4 wirklich lohnt, zu mal man auf Features wie Spotlight dann eh besser verzichtet...

Hamster
2007-07-10, 22:48:02
Wenn du warten könntest bis 10.5 da is ;)
Meine Version von 10.3 würde ich dir schon jetzt gerne geben, aber die bei den Macs mit gelieferten Versionen sind soweit ich weiss (nicht nur lizenztechnisch) auf den gekauften Mac(typen) beschränkt, oder?

Wie auch immer an 10.3 dürfte man wohl billiger ran kommen als an die aktuelle Version, von daher würde ich die mal bevorzugen, da ich bezweifle das sich 10.4 wirklich lohnt, zu mal man auf Features wie Spotlight dann eh besser verzichtet...

danke für das angebot :)

aber bis 10.5 dauert es mir dann doch zu lange ;)

und ich bräuchte schon die vollversion von 10.3 :(

Ganon
2007-07-11, 08:49:16
Auf 10.5 brauchst du auch nicht warten das es nicht mehr (offiziell und supported) auf G3s läuft ;)

Ich weiß noch nicht ob ich dir mein 10.3 (Vollversion) verkaufen möchte :D Ist nichts gegen dich, sondern eher mein Sammeltrieb :D

Superguppy
2007-07-11, 12:03:40
Er will nicht 10.5 auf dem G3 installieren, sondern das 10.5 auf seinem aktuellen Mac installieren und sein jetziges OS X (10.4?) für den G3 verwenden.

Hamster
2007-07-11, 18:16:41
Auf 10.5 brauchst du auch nicht warten das es nicht mehr (offiziell und supported) auf G3s läuft ;)

Ich weiß noch nicht ob ich dir mein 10.3 (Vollversion) verkaufen möchte :D Ist nichts gegen dich, sondern eher mein Sammeltrieb :D

verkaufs mir, verkaufs mir, verkaufs mir :devil:

aber ich glaube du hast da was falsch verstanden. ich erwäge mitnichten ein 10.5 auf einem g3 zu installieren, unabhängig davon ob es laufen wird, sondern Michbert hat mir angeboten mir sein 10.4 zu verkaufen, allerdings erst nach dem release von 10.5.

Ganon
2007-07-11, 18:42:53
Ahso, sorry... hatte ich falsch verstanden.

Wie gesagt, ich überlege noch :D :D

Hamster
2007-07-11, 18:49:49
Ahso, sorry... hatte ich falsch verstanden.

Wie gesagt, ich überlege noch :D :D

fein fein. vielleicht wirds ja noch was :)

(von welchen preisregionen sprechen wir eigentlich? :))

Hamster
2007-07-14, 22:44:38
der imac ist da, nun brauche ich osx :(

das mitgelieferte os9 erzeugt bei mir krämpfe... ebenso die mitgelieferte puck-mouse. skandal!

Hamster
2007-07-18, 19:33:04
so, braucht noch jemand nen g3 imac? :ugly:

hab heute einen g4 powermac bekommen, da ist der imac frei geworden. :)

nggalai
2007-07-18, 20:37:38
so, braucht noch jemand nen g3 imac? :ugly:

hab heute einen g4 powermac bekommen, da ist der imac frei geworden. :)
Dann erübrigt sich meine Antwort ja. X-D

Dennoch, zur Dokumentation: Ich habe auf meinem G3 iMac (erste Generation, 96 MB RAM oder so) aus Jux und Dollerei und mit vielen Handständen ein äteres OS X installiert (respektive nicht ich, das hat unser Firmenbastler hingekriegt). Läuft an und für sich stabil und gut, nur sehr, sehr, sehr langsam. Der swappt schon, wenn man auf dem Desktop ein Icon anklickt. :D

Aber mit 512 MB sollte das eigentlich relativ zufriedenstellend laufen, würde ich sagen.

Viel Spaß mit dem PowerMac! :)

Cheers,
-Sascha

Hamster
2007-07-18, 20:50:24
Viel Spaß mit dem PowerMac! :)

Cheers,
-Sascha

danke, den habe ich gerade =)

nur viel zu laut ist das ding :(

da werde ich wohl altbekannte pc-künste anwenden müssen, und die lüfter tauschen. aber ansonsten, für 933mhz läuft das ding richtig gut. fast besser als mein alter dual p3 mit ebenfalls 933mhz unter xp. und der spaßfaktor ist enorm höher!

wie verhindere ich eigentlich, daß die image datei (*.dmg wenn mich nicht alles täuscht) jedesmal bei programmaufruf (z.b. gimp) auf dem dekstop erscheint? (ich weiß, noob frage :usad:)

nggalai
2007-07-18, 21:31:35
wie verhindere ich eigentlich, daß die image datei (*.dmg wenn mich nicht alles täuscht) jedesmal bei programmaufruf (z.b. gimp) auf dem dekstop erscheint? (ich weiß, noob frage :usad:)
Du solltest schon das Programm (z. B. Gimp) auch aus der DMG rausziehen bzw. installieren, idealerweise in den Programme-Ordner. Und nicht immer das Image neu öffnen, um dann das Programm zu starten. ;)

Btw, Gimp ohne X11 = Seashore (naja, nicht mit allen Funktionen, aber mit den wichtigsten). Such mal danach. :)

Welches OS X ist denn drauf auf der Kiste? Und ja, laut sind sie.

Hamster
2007-07-18, 21:34:22
Du solltest schon das Programm (z. B. Gimp) auch aus der DMG rausziehen bzw. installieren, idealerweise in den Programme-Ordner. Und nicht immer das Image neu öffnen, um dann das Programm zu starten. ;)

Btw, Gimp ohne X11 = Seashore (naja, nicht mit allen Funktionen, aber mit den wichtigsten). Such mal danach. :)

Welches OS X ist denn drauf auf der Kiste? Und ja, laut sind sie.

hm, ich habe das programm rausgezogen, trotzdem passiert es. :confused:

(ok, ich habs einfach nur ins dock gezogen, viellleicht liegt es daran?)

was ist an seashore besser?

als osx läuft derzeit das aktuellste (bekannter hat von g4 auf intel mac geswitched, und hatte somit ein osx zuviel. juhu! original lag der kiste 10.00 bei, sowie 9.22:))

Senior Sanchez
2007-07-18, 21:41:07
hm, ich habe das programm rausgezogen, trotzdem passiert es. :confused:

was ist an seashore besser?

als osx läuft derzeit das aktuellste (bekannter hat von g4 auf intel mac geswitched, und hatte somit ein osx zuviel. juhu! original lag der kiste 10.00 bei, sowie 9.22:))

Wenn du es ins Dock ziehst, wird nur ne Verknüpfung erstellt.
Öffne mal die Macintosh HD. In der Seitenliste sollteste den Punkt "Programme" sehen. Das ist der Ort, wo man sinnvollerweise die Programme hinkopieren sollte. Also die Datei aus der dmg einfach auf Programme ziehen. das wars.

Seashore hat den Vorteil das du keinen XServer brauchst, wie bei GIMP.

Hamster
2007-07-18, 21:44:35
ok, das war fehler. ich dachte ich hätte das genauso gemacht wie du schreibst, aber hatte wohl aus versehen die komplette dmg datei ins programmverzeichnis gezogen und von dort aus dann die verknüfpung ins dock gelegt. mein fehler.

aber danke! :up:

nggalai
2007-07-18, 21:45:27
1) hm, ich habe das programm rausgezogen, trotzdem passiert es. :confused:

2) was ist an seashore besser?
1) Die Dock setzt nur einen Link auf die Applikation. In Deinem Fall auf die Applikation, die noch immer im Diskimage liegt. Du kannst die Applikation eigentlich überall hinziehen, z. B. auch auf den Desktop, aber im Idealfall ab in den Programme-Ordner damit.

2) Seashore ist eine „native“ Gimp-Variante, welche die OS X-Dialoge, Menübar und so weiter verwendet. Ist einfach mehr Mac-like als Gimp. Baut aber auf Gimp auf.

Cheers,
-Sascha

/edit: Zu spät. X-D

Hamster
2007-07-18, 21:50:49
sascha, auch dir nochmal danke.

Hamster
2007-07-20, 23:31:10
noch eine frage zwischendurch:

wie gelange ich eigentlich am schnellsten auf den desktop ohne alle fenster zu minimieren bzw. zu schliessen. (na eben so wie unter windows 'desktop anzeigen')

edit: achso, damit meine ich nicht F11. ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. ich schau, ob ich das morgen nochmal besser formulieren kann. bin grad zu müde.
edit2: ok doch ich probiers nochmal. von daher vergeßt das obige geschriebsel

ich vermisse wohl unbewusst vielmehr die anordnung der programme in einer taskleise. um zum beispiel mal schnell ein programm zu verkleinern um daraus etwas auf den desktop ziehen zu können.

praktisches beispiel unter win: auf desktop wechseln, offenes fenster aus der taskleiste holen, verkleinern, daraus etwas auf den desktop kopieren (oder umgekehrt).

Superguppy
2007-07-20, 23:35:12
F11

Hamster
2007-07-20, 23:40:45
nope, da warst du zu langsam ;)

Superguppy
2007-07-21, 00:53:28
Probier vielleicht mal Apfel+Alt+H - das blendet alle Programme außer dem aktuellen aus. Und Vollbild gibt es ja am Mac sowieso nicht (eben damit Drag & Drop funktioniert).

Hamster
2007-07-21, 09:10:55
:up:

super, das ist es. danke!

Sonyfreak
2007-07-21, 22:43:44
für 933mhz läuft das ding richtig gut. fast besser als mein alter dual p3 mit ebenfalls 933mhz unter xp. und der spaßfaktor ist enorm höher!Wieviel Arbeitsspeicher hast du in dem Teil verbaut?

mfg.

Sonyfreak

Hamster
2007-07-21, 23:18:31
1.25gb

Sonyfreak
2007-07-25, 15:03:47
1.25gbDamit sollte das arbeiten ja wirklich schon halbwegs Spaß machen. Ich hatte nämlich befürchtet, dass du nur 256 oder 512MB RAM hast, womit das arbeiten mit OSX nicht wirklich lustig ist.

mfg.

Sonyfreak

Hamster
2007-07-26, 16:36:32
Damit sollte das arbeiten ja wirklich schon halbwegs Spaß machen.

tut es auch :up:

ich schnuppere gerade erst ein bischen rein, aber die planungen für einen intel mac laufen schon :)

Hamster
2007-11-11, 15:18:12
aufgrund eines aktuellen anlasses, suche ich eine 10.3 oder 10.4 dvd (PPC). hat zufällig jmd eine zu verkaufen, der auf 10.5 umgestiegen ist?

Superguppy
2007-11-11, 16:56:43
Ich meine mal gehört zu haben, dass die OS X Versionen, die Geräten beiliegen, sie auch nur auf diesem Modell installieren lassen. Vielleicht ist es ja nur ein Gerücht, aber wenn es stimmt, bräuchtest du die Version eines Umsteigers, der auch 10.4 separat in der Box gekauft hat.

Hamster
2007-11-11, 17:10:40
jep, das ist richtig. ich brauche eine retail vollversion.

TheGamer
2007-11-11, 19:05:41
Du kannst schon eine beiliegende Version installieren, es muss halt nur der gleiche Typ sein. Sprich du kannst auch mit einer nicht Retail auskommen wenn du den gleichen Geraetetyp hast

Hamster
2007-11-11, 19:23:02
es gab aber kein beiligenden panther oder tiger für den quicksilver.

drdope
2007-11-11, 19:28:28
es gab aber kein beiligenden panther oder tiger für den quicksilver.

Der Quicksilver ist doch ein PowerMac oder?
Sprich ein Panther/Tiger von nem PowerMac G5 sollte imho laufen.
:)

Hamster
2007-11-11, 19:44:36
Der Quicksilver ist doch ein PowerMac oder?
Sprich ein Panther/Tiger von nem PowerMac G5 sollte imho laufen.

dieses "imho" stört mich. und ich glaube es auch nicht. immerhin stehen auf den beigelgeten cds immer "g4 powermac cd" oder "g5 powermac cd"

und ja, ist ein powermac.

drdope
2007-11-11, 19:52:52
dieses "imho" stört mich. und ich glaube es auch nicht. immerhin stehen auf den beigelgeten cds immer "g4 powermac cd" oder "g5 powermac cd"

und ja, ist ein powermac.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wirst du ne Retail OSX Version für PPCs nehmen müssen; die letzten PowerMac G4s wurden laut
--> http://www.mactracker.ca/index_main.html
mit 10.2 ausgeliefert.

Wenn die PowerMac G5 Medien nicht funktionieren, hast du leider keine Alternative...

Ich würd einfach mal in nem MacForum fragen, die Wahrscheinlichkeit dort ne Antwort zu bekommen ist imho höher als hier.

Hamster
2007-11-11, 20:06:28
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wirst du ne Retail OSX Version für PPCs nehmen müssen; die letzten PowerMac G4s wurden laut
--> http://www.mactracker.ca/index_main.html
mit 10.2 ausgeliefert.

Wenn die PowerMac G5 Medien nicht funktionieren, hast du leider keine Alternative...

Ich würd einfach mal in nem MacForum fragen, die Wahrscheinlichkeit dort ne Antwort zu bekommen ist imho höher als hier.

öhm, ich suche ja auch eigentlich ne retail version.... und keine sorge, ich habe mehrere suchen laufen :)

drdope
2007-11-11, 20:11:42
öhm, ich suche ja auch eigentlich ne retail version....

Ja guten Morgen (vor die Stirn katsch)... das hab total überlesen...sorry!
:whistle: