Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBox Labor(Beta) Firmwares
Avalox
2007-07-06, 11:06:08
AVM bietet ja einige interessante Firmeware Betas an.
Wir können ja einfach mal die Erfahrung dazu austauschen.
Folgende Firmeware Versionen sind im Angebot.
1) Mehr Funktionen für Professionals Version 29.04.34-7728
sichere VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) nach anerkanntem IPsec-Standard
Einfache Konfiguration der FRITZ!Box für den Fernzugang mehr
Software "FRITZ! Fernzugang" - der leichte VPN-Client für Windows Vista/XP
2) Neues zum USB-Zubehöranschluss Version 29.04.34-7553
Windows Dateifreigabe für USB-Speicher an der FRITZ!Box (Samba Server)
An der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher wie eine Festplatte nutzen (Windows Dateifreigabe im Netzwerk) mehr
FRITZ!Musikbox
Musik auf dem USB-Speicher über die FRITZ!Box an Audioplayer im Netzwerk streamen (UPnP AV Media Server) mehr
FRITZ!Box mit "USB-Fernanschluss"
Nutzung von den an FRITZ!Box angeschlossenen USB-Geräten so als ob Sie direkt mit dem Computer verbunden sind (USB Fernzugriff) mehr
3) Neueste DSL-Technologie Version 29.04.34-7584
Verbesserte DSL-Leistung an Anschlüssen mit erhöhter Leitungsdämpfung
Funktionsumfang ansonsten wie bei der regulär freigegebenen Firmware 29.04.33
4) Neues zum Thema WLAN Version 29.04.35-7816
WLAN-Autokanal: FRITZ!Box analysiert Ihre individuelle WLAN-Umgebung und verhindert automatisch Kollisionen mit anderen aktiven Funknetzwerken (ACS = Automatic Channel Selection).
Automatisches Anpassen der WLAN-Sendeleistung: Bei einer guten Verbindungsqualität reduziert FRITZ!Box automatisch die Sendeleistung und reduziert so Stromverbrauch und Funkemissionen (TPC = Transmission Power Control).
5) HD-Telefonie, Verschlüsselung und Anrufbeantworter Version 29.04.34-7269
16-kHz-Breitband-Sprachcodecs für Internet-Telefonie
Die Sprachcodecs Linear-PCM 16, PCMA 16 nach RFC 3551 sorgen für kristallklares Klangerlebnis beim Telefonieren über das Internet. In den vollen Genuss dieser Fortentwicklung kommen FRITZ!Mini-Kunden. Aber auch Besitzer anderer geeigneter Telefone profitieren von dieser Neuerung.
Verschlüsselung mit SRTP
Internet-Telefonie war bis dato ohnehin schon sicherer als Telefonieren über das Festnetz. Das international standardisierte Protokoll SRTP hebt die Abhörsicherheit beim Telefonieren über das Internet jetzt auf ein bisher ungekanntes Niveau.
Individueller Anrufbeantworter
Nach der Rufnummer individualisiert erhält jedes Familienmitglied einen persönlichen Anrufbeantworter. Diese lassen sich bequem und übersichtlich mit der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche bedienen. Als Nachrichtenspeicher dienen auch angeschlossene USB-Speicher. Zur Funktionsweise hier mehr.
zu finden unter http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
Botcruscher
2007-07-06, 11:29:22
WLAN-Autokanal: FRITZ!Box analysiert Ihre individuelle WLAN-Umgebung und verhindert automatisch Kollisionen mit anderen aktiven Funknetzwerken (ACS = Automatic Channel Selection).
Danke AVM! Dank euch ist jetzt nicht nur ein Kanalbereich dauerhaft belegt sondern gleich alle zeitweise unbrauchbar.
Hardwaretoaster
2007-07-06, 12:04:11
AVM bietet ja einige interessante Firmeware Betas an.
Wir können ja einfach mal die Erfahrung dazu austauschen.
Folgende Firmeware Versionen sind im Angebot.
1) Mehr Funktionen für Professionals Version 29.04.34-7728
sichere VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) nach anerkanntem IPsec-Standard
Einfache Konfiguration der FRITZ!Box für den Fernzugang mehr
Software "FRITZ! Fernzugang" - der leichte VPN-Client für Windows Vista/XP
2) Neues zum USB-Zubehöranschluss Version 29.04.34-7553
Windows Dateifreigabe für USB-Speicher an der FRITZ!Box (Samba Server)
An der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher wie eine Festplatte nutzen (Windows Dateifreigabe im Netzwerk) mehr
FRITZ!Musikbox
Musik auf dem USB-Speicher über die FRITZ!Box an Audioplayer im Netzwerk streamen (UPnP AV Media Server) mehr
FRITZ!Box mit "USB-Fernanschluss"
Nutzung von den an FRITZ!Box angeschlossenen USB-Geräten so als ob Sie direkt mit dem Computer verbunden sind (USB Fernzugriff) mehr
3) Neueste DSL-Technologie Version 29.04.34-7584
Verbesserte DSL-Leistung an Anschlüssen mit erhöhter Leitungsdämpfung
Funktionsumfang ansonsten wie bei der regulär freigegebenen Firmware 29.04.33
4) Neues zum Thema WLAN Version 29.04.35-7816
Automatisches Anpassen der WLAN-Sendeleistung: Bei einer guten Verbindungsqualität reduziert FRITZ!Box automatisch die Sendeleistung und reduziert so Stromverbrauch und Funkemissionen (TPC = Transmission Power Control).
5) HD-Telefonie, Verschlüsselung und Anrufbeantworter Version 29.04.34-7269
16-kHz-Breitband-Sprachcodecs für Internet-Telefonie
Die Sprachcodecs Linear-PCM 16, PCMA 16 nach RFC 3551 sorgen für kristallklares Klangerlebnis beim Telefonieren über das Internet. In den vollen Genuss dieser Fortentwicklung kommen FRITZ!Mini-Kunden. Aber auch Besitzer anderer geeigneter Telefone profitieren von dieser Neuerung.
Verschlüsselung mit SRTP
Internet-Telefonie war bis dato ohnehin schon sicherer als Telefonieren über das Festnetz. Das international standardisierte Protokoll SRTP hebt die Abhörsicherheit beim Telefonieren über das Internet jetzt auf ein bisher ungekanntes Niveau.
Individueller Anrufbeantworter
Nach der Rufnummer individualisiert erhält jedes Familienmitglied einen persönlichen Anrufbeantworter. Diese lassen sich bequem und übersichtlich mit der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche bedienen. Als Nachrichtenspeicher dienen auch angeschlossene USB-Speicher. Zur Funktionsweise hier mehr.
zu finden unter http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
Einiges finde ich schon nett und würde es auch sofort testen, aber ich habe nur 'ne 7141 und nicht das "Topmodell...
Bin die ATge schon am lesen im ip-phone-forum, einiges geht auch per Hand nachzurüsten, ist aber schon etwas mehr aufwand...
Avalox/Gast
2007-10-16, 10:45:29
Es gibt einige neue Labor Firmware Versions Updates, mit interessanten Neuerungen.
Die Telefonie Firmware für die Fritz Box Router (die mit dem Anrufbeantworter). Kann nun scheinbar auch Faxe empfangen und auf eine eMail umsetzten, welche dann in das eigene Postfach gesendet wird.
Verbesserungen in der Version 29.04.97-8853
Anrufbeantworternachrichten per Mail weiterleiten
internes Fax: einkommende Faxe per Mail weiterleiten
Verbesserungen in der Version 29.04.34-7269
Zuordnungsfehler in den Wahlregeln behoben
Signalisierung des Rufzeichens korrigiert
Sprachqualität verbessert
SRTP in Verbindung mit HD-Telefonie ermöglicht
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_telefonie/labor_download_telefonie.php
Auch die Firmware mit dem WLAN Autokanal Scanning gibt es in einer neuen Version (19.9.07) mit folgenden neuen Funktionen.
Neue Schaltfläche auf der Seite „WLAN-Umgebung“:
„Funknetz(e) einblenden“. Zusätzlich zur Grafik „WLAN-Umgebung“ gibt es nun eine detaillierte Übersicht zu den in der Umgebung aktiven Funknetzen inkl. Angaben zur jeweiligen Empfangsfeldstärke (RSSI), Name (SSID), belegtem WLAN-Kanal, benutztem WLAN-Modus (11b/g) und der MAC-Adresse.
Automatische, unterlagerte Aktualisierung der in der „WLAN-Umgebung“ angezeigten Daten.
Neue Option auf der Seite „Funkeinstellungen“ bei Aktivierung von „WLAN-Autokanal“ (AUTO als Funkkanal):
„WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13“. Dadurch werden alle WLAN-Kanäle bei der automatischen Auswahl eines möglichst konflikfreien Kanals berücksichtigt. Bedingt durch eine fehlerhafte Konfiguration können leider einige WLAN-Klienten diese Kanäle nicht nutzen.
Bugfix für INTEL-Centrino WLAN-Klienten (z.B. 2200BG): Reboot der 7170 beseitigt
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
Labor-Firmware als Beta? Garantie, dass es stable wird?
Man muss sich scheinbar für gewisse Features entscheiden und kann nicht wie mit DD-WRT (fast) alles haben.
Rogue
2007-10-16, 11:19:54
Finde ich sehr interessant.
Bin grade im Begriff mir ne Linksys NAS Platte zu kaufen.
Unter anderem aus dem Grund das man einen File- und UPnP direkt laufen lassen kann.
Wenn das nun die Fritzbox erledigt, kann ich zu ner simplen externen HD greifen. Muss mir dann zwar ne neue fritzbox kaufen , aber diese Investition ist sicher nicht soo falsch.
Botcruscher
2007-10-16, 17:38:57
Kommt drauf an wie du zugreifen willst.
Kann man mit den Fritzboxen gleichzeitig zwei SIP-Accounts nutzen?
Avalox/Gast
2007-10-17, 14:16:24
Ich will es nicht beschwören, aber ich denke ich konnte nur einen Account einrichten. Da man aber Rufnummern durchaus unterschiedlichen Sytem Providern zuordnen kann, kann es auch sein, dass ich es einfach übersehen haben.
Ich denke letztendlich ist zum umfassenderen "Telefonieren" die Horst Box geeigneter. Die Fritzbox ist dagegen, wegen der Einfachheit und der Verbreitung praktischer.
I
Ich denke letztendlich ist zum umfassenderen "Telefonieren" die Horst Box geeigneter. Die Fritzbox ist dagegen, wegen der Einfachheit und der Verbreitung praktischer.
Gegen die ganz aktuelle Fritzbox, die es momentan nur bei 1&1 gibt, kann die Horstbox nicht anstinken.
Aber du hast schon Recht. Die Horstbox macht einen guten Eindruck. Ich würde aber glaube ich trotzdem eine Fritzbox nehmen, denn bei AVM ist man recht sicher, dass es FW-Support gibt. D-Link muss das erst noch beweisen.
Ausserdem ist SRTP und TLS für VoIP mit der aktuellen Fritzbox schon angekündigt. Ältere Modelle erhalten bestimmt ein Update. Entsprechende Labor-FW gibt es wohl schon. Bei der Horst-Box konnte ich zu dem Thema Verschlüsselung von VoIP noch nichts finden.
Halt viele unbekannte...
Avalox
2007-11-24, 14:50:30
benutzt jemand die Beta der nächsten FB Firmware?
Sind ja doch recht interessante Funktionen integriert.
WLAN-Autokanal wird nun z.B. Standardfunktion der Fritzbox.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_release_candidate/labor_download_release_candidate.php
hiho
ich hab seid gestern ne FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit ne Firmware-Version 29.04.46-9417 /letzte Beta/
Update ging ganz gut und die neue Funktionen gehen bis jetzt ohne zu mucken.
Kann euch nur empfehlen.
Melde wenn was auffälliges passiert.
Pepe
PS: ach ja stimmt dass man bei FB die FW nicht konfigurieren kann? das es eine gibt steht auf der Packung :D
Myst70
2007-12-03, 03:27:11
Ich habe alle Firmwareversionen bezüglich Pingzeiten getestet und die 29.04.25 ist von allen noch die schnellste.
Vorallem die neueren Versionen werden bezüglich Pingzeiten immer schlechter, weiß jemand wieso das so ist?
hier noch meine Leitung (DSL16000)
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 22272 1449
ATM-Datenrate kBit/s 17690 1181
Nutz-Datenrate kBit/s 16022 1070
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 17 10
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive
Signal/Rauschtoleranz dB 15 12
Leitungsdämpfung dB 2 4
Also alle Firmwares ab 29.04.29 haben einen 1-3ms schlechteren Ping, ich glaube das hängt mit dem energiesparmist (Prozessor wird runtergetaktet und so) zusammen.
Ich brauch den sparmist nicht und ich würde ja gerne den Prozessor höher (Übertakten) takten wenn ich wüsste wie.
Je neuer die Firmware .30 .33 .40 .usw je schlechter die Ping´s (Latenzzeiten)
Ach so bei meiner Kurzen Leitung synct die 29.04.25 auch noch am besten.
Avalox
2008-03-02, 04:29:36
Es gibt eine ganze Menge an neuen Labor Firmware. /für den 7270 und den 7170 Router.
So z.B.
# Faxempfang ohne Faxgerät. Auf Wunsch mit Weiterleitung per E-Mail
# IPTV, Online-Spiele und VoIP können parallel zu - zeitunkritischen aber großen - Datenübertragungen wie Downloads optimal genutzt werden
# optimierte Paket-Laufzeiten
# verbesserte Performance bei Nutzung von Peer-to-Peer-Diensten
# die Stabilität an störbehafteten Anschlüssen verbessern.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
Pennywise
2008-03-02, 08:17:40
Zwar schon älter der Thread, aber ja man kann. Ich habe hier 10 Nummern registriert. Alles an einem 08/15 Analog-Anschluss und die SIP-Accounts sind dann internen ISDN Nummern zugeordnet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.