PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios mit Nibitor auslesen und verändern und dann...?

omg
2007-07-07, 15:09:33
Hallo,
habe jetzt folgende tools:

Nibitor V3.4a
nvflash

so, ich möchte jetzt nur das Bios darin verändern das der Lüfter unter 2D nur 20% hat und unter 3D 50%.

Ich habe das Bios mit nibitor ausgelesen und auf dem Desktop gespeichert. Wenn ich jetzt einfach die Werte für die Lüftergeschwindigkeit ändere, wie kann ich das Bios dann in die grafikkarte speichern? Geht das über windows?

thx

Aen-Die
2007-07-07, 15:18:56
Startdisk mit nvflash + dieser anderen exe, die dabei ist ;) + dein gemoddetes bios und nvflash -5 bla.rom eintippen

omg
2007-07-07, 15:21:18
Startdisk habe ich nicht, ich hab nichtmal ein disk laufwerk. Nur USB stick.
Der rivatuner geht bei mir leider nicht daher müsste ich das mit dem bios flashen. Aber man weiß ja auch nicht ob das bios korrekt ausgelesen wurde... aber ein backup hab ich ja nun unter windows erstellt.

wie geh ich da jetzt am einfachsten vor?

Aen-Die
2007-07-07, 15:25:18
dann usb stick bootfähig machen. Sollte man genügend tuts im netz finden

omg
2007-07-07, 15:32:43
geht das nicht anders?
beim nibitor steht auch das es nicht garantiert wird das das bios korrekt ausgelesen wird, wenn das nun falsch ist dann kanns beim zurückflashen ja evt falsch draufgeschrieben werden. hm.

Super Grobi
2007-07-07, 15:38:31
Sry, aber du solltest da die Finger von weg lassen. Dein Wissenstand ist nicht gerade berauschend. Bei einer solcheh Aktion kann man ohne Prob die Karte schrotten.

SG

omg
2007-07-07, 15:43:43
Du meinst jetzt wegen dem flashen von bios'en ? Nö, also das hab ich bis jetzt noch nicht bei einer Grafikkarte gemacht. Bei mainboards ist das kein thema.

Brotzeit
2007-07-07, 16:01:17
Sry, aber du solltest da die Finger von weg lassen. Dein Wissenstand ist nicht gerade berauschend. Bei einer solcheh Aktion kann man ohne Prob die Karte schrotten.

SG

full ack...

Sonst lautet der nächste Threat "Hilfe graka kaputt!??"

Wenns dir nur um die Lüfter geht dann mach das doch mit dem Riva Tuner?

omg
2007-07-07, 16:11:50
Geht damit nicht. Ist eine 7900GS.

Aen-Die
2007-07-07, 16:17:07
bei nem mainboard mit windows tool sind das auch nur 3 klicks, son update :wink:

wenn du es nicht zustandebringst, nen usb stick bootfähig zu machen, würde ich an deiner stelle auhc die finger davon lassen

omg
2007-07-07, 16:27:05
Ich lasse es ja auch, weil ich keine lust hab das es hinterher nicht geht. Ist ja nicht so schlimm...

Aber einen usb stick bootfähig? Was sol mir bootfähig sagen? Da müsste schon was drauf womit ich ins dos komme wenn du das meinst. Wenn das alles schon so umständlich ist dann erstrecht nicht. Wird zeit das man sowas mal in windows mit ein paar klicks erledigen kann. :) So ist das ja ansonsten mal gar nicht userfreundlich.

Aen-Die
2007-07-07, 16:41:55
liegt daran, dass ottonormal user das auch gar nicht machen soll :biggrin:

Super Grobi
2007-07-07, 16:51:20
Ich lasse es ja auch, weil ich keine lust hab das es hinterher nicht geht. Ist ja nicht so schlimm...

Aber einen usb stick bootfähig? Was sol mir bootfähig sagen? Da müsste schon was drauf womit ich ins dos komme wenn du das meinst. Wenn das alles schon so umständlich ist dann erstrecht nicht. Wird zeit das man sowas mal in windows mit ein paar klicks erledigen kann. :) So ist das ja ansonsten mal gar nicht userfreundlich.

Das meinte ich mit "Wissenstand". Von tuten und blasen keine Ahung, aber ein Bios selber überarbeiten wollen und dann die Graka kaputt flashen.

Es ist User unfreundlich? Schonmal dran gedacht, das du da garnichts dran rumzufummel hast?

Lass es!
SG