PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die sieben "neuen" Weltwunder sind da

XenoX
2007-07-08, 01:41:23
Die Liste der sieben "neuen Weltwunder" steht. Bekannt gegeben wurde die allerdings inoffizielle Liste am Samstagabend in einer weltweit übertragenen Fernsehshow in Lissabon. Zu den bemerkenswertesten Bauwerken der Menschheit gehören künftig die Chinesische Mauer, die Steinstadt Petra in Jordanien, die Erlöser-Statue Christi in Rio de Janeiro, die Inka-Ruinenstadt Machu Picchu in Peru, die Ruinenstätte Chichen Itza auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan, das Kolosseum in Rom und der Taj-Mahal-Tempel in Indien. Zu Beginn der Initiative standen rund 200 Gebäude und Monumente zur Auswahl. Quelle: news.search.ch

Ein bißchen enttäuscht bin ich doch über die Wahl........wo ist die Haghia Sophia in der Liste? :mad:

Warum kommen Neandertaler Konstrukte wie Machu Picchu und Chichen Itza in die Liste der Weltwunder. :confused:

Warum kommt son Schrott wie die Christi Statue in Rio de Janeiro, welche jede kleinstädtische Betongießerei aufstellen kann, in die Liste?

Taj-Mahal, Chinesische Mauer und mit Zögern sind Petra und das Kolosseum ja in Ordnung, aber doch nicht son Schmaarn wie die Affenbauten der Indianer und son brasilianischen Billigkonstrukt. :mad:

Meine Wahl wären auf das Taj-Mahal, den Kreml, Haghia-Sophia, die Chinesische Mauer, Angkor und die Pyramiden von Gizeh gefallen.........

Der Petersdom stand auch nicht zur Wahl :mad:

Geowolf
2007-07-08, 01:48:56
Ich finde die Auswahl auch nicht so toll.

Aber das die Pyramiden nicht dabei sind ist ja wohl die Höhe :mad:

Lyka
2007-07-08, 02:06:30
die Pyramiden wurden wegen vorheriger Beschwerden (sie standen nicht auf der Liste) zum "ewigen Weltwunder" ernannt ....

aber bei der Christus-Statue... bin ich eindeutig derselben Meinung wie der Threadersteller :(

Thanatos
2007-07-08, 10:39:14
die Pyramiden wurden wegen vorheriger Beschwerden (sie standen nicht auf der Liste) zum "ewigen Weltwunder" ernannt ....

aber bei der Christus-Statue... bin ich eindeutig derselben Meinung wie der Threadersteller :(

Vielleicht hat ja die Christus Statue so etwas wie den internen "Preis / Leistungs Auszeichnung bekommen". Größtmögliche Wirkung bei kleinstmöglicher Aufwendung. :|

Den anders kann ich mir die Wahl wirklich nicht erklären. ;(

Diese Affenbauten haben aber auch ganz nette Sternwarte und Kalenderfunktionen integriert und sind auch sehr gut gebaut.

Amarok
2007-07-08, 11:56:33
Nana, Machu als "Neandertaler-Konstrukte" zu bezeichen ist wohl etwas übertrieben...

Die Christusstatue hät ich auch nicht genommen, stattdessen Angkor Wat.

Man sollte immer die damaligen entsprechenden Gegebnisse in betracht ziehen: Das Kolosseum hät ich aber persönlich auch nicht dazu genommen, da schon eher die Hagia Sophia.

Konami
2007-07-08, 12:27:43
Hat diese Aktion jetzt überhaupt irgendeine Bedeutung? Hat ja AFAIK nichts mit der UNESCO zu tun und wird von denen auch eher missbilligt, weil das so ein Privatmensch organisiert hat und auch nicht schlecht daran verdient.

Lyka
2007-07-08, 12:52:26
Ich hätte statt der Christus-Statue dann den Petersdom genommen.

Haben anscheinend viele Brasilianer beim Voting mitgemacht

(was übrigens bei Internet/Votings rauskommt, sieht man ja immer, wenn man "die größten Hits der 80er/90er" auf RTL etc. sieht :usad:)

Thanatos
2007-07-08, 13:24:32
Ich hätte statt der Christus-Statue dann den Petersdom genommen.

Haben anscheinend viele Brasilianer beim Voting mitgemacht

(was übrigens bei Internet/Votings rauskommt, sieht man ja immer, wenn man "die größten Hits der 80er/90er" auf RTL etc. sieht :usad:)

Ja, der fiel mir eigentlich auch ein, denn die Erlöser Statue ist war imposant, und ein Wahrzeichen, aber baulich nun wirklich nichts spektakuläres, wie schon oben erwähnt.

Peicy
2007-07-08, 14:07:36
Ohne die Pyramiden von Gizeh ist die Liste wertlos...imo. Diese "Steinstadt" sieht aber sehr interessant aus, kann es sein das die als das Endsetting für Indiana Jones 3 verwendet wurde?

Thanatos
2007-07-08, 14:11:31
Ohne die Pyramiden von Gizeh ist die Liste wertlos...imo. Diese "Steinstadt" sieht aber sehr interessant aus, kann es sein das die als das Endsetting für Indiana Jones 3 verwendet wurde?

;)

Lyka
2007-07-08, 14:17:29
Ja, Petra wurde für Indiana Jones III benutzt :D

Madman123456
2007-07-08, 14:44:15
Was die Christus Statue angeht: Für sowenig Geld solch einen Klotz dorthin zu stellen der dann auch noch bis heute hält, ist nur ohne Korruption am Bau möglich. In Südamerika ist das ein Wunder :D

Machu Pichu ist ein Teil, welches eine Sternenwarte, einen Tempel und ein optisches Schauspiel darstellt. Jedes Jahr zur Wintersonnenwende fallen die Strahlen der untergehenden Sonne so, das man meint kleine Ecken würden die Pyramide runterkrabbeln. Die "Buschleute" haben ihre Tempelanlage genau passend ausgerichtet, das die "Schlange" genau am Tag der Wintersonnenwende runter kriecht. Im dortigen Glaubenssytem hatte der Schlangengott was-weiss-ich wie der hiess, ich nenn ihn nun mal "Herbert", mit der Sonne gekämpft. Ab dem Tag, wo Herbert die Sonne in Ruhe lässt und sozusagen die Pyramide runterkrabbelt, kann sich die Sonne erholen und wird jeden Tag stärker.

Es gibt Leute die pilgern da immerzu hin. Heutzutage ist das ganze doch recht langweilig, aber zu Zeiten wo der Tempel in Betrieb war wird das wohl die absolut grosse Nummer gewesen sein...

XenoX
2007-07-08, 15:03:01
Am meisten regt mich ja die Wahl von Macchu Picchu, der Christusstatue und von Chichen Itza auf........die Weltwunder sollten für mich das Highlight in Sachen Baukunst der jeweiligen Epoche verkörpern und das global gesehen.

Nur weil die Indianer zurückgeblieben waren und nach europäischen Gesichtspunkten vor 500 Jahren noch in der Steinzeit vegetierten, werden ihre Bauten höher geschätzt als hochkomplexe europäische oder asiatische Bauwerke? :confused:

Macchu Picchu:

1450 n. Chr. erbaut. Für die Inka wohl ein Superbauwerk, aber in Europa/Asien gab es solche Gebäudekomplexe in jeder Provinz.:|
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Peru_Machu_Picchu_Sunset.jpg/450px-Peru_Machu_Picchu_Sunset.jpg

Christusstatue:

1931 n. Chr. erbaut. Ein Wahrzeichen, was ästetisch sicher einige Reize birgt, aber baulich keine Meisterleistung darstellte.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Brasil.RioDeJaneiro.Corcovado.jpg

Chichen Itza:

435 n. Chr. von den Maya errichtet. Nur zu dumm, dass bereits einige Jahrtausende zuvor, die Ägypter wesentlich anspruchsvollere und größere Bauwerke errichtet haben.
Etwa ein Jahrhundert später um etwa 530 n. Chr.wurde die Hagia Sophia von Justinian erbaut und ist wohl wesentlich komplexer, größer, baulich anspruchsvoller als sone Steinpyramide.:mad:
Sie beherbergte für über ein Jahrtausend die größte Kuppel der Welt, bis sie letztlich vom Petersdom abgelöst wurde.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/34/Chichen_Itza_Pyramide_des_Kukulcan.jpg

http://home.arcor.de/trollihoffmann/Bilder/HagiaSophia.jpg

MasterMaxx
2007-07-08, 15:09:36
Ich find die Wahl auch eher dumm.
Man kann sollte schon Experten so eine Wahl überlassen.

Für mich wären die neuen 7WW folgenden gewesen:

The Great Wall, China
Petra, Jordan
The Taj Mahal, India
Hagia Sophia, Turkey
Angkor, Cambodia
bei den restlichen 2 kann ich mich nicht entscheiden.

Annator
2007-07-08, 16:05:04
Chichen Itza:
Eine Pyramiden-Kopie von Gizeh?
Irrtum: Die Pyramide von Kukulcan in Chichen Itza (Mexiko) gilt als die genialste der Welt. In ihrem Inneren etwa wurde ein Echo eingebaut, das Händeklatschen klingen lässt wie Vogelgesang. Und die Pyramide von Quetzalcoatl hat sogar eine Million Kubikmeter mehr Volumen als die Cheops-Pyramide in Gizeh. Übrigens: Die Ägypter mussten viele Jahrhunderte üben die Maya errichteten ihre Pyramiden im ersten Anlauf!

Kai
2007-07-09, 00:27:29
Das ist doch eh alles wieder irgendein Gag irgendeines Superreichen, welcher sich mal wieder beim eierschaukeln gelangweilt hat.

Amarok
2007-07-09, 00:39:45
Chichen Itza:
Irrtum: Die Pyramide von Kukulcan in Chichen Itza (Mexiko) gilt als die genialste der Welt. In ihrem Inneren etwa wurde ein Echo eingebaut, das Händeklatschen klingen lässt wie Vogelgesang. Und die Pyramide von Quetzalcoatl hat sogar eine Million Kubikmeter mehr Volumen als die Cheops-Pyramide in Gizeh. Übrigens: Die Ägypter mussten viele Jahrhunderte üben die Maya errichteten ihre Pyramiden im ersten Anlauf!

Soviel ich weiß ist außerdem nicht nur die eine Pyramide gemeint, sondern der ganze Komplex. (wo es auch ein außergewöhnliche Observatorium gibt)

Und was Macchu angeht:

In dieser Höhe, in diesem Gebiet (Dschungel) solch eine Stadt zu errichten ist in meinen Augen sehr wohl außergewöhnlich, auch zu dieser Zeit.

Amarok
2007-07-09, 00:40:29
Das ist doch eh alles wieder irgendein Gag irgendeines Superreichen, welcher sich mal wieder beim eierschaukeln gelangweilt hat.
Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...:)

Light
2007-07-09, 00:57:46
Hat diese Aktion jetzt überhaupt irgendeine Bedeutung? Hat ja AFAIK nichts mit der UNESCO zu tun und wird von denen auch eher missbilligt, weil das so ein Privatmensch organisiert hat und auch nicht schlecht daran verdient.

Seh ich auch so, vor allem bei dieser "Endauswahl" fällt es mir schwer, diesem Ergebnis auch nur irgend einen tieferen Sinn beizumessen.

Spasstiger
2007-07-09, 01:39:03
Hier könnt ihr schonmal bis zum 08.08.2008 Nominierungsvorschläge für die neuen sieben Wunder der Natur einreichen: http://www.natural7wonders.com/.

Was würdet ihr da wählen?
Hier mal ein paar Vorschläge von mir:
- Mauna Kea - höchster Berg vom Meeresboden aus gemessen
- Mt. Everest - höchster Berg von N.N. aus gemessen
- Grand Canyon - größte und tiefste Schlucht
- Devils Tower (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Devils_Tower_CROP.jpg) - Ich finde das Ding mit seinen zerfurchten steilen Wänden einfach faszinierend
- Methuselah (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperion_%28Baum%29) - Ältester Baum
- Karatschai-See (http://de.wikipedia.org/wiki/Karatschai-See) - Der am stärksten versuchte Ort der Erde :ugly:
- Ayers Rock (http://de.wikipedia.org/wiki/Uluru)
- Fjorde in Norwegen
- Marianengraben - enthält tiefste Stelle in den Weltmeeren
- ...

Spasstiger
2007-07-09, 01:41:16
Hier könnt ihr schonmal Nominierungsvorschläge für die neuen sieben Wunder der Natur wählen: http://www.natural7wonders.com/.
Die Vorschläge können bis zum 08.08.2008 eingereicht werden.

Was würdet ihr da wählen?
Hier mal ein paar Vorschläge von mir:
- Mauna Kea - höchster Berg vom Meeresboden aus gemessen
- Mt. Everest - höchster Berg von N.N. aus gemessen
- Grand Canyon - größte und tiefste Schlucht
- Devils Tower (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Devils_Tower_CROP.jpg) - Ich finde das Ding mit seinen zerfurchten steilen Wänden einfach faszinierend
- Methuselah (http://de.wikipedia.org/wiki/Methuselah) - Ältester Baum
- Karatschai-See (http://de.wikipedia.org/wiki/Karatschai-See) - Der am stärksten versuchte Ort der Erde :ugly:
- Ayers Rock/Uluru (http://de.wikipedia.org/wiki/Uluru)
- Fjorde in Norwegen
- Marianengraben - enthält tiefste Stelle in den Weltmeeren
- ...

Sternenkind
2007-07-09, 10:08:59
Chichen Itza:

Danke für die Aufklärung!

Die Ignoranz mancher hier ist echt unerträglich. ;(

Coda
2007-07-09, 11:12:30
Am meisten regt mich ja die Wahl von Macchu Picchu, der Christusstatue und von Chichen Itza auf........die Weltwunder sollten für mich das Highlight in Sachen Baukunst der jeweiligen Epoche verkörpern und das global gesehen.
Für dich. Das ist aber nicht das Kriterium das angelegt wurde. Es geht um noch existierende Wunder, und das hat nicht unbedingt mit was mit Baukunst zu tun.

Macchu Pitchu ist für seine Epoche mit Sicherheit ein "Wunder".

CEO
2007-07-09, 11:29:02
Mich wundert das diese Sternenstadt die von den Inka, glaube ich, gefunden wurde nicht dabei ist? Die Anordnung entspricht nämlich unserem jetzigen Sonnensystem! d.h. mit den seit dem 18. u. 19. Jahrhunderten entdeckten Planeten. Mir ist der Name bloß entfallen. Update heute abend mein Blog. Wer interesse hat kann dann ja reinschauen ;D. Oder hier vorher(Sollte mir der dämliche Name nicht entfallen).

Crow1985
2007-07-09, 11:55:00
Nur weil die Indianer zurückgeblieben waren und nach europäischen Gesichtspunkten vor 500 Jahren noch in der Steinzeit vegetierten, werden ihre Bauten höher geschätzt als hochkomplexe europäische oder asiatische Bauwerke? :confused:

Äh das glaub ich nicht Tim.
Der Sonnengott hieß Inti.

Juice
2007-07-09, 12:11:00
die Wände sind nicht zerfurcht, sondern hier handelt es sich um ein Vulkanisches Ergussgestein, dass sich beim Abkühlen zusammenzieht und dabei entsprechende 5-oder 6-eckige Säulen bildet, sowas findet man auch in D, z.B. die Burg Stolpen in Sachsen wurde auf Basaltsäulen gebaut.

Frozone
2007-07-09, 12:38:45
Also ich wunder mich auch das das Colloseum reingekommen ist. Hat die Mafia wohl wieder fleißig mitgespielt, sagen meine italienischen Freunde.
Für mich fehlt eindeutig die Alhambra, ist immerhin der 2 meist besuchte touristische Ort auf der Welt nach der Pyramide von Gizeh.

ollix
2007-07-09, 12:44:49
Bis auf Chichen Itza und die Erlöser-Statue habe ich alles mit eigenen Augen gesehen und finde die Wahl schon in Ordnung. Machu Picchu auch über eine Wanderung entlang des Inka Trail mit einem Kommilitonen aus Chile erreicht und gehört IMHO zu den beeindruckensten von Menschen geprägten Orten auf diesem Planeten - es sind ja nicht nur ein Platz mit ein paar banalen Ruinen, sondern die Lage und ganze Umgebung ist einfach extrem beeindruckend. Die Erlöser-Statue ist zugegeben streitbar und wäre auch lange nicht meine Wahl gewesen, die Wirkung für die Stadt ist aber extrem.

Nur weil es noch reichlich andere Sachen die einem vielleicht persönlich was bedeuten, muß man Übriges ja nicht geringschätzen. Wenn die Leute es genügend beeindruckt reicht das IMHO als Wunder völlig aus. Auf der anderen Seite würde ich die Bedeutung dieser Liste auch nicht überbewerten - die Liste wird keine 2000 Tagen überleben - von Jahren gar nicht er zu sprechen. Allerdings haben einige schöne, größtenteils kulturgeschichtliche Stätten des Menschen einen Augenblick Beachtung erhalten ... und das ist ja nicht so schlecht.

sei laut
2007-07-09, 12:45:43
Ähm, ihr wisst schon, dass das nicht irgendwer bestimmt hat, sondern dass es eine Internet Umfrage mit ca. 100 Millionen Votes ergeben hat?

Und dass es bestimmte Weltwunder geschafft, liegt daran, dass es in bestimmten Ländern richtig propagiert wurde, abzustimmen und hier nicht.
Edit: Oder wie die UNESCO sagt: Das ganze ist von einem Privatmensch initialisiert und folgt keinerlei logischer Argumentation. Die gewählten Bauwerke sind nicht nach den Kritikpunkten gewählt, die es für die antiken 7 Weltwunder gibt.

Frozone
2007-07-09, 12:55:39
Naja, also die Liste hat shcon ne Menge zu bedeuten. Zwar nicht so als Wert eines Weltwunders wie die Pyramide, aber sehr viel Geld.
Denn Touristen werden shcon ehr nen "Weltwunder" besuchen als nen anderen Ort.
Ich wohne in einer der Städte die es knapp verfehlt hat und weiß was hier für ein trouble dafür gemacht wurde. Also nicht unterbewerten.

sei laut
2007-07-09, 13:30:02
Dann nehm ich mal an, du wohnst in der Nähe von Neu Schwanstein?

Ja, logisch wird der Pöbel da jetzt hinreisen wollen, doch wen juckt das? Ich meine, im Grunde könnt ihr euch freuen. Denn so kommen nur welche, die Interesse am Bauwerk haben und nicht nur wegen eines Titels kommen. Klar, der Hotelbranche bringt das wenig, dem Bauwerk aber viel.

Frozone
2007-07-09, 13:40:20
Dann nehm ich mal an, du wohnst in der Nähe von Neu Schwanstein?

Nein. Granada, da wo die Alhambra steht ;-)

Ja, logisch wird der Pöbel da jetzt hinreisen wollen, doch wen juckt das? Ich meine, im Grunde könnt ihr euch freuen. Denn so kommen nur welche, die Interesse am Bauwerk haben und nicht nur wegen eines Titels kommen. Klar, der Hotelbranche bringt das wenig, dem Bauwerk aber viel.
Ja stimmt schon, aber für die Stadt wäre es wohl ne Menge mehr Geld gewesen.
Aber ich hab auch vorher lange überlegt ob ich überhaupt will das es ein "Weltwunder" wird, weil ob ich hier nochmehr Touristen vertragen kann ist sehr fraglich.