Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8n-Sli Bios updaten?!
MPower
2007-07-08, 08:58:04
Ich habe eine veraltete Bios-Version und möchte nun updaten.
Kann mir da jemand weiterhelfen bitte. Ich habe das Programm AsusUpdate, die neue Bios Version und aktuelle Chipsatz Treiber geladen. Bei Asus steht, ich solle die Chipsatztreiber aktualisieren bevor ich das neue Bios aufspiele.
Bei den Chipsatztreiber habe ich folgenden Ordner:
Makedisk, der enthält pataraid und sataraid mit jeweils einer Datei namens Makedisk.
Wäre für eure Hilfe dankbar.
Gruß Tom
Don Vito
2007-07-08, 10:39:52
das was du da hast sind die Raidtreiber.
aktuellenChipsatztreiber direkt von der Homepage runterladen.
oder über Diskette das Bios updaten
Ich habe eine veraltete Bios-Version und möchte nun updaten.
Laß das bloß bleiben! - Ich habe auch das Asus A8N SLI und verzichte auf neuere BIOS-Updates, da das neue BIOS einige sehr ärgerliches Bugfixes enthält:
Sobald man alle 4 Speicherslots mit Modulen bestückt, schaltet das BIOS nun automatisch von 400 auf 333 MHz runter. Wahrscheinlich wurde dieses Bugfix eingebaut, weil inzwischen so viele Speichermodule am Markt der reine Schrott sind und ständig die Mainboards von ASUS verdächtigt werden instabil zu sein.
Ich habe das A8N SLI vollbestückt (2x Corsair 2x MDT) und alles läuft perfekt bei 400MHz im Dualchannel unter 2T.
Mit dem neuen BIOS wärens dann nur noch schlappe 333 MHz. :down:
um nur mal ein paar "Features" der neuen BIOS-Kreationen zu nennen:
Remove 2.88MB floppy item value
Modify DDR max speed from 400MHz to 333Hz when full loading.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Ich glaube nicht das man für das A8N-SLI ein neues BIOS möchte (es sei denn man ist bereits stolzer Besitzer von Billig-Speicher).
PS: Never touch a running System.
Ich hab im Moment drei voll bestückte Asus NF4-Board. Bei allen dreien schaltet das Bios auf 333Mhz zurück und ich stell es von Hand wieder hoch. Wo ist jetzt das Problem? Seit wann lässt man sich vom Bios was vorschreiben? Bei den neueren C2D-Boards muss man überall von Hand die Timings und die Spannung der Ram-Module eintragen wenn man schnellere Module hat, ist deshalb jetzt das Board schlechter?
Das Bios ist dazu da den Rechner zum laufen zu bringen, das macht es normalerweise mit "save" Settings. Die Leute die Power haben wollen machen das doch alle von Hand^^
Ich hab im Moment drei voll bestückte Asus NF4-Board. Bei allen dreien schaltet das Bios auf 333Mhz zurück und ich stell es von Hand wieder hoch. Wo ist jetzt das Problem? Seit wann lässt man sich vom Bios was vorschreiben?
Geht das denn noch? - Und was passiert, wenn man das Board im Ai-Mode laufen läßt? Bei deiner Version müßte man ja die Werte für das DRAM komplett manuell einstellen - da kann das eingebaute Auto-OCing ja eigentlich nur noch schief gehen - oder?
Des kommt ganz auf die Ramriegel und den eingesetzten Prozessor an.
Wenn Du Ramriegel hast die ihre Timings auch übertaktet halten.. kein Problem.
Bei mir ist das geschickt gelöst, ich hab zwei 4000+, da zieh ich den HTT auf 250 .. damit wird der 4000+ auf 3GHZ gehieft und das Ram von 333Mhz auf 400MHZ "übertaktet" (was ja deren normale Geschwindigkeit ist). Ich muss dann im Bios nur die 400er Timings einstellen :-)
Bei Deinem Fall müsstest Du ausprobieren ob
a) Die Rams überhaupt einen Takt über 400Mhz mitmachen
b) die Timings gegebenenfalls ein bisschen senken
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.