PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro nach Stromschwankung kaputt

mobius
2007-07-09, 17:29:54
Hallo Leute,

demletzt hatten wir mal wieder eine Stromschwankung in der Wohnung und trotz Sicherheitssteckerleiste hat meine Grafikkarte was abbekommen und zeigt seit dem bunte Streifen und Pixel auf dem Bildschirm. Kurze Frage: Kann man da noch was dan machen oder einfach wegwerfen und Ersatzkarte beschaffen?

Allzuviel kann ich mit Google nicht suchen, da das Bild mal besser mal schlechter ist.

Danke für die Hilfe.

AnarchX
2007-07-09, 17:48:57
Könnte vielleicht auch am Netzteil liegen, aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht mehr machen.

mobius
2007-07-09, 18:02:43
Die Leitungen in der Wohnung sind so mies, dass die Lampen permanent kaputtgehen und an jenem Abend, ist komplett alles ausgegangen. Demnach war es wohl was heftiger.
Netzteil würde ich aus bisherigen Erfahrungen einfach mal ausschließen. Bei einem freund der so einen Schaden an seiner alten 9800 hatte, sah es ganz genauso aus.
Dann muss ich die Karte wohl nach 3 Jahren endlich stilllegen.

Faster
2007-07-09, 19:19:41
Könnte vielleicht auch am Netzteil liegen, aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht mehr machen.
ack.
zur sicherheit würde ich die karte noch in einem anderen system testen...

nn23
2007-07-09, 19:54:38
und vorbeugen.
wenn du öfters mit soclhen sachen zu kämpfen hast => USV.

die günstigen gibt es ab 80~, und für deine belange vollständig ausreichend (du willst ja keine 30 server bei nem stromausfall 24h am laufen halten)

die USV kompensiert die stromschwankungen und dein pc bekommt nur den "sauberen" strom ab

PatkIllA
2007-07-09, 20:47:20
Für den wirklich sauberen Strom sollte es aber eine Online USV sein und die kostet glaube ich mehr als 80€.
Außerdem brechen dann bei einem Ausfall einige Geräte mit eigenem Netzteil den Betrieb ab.

mobius
2007-07-10, 00:39:23
ack.
zur sicherheit würde ich die karte noch in einem anderen system testen...

Ersatz Graka kommt am WE, dann weiß ich es mit Gewissheit.

@nn23: Sorry aber bitte nochmal auf deutsch? Sprichst du von einer Steckerleiste gegen Stromschwankungen? Sowas hab ich bereits im Einsatz, aber wollte auch nicht wirklich helfen.

PatkIllA
2007-07-10, 09:13:41
USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung (http://en.wikipedia.org/wiki/Uninterruptible_power_supply)