Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - DKP Varianten?
Quantar
2007-07-09, 21:48:43
Moin, wir überlegen uns gerade ein neues "gutes" DKP. Es gibt ja irgendwie Variationen en Masse :-/
Von "Zero DKP" über Konventionelles bis hin zu....?
Gibts irgendwo eine Übersicht über die bekanntesten Modelle?
greetz
Q
Gandharva
2007-07-10, 06:20:35
NULL's DKP System is a Zero Sum Dragon Kill Point (DKP) System used for games. The unmodified source code is adapted to Everquest.
Zero Sum means that members gain DKP via how many DKP points are spent on the items that drop on a raid, divided by how many attended that raid. (Instead of the traditional, where a monster would have a certain DKP value assigned to it that all members would get after the monster was killed).
DKP Tiers are used for determining loot. This system does not suffer from the "old members have insane amounts of DKP that will never be spent" syndrome (or at least, much less so than other systems). Tiers also allow new members to the guild to have the possibility to win loot instead of having to gain DKP over months and months and never be able to compete against those that have been around for a long time.
This DKP system has evolved from a system built 3 years ago to simply keep track of who won what, to what it is today, a full featured system with pretty much any feature you could possibly want.
http://nulldkp.sourceforge.net/#
Was besseres gibts imo nicht.
Drexel
2007-07-10, 07:46:34
Wir hatten das auch mal ausprobiert, aber irgendiwe nicht als tauglich empfunden. Die meisten waren nicht, bereit Ihre DKPs für Items zu bieten, die einen nur minimal verbessern, weil man doch relativ langsam DKPs dazu bekommt, wenn der Raid noch nicht sher weit voran geschritten ist...
Hm, im englischen Wiki gabs mal nen recht ausführlichen Artikel zu allen Systemen, aber irgendwie ist der nicht mehr da...
Gandharva
2007-07-10, 08:27:23
Wir hatten das auch mal ausprobiert, aber irgendiwe nicht als tauglich empfunden. Die meisten waren nicht, bereit Ihre DKPs für Items zu bieten, die einen nur minimal verbessern, weil man doch relativ langsam DKPs dazu bekommt, wenn der Raid noch nicht sher weit voran geschritten ist...
LOL? Klarer Fall von nicht kapiert wie Null-DKP funktioniert. Wenn keine Items an den Mann gebracht werden, gibts auch keine Punkte für den Raid. Punkte sparen bringt bei diesem System absolut gar nichts. Wenn niemand das Item will, wirds entzaubert, aber es gibt hald dann auch keine Punkte für den Raid.
Hucke
2007-07-10, 11:13:38
LOL? Klarer Fall von nicht kapiert wie Null-DKP funktioniert. Wenn keine Items an den Mann gebracht werden, gibts auch keine Punkte für den Raid. Punkte sparen bringt bei diesem System absolut gar nichts. Wenn niemand das Item will, wirds entzaubert, aber es gibt hald dann auch keine Punkte für den Raid.
Viele Leute sehen das aber so, dass sie für ein kleines Upgrade keine Punkte ausgeben wollen, da nur langsam Punkte reinkommen. Teufelskreis beim Zero-Point-DKP. Und natürlich sind Wipephasen bei neuen Bossen auch eher frustrierend. Wer da viel Zeit und Einsatz gezeigt hat, dann aber beim Kill aus irgendwelchen Gründen nicht da ist, der schaut in die Röhre.
Alles in allem ist das Zero-Point-DKP schon fein. Ein recht faires System wenns im Raid nicht viel Rotation gibt.
Doppelposter
2007-07-10, 11:32:22
Unser DKP System find ich eigentlich ganz praktisch, da wir auch sehr viel rotieren:
Teilnahme am Raid gibt x Pkt, für jede h raiddauer gibts x Pkt, Boss-, bzw Firstkills oder auch Firsttrys geben x Pkt. Dann kanns noch Bonus DKP für besondere Leistungen geben (2 Firstkills z.B.) usw....
Beim bieten whispert jeder Interessent sein Höchstgebot (einmal, jedes weitere Gebot wird ignoriert). Man bekommt dann als Höchsbietender das Item für das 2. höchste Gebot +1.
Imho ein sehr faires System. Wer öfter dabei ist, sich also für den Raid engagiert, bekommt mehr DKP und die ersehnten EPIXxDXEE!1
Drexel
2007-07-10, 12:53:03
LOL? Ich glaube du hast mein Posting nicht verstanden... Ich habe das was Du schreibst gar nicht bezweifelt was Du schreibst, aber Du hast nicht verstanden wie alle denken. Natürlich bringt es was Punkte zu sparen, wenn andere welche ausgeben. Aber für minimale Verbesserungen war halt keiner bereit die Punkte auszugegeben und sich somit punktemässig nach hinten zu stellen. Wenig raiddienlich das ganze, da auch eine minimale Verbesserung eine verbeserung ist. Wenn man halt nur einen Boss pro Woche legt, der Punkte gibt (wenn der Raid noch am Anfang steht) geht der Punktegewinn und die Bereitschaft was auszugeben nur sehr langsam voran.
Gandharva
2007-07-10, 13:55:48
@ Drexel und Hucke
Keiner MUSS für minimale Updates Punkte ausgeben... Wird das Ding eben entzaubert. Fertig. Was macht ihr da so ein Problem draus?
Alles was nach Kara droppt sind in dem Sinn nur minimale Updates. Und wenn ein Raidleiter seinen Leuten nicht klarmachen kann das es im Prinzip die Summe der Miniupdates ist die einen Raid Ausrüstungstechnisch voran bringt dann haperts ganz wo anders, aber sicher nicht am DKP System!
Zudem sind auch Wipephasen durchaus einkalkulierbar. Wieder so ne Sache die zwar eigentlich nicht sein muss, denn wenn die Leute zu blöd sind einen Boss fix zu legen haben sie auch nix dafür verdient :P Man schreibt den Teilnehmern einfach X Punkte zu und zieht sie den Nichtteilnehmern ab. So ist die Verteilung um Null wieder gegeben und das Verhältnis stimmt immer noch.
Und grade dann wenn es viel Rotation gibt glänzt ein Null DKP da neue Teilnehmer nicht bei -500 Punkten gegnüber anderen beginnen müssen.
Hucke
2007-07-10, 14:12:40
@ Drexel und Hucke
Keiner MUSS für minimale Updates Punkte ausgeben... Wird das Ding eben entzaubert. Fertig. Was macht ihr da so ein Problem draus?
Ich mach da kein Problem draus. Nur sollte die Raidleitung sowas halt bedenken bevor sie auf so ein System wechselt. Ich finds ja auch selber recht gut, aber andere Leute neigen dazu Dinge anders zu sehen als ich das tue.
Gandharva
2007-07-10, 14:27:55
Ich mach da kein Problem draus. Nur sollte die Raidleitung sowas halt bedenken bevor sie auf so ein System wechselt. Ich finds ja auch selber recht gut, aber andere Leute neigen dazu Dinge anders zu sehen als ich das tue.
Das Problem sind meist Spieler, die sich selbst keine 5 Minuten mit auch nur irgendeinem DKP System befasst haben. Für die sollte man ein Null DKP nicht um 0 sondern um 1000 herum basteln. Dann hat immer jeder gaaanz toll hohe Zahlen und alle sind happy! XD
astro
2007-07-10, 20:28:18
Für die sollte man ein Null DKP nicht um 0 sondern um 1000 herum basteln. Dann hat immer jeder gaaanz toll hohe Zahlen und alle sind happy! XD
lol, das hätte mir echt viele Diskussionen erspart ;) Beim nächsten Mal, wenn ich ein DKP-System einführe, mach ich das 1000-Sum-DKP^^
ontopic: Zero-Sum ist imho eins der fairsten Systeme überhaupt. Und sogar "Newbie"-freundlich ;)
Tesseract
2007-07-10, 23:00:11
DKP systeme sind alle scheiße weil sie alle einer sinnvollen itemverteilung total entgegen arbeiten.
einfach ohne DKP raiden und alles ist gut.
Kakarot
2007-07-10, 23:13:43
PvE ist eh scheiße, einfach PvP machen, da brauch man keine DkP! :biggrin:
Naja, es gibt eigentlich kein "gutes" DkP System, weil irgendwie immer etwas nicht passt, Null DkP ist sicher ganz ok, aber meiner Meinung nach sollte man Spieler dafür entlohnen, wenn eben nichts droppt, eben bei Tryabenden.
Dann gibt es wieder die Sache, dass manche gerne mitraiden würden, aber eben nur 25 Spieler in die Instanz passen, was macht man da... oder die verschiedenen Instanzen, darf man DkP, die man in Tempest Keep erworben hat auch im Black Temple bieten usw. usf..
Es ist halt wie Rio schon sagte, es gibt kein DkP System was überall fair und optimal funktioniert, genauso gut kann man einfach jemanden oder mehrere wählen, der oder die den Loot verteilen, bei einer gewissen Objektivität ist das besser als jedes DkP System.
Einfach ne Anwesenheitsliste führen für die Raidattendence und wo die Items eingetragen werden, die derjenige bereits erhalten hat und dann passt es.
P2oldi
2007-07-11, 12:41:17
DKP systeme sind alle scheiße weil sie alle einer sinnvollen itemverteilung total entgegen arbeiten.
fulll ack. Wir verrollen atm alle Items, das klappt eigentlich gut. Klar muß man dann evtl. mal länger auf nen Item warten, da sich aber die Verbesserungen in geringen Grenzen halten, ist auch net sooo tragisch.
Dr.Doom
2007-07-11, 15:37:32
fulll ack. Wir verrollen atm alle Items, das klappt eigentlich gut. Klar muß man dann evtl. mal länger auf nen Item warten, da sich aber die Verbesserungen in geringen Grenzen halten, ist auch net sooo tragisch.Hatten wir auch mal versucht, aber dann ist mal jemand ersatzweise mit einem Twink mitgekommen und hat nun das gleiche Item zweimal auf dem Account, während andere Spieler es noch gar nicht hatten. :biggrin:
Exxtreme
2007-07-11, 16:00:14
fulll ack. Wir verrollen atm alle Items, das klappt eigentlich gut. Klar muß man dann evtl. mal länger auf nen Item warten, da sich aber die Verbesserungen in geringen Grenzen halten, ist auch net sooo tragisch.
Kann nach hinten losgehen.
"Tja Leute, war nett mit euch. Hatte die letzten Tge ziemlich viel Würfelluck. Und die Raidgruppe xyz ist halt bissle weiter als ihr und dank euch habe ich jetzt das Gear um denen beitreten zu können. Sie suchen ja zufällig meine Klasse".
Edit:
Zudem "kostet" Würfeln nichts was einige Leute wieder ausnutzen würden und sich fragliche "Sidegrades" zulegen würden. Kenne da so einen Hunter, der hat bei einem ZG-Run auf Manareg-Items gewürfelt.
P2oldi
2007-07-12, 15:07:53
ok, da habt ihr natürlich Recht @Dr.Doom / Exxtreme, wir spielen zum größten Teil schon seit 1.5 Jahren zusammen, und da geht das eigentlich gut das man dann auch mal passt. Gilde ist halt auch net sooo groß, daß sich dauernd das Lineup komplett ändern würde. Und da wir atm auch nicht soooo unerfolgreich sind, gibts imho auch keine Wechselgründe deswegen (SSC vor Vashj, TK Lootreaver und Al'ar down)
Quantar
2007-07-13, 17:34:14
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Runden-System bezüglich der Tokens entdeckt. Ist das was Spezielles?
Exxtreme
2007-07-14, 08:56:51
Gibt noch Needfactor. Berechnet sich Anzahl der Runs in einer Instanz / Anzahl erhaltener Items aus der Instanz. Derjenige mit dem höchsten Needfactor bekommt das Item falls er es will. Die Inflation hält sich in Grenzen und Gemauschle gibt's auch nicht.
sChRaNzA
2007-07-14, 15:08:30
Funktioniert in vielen Gilden einfach nicht... Grund: Itemgeilheit.
Kakarot
2007-07-14, 20:42:57
Funktioniert in vielen Gilden einfach nicht... Grund: Itemgeilheit.
Ohne DkP, Raidleader verteilt Items, da spielt Itemgeilheit halt keine Rolle, entweder man akzeptiert es oder raidet halt woanders/garnicht.
Exxtreme
2007-07-14, 20:58:35
Ohne DkP, Raidleader verteilt Items, da spielt Itemgeilheit halt keine Rolle, entweder man akzeptiert es oder raidet halt woanders/garnicht.
Das kann wieder dazu führen, daß die Buddies vom Raidleiter zuerst mit Items ausgestattet werden. Eine einzige Person ist nie unparteiisch. Deshalb wurden ja solche Verteilungssysteme wie DKP eingeführt.
Kakarot
2007-07-15, 15:13:52
Das kann wieder dazu führen, daß die Buddies vom Raidleiter zuerst mit Items ausgestattet werden. Eine einzige Person ist nie unparteiisch. Deshalb wurden ja solche Verteilungssysteme wie DKP eingeführt.
Richtig, Items gehen zuerst an die, die den Raid damit direkt verbessern, häufig da sind usw. usf., Rio spricht es ja an "ohne DkP" und wer in einer extrem PvE erfolgsorientierten Gilde spielt, wo der Gedanke, german, europe, world first Kills zu machen in Betracht gezogen wird (hier FtH), macht es halt wirklich Sinn.
Dass sich das nicht unbedingt auf jeden Raidverband anwenden lässt ist auch klar, aber egal welches DkP System man hier nennt, alle haben bestimmte, teilweise krasse Nachteile.
Genau aus dem Grund macht ein Verteilungsgremium einfach mehr Sinn, was ja auch demokratisch gewählt werden kann.
Tesseract
2007-07-15, 18:10:56
natürlich "kann" es dazu führen. aber wenn das der fall ist würde ich ernsthaft darüber nachdenken ob man in der gilde bzw. in dieser gesellschaft richtig ist.
wir hatten vor BC ca. 8 verschiedene DKP systeme, seit BC keins mehr und ich vermesse keines von ihnen auch nur eine einzige sekunde.
unser prinzip ist ganz einfach:
alles wird verrollt außer der gildenleiter sagt was anderes.
seit dieser total unbürokratischen regelung läuft es besser als je zuvor. man spricht sich ab für wen was sinnvoller ist, passt gegebenbenfalls für andere und diese endloslangen total schwachsinnigen streitereien und DKP-diskussionen haben endlich ein ende.
Kakarot
2007-07-16, 03:34:15
Was total behinderte DkP Systeme angeht lässt sich FtH halt auch nur schwer toppen.
Wenn man alleine an die damalige Twinkregelung denkt...
Exxtreme
2007-07-17, 10:48:55
Richtig, Items gehen zuerst an die, die den Raid damit direkt verbessern, häufig da sind usw. usf., Rio spricht es ja an "ohne DkP" und wer in einer extrem PvE erfolgsorientierten Gilde spielt, wo der Gedanke, german, europe, world first Kills zu machen in Betracht gezogen wird (hier FtH), macht es halt wirklich Sinn.
In dem Fall würde ich evtl. auch auf ein Verteilungssystem setzen wo die Raidleitung entscheidet wer was bekommt wenn der Raid solche Ansprüche hat.
Dass sich das nicht unbedingt auf jeden Raidverband anwenden lässt ist auch klar, aber egal welches DkP System man hier nennt, alle haben bestimmte, teilweise krasse Nachteile.
Genau aus dem Grund macht ein Verteilungsgremium einfach mehr Sinn, was ja auch demokratisch gewählt werden kann.
Mir ist auch klar, daß Verteilungssysteme z.T. extreme Fehlallokationen hervorrufen können, die dem Raidfortschritt eher schaden. Nur wenn der Raid keine extremen Ansprüche hat dann halte ich ein Verteilungssystem trotzdem für besser als das einer Raidleitung in die Hand zu drücken, die nicht unbedingt abgesetzt werden kann. Solche Raids gibt's halt auch und der einzige Weg was zu ändern ist es den Raid zu verlassen.
Und was Gremien so alles anrichten können, das habe ich auch schon erlebt. Da wurde 40 Minuten lang gestritten wer eine Robe bekommt weil sich zufälligerweise eine alte und eine neue Regelung überschnitten haben. :D Von daher sind Gremien auch nicht das Allheilmittel.
Man muss halt schauen was zum eigenen Raid passt.
Kakarot
2007-07-17, 19:31:47
Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass DkP Systeme einfach für zuviel Unruhe sorgen, irgendwer fühlt sich (meistens zu Recht) immer benachteiligt, es gibt endlos lange Diskussionen und kreaktive Energie wird sinnlos verschwendet, an irgendwelche Systeme.
Blizzard hat dem doch (vielleicht unbewusst) Abhilfe geschaffen, ich denke, dass man in 5er Instanzen kein DkP System braucht darüber sind sich die meisten einig, gleiches gilt meines Erachtens auch für Karazhan, rollen, nen bißchen absprechen und es passt.
Bleiben die 25er Instanzen und selbst da kann man mit nem System arbeiten, was auf rollen basiert, wenn man einfach nen bißchen auf die Itemverteilung achtet, sprich keiner im Run 5 Items bekommt und ein anderer keins, wer schon was bekommen hat, hält sich einfach nen bißchen zurück, es sei denn jemand anderes passt oder ähnliches.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.