PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kopierprogramm das selbstständig Dateien umbenennt?

ooAlbert
2007-07-10, 15:40:42
Hi,

ich such ein Programm das beliebige Dateien, bei mir gehts vorwiegend um Jpeg, von einem Ordner in einen anderen kopiert/verschiebt und wenn zufällig der selbe Dateiname vorhanden sein sollte diesen abändert. am besten in dem man ein vorgegebenes zeichen einfach an den dateinamen anhängt oder ein index hochzählt.

Gibt es sowas, bzw. kann man sowas mit Windows eigenen mitteln realisieren?

mfg

Gast
2007-07-10, 15:46:09
Während des Kopierens geht das mit Bordmitteln nicht. Vorher aber schon. Einfach alle Dateien markieren. F2 für Umbenennen drücken (oder rechte Maustaste oder Datei-Umbenennen) und einen Namen eingeben, z. B. "Bild". Nun heißen alle Dateien "Bild (1)", "Bild (2)", "Bild (3)" usw.

ooAlbert
2007-07-10, 15:50:13
aha, wußt ich garnicht :)

aber ich habe ja schon dateien im zielordner, deshalb würden die sich ja dann trtozdem überschreiben, oder kann man den startindex festlegen? "bild000" oder sowas?

Gast
2007-07-10, 16:20:40
aber ich habe ja schon dateien im zielordner, deshalb würden die sich ja dann trtozdem überschreiben, oder kann man den startindex festlegen? "bild000" oder sowas?Ich weiß schon, was du meinst, weil ich das selbe Problem habe. Ich löse das immer so: Da mir die Name eh wurscht sind, nenne ich die Bilder halt einfach nach dem Datum, also 20070528. Durchnummeriert werden sie dann von Windows. Anschließend kopiere ich sie in den Zielordner. Falls da zufällig schon welche mit diesem Datum sind, dann nehme ich halt ein anderes.

ooAlbert
2007-07-10, 16:34:27
hm, das klingt nach einem fall für eine Batch datei ;) ...

HeldImZelt
2007-07-10, 16:52:04
Recht gut ist das 'Mehrfach-Umbenenn-Tool' von Total Commander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm). Guter Konsens zwischen Bedienbarkeit und Komplexität.

Gast
2007-07-10, 17:38:43
Funktioniert mit ACDSee. Beim Kostenlosen XnView gehts nur über die Mehrfachumbenennung.