PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS - Herstellervergleich

commsteve
2007-07-10, 21:31:24
N'Abend allerseits,

ich werde mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen, da mein alter bereits 3 Jahre auf dem Buckel hat. Das entspricht auch ungefähr der Zeit, in der ich mich nicht mehr in Sachen Hardware schlau gemacht habe.

Nun hab ich für den neuen Rechner eine Geforce 8800 GTS mit 640MB eingeplant. Ein Besuch auf den gängigen Preisvergleich-Portalen zeigte mir dann aber, dass es die GTS von zig verschiedenen Herstellern mit zig unterschiedlichen Leistungsmerkmalen gibt.

Wie bereits erwähnt, bin ich mit meinem Wissen nicht mehr up-to-date und hab keinen blassen Schimmer, worauf ich beim GTS-Kauf zu achten habe bzw. auf welche Leistungsmerkmale es ankommt und wo das Geld richtig angelegt ist.

So stach mir z.B. die Geforce von XFX/Pine (8800 GTS XXX) ins Auge, die (zumindest beim Schottenland) nen höheren Chip- und Speichertakt hat, als andere. Dafür ist diese Karte aber auch etwas teurer.

Nun die Frage: Lohnt sich diese Preisdifferenz und inwiefern machen sich die gesteigerten Taktraten im Spielvergnügen bemerkbar?

Gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist das ne reine Sympathiesache?

Gast
2007-07-10, 21:41:01
Die Karten sind im Prinzip alle gleich da vom selben Band. Unterschiede gibt es im Takt (anderes BIOS) und in den Beilagen sowie den Garantien.

Nimm die billigste die du bekommst, von einem Hersteller der möglichst einen deutschen Ansprechpartner hat, falls man mal auf die Garantie angewiesen ist, die die Karte natürlich möglichst lange haben sollte.

Übertakten kannst auch selbst, da würde ich jetzt kein extra Geld für eine "vorübertaktete" ausgeben. Ansonsten ist es wirklich egal da die Karten, wie gesagt, sowieso alle praktisch gleich sind (ausser Takt).

c.p.d.
2007-07-10, 21:44:21
Die meisten Graka "Hersteller" halten sich an das Referenzdesign von Nvidia und die Karten werden ihmo sogar im Auftrag von Nvidia gefertigt.
Der "Hersteller" klebt dann nur noch sein Logo auf den Lüfter.

Sprich unterschiede gibt es eigentich keine (vom Zubehör, etc einmal abgesehen).

Übertacktete gts sind eigentich Geldverschwendung. Die gts ist schon ohne oc. ausrechend schnell. Will man trotzdem übertakten, haben alle gts Karten ausreichen Potenziel dafür.

Einzig beim RAM solltest du nicht sparen. 640Mb würde ich mir schon leisten.

Edit: Der Gast mit der gleichen Meinung war schneller :).

commsteve
2007-07-10, 21:47:42
Prima, besten Dank für die schnellen Antworten!

Dann sind's ja nochmal an die 50 bis 60 Taler, die sich sparen lassen ...