Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WinRAR Batchdatei
captainsangria
2007-07-11, 09:37:39
Hallo!
Folgende Situation: Ich muss jeden Tag eine Datei unserer Access-Datenbank sichern. Diese liegt oben am Server und soll halt hier lokal bei mir auf die Platte kopiert werden. Soweit so gut.
Da dieses file aber ~130MB hat, wäre meine Festplatte schnell überfüllt, deswegen muss ein zip oder rar her, damit es das auf ~20mb zusammenstaucht.
soweit bin ich mal gekommen:
winrar a d:\Test\ H:\JanoLDaten_0607\JanolDat*.mdb -r -s -m5 -ag+yymmdd_ -ilog -inul
Problem: Er sichert mir alle Dateien in ein rar-Archiv. Lieber hätte ich für jeden neuen Sicherungsvorgang ein neues Archiv (wegen Übersichtlichkeit).
Ich finde aber den richtigen Schlater dazu nicht. Da angehängte "%%i" "%%i\*.*" hat keine Wirkung oder ich verwende es falsch.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Kurgan
2007-07-11, 09:44:20
Hallo!
Folgende Situation: Ich muss jeden Tag eine Datei unserer Access-Datenbank sichern. Diese liegt oben am Server und soll halt hier lokal bei mir auf die Platte kopiert werden. Soweit so gut.
Da dieses file aber ~130MB hat, wäre meine Festplatte schnell überfüllt, deswegen muss ein zip oder rar her, damit es das auf ~20mb zusammenstaucht.
soweit bin ich mal gekommen:
winrar a d:\Test\ H:\JanoLDaten_0607\JanolDat*.mdb -r -s -m5 -ag+yymmdd_ -ilog -inul
Problem: Er sichert mir alle Dateien in ein rar-Archiv. Lieber hätte ich für jeden neuen Sicherungsvorgang ein neues Archiv (wegen Übersichtlichkeit).
Ich finde aber den richtigen Schlater dazu nicht. Da angehängte "%%i" "%%i\*.*" hat keine Wirkung oder ich verwende es falsch.
Wer kann mir da weiterhelfen?
edit: unsinnlösch und was vernünftiges schreib:
häng an deine batch noch folgendes an: (macht dann drei versionen deiner sicherung)
erase z:\backup-uralt.zip
ren z:\backup-alt.zip backup-uralt.zip
ren z:\Standard.zip backup-alt.zip
captainsangria
2007-07-11, 09:54:19
so funktioniert es anscheinend:
winrar a d:\Test\ H:\JanoLDaten_0607\JanolDat*.mdb -r -s -m5 -ag+yymmddhhmmss_ -ilog -inul "%%i" "%%i\*.*"
Kurgan
2007-07-11, 09:56:23
so funktioniert es anscheinend:
winrar a d:\Test\ H:\JanoLDaten_0607\JanolDat*.mdb -r -s -m5 -ag+yymmddhhmmss_ -ilog -inul "%%i" "%%i\*.*"
möglich, die frage ist bloss was du nächstes jahr mit denn 500 dateien mit je 30mb machst ;)
mit diesem unbennending kannst du den platzbedarf begrenzen .. sagen wir mal maximal 10 dateien zum bleistift.
captainsangria
2007-07-11, 10:13:11
möglich, die frage ist bloss was du nächstes jahr mit denn 500 dateien mit je 30mb machst ;)
mit diesem unbennending kannst du den platzbedarf begrenzen .. sagen wir mal maximal 10 dateien zum bleistift.die dateien werden immer 1-2 monate aufgehoben und dann halt manuell gelöscht.
dabei möchte ich auch bleiben.
Kurgan
2007-07-11, 10:18:14
die dateien werden immer 1-2 monate aufgehoben und dann halt manuell gelöscht.
dabei möchte ich auch bleiben.
2 monate ~43 arbeitstage ~ 50 versionenen inkl. automatischen löschen ;)
naja, im öffentlichen dienst hat man ja zeit sich mit sowas zu beschäftigen .... :rolleyes:
captainsangria
2007-07-11, 10:19:46
2 monate ~43 arbeitstage ~ 50 versionenen inkl. automatischen löschen ;)
naja, im öffentlichen dienst hat man ja zeit sich mit sowas zu beschäftigen .... :rolleyes:ich weiß wie hier gewisse leute drauf sind. glaub mir, es ist besser das manuell zu machen. erspar dir diesen erbärmlichen "öffentlichen dienst"-bash, mein lieber heimwerker ;)
Kurgan
2007-07-11, 10:22:47
ich weiß wie hier gewisse leute drauf sind. glaub mir, es ist besser das manuell zu machen. erspar dir diesen erbärmlichen "öffentlichen dienst"-bash, mein lieber heimwerker ;)
was soll denn daran besser sein? :|
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.