Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Spielinstallations- und Spielabbruchprobleme
kahlchen
2007-07-11, 11:24:55
Hallo,
ein Freund von mir hat folgendes Problem (unter XP x32 & unter Vista x64):
Die Spiele (ORIGINAL!!!!) lassen sich nicht installieren... und wenn doch, dann crashen sie nach einer bestimmten Zeit. Das sieht dann so aus, dass das Game einfach rausfliegt und dann kommt dieses Fenster... Fehlerbericht senden, nicht senden.
Installationsfehler: CRCfehler:\ Die Datei,D:\Games\Anno1701\data 2-3.rda,stimmt nicht mit der Datei in der CAB Datei des Setups überein.Das Medium von dem aus installiert wird könnte defekt sein!
Zum System: 8800Gts (neuer Treiber von nVidia-Hompage), E4300 @ 2700MHz, 4x 1GB Aeneon 800MHz @ 900MHz, Gigabyte DS3 mit P35 Chipsatz.
Am DVD-Laufwerk sollte es aber nicht liegen... wir haben schon 2 andere getestet -> selbe Probleme.
Danke im Voraus :)
mal ne festplattenüberprüfung gemacht?
hört sich an als wäre die datei ab der platte defekt. da das installationsmedium aber sauber ist => Festplatte fratze.
edit: mit Laufwerk meinste dvd-Lw oder?
kruemelmonster
2007-07-11, 12:51:34
Klingt ganz wie n Speicherfehler, läuft Memtest 86+ (http://www.memtest.org) fehlerfrei durch?
Wieviel VDimm liegt am RAM an? Welche Bios Version ist auf dem Board?
kahlchen
2007-07-11, 13:49:44
mal ne festplattenüberprüfung gemacht?
edit: mit Laufwerk meinste dvd-Lw oder?
Mit welchem Programm mach ich die am besten?
ja genau, DVD-Laufwerk... habs oben auch geändert.
Klingt ganz wie n Speicherfehler, läuft Memtest 86+ fehlerfrei durch?
Wieviel VDimm liegt am RAM an? Welche Bios Version ist auf dem Board?
Memtest lass ich mal durchlaufen und sag danach bescheid.
VDIMM, ich kann jetzt nicht gucken aber ich habe keine Spannungen modifiziert (also 1,8V) nehm ich mal an... standard halt.
BIOS-Version ist noch die vom Auslieferungszustand. Meinst du da hilft ein BIOS-Update?
Vielen Dank schonmal ihr beiden :)
kruemelmonster
2007-07-11, 14:00:18
Bios Updates kommen immer gut, insbesonders bei neuen Platformen wie dem P35.
Meine Vermutung ist die zu geringe VDimm: 2 Module bei 900 MHz wären bei 1,8v schon erstaunlich, aber nicht unwahrscheinlich. 4 Module bei 900 MHz und 1,8v scheinen mir aber ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Mit 1,9 bis 2,0v sollte dann aber alles funzen.
Btw, meine 4x 1GB A-Data DDR2 800 4-4-4-12 brauchen 2,05v für stabilen Betrieb, alles dadrunter crashed nach Belieben.
Erzeugen Ram Fehler nicht eher Bluescreens?
Für HDD Test gibt es auf den Seiten des Herstellers meistens Tools.
Gast42
2007-07-11, 14:44:13
ich hatte vor kurzem den fall, dass ram, platte und kabel in ordnung waren, trotzdem wurden daten auf die platte nicht richtig geschrieben. Das verriet mir ein programm namens h2test (www.heise.de), das große mengen daten auf die platte schreibt und anschließend verifiziert.
verursacher war letztendlich die defekte southbridge auf dem board. (nforce4, aktiv gekühlt - kühler durchgeschmort!).
es half nur boardaustausch.
Lutter
2007-07-11, 20:30:42
Neuesten Chipsatz-Treiber drauf ?
kahlchen
2007-07-12, 19:34:55
Neuesten Chipsatz-Treiber drauf ?
ja ist installiert.
ABER beim memtest bekomm ich ne Menge Fehler... was mach ich da am besten???
nochmal ne andere Frage: kann ich ein OEM Windows von nem HP Rechner auf nem anderen installieren??
Lutter
2007-07-13, 10:20:34
Erhöhe die Spannung für den RAM (VDimm) auf 2,1 V.
Zum OEM-Windows: Könnte klappen, muß aber nicht. Probier doh einfach. Die Aktivierung wird aber wahrscheinlich nur übers Telefon gehen !
kahlchen
2007-07-13, 18:55:46
Erhöhe die Spannung für den RAM (VDimm) auf 2,1 V.
Das Problem ist, dass ich bei dem BIOS nicht sehe, wieviel Spannung im Moment anliegt. Ich kann nur einstellen:
[ ] +0,1V
[ ] +0,2V
[ ] +0,3V usw...
ich hab den Momtest auch mal mit +0.2V laufen lassen... kommen aber trotz Fehler...
kruemelmonster
2007-07-14, 01:32:48
Die Standardspannung für DDR2 beträgt 1,8 Volt, für 2,1 V sind also +0,3 einzustellen, was ich dir auch als sinnvolles Maximum für deine ungekühlten DIMMs empfehle.
Wirft Memtest eigentlich auf Default Taktraten auch Fehler aus?
kahlchen
2007-07-15, 21:12:51
Wirft Memtest eigentlich auf Default Taktraten auch Fehler aus?
ja, auf default auch...
Ich hab jetzt auch alle Übertaktungen rückgängig gemacht, nur um mal sicher zu gehen aber immer noch die gleiche Fehlermeldung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.