Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu erwartende Taktfrequenzen
Moin, Moin!
Da ich mir demnächst mal wieder einen neuen Rechner zusammenbasteln wollte, stellt sich mir nun die Frage, auf welchen Sockel ich setzen sollte.
zu ddr2 oder ddr3 brauche ich keine Beratung, dass hat der schöne Artikel von 3dcenter schon erledigt.
Ich möchte nur wissen, welche Sockel, die jetzt auf dem Markt sind, noch weiter entwickelt werden. sind deutliche Taktsteigerungen noch für den Sockel 775 zu erwarten? werden zukünftige Quad Cores auch noch auf ihm laufen? Was ist mit AMDs AM2(+)? Werden die kommenden Quads auf ihm laufen? Taktsteigerungen?
da mein budget nicht allzu hoch ist, würde ich mir jetzt ein billigeres System holen, aber ich hätte gerne die Gewissheit, dass es auch zukunftssicher ist.
=Floi=
2007-07-12, 14:23:23
beim 775er läuft noch der penryn und dann wird die architektur ausgemustert
steigerungen sollte es da noch bei neuen steppings und neuen modellen geben bis ca 4ghz max
beim AM2(+) kommt bald der barcelona und spätestens mit ddr3 support und dem am3 sollte ein neues mainboard fällig werden
ich würde ganz klar zum 775er raten und ab 22 juli einen q6600 kaufen (und später mal einen penryn in ca 1-1,5 jahren wenn dieser noch 1-2 neue steppings hinter sich hat und kurz vor der ablösung steht)
Der Sockel 775 hat noch eine recht gute Zukunft.
Die nächsten 2,5 Jahre wird er brauchbar sein. Nehalem ist für Ende 2008 [u]geplant[u] (steht also noch nicht fest).
Es ist zur Zeit keine Technologie in Sicht, die man umbedingt bräuchte.
Mit dem P35 und X38 hat man schon 45 nm CPU Support und mit dem X38 sogar PCIe 2.0 + Crossfire und eventuell SLI.
Quad CPUs bis minimum 3,66 GHz sind zu erwarten, die haben dann aber auch gleichzeitig eine gesteigerte Pro-MHz-Leistung. Und vielleicht noch ein extrem hohes overclockingpotential.
Goldmund
2007-07-12, 21:19:28
beim 775er läuft noch der penryn und dann wird die architektur ausgemustert
steigerungen sollte es da noch bei neuen steppings und neuen modellen geben bis ca 4ghz max
beim AM2(+) kommt bald der barcelona und spätestens mit ddr3 support und dem am3 sollte ein neues mainboard fällig werden
ich würde ganz klar zum 775er raten und ab 22 juli einen q6600 kaufen (und später mal einen penryn in ca 1-1,5 jahren wenn dieser noch 1-2 neue steppings hinter sich hat und kurz vor der ablösung steht)
BlaBlaBla nach derzeitigen Planungen sind die DDR3 Athlons auch AM2 und DDR2 kompatibel. Desweiteren hat er etwas von einem GÜNSTIGEN System gesagt.
Ergo kauf dir ein AM2+ Board + den kleinsten X2. Kostenpunkt 120€
=Floi=
2007-07-13, 07:26:14
beim 775er hat er mit einem P35 ein günstiges system auf dem auch SICHER die zukünftigen 775er laufen
bei amd ist noch nichts sicher
und der kleinste X2 ist ne lahme krücke ;D
stav0815
2007-07-13, 08:19:48
beim 775er hat er mit einem P35 ein günstiges system auf dem auch SICHER die zukünftigen 775er laufen
bei amd ist noch nichts sicher
und der kleinste X2 ist ne lahme krücke ;D
Klaro... so wie alle C2Ds auf allen 775er Brettern laufen. Lern mal die Realität kennen: Intel hat bis jetzt alle neuen Prozessorgenerationen inkompatibel mit den alten Boards gemacht, warum sollten sie das nicht wieder tun? Ein bisschenpfuschen in den Spannungsspezifikationen und schon läuft dein Penryn nichtmehr in deinem P35 Board.
=Floi=
2007-07-13, 08:30:15
informier dich doch bitte erst mal bevor du solche behauptungen aufstellst
es steht in jeder preisliste und auch von intel selbst wird es so bestätigt (geht ja garnicht anders weil es keinen nachfolger für den p35 auf der 775er platform geben wird ;D )
http://pics.computerbase.de/1/8/1/1/9/1.jpg
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_asus_p5k_deluxe_wifi_edition/
stav0815
2007-07-13, 08:32:40
informier dich doch bitte erst mal bevor du solche behauptungen aufstellst
es steht in jeder preisliste und auch von intel selbst wird es so bestätigt (geht ja garnicht anders weil es keinen nachfolger für den p35 auf der 775er platform geben wird ;D )
http://pics.computerbase.de/1/8/1/1/9/1.jpg
AMD hat auch bestätigt dass AM2 Prozessoren in AM2+ Mainboards laufen werden. Und das ist jetzt schon gesichert. Und AMD hat bestätigt dass AM3 Prozessoren in AM2(+) Mainboards laufen werden. Also is das genauso sicher wie dein Intel gehype.
/e: im übrigen hat die Spannungsversorgung nichts mit dem Chipsatz zu tun...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.