PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertige Gameserver-Version von Linux?

BloodHound
2007-07-13, 09:16:28
Liebe Linuxinsider,

ich (Windowsuser) würde mir gerne für mein kleines Zocknetz zu Hause einen Linux-Gameserver aufsetzen. Warum kein Windows? Na weil ich davon ausgehe, dass Linux dabei stabiler und performanter ist.

Gibt es schon vorgefertigte Images zum Download, bei denen schon "Dedicated Server"-Versionen einiger üblicher Spiele mit bei sind?
Manche Spielehersteller bieten ja die Serverversionen frei zum Download an.

Oder falls es so etwas nicht gibt: Wieviel Aufwand ist es, so einen Server selbst aufzusetzen, wenn z.B. CS:S, BF1942, BF2 und UT2003 laufen soll?
Welche Distribution bietet sich da für mich als Linux-Laie an?

Ok, ich hab schonmal Ubuntu aufgesetzt und weiß grob, wie Linux funktioniert. Aber so richtig Erfahrung im Serveraufsetzen habe ich halt noch nicht.

Reicht für so etwas ein P4 2.4 GHz mit 512MB oder sollten es dann lieber 1024MB sein?

Holundermann
2007-07-13, 09:49:37
hmm, ich hab mich selbst noch nicht so auseinandergesetzt mit gameservern, aber ich denke wenn man nicht linux erfahren ist könnte es schwer werden... aber einfach mal den hersteller howtos folgen... dann wirds schon :)

und, lieber 1024, kommt wahrscheinlich auch aufs spiel drauf an, und auf die menge der server die laufen. schau einfach bei den serverspecs des jeweiligen spiels nach.

Absorber
2007-07-13, 10:03:41
Wenn du nur mal ein wenig testen willst könntest du dir z.B. auch die fertigen Images für Call of Duty 2 (http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/179) oder Fear Combat (http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/600) laden und damit ausprobieren ob das prinzipiell was für dich wäre. Wenn du aber lieber nativ auf dem Rechner testen willst dann lad dir einfach die Version vom jeweiligen Hersteller runter und versuch mal anhand der Anleitung zu installieren. Für das Zocknetz zu Hause würde ich bei geringen Linuxkenntnissen eher auf Ubuntu setzen. Die meisten Anleitungen sind AFAIK zumindest auch für Debian erhältlich, und damit wäre es unter Ubuntu auch einsetzbar. Dafür musst du dich nicht schultertief in die Kernelquellen hängen.

Zum Thema Arbeitsspeicher: viel Arbeitsspeicher ist nur durch eins ersetzbar: noch mehr Arbeitsspeicher.

Simon
2007-07-13, 11:13:17
Hallo,

Gibt es schon vorgefertigte Images zum Download, bei denen schon "Dedicated Server"-Versionen einiger üblicher Spiele mit bei sind?
Puh, nicht dass ich wüßte. Es gibt eine Linux Gamers DVD mit Spielen, aber die ist mehr auf die Clients als auf die Server ausgelegt ;)

Oder falls es so etwas nicht gibt: Wieviel Aufwand ist es, so einen Server selbst aufzusetzen, wenn z.B. CS:S, BF1942, BF2 und UT2003 laufen soll?
Mit etwas Erfahrung und Planung reicht ein Nachmittag sicherlich für die genannten Spiele.

Welche Distribution bietet sich da für mich als Linux-Laie an?
Auch wenn die meisten hier Ubuntu aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und so vorschlagen, schlage ich Gentoo vor: Da sind im Paketmanagement schon sehr, sehr viele Spiele drin. Dass heißt einmal mittels Paketmanagement installieren (einfach) und läuft. Alle wichtigen Schritte macht das Paketmanagement für dich. Wenn du es einfach und schnell haben willst, ist das der richtige Weg, denke ich. Lass dich nicht von der Komplexität von Gentoo auf den ersten Blick entmutigen. Das ist einfacher als es aussieht ;)

Reicht für so etwas ein P4 2.4 GHz mit 512MB oder sollten es dann lieber 1024MB sein?
Für den Anfang reichen die 512MB, v.a. wenn du noch nicht sicher bist, dass das längerfristig laufen soll ;)

Viel Spass, Enrico

BloodHound
2007-07-13, 13:51:05
Cool, danke für die vielen Tipps! Ich werde es mal mit Ubuntu und mit Gentoo ausprobieren. Bei letzterem gefällt mir die scheinbare "Einfachheit". :)

Ich knie mich einfach mal rein, vielleicht wird's ja was!

Fruli-Tier
2007-07-13, 16:04:43
Nochwas bzgl. Leistung.
Vor vielen Jahren, als Quake3 noch aktuell war, hatten wir auch einen dedizierten Server aufgesetzt, welcher Q3A und CS gehostet hat. Das System war ein Celeron 466. Ob er schon 512 MB RAM hatte weiß ich jetzt nicht mehr, melde aber mal Zweifel an. Sonderlich viel Leistung wirst Du für ein kleines LAN daheim nicht benötigen. Die dedizierten Server die ich bisher gesehen habe, sind in einer Konsole gelaufen. Grafik wird dabei ja nicht benötigt.

Gentoo wäre auch einer meiner Tipps gewesen, gerade für einen Server. Dauert zwar 'ne Weile bis das System läuft, aber dafür hast Du es in der Hand.

Arcanoxer
2007-07-14, 19:30:19
Gentoo wäre auch einer meiner Tipps gewesen, gerade für einen Server. Dauert zwar 'ne Weile bis das System läuft, aber dafür hast Du es in der Hand.
Was hat er dann in der Hand?
Ob der Server läuft oder nicht? :D

Gast
2007-07-15, 10:53:43
Gibts denn eine Art GameServer-Anleitung für Gentoo?

Und wisst ihr, ob ich irgendwo Listen mit Kommandos finden kann, die ich im laufenden Server eingeben kann, damit er z.B. bei BF2 die Karte wechselt oder Bots dazuschmeißt?

Tesseract
2007-07-15, 11:34:13
für jemanden der kaum erfahrung hat ist gentoo nicht "einfach". schon garnicht wenn man auf die ersten probleme stößt.
gentoo kannst du drauf machen wenn du dich mit linux und seiner funktionsweise ansich beschäftigen willst, aber auf keinen fall wenn du als linuxneuling "mal eben" einen kleinen gameserver aufsetzen willst.

das ist etwa so als würde jemand fragen mit welchem auto er am besten zum nächsten supermarkt einkaufen fahren kann und als antwort kommt: "kauf dir die einzelteile und bau dir eins selbst, dann kannst du es so einrichten, dass du damit auch tauchen und fliegen kannst"

Simon
2007-07-15, 12:30:51
für jemanden der kaum erfahrung hat ist gentoo nicht "einfach". schon garnicht wenn man auf die ersten probleme stößt.
gentoo kannst du drauf machen wenn du dich mit linux und seiner funktionsweise ansich beschäftigen willst, aber auf keinen fall wenn du als linuxneuling "mal eben" einen kleinen gameserver aufsetzen willst.

das ist etwa so als würde jemand fragen mit welchem auto er am besten zum nächsten supermarkt einkaufen fahren kann und als antwort kommt: "kauf dir die einzelteile und bau dir eins selbst, dann kannst du es so einrichten, dass du damit auch tauchen und fliegen kannst"
Das ist absolut falsch. :|

Absorber
2007-07-15, 13:05:39

Sehe ich nicht so. Wer solche Fragen stellt
Und wisst ihr, ob ich irgendwo Listen mit Kommandos finden kann, die ich im laufenden Server eingeben kann, damit er z.B. bei BF2 die Karte wechselt oder Bots dazuschmeißt?

wird sich kaum mit den Interna des Systems auseinandersetzen. Dat Ding muss laufen, und damit hat es sich.

BloodHound
2007-07-15, 13:44:08
Sehe ich nicht so. Wer solche Fragen stellt wird sich kaum mit den Interna des Systems auseinandersetzen. Dat Ding muss laufen, und damit hat es sich.

Stimmt so ziemlich...
Als IT-Azubi möchte ich das ganze aber durchaus irgendwann begreifen und beherrschen können.

Gibts denn eine Art GameServer-Anleitung für Gentoo?
Die Frage kam übrigens von mir. War nicht eingeloggt.

Absorber
2007-07-15, 13:54:27
Die Frage kam übrigens von mir. War nicht eingeloggt.

Das dachte ich mir schon. Schien vom Kontext her zu passen.

Wenn du verstehen möchtest was du da tust, dann ist der Tip mit Gentoo wirklich gut. Nur musst du dir im klaren sein: Das Ding ist nicht mal kurz an einem Abend installiert. Vor allem für jemanden der sich bisher recht wenig mit Linux beschäftigt hat kann das durchaus mal ein paar Wochen dauern bis du alles so weit hast wie du es haben willst. Dafür musst du aber bereit sein, dich mit Manuals/FAQ auseinanderzusetzen und Google zu fragen. Die jeweiligen Hersteller haben, falls sie überhaupt eine Linux-Server-Variante ihres Spiels anbieten, ein Forum/FAQ/Manual im Angebot, in denen die jeweiligen Befehle für z.B. Mapchange drinstehen. Ansonsten gibt es viele Seiten, die sich mit derartigen Themen beschäftigen.
Deine bisherigen Fragestellungen in diesem Thread haben bei mir den Eindruck hinterlassen, für dich wäre ein Ubuntu-System wesentlich besser geeignet als ein Gentoo.

LAW-Mastermind
2007-07-15, 15:22:43
Es gibt für jedes Game anleitungen, was du in die jeweilige Konsole eintippen kannst, einfach mal Googeln. Gameserver sind unter Linux auch nicht wirklich schwer aufzusetzen, solange man etwas Intiative hat und weiß wie man Googel benutzt.

Tesseract
2007-07-15, 17:25:19

du darfst auch gerne ausführen warum anstatt nur so eine nullaussage im raum stehen zu lassen.

Simon
2007-07-15, 17:59:13
du darfst auch gerne ausführen warum anstatt nur so eine nullaussage im raum stehen zu lassen.
Gerne doch =)
Gentoo ist aufgrund der wirklich guten Dokumentation nicht schwieriger zu installieren oder benutzen wie andere Distributionen. Der Vorteil für den OT ist, dass die Gameserver schon ins Paketmanagement integriert sind =)
Der OT wird wahrscheinlich am Anfang auf Probleme stoßen, die sich aber spätestens hier mit dem Forum beseitigen lassen sollten. Und selbst dann ist Gentoo mit Gameservern an einem Nachmittag installiert (ok, vielleicht nicht an so Tagen wie gestern oder heute ;( ), wenn man sich vorher schlau macht! Ich würde empfehlen, mit Gentoo in einer VM (Virtual Box z.B.) anzufangen. So hat man noch ein funktionierendes System, auf das man zurückgreifen kann und bei Problemen setzt man einfach die VM zurück ;)

jasihasi
2007-07-15, 20:42:09
Wenn man sich strikt an die Anweisungen hält, im Online Handbuch (http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml), kann es klappen.
Muss aber nicht.

Nach ca 1 1/2 Std. und des installierens von Grub hast Du ein funktionierendes gentoo auf Textbasis.

Weiß nicht, aber wenn Du zwischendurch mal die dhcp-pid Deiner eth0 (Netzwerkkarte) löschen musst oder ähnliches, kommst Du als absoluter Linux Neuling schon ans Ende. Mit einer gesunden Linux Vorkenntnis sollte aber so was zu meistern sein. ;)

Aber dann kommt die GUI, und ich weiß nicht, ob der von nem Neuling installiert werden kann, mit x-server KDE und pipapo.

Aber vllt kann man nen Gameserver auch auf nem Konsolen Linux zum laufen bringen. ka

BloodHound
2007-07-16, 09:09:33
Was ist denn eine "DHCP-PID"?

Na was ist denn eher zu empfehlen? Ein Gameserver MIT oder OHNE grafische Oberfläche?
Hätte ich denn deutliche Nachteile bei der Verwendung einer grafischen Oberfläche? Damit dürfte doch alles um einiges einfacher einzurichten sein, oder?

Ajax
2007-07-16, 09:31:33
Wie wäre es, wenn ihr Euch wieder dem eigentlichen Thema zuwendet?

:nono: Es geht hier nicht um Gentoo.

jasihasi
2007-07-16, 09:59:37
Wie wäre es, wenn ihr Euch wieder dem eigentlichen Thema zuwendet?

:nono: Es geht hier nicht um Gentoo.

Naja, galt aber als realistische Anregung.

Das ist es ja.
Ich hatte zwischendurch kein Netz mehr, da musste ich (hab nochmal nachgeschaut) unter /var/run/ die dhclient.eth0.pid löschen. Hatte dann neugestartet. Oder auch nur das Netzwerk neu gestartet? Egal, hätte mir das dhclient tool den Tip einmal nicht gegeben, hätte ich es nicht gewusst, später gab es den Tip auch nicht mehr ;), so wäre dann bei mir fast Sense gewesen.

Also, ich weiß auch nicht, obs son Gameserver nur für die Kommandozeile gibt, wenn ja wäre dieser aus meiner Schätzung auf 512 MB wesentlich flotter.

InsaneDruid
2007-07-16, 10:40:23
Nur mal so als Einwurf: mein Clan hat sei seeligen Quake2 Zeiten einen, später 2 dedizierte Gameserver, wovon einer jahrelang im Serverraum einer kleinen Firma lief, die uns an ihre fette Netzanbindung ließ (wir hatten noch nen eigenen kleinen Linuxrechner als FW vorgeschaltet).

Als BS kamen über die Zeit Linux, Windows NT, Windows2000 und XP (auf unserem kleinen Ausweichserver) zum Einsatz.

Es gab absolut keine Unterschiede was die "Zockability" betraf, auch in der Stabilität unterschieden sich die BS nicht. In UT99 war der Ping sogar unter Windows n Tick besser als unter Linux.

Die Server Anforderungen an CPU und RAM hängen idR eher vom Game das gehostet werden soll ab, denn vom OS-Unterbau.

Einen OFP oder Arma Server, evtl sogar noch mit Bots wirst du mit der Rammenge nicht wirklich nutzen können, einen UT99 Server schon.

Auch wenns natürlich im Linuxforum wie Plasphemie erscheinen wird, aber für ein kleines Zocknetz für Windows Games brauchts meiner Meinung nach keinen Linux Server. Mal ganz davon abgesehen das einige Games eh keine Linux Binaries anbieten.

Ich kann dir garantieren das du keinerlei Vorteile haben wirst. Warum sollte Linux stabiler sein? Wenn die Hardware stabil läuft wird auch der Server stabil laufen. Den einzigen Vorteil würde ich darin sehen das ein schlankes Linux von sich aus etwas weniger Ressourcen braucht, und so auf Maschinen mit besonders wenig Ram zu bevorzugen wäre.

BloodHound
2007-07-16, 11:12:11
Ich habe auch noch ein Windows Server 2003 mit gültigem Lizenzschlüssel im Schrank. Das wäre doch bestimmt auch etwas ressourcenschonender als ein XP als Server...?

Aber ist das wirklich eine "brauchbare" Alternative zu einem Linux-Gameserver?
Ok, es wäre auf alle Fälle leichter zu konfigurieren...

piepre
2007-07-16, 11:13:16
Vielleicht den Vorteil, dass man nicht erst eine Windows Version kaufen muss?
Außerdem ist in kleiner privater Server genau das richtige um sich mal näher mit Linux zu befassen. :)

Simon
2007-07-16, 11:23:14
Uninteressant ;)

Ich habe auch noch ein Windows Server 2003 mit gültigem Lizenzschlüssel im Schrank. Das wäre doch bestimmt auch etwas ressourcenschonender als ein XP als Server...?
Unser einer Windows2003 Server hier braucht mehr Resourcen als Windows XP, was wiederum mehr Resourcen als ein Linux braucht...

Na was ist denn eher zu empfehlen? Ein Gameserver MIT oder OHNE grafische Oberfläche?
Ohne graphische Oberfläche, brauchst du eh nicht. Gameserver sind eh alle ohne graphische Oberfläche. Einige haben ein Webfrontend, was man aber von einem Rechner aus bedienen kann.

Hätte ich denn deutliche Nachteile bei der Verwendung einer grafischen Oberfläche?
Mußt du installieren und konfigurieren, was länger dauert.

Das ist es ja.
Ich hatte zwischendurch kein Netz mehr, da musste ich (hab nochmal nachgeschaut) unter /var/run/ die dhclient.eth0.pid löschen. Hatte dann neugestartet. Oder auch nur das Netzwerk neu gestartet? Egal, hätte mir das dhclient tool den Tip einmal nicht gegeben, hätte ich es nicht gewusst, später gab es den Tip auch nicht mehr ;), so wäre dann bei mir fast Sense gewesen.
Unter Windows hätte man erstmal neugestartet. Hilft schließlich immer ;)

InsaneDruid
2007-07-16, 11:26:46
Naja Win Server ist nicht ressourcenschonender als XP.

Warum soll es keine brauchbare Alternative zum Linux Server sein? Das ist die Frage.
Wie gesagt, für einen Großteil an Games gibts es gar keine Linux Server Binaries. Dann steht man da auf ner Lan, neues Game, Linux Server, und man hat doch keinen Server.

Wie gesagt, wir hosteten auch ne Zeit auf Linux, mussten dann für ein Game auf Win changen, da es keine Linux Binaries gab, und es hat sich absolut NICHTS was man auf Client Seite merken würde geändert, der Server lief jahrelang 24/7 durch, startet automatisch zu den "freigegebenen" Zeiten die eigentlichen Gameserver, hostete UT99, Ut 2003, Ut 2004 OFP, Teamspeak...

Ich sehe keinen wirklichen Grund warum du auf Linux changen solltest, außer dem "oh Linux ist nicht Windows, da bin ich gleich viel leeter" Zeugs. Du hast mehr Erfahrung in Win, es gibt viele Server die eh nur auf Win laufen, du hast eh noch ne Lizenz...

InsaneDruid
2007-07-16, 11:28:55
Ohne graphische Oberfläche, brauchst du eh nicht. Gameserver sind eh alle ohne graphische Oberfläche. Einige haben ein Webfrontend, was man aber von einem Rechner aus bedienen kann.

Nicht alle, GTL/GTR2 Dedis zb haben eine grafische Oberfläche. Ja ist eine beknackte Idee nen Dedi mit Oberfläche.. aber ist so.

Simon
2007-07-16, 11:54:52
Nicht alle, GTL/GTR2 Dedis zb haben eine grafische Oberfläche. Ja ist eine beknackte Idee nen Dedi mit Oberfläche.. aber ist so.
Ok, das wußte ich nicht. Ich bin mal von den üblichen Verdächtigen ausgegangen ;)

Gast
2007-07-19, 11:00:27
Ich würde auch lieber einen Linux-Server nehmen. Der große Vorteil ist einfach, dass du "nur" 512MB Speicher hast und ein komplett gestartetes Gentoo z.B. nur zwischen 50-80MB RAM benötigt. Dagegen kannst du mit keinem Windows-BS ankommen.
Skomit bleibt dir also mehr Speicher (und somit eventuell mehr Slots für z.B. CS) übrig.
Wenn du dich dann einmal mit einem Linux-Server auskennst, bekommst du jeden Gameserver ans Laufen. Zur Not nimmst du eben "Wine", damit kannst du Windows-Software unter Linux emulieren.

Viele Grüße
André

InsaneDruid
2007-07-19, 11:08:57
Na das wär ja geschickt, auf Linux ob des Speeds wegen wechseln, und dann mit Wine sinnlos Leistung verpulvern lassen.

Mit Win würde halt beim Serverstart swapping einsetzen, was bei einem Server , der ja nicht aller 20 Mins neu gestartet wird absolut zu verschmerzen ist. Dann ist der Ram-Vorteil auch dahin.

Gast
2007-07-19, 21:07:09
gentoo ist mit abstand der beste gameserver, weil die gängigsten fps-games schon im portage tree sind. wir missbrauchen hier gentoo im uninetz als teamspeak/game-server und haben keine probleme.

BloodHound
2007-07-20, 08:04:23
Also ich habe mir jetzt einen zweiten 512er-Riegel bestellt.
Mit 1GB Speicher dürfte alles noch gleichmäßiger laufen, egal ob Win oder Linux.

Tja, also wenn ich das hier alles so lese, werde ich wohl mehreres ausprobieren (müssen) und dann das speziell für mich beste heraussuchen/herausfinden.

iDiot
2007-07-20, 10:10:26
Installier doch einfach beides paralell.
Dann siehst du ja wie es mit dem Aufwand aussieht.