PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBAN

Cypress
2007-07-13, 20:05:29
Guten Abend,

ich habe vor meine 2 Festplatten mit DBAN komplett zu reinigen.
Bevor ich aber loslege will ich noch ein paar Informationen einholen :).

- Werden die Partitionen dabei gelöscht oder bleiben sie erhalten?

- Wie lange dauert es ca. 2x 300gb zu löschen?

- Kann man alle Partitionen/Festplatten anwählen oder muss man alles einzeln
durchführen?

- Wieviel durchläufe sind "Sicher" damit keine Daten mehr
ausgelesen/hergestellt werden können?

Danke euch schonmal im vorraus :)

Thanatos
2007-07-15, 01:39:13
- Wie lange dauert es ca. 2x 300gb zu löschen?

- Kann man alle Partitionen/Festplatten anwählen oder muss man alles einzeln
durchführen?

- Wieviel durchläufe sind "Sicher" damit keine Daten mehr
ausgelesen/hergestellt werden können?

Danke euch schonmal im vorraus :)

Also das kann lange dauern. Dod dauerte für eine 20gb Festplatte etwa 2 Stunden und ist eine sehr sichere Methode. Das Gutmann Verfahren ist hierbei das effektivste aber dauert sehr sehr lange.

Du kannst das Verfahren ja mal antesten und sehen wie lange es dauert, da DBAN die verbleibende Zeit anzeigt. Aber wenn du die Gutmann Methode wählst, wirst du schon einige Tage beschäftigt sein.

Ein Durchgang Dod reicht völlig. Dod ist z.B. als Löschverfahren vom Amerikanischen Geheimdienst entwickelt worden, und ist auch dort das gängige Löschverfahren.

Aber ein Normalbenutzer, der keine speziellen Einrichtungen zum auslesen der Festplatte hat, wird wohl selbst mit der schnellsten Methode zum löschen der Dateien nichts mehr mit diesen anfangen können.

Lokadamus
2007-07-15, 06:46:26
Aber ein Normalbenutzer, der keine speziellen Einrichtungen zum auslesen der Festplatte hat, wird wohl selbst mit der schnellsten Methode zum löschen der Dateien nichts mehr mit diesen anfangen können.mmm...

Die schnelle Methode mit einem Durchgang dürfte nur einer Formatierung/ einer Lowlefelformatierung entsprechen.
Mit der 7x Methode dürfte es für Normaluser nicht mehr möglich sein die Daten wiederherzustellen, denke ich.

Thanatos
2007-07-15, 10:59:26
Ach ja, gibt es kostenlose Festplatten Löschsoftware, wie DBAN, auch für Windows? Denn ich habe mehrere Festplatten, und sollte dort einmal eine verkauft werden, würde ich das natürlich gerne neben dem Arbeiten löschen lassen, was ja mit DBAN nicht möglich wäre, da es natürlich eher die Leute anspricht, die nur eine einzige Festplatte im Computersystem haben.

Gast
2007-07-15, 17:52:17
Dafür würde ich dann CBL Shredder nehmen.

Gast
2007-07-16, 09:52:53
Wenn man als Homeuser auf die Nichtwiederherstellbarkeit von Daten aus ist, reicht es in der Regel vollkommen aus, die Festplatte mehrmals mit verschiedenen Dateisystemen zu formatieren. Das dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Nehmt einfach ne aktuelle Ubuntu(Linux) CD und bootet von der. Dann ein paar mal mit NTFS, ext3, ext2, reiser usw. formatieren und eure Daten sind für immer weg...
Diese Overkill-Löschtools mit CIA und weiß der Teufel was Löschalgorithmen :D dienen doch nur dazu, dass nichtmal mehr Experten mit zigtausend € teuren Methoden Daten wiederherstellen können und das werden die mit Platten von Privatanwendern bestimmt nicht machen...

Rooter
2007-07-16, 22:50:50
Mit der 7x Methode dürfte es für Normaluser nicht mehr möglich sein die Daten wiederherzustellen, denke ich.
Immer das Selbe...
schon mit 1x vollständig überschreiben kann ein Normaluser ohne Labor nichts mehr wiederherstellen. Wie sollte er auch!?

MfG
Rooter