PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dateitypen verwalten bzw. Symbole ändern


rage|nem
2007-07-14, 10:29:40
Guten Morgen,

Windows XP will mir beispielsweise für .doc-Dokumente nicht das OpenOffice-Symbol anzeigen, und nimmt stattdessen immer das WordPad-Symbol. Obwohl unter Ordneroptionen/Dateitypen alles richtig hinterlegt wäre, siehe folgende Anhänge:

http://www.abload.de/img/zwischenablage01sno.gif

http://www.abload.de/img/unbenanntofh.gif

Ich verwende das OpenOffice Portable - vielleicht hängt es damit zusammen, weil es nicht "komplett" installiert wurde. Aber es muss doch einen Weg geben, um die von Windows verankerten Programmsymbole (wie in diesem Falle von WordPad) manuell ändern zu können?

Das selbe ist mir bereits bei .avi-Dateien aufgefallen: Auch wenn ich VLC für diesen Typ auswähle und unter Dateitypen dort das VLC-Hütchen erscheint, verwendet Windows trotzdem weiterhin das Standardsymbol für Videodateien.

Gibt's dafür keine Lösung?

Absorber
2007-07-14, 10:49:53
Probier mal den Icon Cache zu löschen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db löschen.

rage|nem
2007-07-14, 12:09:34
Probier mal den Icon Cache zu löschen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db löschen.
Hallo und danke für deinen Tipp. Das hilft aber leider nicht, da ja nicht nur die Symbole selber das Problem sind, sondern dass der Typ nach wie vor von Windows als "WordPad-Dokument" (siehe zweites Bild unter den Details) ausgewiesen wird - unabhängig davon wie das unter den Dateitypen hinterlegt ist. Und das macht mich ein wenig stutzig.

EDIT:
Hab's rausgefunden. Man muss zuerst das Symbol ändern, und dann erst das neue Programm wählen, mit welchem die jeweiligen Dateien geöffnet werden sollen. Klappt auch beim VLC - sodass jetzt .mpeg, .avi usw. das VLC-Icon haben :)