PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XGl- / ATI-Erfahrungen

Avalox/Gast
2007-07-16, 09:43:36
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem aktuellen ATI Linux Treiber(fglrx) und Xgl XServer?

Grade wenn Xgl ohne zusätzlichen compositing window manager verwendet wird, kann KDE schon mal zum erbrechen langsam werden. Ein Arbeiten ist dann nicht mehr möglich.

Gast
2007-07-16, 20:39:17
xgl taugt nur als testplattform bzw vorschau auf xegl.
wenn du im alltäglichen gebrauch 3d beschleunigtes compositing verwenden willst führt im moment kein weg vorbei an aiglx (bzw der proprietären version von nvidia).

Avalox/Gast
2007-07-16, 22:04:41
xgl taugt nur als testplattform bzw vorschau auf xegl.
wenn du im alltäglichen gebrauch 3d beschleunigtes compositing verwenden willst führt im moment kein weg vorbei an aiglx (bzw der proprietären version von nvidia).

aiglx mag ATIs Treiber ja nicht. Es funktioniert nicht. Xgl ist ja wohl auch der weitreichendere Ansatz. Ich vermute doch stark, dass das Tempoproblem an irgend einem Konf. Umstand liegt. Zumindest hoffe ich da. Xgl als solches gefällt mir eigentlich ganz gut.

MadMan2k
2007-07-16, 22:24:56
XGL ist nicht dazu gedacht ohne Compositing zu laufen, daher ist es in dort langsamer.

Aber auch mit Compositing braucht es im Vergleich zu AIGLX mehr RAM und ist weniger alltagstauglich, da es das starten weiterer 3D Applikationen nicht zulässt.

am besten schaust du ob deine ATI vom OSS treiber unterstützt wird

Gast
2007-07-16, 22:48:39
aiglx mag ATIs Treiber ja nicht.
nein, andersrum.

Gast
2007-07-16, 22:54:34
am besten schaust du ob deine ATI vom OSS treiber unterstützt wird
Wobei die freien Treiber auf Reverse Engineering beruhen, dementsprechend lahm sind und ihnen Zusatzfunktionen wie TV-Ausgang etc fehlen.

Im Moment wirst du dich wohl mit dem XGL-Hack auseinandersetzen müssen, aber langfristig würde ich von AMD-Karten Abstand nehmen.

Gast
2007-07-17, 17:35:38
Wieso? Compositing ist doch nicht wichtig, außerdem kommt eh diese Jahr noch AIGLX Support seitens des fglrx Treibers. Zuerst kommt aber noch der neue OpenGL Treiber, also eher Q4.

Gast
2007-07-18, 00:07:00
außerdem kommt eh diese Jahr noch AIGLX Support seitens des fglrx Treibers.
das wird sich noch zeigen.
im moment hat jedenfalls keiner was davon, dass fglrx wahrscheinlich irgendwann mal aiglx untstützt...