PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuer HD und XP

Zockmaschine
2007-07-16, 15:50:20
Hallo,

ich habe mir eine neue HD gekauft, die angeschlossen Formatiert, getestet, etc, und so weit so gut.

Jetzt habe ich per ghost (unter dos) eine Kopie der system partition auf eine partition der neuen hd gemacht und diese partition aktiviert.

Wenn ich jetzt windows ohne die alte hd starte bleibt es einfach stehen (windows logo + mauszeiger sind da, mauszeiger lässt sich bewegen).

Wie sich herrausgestellt hat, mappt es die neue hd unter die Laufwerksbuchstaben (e und f), die die hd beim vorherigen Anschliessen erhalten hat, auch wenn die alte windows hd (partitionen c und d) fehlt.

Gibt es eine Möglichkeit XP dazu zu bewegen, die neue platte als c und d zu erkennen, ohne das System neu zu installieren ?

Zool
2007-07-17, 07:28:32
Wenn man booten kann und in das OS kommt, geht folgendes.

In Regedit

Hkey_Local_Machine > System > Mounted Devices

Da die entsprechenden DOS-Device (A,B,C,D etc) wie gewünscht umbenennen und neustarten.

Kommt man nicht in Windows, muss man die system-Datei im windows/system32/config manuell editieren mit einem entsprechenden offline-Registry-Editor.

Generell ist das alles High Risk. Nicht umsonst verbietet Windows das Umbenennen der Systempartition mit normalen Mitteln. Backups sollte man schon haben.

Haarmann
2007-07-17, 10:45:14
Zockmaschine

Alte Weisheit... Direkt Ghost unter DOS nutzen und dann von der neuen Platte booten - und es geht problemlos. Unter keinen Umständen das Windows die neue Platte vorher sehen lassen, dann meldet sie das Ding auch ned an.