Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF8 "VRAM-Bug" wird von NV in Angriff genommen
AnarchX
2007-07-16, 21:54:47
Random slowdown bug plagues GeForce 8800 cards (http://techreport.com/onearticle.x/12877)
Late last month, a TR reader who calls himself Cybercat alerted us to what he said was an inexplicable problem affecting some GeForce 8800 cards, and particularly the GeForce 8800 GTS 320MB. According to Cybercat, the problem causes random slowdowns, often halving frame rates until the user alt-tabs out of the game and back in again. More interestingly, the problem doesn't appear to be tied to any particular hardware configuration, Windows version, or display setting. Users with all kinds of setups have been reporting problems, from the Nvidia and eVGA forums to the NVNews, Rage3D, and Guru of 3D forums.
We decided to contact Nvidia about the issue, and Nvidia Technical Marketing Director Nick Stam has now gotten back to us with the following message:
Sorry for delay, took a while to gather info.
We are aware of this issue and our driver team is working on it now.
We expect a fix some time in July.
Rebell
2007-07-16, 21:59:24
8800?
den selben Bug hatte ich mit G71 @ Stalker damals. Irdendwo hab ich das sogar gepostet glaub ich. Da half auch immer nur ein Alt-Tab Switch
boxleitnerb
2007-07-16, 22:01:34
ENDLICH! Wurde ja auch mal Zeit!
Nightspider
2007-07-16, 22:09:53
Würde das die Leistung steigern ? :|
Halleluja, wunderbar. Wurde aber wirklich allerhöchste Zeit...
san.salvador
2007-07-16, 22:25:52
Weils anscheinend sehr gut dazu passt: Klick mich! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371455)
BlackArchon
2007-07-17, 08:09:51
Auf dem richtigen Weg sind sie anscheinend schon, wie der XbitLabs-Test mit dem 158.24 zeigt: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce8-roundup.html
Dort ist die 320er GTS nicht mehr so viel langsamer als die 640er.
san.salvador
2007-07-17, 08:25:58
Sollte die Behebung des Rambugs den Abstand zwischen 320MB und 640MB nicht eher vergrößern als verkleinern?
=Floi=
2007-07-17, 08:29:44
wäre aber total unlogisch wenn die 320mb auf einmal reichen würden (bei hohen auflösungen und AA)
der G80 hat zwar einen höheren grundverbrauch wie zB der G71 und das kann sicherlich behoben werden aber das grundproblem bei der 320mb version kann sicherlich nicht behoben werden...
Sollte die Behebung des Rambugs den Abstand zwischen 320MB und 640MB nicht eher vergrößern als verkleinern?
Wenn die 640er-Version nicht betroffen ist, dann nicht. So scheint's zu sein.
MfG,
Raff
Wenn die 640er-Version nicht betroffen ist, dann nicht. So scheint's zu sein.
MfG,
Raff
Sämtliche Karten der GF8-Serie sind betroffen, von den GTS-Modellen bis hin zur GTX. Der Bug tritt auf, sobald die Auslastung des jeweiligen VRAMs die maximale Kapazität der Karte übertrifft. Dies passiert bei Karten mit 320 MB VRAM logischerweise schneller als bei einer GTX, die über 768 MB verfügt. Daher fällt es bei einer GTX bspw. auch nur selten auf, weil kaum ein aktuelles Spiel dermaßen viel VRAM benötigt. Es lässt sich hier aber relativ leicht anhand diverser Texture-Packs in Oblivion erzwingen. Ziemlich fieser Bug, der Fix dürfte daher für alle Modelle ausgelegt sein.
Nightspider
2007-07-17, 09:15:33
Dachte ich auch, wieso wird dann teilweise nur von der 320 GB-GTS Version gesprochen ?
Super Grobi
2007-07-17, 09:22:55
Leider ist mein englisch so schlecht, das ich im Startposting nicht all zuviel verstehe.
Wie kann/wird der Bug gefixt? Über Treiber oder Biosupdate?
Gruss
SG
Dachte ich auch, wieso wird dann teilweise nur von der 320 GB-GTS Version gesprochen ?
Ich denke, weil es halt bei der Karte am schnellsten auffällt, besonders in vielen anderen Spielen wie Test Drive Unlimited, Company of Heroes, STALKER und auch F.E.A.R.. Mit diesen Games haben das 640 MB Modell oder die GTX keinerlei Probleme, weil die VRAM-Usage unterhalb deren Grenzen liegt. Das 320 MB Modell hingegen kommt dort sehr schnell an sein Limit.
Das eigentliche Problem ist ja, dass der Speicher der GraKa im jeweiligen Spielverlauf nicht regelmäßig geleert wird, sondern kontinuierlich weiter ansteigt, bis er aus allen Nähten zu platzen droht und der Karte plötzlich die Puste ausgeht. Da hilft dann meist nur ein ALT-Tabbing auf den Desktop, was den VRAM leert, oder der komplette Neustart des Spiels.
Schoof
2007-07-17, 09:30:54
Leider ist mein englisch so schlecht, das ich im Startposting nicht all zuviel verstehe.
Wie kann/wird der Bug gefixt? Über Treiber oder Biosupdate?
Gruss
SG
TreiberTeam ist dran und fix kommt/soll im July kommen
Super Grobi
2007-07-17, 09:32:03
TreiberTeam ist dran und fix kommt/soll im July kommen
Danke,
via Treiber ist ja super!
SG
san.salvador
2007-07-17, 09:42:59
Danke,
via Treiber ist ja super!
SG
Hast gedacht du musst den Lötkolben schwingen? :D
Ich freu mich auch, bin gespannt ob sich das bei meiner 640er bemerkbar macht, aber bei massig AA/AF könnts schon was helfen.
Sämtliche Karten der GF8-Serie sind betroffen, von den GTS-Modellen bis hin zur GTX. Der Bug tritt auf, sobald die Auslastung des jeweiligen VRAMs die maximale Kapazität der Karte übertrifft. Dies passiert bei Karten mit 320 MB VRAM logischerweise schneller als bei einer GTX, die über 768 MB verfügt. Daher fällt es bei einer GTX bspw. auch nur selten auf, weil kaum ein aktuelles Spiel dermaßen viel VRAM benötigt. Es lässt sich hier aber relativ leicht anhand diverser Texture-Packs in Oblivion erzwingen. Ziemlich fieser Bug, der Fix dürfte daher für alle Modelle ausgelegt sein.
Genau,das beste Beispiel ist HL² mit Mod **** das ist schon beim Laden der Texturen Schluß..Oblivion bei vielen..wobei ich allerdings glaube das da noch einige andere Dinge mit reinspielen da ich den Oblivion Bug zb.nicht habe und der Speicher bei mir rechtzeitig geleert wird (kurzer FPS Abfall weit unter 20)dann gehts aber sofort weiter.
**** wo ich hier allerdings auf einen fetten Vista Bug tippe da es unter XP nicht vorkommt.
dargo
2007-07-17, 10:30:58
Ich denke, weil es halt bei der Karte am schnellsten auffällt, besonders in vielen anderen Spielen wie Test Drive Unlimited, Company of Heroes, STALKER und auch F.E.A.R.. Mit diesen Games haben das 640 MB Modell oder die GTX keinerlei Probleme, weil die VRAM-Usage unterhalb deren Grenzen liegt. Das 320 MB Modell hingegen kommt dort sehr schnell an sein Limit.
Bei den anderen Games mag das stimmen. Bei TDU aber gewiss nicht. Das Game ist kein "Vram-Fresser". :)
Bei den anderen Games mag das stimmen. Bei TDU aber gewiss nicht. Das Game ist kein "Vram-Fresser". :)
Okay, wusste ich nicht, da ich TD:U selbst nur auf der 360 besitze. Meinte aber, im Zusammenhang mit dieser Problematik auch von TD:U gehört bzw. gelesen zu haben. Wenn dem also nicht so ist, will ich nichts gesagt haben! Sorry! :)
Tritt der VRAM Bug auch auf 64Bit OS auf? Oder nur unter 32Bit OS.
dargo
2007-07-17, 11:42:47
Tritt der VRAM Bug auch auf 64Bit OS auf? Oder nur unter 32Bit OS.
Afaik tritt dieser Bug nur bei Vista auf, dabei ist es egal ob 32 oder 64Bit. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
AnarchX
2007-07-17, 11:48:10
Afaik tritt dieser Bug nur bei Vista auf, dabei ist es egal ob 32 oder 64Bit. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
Eigentlich zeigt der "VRAM-Bug" sich auch bei WinXP-Benches, wo die 256/320MB GF8 durch AA unverhältnismässig(unter schwächere GF7-Modelle) einbrechen.
Eigentlich zeigt der "VRAM-Bug" sich auch bei WinXP-Benches, wo die 256/320MB GF8 durch AA unverhältnismässig(unter schwächere GF7-Modelle) einbrechen.
Jupp, XP ist ebenfalls betroffen.
**** wo ich hier allerdings auf einen fetten Vista Bug tippe da es unter XP nicht vorkommt.
So unwahrscheinlich ist das nicht mal, weil die Speicherverwaltung offenbar jetzt in der Direct3D-Runtime ist. Warum es dann allerdings nur die G8x-Karten betrifft ist trotzdem seltsam.
Evtl. kommt die Runtime nicht mit der "krummen" Speicherbestückung zurecht.
Na dann.
Cubitus
2007-07-17, 11:59:48
er tritt auch bei XP auf.
Bei Oblivion ist z.b zu schnell der Speicher voll, nach ca 10 Minuten fängt das Game an zu ruckeln.
Es gibt zwar einen nicht ganz funktionierenden Patch dafür,
aber nach einigen Schuldzuweisungen zwischen Nvidia und Bethesda
ist es schön wenn jetzt Nvidia "endlich" was unternimmt :rolleyes:
jou definitiv auch bei xp.
ich verwende kein vista und kann auch den vram bug diagnostizieren...gott sei dank wurden wir endlich ernst genommen :)
allerdings bei tdu gibts kein problem..läuft butterweich ;)
nach diesen news bin ich froh doch einiges an geld zur 640er variante gespart zu haben...denn der unterschied wird dann in 1280x1024 verschwindend gering sein..
boxleitnerb
2007-07-17, 20:18:12
10 min? Bei mir sind es 10 Sekunden, hab aber auch viele Texturpacks drauf. Eine 360 Grad Drehung nach dem Laden und schwups - 750+ MB.
jojo4u
2007-07-17, 20:41:38
So viele Betroffene und keiner testet?
Wie san.salvador schon sagte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371455
Der_Korken
2007-07-18, 00:52:53
Ist der neue Treiber denn schon erschienen?
(+44)
2007-07-18, 03:59:01
Ich weiß nicht, bei jeder Ankündigung nVidias gehen hier Lobesgesänge los.
Aber haben die uns nicht auch G80-Stromspartreiber versprochen?
Dieser Bug scheint nun doch gravierender zu sein, wäre auch froh wenn er behoben wird, aber nV sollten lieber mit nem fertigen Treiber damit ans Licht rücken, sonst werden nur falsche Hoffnungen geweckt.
Aber mir solls recht sein, meine HD2900XT ist mit Gewinn verkauft worden (mag das Ding nicht, röhrt rum und bringt keine Leistung) und ich musste nur nen kleinen Aufpreis in ne 8800GTX investieren) ^^
boxleitnerb
2007-07-18, 06:42:12
Na toll finde ich es auch nicht, dass es solange gedauert hat. Über ein halbes Jahr seit Erscheinen! Schon peinlich.
Nur können die allermeisten mit dem Energieverbrauch leben, zumal es oft nicht darum geht, sondern um die produzierte Abwärme. Und der Lüfter ist sagen wir mal erträglich. Daher ist das weniger ein Thema, als wenn man ein Spiel alle paar Minuten neustarten darf, weil die Frames ins Bodenlose fallen.
Na ich hoffe das man sich darum schneller kümmert als um, den versprochenen 2D-Modus.
reunion
James Ryan
2007-07-18, 11:42:40
Wo steht eigentlich geschrieben, dass NVIDIA den 2D-Modus versprochen hat? :|
Es wurde zur Cebit gesagt, dass NVIDIA versucht da was zu machen, aber es wurde nicht definitiv gesagt dass da was kommt.
MfG :cool:
(+44)
2007-07-18, 19:27:41
Es wurde zur Cebit gesagt, dass NVIDIA versucht da was zu machen, aber es wurde nicht definitiv gesagt dass da was kommt.
Wenn man es versucht und stillschweigend scheitert ist das IMHO ganz miese PR.
Von miraus können sie intern an nem Wundertreiber arbeiten der die FX5800Ultra 2x schneller als die 8800GTX macht, solange sie das nich groß rausposaunen und dann doch nichts daraus wird...
seahawk
2007-07-19, 10:01:40
NV hat schon viel versprochen und wenig gehalten.
no_surrender
2007-07-19, 10:29:57
NV hat schon viel versprochen und wenig gehalten.
davon kann jeder ein Lied singen, aber hey, ist doch ne Geforce 8 als Fanboy sieht man da schon drüber weg;D
Wie Beyond3D schreibt, hat man von Nvidia eine genauere Aussage zu der Ursache des Speicherproblems erhalten, welches zu starken Leistungseinbrüchen bei der GeForce 8800 führen kann. Unter Umständen werden Texturen nicht aus dem Speicher gelöscht, was dazu führt, dass immer weniger Speicher für die Grafikkarte zur Verfügung steht. Dies sorgt letztlich dafür, dass die Grafikkarte extrem langsam wird. Der Fehler ist aber auch von der verwendeten Applikation abhängig. Bis zu einem Treiberupdate kann man sich behelfen, in dem man kurz auf den Desktop wechselt. Dies entleert den Grafikspeicher.
Walkman
2007-07-19, 12:02:28
Schön abgeschrieben, aber das wussten einige hier vorher auch schon.
Ich würde behaupten, dass nicht mal der Ansatz unternommen wurde, den im Treiber zu integrieren. Das war einfach leeres Marketinggewäsch vom NV-Pressechef, damit der G80 wieder etwas im Mittelpunkt stand, da zu der Zeit die mysteriöse bzw. nicht vorhandene X2900 das meiste Publikumsinteresse auf sich zog. Man könnte es auch als Lüge bezeichnen.
Wie Beyond3D schreibt, hat man von Nvidia eine genauere Aussage zu der Ursache des Speicherproblems erhalten, welches zu starken Leistungseinbrüchen bei der GeForce 8800 führen kann. Unter Umständen werden Texturen nicht aus dem Speicher gelöscht, was dazu führt, dass immer weniger Speicher für die Grafikkarte zur Verfügung steht. Dies sorgt letztlich dafür, dass die Grafikkarte extrem langsam wird. Der Fehler ist aber auch von der verwendeten Applikation abhängig. Bis zu einem Treiberupdate kann man sich behelfen, in dem man kurz auf den Desktop wechselt. Dies entleert den Grafikspeicher.
Die Frage ist nur, ob und wie gut das Problem gelöst werden kann.
Meine Frage, ob das auch bei 64Bit auftritt besteht immernoch. Denn unter 32Bit kann ich mir gut Probleme dahingehend vorstellen. Schließlich geht die "krumme" Speicherbestückung der Geforce8 bei der 650MB und der 768MB Version darüber hinaus, was ein 32Bit OS eigentlich verkraftet. Da ist normalerweise bei 256MB Schluss. 1GB VRAM geht wohl überhaupt nicht mehr umzusetzen auf 32Bit. Aus irgendeinem Grund kann die 320MB Version davon ja auch betroffen sein. Also geht es nun bei 64Bit (Vista + 2003) ohne Speicherbug oder definitiv nicht? Kann das mal jemand verifizieren?
Meine Frage, ob das auch bei 64Bit auftritt besteht immernoch.
Jepp, tut es. Zumindest hier auf Vista 64bit + 8800 GTX + Forceware 163.11 Beta.
James Ryan
2007-07-20, 08:45:36
Ich würde behaupten, dass nicht mal der Ansatz unternommen wurde, den im Treiber zu integrieren. Das war einfach leeres Marketinggewäsch vom NV-Pressechef, damit der G80 wieder etwas im Mittelpunkt stand, da zu der Zeit die mysteriöse bzw. nicht vorhandene X2900 das meiste Publikumsinteresse auf sich zog. Man könnte es auch als Lüge bezeichnen.
Ich würde behaupten, dass NVIDIA die Möglichkeiten die 8800er Reihe stromsparender zu machen durchgegangen ist, aber keine passable Lösung gefunden hat. Es wäre eh nur per neuen Treiber gegangen und damit sind die Möglichkeiten schon arg begrenzt.
Die endgültige Lösung kommt dann in Form des G90! ;)
Esther Mofet
2007-07-20, 09:41:44
Sacht mal..iss das wirklich so schlimm mit diesem Vram Bug?
Bin grad am grübeln mir ne 8800GTS zu holen(320).
Tritt das bei allen Games auf,und in welchen Auflösungen/Einstellungen?
Was machen denn die Leutz die so ne Karte haben?
Mfg Esther
Grestorn
2007-07-20, 09:56:35
Mfg Esther
Ab und zu mal auf den Desktop umschalten. Tritt ja wohl auch nur bei sehr Speicherintensiven Spielen auf.
Mfg Esther
Wenn du mit der Karte so zocken willst, wie sich das mit einer GeForce 8 gehört – also mit viel AA/AF –, dann kauf' dir die 640-MiB-Version. Die 320-er ist weit "zukunftsunsicherer" als die GTS/640.
MfG,
Raff
Hardware Gott
2007-07-20, 19:04:52
trifft das auch auf die 8600/256MB Karten zu ?
Omnicron
2007-07-20, 19:17:44
trifft das auch auf die 8600/256MB Karten zu ?
Ja bei mir 8600GTS mit WinXP. Besonders in FEAR.
Hardware Gott
2007-07-20, 19:19:40
ich meinet nicht den BUG sondern die Lösung.
Wenn du mit der Karte so zocken willst, wie sich das mit einer GeForce 8 gehört – also mit viel AA/AF –, dann kauf' dir die 640-MiB-Version. Die 320-er ist weit "zukunftsunsicherer" als die GTS/640.
MfG,
Raff
Also laut dem Test ist die 320er kaum langsammer als die 640er 2-3%..
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce8-roundup.html
Gruß
Hardware Gott
2007-07-20, 22:16:46
dann wird wohl auch die 8600serie schneller oder ?
Knacki99
2007-07-20, 22:20:39
Wer hat gesagt dass sich der Bugfix auf die Performance auswirkt? (ausser dass sie nicht mehr einbricht)
Von einer Steigerung kann imho nicht ausgegangen werden.
Hardware Gott
2007-07-21, 00:47:56
also ein halten der min fps ist für mich auch schon eine steigerung.
Das wird dann wohl nix mehr diesen Monat, schade!
boxleitnerb
2007-07-31, 18:18:16
Ja laut Nvidia wird es eher September.
Ja laut Nvidia wird es eher September.
Oh, das ist mir entgangen, hast Du zufällig eine Quelle? Danke!
Also laut dem Test ist die 320er kaum langsammer als die 640er 2-3%..
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce8-roundup.html
Gruß
Imo ist der test kaum zu gebrauchen, da hier kein wirklich Graka-Ram-intensives Spiel bei aktivem AA getestet wurde.
Walkman
2007-07-31, 19:15:16
Oh, das ist mir entgangen, hast Du zufällig eine Quelle? Danke!
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=41351
Toll ein Jahr nach Release wird möglicherweise der Bug beseitigt :mad:
Tzunamik
2007-07-31, 20:51:55
du sagst es... möglicherweise....
Knacki99
2007-07-31, 21:02:16
Bin begeistert
DrMabuse1963
2007-08-01, 07:48:09
Jetzt dauerts wohl noch bis Mitte September mit dem Speicher-Bug.
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1472461/nvidia.html
Jaja.
Jeden Tag dauert es länger....
Irgendwann wird der G90 gelauncht und der unbeseitigte Bug tritt in Vergessenheit :mad:
TobiWahnKenobi
2007-08-01, 08:52:40
ich habe ja zum glück noch nicht unter einem speicherbug gelitten, aber wenn sich ab septemper einiges verbessert, umso besser ;) wobei ich finde, dass sie lieber die defizite auf dem sek. display im klonbetrieb fixen sollten.
(..)
mfg
tobi
Arschhulio
2007-08-01, 15:17:29
ich habe ja zum glück noch nicht unter einem speicherbug gelitten, aber wenn sich ab septemper einiges verbessert, umso besser ;) wobei ich finde, dass sie lieber die defizite auf dem sek. display im klonbetrieb fixen sollten.
(..)
mfg
tobi
Ich denke es gibt mehr User mit Speicherproblem als User mit 2 Monitoren, wenn nicht hab ich echt was verpasst ;D
Ich für meinen Teil bin Froh wenn ich bald ruckelfrei rFactor fahren kann :rolleyes:
Falls jemand sich fragt warum ich sicher bin das es an dem Speicherbug liegt, kann ich nur sagen das es mit 1Gb DDR Speicher, nem SC 3800+ und einer 7900GT nicht so geruckelt hat, mit schnellerer Grafikkarte, doppeltem Arbeitsspeicher und einer schnelleren DC CPU tut es das aber!
boxleitnerb
2007-08-01, 15:21:38
Schau halt mal die Frames an. Ganz am Anfang müssten sie normal sein und dann dramatisch einbrechen.
TobiWahnKenobi
2007-08-01, 16:49:30
Ich denke es gibt mehr User mit Speicherproblem als User mit 2 Monitoren, wenn nicht hab ich echt was verpasst ;D
Ich für meinen Teil bin Froh wenn ich bald ruckelfrei rFactor fahren kann :rolleyes:
na, hoffentlich denken die zuständigen nvidianer nicht genauso.. einen HDTV neben dem primärdisplay zu betreiben sollte eigentlich schon in mode sein.. wenn nicht, so wird es in absehbarer zeit so sein.
(..)
mfg
tobi
Walkman
2007-08-04, 23:52:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374850
Jemand probiert?
Sascha1971
2007-08-05, 00:05:40
Jemand probiert?
Ich habe den Hotfix, allerdings kann ich nicht viel dazu sagen. Da ich vorher auch keine Probleme mit dem Bug hatte.
habe ihn auch mal inst.probs in dem Sinne hatte ich nicht...was mir aufgefallen ist,das in Oblivion bei mir es jetzt noch schneller geht bis die FPS wieder "normale" Werte haben.
Der Bug tritt doch auch in XP auf?
Arschhulio
2007-08-05, 10:41:19
Der Bug tritt doch auch in XP auf?
Also da es sich hier um ein Bug der 8800er Reihe Handelt scheint es wohl egal ob XP oder Vista, dieser Link da oben hat meiner Meinung nichts mit dem 8800er Problem zu tun!
Also da es sich hier um ein Bug der 8800er Reihe Handelt scheint es wohl egal ob XP oder Vista, dieser Link da oben hat meiner Meinung nichts mit dem 8800er Problem zu tun!
So isses, sehe ich auch so.
Natürlich gibts den Bug auch bei XP, hab ihn selbst dort erlebt. Egal ob GTS 320/640 oder auch bei GTX/Ultra, es ist vollkommen egal. Jeder G80 ist von dem Bug betroffen.
Jeder G80 ist von dem Bug betroffen.
Ist der Bug bei der Mittelklasse GF8 gefixt?
chiller
2007-08-06, 11:56:54
Ist der Bug bei der Mittelklasse GF8 gefixt?
nein, tritt auch bei denn 8600er karten auf
nein, tritt auch bei denn 8600er karten auf
Also wirds ja nicht an den "krummen" Speicherbestückungen liegen, oder?
Ich glaube nicht, dass dieser VRAM Bug nur auf die 8800 Reihe beschränkt ist.
Das gleiche Phänomen konnte ich nämlich bei meiner Geforce 6800 LE beobachten.
Bei Titan Quest z.B. war bei minimalen Einstellungen schon nach 10
Sekunden die Luft aus. Lediglich ein Wechsel des Betriebssystems konnte dem Ganzen entgegenwirken. Danach waren selbst hohe Einstellungen flüssig spielbar.
Tzunamik
2007-08-09, 13:40:49
Inwiefern ein wechsel des OS?
Warum sollte ein OS wechsel den fehler beheben?
Und vorallem, von welchem OS zu welchem?
Ich weiß nicht warum es nach dem Wechsel von Windows Xp auf Windows Server 03 besser wurde. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ein Neuaufspielen von Windows Xp den Fehler beseitigt hätte.
Aber der Fehler existiert meiner Meinung nach schon länger. Wahrscheinlich fällt es jetzt nur besonders auf, weil die breite Masse davon betroffen ist.
Aber der Fehler existiert meiner Meinung nach schon länger. Wahrscheinlich fällt es jetzt nur besonders auf, weil die breite Masse davon betroffen ist.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, zumindest die 7xxx Serie war von diesem Bug nicht betroffen.
Arschhulio
2007-08-11, 12:09:07
Meiner Meinung nach liegt bzw. lag das an der Beschneidung der 6800LE :eek:
Ich sage nur 128 MB - DDR SDRAM, glaub die Speicheranbiendung war doch auch beschnitten !
(+44)
2007-08-11, 16:35:18
Nein, 256Bit-Breit.
Aber darum geht es hier garnicht, ich hätte gerne Informationen dazu.
Wie genau äußert sich der Vram-Bug eigentlich?
Ist der vielleicht der Grund, wieso meine 8800GTX in Quake 4 mit Ultra-Settings dauernd abkackt?
FPS sind meistens bei 60 (Frame-Limiter) und brechen dann ziemlich ein, manchmal ohne dass die gerenderte Szene (subjektiv) aufwändiger wäre.
boxleitnerb
2007-08-11, 19:09:24
Könnte gut sein. Bei den Betroffenen wird in manchen Anwendungen der VRAM nicht entleert, der Verbrauch steigt immer weiter an und wenn die 768MB voll sind, wird in den RAM ausgelagert und das kostet derbe Leistung.
Hilft bei dir Alt-Tab?
Bei mir ist der Bug seit dem 163.16 Treiber verschwunden. Hab jetzt schon einige stunden getestet..
(+44)
2007-08-11, 19:52:38
Inwiefern kannst du das Belegen? :)
Blackland
2007-08-11, 21:41:29
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, zumindest die 7xxx Serie war von diesem Bug nicht betroffen.
Das stimmt nicht. Ich hatte ihn auch mit GF7800GS/512MB AGP.
^Belegen? Soll ich nen Video aufnehmen?
(+44)
2007-08-11, 23:23:11
Nein, aber schildern was die Ursache war, die den Bug ausgelöst hat und wieso dies jetz verschwunden ist.
Deathcrush
2007-08-11, 23:24:34
Wie soll der Bug behoben wurden sein, wenn er laut NV erst im Sept. oder Okt. behoben werden soll?
(+44)
2007-08-11, 23:42:17
Naja, der 163.16 ist der neuste Beta-Treiber, möglich wäre es schon.
Der kriegt noch ne andere Versionsnummer und leichte Verbesserungen, das kann schon nen Monat dauern.
Blackland
2007-08-12, 12:19:39
Naja, der 163.16 ist der neuste Beta-Treiber, möglich wäre es schon.
Der kriegt noch ne andere Versionsnummer und leichte Verbesserungen, das kann schon nen Monat dauern.
Ich habe den momentan und diesen Fehler trotzdem. ;)
Es muss also ein anderer Treiber folgen.
Razor
2007-08-12, 13:35:24
Das stimmt nicht. Ich hatte ihn auch mit GF7800GS/512MB AGP.
Und was soll das bitte für ein "Fehler" sein?
:confused:
Ich vermute eher, dass Du gar nicht weißt, um was es hier geht...
Razor
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_sparkle_calibre_geforce_8600_gt_512_mb/2/
VRAM-Bug auch bei 8600? Das wäre natürlich nett, wenns noch ein Performance-Upgrade geben würde :)
VRAM Bug ist behoben:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/forceware_16344_vram-bug_g8x/
Hmm... glei mal den Treiber installieren. Vielleicht haben meine Abstürze in WoW dann ein Ende!? Nach einigen Stunden kommt es nämlich immer zum Absturz mit nem hohen Pfeiton über meine Kopfhörer...
VRAM Bug ist behoben:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/forceware_16344_vram-bug_g8x/
Kann ich leider nicht bestätigen. Oblivion mit diversen Texture-Mods bricht immer noch nach einer gewissen Spielzeit rapide ein (8800 GTS, 640 MB).
Anarchy-HWLUXX
2007-08-28, 11:52:37
Kann ich leider nicht bestätigen. Oblivion mit diversen Texture-Mods bricht immer noch nach einer gewissen Spielzeit rapide ein (8800 GTS, 640 MB).
Könnte auch an verpfuschten Mods liegen ...
Könnte auch an verpfuschten Mods liegen ...
Ist eher unwahrscheinlich, mit einer 7900 GTO am Zweitrechner habe ich diese Probleme nicht bei einer identischen Oblivion-Installation.
Hier sind doch noch ein paar Oblivion-User, die davon betroffen waren/sind. Würde mich mal interessieren, wie's bei denen läuft.
Blackland
2007-08-28, 13:09:54
Und was soll das bitte für ein "Fehler" sein?
:confused:
Ich vermute eher, dass Du gar nicht weißt, um was es hier geht...
Razor
Nun komm wieder runter... ;)
"Der Bug tritt auf, sobald die Auslastung des jeweiligen VRAMs die maximale Kapazität der Karte übertrifft...." Oder auch der ominöse ""Cannot create system memory surface: 8007000e".
Grob gesagt: Fehler im Speichermanagment.
Aber das weißt Du doch alles....?!
Tigershark
2007-08-28, 14:20:26
Ist eher unwahrscheinlich, mit einer 7900 GTO am Zweitrechner habe ich diese Probleme nicht bei einer identischen Oblivion-Installation.
Hier sind doch noch ein paar Oblivion-User, die davon betroffen waren/sind. Würde mich mal interessieren, wie's bei denen läuft.
Oblivion scheint nicht so zu profitieren. Gerade unter Vista 32bit fällt der Zuwachs mit ~13% eher mau aus. Der "FIX" betrifft allerdings so deutlich auch nur die 320er Version. Lest den CB Link ;)
Oblivion scheint nicht so zu profitieren. Gerade unter Vista 32bit fällt der Zuwachs mit ~13% eher mau aus. Der "FIX" betrifft allerdings so deutlich auch nur die 320er Version. Lest den CB Link ;)
Ich hätte gedacht, der Bug würde unabhängig von der Software wirken, sprich, den VRAM-Bug gänzlich auf allen Karten eliminieren, egal, um welches Spiel es sich handelt. Das wirkt auf mich nur wie halbgare Flickschusterei, ich hoffe also, die arbeiten immer noch daran.
Ich hätte gedacht, der Bug würde unabhängig von der Software wirken, sprich, den VRAM-Bug gänzlich auf allen Karten eliminieren, egal, um welches Spiel es sich handelt. Das wirkt auf mich nur wie halbgare Flickschusterei, ich hoffe also, die arbeiten immer noch daran.
Errr, das erste "Bug" soll natürlich "Fix" heißen, sörri.
The_Invisible
2007-08-28, 22:27:36
ist eben noch beta
aber gerade die 320mb version benötigt diesen fix um bei manchen spielen wieder attraktiver zu sein. ist auf jeden fall schon mal ein anfang, also warten auf final :D
mfg
MechWOLLIer@IE
2007-08-29, 09:23:01
Newsupdate: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/forceware_16344_vram-bug_g8x/
VRAM-Bug doch noch nicht behoben.
Newsupdate: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/forceware_16344_vram-bug_g8x/
VRAM-Bug doch noch nicht behoben.
Kann ich bestätigen. BIOSHOCK Demo nach dem auftauchen 24FPS mit 8800GTS 320. Nach dem ATL+TAB und zurück zum Spiel 39FPS.
Anarchy-HWLUXX
2007-08-29, 11:50:40
Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.
Dafür das der Bug noch nicht gefixed wurd ist die Performancesteigerung für die kleinen Karten doch recht ansehnlich ;)
Winter[Raven]
2007-08-29, 12:18:12
sind eigentlich alle G8x chips von dem V-Ram Bug betroffen?
;5796268']sind eigentlich alle G8x chips von dem V-Ram Bug betroffen?
wahrscheinlich schon.
Winter[Raven]
2007-08-29, 12:43:21
hmm ... dann warte ich mal ab was sich auf meiner G8600GT im Notebook tut ^^
Knacki99
2007-08-29, 18:50:43
Laut Update der ComputerBase Meldung wird der Bug im nächsten offiziellen Treiber Release behoben sein.
The_Invisible
2007-08-29, 19:59:32
Laut Update der ComputerBase Meldung wird der Bug im nächsten offiziellen Treiber Release behoben sein.
hm, treiber 200.xx ? :D
mfg
Der_Korken
2007-08-29, 20:02:48
Ach, das war noch gar nicht der VRAM-Bug? Da kommt noch ein Performance-Boost? Langsam liebe ich meine GTS 320 ;D
denjudge
2007-08-29, 21:00:12
Ach, das war noch gar nicht der VRAM-Bug? Da kommt noch ein Performance-Boost? Langsam liebe ich meine GTS 320 ;D
Verkehrte Welt::rolleyes:
Aber es besteht immerhin Hoffnung, das stimmt.
"Der Bug tritt auf, sobald die Auslastung des jeweiligen VRAMs die maximale Kapazität der Karte übertrifft...." Oder auch der ominöse ""Cannot create system memory surface: 8007000e".
Grob gesagt: Fehler im Speichermanagment.
Hier geht es aber um etwas vollkommen anderes...
Und: das von Dir geschilderte Problem hatte ich noch nie - 7900GT 256MB.
;5796268']sind eigentlich alle G8x chips von dem V-Ram Bug betroffen?
Ich vermute, dass dies ausschließlich den G80 betrifft.
(scheint sich langsam zu verdichten)
Ergo: die 8600 und darunter sind nicht betroffen...
Verkehrte Welt::rolleyes:
Wohl wahr...
Aber es besteht immerhin Hoffnung, das stimmt.
Na ja... und das nach nem knappen Jahr ist schon nicht schlecht.
Razor
Angiesan
2007-08-30, 19:42:59
Hat das was mit dem Vram Bug zutun oder ist das wieder ein anderes Problem?
Betrifft in dem Fall wohl nicht nur die 88er sondern von der 6er Serie aufwärts.
siehe newsseite 3dc oder direkt http://www.golem.de/0708/54417.html
Der Fix ist auch von NV aud deren Seite empfohlen und wird mit dem 163.44 in Zusamenhang gebracht.
Grüße
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.