Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch einen MacMini kaufen?
Binaermensch
2007-07-16, 22:32:33
Guten Abend!
Ich interessiere mich sehr für die MacWelt... Und ziehe einen Umstieg ernsthaft in Betracht. Der MacMini wäre nämlich wie maßgeschneidert für mich.
Aber: Die Spatzen pfeifen es mittlerweile schon von den Dächern dass der MacMini am auslaufen ist. Nicht das mich das stören würde, es geht mir mehr um folgendes:
Wenn ich mir das Teil vor einem Jahr gekauft hätte, wäre ich günstigs-möglich gefahren. Jetzt, ein Jahr später, zahle ich noch immer gleich viel, habe jedoch den Stand der Technik von vor einem Jahr. Das schmerzt schon irgendwie. Ein „veraltetes“ (man beachte die Anführungszeichen) Gerät zum Vollpreis zu kaufen.
Nicht ohne Grund gibt es ja Seiten wie http://buyersguide.macrumors.com/ die einem davon abraten noch einen MacMini zu kaufen.
Andererseits: Wenn ich ihn mir jetzt nicht kaufe, dann werde ich wohl nie einen haben.
Was sagt ihr dazu?
Kaufen oder nicht? :|
Hamster
2007-07-16, 22:39:22
nun, hängt natürlich davon ab wie dringend du ihn brauchst oder zumindest wie dringend du ihn gerne hättest. falls ja, einfach kaufen und keine weiteren gedanken darüber machen.
falls du aber warten kannst, dann würde ICH zumindest bis zum release von leopard warten. ich denke, bis dahin sollte es dann definitiv fest sein, obs einen nachfolger gibt, oder ob er sang- und klanglos eingestellt wird. falls letzteres, dann kannst du immer noch reagieren und einen der letzten kaufen.
sollte es einen nachfolger geben, hast du nicht nur geld für das neue os gespart, nein, du wirst auch die wesentlich moderne architektur bekommen.
Superguppy
2007-07-17, 00:10:55
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der aktuellen MacMini-Modelle nicht so aufregend gut. Zu Zeiten, wo der MacMini noch einen G4 hatte, war er wesentlich günstiger. Aber jetzt denke ich fährt man mit dem kleinsten iMac oder dem kleinsten MacBook am günstigsten.
Trotz alledem schließe ich mich meinem Vorredner an: Wenn du jetzt einen haben willst (und das finanziell und so kein Problem bereitet), dann kauf dir jetzt einen.
Aquaschaf
2007-07-17, 00:53:54
Mac Mini gab es doch erst ab G4? Inwiefern soll da das P/L-Verhältniss besser gewesen sein?
Ich glaube ja nicht so wirklich dran, dass der aus dem Sortiment genommen wird. Wenn er durch einen kleinen Mac mit echter 3,5" HDD usw. ersetzt wird, gerne :)
@Threadstarter: Angenommen der Mac Mini verschwindet doch aus dem Sortiment -> im Refurb-Store wird man ihn bestimmt trotzdem noch ab und an bekommen.
Ich würde noch warten, sofern möglich.
govou
2007-07-17, 08:28:50
Ebay? Muss ja nicht unbedingt ein Neuer sein für den Einstieg ;).
Ebay? Muss ja nicht unbedingt ein Neuer sein für den Einstieg ;).
So als Homeserver sind die auch ganz schick.
nggalai
2007-07-17, 10:03:05
Ich würde auch sagen: Refurb oder eBay. Am besten einen der Intel-Macs holen, der läßt sich mit etwas Gebastel auch mit einem Core 2 Duo nachrüsten, wenn man das will / braucht. Ich habe schon nachgerüstete Mac Minis auf eBay gesehen, dann paßt das P/L-Verhältnis wieder einigermaßen.
Natürlich ist dann aber die Garantie futsch.
Wie immer: Wenn Du warten kannst, warte. Wenn Du ihn jetzt brauchst oder unbedingt willst, dann hol dir einen. ;)
Superguppy
2007-07-17, 17:56:00
Mac Mini gab es doch erst ab G4? Inwiefern soll da das P/L-Verhältniss besser gewesen sein?
Du hast recht - habs ausgebessert. Und zumindest der Preis für einen kleinen feinen Heim-Rechner im hübschen Gehäuse war günstiger als von aktuellen Modellen. Wobei die Leistung der Intel-Prozessoren sicher besser ist.
Hamster
2007-07-18, 16:47:23
Du hast recht - habs ausgebessert.
jetzt steht da "G34" :usad:
Superguppy
2007-07-18, 18:51:46
Herrschaftszeiten, ihr seid kleinlich ...
Hamster
2007-08-13, 19:43:46
und, was isr d'raus geworden?
http://www.primatelabs.ca/blog/2007/08/mac-mini-performance-august-2007/
Binaermensch
2007-08-15, 20:39:19
und, was isr d'raus geworden?Nichts. Auch wenn mir das neuliche Update die Entscheidung wieder ein Stückchen schwerer gemacht hat.
Gründe:
- Hab mir erst vor nem Jahr nen neuen PC gekauft. Kann mir doch nicht schon wieder nen neuen kaufen. Zumindest nicht guten Gewissens...
- Vorallem nicht, wenn dieser eine Maximalauflösung von nur 1600*1200 hat. (Und mir diese Auflösung jetzt schon fast zu klein ist.)
Irgendwie stell' ich mich an wie ne Pussy. :/
Frozone
2007-08-15, 21:26:38
Na wenn du dir vorher nen Mini kaufen wolltest, dann doch jetzt erst recht. Klar war es kein Mega update, aber schon besser.
DR.ZEISSLER
2007-08-15, 23:01:19
Wenn LEO kommt wird es "vermutlich" nochmal eine Neuauflage des Minis geben.
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=7298&sid=5c77483f75306b2a4dd0247e8afb30f9
Er wird die SR-Plattform erhalten:
- mehr FSB
- 4GB Ram
- X3100 Grafikchip (doppelt so viele Pipes (8) und HW VertexShader)
Den werde ich dann auch kaufen.
Doc
DR.ZEISSLER
2007-08-15, 23:08:29
...- Vorallem nicht, wenn dieser eine Maximalauflösung von nur 1600*1200 hat. (Und mir diese Auflösung jetzt schon fast zu klein ist.)
/
1600x1200 ? ich dachte 1900x1200, denn das 23" Acd wird nativ angesteuert.
OK bei nem 4:3er ist 1600x1200 schluss, das ist korrekt.
Doc
23" kann der Mac Mini sicherlich darstellen. Man wird dann aber vermutlich schon mit Rucklern bei Exposé leben müssen. IMHO besser kein größeres Display als 20" bzw. 22".
Tiamat
2007-08-16, 05:48:06
Hi,
also ich als Mini-User sag mal, wieso denn nicht.
Mittlerweile sind 1 GB im Auslieferungszustand und wenn du noch ein paar Wochen wartest, bekommst du den neuen Mini + Leopard + Ilife 08
zum selben Preis wie das ältere Modell.
Ich bin letztes Jahr um diese Zeit zu Gravis gefahren und hab mit das 1.66 Core Duo Modell mit Combo Laufwerk und 1 GB Ram geholt und ich bin nach einem Jahr genau so happy mit dem Mini, wie bei den ersten Wochen nach dem Kauf.
Gruß
Tiamat
P.S : Balsam für die Seele , du wirst bald wissen, was ich damit meine ;D
(del)
2007-08-17, 02:22:41
Wenn LEO kommt wird es "vermutlich" nochmal eine Neuauflage des Minis geben.
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=7298&sid=5c77483f75306b2a4dd0247e8afb30f9
Er wird die SR-Plattform erhalten:
- mehr FSB
- 4GB Ram
- X3100 Grafikchip (doppelt so viele Pipes (8) und HW VertexShader)
Den werde ich dann auch kaufenWenn Leopard eine sogut wie komplett GPU-beschleunigte Oberfläche bekommt, dann werde ich "vermutlich" langsam auch verdammt nervös. So ein Teil würde hier die Bude auf jeden Fall rocken ;)
Superguppy
2007-08-17, 07:24:39
Wenn Leopard eine sogut wie komplett GPU-beschleunigte Oberfläche bekommt, dann werde ich "vermutlich" langsam auch verdammt nervös. So ein Teil würde hier die Bude auf jeden Fall rocken ;)
Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass die GUI dann Auflösungsunabhängig ist. =)
(del)
2007-08-18, 00:54:20
Das wird es in der Tat in sich haben. Wenn ich die Auflösung vergrößer, dann will ich schon, daß einiges kleiner wird, damit ich mehr draufbekomme ;) (Spaß)
Ich denke das wird sich schon einregeln. Sind schon Videos zu diesem Feature aufgetaucht?
Man is das arm....euer überteuerter Mac mini schafft nichmal HD auflösung
leute...kauft euchn pc.
Erstmal ein Monitor kaufen der HD kann :lol: Und dann will ich das nicht am Schreibtishc gucken. Behalt mal das ganze Zeug und leg dich endlich zu deiner Lebenspartnerin hin, wenn du alles so im Griff hast ;)
nggalai
2007-08-18, 10:14:24
leute...kauft euchn pc.
DVI video output to support digital resolutions up to 1920 by 1200 pixels
Wo ist das Problem?
Wo ist das Problem?
Ich denk Expose ruckelt wegen der mageren Hardware?
leute...kauft euchn pc.
ein pc mit gms 950 wird nicht weniger schlecht laufen. unter vista bei hoher auflösung eher schlechter ;)
ein pc mit gms 950 wird nicht weniger schlecht laufen. unter vista bei hoher auflösung eher schlechter ;)
tja, beim pc ist man aber nicht auf son müll angewiesen
ein pc ist erweiterbar!!
Wenn die Leute hier ehrlich wären würden sie zugeben das sie nur die mini gurke kaufen, weil apple keinen normalen desktop pc hat sondern nur riesendicke mac pros oder imacs mit display schon drin..
Sven77
2007-08-19, 00:18:26
tja, beim pc ist man aber nicht auf son müll angewiesen
ein pc ist erweiterbar!!
ja, noch ein anständiges betriebssystem für den pc, dann ist er der überknaller...
warum werden solche gast-postings nicht gelöscht?
ja, noch ein anständiges betriebssystem für den pc, dann ist er der überknaller...
Ist ganz leicht...Ubuntu oder XP! Da haste 2 erstklassige Betriebssysteme
Ja ok...ganz bischen Ahnung sollte man haben...
(del)
2007-08-19, 02:17:58
Wenn die Leute hier ehrlich wären würden sie zugeben das sie nur die mini gurke kaufen, weil apple keinen normalen desktop pc hat sondern nur riesendicke mac pros oder imacs mit display schon drin..Junge, Leute die hier einen neuen MacMini in Betracht ziehen haben größtenteils recht fette PCs. Die anderen haben schon fette Macs. Und nu?
Als mich früher das Mickeysoftgefrickel - welches von Linuxgefrickel leider immernoch überboten wird - zur Weißglut brachte, hab ich immer kurz den voll ausgebauten Amiga4000 angemacht und einfach paar Minuten auf der Workbench rumgeklickt. Das beruhigt ungemein. Nun ist der A4000 weg und ich brauche Ersatz :D
Die meisten superzufriedenen X360 oder PS3 User haben schon oder liebäugeln noch mit einer Wii. Es ist eben was anderes. Was genauso schönes. Wenn öftersmal nicht sogar schöner (spaßiger).
Als noch only-PC User kann ich nur sagen, daß du hier mit deinem überheblichen Getreller niemanden in Verlegenheit bringen kannst. Weil du leider 0 Ahnung von der Sache hast.
Such dir bitte für deine nächtlichen Eskapaden Foren die deinem Wissensstand gerecht sind...
p.s.: Es ist mir schon klar, daß du nur rumtrollen wirst, aber auch das ist sehr schlecht gemacht ;)
nggalai
2007-08-19, 10:54:45
Ich denk Expose ruckelt wegen der mageren Hardware?
Ruckeln ist relativ. Sicher, es läuft nicht wirklich smooth, muß es aber auch nicht, um benutzbar zu sein –*Hauptsache, die Dokumente werden angezeigt und man kann sie anklicken oder per Drag-und-Drop was draufziehen. Ob die Reinzoom / Rauszoom-Animation ruckelt oder nicht tut der Funktionalität keinen Abbruch. Sieht einfach nicht so hübsch aus …
Und HD-Videos, zumindest mit H.264, sollten noch vernünftig laufen. Wird beim Mac in den meisten Fällen eh alles von der CPU geregelt.
Superguppy
2007-08-19, 10:57:10
Wenn die Leute hier ehrlich wären würden sie zugeben das sie nur die mini gurke kaufen, weil apple keinen normalen desktop pc hat sondern nur riesendicke mac pros oder imacs mit display schon drin..
Ich sage mal, dass ich einem "MacMaxi" (Desktop-HDD, 2 Speicherslots, ein wenig größer als der Mini) definitiv nicht abgeneigt wäre.
Tiamat
2007-08-19, 12:24:40
Jungs, hier geht´s gar nicht um konstruktive Kritik, hier geht´s um Fehlschaltungen in manchen PC-Köpfen..
Laut derer Denkweise, kann ein Computer ohne Riesennetzteil, 2,5"HD oder Raid und x Erweiterungen, vorallem ohne Grafikkarte gar kein gescheiter Computer sein.
Doch gleichzeitig verfluchen sie sich selbst, dass sie auf die Zockerei und ihre Win-Abhängigkeit einfach nicht lassen können und haben´s daher nötig,
mit ihrer geklauten Windows-Version Mac-Foren oder Sub-Foren mit ihren C´t Geblubber aufzuklären, ohne die Zeitschrift C´t hier in den Dreck ziehen zu wollen :|
Und als ob das nichtt schon arm genug wäre, haben sie es noch nicht mal nötig, sich einzuloggen um Flagge zu zeigen, sondern sie trollen hier anonym. :eek:
Ihr seid Deutschland :ulol2:;D
Das ein Desktop-Mac fehlt ist offensichtlich und wird selbst von Macusern häufig gefordert. Jetzt, da der neue iMac so ein versautes Glossy-Display (und TN-Panel im 20") erhalten hat, ist der Bedarf nach einem solchem Mac noch größer.
Der Mac Mini erfüllt aber trotzdem für viele Leute den Zweck und bietet ausreichend Leistung. Ein Bekannter von mir ist über den Mini manchmal auch am herziehen, dabei würde der für ihn auch reichen. Denn der zockt nicht und macht wenig rechenintensive Aufgaben. Aber hauptsache über einen Mac gelästert.
Michbert
2007-08-19, 13:56:51
Ruckeln ist relativ. Sicher, es läuft nicht wirklich smooth, muß es aber auch nicht, um benutzbar zu sein –*Hauptsache, die Dokumente werden angezeigt und man kann sie anklicken oder per Drag-und-Drop was draufziehen. Ob die Reinzoom / Rauszoom-Animation ruckelt oder nicht tut der Funktionalität keinen Abbruch. Sieht einfach nicht so hübsch aus …Jup, benutzbar bleibt es jedenfalls, da is auch der mieseste Grafikchip kein Hindernis, hatte ja einige Zeit mein iBook an meinem TFT hängen. Da musste dann der lahme Radeon 9200 mit 1920x1200 + 1024x768 Pixeln zurechtkommen. Da hatte man bei Expose dann praktisch garkeine Animation mehr, aber war auch nicht langsamer ;) Ein paar Einschränkungen hat es schon, wie z.B. das man sich bei der Auflösung keine Videos in Vollbild anschauen konnte, und FrontRow auch nur Grafikfehler gezeigt hat, aber ansonsten konnte man ohne Probleme Arbeiten. (wobei da dann wieder die CPU das Problem war…)
Übrigens liefen da auch bei der maximal vorgesehenen Auflösung (1024x768) die Animationen nicht so flüssig wie bei Macs mit besseren Grafikchips, was mir aber erst aufgefallen ist als ich mal nen Macbook zum vergleich hatte, war also immer ausreichend.
Aber ich freu mich jetzt natürlich auch lieber darüber, dass auch bei hohen Auflösungen alles noch smooth läuft, is schöner, aber geht auch ohne…
Jup, benutzbar bleibt es jedenfalls, da is auch der mieseste Grafikchip kein Hindernis, hatte ja einige Zeit mein iBook an meinem TFT hängen. Da musste dann der lahme Radeon 9200 mit 1920x1200 + 1024x768 Pixeln zurechtkommen. Da hatte man bei Expose dann praktisch garkeine Animation mehr, aber war auch nicht langsamer ;) Ein paar Einschränkungen hat es schon, wie z.B. das man sich bei der Auflösung keine Videos in Vollbild anschauen konnte, und FrontRow auch nur Grafikfehler gezeigt hat, aber ansonsten konnte man ohne Probleme Arbeiten. (wobei da dann wieder die CPU das Problem war…)
Übrigens liefen da auch bei der maximal vorgesehenen Auflösung (1024x768) die Animationen nicht so flüssig wie bei Macs mit besseren Grafikchips, was mir aber erst aufgefallen ist als ich mal nen Macbook zum vergleich hatte, war also immer ausreichend.
Aber ich freu mich jetzt natürlich auch lieber darüber, dass auch bei hohen Auflösungen alles noch smooth läuft, is schöner, aber geht auch ohne…
Die Frage ist doch:
Warum verbaut Apple einen 9200? Warum nicht einen 9500 der dicke ausreichen würde auch für 1900?
Warum bekommt der Kunde so einen Dreck, während der liebe Herr Jobs einen LearJet für 20 Millionen geschenkt bekommt?
Superguppy
2007-08-20, 16:38:15
Weil der 9200 für 95% aller Leute absolut ausreichend ist. Auf Nerds kann und will sowieso keiner Rücksicht nehmen. Und für alle, die wirklich eine hohe Leistung brauchen, für die ist sowieso ein MacBook Pro oder ein PowerMac angebracht.
Senior Sanchez
2007-08-20, 16:55:17
Wobei es ja keinen PowerMac mehr offiziell zu kaufen gibt ;)
Der heißt Mac Pro *g*
Michbert
2007-08-20, 17:44:20
Die Frage ist doch:
Warum verbaut Apple einen 9200? Warum nicht einen 9500 der dicke ausreichen würde auch für 1900?Lässt sich halt schlecht vermarkten. Müsste ich als profitorientierter Unternehmer entscheiden ob ich lieber an ner unwichtigen Stelle spare oder ob ich einem relativ geringem Kundenkreis einen gefallen tue, wäre die Entscheidung auch klar. Ich nehme an dass das im Falle des iBooks auch kaum einen Kunden interessiert hat (mich ebenfalls nicht) und die Entscheidung dann später nen 9550 einzubauen wegen anderen Gründen getroffen wurde. Wobei es beim Mac Mini dann wohl wieder günstiger schien beim 9200 zu bleiben.
Oder was auch immer die für Gründe haben, jedenfalls kümmert man sich bei Apple ja ohnehin schon weniger um die Grafikleistung und schon garnicht bei den nicht "High-End" Produkten und das wird sich wohl kaum ändern.
Von daher ist eher die Frage interessant, ob es große Nachteile hat und man sich das wirklich antun sollte ;)
DR.ZEISSLER
2007-08-20, 18:31:50
Der MacMini mit G4 Cpu hatte eine 9200er drin, die zum Spielen auch nur bedingt geeigent war. Die Intel Minis haben alle GMA950, die, bis auf bei Spielen, die 9200er um Längen abhängt.
http://www.barefeats.com/mincd.html
Gut, die 9200er hatte nur 32MB, bis auf die letzte Revision (64MB). Da der Intel Mini mit CoreDuo oder mittlerweile Core2Duo aber eine im Vergleich zur GPU exorbitant bessere CPU besitzt, wird der Nachteil der Intel GPU zum Teil wett gemacht.
hier mal mein Mini in Action:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5756606&postcount=23
Ich bin absolut PRO Mini, weil es toll designtes leises Teil ist und zum normalen Arbeiten locker ausreicht. Für Gelegenheitsspieler wie mich, ist das eine oder andere Game auch drin. Hardcorezocker werden keine Freude an dem Mini haben, sind aber auch nicht dessen Zielgruppe. Für den Gelegeinheitsarbeiter und Semizocker hat Apple leider kein bezahlbares und erweiterbares Produkt im Programm und das ist sicher auch gewollt.
Mir kommt jedenfalls kein lärmender Stromfresser mehr auf/unter den Tisch.
Doc
Weil der 9200 für 95% aller Leute absolut ausreichend ist. Auf Nerds kann und will sowieso keiner Rücksicht nehmen. Und für alle, die wirklich eine hohe Leistung brauchen, für die ist sowieso ein MacBook Pro oder ein PowerMac angebracht.
95% aller Leute wollen auch mal Zocken. Sogar meine Oma spielt öfters die Sims 2 - und das geht kaum mit einer 9200!!
Lässt sich halt schlecht vermarkten. Müsste ich als profitorientierter Unternehmer entscheiden ob ich lieber an ner unwichtigen Stelle spare oder ob ich einem relativ geringem Kundenkreis einen gefallen tue, wäre die Entscheidung auch klar. Ich nehme an dass das im Falle des iBooks auch kaum einen Kunden interessiert hat (mich ebenfalls nicht) und die Entscheidung dann später nen 9550 einzubauen wegen anderen Gründen getroffen wurde. Wobei es beim Mac Mini dann wohl wieder günstiger schien beim 9200 zu bleiben.
Oder was auch immer die für Gründe haben, jedenfalls kümmert man sich bei Apple ja ohnehin schon weniger um die Grafikleistung und schon garnicht bei den nicht "High-End" Produkten und das wird sich wohl kaum ändern.
Von daher ist eher die Frage interessant, ob es große Nachteile hat und man sich das wirklich antun sollte ;)
Warum spart Apple denn nicht an Jobs LearJet?
(del)
2007-08-20, 18:58:35
Könnte es vielleicht sein, daß zu dem Zeitpunkt damals der 9200 garnicht so schlecht war? Kaufst du dir eine 5200er wenn du zocken willst? Kauft man sich einen alten Mini, wenn man zocken will?
Frozone
2007-08-20, 19:01:15
95% aller Leute wollen auch mal Zocken. Sogar meine Oma spielt öfters die Sims 2 - und das geht kaum mit einer 9200!!
Wo nimmst du diese Zahl her. Das trifft nicht einmal im geringsten auf den PC zu, und schon garnicht auf MAC weil das ne andere Zielgruppe ist.
Senior Sanchez
2007-08-20, 19:24:57
Warum spart Apple denn nicht an Jobs LearJet?
Warum sollten sie? Jobs ist das beste was Apple je passieren konnte und wenn du irgendwann mal in so eine Position kommst (*lach*, sorry, muss gerade selber über diesen Gedanken lachen), dann würdest du dazu auch nicht nein sagen oder?
Außerdem kann es dir doch völlig egal sein, was Apple mit seinem Geld macht und auch nochmal für dich: musst dir ja keinen Mac kaufen.
Superguppy
2007-08-20, 19:28:42
Man könnte genauso raunzen, dass Business Notebook XY eine shared Grafikkarte hat. Ein Mac ist halt primär zum Arbeiten und kreativ sein gedacht, nicht zum Spielen. Ich sag nicht, dass ein entsprechend ausgestatteter Mac das nicht kann. Aber normal ist die Grafikkarte am Mac halt einfach nur zur Beschleunigung der Oberfläche gut.
ernesto.che
2007-09-03, 19:56:04
Gibt es eigentlich optisch oder koaxial die Möglichkeit Dolby Digital an einen AV Receiver zu schicken?
Hamster
2007-09-03, 20:10:55
unter audio:
http://www.apple.com/de/macmini/specs.html
nggalai
2007-09-03, 21:27:02
Gibt es eigentlich optisch oder koaxial die Möglichkeit Dolby Digital an einen AV Receiver zu schicken?
Optisch, AC3 wird einfach an den Receiver weitergeleitet.
ernesto.che
2007-09-03, 21:55:16
Optisch, AC3 wird einfach an den Receiver weitergeleitet.
Ok danke, dann ist da ein Häkchen hinter. Wie bekomme ich den zuverlässig meine Mails, Kontakte und Kalender Einträge auf den Mac? Oder geht das nur zu Entourage?s
Ok danke, dann ist da ein Häkchen hinter. Wie bekomme ich den zuverlässig meine Mails, Kontakte und Kalender Einträge auf den Mac? Oder geht das nur zu Entourage?s
Kommt auf das Format an. Mail versteht Postfächer von Entourage, OE, Claris Emailer, Mozilla/Netscape, Eudora, Mail selbst, und .mbox-Dateien. iCal kennt iCal, vCal und Entourage. Und das Adressbuch kommt mit vCard, LDIF und Textdateien zu Recht. Wenn du andere Software benutzt, ändert es sich natürlich. Zur Not kannst du immer noch die Testversion von Entourage laden und zum Zwischenspeichern verwenden, denke ich mal.
Superguppy
2007-09-06, 18:23:21
Mails lassen sich am einfachsten per IMAP-Server übertragen.
lumines
2007-09-07, 19:40:43
wie viel speicherplatz belegt eigentlich OSX?
80GB erscheinen mir schon relativ wenig und wenn dann auch das system noch ein bisschen speicher schluckt...
Gibt es irgendwo günstig noch die Core Solos? Könnte man bei bedarf selber auf C2D aufrüsten...
nggalai
2007-09-07, 19:49:59
80GB erscheinen mir schon relativ wenig und wenn dann auch das system noch ein bisschen speicher schluckt...
Das System selbst schluckt bei mir etwas über 2 Gigs, dann noch 7 Gigs für Treiber, Fonts, Ressourcen und so weiter (kann man ausmisten, z. B. nicht-benötigte Sprachen oder Druckertreiber entfernen). Plus die Applikationen (iLife ist ja mit dabei), wovon man allerdings einen großen Teil wieder deinstallieren kann, wenn man die nicht will. Garagebands ganze Samples nehmen ganz schön Platz weg …
Cheers,
-Sascha
Edith sagt: Wobei zu sagen ist, daß ich in meinem MacBook Pro auch nur eine 100er-Platte drin habe, nicht gerade wenige Applikationen, iTunes-Bibliothek und Digi-Photos – und trotzdem noch fast 50 GB frei habe. -.rb
Superguppy
2007-09-07, 22:50:49
Bei meinem MacBook Pro waren im Auslieferungszustand ziemlich genau 20GB belegt. Da waren aber nebst MacOS X auch noch iLife '06 (iDVD und GarageBand brauchen alleine mehrere GB), Office 2004 Test Drive, Aperture (Testversion), OmniOutliner (bundled) und Comic Life (bundled) installiert.
DR.ZEISSLER
2007-09-08, 11:35:41
dürfte so ca. 6-8gb betragen, wenn man die sprachpakete und die testversionen weglässt.
lumines
2007-09-08, 17:12:03
thx =)
lumines
2007-09-09, 18:23:08
hmmm und wie siehts so mit der RAM auslastung aus?
reichen 1GB?
meine eltern wollen sich in nächster zeit nämlich einen neuen pc holen und irgendwie hab ich so das gefühl als ob sie mit einem mac mini bestens bedient wären. einfach zu handhaben, leise und ein stabiles OS...
rechenintesive programme werden wohl eher weniger drauf laufen. ein bisschen surfen, texte schreiben... solche sachen eben.
für den drucker (HP officejet 5610) hab ich auch schon treiber gefunden...
bin mir immer noch unsicher... was meint ihr?
nggalai
2007-09-09, 18:27:00
Für den Einsatzzweck sollten 1 Gig reichen. :) Mehr ist immer gut, aber das kann man gegebenenfalls später auch selbst aufrüsten.
DR.ZEISSLER
2007-09-09, 19:36:41
bei den speicherpreisen sollte man 2GB nehmen!
1,25GB haben mir nicht gereicht (1024+256), aber
ich mache sicher mehr als deine eltern.
doc
lumines
2007-09-10, 16:20:32
naja das upgrade auf 2GB würde im applestore 140€ kosten...
könnte mal jemand testen wie der ramverbrauch kurz nach dem systemstart ist?
und dann mit ein paar offenen dokumenten + browser
einfach um mal einen überblick zu bekommen
das würde mir sehr weiterhelfen;)
mofhou
2007-09-10, 18:07:31
Hier mal kurz bei mir:
Naja, kurz nach dem Systemstart mach ich gleich...
Geöffnet:
Itunes
Opera
THunderbird
Aktivitätsanzeige
Dashboard mit vielen Widgets:
http://img205.imageshack.us/img205/368/bild2wc9.png
So hier kurz nach Systemstart und ohne Dashboard:
Geöffnet:
Safari 3 Beta mit 2 Fenstern
Pages mit einem Worddokument
Aktivitätsanzeige
http://img126.imageshack.us/img126/7308/bild1na2.png
Kurz nach Systemstart:
Geöffnet:
Akt.-Anzeige
(und noch ein paar kleine Programme die im Autostart sind (ca 15MB)
http://img505.imageshack.us/img505/5964/bild2rs3.png
naja das upgrade auf 2GB würde im applestore 140€ kosten...
Naja, die Rampreise sind echt exorbitant im Store. Aber man kann ja den Ram auch woanderst kaufen ;)
lumines
2007-09-10, 19:30:59
das hört sich echt gut an thx=)
wird wohl vollkommen ausreichen für meine eltern
lumines
2007-09-11, 18:35:17
hmmm wird wohl doch nix draus
sie wollen ein "richtiges" betriebssystem:|
macs sind ja im moment nur "in" und nicht fürs arbeiten zu gebrauchen...
mal ganz davon abgesehen sind die total überteuert
:ugly:
ernesto.che
2007-09-11, 18:41:27
sie wollen ein "richtiges" betriebssystem:|
macs sind ja im moment nur "in" und nicht fürs arbeiten zu gebrauchen...
mal ganz davon abgesehen sind die total überteuert
Wenn man will bekommt man Mac OS bestimmt auch so hässlich wie Windows hin. ;)
DR.ZEISSLER
2007-09-11, 20:19:51
1. sie wollen ein "richtiges" betriebssystem:|
2. macs sind ja im moment nur "in" und nicht fürs arbeiten zu gebrauchen...
3. mal ganz davon abgesehen sind die total überteuert
oha, da spricht der fachmann :|
1. genau macOS/X => schick, stabil, schnell, recht bugfrei, ausgereift
2. mac sind prädestiniert zum arbeiten, was bitte soll denn gemacht werden ?
3. total überteuert ?, bidde? schau mal was du größenmäßig vergleichbares bekommst und was das dann kostet (bsp. fujitsu-siemens micro pc; deutlich schlechter ausgestattet, dennoch teurer und häßlich wie die nacht.
Kauft Euch irgend eine Dose und werdet glücklich mit updates-laden, dauerhaft aufspringende pop-ups bestätigen und viren, würmer, trojaner abzuwehren; dann habt ihr ordentlich was zu tun.
:wink:
oha, da spricht der fachmann :|
1. genau macOS/X => schick, stabil, schnell, recht bugfrei, ausgereift
2. mac sind prädestiniert zum arbeiten, was bitte soll denn gemacht werden ?
3. total überteuert ?, bidde? schau mal was du größenmäßig vergleichbares bekommst und was das dann kostet (bsp. fujitsu-siemens micro pc; deutlich schlechter ausgestattet, dennoch teurer und häßlich wie die nacht.
Kauft Euch irgend eine Dose und werdet glücklich mit updates-laden, dauerhaft aufspringende pop-ups bestätigen und viren, würmer, trojaner abzuwehren; dann habt ihr ordentlich was zu tun.
:wink:
Das war die Aussage der Eltern. Vllt schult das Einprasseln von tausenden Dialogen auch das Lesen... wer weiss ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.