PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gebe ich unter Linux Partitionen im Netzwerk frei?


mofa84
2007-07-17, 20:16:56
Ich hab nen (angeblich virenverseuchten) PC von Bekannten da, das WinXP startet direkt nach dem Hochfahren immer neu, egal welche Startoption ich wähle.
Angeblich hat der Virus auch sämtlich Dokumente darauf gelöscht, deshalb will das Windows nicht neu installieren, sonst kann ich die Daten wahrscheinlich nicht mehr wiederherstellen.

Da eine SATA-Platte drin ist und ich nur PATA habe, kann ich es auch nicht direkt mit einem meiner PCs machen, sondern muss es übers Netzwerk versuchen (bzw. notfalls eine meiner PATA-Platten einbauen und darauf das Windows installieren).

Mit welchem Befehl oder wie kann ich mit Knoppix die Festplatte komplett mit Schreibzugriff freigeben so dass ich von einem anderen PC aus die Platte scannen kann?

wintermute
2007-07-17, 20:22:32
wäre das nicht was für dich:
http://www.heise.de/ct/projekte/knoppicillin/

Gast
2007-07-17, 20:28:27
Scan doch mit Linux! Es ist vll. nicht schlau, eine potentiale Gefahrenquelle ins LAN zu lassen. Ich würde auch dazu raten, bei den kleinsten Verdacht neu zu installieren.
Ansonsten kannst du Samba einrichten. Das ist aber mehr als nur Befehl.

mofa84
2007-07-17, 20:44:38
wäre das nicht was für dich:
http://www.heise.de/ct/projekte/knoppicillin/Kann ich das auch irgendwo runterladen?
Scan doch mit Linux! Es ist vll. nicht schlau, eine potentiale Gefahrenquelle ins LAN zu lassen. Ich würde auch dazu raten, bei den kleinsten Verdacht neu zu installieren.neu installieren muss ich wahrscheinlich anschließend sowieso, aber jetzt kann ich das aus oben genannten Grund noch nicht.

Wenn ich irgendwie mit Knoppix scannen kann mach ich das auch gerne.

Lokadamus
2007-07-17, 21:16:46
Ich hab nen (angeblich virenverseuchten) PC von Bekannten da, das WinXP startet direkt nach dem Hochfahren immer neu, egal welche Startoption ich wähle.
Angeblich hat der Virus auch sämtlich Dokumente darauf gelöscht, deshalb will das Windows nicht neu installieren, sonst kann ich die Daten wahrscheinlich nicht mehr wiederherstellen.mmm...

Wie gut sind deine Linuxskills?
Wenn du erstmal nur auf die HDD schauen willst, kannst du auch eine x-beliebige Live-CD (Knoppix) nehmen und gucken, ob die Dokumente überhaupt noch existieren.

Wenn die Dokumente wirklich gelöscht sind, must du so oder so deine HDD an den PC anschliessen und von dort booten, damit du die Wiederherstellung mit einem Tool wie PC Inspektor oder einem anderen Datenrettungstool anstossen kannst.

Spontan tippe ich eher auf eine Macke von Windows ...