PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat ne ATI und Ubuntu/Beryl am laufen?

DeX
2007-07-17, 21:28:02
Also.. wer hat es geschaft mit einr ATI (bei mir ist es eine 9800pro) auf Ubuntu Beryl laufen zu lassen.

Hat einer ein paar Tipps wie es am besten geht. Ich zumindest bekomme es nicht zum laufen.. obwohl alles zu laufen scheint, aktiviert sich Beryl nicht. Zumindest kann ich keine Effekte usw sehen... scheint irgendwie nicht zu funzen. Ich hab echt keine Ahnung wieso.

redcore
2007-07-17, 21:53:26
Habe X800XL mit fglrx-Treiber, XGL und Beryl auf Ubuntu.
Läuft sehr schnell und stabil seit paar Monaten, nur Kaffeine laagt manchmal.
Probiere mal zuerst eine ältere Beryl-Version aus.
Und starte Beryl aus der Konsole heraus, damit du die Fehlermeldungen in der Konsole lesen kannst.

Gast
2007-07-17, 22:58:49
Ich habe Beryl/Compiz + AIGLX auf verschiedenen Ubuntu-Versionen mit einer Radeon 9600 Pro benutzt. Lief ganz gut bis auf ruckelnde Videos, wobei der Prozessor auch ohne 3D-Desktop bei Videos schon am Anschlag arbeitete.

Ansonsten: "Funktioniert nicht" is keine Fehlerbeschreibung. Was hast du genau versucht? Was sollte passieren? Was ist tatsächlich passiert?

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/radeon
Und dann Compiz unter "System -> Einstellungen -> Desktop Effekte" aktivieren.

DeX
2007-07-18, 20:15:20
Sagt euch das was?

* Beryl system compatiblity check *

Detected xserver : XGL

Checking Display :1.0 ...

Checking for XComposite extension : passed (v0.3)
Checking for XDamage extension : passed
Checking for RandR extension : passed
Checking for XSync extension : passed

beryl: GLX_EXT_texture_from_pixmap is missing
beryl: Using non-tfp mode
beryl: GLX_SGIX_fbconfig is missing
beryl: Failed to manage screen: 0
beryl: No manageable screens found on display :1.0

Gast
2007-07-18, 20:47:22
du musst den freien "radeon" treiber nehmen, mit dem proprietären "fglrx" geht es nicht.

Gast
2007-07-18, 20:51:26
am einfachsten wäre es übrigens, wenn du einfach noch 3 monate wartest. dann erscheint ubuntu 7.10 und dort wird compiz fusion für deine 9800 standardmäßig aktiviert sein.

DeX
2007-07-18, 23:36:19
Leute, ich habs geschaft.. WOOHHAAA.. mann o mann

du musst den freien "radeon" treiber nehmen, mit dem proprietären "fglrx" geht es nicht.

Danke.. habe nochmal im Netz geschaut... dabei nach Anleitung die fglrx Treiber deinstalliert und dann xserv mit "ati" gestartet .. und auf einmal lächelte mich das Beryl Splashscreen an :biggrin:

Crazy_Chris
2007-07-18, 23:45:02
Leute, ich habs geschaft.. WOOHHAAA.. mann o mann

Danke.. habe nochmal im Netz geschaut... dabei nach Anleitung die fglrx Treiber deinstalliert und dann xserv mit "ati" gestartet .. und auf einmal lächelte mich das Beryl Splashscreen an :biggrin:

:uclap: Bravo! 3d Beschleunigung adé

Gast
2007-07-19, 00:21:47
:uclap: Bravo! 3d Beschleunigung adé
was willst du uns damit sagen? was hast du an der opengl beschleunigung der freien treiber auszusetzen?

d2kx
2007-07-19, 00:26:57
Sie ist -noch- langsamer.

Gast
2007-07-19, 00:28:30
Sie ist -noch- langsamer.
um transparente fenster durch die gegend zu schubsen reichts allemal.

d2kx
2007-07-19, 00:48:51
Ich denke, dass viele Leute auch mal ein Spiel spielen wollen.

Gast
2007-07-19, 00:53:41
die verschwenden dann aber sowieso keine performance für beryl.

DeX
2007-07-19, 00:54:12
Dafür habe "Ich" dann auch Windows.

Linux war für mich auch nie mehr als ein Spielzeug. Da es auch echt nix kann was ich auch nicht in Windows hätte.
Im Grunde habe ichs nur wegen Beryl installiert um mal zu "spielen". Das hat mir aber schon fast den Rest gegeben. Ohne die ganzen Anleitung wäre ich in etwa 0.01mm weit gekommen. Mehr muss man zu Linux auch nicht sagen. Ich sage mal nicht wie lange ich dafür gebraucht habe das zumlaufen zu bringen (ohne viel wissen zuvor)

d2kx
2007-07-19, 07:51:44
DeX,

häufig wird vom Jahr des Linuxdesktops geredet. Das wird es nie geben, aber die Userzahlen werden kontinuierlich steigen. Denn alles wird mit der Zeit, nicht auf einen Schlag, immer einfacher, auch für Anfänger. So muss man bei der nächsten Ubuntuversion gar nichts mehr machen, um Compiz Fusion zu aktivieren, bei der momentan Ubuntuversion muss man jedeglich die Desktop-Effekte einmal manuell starten (Compiz 0.3.6).

DeX
2007-07-19, 10:07:20
Naja, Linux wird auf jeden Fall immer besser. Das kann ich nicht verneinen.
Ich hatte ja schon Linux "angetestet" da konnte man das Ding nichtmal einfach so neben Windows installieren. Irgendwie alle Jahre immer wieder eine neue Distri installiert und getestet. Mich dann aber doch wieder gegen Linux entschieden. Bei Ubunut muss ich ja sagen das es schon verdammt nah an "usability" rankommt. Meine erste Distri die ich auf der Platte gelassen habe und wohl auch lassen werde, als 2 OS.

Da du auch gute Nachrichten was ATI Treiber angeht gebracht hast. Hoffe ich auch das meine ATI dann auch in Linux zu gebrauchen sein wird.

Wobei ich es immer noch nicht geschaft habe meinen Moni mit 100Hz zu betreiben. Genau das stört mich immer noch bei Linux. Ohne viel gefummel bekomme ich es einfach nicht hin. Und gefummelt habe ich jetzt schon bis zum Anschlag. Hat vielleicht einer ne Idee? (Hat sich erledigt)