Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75-jährige Schwedin besitzt 40-Gbit/s-Internet
Dimon
2007-07-18, 13:15:44
Klick (http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2007/juli/75-jaehrige_schwedin_40-gbit_s-internet/)
Krass, mir wären schon 1Gbit genug :)
mfg Dimon
drmaniac
2007-07-18, 15:22:20
Das wäre so, als wenn man sich einen Trichter mit 30 Meter durchmesser an den Mund setzt und dann oben 40 Tonnen Essen oder Bier reinschüttet ;)
Wieviel kann ich wie schnell essen ;)
Und im Ernst:
- womit sollen die 40Gbit in "den Rechner"? Drei x X-Gbit Netzwerkkarten die direkt per PCI Express angebunden sind? Gibts sowas? Ansonten 100mbit oder 1000? Von letzteren bleiben nur 580mbit übrig
- womit speichern? Ram? 8GB laufen da SCHNICK über...
- gar auf HDD speichern? 8 15k SCSCI Platten im Raid0 ? langt nicht...
- welche Many Core CPU soll den Datenstrom verarbeiten? Der Rechner geht sofort auf 100% CPU... ;)
- Welche Server liefern so schnell :D
- usw usw...
Bucko
2007-07-18, 16:05:15
Es ist halt auch nicht grad billig jeden Haushalt in DE mit nem eigenen Glasfaseranschluß zu versorgen...
rotalever
2007-07-18, 16:15:15
Es ist halt auch nicht grad billig jeden Haushalt in DE mit nem eigenen Glasfaseranschluß zu versorgen...
So teuer aber auch wieder nicht..
Wär schon cool wenn man sowas zu Hause hätte. Im Prinzip könnten dann doch so Serverhoster alle Dicht machen, denn jeder kann seinen ganzen Kram auf dem PC daheim hosten.
Alles würde übers Glasfaser gehen, Telefon ("beliebig" viele Leitungen einfach möglich), UltraHDTV und eben surfen & Co.
Es bietet so viele Vorteile. Aber in Deutschland gibt man lieber Geld für andere Dinge aus.
- welche Many Core CPU soll den Datenstrom verarbeiten? Der Rechner geht sofort auf 100% CPU... ;)
Quark. 8GB/s verschiebt eine heutige CPU auch mit nem Singlecore spielend. Das Problem ist eher das man nicht aus dem Cache arbeiten kann, da braucht man dann schon Dual-Channel-DDR2 um das zu bewältigen.
Worauf speichern? Ich würde ein RAID-Array mit mindestens 64 Platten vorschlagen.
Mastermind@Glückskind
2007-07-18, 18:14:39
Wurde schon im Forum erwähnt. :wink:
ibo85
2007-07-19, 13:45:34
interessant. 40 gigabit. das sind 5 gbyte / sekunde transfergeschwindigkeit. eine komplette dvd5 in unter eine sekunde.
Mr. Lolman
2007-07-19, 14:28:46
interessant. 40 gigabit. das sind 5 gbyte / sekunde transfergeschwindigkeit. eine komplette dvd5 in unter eine sekunde.
sind ~13 Millionen GB im Monat. Soviel P0rn gibts ja garnicht mal (habs überprüft :ulol: )
Exxtreme
2007-07-19, 14:30:04
Da würden Tauschbörsen einen richtigen Boom erleben wenn das jeder hätte.
Beeblebrox
2007-07-19, 14:33:59
sind ~13 Millionen GB im Monat.
Bei einem Volumentarif könnte das eventuell teuer werden. :D
rotalever
2007-07-19, 14:34:24
Da würden Tauschbörsen einen richtigen Boom erleben wenn das jeder hätte.
Bis irgendwann jeder alles hat... Dann braucht man nix mehr zu tauschen.
Dimon
2007-07-19, 14:48:05
Bis irgendwann jeder alles hat... Dann braucht man nix mehr zu tauschen.
ich glaub das tauschen wird nie ausgehen ^^
es werden sicherlich immer neue progis, filme etc. geben ^^
mfg dimon
malle
2007-07-19, 15:00:26
Wir stellen und jetzt mal 100Mio Rechner mit solch einen Anschluß vor. Könnte sich daraus nicht eine KI bilden?
Dimon
2007-07-19, 15:06:45
Wir stellen und jetzt mal 100Mio Rechner mit solch einen Anschluß vor. Könnte sich daraus nicht eine KI bilden?
müsste man nicht so eine Programmieren?
mfg Dimon
Simon Moon
2007-07-19, 15:07:44
:ulol: Wieso sollte?
iDiot
2007-07-19, 15:32:45
Zuviel Terminator geguckt ;)
Mastermind@Glückskind
2007-07-19, 15:37:21
müsste man nicht so eine Programmieren?
mfg Dimon
Selbstvertürlich. :wink: Von nix kommt nix. :smile:
Schon ne komische Frage.
Dimon
2007-07-19, 17:20:13
Selbstvertürlich. :wink: Von nix kommt nix. :smile:
Schon ne komische Frage.
Jap so isses ;D
mfg Dimon
Relic
2007-07-19, 17:25:26
sind ~13 Millionen GB im Monat. Soviel P0rn gibts ja garnicht mal (habs überprüft :ulol: )
Da halt ich gegen xD (habs überprüft :ulol: )
Showtime
2007-07-19, 17:57:31
Natürlich. Wir wissen ja alle, umso mehr Datendurchsatz desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich plötzlich der Computer selbstständig macht. Nach meinen Berechnungen liegt die bei 40gb/s * 100 Millionen Computer bei ungefähr 18.582%.
Uzundiz
2007-07-19, 18:04:54
Natürlich. Wir wissen ja alle, umso mehr Datendurchsatz desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich plötzlich der Computer selbstständig macht. Nach meinen Berechnungen liegt die bei 40gb/s * 100 Millionen Computer bei ungefähr 18.582%.
ist wirklich sowas möglich? :confused:
Thomas Gräf
2007-07-19, 18:07:23
Jezz, im Fachjargon nennt man das scherzhaft
"Fibre to the Desktop"...;)
Zumindest in luxuriösen Einfamilienhäusern wird ja genau
das angepeilt.
Im Hausanschlußraum steht der Server ausgestattet mit allem
Zugangsdaten.
Von dort geht ein Multimedianetzwerk durchs gesamte Haus.
Multimdia Anschlußleisten überall in den Zimmern halten dann
alle relevanten Anschlüsse bereit.
(LAN,VoiIP,KitchenTV, DadsBabsTV,TerrorComicTV...usw)
...die Amis haben da schon einen Norm, aber ich find die Quark.
blackbox
2007-07-19, 18:13:35
Worauf speichern? Ich würde ein RAID-Array mit mindestens 64 Platten vorschlagen.
Bei dem Speed ist eine lokale Speicherung doch gar nicht mehr nötig. ;)
Yoda-III
2007-07-19, 18:36:12
"Fibre to the Desktop"...;)
Zumindest in luxuriösen Einfamilienhäusern wird ja genau
das angepeilt.
Im Hausanschlußraum steht der Server ausgestattet mit allem
Zugangsdaten.
Von dort geht ein Multimedianetzwerk durchs gesamte Haus.
Multimdia Anschlußleisten überall in den Zimmern halten dann
alle relevanten Anschlüsse bereit.
(LAN,VoiIP,KitchenTV, DadsBabsTV,TerrorComicTV...usw)
...die Amis haben da schon einen Norm, aber ich find die Quark.
findest du die norm quark oder die die anwendung an sich ?
Ich persönlich find das ziemlich genial und warte eigentlich nur auf nen vernünftigen standard und bezahlbare hardware. Dann hört das rumgeeir mit zig servern, doofer verkabelung, doppelten Daten,etc. endlich der vergangenheit an.
Thomas Gräf
2007-07-19, 20:27:58
Quark finde ich die derzeitige Situation.
Man bringt drei bis vier verschiedene Netze in
einem Server...das ist einfach nicht Marktgerecht,
sowas muß schließlich von Billiglöhnern aufgebaut
werden können um eine Akzeptanz am Markt zu erreichen...
Dann kommen ja auch noch vier Steckertypen je nach
Gerät zum Einsatz, Mami zu Papi...warum passt der nich?
Wie Du schon sagst, das ganze muß in der Art wie
USB/FireWire/BlueTooth aufgebaut sein.
Ein System für alles von Home LAN über TV bis zur
HO Eisenbahnsteuerung in Pappis Hobbykeller...;)
Bucko
2007-07-23, 12:40:20
"Fibre to the Desktop"...;)fibre to the home (ftth) meinst du wohl? fttd ist die vernetzung von büros etc. mit glasfasern.
"normale" haushalte mit glasfasern zu versorgen kostet richtig geld, vor allem auch die entsprechende infrastruktur im hintergrund. und "ihr" wollte doch sicher auch in zukunft nicht mehr als ka 30-40 euro im monat zahlen...
40Gbit= 5Gbyte/s
Was will sie damit? Das schafft ja nichtmal ein RAID
TB1333
2007-07-23, 13:37:22
Wollte eigentlich einen ähnlichen Thread eröffnen, aber wenns das hier schon gibt frag ich einfach hier nach :)
Und zwar würd ich gern mal wissen, wie das funktionieren soll, wenn man z.B. eine DWDM-Leitung mit rund 1,3 Millionen Megabyte/Sekunde Übertragungsrate hat. Wie soll da bitte irgend ein Speichermedium hinterherkommen?
http://www.umrechnung.org/masseinheiten-daten-transfer-rate-umrechnen/daten-transfer-durchsatz-rate.htm
Steffko
2007-07-23, 14:25:51
Wär schon cool wenn man sowas zu Hause hätte. Im Prinzip könnten dann doch so Serverhoster alle Dicht machen, denn jeder kann seinen ganzen Kram auf dem PC daheim hosten.
Alles würde übers Glasfaser gehen, Telefon ("beliebig" viele Leitungen einfach möglich), UltraHDTV und eben surfen & Co.
Es bietet so viele Vorteile. Aber in Deutschland gibt man lieber Geld für andere Dinge aus.
Es gibt weiß Gott sehr viele sinnvollere Dinge als 40Gbit Leitungen für ganz Deutschland :|
drmaniac
2007-07-23, 15:17:37
40Gbit= 5Gbyte/s
Was will sie damit? Das schafft ja nichtmal ein RAID
Schlaumeier. Schonmal den Anfang des Threads gelesen...
The_Invisible
2007-07-23, 16:21:37
klar, ich sehe dann schon die gehackten rechner und persönlichen daten im inet herumschwirren. außerdem viel spaß bei der dns konfiguration und mit den beiden nameservern in unterschiedlichen C-class netzten. der schuster sollte eben bei seinen schuhen bleiben.
"hosting" ist sehr viel mehr hosting, manche denken dabei wohl an die windows freigabe.
mfg
drdope
2007-07-23, 16:44:27
mir würd die 100/10Mbit Glasfaser inkl. Flat von Netcologne schon reichen
--> http://www.citynetcologne.de/news04.php
Ein Kollege hat wohnt im derzeitigen Ausbaugebiet und ist darüber angebunden, das rockt schon derbe...
Pompos
2007-07-23, 17:33:30
mir würd die 100/10Mbit Glasfaser inkl. Flat von Netcologne schon reichen
--> http://www.citynetcologne.de/news04.php
Ein Kollege hat wohnt im derzeitigen Ausbaugebiet und ist darüber angebunden, das rockt schon derbe...
ohhh ja... aber leider gibt es nur recht wenige Server die dass dann auch bedienen können :(
KinGGoliAth
2007-07-23, 17:48:32
labert nicht rum. von wegen braucht keiner. wer sowas nicht will ist gar kein echter mann! :tongue:
pr0n for the overlord!
dumm nur, dass die ganzen server so elendig langsam sind. wenn ich mit meinem dsl 16000 irgendwas runterladen will tucker ich meist gerade mal mit nem viertel rum. das muss noch besser werden!
The_Invisible
2007-07-23, 17:49:09
ohhh ja... aber leider gibt es nur recht wenige Server die dass dann auch bedienen können :(
naja, es gibt unterschiede ob die bandbreite pro ip beschränkt wird oder pro verbindung, oder die serveranbindung wirklich am limit ist.
bei zweiterem kann man sich zumindest mit einem downloadmanager behelfen.
mfg
Gandharva
2007-07-24, 00:25:23
40-Gbit/s :eek:
Ich muss meine Leitung + Modem bis zum brechen tunen um 736/5900 kbit/s rauszuquetschen. :frown:
drdope
2007-07-24, 00:27:35
labert nicht rum. von wegen braucht keiner. wer sowas nicht will ist gar kein echter mann! :tongue:
pr0n for the overlord!
dumm nur, dass die ganzen server so elendig langsam sind. wenn ich mit meinem dsl 16000 irgendwas runterladen will tucker ich meist gerade mal mit nem viertel rum. das muss noch besser werden!
lol, richtige Männer finden Server mit passender Bandbreite...
;)
!Actung Ironie & Sarkasmus!
TB1333
2007-07-24, 14:27:40
pr0n for the overlord!
Was und wo lädst du denn bitte runter? 16MBit gehen doch mitlerweile fast überall....
tatarus
2007-07-28, 12:43:07
Wollte eigentlich einen ähnlichen Thread eröffnen, aber wenns das hier schon gibt frag ich einfach hier nach :)
Und zwar würd ich gern mal wissen, wie das funktionieren soll, wenn man z.B. eine DWDM-Leitung mit rund 1,3 Millionen Megabyte/Sekunde Übertragungsrate hat. Wie soll da bitte irgend ein Speichermedium hinterherkommen?
http://www.umrechnung.org/masseinheiten-daten-transfer-rate-umrechnen/daten-transfer-durchsatz-rate.htm
Bei DWDM werden doch nur verscheidene Wellenlänegn auf eine Faser gebracht und später wieder auseinandergenommen. Man aggregiert einfach 8*1,25GBit Fiber zu 10GBit mittels eines elektrischen Multiplexers und später nochmal 4*10GBit auf 40GBit über XFPs mit DWDM-Wellenlängen und schon hat man 32*1,25GBit Anschlüsse. Die theoretisch maximale Übertragungsrate einer Faser mit DWDM Wellenlängen ist zweitrangig.
So viel Datenrate braucht kein Mensch und es wird wohl auch keinen PC geben, der damit zurecht kommt. Normalerweise benutzt man das auch um Rechenzentren von Versicherungen oder Netzknoten von Carriern über Entfernungen von 40-125km miteinander zu verbinden. Da hängt dann ein komplettes Rechennetzwerk mit Ethernet, SDH, Fiberchannel... hintendran.
Das ganze war auch wohl eher ein Werbegag. Ein solches System kostet mehr als ein hübsches Einfamilienhaus in einer teuren Großstadt.
Muha und bei uns gibs nur ISDN!
Armes Deutschland herzlichen dank an die Telekom
Mfg Silver
rotalever
2007-07-28, 19:26:52
"hosting" ist sehr viel mehr hosting, manche denken dabei wohl an die windows freigabe.
Wo ist der Unterschied, wenn ich eine firewall, einen Linuxserver mit entsprechender Software zuhause stehen habe zu einem billigem Server im Rechenzentrum?
Natürlich, ein Rechenzentrum hat ja noch sowas wie Notstrom, Hochsicherheit und den ganzen Kram, aber für den Privatanwender...
Quark. 8GB/s verschiebt eine heutige CPU auch mit nem Singlecore spielend. Das Problem ist eher das man nicht aus dem Cache arbeiten kann, da braucht man dann schon Dual-Channel-DDR2 um das zu bewältigen.
ehm... 8GB "11111111" vieleicht theoretisch, aber praktisch kann keine CPU 40 GBit/sec TCP/IP auch nur ansatzweise verdauen... c`t hatte da vor einiger zeit mal nen netten artikel über Netzwerk DSP's (sind das die DSPs? jedenfalls die dinger in dicken Routern)... und was die eigentlich leisten... es geht ja nicht nur darum 40 GBit/sec "rumzuschieben" - die daten wollen auch verarbeitet werden.. .
elChico
2007-08-17, 23:09:13
also in Ö is es bald soweit
eine menge haushalte sind schon versorgt
auch wir in so einem kleinen kaff haben schon eine leitung
30€ für 10Mbit up und down
Walkman
2007-08-18, 00:50:31
Hier handelt es sich um 40 GIGAbit/sec. "Soweit" wird es noch lange nicht sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.