PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bike habt Ihr? (Teil 2)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17

M3NSCH
2014-08-27, 20:17:19
@paran: bau dir selbst ein Rad auf, 1.1 ist zwar grenzwertig aber eine Cola Dose würde ich mir nicht kaufen. Nur so als Beispiel ein paar Rahmen http://www.schlierseer-radhaus.de/cube_rahmen.htm :
dazu ne vernünftige Gruppe, Shimanos 105 reicht da aus, die gibts ja auch als 11er, ca 400eur, die Mavic Räder landen so bei 150,- ,der rest ist Kleinkram .... je nach den Ansprüchen. Wenn du dich bis 1500 strecken kannst bekommst du was wirklich ordentliches zusammen und ein Rad aufbauen ist wirklich easy.

Frank
2014-08-27, 21:26:41
Rad selbst aufbauen lohnt sich finanziell wirklich nur bedingt. Da muss man schon genauer aufpassen, was man wo günstig einkaufen könnte. Ansonsten kann man unter 1000€ mit einem Bianchi Via Nirone eigentlich gut voran kommen. Selbst die aktuelle Tiagra ist eine brauchbare Gruppe und sollte auch für mehr als nur den Anfang ausreichen.

captainsangria
2014-08-27, 21:36:16
Bei der Preislage würde ich mich definitiv nach etwas gebrauchtem umsehen. da bekommst du eine sehr gute ausstattung für den preis.
wie bereits gesagt: eine 105er reicht, alu ist in der preisklasse sicher gleich schwer wie die günstigen carbonrahmen.

zusätzlich darfst du dir noch überlegen, ob es was rennlastiges oder langstreckentaugliches sein soll.

robbitop
2014-08-27, 21:42:39
Eben Carbon spart, wenn man nicht irre viel Geld aisgibt, nur wenige 100g. Völlig unbedeutend, wenn man es relativ zum Systemgewicht betrachtet. Dann lieber in eine gute Gruppe kaufen als Carbon und nur 105.
Das soart auch Gewicht, läuft idR besser und ist auch häufig besser in Punkto Verschleiß. Ein Ultegra + Alu Rad für 1.100 € ist ein sehr guter Deal.

Carbon. Schätzen die meisten falsch ein und ist IMO oft hauptsächlich fürs Ego.

captainsangria
2014-08-27, 21:53:32
Das nimmst du Andi: http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000506/Rennraeder/Aluminium-Rennraeder/Opiat/Opiat-Xn.html?&d=1

Wobei die 11-30 Kassette bei dir nicht notwendig ist :D Die kannst du mir dann schicken.

Paran
2014-08-27, 22:02:55
Das sieht wirklich gut aus,
nur die Lieferzeit ist natürlich schade, in 4 Wochen ist der Sommer vorbei :usad:

Aber natürlich gibt es hier oben auch Berge! :D
So ein Deich kann schon hoch sein :biggrin:

Wie wäre die Rahmengröße zu handhaben? Leider liege ich genau zwischen zwei Größen. Bei einer Körpergröße von 1,92 und einer Schritthöhe von 90cm wäre bei dem Poision S58 und S61 wählbar. Lieber eine größere Rahmengröße oder eine kleinere?

captainsangria
2014-08-27, 22:09:25
mhm, okay :D

sommer? bei uns war der heuer noch nicht zu besuch.

Frank
2014-08-27, 22:35:46
Lieber eine größere Rahmengröße oder eine kleinere?Da die alleinige Höhe des Rahmens nicht alles ist, hilft wohl nur Probefahrt beim örtlichen Händler. Zwischen Höhe-60cm-sportlich und Höhe-60cm-komfort sind halt doch schon deutliche Unterschiede. Da würde ich dann auch vor Ort das Rad holen, was am besten passt, statt im Internet irgendein Krempel, wo nur mit der Gruppe argumentiert wird.

Gohan
2014-08-28, 22:57:53
Seit diesem Wochenende B'Twin Alur 700. Mein altes F85 von Felt war gut, für mich von der Sitzposition her aber zu aggressiv und zu der Rahmen zu steif.

Mit dem Alur 700 schwebt man quasi übers Kopfsteinpflaster, unglaublich was der Rahmen alles schluckt. Bin sehr zufrieden mit dem Rad. Wiegt ohne Pedale und Flaschenhalter jetzt nur 8,2 Kg. (Habe nur Räder gegen Campa Zonda + Conti GPs und die verbaute Tiagra Kassette gegen einer 105 getauscht und natürlich meinen Sattel montiert). Aber selbst in der Standardausstattung für 900 Öcken ein gutes Angebot.

Nachteilig war nur, dass das Lenkerband vom Werk aus recht mies gewickelt und die Schaltung schlecht eingestellt war. Einen Anfänger hätte wohl vor allem letzteres zur Verzweiflung getrieben. Schaltung und Bremsen sind komplett 105 5700er, Kurbel ist ein Eigenkonstrukt mit 86er Pressfitlager, aber mit unter 800 Gramm immer noch relativ leicht. Interessant sind die "Direct Mount" Bremsen von Shimano, die habe ich bisher noch nicht gesehen. Die Sattelstrebe sieht dadurch aber sehr sexy aus, die Hinterradbremse liegt jetzt hinterm Tretlager. Züge sind alle innen verlegt. Der Rahmen hat eine UCI Zulassung ( :D ) und ist Di2 Kompatibel.

robbitop
2014-08-29, 07:00:39
Das nimmst du Andi: http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000506/Rennraeder/Aluminium-Rennraeder/Opiat/Opiat-Xn.html?&d=1

Wobei die 11-30 Kassette bei dir nicht notwendig ist :D Die kannst du mir dann schicken.

Eher nicht. Für 100 € mehr gabs hier gerade ein ultegra Rad. Das hier ist nur 105.

Da die alleinige Höhe des Rahmens nicht alles ist, hilft wohl nur Probefahrt beim örtlichen Händler. Zwischen Höhe-60cm-sportlich und Höhe-60cm-komfort sind halt doch schon deutliche Unterschiede. Da würde ich dann auch vor Ort das Rad holen, was am besten passt, statt im Internet irgendein Krempel, wo nur mit der Gruppe argumentiert wird.

Oder man probiert vor Ort aus, was einem mehr zusagt (sportlich, komfortabel) - merkt sich den Radtyp und sucht die Rahmengeometrie raus (vor allem der Reach ist am Ende dafür zuständig) und sucht sich danach das Passende im Netz raus.
Bikes sind vor Ort leider oft hunderte € teurer.

PatkIllA
2014-08-29, 07:06:54
WHAT? mehr als 11000km und nur 2 Platten bis jetzt, conti gp 4000s
Den fahre ich auch. Trotzdem regelmäßig am wechseln. Wie lange hält denn der Reifen selbst?

ernesto.che
2014-08-29, 09:03:28
Kann mir einer sagen, ob das Schaltwerk lang, mittellang oder kurz ist?

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/2/4/3/4/_/medium/IMG_2407DB2011-08-30_01.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/968421)

robbitop
2014-08-29, 09:37:25
Den fahre ich auch. Trotzdem regelmäßig am wechseln. Wie lange hält denn der Reifen selbst?
Zumindest bei den Contis gibt's doch die Verschleißindikatoren. Solange du die Löcher sehen kannst, ist alles ok. Sind keine Löcher mehr zu sehen, solltest du wechseln.
Ich vermute mal, dass je nach Belastung (Bremsen, Walkarbeit, Durchschnittsgeschwindigkeit) die Lebensdauer schon stark variiert.

klutob
2014-08-29, 09:39:49
Kann mir einer sagen, ob das Schaltwerk lang, mittellang oder kurz ist?

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/2/4/3/4/_/medium/IMG_2407DB2011-08-30_01.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/968421)
Lang, d.h. müssten 43 o. 44 Zähne Kapazität sein. IMHO gibt es bei Shimano am MTB nur kurz oder lang.

ernesto.che
2014-08-29, 09:53:30
Lang, d.h. müssten 43 o. 44 Zähne Kapazität sein. IMHO gibt es bei Shimano am MTB nur kurz oder lang.

Danke!

PatkIllA
2014-08-29, 09:56:19
Zumindest bei den Contis gibt's doch die Verschleißindikatoren. Solange du die Löcher sehen kannst, ist alles ok. Sind keine Löcher mehr zu sehen, solltest du wechseln.
Ich vermute mal, dass je nach Belastung (Bremsen, Walkarbeit, Durchschnittsgeschwindigkeit) die Lebensdauer schon stark variiert.
Zum Ende nimmt die Plattenhäufigkeit ja auch zu.
Zweimal habe ich schon den Mantel getauscht,weil ich den so aufgeschlitzt hatte, dass man den Schlauch sehen konnte.

Frank
2014-08-29, 10:05:34
Bikes sind vor Ort leider oft hunderte € teurer.
Da es in Dresden Bike24 direkt vor Ort gibt, ist die Konkurrenz schon recht stark, so dass es einfach nur dumm wäre, sich ungesehen ein Fahrrad im Internet zu kaufen. Du machst mir gerade klar, wie privilegiert wir hier sind. :)

M3NSCH
2014-08-29, 10:26:03

6-8000km

PatkIllA
2014-08-29, 10:39:53
6-8000km
Da tausche ich schon nach der Hälfte aus, da die Pannenhäufigkeit schon deutlich nach obengeht.
Spielt das Gewicht und Druck da eine große Rolle?

robbitop
2014-08-29, 11:23:56
Da es in Dresden Bike24 direkt vor Ort gibt, ist die Konkurrenz schon recht stark, so dass es einfach nur dumm wäre, sich ungesehen ein Fahrrad im Internet zu kaufen. Du machst mir gerade klar, wie privilegiert wir hier sind. :)
Dresden ist da gefühlt schon eine Ausnahmestadt. Ich bin ab und an zu Besuch um dort Rennrad zu fahren (Altenbergrunde).

Sehr gute Radladenlandschaft. Aber für alle anderen Städte gilt halt: vor Ort ausprobieren - Rahmengeometrie von dem Rad, was man gut fand online raussuchen und nach vergleichbarem schauen. Da kommt man oft deutlich günstiger.

Zum Ende nimmt die Plattenhäufigkeit ja auch zu.
Zweimal habe ich schon den Mantel getauscht,weil ich den so aufgeschlitzt hatte, dass man den Schlauch sehen konnte.
Der Conti 4seasons ist wohl der Pannenresistentiste von Conti. Ansonsten (obwohl ich ja dafür verschriehen wurde): Anti-Platt Pannenband. Habe ich jetzt seit 1,5 Jahren drauf. Merke keinen Unterschied und habe seit dem nicht eine einzige Panne mehr gehabt. Vorher ständig. (ggf. gibt es hier mehr Experten, die ihre Trinkgefäße fallenlassen und mehr spitze Steinchen auf den Straßen).

Würde es immer wieder machen.

ernesto.che
2014-08-29, 16:24:30

Ist das ein Kombination, die an einem 26 Zoll MTB funktioniert?

Shimano Deore XT CS-M771-10 Kassette 10-fach - 11/34
Shimano XT FC-M785 Kurbelgarnitur 2x10-fach 38/26
Shimano Deore XT RD-M786-GS Shadow Plus Schaltwerk mittellang
Shimano Deore XT FD-M785 Top-Swing Umwerfer 2x10

klutob
2014-08-29, 16:53:18
Ist das ein Kombination, die an einem 26 Zoll MTB funktioniert?

Shimano Deore XT CS-M771-10 Kassette 10-fach - 11/34
Shimano XT FC-M785 Kurbelgarnitur 2x10-fach 38/26
Shimano Deore XT RD-M786-GS Shadow Plus Schaltwerk mittellang
Shimano Deore XT FD-M785 Top-Swing Umwerfer 2x10

Du brauchst eine Kapazität von Minimum 35 Zähnen, wenn das Datenblatt stimmt reicht das von dir ausgewählte Schaltwerk locker. Du musst nur die Kettenlänge richtig festlegen, d.h. Kette auf hinten kleinstes Ritzel + vorn kleinstes Blatt schalten. Schaltwerk muss die Kette maximal gefedert! stramm einholen, ohne dabei mit der Umlenkrolle Kontakt zum Ritzel bzw. am Anschlag zu sein.

M3NSCH
2014-08-29, 19:43:24
Da tausche ich schon nach der Hälfte aus, da die Pannenhäufigkeit schon deutlich nach obengeht.
Spielt das Gewicht und Druck da eine große Rolle?

3400km

http://abload.de/img/dsc_0010_2g3q1v.jpg

http://abload.de/img/dsc_0009_3ekqcl.jpg

8 bar, 76kg gesamtgewicht

ca 5000km

http://abload.de/img/dsc_0013paorc.jpg

8 bar, 77kg

da muss noch lange nix getauscht werden

PatkIllA
2014-08-29, 20:14:21
Mein Vorderreifen hat weniger als 5000 drauf und ist schon porös und einige Macken.
Der Hinterreifen ist noch relativ neu, weil ich mir auf dem alten auf der Lauffläche einen Schlitz eingefahren hatte durch den man Schlauch sehen konnte.
Mein Systemgewicht ist aber auch fast 20kg höher. Und das liegt nicht nur am Dreck der noch am Rad klebt ;)

Blackpitty
2014-09-05, 22:19:57
Hey,

ich möchte mir ein neues Bike zulegen und stehe momentan vor den letzten Entscheidungen und bräuchte etwas Rat.

Bisher fahre ich noch mein 14 Jahre altes Corratec Superbow Fun Hardtail mit V Brake, SLX Schaltung/Holowtech, 26" Rädern und letztes Jahr gekaufter Rockshox Recon Solo Air Federgabel.

Nun bräuchte ich aber einen neuen Laufradsatz, Schalt/Bremshebel und da ich etwas Rücken/Nackenprobleme habe wünsche ich mir ein Bike mit Federung hinten, weils beim Hardtail mehrfach gut schlägt und keinen Spaß mehr macht.

Kurz zur Info zu meinem Fahrerprofil:

-25%(ausbaufähig mit anderem Bike) gröbere Trails(rauf und runter) mit Wurzeln, Steinen und paar Sprüngen
-45%Schotter/Wald/Feldwege eben, bergab und hoch
-30% Straße/Radweg

Ich habe mich im Internet schon etwas umgesehen bei Canyon, Cube, Radon usw. mit der Feststellung, dass mir aus optischen Gründen vom Rahmen sowie den Ausstattungen, Preis und dem Gewicht Canyon am meißten zusagt.

Vorallem die Nerve AL und Spectral AL Serie hat es mir angetan.

Preislich möchte ich maximal 2500€ ausgeben, 2000 wären als Hausmarke besser, doch wenn sich für eine bestimmte Ausstattung der Aufpreis lohnt, wäre ich bereit dafür bis 2,5K auszugeben.

Meine groben Wünsche:
-27,5"
-nicht über 13kg
-Minimum SLX Ausstattung
-eventuell absenkbare Sattelstütze und Federgabel
-Minimum 120 maximum 150mm Federweg vorn
-Scheibenbremsen

Hauptpunkt Nummer 1, der mich momentan wegen der Ausstattung des Bikes beschäftigt ist das Thema Schaltung.

Wenn ich weis das nur einer der 3 Schalttypen zu mir passt, wäre die Bike Auswahl schon einfacher.

Es gibt ja 3 kaufbare Systeme.

1. die 3x10 Schaltung
2. die 2x10 Schaltung
3. die 1x11 Schaltung

An meinem Rad bisher habe ich 3x9 Gänge. Ich nutze grob gesagt eigentlich die ganze Bandbreite aus. Bei Trails fahre ich je nach Steigung auch schonmal im aller leichtesten 22/28 Gang und wenn ich auf gerader Strecke(Radweg, Feldweg/Schotter) loslege bin ich vorn im großen Blatt(44) und hinten im 5/6/7/8 Bereich was dann 16-12 Zähnen entspricht und bei meiner Tretfrequenz ca. 25-27kmh.

Nun weis ich ehrlich gesagt nicht so recht, welche Schaltung der 3 oben genanten am besten zu meinem Fahrprofil passt.
Also im Vergleich zu meiner bisherigen Schaltung könnte ich im höchsten(schnellsten) Bereich auf 1-2 Gänge aktuell verzichten.

Habe hier auf einer Seite mal die 3 Schaltungen eingegeben mit Berücksichtigung der 27,5" bei 2x und 1x Schaltung(Tretgeschwindigkeit habe ich die Voreinstellung gelassen)

Klick mich, ich bin ein Link (http://mactpix.de/Blackpitty/forum/sonstiges/Gangabstufung%20Bike.jpg)

Hauptpunkt Nummer 2 wären die Federelemente.

Bei Canyon wird zu 95% die Fox Float CTD in 120-140mm als evolution und performance verbaut.
Es gibt aber an einem Bike auch eine RockShox Pike RC SA 150mm und eine Fox 32 TALAS CTD FIT Performance.

Welche dieser Gabeln in meinem Preisrahmen wäre denn die beste?

Die 120iger Version ist am Nerve, die 140/150 VErsionen am Spectral verbaut.

Und zur letzten Frage Nummer 3.

Welche Scheibenbremse ist die beste?

Ich weis nur von Aussagen von Arbeitskollegen und Bekanten, dass die Shimano SLX Bremse sehr gut sein soll.

Diese wird an einigen Canyon verbaut, jedoch auch SRAM Guide R und Shimano Deore XT/Trail

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn mir jemand eine andere Bikemarke vorschlägt, sofern das Rahmendesign ähnlich ist.

Gohan
2014-09-06, 10:12:22
Ich hab zwar von MTBs nicht sooo die Ahnung, das hier ließt sich für den Preis aber echt attraktiv:

http://www.decathlon.de/mountainbike-26-btwin-rafal-940-pro-factory-fc-id_8238236.html#anchor_ComponentProductFeatures

8,4kg sind schon eine ansage für die Ausstattung.

Jonas_2014
2014-09-06, 10:56:40
Seit 2009 mein gutes altes AMS125. Hat mich noch nie im Stich gelassen. ;)

http://abload.de/thumb/bohj4j3ceaaljjo47kt4.jpg (http://abload.de/image.php?img=bohj4j3ceaaljjo47kt4.jpg)

http://abload.de/thumb/img_07360wkxt.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_07360wkxt.jpg)

Meist mein Ziel. (wobei die letzten Jahre nicht mehr so oft, bin ziemlich faul geworden. :()

http://abload.de/thumb/img_07751gekzh.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_07751gekzh.jpg)

RLZ
2014-09-06, 12:28:26
Ich habe mich im Internet schon etwas umgesehen bei Canyon, Cube, Radon usw. mit der Feststellung, dass mir aus optischen Gründen vom Rahmen sowie den Ausstattungen, Preis und dem Gewicht Canyon am meißten zusagt.
Schlecht ist keins, aber ich empfehle eine Probefahrt. Die Ausstattung allein ist ab einem gewissen Punkt unwichtiger als eine passende Geometrie.

Hauptpunkt Nummer 1, der mich momentan wegen der Ausstattung des Bikes beschäftigt ist das Thema Schaltung.

Wenn ich weis das nur einer der 3 Schalttypen zu mir passt, wäre die Bike Auswahl schon einfacher.
Ich würde 1x11 rausfallen lassen. Es ist halt ein starker Kompromiss bei der Spreizung und die Ersatzteilpreise sind sehr verträumt. Allein was die Kassette kostet. :freak:

Wenn du mit 3x9 zufrieden warst, würde ich auf 2x10 gehen.

Welche dieser Gabeln in meinem Preisrahmen wäre denn die beste?
Beim Preisrahmen bitte nicht die Kosten für die Wartung vergessen. ;)

Blackpitty
2014-09-06, 13:34:44
Ja, also 1x11 fällt raus, habe schon gesehen, dass die Ersatzteile so viel kosten wie das halbe Bike(dof gesagt) und da die Übersetzung nicht zu meinem Fahrprofil passt, wird das nix.

Gabeltechnisch habe ich im Netz gelesen, dass die Fox eigentlich gar nicht so der Knaller sind wie ich immer dachte. Die Float die fast überall dran hängt soll recht ruppig im Losfederungsmoment sein und die Fox sind sehr Pflegeanfällig und teuer.

Die Pike wäre zudem stabiler, federt einfach gesagt besser ohne ruppig zu sein und ist sogar rund 400€ günstiger(im Zubehör) als die Fox.

Leider hat nur ein Bike bei Canyon die Pike verbaut und dieses hat leider genau die 1x11 Schaltung dran. ansonsten wäre es genau im Preisrahmen.

:frown:

Probefahren wird schwer, Canyon steht in keinem Laden und ich müsste weit fahren um zu denen zu kommen. Laut Tests ist der verwendete Rahmen vom Nerve und Spectral aber sehr angenehm zu fahren, auch von der Sitzposition her.

radi
2014-09-06, 14:01:47
[...]
Meist mein Ziel. (wobei die letzten Jahre nicht mehr so oft, bin ziemlich faul geworden. :()

http://abload.de/thumb/img_07751gekzh.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_07751gekzh.jpg)
Das schaut toll aus! Wo ist das?

RLZ
2014-09-06, 14:12:32
Gabeltechnisch habe ich im Netz gelesen, dass die Fox eigentlich gar nicht so der Knaller sind wie ich immer dachte. Die Float die fast überall dran hängt soll recht ruppig im Losfederungsmoment sein und die Fox sind sehr Pflegeanfällig und teuer.

Die Pike wäre zudem stabiler, federt einfach gesagt besser ohne ruppig zu sein und ist sogar rund 400€ günstiger(im Zubehör) als die Fox.
Auch wenn einige mich für die Aussage töten würden, sind imo die Unterschiede recht gering. Bei den Ausfällen gibt es meinem Mitfahrerkreis keine großen Unterschiede. Auch dieses Jahr habe ich defekte RS als auch Fox gesehen...

Achte drauf, dass du eine Vario-Sattelstütze hast. Die größere Bewegungsfreiheit ist wesentlich mehr wert als minimal unterschiedliches Ansprechverhalten der Gabeln/Dämpfer.

Jonas_2014
2014-09-06, 15:20:45
Das schaut toll aus! Wo ist das?

Bei uns zu Hause! Bayerischer Wald, Großer Arber. :smile:

Blackpitty
2014-09-06, 17:36:08
Auch wenn einige mich für die Aussage töten würden, sind imo die Unterschiede recht gering. Bei den Ausfällen gibt es meinem Mitfahrerkreis keine großen Unterschiede. Auch dieses Jahr habe ich defekte RS als auch Fox gesehen...

Achte drauf, dass du eine Vario-Sattelstütze hast. Die größere Bewegungsfreiheit ist wesentlich mehr wert als minimal unterschiedliches Ansprechverhalten der Gabeln/Dämpfer.

ok,

ich denke auch, dass es teilweise Einzelfälle sind bzw. Punkte auf hohem Niveau.

Die Sattelstütze ist sicherlich ne feine Sache, klar kann man das auch nachrüsten, wenns aber einmal dran ist isses gut.

Was mich momentan etwas ärgert ist, dass zwischen dem Nerve 8.0 und 9.0 satte 600€ Aufpreis liegen und es dazwischen gar nichts gibt.

Beim 8.0 fehlt mir etwas Ausstattung wie die Senkbare Sattelstütze(klar, für 250€ Nachrüstbar, dann bin ich bei 2250€) und beim 9.0 sind mir die 2600€ irgendwie einen Tick zuviel.

echt eine komplizierte Sache.

Wegen der Pike Federgabel habe ich nochmal bei cube geschaut. Doch ich finde da einfach kein Bike, was mir richtig zusagt.

Das Stereo 140 HPA 27.5 mit 140mm Pike Gabel hat nur eine Deore Bremse und wiegt halt einfach 13,4kg

In 120mm federweg und 27,5" gibts leider gar nichts im Angebot.

Das Vergleichbare Canyon Spectral für auch 1999€ ist da besser ausgestattet und nen halbes Kg leichter....

ernesto.che
2014-09-06, 17:52:46
Also bei den Shimano Komponenten, ist man eigentlich ab SLX immer auf der sicheren Seite. Dadrüber nimmt die Funktion begrenzt zu, das Gewicht ist jedoch meist geringer.
Ob nun 3x, 2x oder 1x ist schwer zu sagen. Kommt darauf an, in welchem Gelände du unterwegs bist und wie viel Dampf du in den Beinen hast. Derzeit würde ich wohl am ehesten 2x10 sinnvoll finden - in meinem Gebiet. Bei dir kann das ganz anders aussehen.

Ich würde wohl auch bei einem Neukauf nicht mehr ein 26 Zoll Rad, 27.5 auch nur bedingt nehmen.

Alternative mit 29 Zoll und viel SRAM: http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-Trigger-29-3-2014-schwarz-Mountainbike_detail_48364_108.html

Ob du das Mehrgewicht merkst? Ich habe Zweifel.

Blackpitty
2014-09-10, 23:47:56
So, nachdem ich mich nun die letzten Tage intensiv mit Bikes und Parts im Netz beschäftigt habe und auch eine 1,5 stündige Beratung im besten Bikeladen im Umkreis dabei war habe ich mir nun ein Canyon Spectral 8.0 in Rot bestellt.

Die Fox Federgabel wird bei Ankunft aber raus fliegen und gegen eine Rockshox Pike RCT3 Dual Position Air 160mm ersetzt.

Dann habe ich mein Traumbike hier stehen:redface:

Plutos
2014-09-11, 00:41:41
So, nachdem ich mich nun die letzten Tage intensiv mit Bikes und Parts im Netz beschäftigt habe und auch eine 1,5 stündige Beratung im besten Bikeladen im Umkreis dabei war habe ich mir nun ein Canyon Spectral 8.0 in Rot bestellt.

Beim "besten Bikeladen im Umkreis" bestellt? :smile:

DinosaurusRex
2014-09-11, 11:45:44

Also von der Performance bin ich sehr zufrieden. Ich hab an meinem Bike eine Fox Float Evolution Federung mit 130mm vorne und 120mm hinten. Du kannst die Federung vorne und hinten über drei Wege einstellen und das macht richtig viel aus, bspw wenn du im Gelände bergauf willst und maximale Traktion brauchst, oder ob du Asphalt fährst und nicht alles in die Federung treten willst. Aber alleine für die Federgabel legst du mehr als 500€ auf den Tisch und da darf man dann auch gar nichts anderes erwarten.

Was aber wirklich ätzend ist, ist die Verarbeitungsqualität. Meine Federgabel knackt. Das ist wohl bei sehr, sehr vielen Fox Federgabeln der Fall, eine Konsequenz mangelnder Präzision vielleicht, keine Ahnung, aber auf jeden Fall nur ein kosmetisches Problem. Richtig übel wird es aber, wenn Du von der Rückrufaktion betroffen warst:

Fox hat bei den 2013er-Modellen der 32 und 34 Float ein Sicherheitsproblem identifiziert. In der Dämpfer-Einheit können sich die Zylinder- und Kolbeneinheit voneinander lösen. In diesem Fall federt die Gabel ungehindert aus, was zu dem Verlust des Vorderrads und in der Folge zu schwersten Stürzen führen kann. Besitzer einer Fox 32 oder 34 Float der Evolution-Serie mit 120 bis 160 Millimeter Federweg sollten ihre Gabel ab sofort nicht mehr benutzen, bis klar ist, ob die Gabel Teil des Rückrufs ist. (http://www.bike-magazin.de/nachrichten/rueckruf-fox-ruft-2013er-modelle-32-und-34-float-zurueck/a17071.html)

Sowas vernichtet das Vertrauen in die Produkte und sollte eigentlich niemals notwendig sein. Bei meinem nächsten Bike werde ich auf jeden Fall mal die Konkurrenz austesten.

Frank
2014-09-11, 12:12:24
Was aber wirklich ätzend ist, ist die Verarbeitungsqualität. Meine Federgabel knackt. Das ist wohl bei sehr, sehr vielen Fox Federgabeln der Fall, eine Konsequenz mangelnder Präzision vielleicht, keine Ahnung, aber auf jeden Fall nur ein kosmetisches Problem.
Das sag ich mir auch immer: nur ein kosmetisches Problem. Unsere Suntour FR20 knackt auch mal gerne wenn es viel und plötzlich einzufedern gibt. Liegt bestimmt auch an der enormen Systemlast.

Blackpitty
2014-09-11, 17:45:32
ja, habe das über Fox auch schon gelesen.

Also ich sags mal so, eine Fox hatte ich bisher nicht. Meine erste Gabel war eine Manitou und die zweite eine Rock Shox Recon air.

Ich dachte früher immer, Fox ist mit das beste was man verbauen kann, doch nun habe ich mich 2 Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt und selbst wenn Fox auch ne gute Gabel oder dämpfer hat, so finde ich den Zwang, die Federungen um die Garantie nicht zu verlieren jedes Jahr einzuschicken als einfach nur krank.

Das kostet einmal 130€, macht man das 4 Jahre, kann man sich auch gleich eine andere Gabel besorgen.

An 90% der Bikes auf dem Markt sind Fox Gabeln. Grund ist, dass Fox den Herstellern diese sehr günstig anbietet um nacher dann den Kunden mit der Servicegeschichte abzuzocken.

Wenn man dann im Zubehör schaut, kostet die in meinem Bike verbaute Talas Gabel knapp 1000€, die Rockshox Pike nur 670 in der Maximalsten Ausbaustufe und 160mm Federweg.

Auch hier wird wieder der Kunde abgezockt.

In der firma haben wir einen extremeren Radfahrer, bei dem in der Gruppe mehrere eine Fox fahren weil sie am Bike dran war. Die sagen, sie fahren die einfach kaputt ohne Service und holen sich dann was anderes.

Die Pike ist auch sicher nicht die Übergabel, aber sicher die bessere in dem Preissegment als die Fox. Egal wo ich gefragt habe, überall kommt heraus, dass die Pike einfach die bessere Gabel ist.

Bestellt habe ich bei Canyon direkt, der Bikeladenmitarbeiter hat mir halt zum Canyon geraten:cool:

ernesto.che
2014-09-11, 18:04:25
Muss man eine Fox ernsthaft einmal im Jahr einsenden? Wer macht so was?

DonVitoCorleone
2014-09-12, 21:20:14
Bei meiner ~3 Jahre alten Fox Talas war neulich ein Dustwiper durch und sie hat Kopfüber Öl verloren.
Bikeshop meinte: Einschicken, mindestens 130 Euro, x Wochen warten...

Hab die Gabel dann selbst zerlegt, geputzt, Öl gewechselt, Dichtungsringe und Dustwiper getauscht.
Kostenpunkt ca. 60 Euro, allerdings ist da auch noch genug Gabelöl und Gabelfett übrig um noch einige weitere Wartungen der Gabel und des Dämpfers durchführen zu können.
Zum Teil etwas friemelig und ne ziemliche Sauerei, aber dank einiger guten Tutorials sehr gut mit wenig Werkzeug machbar!

Edit: Und das Ergebnis hat mich auch überzeugt: Super Ansprechverhalten, quasi wie neu!

rob]SK[
2014-09-12, 21:48:20
http://abload.de/thumb/cannondaleswjph.jpg (http://abload.de/image.php?img=cannondaleswjph.jpg) http://abload.de/thumb/trekhzjr5.jpg (http://abload.de/image.php?img=trekhzjr5.jpg)

cannondale rize carbon 1 2009er nun mit formula the one bremsen, syncros carbon lenker,

trek fuel ex 8 2008er umbau komplett auf xtr ,bremsen avid elixir cr,

lenker vorbau syncros carbon,

aktuelle bilder kommen noch.

mfg rob

Gohan
2014-10-19, 17:14:30
Heute die letzte große Ausfahrt, bevor die Bahnrad-Saison wieder losgeht. Damit das Rad über den Winter gut aufgehoben ist, habe ich zusammen mit meinem Vater noch eine nette Aufbewahrungsmöglichkeit gebaut :)

https://farm4.staticflickr.com/3950/15559677571_d9ae4747d2_s.jpg (https://flic.kr/p/pGXq3X)[/url] https://farm4.staticflickr.com/3952/14942175953_1d5f109901_s.jpg (https://flic.kr/p/pGXq3X) https://farm4.staticflickr.com/3938/15376334717_ea202f9542_s.jpg (https://flic.kr/p/oLoykk) https://farm4.staticflickr.com/3937/15375734939_0359a7c192_s.jpg (https://flic.kr/p/pqKJBg) https://farm4.staticflickr.com/3941/15563189822_fc73b4d087_s.jpg (https://flic.kr/p/pqGEjg) https://farm4.staticflickr.com/3941/15563190362_235e17f5b0_s.jpg (https://flic.kr/p/pHgq81)[url="https://flic.kr/p/pHgqhj"]

Frank
2014-10-19, 19:30:19
Schöne Wandhalterung.

Aber bis zum ersten Schnee dauert es wohl noch eine Weile.

M3NSCH
2014-10-19, 20:34:16
Schöne Wandhalterung.

Aber bis zum ersten Schnee dauert es wohl noch eine Weile.

für einige schon, für mich nicht ;(
schöne Ide, alt und geklaut aber gut umgesetzt, wirklich! Aber kürze bitte den Schaltzug+ Hülle der hinteren Gangschaltung, das sieht fürchterlich aus.
Und dann so übliches Genörgel wie Spacerturm undzo...Kette auf kleinem Kranz...Lampe

FeuerHoden
2014-10-19, 21:04:17
Wie sucht man denn effektiv nach so einer Art Rennrad mit Scheibenbremsen bis 900€? Ich komm da nicht weiter.

EvilOlive
2014-10-19, 21:26:31
Heute die letzte große Ausfahrt, bevor die Bahnrad-Saison wieder losgeht. Damit das Rad über den Winter gut aufgehoben ist, habe ich zusammen mit meinem Vater noch eine nette Aufbewahrungsmöglichkeit gebaut :)

https://farm4.staticflickr.com/3950/15559677571_d9ae4747d2_s.jpg (https://flic.kr/p/pGXq3X)[/url] https://farm4.staticflickr.com/3952/14942175953_1d5f109901_s.jpg (https://flic.kr/p/pGXq3X) https://farm4.staticflickr.com/3938/15376334717_ea202f9542_s.jpg (https://flic.kr/p/oLoykk) https://farm4.staticflickr.com/3937/15375734939_0359a7c192_s.jpg (https://flic.kr/p/pqKJBg) https://farm4.staticflickr.com/3941/15563189822_fc73b4d087_s.jpg (https://flic.kr/p/pqGEjg) https://farm4.staticflickr.com/3941/15563190362_235e17f5b0_s.jpg (https://flic.kr/p/pHgq81)

Gefällt mir deine Wandhalterung. :cool:

An die Rennradler:

Habt ihr einen Chaincatcher im Einsatz, ist die Anschaffung sinnvoll?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/trivio-chain-catcher-schwarz-fuer-36-zaehne-45983/wg_id-464 (https://flic.kr/p/pHgqhj)

@ Feuerhoden guck mal hier

[url]http://www.bike-discount.de/de/cyclocross-fahrrad

PatkIllA
2014-10-19, 22:06:50
Aber bis zum ersten Schnee dauert es wohl noch eine Weile.Wenn es überhaupt welchen gibt. Letzten "Winter" bin ich jeden Monat mehrfach draußen gewesen.
An die Rennradler:

Habt ihr einen Chaincatcher im Einsatz, ist die Anschaffung sinnvoll?Ist da nicht der Umwerfer falsch eingestellt? Ist mir nur mal passiert wenn ich bei noch nicht vollständigem Schaltvorgang im Stand die Kurbel zurückgedreht habe.
...das sieht fürchterlich aus.
Und dann so übliches Genörgel wie Spacerturm undzo...Kette auf kleinem Kranz...LampeIrgendwie scheinen die meisten Rennradler sehr auf optik abzufahren. Mein Rad ist meistens dreckiger als viele MTBs und ih hab sogar noch ne Satteltasche, weil ich das Ersatzteillager nicht im Trikot rumfahren will. Riegel will ich auch konsistenztechnisch nicht auf Körpertemperatur bringen.

patrese993
2014-10-19, 22:51:02
ich frag mich immer wieder, warum die Leute so auf Fox und RockShox abfahren... Ich schwöre seit sieben Jahren auf Magura und kann mich bis heute NULL beschweren, man darf aber nicht immer dem letzten Hype hinterhersausen (war auf der Eurobike dieses Jahr echt schlimm), vergeßt den Elektronik Mist, einfach nur 26er Hardtail, 100er Gabel langt völlig, XT, dezente Farben und gut, breitestes Einsatzgebiet. Wer nur Straße oder mit Shuttle hochwärts fährt, mag das anders sehen, aber das sind imho Spezialbikes! Alles andere ist Fahrer!

EvilOlive
2014-10-19, 22:56:59
Ist da nicht der Umwerfer falsch eingestellt? Ist mir nur mal passiert wenn ich bei noch nicht vollständigem Schaltvorgang im Stand die Kurbel zurückgedreht habe.

Passiert ist mir so ein Kettenklemmer zum Glück noch nicht mit der Ultegra, ich sehe diese Chain-Catcher nur immer häufiger an den Pro-Bikes.

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2014/04/30/1398834017766-1vobbeqgeuhq7-700-80.jpg

Frank
2014-10-19, 22:59:54
Irgendwie scheinen die meisten Rennradler sehr auf optik abzufahren.Als 3fachkurbelfahrer bin ich Häme auch gewohnt. Steh ich drüber ...

Gohan
2014-10-20, 06:57:39
für einige schon, für mich nicht ;(
schöne Ide, alt und geklaut aber gut umgesetzt, wirklich! Aber kürze bitte den Schaltzug+ Hülle der hinteren Gangschaltung, das sieht fürchterlich aus.
Und dann so übliches Genörgel wie Spacerturm undzo...Kette auf kleinem Kranz...Lampe

Erst einmal Danke! :) Zum Schaltzug: Echt, zu lang? Ich dachte der beschreibt einen wunderbaren Bogen, der nicht zu eng ist. Winter ist Bastelzeit ;)

Licht hätte ich für Fotos abmontieren sollen, stimmt :D Fahr halt immer in den frühen Morgenstunden bei Dämmerung los. Da möchte man zumindest gesehen werden.

Die Spacer bleiben aber dran. Da ich gerne in Unterlenkerposition fahre, ist die Höhe derzeit optimal. Weiter komme ich (noch) nicht runter über längere Zeit. Da muss ich noch ein wenig trainieren.

M3NSCH
2014-10-20, 07:09:14
An die Rennradler:

Habt ihr einen Chaincatcher im Einsatz, ist die Anschaffung sinnvoll?

nope

Mein Rad ist meistens dreckiger als viele MTBs und ih hab sogar noch ne Satteltasche, weil ich das Ersatzteillager nicht im Trikot rumfahren will. Riegel will ich auch konsistenztechnisch nicht auf Körpertemperatur bringen.

er hat Jehova gesagt ;D ;D ;D

http://www.youtube.com/watch?v=ZNeq2Utm0nU

Passiert ist mir so ein Kettenklemmer zum Glück noch nicht mit der Ultegra, ich sehe diese Chain-Catcher nur immer häufiger an den Pro-Bikes.

nja, die müssen ja auch das Gewicht ihrer Räder aufstocken

Zum Schaltzug: Echt, zu lang? Ich dachte der beschreibt einen wunderbaren Bogen, der nicht zu eng ist. Winter ist Bastelzeit ;)

finde ICH, ja

EvilOlive
2014-10-20, 09:40:00
Erst einmal Danke! :) Zum Schaltzug: Echt, zu lang? Ich dachte der beschreibt einen wunderbaren Bogen, der nicht zu eng ist. Winter ist Bastelzeit ;)

Da hab ich schon größere Lassos an den Bikes der Pro Tour Fahrer gesehen. :wink:

http://cdn1.coresites.mpora.com/rcuk/wp-content/uploads/2014/07/IMG_1192-11.jpg

PatkIllA
2014-10-20, 09:49:23
Als 3fachkurbelfahrer bin ich Häme auch gewohnt. Steh ich drüber ...
Man muss es ja nicht gleich übertreiben ;)

Ich werde aber auch mal Kompaktkurbel ausprobieren. Liegt hier schon rum.

Frank
2014-10-20, 13:00:26
Man muss es ja nicht gleich übertreiben ;)

Ich werde aber auch mal Kompaktkurbel ausprobieren. Liegt hier schon rum.Das ist aber auch keine "echte Männerkurbel" mehr. Schäm Dich!

Finde es trotzdem gut. :)

EvilOlive
2014-10-20, 14:58:56
Das ist aber auch keine "echte Männerkurbel" mehr. Schäm Dich!

Finde es trotzdem gut. :)

Ich fahre auch Kompakt und habe sogar ne Klingel, wer sie entdeckt bekommt nen Keks. :cool:

http://abload.de/img/c116qp3.jpg

ernesto.che
2014-10-20, 15:03:50
Vorne rechts am Lenker unterhalb der Bremsschelle(ist gar keine Schelle, kenne den Begriff dafür aber nicht), schaut Richtung Innenseite!

Mit Schoküberzug bitte! :Freak:

Ah und schönes Rad meiner Lieblingsmarke. :)

M3NSCH
2014-10-20, 16:51:06
ShimanoTotalIntegration .... welche mittels einer Schelle am Lenker befestigt werden.
Stimmiger Aufbau, da stört nur,dass da nicht 2 schwarze Flaschen drinnen sind ..
.....(und der vordere Schnellspanner nicht ordentlich ausgerichtet ist duckundwech)

hmmm, wie heissen die eigentlich bei campa?cti ??

Gohan
2014-10-20, 17:10:50
Stimmiger Aufbau, da stört nur,dass da nicht 2 schwarze Flaschen drinnen sind ..

Und größer als 500ml dürfen die Flaschen doch auch nicht sein, oder? Bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich nur einen Flaschenhalter mit einer 1l falsche dabei und musste sofort von den Kollegen Häme einstecken :D

EvilOlive
2014-10-20, 17:17:14
Und größer als 500ml dürfen die Flaschen doch auch nicht sein, oder? Bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich nur einen Flaschenhalter mit einer 1l falsche dabei und musste sofort von den Kollegen Häme einstecken :D

Wenn du zwei Begleitfahrzeuge und einen Wasserträger hast, lautet die Antwort ja. :rolleyes:

Wohin gehört denn der Schnellspannerhebel vorne ausgerichtet, nach oben oder hinten?

M3NSCH
2014-10-20, 17:47:13
Wenn du zwei Begleitfahrzeuge und einen Wasserträger hast, lautet die Antwort ja. :rolleyes:

Wohin gehört denn der Schnellspannerhebel vorne ausgerichtet, nach oben oder hinten?

http://www.velominati.com/the-rules/

#41 :cool:

EvilOlive
2014-10-20, 18:03:09
http://www.velominati.com/the-rules/

#41 :cool:

fixed. :redface:

Schnoesel
2014-10-20, 18:10:19
Eines von Dreien:

http://www.img-host.de/bild.php/2,52073,cam00125FPZ52.jpg (http://www.img-host.de/archiv.php?bild=52073&bild_name=cam00125FPZ52.jpg)

ernesto.che
2014-11-09, 16:29:20
Frisch aus der Wäsche, vermutlich gibt es jetzt erstmal eine Pause für das fleißige Pferdchen. :freak:
Die Griffe habe ich gerade auch noch demontiert und mit Waschmittel + Handwaschbürste malträtiert. Sind jetzt wieder sauber. Antriebswechsel sollte dann demnächst starten.

https://farm8.staticflickr.com/7465/15562681598_e9bc61809b_b.jpg

looking glass
2014-11-09, 18:39:15
Täuscht das, oder ist das wirklich eine 160iger Scheibenbremse vorn? Ich dachte bei solcherlei Gefährten sind 180+ Usus?

ernesto.che
2014-11-09, 18:56:09
Bei Hardtails sieht man tatsächlich ziemlich oft 180/160. Bei mir sind es aber vorne und hinten 160mm. Reicht aber auch, bin weder richtig schwer noch erfordert mein Terrain oder Fahrprofil besonders hohe Standfestigkeit der Bremsanlage.

Loeschzwerg
2014-11-09, 19:09:33
Ich fahr nen Focale 44 Relax aus der 2012er Baureihe, derzeit aber nicht fixed.

klutob
2014-11-09, 19:19:51
Frisch aus der Wäsche, vermutlich gibt es jetzt erstmal eine Pause für das fleißige Pferdchen. :freak:
Die Griffe habe ich gerade auch noch demontiert und mit Waschmittel + Handwaschbürste malträtiert. Sind jetzt wieder sauber. Antriebswechsel sollte dann demnächst starten.

https://farm8.staticflickr.com/7465/15562681598_e9bc61809b_b.jpg

Farbe und Styling find ich geil. :)

patrese993
2014-11-11, 02:37:49
manchmal sieht man sogar 160/140.... Ich könnte wahrscheinlich auch mit 160/160 leben, aber ich hab da immer noch gern n bissle Reserve, außerdem brems ich nur per Zeigefinger, da isses angenehmer.

Sieht stimmig aus, bist mit der Gabel zufrieden?

ernesto.che
2014-11-11, 09:19:57
manchmal sieht man sogar 160/140.... Ich könnte wahrscheinlich auch mit 160/160 leben, aber ich hab da immer noch gern n bissle Reserve, außerdem brems ich nur per Zeigefinger, da isses angenehmer.

Sieht stimmig aus, bist mit der Gabel zufrieden?

Ja, mit der Gabel bin ich sehr zufrieden. Praktisch ist, dass die mehr oder weniger keine Aufmerksamkeit haben will. Vor zwei Jahren hatte ich sie in der "Wartung". Da gab es als Aktion ein komplett neues Innenleben inkl. Werkstattkosten für 99 EUR. Ansonsten musste ich bislang nur mal Luft nachfüllen.
Vom Ansprechverhalten und Komfort her finde ich sie auch sehr gut und blockiert fährt sie sich wie eine richtige Starrgabel.

Also mit einem Finger kann ich jetzt auch bremsen. Mit der alten Avid 160/160 ging das nicht, mit der jetzigen (2014 XTR Trail) geht es aber locker.

patrese993
2014-11-11, 10:21:09
nicht schlecht, frag mich immer noch, ob diese Gummimuffen wirklich was bringen, einmal die Woche sauber machen langt ja normal und offen sehen sie halt schon etwas attraktiver aus, aber nach wirklich schlammigen Touren mal nicht direkt putzen müssen.... hmmm

Kenn die Headshok eben nicht, Lefty fand ich komisch, bin ich aber auch nicht oft gefahren und seit 2008 bei Magura hängen geblieben, Wartungsaufwand ist auch nahe Null, bis auf putzen, ein- zweimal im Jahr Druck kontrollieren und GabelDeo natürlich.

ernesto.che
2014-11-11, 10:36:53
Es ist schon angenehm, nicht putzen zu müssen. Es geht zwar recht zügig, muss aber dennoch gemacht werden. So kann ich das Rad auch mit gutem Gewissen auch völlig verdreckt einfach mal wegstellen und erstmal selbst unter der Dusche verschwinden und kümmere mich eigentlich nur um den Antrieb.

Lefty und Headshok sind sich vom Dämpfungsverhalten her ziemlich ähnlich, zwei Freunde von mir fahren Lefty.

Zuvor hatte ich ebenfalls eine Magura, eine 2007er Laurin. Die war vom Ansprechverhalten her merklich träger und gefühlt hat die Fatty mit ihren 80mm mehr Federweg als die Laurin damals mit 100mm.

Nervig war da für mich auch die Remote mit ihrem Zug, der ging ziemlich schwer. Bei der Fatty dreh ich einfach nur mal einen handlichen Hebel auf dem Steuerrohr, muss dafür aber natürlich einen weiteren Weg gehen als bei der Laurin. Mittlerweile scheinen die Remoteeinheiten aber alles besser geworden zu sein.
Fatty ist im MTB-Bereich aber vorbei, da gibts auch bei Cannondale nur noch Fremdgabelmarken oder Lefty.

Oh ja - Gabel Deo! Den Geruch habe ich noch sehr gut in der Nase. :smile:

patrese993
2014-11-11, 10:41:29
ich liebe das Zeug! Hat meine 99er SID, die 2008er Menja und die 2010er Durin immer wunderbar saftig gehalten *g*

Frank
2014-11-11, 21:24:32
manchmal sieht man sogar 160/140....
140? Bei genau diesen Scheibengrößen sollte man doch dann aber wirklich eher zur günstigeren und besseren V-Brake Alternative greifen.? Sieht halt nicht so gut aus.

Palpatin
2014-11-12, 01:25:55
Irgendwie scheinen die meisten Rennradler sehr auf optik abzufahren. Mein Rad ist meistens dreckiger als viele MTBs und ih hab sogar noch ne Satteltasche, weil ich das Ersatzteillager nicht im Trikot rumfahren will. Riegel will ich auch konsistenztechnisch nicht auf Körpertemperatur bringen.
Mir ist dich Optik auch nicht wichtig, aber Satteltasche ist doch völlig normal dacht ich, warum sollte man ohne rumfahren. Hab die Topeak Aero Wedge Pack in Micro und S. Da bekomme ich Handy, Tool, Miniluftpumpe, Geld und Schlauch rein.

M3NSCH
2014-11-13, 07:05:04
Mir ist dich Optik auch nicht wichtig, aber Satteltasche ist doch völlig normal dacht ich, warum sollte man ohne rumfahren. Hab die Topeak Aero Wedge Pack in Micro und S. Da bekomme ich Handy, Tool, Miniluftpumpe, Geld und Schlauch rein.

das und genug Futter bekommst du auch alles in die Taschen deines Trikots

[x]keine Satteltasche bei Ausflügen <600km

Blackpitty
2014-11-14, 22:32:40
neues Bike ist da, heut der erste Ausritt, Gabel wird noch getauscht

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/bike/P1170358.jpg

looking glass
2014-11-15, 00:18:30
Hui, mach doch noch mal ein Bild mit einem weniger Ton-in-Ton Hintergrund, ich glaub dann kommt das Rot noch viel besser.

Btw. ist der zusätzliche Kettenhalter an der Strebe geklebt, geklemmt oder geschraubt?

patrese993
2014-11-15, 15:29:50
was kommt für ne Gabel?

Blackpitty
2014-11-15, 19:27:15
Na ich fand das Plätzchen ganz schön in der Abendsonne, aber ja, in einer anderen Farbgebung ist das Rot herausstechender

Die Kettenumlenkung ist original an den neuen Canyon verbaut und ist mit dem Rahmen verschraubt. an dieser Stelle befindet sich im Rahmen ein Gewinde.

Das Teil funktioniert hervorragend und ist sehr leise bis gar nicht hörbar.

@patrese993

kommt ne RS Pike rein, nach mehreren Probefahrten einfach die bessere Gabel

Bin total fasziniert von dem 2Rad, das Fahrverhalten ist so agil und angenehm, kein Vergleich zu meiner alten Hardtailkrücke. Das Rot sticht von weitem mit dem Glitzer schon ins Auge, bin gestern und heute meine 2 ersten Runden gefahren, wollte gar nicht mehr runter von dem Ding:biggrin:

Sobald man durch nen Ort fährt ist jeder dem man begegnet, egal ob Fußgänger oder Autofahrer an ner Ampel nur am gaffen:freak:

kann noch mit diesen Bildern dienen

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/bike/P1170329.jpg

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/bike/P1170328.jpg

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/bike/P1170342.jpg

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/bike/P1170330.jpg

looking glass
2014-11-15, 20:00:00
Kann ich verstehen, das Rot passt wirklich gut zum Rahmen.

Der Strebenschutz ist ja auch gleich verschraubt, nettes Detail.

PatkIllA
2014-11-15, 20:26:38
Was sind das eigentlich für Übersetzungen? Kommt man damit in der Ebene noch vorwärts? ;)

Blackpitty
2014-11-15, 20:34:04
ja, also die Details an dem Bike sind gut gelöst muss ich sagen.

Habe aber noch 3M selbstverschweißendes schwarzes Silicontape hier, das wollte ich an ein Paar Stellen noch drumwickeln als Schutz.

Ich komm von ner 3x9 Schaltung und habe hier am Bike nun 2x10

Beziehungsweise habe ich fürs Bergauf Krabbeln noch einen leichtigkeitszuwachs bekommen, da der leichteste zu tretende Gang viel leichter zu treten ist als bei 3x9

Ich kann sagen, dass ich das Spectrum der 3x9 so voll abdecke was meine Fahrweise an geht. Ich kann weiterhin locker mit 25-27kmh dahinflitzen ohne zu kurbeln wie eine Sau und noch besser bergauf fahren.

Als Option gab es ja noch 1x11, jedoch ist das für mich nichts. Damit schränke ich mich zu sehr ein, komme nichtmehr da hoch, wo ich sonst hochfahren kann und komme auch nicht auf die gewünschte Endgeschwindigkeit im ebenen.

Man kann fürs bessere bergauf fahren auch vorn das Kettenblatt wechseln, jedoch geht dann in Punkt Geschwindigkeit gar nichts mehr.

So ist es nun das Ideale Allroundbike für CC Touren, Trails, Uphill und auch etwas gröberes Gelände

patrese993
2014-11-15, 22:06:12
...da der leichteste zu tretende Gang viel leichter zu treten ist als bei 3x9...
Echt??
Was hast denn für Übersetzungen?

Bei mir ist die kleinste 22/34 und die größte 44/11 (26 Zöller sei dazu gesagt), kenne keine 2x10 Kombi, die die Bandbreite toppt, oder gibt es mittlerweile Kassetten 10-38?

EvilOlive
2014-11-15, 22:09:09
neues Bike ist da, heut der erste Ausritt, Gabel wird noch getauscht

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/bike/P1170358.jpg

Ohne die Plastikscheibe würde es besser aussehen. :cool:

patrese993
2014-11-15, 22:18:18

true

verstehe den Sinn von den Dingern bei gescheiten Bikes eh nicht, bei nem Baumarkt Rad, das krumme Naben und ein Schaltwerk hat, das den Namen nicht verdient, ok....

Blackpitty
2014-11-15, 22:40:59
Echt??
Was hast denn für Übersetzungen?

Bei mir ist die kleinste 22/34 und die größte 44/11 (26 Zöller sei dazu gesagt), kenne keine 2x10 Kombi, die die Bandbreite toppt, oder gibt es mittlerweile Kassetten 10-38?
Hinten 36-11 und vorn 38/24

Hier ein Bild, wie sich das verhält, links 3x9, dann 2x10 und rechts 1x11 je mit berücksichtigung der Radgröße(3x9 mit 26" Rest mit 27,5)

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/sonstiges/Gangabstufung%20Bike.jpg

Ja, da geb ich dir Recht, ich habe die Bilder 1,5km nach dem Auspacken des Bikes gemacht, war somit die erste Tour wo man erstmal abcheckt ob man es behält und ob alles passt.

Da ich noch einiges am Bike rumbasteln werde kommt auch beim Ausbau des Hinterrades die Scheibe ab.

true

verstehe den Sinn von den Dingern bei gescheiten Bikes eh nicht, bei nem Baumarkt Rad, das krumme Naben und ein Schaltwerk hat, das den Namen nicht verdient, ok....

Naja, normal braucht man das Teil nicht, wenn das Schaltwerk sauber arbeitet und eingestellt ist(Endanschlag). Und wenn man bergab auf nem Trail fährt ist die Kette normal eh nicht hinten auf dem größten Ritzel.

Die Scheibe soll halt verhindern, dass sich die Kette beim Abspringen zwischen Zahnkranz und Kassette einklemmt und dabei die Speichen beschädigt.

Aber sieht halt total beschissen aus und mir ist bisher noch nie eine Kette da hinten runter gefallen.

Tommy_86
2014-11-20, 19:31:46
Canyon Spectral al 8.0 :biggrin:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pict5803t13uf0c7hg.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pict5804govbkdq7ip.jpg

Blackpitty
2014-11-20, 20:45:05
Wo sich die Specifahrer ausem MTB Forum alle so rumtreiben:biggrin:

-nUwi-
2014-11-22, 09:04:34
wenn sich diese nebelsuppe in der rheinebene gleich hoffentlich lichtet steht zumindest für mich die letzte MTB runde an, gleichzeitig wohl auch eine der letzten runden im schwarzwald --> nächstes jahr heißt es dann taunus und tendenziell auch eher rennrad :rolleyes:

Rebell
2014-12-07, 12:54:18
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-100/

Was ist denn von diesem Bike zu halten?
Suche ein neues Fully und frage mich ob es in dieser Preisklasse etwas besseres gibt.

Steige komplett neu ein und habe bisher wenig Erfahrung in diesem Bereich, die Anfängerfehler sind mir also noch nicht bekannt ;)

Frank
2014-12-07, 13:09:56
Hinten 36-11 und vorn 38/24

Also die Übersetzungsverhältnisse passen ja ganz gut aber mittlerweile sieht man solche Minikurbelblätter immer öfter (siehe nun auch der Link von Rebell). Gibt es auf dem Markt denn keine besseren Lösungsansätze, um so eine Spreizung mit einem Schaltwerk zu schaffen? Der Kettenverschleiß geschieht schließlich beim umrollen am Blatt/Ritzel. Ich stelle mir das nicht so langlebig vor. Wie kurz/lang ist denn da das Wechselintervall bei den Kettenblättern gegenüber Kette und Kassette?

xL|Sonic
2014-12-07, 21:39:36
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-100/

Was ist denn von diesem Bike zu halten?
Suche ein neues Fully und frage mich ob es in dieser Preisklasse etwas besseres gibt.

Steige komplett neu ein und habe bisher wenig Erfahrung in diesem Bereich, die Anfängerfehler sind mir also noch nicht bekannt ;)

Radon baut nun seit Jahren top Bikes. In Sachen Preis/Leistungs Verhältnis wirst du kaum etwas besseres finden. Einziger Nachteil: Je nachdem woher du kommst kannst du halt nicht das Rad vorher einmal testen.

Ich selber habe 2 Radon und 1 Specialized, wobei das Speci im Verhältnis erheblich teurer war als ein Vergleichbares Radon.

Mosher
2014-12-07, 22:01:09
http://www.cube.eu/bikes/tour/delhi/cube-delhi-pro-black-anthrazit-black-2015/

(Fast) Das hier. Bin zufrieden.

hellibelli
2014-12-19, 21:24:56
http://www.ktm-zeg.de/loreto_cross.php

Schönes Bike für alle Gelegenheiten :D

Allerdings mit Osram FX70 Licht, Schutzblech für vorne und hinten.

Bin bestens zufrieden.

Blackpitty
2014-12-19, 23:06:04
Also die Übersetzungsverhältnisse passen ja ganz gut aber mittlerweile sieht man solche Minikurbelblätter immer öfter (siehe nun auch der Link von Rebell). Gibt es auf dem Markt denn keine besseren Lösungsansätze, um so eine Spreizung mit einem Schaltwerk zu schaffen? Der Kettenverschleiß geschieht schließlich beim umrollen am Blatt/Ritzel. Ich stelle mir das nicht so langlebig vor. Wie kurz/lang ist denn da das Wechselintervall bei den Kettenblättern gegenüber Kette und Kassette?

Wüsste nicht wo das Problem sein sollte. Da nutzt sich nicht mehr ab als bei einer anderen Schaltung. Bei 2x10 sind vorn auch mehr Steighilfen als bei 3x10 vorhanden und generell kosten einzelne Kettenblätter nicht viel.

Ich werde mir bei der nächsten Bestellung sogar ein 22iger Blatt vorn mitkaufen um dann 22/38 zu fahren was problemlos geht.

Kann nun nach mehreren Ausfahrten sagen, dass ich an der 2x10 nix vermisse zur vorherigen 3x9

Gohan
2014-12-19, 23:13:57

Ich behaupte mal, dass das Schalten am Ritzelpaket weniger Verschleiss erzeugt, als an der Kurbel, einfach weil die Unterschiede zwischen den Ritzeln geringer sind und die Kette nicht wie Vorne kurz über den Umwerfer schleift um aufs andere Kettenblatt zu springen.

Frank
2014-12-19, 23:23:03
Ich behaupte mal, dass das Schalten am Ritzelpaket weniger Verschleiss erzeugt, als an der Kurbel, einfach weil die Unterschiede zwischen den Ritzeln geringer sind und die Kette nicht wie Vorne kurz über den Umwerfer schleift um aufs andere Kettenblatt zu springen.
Der Verschleiß geschieht natürlich auch beim schalten aber darum ging es mir nicht. Das Problem ist beim normalen Treten das umlenken der Kettenglieder und wenn die Kette länger wird ... verzieht es auch die Zähne der kleineren Blätter viel schneller. Hätte mich halt interessiert, was es da an konkreten Langzeiterfahrungen gibt.

Blackpitty
2014-12-20, 11:03:48
vorn machen sich stark abgenutzte Zähne kaum bemerkbar.

Das einzige wo man es merkt sind die 2-3 kleinsten ritzel hinten.

Da diese einen recht geringen Durchmesser haben fängt die Kette bei etwas Verschleiß recht schnell an über die Zähne zu Rutschen, weil bei dem durchmesser grob gesagt nurnoch 4-5 Zähne die Kraft übertragen.

Aber das ist bei allen Schaltungen dieser Art so.

Was die Kette am meißten belastet ist das zu stark über Kreuz fahren, allerdings kostet eine neue Kette nicht viel Geld, tauscht man diese regelmäßig aus, muss man so gut wie keine Ritzel mehr tauschen, da eine gelängte Kette die Ritzel abnutzt, weil dann die Übertragungskraft immer auf einem Ritzel hängt(das erste) und dadurch die Zähne abgenutzt werden.

EvilOlive
2015-01-22, 23:57:54
http://bygonebicyclist.com/images/2010_03_30/IMG_0399.jpg

Crazzle
2015-01-26, 10:00:03
letztes Jahr gekauft, war da im Angebot für 599 Euro.
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/revel.ltd.0/14416/65265/

Surrogat
2015-01-26, 11:17:44
http://www.raleigh-bikes.de/de/modelle/2015/e-bikes-urban/rushhour-40-xxl.html

Raleigh Rushhour 4.0 XXL mit 64er Rahmen
Ist noch das 2014er Modell und weicht daher leicht vom Link ab.
Bin soweit zufrieden bis auf die Gabel, die doch eindeutig unterdimensioniert ist, außerdem will ich Lock-out während der Fahrt haben, kein Bock vor jedem Berg auf Stillstand abzubremsen um die Gabel zu locken
Knappen Tausender beim örtlichen Luckybike

grizu
2015-01-26, 14:17:38
http://www.raleigh-bikes.de/de/modelle/2015/e-bikes-urban/rushhour-40-xxl.html

Raleigh Rushhour 4.0 XXL mit 64er Rahmen
Ist noch das 2014er Modell und weicht daher leicht vom Link ab.
Bin soweit zufrieden bis auf die Gabel, die doch eindeutig unterdimensioniert ist, außerdem will ich Lock-out während der Fahrt haben, kein Bock vor jedem Berg auf Stillstand abzubremsen um die Gabel zu locken
Knappen Tausender beim örtlichen Luckybike

Ganz schön hässlich das Bike ,aber über Geschmäcker streiten sich ja die Geister ;)

Mr.Miyagi
2015-01-26, 14:58:18
Ich dachte da sieht man nun n schickes Race-Bike wegen der Kritik an der Gabel und dem fehlenden Lock-Out, der verhindert, dass man schön den Berg im Wiegetritt hochpushen könnte.
Und dann sowas... :P ;)

Yavion
2015-01-26, 15:35:52
Mein "Zweitwagen":

SCO Long John mit Shimano Rollerbrakes und 7 Gang Nexus:

Sieht ziemlich genau so aus:
https://oldbike.files.wordpress.com/2008/09/3longjohn.jpg

FeuerHoden
2015-01-26, 15:47:59
Ich überlege ja schon seit längerem mir ein Canyon anzuschaffen: https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3626

Jetzt sogar mit Scheibenbremsen, das war für mich ein großes Manko bei den Rennrädern.

Surrogat
2015-01-26, 16:08:48
Ganz schön hässlich das Bike ,aber über Geschmäcker streiten sich ja die Geister ;)

das Bild ist wirklich etwas seltsam, scheint mir ziemlich gestaucht zu sein, in der Realität sieht das Bike nicht halb so häßlich aus
Wenn du nen 64er Rahmen haben willst und in einem bestimmten Bereich suchst, dann ist die Auswahl zudem nicht sehr groß
Ich bins zufrieden mit dem Bike, bis eben auf die Gabel

Frank
2015-01-26, 16:16:46
http://bygonebicyclist.com/images/2010_03_30/IMG_0399.jpg
Mehr Fotos bitte. Suggerieren mir die Taschen eine echte vorhandene praktische Alltagstauglichkeit oder ist die wirklich da?

Mein "Zweitwagen":

SCO Long John mit Shimano Rollerbrakes und 7 Gang Nexus:

Sieht ziemlich genau so aus:
https://oldbike.files.wordpress.com/2008/09/3longjohn.jpg
Wie fährt sich denn so ein Kahn mit Nexus und Rollerbrakes? Ich bin bis jetzt nur das Bullitt gefahren aber da auch mit 203er Scheibenbremse und Alfine. Das braucht man meines Erachtens schon mindestens, wenn der Hobel mal voll beladen ist.

Jetzt sogar mit Scheibenbremsen, das war für mich ein großes Manko bei den Rennrädern.Umgedreht wird ein Schuh draus. :D

FeuerHoden
2015-01-26, 18:08:40
Umgedreht wird ein Schuh draus. :D

Ähm ja, es ist ein großes Manko dass Rennräder oft keine Scheibenbremsen haben.

Frank
2015-01-26, 21:08:40
Ähm ja, es ist ein großes Manko dass Rennräder oft keine Scheibenbremsen haben.Was sollten Scheibenbremsen am Rennrad denn großartig besser können? ;)

Yavion
2015-01-26, 23:28:03
Wie fährt sich denn so ein Kahn mit Nexus und Rollerbrakes? Ich bin bis jetzt nur das Bullitt gefahren aber da auch mit 203er Scheibenbremse und Alfine. Das braucht man meines Erachtens schon mindestens, wenn der Hobel mal voll beladen ist.

(...)

Erstaunlich agil, solange es nicht bergauf geht. Das Teil wiegt nochmal erheblich mehr als ein Bullitt. Mit Fahrer landet man schnell bei 150 Kilo.

Die Bremsen sind eine Kompromisslösung, weil ich an den Rahmen nicht so ohne weiteres Scheibenbremsen ranbekommen habe. Gegenüber den Originalbremsen (=Mist) sind die Shimanos schon sehr gut und für norddeutsche Verhältnisse sagen wir mal....befriedigend. Ohne es jetzt auf Messungen stützen zu können, würde ich mal schätzen: Es verhält sich mit 50KG Zuladung und 85KG Fahrer ungefähr so wie ein 80er Jahre Damenrad bei Regen: Verkehrssicher ja aber mehr auch nicht. ;)
Ein Bullitt ist da schon eine ganze Ecke sportlicher aber eben auch kleiner.

M3NSCH
2015-01-27, 10:44:56
Was sollten Scheibenbremsen am Rennrad denn großartig besser können? ;)

die Felge schonen? bessere Bremskraft, v.a. bei Nässe? Ich weiss ja nicht ob ich nen Alpenmarathon mit 2000 eur carbon felgen fahren würde.

captainsangria
2015-01-27, 10:50:29
Bei langen Abfahrten mache ich mir ehrlich gesagt Sorgen um die 140er Scheiben, die es momentan gibt. Über kurz oder lang werden die Dinger heiß und faden.

http://bikeboard.at/Board/Cannondale-Synapse-HiMod-DuraAce-Di2-Disc-th206247 (Quote von hier)
Was bei meinem Systemgewicht und im Normaleinsatz als Success-Story endete, könnte in Extremsituationen unter anderen Voraussetzungen sehr leicht zu einem unfreiwilligen Ausflug in die Botanik führen. Besondere Vorsicht gilt bei deutlich höherem Systemgewicht, größeren Geschwindigkeiten oder alpinen Einsätzen mit langen, steilen Abfahrten, insbesonders bei nassem Wetter und/oder schlechten Straßen.

Wer ein Rennrad mit Scheibenbremse kauft, erwartet ein Sorglos-Bremssystem mit Sicherheitsreserven für alle Fahrsituationen und vor allem eine Verbesserung gegenüber konventionellen Felgenbremsen. In Sachen Standfestigkeit leistet die IceTec-Scheibe dies nicht.
Testleiter Robert Kühnen (Tour 6/2014)

EvilOlive
2015-01-27, 11:01:29
Bei langen Abfahrten mache ich mir ehrlich gesagt Sorgen um die 140er Scheiben, die es momentan gibt. Über kurz oder lang werden die Dinger heiß und faden.

http://bikeboard.at/Board/Cannondale-Synapse-HiMod-DuraAce-Di2-Disc-th206247 (Quote von hier)

Du kannst ja auch eine Scheibe ohne Alu-Kern montieren, ich fahre mit der XT-Bremse die Magura SL Scheiben, geht völlig problemlos, kein Fading oder sonstige Probleme. :cool:

captainsangria
2015-01-27, 11:23:42
Am MTB gibt es ja genug Auswahl, das stimmt, aber am RR noch nicht wirklich.

EvilOlive
2015-01-27, 13:08:43
Am MTB gibt es ja genug Auswahl, das stimmt, aber am RR noch nicht wirklich.

Die haben doch alle die gleichen Standards (Centerlock oder 6-Loch) und die XT-Bremse ist bis auf den Geberkolben identisch.

https://static.bike-components.de/cache/Shimano-Bremssattel-BR-R785-mit-F01A-Resinbelag-gr-9b132977c7a9c472dde49664a5aef0f6.jpeg

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremssattel-BR-R785-mit-F01A-Resinbelag-p36333/

FeuerHoden
2015-01-27, 13:25:45
Was sollten Scheibenbremsen am Rennrad denn großartig besser können? ;)

Hauptsächlich weniger schnell verschleißen. Im Sommer fahre ich 3x wöchentlich eine Route mit einer sehr steilen Abfahrt und seit ich diese Abfahrt in meine Route eingebaut habe muss ich meine Bremsen häufiger nachstellen.

Auch das Reinigen der Felgen ist eine leidige Angelegenheit. Daneben wie schon erwähnt die stark variierende Bremskraft bei Nässe. Es ist nämlich genau so blöd wenn die Bremse plötzlich doch so stark anzieht als wär die Felge trocken.

M3NSCH
2015-02-03, 19:26:29
das DOLAN-Bike ist fertig, mal schauen ob da noch n Dolan Sticker rankommt, das hatte ich ja echt nicht auf dem Plan. Wird die neue Pendlerhure und löst so gleich 2 Räder ab, mein uraltes Mtb und mein treues Merida, im Sommer kommt da einfach ein Satz RR-Reifen ran. De facto habe ich nun also ein Rad WENIGER als vorher, auf jeden Fall in Gebrauch. Das Mtb bleibt hier und den Merida Rahmen behalte ich auch erstmal noch.

http://abload.de/img/dsc_00259iuhw.jpg

alle Teile vom Merida geschlachtet (ultegra), neue Felgen waren eh dran (der Body war im Arsch), sowie Bremsen,Reifen und Rahmen neu.

Static
2015-02-03, 20:02:55
Dolan Sticker
http://abload.de/img/appy9uos.jpg

[...] im Sommer kommt da einfach ein Satz RR-Reifen ran.
Du hast doch noch die zwei Pinarellos für die Straße. Dann mach doch auf's Dolan-Rad lieber was für den Spaß abseits des Asphalts drauf. Ein Satz RacingRalphs, oder so.

M3NSCH
2015-02-04, 06:46:30
http://abload.de/img/appy9uos.jpg

Du hast doch noch die zwei Pinarellos für die Straße. Dann mach doch auf's Dolan-Rad lieber was für den Spaß abseits des Asphalts drauf. Ein Satz RacingRalphs, oder so.

Wo kauft man so nen Sticker am besten? Mit den Pinarellos fahr ich nicht zur Arbeit, hätt ich Schiss dass mir ein Depp den Rahmen zerkratzt/ klaut usw.
Die Shimano WH-R501 sind ja so günstig, da kann man sich auch 3 LRS für die Kiste halten.

Static
2015-02-04, 10:40:40
Wo kauft man so nen Sticker am besten?
Das ist das Problem. Bei den Druckdiensten wie Flyeralarm (http://www.flyeralarm.com/de/content/index/open/id/2736/aufkleber-und-etiketten.html) sind die Mindestmengen so hoch, dass es für einen Spaß immer gleich recht teuer wird...

Mit den Pinarellos fahr ich nicht zur Arbeit, hätt ich Schiss dass mir ein Depp den Rahmen zerkratzt/ klaut usw.
Die Shimano WH-R501 sind ja so günstig, da kann man sich auch 3 LRS für die Kiste halten.
Ok, ich kenn deinen Arbeitsweg nicht. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit endlich von der Straße in den Wald abbiegen kann.
Mein Gedanke bei dem Reifenvorschlag zielte mehr in die Richtung ab, auch mal die Möglichkeit für etwas Abwechslung zu haben (kann ja auch was straßentauglicheres sein als ein Cyclocross-Reifen). Und zwar aus der Sicht von jemandem, der versucht die Straße zu meiden wo es geht... :D

Blackpitty
2015-02-13, 21:00:54
http://mactpix.de/Blackpitty/forum/bike/CAM00141.jpg

maximAL
2015-03-02, 22:05:54
http://fs1.directupload.net/images/150302/aaumt3uu.jpg (http://www.directupload.net)

Ganz frisch als Ersatz für mein geklautes MTB

Frank
2015-03-02, 22:25:55
die Felge schonen? bessere Bremskraft, v.a. bei Nässe? Ich weiss ja nicht ob ich nen Alpenmarathon mit 2000 eur carbon felgen fahren würde.
Bessere Bremskraft bei Nässe? Sobald eine Scheibenbremse nass wird, hat diese genau die gleichen Probleme wie eine anderes offenes Bremssystem.

Einfach nervig, wenn die Dinger mit nur noch ~20% Leistung laut quietschend versuchen, den Wasserfilm auf der Scheibe zu durchbrechen. Gibt es da eventuell Empfehlungen für entsprechende Bremsbeläge? (SLX)

maximAL
2015-03-02, 22:40:59
Bessere Bremskraft bei Nässe? Sobald eine Scheibenbremse nass wird, hat diese genau die gleichen Probleme wie eine anderes offenes Bremssystem.

Also das kann ich nicht bestätigen. Die Bremskraft lässt zwar etwas nach, aber längst nicht so wie bei einer Felgenbremse. Die Scheiben sind ja typischerweise "perforiert", da ist wahrscheinlich das Aquaplaning nicht so stark.
Ich hab an meinem alten MTB in 10 Jahren nur zwei oder dreimal die Belege wechseln lassen, sonst musste ich nie auch nur irgendwas machen, nichtmal einstellen. Und die Funktionieren einfach immer, bei jedem Wetter, egal wie nass, kalt oder dreckig. Und eine kleine Acht in der Felge ist auch kein Problem.
Felgenbremse sind der Hass! Zum Glück hat meine Stadtschlampe Rücktritt :freak:

Frank
2015-03-02, 22:54:41
Also das kann ich nicht bestätigen. Die Bremskraft lässt zwar etwas nach, aber längst nicht so wie bei einer Felgenbremse.
Also bei ordentlichen Regen (oder Schnee) sind die Scheibenbremsen bei mir echt grenzwertig. So oft muss ich auf meinem 20+20km Arbeitsweg nicht bremsen (90% Elbradweg) aber wenn ... dann darf man der Trauerleistung auch gut zuhören. Sind halt nur 20" Räder aber es zeigt mir halt, dass jedes offene Bremssystem seine Probleme haben kann. Mit meinem Trekkingrad (XT Felgenbremse) gibt es unter diesen Bedingungen eine deutlich bessere Performance.

Ordentliche Felgenbremsen sind meines Erachtens generell einfach verkannt ... sind halt nur nicht so gut anzusehen.

Gohan
2015-03-05, 08:27:25
Gestern Abend mal auf mein Stadtrad Little Big Ben von Schwalbe aufgezogen, da die Road Cruiser durch waren. Was für ein Unterschied! Das Rad fühlt sich wie neu an und fährt sich viel bequemer. Bereue, die Reifen nicht schon früher gewechselt zu haben.

Frank
2015-03-05, 10:34:28
Die sehen gut aus. Haben die mehr (Nass-) Haftung als die BigApple?

Gohan
2015-03-05, 11:16:13
Die sehen gut aus. Haben die mehr (Nass-) Haftung als die BigApple?

Kann ich nicht sagen. Das Material ist ja gefühlt das selbe und das Profil beim Fahrradreifen ist bezüglich Nasshaftung eh mehr Dekoration. Der Big Apple ist zwar etwas breiter, aber ich glaube trotzdem nicht, dass das zum Aufschwimmen reicht ;) Schwalbe gibt ja an, beim Big Ben mehr auf Haftung geachtet zu haben.

Habe mich aber heut morgen auf nassen Straßen mit vielen Pfützen sicherere Gefühlt, als auf den Road Crusiern mit welchen ich schon mal böse Ausgerutscht bin.

-nUwi-
2015-03-31, 20:01:11
Hat irgendwer einen Tipp für ein Citybike bis ca. 500EUR? Nicht zu sehr Hipster und optisch eher unauffällig da ich es ansonsten nicht draussen stehen lassen möchte.

looking glass
2015-03-31, 20:31:20
Bei dem Preis der übliche Verdächtige, T-50 von VSF.

martino
2015-04-07, 14:55:19
Ich hab einen Mountain-Bike

ernesto.che
2015-04-07, 14:57:51
https://farm9.staticflickr.com/8639/16658607977_6887e50c6a_k.jpg

Frank
2015-04-07, 19:11:04
Ja ... bei dem Wetter fährt man gerne Fahrrad. Schönes Foto.

Dass das Wetter langsam aber sicher besser wird, merkt man: Es werden 6 Uhr früh langsam wieder mehr Radler auf meinen Arbeitsweg.

Gohan
2015-04-08, 20:27:18
"Sommerreifen" aufgezogen für Freitag :D

Bin jetzt insgesamt bei 7,9kg (mit Pedalen) mit dem Rad angekommen. Mehr geht nicht ohne wesentlich mehr Geld zu investieren. Aber ich bin HÖCHST zufrieden!

[dzp]Viper
2015-04-08, 20:44:59
Sieht wirklich sehr sehr schön aus. :up:

Wieviel hast du ungefähr ingesamt investiert?

Gohan
2015-04-08, 20:52:01
Viper;10582790']Sieht wirklich sehr sehr schön aus. :up:

Wieviel hast du ungefähr ingesamt investiert?

Danke! Insgesamt stecken ca. 1300€ in dem Rad. Dafür hätte ich zwar woanders direkt ein besser ausgestattetes Bike kaufen können, hätte dann aber nicht den ganzen Spaß am schrauben gehabt ;)

Und das Schrauben, Testen und Verbessern mag ich mindestens genau so sehr wie das Fahren :) Und ich liebe einfach die Form dieses Rahmens.

looking glass
2015-04-08, 20:56:36
Ähh, was ist das für ein merkwürdiges Speichenbild am Hinterrad? An 5 der 7 3er Paarungen ist jeweils die mittlere Speiche nicht in der Flucht...

Gohan
2015-04-08, 20:58:51
Ähh, was ist das für ein merkwürdiges Speichenbild am Hinterrad? An 5 der 7 3er Paarungen ist jeweils die mittlere Speiche nicht in der Flucht...

Campagnolo "Mega G3" nennt sich das im Marketing, keine Sorge das gehört so und die Verzerrung liegt nur am Winkel der Aufnahme. Da ist alles so wie es seien soll ;)

EvilOlive
2015-04-08, 21:37:56
Danke! Insgesamt stecken ca. 1300€ in dem Rad.

Da musst du aber mehr als 400,- investiert haben. LRS, Reifen, Pedale + Schuhe, Computer, Sattel + Stütze, Flaha. :cool:

Gohan
2015-04-08, 22:09:18
Da musst du aber mehr als 400,- investiert haben. LRS, Reifen, Pedale + Schuhe, Computer, Sattel + Stütze, Flaha. :cool:

Etwas hab ich ja auch vom Vorgängerrad übernommen und alte Komponenten wieder verkauft ;) Muss mir das ganze schön rechnen, da ich mich sonst selbst für bekloppt halte :D

EvilOlive
2015-04-08, 22:14:13
Muss mir das ganze schön rechnen, da ich mich sonst selbst für bekloppt halte :D

Kenne ich, die Klamotten, Helm, Werkzeug, Garmin etc. kommen ja auch noch dazu. :redface:

Gohan
2015-04-08, 22:37:57
Kenne ich, die Klamotten, Helm, Werkzeug, Garmin etc. kommen ja auch noch dazu. :redface:

Daran möchte ich gar nicht denken. Das ganze Equipment... kein Wunder das ich mir kein Auto leisten möchte :usad:

M3NSCH
2015-04-09, 06:57:38
Schick, bis auf den Vorbau und den weissen Sattel

Zephyroth
2015-04-09, 08:34:40
Gestern geholt: KTM Ultra One 29"

Mein erstes Bike seit gut 13 Jahren. Für 600€ (inklusive Frontlicht, Rücklicht und Ständer) scheint mir die gebotene Qualität ok.

http://www.ktm-bikes.at/uploads/tx_axbikes/Ultra_One_29_48_orange(black).jpg

Grüße,
Zeph

-nUwi-
2015-04-19, 08:18:57
Da bring ich erstmals mein radl in die Werkstatt weil ich mit meinem Talent die XT Schaltung nicht mehr eingestellt bekomm und was passiert?

Die klauen ihm das Rad aus der Werkstadt 'ohne Worte'. Geld ist auch eher nicht vorhanden im Moment da die anderen Hobbys erheblichen Finanzbedarf bedürfen, mal sehen wie schnell die Versicherung in die Pötte kommt.

Paran
2015-04-19, 15:47:28
Das Bike gerade zum Strand ausgeführt. Erstmals mit Click-Pedalen. Anfang lief es gut, bis ich bei km 15 astrein auf die Fresse geflogen bin. Knie aufgeschürft und was viel schlimmer ist, mir den rechten Ringfinger geprellt. Scheiße tut der weh :usad: :frown: ;(

Wobei ich jetzt mit den Cleats wohl den Sattel noch etwas höher nehmen muss, hab ich das Gefühl.

Frank
2015-04-19, 19:35:50
Einmal hinfallen gehört halt leider dann irgendwie doch immer mit dazu. Du hast es jetzt hinter Dir.

Zum Foto: Fahrrad und Sand ... Kette und Sand ... da bin ich vorsichtig. Und was ist das da bitte hinter dem größten Ritzel? Schaltung richtig einstellen und weg mit der Plastescheibe.

Paran
2015-04-19, 19:37:38
War klar das dies sofort angesprochen wird :biggrin:

Hatte noch keine Lust entweder die Schaltung abzunehmen oder es herauszubrechen.

Frank
2015-04-19, 19:47:14
War klar das dies sofort angesprochen wird :biggrin:

Hatte noch keine Lust entweder die Schaltung abzunehmen oder es herauszubrechen.Was erwartest Du? Die Kassette ist doch ruck zuck ab ... mit dem richtigen Werkzeug. Aber bei der Lebensdauer von solchen Verschleißkomponenten kann man sowas ruhig haben.

Paran
2015-04-19, 19:53:46
Ich zeige Charakter und lasse sie dran :biggrin:

captainsangria
2015-04-19, 20:08:35
Schon egal durch den Rückstrahler:ulol:

M3NSCH
2015-04-19, 20:20:13
Das Bike gerade zum Strand ausgeführt. Erstmals mit Click-Pedalen. Anfang lief es gut, bis ich bei km 15 astrein auf die Fresse geflogen bin. Knie aufgeschürft und was viel schlimmer ist, mir den rechten Ringfinger geprellt. Scheiße tut der weh :usad: :frown: ;(

Wobei ich jetzt mit den Cleats wohl den Sattel noch etwas höher nehmen muss, hab ich das Gefühl.

aber mal ehrlich, das plaste Ding, die Tasche unterm Sattel und nen Reflektor :freak::freak:
Damit fährst du in einer Gruppe? KOMPAKTKURBEL??Auf dem kleinen Ritzel??Luftpumpe am Rahmen??Spacer unterm Vorbau?

junge junge ...... mann mann .... du machtest doch nen ganz vernünftigen Eindruck :eek:

Paran
2015-04-19, 20:23:28
Ihr seid bloß froh, das in euren Ländern keine so beschissene StVO gilt. Ich musste schon öfters wegen dem Rad zahlen :usad:

Die Tasche unterm Sitz ist der Stauraum, weil ich an der Kleidung keine Tasche hab.
Da kleine Ritzel nutz ich zum anfahren.

Ach lasst mich doch in Ruhe.

captainsangria
2015-04-19, 20:25:47
Selbst schuld - man postet kein Bild vom Bike!

M3NSCH
2015-04-19, 20:26:02
;D;D;D

doch, wenns passt

captainsangria
2015-04-19, 20:27:09
Jetzt cheatet er auch noch :usad:

Sven77
2015-04-19, 20:27:20
http://abload.de/img/imag03120puyp.jpg

Neuer Drahtesel nachdem der alte (14 Jahre) die Grätsche machte.. Einsatzzweck -> 6km zur Arbeit und zurück..

Paran
2015-04-19, 20:29:01
Selbst schuld - man postet kein Bild vom Bike!

Das merke ich mir. Vom neuen gibt's keine Bilder.

;D;D;D

doch, wenns passt

Und bei dir bin ich mir nicht sicher, ob ich dich mit der Kurbel und Vorallem den Pedalen nicht über den Tisch gezogen habe. Die Pedale sind sau teuer :eek:

Wer kann der kann.

M3NSCH
2015-04-19, 20:30:14

habs gesehen aber " ich nutze das kleine nur zum anfahren" steht noch ;D

captainsangria
2015-04-19, 20:30:52
Ich habe noch die links in der Benachrichtigung.

M3NSCH
2015-04-19, 20:32:15
den Pedalen nicht über den Tisch gezogen habe. Die Pedale sind sau teuer :eek:

Ich weiss, ich bin ein übler Geschäftsmann ;( aber die lagen hier eh nur rum

(und die Kurbel könntest du auch locker!! für 20,- mehr verkaufen, ganz ehrlich)

Paran
2015-04-19, 20:32:21
Es ging ja nur um das Bild ;)

Und CapS: Leg dich nicht mit dem falschen an ;)

Paran
2015-04-19, 20:32:52
Ich weiss, ich bin ein übler Geschäftsmann ;( aber die lagen hier eh nur rum
Wieviel magst du noch an Nachzahlung haben? Schreibe einfach per PN

Frank
2015-04-19, 20:34:45
Wer kann der kann.
Lass das Bild doch. Ich habe es eher als Spaß der anderen empfunden. Aber das Plasteding kann wirklich ab. Im Gegensatz zum ganzen praktischen Rest, hat es nämlich überhaupt keinen Sinn.

Neuer Drahtesel nachdem der alte (14 Jahre) die Grätsche machte.. Einsatzzweck -> 6km zur Arbeit und zurück..Für den täglichen Weg zur Arbeit würden mir Dinge wie Schutzbleche und Gepäckträger fehlen. Oder geht das wirklich so?

M3NSCH
2015-04-19, 20:37:47
Wieviel magst du noch an Nachzahlung haben? Schreibe einfach per PN
nee nee, passt schon, war ja nett

Paran
2015-04-19, 20:40:47
Lass das Bild doch. Ich habe es eher als Spaß der anderen empfunden. Aber das Plasteding kann wirklich ab. Im Gegensatz zum ganzen praktischen Rest, hat es nämlich überhaupt keinen Sinn.

Für den täglichen Weg zur Arbeit würden mir Dinge wie Schutzbleche und Gepäckträger fehlen. Oder geht das wirklich so?

Schutzbleche habe ich auch noch, diese Defender XC Dinger. Aber die mache ich nur dran, wenn es regnet. Sonst versau ich mir auf dem Weg zur Arbeit bloß den Anzug.
nee nee, passt schon, war ja nett
Hmm, ok. :smile:

Und ja. War nett :)

Frank
2015-04-19, 20:54:53
Schutzbleche habe ich auch noch, diese Defender XC Dinger. Aber die mache ich nur dran, wenn es regnet. Sonst versau ich mir auf dem Weg zur Arbeit bloß den Anzug.
Die Schutzbleche bezogen sich auf das Trekking- / Arbeitswegrad von Sven. Aber wenn du das Ding auch für den Arbeitsweg nutzt ... wäre mir aber alles zu unbequem. Ich zieh mich auch grundsätzlich auf Arbeit dann um.

Paran
2015-04-19, 21:00:47
Das Canyon wird auch für den Arbeitsweg genutzt. Meine alte Stadtschlampe habe ich aus Wut im Fluss entsorgt. Seit dem hab ich nur noch dieses.

Umziehe auf Arbeit ist irgendwie keine Option, daher so.

Sven77
2015-04-19, 22:16:25
Für den täglichen Weg zur Arbeit würden mir Dinge wie Schutzbleche und Gepäckträger fehlen. Oder geht das wirklich so?

Schutzbleche hab ich (ansteckbar) falls es mal feucht ist. Ansonsten ist es für Schönwetter gedacht, bei schlechtem nehm ich den ÖPNV auch wenn ich mit dem statt 20min 40 unterwegs bin.

Ist mein erstes modernes Rad seitdem ich 14 bin.. hätte nicht gedacht das es soviel Spass macht damit rumzuheizen. Vielleicht hol ich mir noch was für die Freizeit :upara:

Paran
2015-04-22, 23:47:04
So, Bike gerade von Reflektoren und Anbauteilen befreit, auch der Schützer am Hinterrad ist raus. :P

Nachdem mich die Polizei heute wieder angekackt haben, diesmal weil meine Pedale keine Reflektoren haben, hab ich nun gar keine mehr.
Ich fahre mit SPD-Pedalen, wo zur Hölle sollen da Reflektoren dran? :ubash:

Joe
2015-04-22, 23:50:34
Hab mir vor 2 Jahren ein Fatmodul Ant gekauft

http://www.bike-magazin.de/uploads/tx_saltnews/b1/b19600db80c2f8d8ccda565bea5594796e7b65e5.jpg

Hatte zuerst ein Canyon bestellt (im März) und das sollte dann im September geliefert werden :ulol3:

looking glass
2015-04-23, 14:04:43
So, Bike gerade von Reflektoren und Anbauteilen befreit, auch der Schützer am Hinterrad ist raus. :P

Nachdem mich die Polizei heute wieder angekackt haben, diesmal weil meine Pedale keine Reflektoren haben, hab ich nun gar keine mehr.
Ich fahre mit SPD-Pedalen, wo zur Hölle sollen da Reflektoren dran? :ubash:

Dir ist aber klar, das dies keine gültige Ausrede darstellen wird, Konsequenz ist ganz simpel, Du hast dann auf öffentlichen Wegen nichts mehr zu suchen... btw. natürlich gibt es auch Klickpedale mit Reflektoren, oder man verwendet den Pedalaufsatz mit Reflektoren für SPD Pedale von Shimano, oder die nachrüstbaren (weil anschraubbare) Dinger :tongue:.

ernesto.che
2015-04-23, 14:20:13
Ist das nicht einem geringen Gewicht (<11kg?) egal, wenn man ohne StVO-Klapperpotential unterwegs ist?

looking glass
2015-04-23, 15:48:40
Nur wenn Du nicht auf öffentlichen Straßen fahren willst, ansonsten gilt für alle die gleiche Regelung - einzig und allein bei den Lüchten, dürfen die Sporties jetzt auch was ohne Nabendynamo benutzen (aber auch hier gelten gewisse Regelungen) und dabie ist nicht zu vergessen, auch sie haben das Lücht IMMER dabei zu haben.

Mr.Miyagi
2015-04-23, 15:50:36
@looking glass: Fährst du in der Dämmerung, oder wieso halten die dich so oft an? Kenn bisher niemanden, der deshalb am hellen Tag angehalten wurde.

Was da wegen der Radbeleuchtung rumgehampelt wird von Seiten der Gesetzgebung ist echt lächerlich. Die scheinen es einfach nicht auf die Reihe zu kriegen, da klare Regelungen zu treffen. Als ob das Gewicht (die genannten 11 kg) ein Indikator wären... oder überhaupt die Begrenzung aufs "Rennrad". Renntaugliche Mountainbikes zählen da eigentlich nicht drunter, aber was soll die Bereifung mit der Beleuchtung zu tun haben....
Selbst nach der Reform im letzten Jahr lässt noch Vieles Raum für verschiedene Auslegungen zu. Wer sich das mal antun will, kann sich auf der Seite des ADFC (http://www.adfc.de/technik/fahrradteile-und-zubehoer/beleuchtung/beleuchtungsvorschriften/die-neuen-beleuchtungsvorschriften) mal einiges dazu durchlesen und amüsieren.

Praktisch siehts hier bei uns anders (und zwar entspannter) aus.
Mein Sohn hatte letztes Jahr Radprüfung in der Schule und da wird von der Pozilei auch ein STVO Fahrradcheck gemacht. Stecklichter waren da absolut in Ordnung. Und da hat auch keiner geprüft, ob da Minimum 6 V Spannung erreicht werden bzw hätten die bereits von außen erkennen können, dass in die Leuchte keine 4x 1,5V Batterien reinpassen. Es wurde auch nicht geprüft, ob's nun Akkus sind oder nicht.
Wieder mal ein typisch deutsches Gesetz, was selbst die, die es überprüfen sollen, nicht blicken.
Nicht viel anders wie die tolle 2-Meter Regel hier in BaWü. Den Polizisten oder Ordnungsbeamten möchte ich z.B. mal sehen, der im Wald den Zollstock rausholt und nach ner Rand-Wegmarkierung sucht, um die 2 Meter überhaupt abmessen zu können. Abgesehen davon, dass die alle eh keine staatl. gepr. Vermessungstechniker sind. ;)

Ich würde echt gerne Mal diese Leute an einen Tisch bekommen, die diesen Rotz (egal ob Beleuchtung oder 2Meter Regel) festgelegt haben (was noch im Bereich des theoretisch Machbaren liegt), und diese dazu zwingen, ehrlich zu sagen (und da wird es Fiktion), was die sich eigentlich dabei gedacht haben und wie die auf die jeweiligen Grenzwerte gekommen sind bzw wieso es mal wieder so unklar formuliert wurde.

looking glass
2015-04-23, 17:26:56
Nein, ich hasse Dunkelfahrer, ich kann diese Arschlöcher einfach nicht ab, am besten noch gegen die Fahrtrichtung - manchmal bin ich kurz davor das Dreckspack einfach mal auflaufen zu lassen.

Was die Batteriebeleuchtungsvorschrift anbelangt, verdammt ja, da hast durchaus Recht, die Regelung ist einfach nur für den Popo. Anstatt zu sagen, Gewicht egal, Batterietechnik egal (also sowohl Batterie, als auch Akku ermöglichen) Hauptsache die Funzel bringt XY Lux für Z Stunden als Minimalvrorraussetzung (sagen wir 40 Lux für 6 Stunden). Aber das haben sie ja schon bei Dynamolicht nicht hinbekommen.

Das gleiche könnte ich auch z.b. bei der Leistungsbeschränkung von eBikes sagen, statt die Teile einfach auf 25 Km/h und max. Beschleunigung von X m/s auszulegen, Nein da muss unbedingt rein das der Motor nur xxx Watt Leistung haben darf (sprich die Idioten hatten Lastenräder überhaupt nicht auf dem Plan).

M3NSCH
2015-04-24, 18:13:14

pics or didnt happen

:eek::eek::eek:
und was passiert da? Geldstrafe? ..... krass...
Wie kommen denn die Leute ohne Funzel zu ihren Touren auf nicht öffentlichen Strassen? Ach vergiss es .... wasn das fürn SCHEISS???

Paran
2015-04-24, 20:22:06
Ich muss es erstmal putzen, ich schwitze immer die obere Stange voll :usad:

M3NSCH
2015-04-24, 20:34:20
Ich muss es erstmal putzen, ich schwitze immer die obere Stange voll :usad:
Dann bist du wirklich zu langsam, ich habe immer ne schöne Kruste Salz auf der Stirn wenn ich nach hause komme

Paran
2015-04-24, 20:37:14
Die hab ich auf dem Trikot. Ein dicke Salzkruste. Auf der Stirn auch, aber ich schwitze wie ein Tier, egal ob beim Laufen oder Radfahren.

M3NSCH
2015-04-24, 20:48:02
aber ich schwitze wie ein Tier, egal ob beim Laufen oder Radfahren.
Ich auch.... :usad:
Aber sag mal, was passiert denn nun wenn du von der Polizei angehalten wirst?

Paran
2015-04-24, 20:53:10
Gibt einen Hinweis das das Rad nicht StVO gemäß ist, ich muss mich mit StVO gemäßen Rad auf der Wache melden und zahl 20€.

Wobei ich damit gut wegkomme, Fixies werden zum Teil ja komplett eingezogen.

M3NSCH
2015-04-24, 20:57:37
Gibt einen Hinweis das das Rad nicht StVO gemäß ist, ich muss mich mit StVO gemäßen Rad auf der Wache melden und zahl 20€.

Wobei ich damit gut wegkomme, Fixies werden zum Teil ja komplett eingezogen.
Vollkommen richtig, Verkehrssicherheit über alles,auch im Sommer,passiert ja sonst nix :usad:

Paran
2015-04-24, 21:00:06
Ich hab vorhin beim Lauftechniktraining gehört, dass einige Leute heute auf der Arbeit schon sehr gequält rumgestöhnt haben :biggrin:

Aber mir fehlt noch die Ausdauer auf dem Rad :usad:
Vielleicht sollte ich mir doch ne Rolle kaufen.

xL|Sonic
2015-05-01, 16:37:06
Wegen der fehlenden Reflektoren:

https://youtu.be/CfWzeGlaFvI

;)

Godmode
2015-05-11, 19:34:31
Fähr von euch jmd. Enduro MTBs? Ich habe ja momentan nur ein Hardtail (29er) und war letztens mit Freunden unterwegs die Enduros hatten. Ich hab die Teile dann direkt ausprobiert und war einfach begeistert. Momentan habe ich zwei Räder von Canyon in der engeren Auswahl, weil diese ein Top PL-Verhältnis haben:

Canyon Strive AL Race 6.0
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3609

Canyon Strive CF Race 8.0
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3509

Das CF hat im Unterschied zum AL einen Kohlefaserrahmen, der leichter ist und verwindungssteifer sein soll. Das CF hat auch etwas bessere Komponenten, wobei sich diese in der Praxis wohl nicht wirklich bemerkbar machen sollten. Das AL ist aber deutlich billiger (-1.000 Euro). Ich würde das Rad auch für MTB Rennen einsetzen.

Was meint ihr, lohnen sich die 1.000 Euro Aufpreis für das CF?

Palpatin
2015-05-12, 11:24:00
Was meint ihr, lohnen sich die 1.000 Euro Aufpreis für das CF?
Bringt vermutlich in etwa soviel wie sich vorm Rennradmarathon die Beine zu rasieren. ;)

Paran
2015-05-12, 20:33:41
Wobei der Aufpreis nicht allein vom Rahmen kommt, auf die Schnelle geschaut kosten die Laufräder auch 200€ mehr, Kurbel, Bremsen, etc. sind auch noch anders.

Wasser nicht heißen soll, dass das CF-Rad die besser Wahl wäre.

captainsangria
2015-05-12, 21:05:02
Bei einem Enduro würde ich zu Alu greifen.

ernesto.che
2015-05-12, 21:09:34
Das ist gewiss eine Glaubensfrage, da würde ich aber auch Alu bevorzugen.

Godmode
2015-05-12, 22:06:16
Bringt vermutlich in etwa soviel wie sich vorm Rennradmarathon die Beine zu rasieren. ;)

Das CF hat auch etwas bessere Teile. Meine Frage bezog sich beim CF ob der 1 kg Gewichtsunterschied lohnt.

Wobei der Aufpreis nicht allein vom Rahmen kommt, auf die Schnelle geschaut kosten die Laufräder auch 200€ mehr, Kurbel, Bremsen, etc. sind auch noch anders.

Wasser nicht heißen soll, dass das CF-Rad die besser Wahl wäre.

Stand auch in meinem Posting so drinnen.

Das ist gewiss eine Glaubensfrage, da würde ich aber auch Alu bevorzugen.

Die neuen Carbonteile sollen laut Herstellern sogar noch stabiler und steifer sein, als die Alu-Rahmen. Daher habe ich eher zum Carbon-Rahmen tendiert.

EvilOlive
2015-05-12, 22:19:23
Die leichteren Laufräder am CF wird man schon beim Antritt spüren.

Paran
2015-05-12, 22:39:54
Stand auch in meinem Posting so drinnen.

Ja, aber die Frage klang eher danach, Ob es 1000€ für den CF-Rahmen wert ist draufzulegen. Der Rahmen kostet vielleicht 3-400€ Aufpreis.

Ich würde nicht das CF nehmen.

ernesto.che
2015-05-12, 22:50:35
Die neuen Carbonteile sollen laut Herstellern sogar noch stabiler und steifer sein, als die Alu-Rahmen. Daher habe ich eher zum Carbon-Rahmen tendiert.

Das sind sie auch - allerdings sind sie manchen Stürzen auch empfindlicher als Alu. Mit einem Enduro mault man sich vermutlich öfter als mit einem XC - außer man fährt kein Enduro mit seinem Enduro. :freak:

Godmode
2015-05-13, 08:55:30
Ich würde nicht das CF nehmen.

Kannst du mir noch einen Grund dafür nennen? Hast du schlechte Erfahrungen mit CF gemacht?

Das sind sie auch - allerdings sind sie manchen Stürzen auch empfindlicher als Alu. Mit einem Enduro mault man sich vermutlich öfter als mit einem XC - außer man fährt kein Enduro mit seinem Enduro. :freak:

Genau davor habe ich Angst. Und ja, ich rechne fix damit, das ich mit dem Enduro deutlich öfter absteige, als mit meinem jetzigen.

EvilOlive
2015-05-13, 09:16:08
xreZdUBqpJs

Godmode
2015-05-13, 20:36:57
http://youtu.be/xreZdUBqpJs

Ich kenne den Test, spricht natürlich für Carbon, aber der Test ist von einem Hersteller, daher :/

Martin K.
2015-05-15, 18:15:24
Hey Leute, ich habe heute auf meiner Tour mit meinem 2009er Cube AMS 125 bei der Abfahrt etwas komisches erlebt. Der Fox Float 23 Dämpfer hinten federte komisch ein und wippte dann so komisch. Einen Lockout hat der Dämpfer afaik nicht, nur eine Anti-Wipp Funktion für stehendes Fahren bergauf. Dieser funktioniert aber ebenfalls nicht mehr.

Ich habe allerdings noch nie Luft nachgefüllt, liegt es daran? Meine Fox Talas Gabel funktioniert wie am ersten Tag, bisher auch noch nie was machen müssen. Oder ist der Dämpfer defekt? So macht es jedenfalls keinen Spaß mehr zu fahren. :(

Habt ihr ne Meinung dazu?

Eisenoxid
2015-05-15, 19:36:18
Ich kenne den Test, spricht natürlich für Carbon, aber der Test ist von einem Hersteller, daher :/
Allerdings sieht man schön, dass der CFK-Rahmen bei Überbelastung sofort und ohne Vorwarnung bricht. Der Alurahmen verbiegt sich lediglich.

Martin K.
2015-05-16, 15:32:57
Hab mir jetzt so ne Pumpe besorgt. Fox Float 23 wieder nutzbar. :up: Meine Fox Talas war ebenfalls leicht im Unterdruck. ;)

Perfekt bei der heutigen Tour! :)

http://www.bilder-upload.eu/upload/7b549f-1431783900.jpg

Martin K.
2015-05-26, 21:29:18
http://abload.de/img/img_0736p9u6h.jpg

;) ;)

Martin K.
2015-06-05, 15:29:21
War das heiß heute. :(

http://abload.de/img/img_1204rqksi.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1204rqksi.jpg)

http://abload.de/img/img_1207cekji.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1207cekji.jpg)

kuj0n
2015-06-12, 10:20:09
Moin, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben:

Ich saß Anfang der Woche nach Jahren mal wieder auf einem Rennrad und war leicht geflasht. Nun denke ich darüber nach mir ein gutes, gebrauchtes zuzulegen. Notfalls auch neu, falls das Sinn macht. RH wäre 53cm. Ich durchforste die ebay Kleinanzeigen, aber richtige Größe und gute Qualität zum angemessenen Preis zu finden, ist für mich als Laie gar nicht so einfach.

Kennt ihr andere Orte im Netz, wo ich schauen könnte? Mein Standort selbst ist Jena. Ich werde heute mal die Fahrradläden abklappern, aber da wir Studentenstadt sind, muss bei guten Schnäppchen das Timing passen.

Alternativer Neukauf?
http://www.wigglesport.de/verenti-defense-wr20-sora-2014/

Wurde in einem anderen Forum empfohlen und soll wohl ein umgelabeltes Ridley sein. Würde sowas Sinn machen?

Äußerste Grenze wäre sowas: http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-Secteur-Sport-X3-2015-Gloss-Filthy-White-Black-Red-Rennrad_detail_65940.html?swsite=d&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box5

Das gefällt mir optisch echt gut und ich mag die Zertz-Einsätze.

Was ich damit mache: Eher Alltagsrad um von A nach B zu kommen und die Gegend zu erkunden als dreimal die Woche 200km abzureissen. Daher würde ich den Preis auch so niedrig wie möglich halten wollen.

Gohan
2015-06-12, 10:57:52
Moin, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben:

Ich saß Anfang der Woche nach Jahren mal wieder auf einem Rennrad und war leicht geflasht. Nun denke ich darüber nach mir ein gutes, gebrauchtes zuzulegen. Notfalls auch neu, falls das Sinn macht. RH wäre 53cm. Ich durchforste die ebay Kleinanzeigen, aber richtige Größe und gute Qualität zum angemessenen Preis zu finden, ist für mich als Laie gar nicht so einfach.

Kennt ihr andere Orte im Netz, wo ich schauen könnte? Mein Standort selbst ist Jena. Ich werde heute mal die Fahrradläden abklappern, aber da wir Studentenstadt sind, muss bei guten Schnäppchen das Timing passen.

Alternativer Neukauf?
http://www.wigglesport.de/verenti-defense-wr20-sora-2014/

Wurde in einem anderen Forum empfohlen und soll wohl ein umgelabeltes Ridley sein. Würde sowas Sinn machen?

Äußerste Grenze wäre sowas: http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-Secteur-Sport-X3-2015-Gloss-Filthy-White-Black-Red-Rennrad_detail_65940.html?swsite=d&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box5

Das gefällt mir optisch echt gut und ich mag die Zertz-Einsätze.

Was ich damit mache: Eher Alltagsrad um von A nach B zu kommen und die Gegend zu erkunden als dreimal die Woche 200km abzureissen. Daher würde ich den Preis auch so niedrig wie möglich halten wollen.

http://www.decathlon.de/rennrad-triban-520-alu-schwarz-rot-weiß-id_8322663.html

Guter solider allrounder, mit der Möglichkeit dickere Reifen (bis zu 32mm) und Schutzbleche zu montieren. Für den Komfort ist dies optimal, wenn man das Rad auch für andere Dinge verwenden möchte.

Wie hast du die Rahmenhöhe ermittelt? Nur anhand der Körpergröße wird das nämlich nichts.

kuj0n
2015-06-12, 11:21:53
RH 53 bin ich früher gefahren und hab mal etwas nachgerechnet.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengr%C3%B6%C3%9Fe-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Würde aber trotzdem nochmal vor Ort ein zwei Räder Probefahren, um zu schauen was Sinn macht.

Danke für den Tipp!

Godmode
2015-06-12, 16:52:37
Mein neues Canyon Strive AL 6.0:

Einfach sau geil verglichen mit meinem alten Hardtail :)

http://abload.de/img/img_6760tfu67.jpg

/dev/NULL
2015-06-16, 08:44:16
Gebrauchtes Cresta Rennrad. Alu, Ultegra

Brauche noch nen neuen Mantel, Tipps was gut/Haltbar ist?

captainsangria
2015-06-16, 08:50:04
conti grand prix 4000

pannensicher, p/l sehr gut

Gohan
2015-06-16, 13:42:41
conti grand prix 4000

pannensicher, p/l sehr gut

Pannensicher ja, P/L im vergleich zu Alternativen auch, aber es tut auch ein einfacher Grand Prix. Der hält noch länger und ist noch mal um über 50% günstiger. Dann hat man noch etwas Geld übrig und kann sich auch vernünftige Bremsbeläge (swissstop) holen :)

hadez16
2015-06-18, 08:27:46
Hallo,

ich hab ein Cube Acid von 2011 mit einer Rock Shox Gabel und der PopLoc funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn ich den Knopf drücke um zu entsperren dann löst sich zwar der Hebel am Lenker, jedoch dreht sich der Kranz an der Gabel nicht mehr von alleine, da muss ich dann mit der Hand nachhelfen.

Wieder sperren klappt natürlich problemlos, aber von alleine "schnärrt" die Gabel nicht mehr auf.

Ich vermute dreck oder sowas, da es nach mehrmaligem Betätigen dann auch mal wieder für paar Minuten richtig funktioniert...dann wieder nicht.

WD40 auf den Kranz hat nicht lange Abhilfe gebracht.
Kann ich da was öffnen und reinigen? Den Segering ab? *angst*

Das sieht an meiner Gabel ziemlich genau so aus:

http://fcdn.mtbr.com/attachments/29er-bikes/603311d1300376945-any-way-rig-up-something-replace-rockshox-pushloc-302752806_057b91aac0.jpg

nur fehlt auf dem Bild ein Seilzug :freak:

Pixelmonk
2015-06-18, 10:00:02

Die Grand Prix 4000s sind wirklich gut. Sie sind die mit am leichtlaufesten und aerodynamischsten Reifen die man z.Z. kaufen kann. Dazu sind sie noch Pannensicher und haben sehr guten Grip bei Nässe und Trockenheit. Dadurch das sie so leicht laufen, bügeln sie kleine Bodenunebenheiten weg.
(Achtung: es gibt/gab auch Grand Prix 4000 ohne das s Suffix, die haben eine schlechtere Gummimischung, sind dafür aber ca. 10Euro günstiger).

Gute Reifen sind vom Preis/leistungsverhältniss eines der besten Upgrades die man für's Rennrad kaufen kann.

Der beste Kompromiss zwischen Leichtlauf, Aerodynamik und Komfort ist, wenn du vorne 23mm breite Reifen und hinten 25mm breite Reifen montierst. Wenn du viele Schlaglöcher und schlechten Asphalt in deiner Umgebung hast, würde ich 25mm vorne und 28mm hinten empfehlen, wenn 28mm von der Größe her passt.

Zu den Sitz und Rücken-problemen aus dem anderen Thread. Ich denke dass die durch einen zu hohen Sattel / zu niedrigen Lenker ausgelöst werden könnten. Auf dem Foto sieht es auch so aus als ob der Sattel relativ weit hinten ist (Sattelstütze mit Setback).
Kannst ja mal verschiedene Einstellungen testen. Aber nicht verzweifeln, bis man die perfekte Einstellung gefunden hat, können Wochen / Monate / Jahre vergehen.

Kannst dir auf Ebay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=syntace+c2&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=syntace+c2&_sacat=0) auch günstig (~30Euro) einen gebrauchten Syntace C2 Aeroaufsatz (http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=syntace+c2&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=syntace+c2&_sacat=0) schießen (auf richtige Größe achten, S=bis ca. 1,72m, M=ca. 1,70 m-1,82 m, L=ab ca. 1,82 m). Damit kann man, wenn man die richtige Sitzposition gefunden hat, stundenlang gemütlich durch die Gegend cruisen.
Vom Foto her sieht es so aus als ob dein Lenker 26mm breit ist (Lenkerdicke direkt neben dem Vorbau). Der Syntace C2 passt nur auf 26mm breite Lenker und man bekommt kein Umrüstkit für 31,8mm Lenker mehr.

/dev/NULL
2015-06-18, 12:03:39
Ok.. das sind viele Informationen.. Danke.

Stellung des Sattels/Lenkers: keinen Plan, hab nen (günstiges) Rad gekauft, welches von der Größe etwa gepasst hat - auch weil ich nen begrenztes Budget habe und daher nen massgeschneiderter Rahmen nicht möglich ist. Wo/Wie/Wer kann den sowas einstellen?
Ich hab da bisher noch nicht dran geändert, sondern mich erstmal nur drauf gesetzt.

Einen Syntace mit bridge (ka welche Größe) hab ich bei ebay kleinanzeigen geschossen, der müßte bald kommen - wußte nicht das es unterschiedliche Größen gibt, hoffe der passt. nach deinen Angaben bräuchte ich M/L (bin 181,5)

Kann ich jeden Reifen (23/25/28) auf die Felge (Mavic CXP30) montieren? bzw wo passt es dann nicht?

Pixelmonk
2015-06-18, 12:39:58
Ok.. das sind viele Informationen.. Danke.

Stellung des Sattels/Lenkers: keinen Plan, hab nen (günstiges) Rad gekauft, welches von der Größe etwa gepasst hat - auch weil ich nen begrenztes Budget habe und daher nen massgeschneiderter Rahmen nicht möglich ist. Wo/Wie/Wer kann den sowas einstellen?
Ich hab da bisher noch nicht dran geändert, sondern mich erstmal nur drauf gesetzt.

Einstellen kannst du das selbst mit einem Innensechskant-schlüssel (Imbus-schlüssel) (http://www.rosebikes.de/artikel/rose-innensechskantschluesselsatz/aid:407318).

Kann ich jeden Reifen (23/25/28) auf die Felge (Mavic CXP30) montieren?

Ja

bzw wo passt es dann nicht?
Wenn der Reifen zu Groß/Dick ist, dann kommt der gegen die Bremse oder Teile des Rahmens.

Soviel Platz ist bei mir zwischen Reifen (25mm) und Bremse. So ca. 3mm sollten mindestens Platz sein.

McDulcolax
2015-06-18, 12:50:57
schämst du dich nicht? also bitte!!!

Pixelmonk
2015-06-18, 12:52:51
schämst du dich nicht? also bitte!!!

Don't feed the troll, i guess.

ich auch
2015-06-18, 13:06:50
Don't feed the troll, i guess.
er meint bestimmt damit deine abgefahrenen Reifen auf dem Bild "hust":D

Pixelmonk
2015-06-18, 13:13:46
er meint bestimmt damit deine abgefahrenen Reifen auf dem Bild "hust":D

Abgefahren? Die haben nichtmal 2000km runter, durch den Schmutz sieht das nur so aus.
Der Hinterrad-reifen hat ein Beule, an der Stelle ist der Reifen durchgefahren (wird vom Händler kostenlos ersetzt).
Und überhaupt was soll an abgefahrenen Reifen schlecht sein, je mehr abgefahrene Reifen man hat, umso besser.

So sieht durchgefahren aus. Und daneben derselbe Reifen mit Wearlimit-markierung frisch geputzt (foto von heute).

[dzp]Viper
2015-06-18, 13:51:15

Die ganze Ergonomie des Rades sieht sehr, sehr abenteuerlich aus. Kein Wunder, dass du Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen bekommst.

Wenn du wirklich eine richtige Bewertung haben willst, dann mach bitte folgendes:

- Kamera > Selbstauslöser direkt auf die Seite vom Fahrrad
- Du setzt dich auf das Fahrrad in Fahrstellung (Schulter angelehnt an die Wand damit du nicht umfällst).
- Füße auf die Pedalen. Pedalen auf die Horizontalen Stellung (beide Pedalen auf der gleichen Höhe).

>>> Foto in dieser Position machen
Beispiel:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/sitzposition-jpg.57424/

Dann kann ich dir ziemlich genau sagen wie und wo du falsch sitzt.

/dev/NULL
2015-06-18, 15:54:20
Muss ich dann Gesicht zeigen?

Komme gern auf das Angebot zurück, da es in Strömen regnet wohl eher morgen statt heute.

/dev/NULL
2015-06-18, 20:48:44
Ok.. hier die Bilder.. einmal links einmal recht vorne.
Platz für nen 25er Reifen hab ich auf jedenfall, sollte aber auch für 28 reichen.

Nein, das Tshirt hängt da nicht ausschlieslich wegen der Plautze

[dzp]Viper
2015-06-18, 21:00:46
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus wie es zuerst die Ergonomie vom Rad hat wirken lassen :up:

Nein eigentlich sieht das wirklich okay aus. Dein Knie ist im Lot mit deinen Fußballen wenn das Bein Horizontal vorne ist.
Scheinbar ist das Mittelrohr ziemlich kurz, deswegen wirkt sich der hohe Sattel nicht so krass aus und du sitzt noch einigermaßen aufrecht für ein Rennrad.

Wobei ich sagen würde, dass der Sattel ca. 2-4cm zu hoch ist. Der Winkel im vorderen Bein ist deutlich über 100°. Aber das würde Rückenschmerzen nicht verursachen.

Wie gesagt, die Sitzposition scheint doch einigermaßen zu passen. Wenn du trotzdem Rückenprobleme bzw. Verspannungen in den Schultern bekommst, dann liegt das meist daran, dass man zu viel Gewicht auf die Arme legt und dies dann zu Verspannungen im Schulterbereich führt und diese wiederum über den Rücken ausstrahlen können.

Surrogat
2015-06-18, 21:31:30
eventuell hat er sich auch die Nieren beim fahren unterkühlt, das wird dann oft als Rückenschmerzen wahrgenommen
Tritt meist auf wenn man Klamotten anhat die Schweiss halten, z.b. Baumwolle

/dev/NULL
2015-06-18, 21:46:41
Ne ist hinten "neben/um" den unteren Rücken. Kann aber auch einfach die ungewohnte Haltung sein.. nach den ersten malen Freeletic war ich auch völlig lädiert.

Allerdings war ich nicht warm genug angezogen (Funktionsshirt), hatte den Fahrtwind unterschätzt und daher jetzt ein Gefühl von Erkältung.

Was fehlt sind noch Klick-Schuhe (mit normalen Schuhen auf den Pedalen ist doof) und die Montage des Syntace die heute kam.

Wenn ich mich da aber drauf lege hab ich ja fast 120 Grad in der Hüfte?! Da bleibt ja garkein Platz mehr fürs Gehänge... mal sehen.

Muss dafür Lenkerband abmachen (?) und Kabel fürs Flightdeck und Schaltung neu verlegen. einfach drüberschrauben scheint mir nicht angebracht.

Pixelmonk
2015-06-18, 21:51:24
Platz für nen 25er Reifen hab ich auf jedenfall, sollte aber auch für 28 reichen.

Wow, du bist ja ein Riese. :smile: Mit dir drauf wirkt das Rad ja schon fast zu klein.
Als ich nur das Rad mit der relativ starken Sattelüberhöhung gesehen hab und von den Rücken- und Sitzproblemen gehört habe, habe ich mir gedacht dass eine kleine Person auf einem zu großen Rad fährt.
Mit etwas Geduld kannst du auf dem Rad eine gute und bequeme Position hinbekommen.

Deine Position auf dem Rad ist relativ aufrecht. Ich denke dass die Taubheitsgefühle im Sitzbereich dadurch entstehen, dass zuviel Gewicht auf dem Sattel abgestützt wird.
Ich würd' als Erstes verschiedene Sattelpositionen testen. Sattel mehr nach vorn und höher, oder die Sattelposition lassen und nur die Höhe variieren etc. Verschiedene Positionen der Sattelneigung testen. Ggf. auch eine andere Sattelstütze ohne Setback probieren, und anderen Sattel. Wenn du zu weit vorn sitzt, dann lastet zuviel Gewicht auf dem Lenker, wodurch du heftige Nackenschmerzen bekommen könntest.

Nur vom Foto her ist es schwer zu sagen, was bequemer ist. Da musst du dich mit ausprobieren an die perfekte Position rantasten.

Der Vorbau sieht für deine Größe relativ kurz aus, den würde ich dann ggf. gegen einen längeren tauschen. Aber du sagtest ja, dass du einen Aeroaufsatz gekauft hast, also erstmal abwarten und ausprobieren.
Mit dem Aeroaufsatz lastet dann deutlich weniger Gewicht auf dem Sattel.

Zu den Reifen. Also wenn 28mm passt, dann würd ich 25mm vorne und 28mm hinten nehmen, die kannst du dann mit etwas weniger Luftdruck fahren, was komfortabler ist. 23/25mm ist etwas agiler und minimal schneller.

/dev/NULL
2015-06-18, 22:27:30
Bin knapp über 1,80 hab aber nie die drahtige Läufer/Radfahrer-Statur gehabt, sondern breites Kreuz.. werde mal ein bisschen probieren und ggf am Wochenende den Aeroaufsatz montieren. Im Notfall komme ich einfach nochmal mit dem nächsten Bild ;-)

EvilOlive
2015-06-18, 23:09:28
Fit Calculator kann ich empfehlen, lohnt sich auf jeden Fall:

http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

DonVitoCorleone
2015-06-18, 23:52:11
Hallo,

ich hab ein Cube Acid von 2011 mit einer Rock Shox Gabel und der PopLoc funktioniert nicht mehr richtig.

..:

Und ich nehme mal an die Gabel wurde sei 2011 nicht mehr gewartet, oder?

Falls dem so ist würde ich dir dringend nen Service empfehlen. Wahrscheinlich sind die Dustwiper nicht mehr gut und es ist Dreck rein gekommen.

Auseinander bauen, alles sauber machen, Ölwechsel. Wirkt Wunder!

Habe keine Erfahrung mit Rock Shox, aber sollte auch nicht komplizierter sein als bei anderen Gabeln und es gibt sicher gute Tutorials dazu.
Du brauchst dazu:
- Ein passendes Service-Kit (neue Dustwiper, Dichtungsringe, etc.),
- Öl (Rock Shox Öl ist glaub eh nicht so teuer, aber im Grunde genommen tuts jedes Öl mit gleicher Viskosität. Am besten Gabelöl ausm Motorsport Bereich. Am billigsten Getriebeöl)
- Gabelfett, Montagefett, und anderen Kleinkram.

hadez16
2015-06-19, 07:43:23
Und ich nehme mal an die Gabel wurde sei 2011 nicht mehr gewartet, oder?

Falls dem so ist würde ich dir dringend nen Service empfehlen. Wahrscheinlich sind die Dustwiper nicht mehr gut und es ist Dreck rein gekommen.

Auseinander bauen, alles sauber machen, Ölwechsel. Wirkt Wunder!

Habe keine Erfahrung mit Rock Shox, aber sollte auch nicht komplizierter sein als bei anderen Gabeln und es gibt sicher gute Tutorials dazu.
Du brauchst dazu:
- Ein passendes Service-Kit (neue Dustwiper, Dichtungsringe, etc.),
- Öl (Rock Shox Öl ist glaub eh nicht so teuer, aber im Grunde genommen tuts jedes Öl mit gleicher Viskosität. Am besten Gabelöl ausm Motorsport Bereich. Am billigsten Getriebeöl)
- Gabelfett, Montagefett, und anderen Kleinkram.

Oh, danke für die Info!
Ich hatte das Rad mal in Inspektion gehabt vor 2 Jahren, aber ich glaube an der Gabel wurde da nichts gemacht.

Pixelmonk
2015-06-19, 08:00:19

Nochmal zu den Reifen. Ich hab grad nochmal geschaut, der neue Grand Prix 4000s II (https://www.bike-components.de/de/Continental/Grand-Prix-4000-S-II-Faltreifen-p36696/) in 28mm soll 3mm breiter ausfallen, als der alte 4000s. Einige User berichten dass der Reifen in 28mm an der Bremse schleift. Mit 23mm vorne (23-622) und 25mm hinten (25-622), bist du auf der sicheren Seite.

Als Schlauch würd ich für's Training einen standard Butyl-schlauch mit 60mm SV (Sclaverandventil) (https://www.bike-components.de/de/Continental/Schlauch-Race-28-p677/) nehmen. Mit Latex-schläuchen hast du zwar einen geringeren Rollwiderstand, aber musst die Reifen vor jeder Fahrt aufpumpen. Zudem sind sie sehr empfindlich was den Einbau betrifft.

Bike-components (https://www.bike-components.de/de/Vorbauten/RR-26-0mm/) hat Syntace Vorbauten für 26mm Lenker (https://www.bike-components.de/de/Syntace/F139-Rennrad-Vorbau-Auslaufmodell-p7605/) im Angebot (9,99€). Bei den Vorbauten für 26mm hat man neu nur noch eine begrenzte Auswahl, da die Industrie auf 31,8mm umgestiegen ist.

/dev/NULL
2015-06-19, 08:29:47
Continental Grandprix?
Continental Grandprix 4000S II?
Continental Grandprix 4Seasons?

Ist ja doch zwischen GrandPrix und 4000S II knapp 50% Unterschied

Draht oder Faltreifen? Verstehe das so, dass ein Faltreifen als Ersatzreifen Sinn macht, aber im Endeffekt sind es mittlerweile eh fast alles Faltreifen?

Ein Ersatzschlauch (ka was für einen) Hab ich noch in der Satteltasche gefunden, brauche ich also erstmal nicht.. andererseits bestelle ich für 4€ vielleicht einfach einen mit.

Syntace: Ich hab gestern in der Post etwa sowas gehabt: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/CusAAOSwCZ5Ve-kz/$_72.JPG
Aber ohne das "Hörnchen" auf der rechten Seite (befestiugung für Fahradcomputer?) Das ist mit zwei "Rohrschellen" zu befestigen. Hab aber noch nicht geschaut ob es passt.
Wofür ist dann der Vorbau *Wirklich Ahnungslos bin*, da sehe ich nicht wo ich da dran den Syntace befestigen könnte.

Primär brauche ich mein Material nicht aufs Gewicht zu optimieren, d.h. 50g mehr: drauf geschissen.. da wäre es sinnvoller bei mir anzufangen - aber da hab ich eigentlich auch keinen Bock drauf.
Werde auch kein extrem Rennradfahrer werden - will nur das Rad orgendlich nutzen können um etwas zügiger beim (ersten) Triathlon anzukommen

Pixelmonk
2015-06-19, 09:27:30
Continental Grandprix?
Continental Grandprix 4000S II?
Continental Grandprix 4Seasons?

Ist ja doch zwischen GrandPrix und 4000S II knapp 50% Unterschied

Draht oder Faltreifen? Verstehe das so, dass ein Faltreifen als Ersatzreifen Sinn macht, aber im Endeffekt sind es mittlerweile eh fast alles Faltreifen?

Ein Ersatzschlauch (ka was für einen) Hab ich noch in der Satteltasche gefunden, brauche ich also erstmal nicht.. andererseits bestelle ich für 4€ vielleicht einfach einen mit.

Syntace: Ich hab gestern in der Post etwa sowas gehabt: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/CusAAOSwCZ5Ve-kz/$_72.JPG
Aber ohne das "Hörnchen" auf der rechten Seite (befestiugung für Fahradcomputer?) Das ist mit zwei "Rohrschellen" zu befestigen. Hab aber noch nicht geschaut ob es passt.
Wofür ist dann der Vorbau *Wirklich Ahnungslos bin*, da sehe ich nicht wo ich da dran den Syntace befestigen könnte.

Primär brauche ich mein Material nicht aufs Gewicht zu optimieren, d.h. 50g mehr: drauf geschissen.. da wäre es sinnvoller bei mir anzufangen - aber da hab ich eigentlich auch keinen Bock drauf.
Werde auch kein extrem Rennradfahrer werden - will nur das Rad orgendlich nutzen können um etwas zügiger beim (ersten) Triathlon anzukommen

Continental Grand Prix 4000S II

Der Grand Prix hat eine schlechtere Gummimischung (schlechterer Grip, höherer Rollwiderstand, weniger Komfort) als der 4000s II. Aber zum Training reicht der normale Grand Prix auch.

Der 4Seasons ist mehr für schleche Straßen geeignet. Er einen eine verstärkte Seitenflanke und einen doppelten Durchstich-schutz.

Faltreifen, die sind leichter. Den Grand Prix 4000s II bekommt man wohl auch gar nicht als Drahtreifen.
Einen Ersatzreifen hab ich nie dabei, nur einen Ersatzschlauch.

Das Hörnchen ist für die Befestigung eines kleinen Fahrradcomputers. Offziell bekommt das nicht mehr von Syntace, da der Radsportverband fest verschraubte Anbauteile in Fahrtrichtung verboten hat. Alternativ bekommt man jetzt eine Computerhalterung (http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=916) aus Plastik / Gummi.
Aber brauchen tut man das nicht unbedingt, kannst den Computer auch an anderer Stelle befestigen.

Wuzel
2015-06-19, 09:30:46
LOL :freak:

Man kann nicht einfach an einen Lenker einen Aufsatz drantütteln und gut ist. Der Lenker muss dafür geeignet sein und das Klemm-maß muss stimmen ;)

Und - das wichtigste - die Geo muss stimmen und ist beim Aufsatzfahren grundsätzlich anders als die normale Renn Geo.

Geh zu einem guten Händler (in Foren schauen, wo es in deiner Umgebung einen guten gibt) - und lass dir helfen.

Sieht z.B. so aus:
http://www.triradar.com/files/2014/04/Cannondale-Slice-3-Ultegra-Review-1.jpg

Pixelmonk
2015-06-19, 10:01:03
Natürlich kann man einen Aerolenker an ein normales Rennrad montieren. Wenn man eine gute Sitzposition gefunden hat, kann man alle Griffpositionen nutzen. Man sitzt zwar nicht so aerodynamisch wie auf einer Zeitfahrmaschine, aber dafür kann man stundenlang in der Position fahren und mit dem Rad in die Berge fahren.
Ich fahr sogar an meinem Alltags / -Reiserad mit Aeroaufsatz. In Holland sieht man sogar Hollandräder mit Aeroaufsatz. Für's Reiserad hab ich mir eine Sattelstütze montiert die einen negativen Setback hat, also nach vorn gebogen ist (Profile Design Fast Forward (http://www.profile-design.com/product/seatposts/fast-forward-alloy/)).

Wenn er einen 26mm Lenker hat und es der Syntace C2 ist, dann sollte es passen. Wenn die Breite des Lenkers neben dem Vorbau zu dünn ist, dann kauft er sich halt einen 26mm Syntace Lenker. Ultra-leichte Carbon Lenker und Vorbauten können relativ leicht brechen, aber die standard Alu-teile halten einiges aus. Wenn der Vorbau nicht vertrauenserweckend ausschaut und sich das Rad schwammig fährt, dann kauft er sich halt noch den Syntace Vorbau.

Wuzel
2015-06-19, 10:47:38
Er hat geschrieben, das er Tria fahren will ;)
Wie du schon schreibst, Stütze mit negativen Setback sollte schon sein. Man muss auf jedenfall etwas machen, einfach so etwas zusammen zustecken ist halt nicht ;)

PS: In den Bergen würde ich nie und nimmer mit so einem Ding fahren. Fährt hier auch niemand.
Man sollte einfach schauen über was wir hier reden. Tria? Zeitfahren? Rennrad? Randonneur? Alltags Gebimmel?
Sind alles per se andere Anforderungen an das Setup.

Deswegen hat man ja auch soviel Räder in der Garage stehen :D

Mein Berggaul ist noch immer der alte, aber nach dem Tunnelcrash mit leichten Änderungen :D

http://666kb.com/i/czmrh31kqkm2gthqb.jpg

Pixelmonk
2015-06-19, 10:54:10
PS: In den Bergen würde ich nie und nimmer mit so einem Ding fahren. Fährt hier auch niemand.

Ich meinte damit, dass man mit dem Rad in normaler Bremsgriff- Unterlenkerhaltung in die Berge fahren kann und anschließend auf flacheren Abschnitten wieder in Aeroposition fahren kann. Mit einem Zeitfahrrad in die Berge ist nicht so ideal.

Wuzel
2015-06-19, 10:56:51
Ich meinte damit, dass man mit dem Rad in normaler Bremsgriff- Unterlenkerhaltung in die Berge fahren kann und anschließend wieder in Aeroposition fahren kann. Mit einem Zeitfahrrad in die Berge ist nicht so ideal.

Ahh ok, das war dann etwas missverständlich ;)

/dev/NULL
2015-06-19, 13:45:58
Ja.. ich hab mir das Rad gekauft weil ich meinen ersten Triathlon (olympische Distanz, Ziel unter 3h - wird für mich hart) nicht mit dem 12 Jahre alten Trecking Rad (damals für stolze 349€) machen wollte.
Gleichzeitig sehe ich nicht ein, das ich fürs erste mal gleich die komplette Tria/Zeitfahrrad Ausstattung anschaffen muss, d.h. kein Carbon-Renner, keine Highend Klamotten, Neopren nur geliehen, wenn überhaupt. Ankommen & nicht letzter werden. Dann schauen ob es mir Spaß macht.

Dachte mit so nem Aufsatz ist es nach dem schwimmen angenehmer, ich schau heute abend mal ob er passt und mache mich ggf mal zu nem Experten auf, das er mir beim einstellen hilft.

Reifen: ok, also 4000SII oder 4Seasons, wenn ich professioneller werde/länger fahre. Im Notfall reicht auch GrandPrix.. mehr als 500-1000km traue ich mir eh nicht zu dieses Jahr.

Wuzel
2015-06-19, 14:09:46
Und warum hast du nicht gleich einen Tria Hobel gekauft?
Notfalls halt was altes aus Stahl (Sowas in der Art: http://vive-le-velo.blogspot.ch/2014/07/mecacycle-turbo-plongeant_27.html ).

Das würde dir jedenfalls viel gebastel ersparen und beim Tria auch mehr Freude am fahren.

Und jub, im flachen ohne viel gekurve macht das einen gewaltigen Unterschied. Durfte ja mal 'Zeit' fahren. So leicht habe ich noch nie die ~40km/h halten können :freak:

PS: Den normalen 'GP' würde ich nicht fahren, nicht einmal geschenkt. Ein Sack Nüsse rollt da besser.

Ferengie
2015-06-19, 14:29:01
Ein Rennrad wollte ich schon immer kaufen, vor allem wenn man mal über 100km radln möchte.
Mir geht aber der Straßenverkehr auf den Senkel, wenn die mit 90km/h auf der Landstraße an einem knapp vorbei ziehen und dann ist seitlich der Straßenrand meist mit Steinchen verdreckt oder der Asphalt schlechter..dass ist beim MTB egal, aber beim Rennradreifen?
Dann fahre ich lieber mit dem MTB 5h abseits. Oder wie sind eure Erfahrungen?

Surrogat
2015-06-19, 14:56:03
Ein Rennrad wollte ich schon immer kaufen, vor allem wenn man mal über 100km radln möchte.
Mir geht aber der Straßenverkehr auf den Senkel, wenn die mit 90km/h auf der Landstraße an einem knapp vorbei ziehen und dann ist seitlich der Straßenrand meist mit Steinchen verdreckt oder der Asphalt schlechter..dass ist beim MTB egal, aber beim Rennradreifen?

kann ich gut nachvollziehen, selbst mit meinem Trekkingrad fahre ich nur sehr ungern auf der Strasse weil die Ränder meist sowas von kaputt sind, da kannste ein Kleinkind in die Löcher reinstellen und das guckt oben nichtmal raus :rolleyes:
Echt ein Trauerspiel in einem der reichsten Länder der Welt...
Abgsehen davon kann ich bei meinem Luftbedarf auch nicht wirklich mit Abgasen gut umgehen, daher lieber durch den Wald

Gohan
2015-06-19, 14:57:53

Sonntags 5 Uhr aufstehen, Frühstücken und um 6 Uhr starten. Dann auch bevorzugt auf Landwirtschaftswegen unterwegs sein und man hat seine Ruhe, so bis 9 Uhr, dann geht es laaaangsam etwas los. Aber Davor hat man die Straße quasi für sich. Sogar in der Innenstadt.

/dev/NULL
2015-06-19, 15:27:35
Und warum hast du nicht gleich einen Tria Hobel gekauft?
Notfalls halt was altes aus Stahl (Sowas in der Art: http://vive-le-velo.blogspot.ch/2014/07/mecacycle-turbo-plongeant_27.html ).

Das würde dir jedenfalls viel gebastel ersparen und beim Tria auch mehr Freude am fahren.

Weil ich da keine wirklich günstigen Angebote gesehen habe - ich hatte mal nen Principia irgendwas mit 26" und ner sehr hakeligen DuraAce 600 (?) angeschaut. bin ich nicht mit klar gekommen, bzw. dachte ich das Reparaturen da bald anstehen .. das kann ich nicht. und 600-800€ sind nicht drinnen gewesen.

Dazu dachte ich ist nen Rennrad vielleicht etwas Altagstauglicher.

Wuzel
2015-06-19, 16:24:24
Soweit man einen Rennhobel alltagstauglich bezeichnen kann, klar.
Aber zum Auflieger fahren halt.....

Würde dann einfach den Auflieger weglassen und versuchen das Rad erst einmal so vernünftig eingestellt zu kriegen. Eventuell auch so, das du länger im Unterlenker fahren kannst (Lenker mit kleinem Drop z.B.).

Gescheite Schlappen drauf und dann loslegen.

Frei nach dem Motto: Lieber vernünftig im Unterlenker, als beschissen im Auflieger :D

Pixelmonk
2015-06-20, 00:38:06
@/dev/NULL

Achso, du möchtest ein Rennen fahren, ich dachte du wolltest mit dem Rad nur fahren um fitter zu werden.
Also dann würd' ich auf jeden Fall den 4000s II nehmen. Da sparst du gegenüber dem Grand Prix ca. 10watt, mit Latexschläuchen nochmal ca. 5watt. Damit bist dann ca. 0,5 - 1km/h schneller.
Aber wenn du sagst, dass du erstmal nur ankommen möchtest, dann geht's auch günstiger.
Mach dich da nicht verrückt, einfach mitfahren und Spass haben.
Bist du sicher dass du überhaupt mit Aeroaufsatz fahren darfst? Nicht bei allen Rennen ist das erlaubt.

Zur Sitzposition

Also wie schon gesagt, erstmal Aeroaufsatz montieren und eine Probefahrt machen.
Den Sattel würd' mal probeweise etwas nach vorne schieben und die Höhe entsprechend anpassen. Die Sattelspitze sollte leicht nach unten zeigen. Ein passender Sattel macht einen großen Unterschied was den Komfort betrifft, die Sitzprobleme können auch durch den Sattel verursacht werden.

Wenn du den Aeroaufsatz montiert hast, dann kannst du ja mal Foto in Aeroposition posten.
Der Vorbau sitzt auf Spacern (Distanzringen). Du könntest den Vorbau tiefer montieren um eine bessere Position auf dem Rad zu erzielen. Also Vorbau abmontieren, Spacer abnehmen, Vorbau wieder auf den Gabelschaft montieren und Spacer obendrauf montieren.

So schlecht ist deine jetzige Position auf dem Rad gar nicht. Das Wichtigste ist, dass du in der Aeroposition soviel Kraft wie möglich auf die Pedalen überträgst und genug Luft bekommst. Also etwas aufrechter kann am Ende schneller sein, als wenn du mehr Aero bist und dafür schlechter Luft bekommst. Wichtig ist auch dass du in der Position Ermüdungs- und Schmerzfrei fahren kannst, denn wenn man beim Rad fahren Schmerzen hat, kann man sich nur schwer für's Training motivieren.

Das Allerwichtigste ist immer noch der Fahrer. Der ganze Aero-kram macht erst ab 35km/h richtig Sinn.
Frei nach Eddy Merckx: "Don't buy upgrades, ride up grades!"

Einige Links zum Thema:

TT RIDER. Rod and Bikefitter discuss the secret of speed (https://www.stevehoggbikefitting.com/bikefit/2011/07/tt-rider-rod-and-bikefitter-discuss-the-secret-of-speed/)

IRONMAN TRIATHLON POSITION: How marketing overcame reality for some. (https://www.stevehoggbikefitting.com/bikefit/2011/08/ironman-triathlon-position-how-marketing-overcame-some-peoples-reality/)

Two relevant facts about bike position (https://www.stevehoggbikefitting.com/bikefit/2011/06/things-you-may-not-have-known-about-bike-position/)

SEAT HEIGHT – How hard can it be? (https://www.stevehoggbikefitting.com/bikefit/2011/02/seat-height-how-hard-can-it-be/)

Auf dem Website von Steve Hoggs (https://www.stevehoggbikefitting.com/blog/) sind noch mehr gute Artikel zum Thema Sitzposition auf dem Rad.

Optimierte Sitzposition. Mit der Position hat Rainer Prüller bei den österr. Staatsmeisterschaften die zweitbeste Radzeit im Duathlon erzielt, auf einem standard Rennrad. Von der Größe her sieht er so groß aus wie /dev/null. (http://www.raimundpucher.at/2007/05/18/was-ist-besser-eine-richtige-sitzposition-am-rennrad-mit-zeitfahrlenker-oder-eine-sitzposition-mit-falscher-biomechanik-auf-einer-aerodynamischen-zeitfahrmaschine/)

Wuzel
2015-06-20, 11:13:51
Ohh wehh, da haut wieder ein Theoretiker wild um sich ;D
Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Spacer raus und noch mehr Überhöhung auf dem kleinen Rahmen?
Cool, like Ulle :uup:
Kritisch wird es erst, wenn die Nase am Vorderreifen schleift! :biggrin:

Pixelmonk
2015-06-20, 12:24:17
Ohh wehh, da haut wieder ein Theoretiker wild um sich ;D
Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Spacer raus und noch mehr Überhöhung auf dem kleinen Rahmen?
Cool, like Ulle :uup:
Kritisch wird es erst, wenn die Nase am Vorderreifen schleift! :biggrin:

Ich hab doch geschrieben, dass er erstmal den Aerolenker montieren und eine Probefahrt machen sollen.
Das mit den Spacern ist eine Option die er testen kann. Ich wollte ihm damit aufzeigen was er noch machen kann, ohne neue Teile zu kaufen.

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen das ich eben nicht eine Aero-position über alles empfehle, sondern eine Position zu Gunsten der Kraftübertragung auf's Pedal, der Atmung und entspannten Haltung. Alle Links die ich verlinkt habe, empfehlen nämlich genau das.

Von wegen Theoretiker, dich zieh ich mit einem Bein ab.

Wuzel
2015-06-20, 13:56:17
...

Von wegen Theoretiker, dich zieh ich mit einem Bein ab.

Gerne.

Würde einen Standard vorschlagen. Was kleines, schnelles in den Alpen.
Das wäre passend:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qzpfhcflrsreqxwa

captainsangria
2015-06-20, 14:05:44
Forenschwanzvergleiche :ulol:

Weitermachen....