PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bike habt Ihr? (Teil 2)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17

Wuzel
2015-06-20, 14:11:23
Jub, was mut dat mut :uup:
Darf dann auch jeder dran teilnehmen. 3dc race :freak: ;D

Bin zwar inzwischen alt geworden und fahre nicht mehr Lizenz, aber für so ein paar nerd-jungspunde langt es noch :tongue:

Pixelmonk
2015-06-20, 15:01:38
Bin zwar inzwischen alt geworden

Achso, daher kommt die Lese- und Verständnisschwäche.

Mich zweimal hintereinander ohne Grund dumm anmachen, nächste mal erst in Ruhe lesen und ggf. nachfragen bevor du gleich losschießt.
Was hast du ihm denn bisher nützliches empfohlen? Eine neue Zeitfahrmaschine mit noch extremerer Sattelüberhöhung. Auf so Empfehlungen kann er auch verzichten.

Ich werd' die Diskussion mit dir hier beenden, bevor ich noch gesperrt werde.

Wuzel
2015-06-20, 15:33:49
Achso, daher kommt die Lese- und Verständnisschwäche.

Mich zweimal hintereinander ohne Grund dumm anmachen, nächste mal erst in Ruhe lesen bevor du gleich losschießt.
Was hast du ihm denn bisher nützliches empfohlen? Eine neue Zeitfahrmaschine mit noch extremerer Sattelüberhöhung. Auf so Empfehlungen kann er auch verzichten.

Ich habe niemanden dumm angemacht ;)

Geschrieben habe ich dies:
Würde dann einfach den Auflieger weglassen und versuchen das Rad erst einmal so vernünftig eingestellt zu kriegen. Eventuell auch so, das du länger im Unterlenker fahren kannst (Lenker mit kleinem Drop z.B.).

Gescheite Schlappen drauf und dann loslegen.

Frei nach dem Motto: Lieber vernünftig im Unterlenker, als beschissen im Auflieger

Und ja, im Tria fährt man eine entsprechende Maschine.
Hat weniger mit Sattelüberhöhung zu tun. Die ganze Geo ist komplett anders :freak:

Gohan
2015-06-21, 15:08:04
Und ja, im Tria fährt man eine entsprechende Maschine.
Hat weniger mit Sattelüberhöhung zu tun. Die ganze Geo ist komplett anders :freak:

Ich hab schon Leute beim Triathlon gesehen, die mit ihrem Trekkingrad mitgefahren sind. Man kann auch improvisieren und muss nicht gleich mit dem kompletten Profiequipment ankommen.

Frank
2015-06-21, 16:57:37
Ich hab schon Leute beim Triathlon gesehen, die mit ihrem Trekkingrad mitgefahren sind. Man kann auch improvisieren und muss nicht gleich mit dem kompletten Profiequipment ankommen.Verboten wird da an Maschinen nur das, was schneller als gewöhnlich läuft. Hollandrad ist ok - gefährdet ja auch nicht das Establishment. :D

/dev/NULL
2015-06-21, 20:47:14
Mein treckingrad wäre die allerletzte Wahl.
Gefühlte 18kg, aufrechtes sitzen und billigstes zeug.. Das Rennrad wird schon taugen.
Der Aero auflieger würde von den kümmern schon an den Lenker passen-kommt der aufs Lenker Band, direkt aufs Metall oder machte man da ne Unterlage drunter?

Pixelmonk
2015-06-22, 04:27:26
Mein treckingrad wäre die allerletzte Wahl.
Gefühlte 18kg, aufrechtes sitzen und billigstes zeug.. Das Rennrad wird schon taugen.
Der Aero auflieger würde von den kümmern schon an den Lenker passen-kommt der aufs Lenker Band, direkt aufs Metall oder machte man da ne Unterlage drunter?

Direkt auf's Metall. Wenn wenn du den Aerolenker nicht bombenstabil fest bekommst, dann ist der Lenker zu dünn. Die Probefahrt auf jeden Fall mit normalen Schuhen machen.

/dev/NULL
2015-06-22, 09:15:29
Die Klammer von dem Syntace ist aus Metall und hat "Zähne", da hab ich mir etwas Sorgen um den Lenker gemacht.
Muss das Lenkerband abmachen und den Tacho versetzen.. mal schauen wann ich das mache.

Termin für ein "Bike-Fitting" könnte ich ausmachen, kostet mit Video-Analyse/ausmessen etc. 119€, also 1/3 des Bike-Preises.. ggf versuche ich es erstmal selbst.

Pixelmonk
2015-06-22, 09:42:49
Die Klammer von dem Syntace ist aus Metall und hat "Zähne", da hab ich mir etwas Sorgen um den Lenker gemacht.
Muss das Lenkerband abmachen und den Tacho versetzen.. mal schauen wann ich das mache.

Termin für ein "Bike-Fitting" könnte ich ausmachen, kostet mit Video-Analyse/ausmessen etc. 119€, also 1/3 des Bike-Preises.. ggf versuche ich es erstmal selbst.

119€ Vor-ort sind ein fairer Preis wenn's professionell gemacht wird.
Da könntest du dann auch z.b. verschiedene Vorbaulängen und Sattelstützen testen. Wenn du das Geld hast und es dir mit dem Rennrad fahren ernst ist, dann würd' ich das an deiner Stelle machen. Kannst ja erstmal den Aeroaufsatz montieren, testen und dann entscheiden.

/dev/NULL
2015-06-22, 14:56:51
Geld haben und Geld ausgeben wollen sind halt zwei Sachen.
Prinzipiell will ich einigermaßen fix (besser als mit Treckingrad) beim Triathlon ins Ziel kommen.

Daher auch gebrauchtes Rad und kein "neues auf den Leib geschneidert".

Ernst mit Rennrad fahren ala "/dev/NULL fährt jetzt jede Woche 100km" ist es definitiv nicht und wird es vermutlich auch nie werden.
Mal nen Monat warten und Aero montieren und schauen ob ich es bis dahin besser eingestellt bekomme. Sonst kann ich ja immer noch Fitten gehen.

Grade gemerkt das der Gummi des Sattels schwarze Flecken an der Hose hinterläßt. sieht aus wie Teerschiss :-/

EvilOlive
2015-06-22, 15:20:17

Link im Post 2478 folgen und 119,- sparen. :cool:

Pixelmonk
2015-06-22, 16:26:34
Daher auch gebrauchtes Rad und kein "neues auf den Leib geschneidert".

Ernst mit Rennrad fahren ala "/dev/NULL fährt jetzt jede Woche 100km" ist es definitiv nicht und wird es vermutlich auch nie werden.
Mal nen Monat warten und Aero montieren und schauen ob ich es bis dahin besser eingestellt bekomme. Sonst kann ich ja immer noch Fitten gehen.

Als ich vor ca. 10 Jahren mein erstes Rennrad neu kauft habe, habe ich alle Körpermaße exakt angegeben, trotzdem hat es nicht perfekt gepasst.
Von bikefitting hab ich damals nichts gehört. Ich hab einfach selbst rum experimentiert. Immer wieder die Sattelposition, Neigung und Cleat-position etc. geändert. Überlebt hab ich's trotzdem, und meine Gelenke sind auch noch heil.

Wenn du nur 1000km im Jahr fahren willst, dann geht's wohl auch mit einer 95% perfekten Sitzposition.
Mit etwas Geduld bekommst du das schon hin.

Pixelmonk
2015-06-23, 06:18:31
Ich find' die neuen Zeitfahr / Triathlonräder werden immer häßlicher. Das Scott Plasma 5 ist eins der häßlichsten Bikes die ich je gesehen habe. Beim Anblick löst es bei mir Brechreiz aus. Sicherlich ist es super aero und spart nochmal 1 - 2 watt zum Vorgänger ein, aber freiwillig rumfahren möcht ich damit nicht.

looking glass
2015-06-23, 14:00:02
Was zum Teufel...

EvilOlive
2015-06-23, 14:23:55
Was zum Teufel...

Der Behälter oben ist für Gels und Riegel und vor dem Steuerrohr ist ein integrierter Trinkbehälter. :freak:

captainsangria
2015-06-23, 14:27:18
hier für mehr fotos: http://bikeboard.at/Board/Scott-Plasma-5-TT-th212189

M3NSCH
2015-06-23, 14:39:28
Der oben verlinkte Rahmen ist ja auch für Basketball Profis,in einer vernünftigen Größe finde ich das Rad geil.

Freakazoid
2015-06-23, 14:57:15
Der oben verlinkte Rahmen ist ja auch für Basketball Profis,in einer vernünftigen Größe finde ich das Rad geil.

http://bikeboard.at/_uploads/_fotos/74891_535494.jpg

Finds auch gut. Sebi macht damit alle nass.

Pixelmonk
2015-06-23, 15:11:45
In kleiner und ohne die Trinkflaschen-anbauten sieht das Scott Plasma 5 schon besser aus, aber schön find ich es trotzdem nicht.

Ich glaub in ein paar Jahren fährt bei den Rädern bei Seiten und Rückwind ein Flügel / Segel aus.

robbitop
2015-06-23, 15:17:34
Was ist eigentlich von der SRAM Red 22 Gruppe zu halten im Vergleich zur Dura Ace? Die SRAM soll irre leicht sein und prizise, schnell und hart die Gänge reinkloppen.

Fiel mir auf, weil bei Radon das Top Rad (Spire 8.0) jetzt mit der Red ausgestattet ist.

was haltet ihr von Preis/Leistung bei diesem Rad:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-spire-8.0-239629

6,5 kg, komplett Carbon, SRAM Red 22 Gruppe, Mavic Ksyrium Elite S Laufräder - 2500 €

Wuzel
2015-06-23, 15:27:30
Was ist eigentlich von der SRAM Red 22 Gruppe zu halten im Vergleich zur Dura Ace? Die SRAM soll irre leicht sein und prizise, schnell und hart die Gänge reinkloppen.

Fiel mir auf, weil bei Radon das Top Rad (Spire 8.0) jetzt mit der Red ausgestattet ist.

was haltet ihr von Preis/Leistung bei diesem Rad:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-spire-8.0-239629

6,5 kg, komplett Carbon, SRAM Red 22 Gruppe, Mavic Ksyrium Elite S Laufräder - 2500 €

Kommt darauf an, was du machen willst.
SRAM steht nicht gerade für Qualität und Langlebigkeit. Mit schaudern erinnere ich da an den alten Red Umwerfer.....

Keine Ahnung wie die im MTB Bereich stehen, aufm Rennhobel wäre das für mich nichts.
Zum rumprollen und außerhalb von UCI rennen (;D) natürlich bestens geeignet :uup:

PS: Was Radon angeht, hatte ja ein R1 als Trainingsschlampe ;) Weiter vorne im Fred gibt es auch Bilder (müsste zumindest) - leider erfolgreich beim Crash zerlegt. War nicht schlecht, für den Preis kann man jedenfalls nicht meckern :uup:

robbitop
2015-06-23, 15:35:41
Wieso MTB? Geht um Rennräder. :)

Das mit der Qualität finde ich merkwürdig. Wird doch heute alles an der CNC Maschine auf 10...100 µm Genauigkeit gefertigt, oder?

Im Radsport scheint Shimano ja offenbar der Platzhirsch zu sein. Ich wüßte nur gern, ob es einen Grund hat, dass Radon die neue Red22 Gruppe auf ihren Top Bikes platziert. Immerhin ist sie ein ganzes Stück leichter als die Dura Ace.

Pixelmonk
2015-06-23, 15:40:19
Aerobikes sehen schon cool aus, wenn die Proportionen stimmen und es dezent aussieht.
Nächstes Jahr werd' ich mir auch ein Aero Straßenrennrad kaufen.
Mal sehen was Canyon dieses Jahr für neue Bikes rausbringt. Das Aeroad von Canyon in rot oder schwarz gefällt mir.

Wuzel
2015-06-23, 15:45:55
Wieso MTB? Geht um Rennräder. :)

Das mit der Qualität finde ich merkwürdig. Wird doch heute alles an der CNC Maschine auf 10...100 µm Genauigkeit gefertigt, oder?

Im Radsport scheint Shimano ja offenbar der Platzhirsch zu sein. Ich wüßte nur gern, ob es einen Grund hat, dass Radon die neue Red22 Gruppe auf ihren Top Bikes platziert. Immerhin ist sie ein ganzes Stück leichter als die Dura Ace.

Du schreibst schon die Antwort -> 'leichter' ;)

Eventuell haben die einen Batch der alten Red günstig geschossen, da kann man natürlich gute Angebote machen.
Die Red wurde schon öfter 'günstig' verscherbelt...

Ich persönlich bevorzuge die Mittelklasse. Einfach schauen was das Verbrauchsmaterial der Topgruppen so kostet, dann wird klar warum ;)
Und eine Dura mit 105'er Kassette fahren, wegen der Kohle......

robbitop
2015-06-23, 15:47:11
Machen diese Aerorennräder überhaupt viel Sinn? Wenn man RR fährt, fährt man idR im Peloton. Also regelmäßig Windschatten. Viel bringt die Aerogeometrie idR auch nicht und führt bei gleichem Materialaufwand oft zu höherem Gewicht.

Wo ich den Aeroansatz nachvollziehen kann ist auf dem Zeitrad. Aber auf dem RR?

Pixelmonk
2015-06-23, 15:54:43
Machen diese Aerorennräder überhaupt viel Sinn? Wenn man RR fährt, fährt man idR im Peloton. Also regelmäßig Windschatten. Viel bringt die Aerogeometrie idR auch nicht und führt bei gleichem Materialaufwand oft zu höherem Gewicht.

Im Peoloton ist der Aerovorteil wohl nur minimal.
Bei Solo-ausreißversuchen und besonders im Sprint bringt es auf jeden Fall was.

Laut Cervelo ist ein Aerobike selbst auf Strecken mit relativ vielen Höhenmeter schneller. Außer bei steilen Bergetappen ist ein Standard Rennrad schneller. (http://www.cervelo.com/de/engineering/thinking-and-processes/weight-vs-aero.html) Gute Aeroräder sind heutzutage fast so leicht wie UCI-komforme Rennräder.

Godmode
2015-06-23, 15:59:07

Beim Triathlon ist Windschattenfahren verboten.

robbitop
2015-06-23, 16:05:48
Beim Tria ist Windschattenfahren verboten.
Tria = Zeitrad ;)

------------------------------

Was ist eigentlich vom neuen Trend von Rennräder mit Scheibenbremsen bzw auch hydraulischen Felgenbremsen zu halten?

Mit fiel übrigens auf, dass die SRAM RED22 Umwerfer nicht getrimmt werden müssen, da diese sich nicht nur von links nach rechts bewegen sondern auch in Azimutrichtung drehen können. (abhängig von der Kettenstellung)
Die Dura Ace und die Super Record scheinen das nicht zu können.

Einzig die elektrischen Schaltwerke benötigen das nicht - die trimmen automatisch.

Im Peoloton ist der Aerovorteil wohl nur minimal.
Bei Solo-ausreißversuchen und besonders im Sprint bringt es auf jeden Fall was.

Laut Cervelo ist ein Aerobike selbst auf Strecken mit relativ vielen Höhenmeter schneller. Außer bei steilen Bergetappen ist ein Standard Rennrad schneller. (http://www.cervelo.com/de/engineering/thinking-and-processes/weight-vs-aero.html) Gute Aeroräder sind heutzutage fast so leicht wie UCI-komforme Rennräder.
Warum werden diese denn in der Tour de France nicht benutzt? Sind die nicht UCI konform?

Wuzel
2015-06-23, 16:20:40
Die Preisfrage ist, wie oft man den wirklich trimmt ;)

Ich kann eigentlich bis zum 17'er schleiffrei aufm kleinen fahren. Spätestens dann bin ich auf dem großen (eigentlich schon früher).

PS: Mir ist schon klar, das es wegen der Schaltlogik bei SRAM Sinn ergibt...aber nuja...

Gohan
2015-06-23, 16:23:36
Tria = Zeitrad ;)

------------------------------

Was ist eigentlich vom neuen Trend von Rennräder mit Scheibenbremsen bzw auch hydraulischen Felgenbremsen zu halten?

Mit fiel übrigens auf, dass die SRAM RED22 Umwerfer nicht getrimmt werden müssen, da diese sich nicht nur von links nach rechts bewegen sondern auch in Azimutrichtung drehen können. (abhängig von der Kettenstellung)

Einzig die elektrischen Schaltwerke benötigen das nicht - die trimmen automatisch.

Warum werden diese denn in der Tour de France nicht benutzt? Sind die nicht UCI konform?

Ich dachte beim Zeitfahren ist das auch verboten?

Scheibenbremsen / Hydraulisch: Viel gehyped, aber kommt halt auch mit Nachteilen. Einmal ist die Bremsanlage weitaus weniger aerodynamisch als eine Felgenbremse. Dann kommt noch dazu, das man beim Bremsen umlernen muss um ein Überhitzen der Scheibe zu vermeiden (eher kurz und kräftig als etwas länger und dosiert bei Felgen). Dann kommt noch die (in meinen Augen) hässliche Verkabelung dazu. Den Aufwand für Hydraulik würde ich mir am RR sparen wollen. Demnächst sollen Scheibenbremse ja durch die UCI erlaubt werden (zumindest Testweise), bin mal gespannt ob sich das dann bei den Profis wirklich durchsetzt.

Zum Red22 Umwerfer. Den hat ein bekannter und war nicht sehr begeistert davon. Der ist unglaublich Schwer auszurichten und schaltet danach nicht viel besser als Shimano oder Campa. Das man dadurch auf das Trimmen verzichten kann - geschenkt.

Pixelmonk
2015-06-23, 16:23:44

Doch die sind UCI-konform, bei den großen Landenrundfahren sieht man mittlerweile häufig Fahrer mit Aerobikes.

Zitat von der Canyon-website:

Das Aeroad verkörpert Rennsport in Reinform. Es war bei nahezu allen Klassikern erfolgreich und fuhr drei Mal in Folge an die Spitze des UCI WorldTour-Rankings. Mit zwei Etappensiegen bei der Tour de France demonstrierte das neue Aeroad CF SLX seine Dominanz auf eindrucksvolle Weise.

robbitop
2015-06-23, 16:32:04
Für mich ist die Tour de France der Benchmark. :)

Ich dachte beim Zeitfahren ist das auch verboten?
Was ist beim Zeitfahren verboten? Windschatten?
Genau deswegen macht es immer, wenn Windschatten verboten ist, Aero -> also idealerweise ein Zeitrad Sinn.

Scheibenbremsen / Hydraulisch: Viel gehyped, aber kommt halt auch mit Nachteilen. Einmal ist die Bremsanlage weitaus weniger aerodynamisch als eine Felgenbremse. Dann kommt noch dazu, das man beim Bremsen umlernen muss um ein Überhitzen der Scheibe zu vermeiden (eher kurz und kräftig als etwas länger und dosiert bei Felgen). Dann kommt noch die (in meinen Augen) hässliche Verkabelung dazu. Den Aufwand für Hydraulik würde ich mir am RR sparen wollen. Demnächst sollen Scheibenbremse ja durch die UCI erlaubt werden (zumindest Testweise), bin mal gespannt ob sich das dann bei den Profis wirklich durchsetzt.

Ich bin auch gespannt. Denn die kleinen Bremsscheiben können nicht so viel Wärmeenergie aufnehmen wie die Felgen oder auch wie große Scheiben aus dem MTB Bereich.

Angeblich sollen Scheiben beim RR besser zu dosieren sein (Bremskraft) und auch regenunabhängiger gut bremsen.

Angeblich soll das Gesamtsystem wohl kaum mehr wiegen als Felgenbremsen - UCI konforme Räder sind eh im unteren Gewichtslimit und dürfen nicht leichter werden. Man könnte leichter wenn man wollte bauen - insofern wäre ein wenig mehr Gewicht auch kein Problem - auf die UCI Untergrenze kommen die sicher immernoch.

Zum Red22 Umwerfer. Den hat ein bekannter und war nicht sehr begeistert davon. Der ist unglaublich Schwer auszurichten und schaltet danach nicht viel besser als Shimano oder Campa. Das man dadurch auf das Trimmen verzichten kann - geschenkt.

Das sagen auch die Reviews. Soll super pingelig einzustellen sein. Keine Ahnung wie oft man den einstellen muss.

Wuzel
2015-06-23, 16:37:04
Thema Hitze: Kaum ein Rad wird, zumindest vorne, mit den 14'er Scheiben verkauft. Die haben alle 16'er ;)

Und mit der 16'er sollte es 'laufen'.

Kurioserweise meckern auch vor allem die, die lange auf Carbonfelgen herum gebremst haben :freak:
An meinem Berghobel ist nicht umsonst eine 30mm Alu Kinlin Felge verbaut.....
Die wurde noch nie - wirklich nie - heiß. Und ich bin schon im dichten Verkehr 25km Alpen Pass schleifend runter gerollt :freak:

Gohan
2015-06-23, 16:40:54
Naja, mittlerweile sollte es ja bekannt sein, das man in den Bergen mit Alu weitaus besser beraten ist, als mit Carbon. Hat die Tour doch letztes Jahr getestet und bis auf Campa sind alle durchgefallen, da delaminiert/geplatzt und sonst was. Wobei die Campa es auch nicht unbeschadet überstanden, aber zumindest nicht total versagt hat.

Hat die Tour aber trotzdem nicht davon abgehalten, die Laufräder gut zu bewerten :D (Gab es in der Tour überhaupt schon mal eine Note schlechter als 3?)

Pixelmonk
2015-06-23, 16:49:45
Für mich ist die Tour de France der Benchmark. :)

Für Aerobikes bei der Tour de France musste ich länger suchen.

Wenn du etwas mehr Aero werden willst, geht das auch deutlich günstiger.
Ein Skinsuit (http://www.castelli-cycling.com/Products/Herren/Oberteile/Einteiler/SANREMO-3-0-SPEED-SUIT/p/451500015P)/ super enges Trikot (http://www.castelli-cycling.com/Products/Herren/Oberteile/Trikots/AERO-RACE-5-0-JERSEY/p/451501115P) und ein Aero-strassenhelm bringen ca. soviel (20 - 30watt @40km/h) wie ein Aerobike.

Wuzel
2015-06-23, 16:52:36
Naja, mittlerweile sollte es ja bekannt sein, das man in den Bergen mit Alu weitaus besser beraten ist, als mit Carbon. Hat die Tour doch letztes Jahr getestet und bis auf Campa sind alle durchgefallen, da delaminiert/geplatzt und sonst was. Wobei die Campa es auch nicht unbeschadet überstanden, aber zumindest nicht total versagt hat.

Hat die Tour aber trotzdem nicht davon abgehalten, die Laufräder gut zu bewerten :D (Gab es in der Tour überhaupt schon mal eine Note schlechter als 3?)

Jub. Und nie vergessen vorne die Bremse - nach einem Schlauchwechsel - wieder 'zu' zumachen :uup:

Kommt gut, wenn man mit knapp 70 an-gekachelt kommt und in die Serpentine bremsen will - epic moments in life :freak:.

PS: Skinsuit?
http://www.bdsm-erotik-versandhandel.com/media/images/2150115-medium.jpg

:D

looking glass
2015-06-23, 16:57:22
Fang nicht an die Tour wegen der Noten madig zu machen, musst einfach mal im Trekkingbereich quer lesen (Trekkingbike, AktivRadfahren, Radtouren), da kann dir wirklich ganz, ganz anders werden. Kritik liest Du da nie direkt, wirklich nie, Du musst zwischen den zeilen lesen, um da überhaupt was mitzunehmen und unter gut bewerten die nicht, gut, sehr gut und super...

Was die Scheibenbremsen im RR Bereich anbelangt, ehrlich gesagt, was wollt ihr denn? Jetzt schon komplett fertig entwickelte Technik? Büdde, solang das Zeug kein UCI Stempel bekommt, wird kein Hersteller für den RR Bereich genug Geld reinstecken, damit es voran geht.

Das Thema hätte schon längst durch sein können in der Entwicklung, wenn die UCI Stammelköpfe aus dem Altersheim ihre morschen Knochen bewegen würden, aber die bekommst ja nur noch bewegt, wenn man die mit dem Rollator bergab stellt und ihnen einen Tritt zum anschieben gibst.

Hydraulische Felgenbremsen gab es schon vor Jahren von Magura, nur wo kein UCI, da kein Verkauf und die haben natürlich ihren Vorteil (z.b. bei der Zugverlegung).

Gohan
2015-06-23, 17:05:41
Fang nicht an die Tour wegen der Noten madig zu machen, musst einfach mal im Trekkingbereich quer lesen (Trekkingbike, AktivRadfahren, Radtouren), da kann dir wirklich ganz, ganz anders werden. Kritik liest Du da nie direkt, wirklich nie, Du musst zwischen den zeilen lesen, um da überhaupt was mitzunehmen und unter gut bewerten die nicht, gut, sehr gut und super...

Nein, lese die Tour ja auch gern und weiß, das es schwer bis unmöglich ist Gerät gestellt zu bekommen, wenn man das nicht gut bewertet. Aber bei den geplatzten Carbonlaufrädern war es nun mal echt hart an der Grenze, immer noch ein gut zu vergeben mit Hinblick darauf, wo eigentlich der Schwerpunkt des Tests lag (Bergfähigkeit von Carbonlaufrädern).

Pixelmonk
2015-06-23, 17:10:32
PS: Skinsuit?

:) Nur noch paar Löcher für Augen, Nase, Mund reinmachen und ab geht's. Vielleicht noch eine Peitsche mitnehmen damit der Vordermann Gas gibt.

M3NSCH
2015-06-23, 21:07:14
Tria = Zeitrad ;)

das stimmt, die Sram Red hat einen einzigartigen Umwerfer, das wars aber auch schon. Ok, die Kassette..... aus einem Stück gefräst und super leicht aber der Preis .....

M3NSCH
2015-06-23, 21:18:13
Für Aerobikes bei der Tour de France musste ich länger suchen.

Wenn du etwas mehr Aero werden willst, geht das auch deutlich günstiger.
Ein Skinsuit (http://www.castelli-cycling.com/Products/Herren/Oberteile/Einteiler/SANREMO-3-0-SPEED-SUIT/p/451500015P)/ super enges Trikot (http://www.castelli-cycling.com/Products/Herren/Oberteile/Trikots/AERO-RACE-5-0-JERSEY/p/451501115P) und ein Aero-strassenhelm bringen ca. soviel (20 - 30watt @40km/h) wie ein Aerobike.

Wieviel Watt spart man wenn man ohne Lenkerband (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10671575&postcount=2485) fährt?

sorry aber den konnt ich mir nicht verkneifen, kapiere aber auch nicht, wie man so rumfahren kann. Und nein, da war nix böse gemeint, ich kapier es einfach nicht.

http://bikeboard.at/_uploads/_fotos/74891_535494.jpg

Finds auch gut. Sebi macht damit alle nass.

Deine Beiträge im Sport Teil vermisse ich sowieso....

EvilOlive
2015-06-23, 22:44:25
Das neue Venge sieht schnell aus.

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2015/06/Specialized-Venge-ViAS-Tinkoff-Saxo-Peter-Sagan-01.jpg

Pixelmonk
2015-06-24, 06:04:57
Wieviel Watt spart man wenn man ohne Lenkerband (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10671575&postcount=2485) fährt?

sorry aber den konnt ich mir nicht verkneifen, kapiere aber auch nicht, wie man so rumfahren kann. Und nein, da war nix böse gemeint, ich kapier es einfach nicht.

Das Lenkerband hab ich noch im Laufe der Tour montiert. Auf Rennrad-lenker hatte ich das Reiserad erst kurz vor der Tour umgebaut und mir das Lenkerband am Tag der Abreise gekauft. Bis kurz vor der Abreise hab ich verschiedene Vorbaulängen, Lenker mit unterschiedlichen Drop (Compact Drop) und unterschiedliche Positionen der Bremsgriffe getestet.

Wenn wir schon dabei sind, die Pedalen sehen auch ziemlich lächerlich aus, jep blaue Plastikpedalen. Das war auch ein Spontankauf am Tag der Abreise. Das waren die breitesten Pedalen die der Händler da hatte. Ich hatte das Reiserad so eingestellt dass ich mit normalen Schuhen in Mittfußposition fahren kann, um so meine Unterschenkelmuskeln zu entlasten. Hat gut funktioniert. Die Pedalen sind aber schrott, die musste ich regelmäßig ölen, sonst fingen sie an zu klackern.

Wenn so an meine letzte Radreise denke, bekomm' ich wieder Lust irgendwo hinzufahren. Ich hab mir schon überlegt dieses Jahr mit dem Rad zur Tour de France nach Frankreich zu fahren, um mir die Entscheidungswoche in den Alpen live anzusehen. Das wären ca. 1000km von hier.
Die Zielankünfte der letzten Woche (ab Etappe 16) liegen in einem Umkreis von 100 - 150km. Die Tour startet dieses Jahr in Utrecht (NL), das wären nur 150km von hier, aber ich denke dass die Atmosphäre bei den Bergetappen deutlich besser ist. Die Steigung nach L’Alpe d’Huez wollt ich schon immer mal hochfahren. Diesmal würd' ich aber deutlich weniger Gepäck mitnehmen. Mit 30kg+ Gepäck, 18kg Bike und Treibstoffvorrat für eine Weltumrundung direkt am Mann, waren die Steigungen in Schweden und Norwegen schon hart an der Grenze.

robbitop
2015-06-24, 08:57:20
Thema Hitze: Kaum ein Rad wird, zumindest vorne, mit den 14'er Scheiben verkauft. Die haben alle 16'er ;)

Und mit der 16'er sollte es 'laufen'.

Kurioserweise meckern auch vor allem die, die lange auf Carbonfelgen herum gebremst haben :freak:
An meinem Berghobel ist nicht umsonst eine 30mm Alu Kinlin Felge verbaut.....
Die wurde noch nie - wirklich nie - heiß. Und ich bin schon im dichten Verkehr 25km Alpen Pass schleifend runter gerollt :freak:
Logisch - die Felge ist quasi eine 622er Scheibenbremse :D
Also sehr viel Oberfläche zum Wegkühlen und ein sehr langer Hebelarm.

Einziger Nachteil ist wohl die Wetterabhängigkeit. Hydraulische Felgenbremse müsste von der maximalen Bremskraft her spitze sein.

Die Carbon Felgen Leute müssten doch eigentlich pro Scheibenbremse sein. Endlich bessere Wärmeableitung und geringerer Verschleiß der Felge. Vermutlich stört es sie, dass die teuer gesparten mg durch Karbon(-Fitness :D) zum Teil durch das Mehrgewicht einer hydraulischen Scheibenbremse aufgefressen wird.

Freakazoid
2015-06-24, 09:05:02

Deine Beiträge im Sport Teil vermisse ich sowieso....

Ich fahre loserhaft fahrrad und jetzt wo ich arbeite laufe ich nur noch mittelmässige marathons (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10595471#post10595471). Ich schreib vielleicht mal wieder mehr wenn ich nächstes jahr noch mal auf die langdistanz gehe und mir endlich mal ne quali für hawaii hole :)

Frank
2015-06-24, 09:08:46
Das neue Venge sieht schnell aus.

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2015/06/Specialized-Venge-ViAS-Tinkoff-Saxo-Peter-Sagan-01.jpg
So ein Troytec Revolution LR schneller ...

http://www.troytec.de/uploadimages/produkte/SUB13414646992a1bs7ebn2_full.jpg

Pixelmonk
2015-06-24, 09:28:54
So ein Troytec Revolution LR schneller ...

http://www.troytec.de/uploadimages/produkte/SUB13414646992a1bs7ebn2_full.jpg

Wenn schon, denn schon.
Milan SL (http://mission-milan.de/sl_schnell.htm)

45,4 km/h bei 116.5 Watt
50.0 km/h bei 134.5 Watt
54.8 km/h bei 158.0 Watt
60.0 km/h bei 185.0 Watt

Milan SL in aktion: (https://www.youtube.com/watch?v=4IHIdGVGKdI)
Velomobil Milan SL Race Edition Top Speed 88km/h [Youtube] (https://www.youtube.com/watch?v=4IHIdGVGKdI)

Frank
2015-06-24, 12:13:22
Wenn schon, denn schon.

Ist mir bekannt - habe in dieser Richtung selbst Ambitionen. Ich wollte jetzt nur nicht die Rennradfahrer in noch größere Depressionen stürzen.

robbitop
2015-06-24, 12:34:45
Wie macht sich so ein Liegefahrrad eigentlich am Berg? Da ist der Aerovorteil dann sicher eher 2. Rangig und das Gewicht entscheidender - und dass man die Kraft ideal auf's Hinterrad bringt. Wiegetritt gibt's auf einem Liegerad sicher nicht oder?

Pixelmonk
2015-06-24, 12:44:53
Wie macht sich so ein Liegefahrrad eigentlich am Berg? Da ist der Aerovorteil dann sicher eher 2. Rangig und das Gewicht entscheidender - und dass man die Kraft ideal auf's Hinterrad bringt. Wiegetritt gibt's auf einem Liegerad sicher nicht oder?

Ich hab in Norwegen einen Reiseradler mit einem Liegerad getroffen, der ist damit problemlos mit Gepäck steile Anstiege hochgefahren. Das Rad hatte eine sehr kleine Übersetzung. Wirklich trainiert war er nicht, er hatte sich das Rad erst vor der Reise gekauft und ist vorher noch kein Liegerad gefahren.

Mit einem Velomobil ist man an steilen Anstiegen (9%) durch das zusätzliche Gewicht ca. 2 - 4km/h langsamer als ein Rennradfahrer. Dafür kann man aber auch sehr langsam fahren, ohne dass man umkippt.

Geschwindigkeits-rechner (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm)

Pixelmonk
2015-06-24, 12:49:30
gelöscht

looking glass
2015-06-24, 14:57:46
Man muss mit so ein Liegerad allerdings auch wieder runter und soweit ich das mitbekommen habe, ist dass das Krux in den Bergen mit so einem Teil. Macht wohl nicht viel Spaß diese Kombi beim fahren - kopflastig (weil abschüssig) und bremsen.

Wie dem auch sei, wenn schon so ein Teil, dann bin ehrlich, lieber ein Dreirad ala Hase Kettwiesel, allerdings finde ich den Aufbau wie beim Klimax sehr viel interessanter.

Btw. mal eine Frage davon ab, weil ich mich selbst damit herum schlage und nicht so recht weiß, ob Ja oder Nein.

Würdet ihr ein Rad für normalen Stadtbetrieb (also Pendeln, einkaufen etc.) und kleinere Tagesausfahrten MIT Rohloff nutzen? Die Frage bezieht sich jetzt nicht auf das für und wieder der Rohloff, sondern auf den Umstand, ob ihr ein Rohloffrad wirklich irgendwo wie ein normales Stadtrad stehen lassen könntet.

Ich habe dahingehend irgendwie bedenken, ob ich da über meinen Schatten springen kann.

Pixelmonk
2015-06-24, 15:05:32
Würdet ihr ein Rad für normalen Stadtbetrieb (also Pendeln, einkaufen etc.) und kleinere Tagesausfahrten MIT Rohloff nutzen? Die Frage bezieht sich jetzt nicht auf das für und wieder der Rohloff, sondern auf den Umstand, ob ihr ein Rohloffrad wirklich irgendwo wie ein normales Stadtrad stehen lassen könntet.

Ich habe dahingehend irgendwie bedenken, ob ich da über meinen Schatten springen kann.

Ein gutes Rad würd' ich nicht längere Zeit unbeaufsichtig rumstehen lassen, auch wenn's gut abgeschlossen ist.
Nur zum einkaufen für eine Stunde würde es schon gehen, kommt halt auch auf die Gegend an.
Mir hatten sie einmal fast mein Rennrad geklaut, als ich nur für 2min in der Trinkhalle einkaufen war.
Ich hatte mal ein MTB mit Rohloff-nabe, das hab ich in der Stadt wenn's ging im Parkhaus abgestellt.

Frank
2015-06-24, 15:31:37
Siehe Vorredner - Du brauchst am Berg auf jeden Fall eine kleinere Entfaltung, da die Trittfrequenz schon höher sein sollte. Wiegetritt gibt's keinen und wenn man dann langsamer wird, dann macht sich ein Trike-Liegerad halt doch besser als die umkippbare Normalversion. Ein Deltatrike wie das Kettwiesel bin ich selbst noch nicht gefahren, ist aber sicher unsportlicher als die Tadpoles wie ein ICE VTX oder ein Velomo HiTrike.

Aber nochmal: Berg macht sich definitiv deutlich schlechter und erst recht mit einem Velomobil, was mal schnell 30kg wiegen kann.

Man muss mit so ein Liegerad allerdings auch wieder runter und soweit ich das mitbekommen habe, ist dass das Krux in den Bergen mit so einem Teil. Macht wohl nicht viel Spaß diese Kombi beim fahren - kopflastig (weil abschüssig) und bremsen.
Der Schwerpunkt ist ja meist deutlich tiefer - das läuft 1A runter. Erst recht beim sportlichen Trike kann man mit zwei bremsenden Vorderrädern sehr entspannt sein.
Würdet ihr ein Rad für normalen Stadtbetrieb (also Pendeln, einkaufen etc.) und kleinere Tagesausfahrten MIT Rohloff nutzen?Würde ich nicht machen. Wenn Nabenschaltung dann in diesem Fall die Alfine.

looking glass
2015-06-24, 17:18:44
Alfine in 8 und 11 habe ich schon ausprobiert, beide sind gleich im Problem - kommen nicht tief genug runter was die Entfaltung angeht. Sprich ich habe hier nicht viel mit Anstiegen, aber eben ein paar im alltäglichen Bereich, die für ein Flachländler als, ähh, steil gelten. Schon ohne Einkäufe machen die zum Ende der Woche hin keinen Spaß mehr, mit Einkäufen fahren die sich echt nervig. Die geringste Übersetzung bei der Alfine mit 1.9 (38:20) bin ich damit schon gefahren, weiter runter würde nur außerhalb der Spezifikation gehen. NuVinci ist mit 1.8 auch nicht unbedingt besser.

Ein weiteres Problem, das Rad gäbe es mit Alfine nur mit Felgenbremse, wenn ich Scheibe möchte, nur mit Rohloff, oder selber umrüsten (was dann umspeichen bedeuten würde, wegen anderer Felge) und eigentlich wollte ich mir das nicht geben, immerhin hätte ich eh schon wegen Sonderwünschen genug fürs umrüsten auf Riemen zu zahlen + abhärten mit Pitlock und Gedönse.

Für Kette bin ich zu faul.

Pixelmonk
2015-06-25, 07:22:12
Alfine in 8 und 11 habe ich schon ausprobiert, beide sind gleich im Problem - kommen nicht tief genug runter was die Entfaltung angeht. Sprich ich habe hier nicht viel mit Anstiegen, aber eben ein paar im alltäglichen Bereich, die für ein Flachländler als, ähh, steil gelten. Schon ohne Einkäufe machen die zum Ende der Woche hin keinen Spaß mehr, mit Einkäufen fahren die sich echt nervig. Die geringste Übersetzung bei der Alfine mit 1.9 (38:20) bin ich damit schon gefahren, weiter runter würde nur außerhalb der Spezifikation gehen. NuVinci ist mit 1.8 auch nicht unbedingt besser.

Ein weiteres Problem, das Rad gäbe es mit Alfine nur mit Felgenbremse, wenn ich Scheibe möchte, nur mit Rohloff, oder selber umrüsten (was dann umspeichen bedeuten würde, wegen anderer Felge) und eigentlich wollte ich mir das nicht geben, immerhin hätte ich eh schon wegen Sonderwünschen genug fürs umrüsten auf Riemen zu zahlen + abhärten mit Pitlock und Gedönse.

Für Kette bin ich zu faul.

Eine bessere Schaltung als eine Kettenschaltung ist mir für den Einsatzzweck nicht bekannt.
Im Flachland fahr ich nur auf dem großen Kettenblatt. An kurzen Anstiegen schalte ich ich meist nur hinten; kurzfristig mit starken Schräglauf fahren kann die Kette ab. Nur mit vollen Taschen oder an längeren Anstiegen schalte ich vorne auf's mittlere oder kleine Kettenblatt.

Ich finde eine Shimergo (Campagnolo 10fach Bremsgriffe mit Shimano 8fach Schaltung) mit Rennradkassette (8fach) (http://www.rosebikes.de/artikel/miche-primato-8-fach-zahnkranz/aid:45039) und Rettungsring (32Zahn Ritzel) ist die beste Schaltung für's Alltagsrad. Super Schaltkomfort, feine (~6%) Gangabstufung (http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=22,32,42+rz=32,24,22,20,19,18,17,16+tf=100+ru=220+vr=2-0-2+ge=false+rt=false) und günstige Ersatzteile.

Aber die Shimergo kann man höchstens mit mechanischen Scheibenbremsen fahren, es gibt auch einen Adapter von mechanisch auf hydraulisch, aber ob die Bremsen sich damit fein dosieren lassen hab ich nicht getestet.
Für gewöhnlich fährt man die Shimergo mit Mini-V-brakes, die packen auch ordentlich zu und lassen sich sehr fein dosieren.

Shink
2015-06-25, 08:06:37
Nö, sicher nicht.
Alfine in 8 und 11 habe ich schon ausprobiert, beide sind gleich im Problem - kommen nicht tief genug runter was die Entfaltung angeht.[...] Für Kette bin ich zu faul.
Heul nicht rum und spring über deinen Schatten. So schlimm ist Kette dann auch wieder nicht. Das ist einfach mächtig viel Schotter, den du investieren musst, wenn du da rum kommen willst.

robbitop
2015-06-25, 22:12:08
Kann mir mal jemand helfen bezüglich Rahmengeo?

Meine Maße (gem. Competetivecyclist.com):

Actual Inseam 95 Cm
Trunk 72 Cm
Forearm 35 Cm
Arm 75 Cm
Thigh 73 Cm
Lower Leg 64 Cm
Sternal Notch 166 Cm
Total Height 196 Cm

Maße für Competative Fit:

Top Tube Length 57.1 - 57.5 Cm
Seat Tube Range CC 61.6 - 62 Cm
Seat Tube Range CT 63.4 - 64 Cm
Stem Length 12.5 - 13.1 Cm
BB Saddle Position 81.6 - 83.6 Cm
Saddle Handlebar 59 - 59.6 Cm
Saddle Setback 9.6 - 10 Cm
Seatpost Type Setback

Hier die Bedeutungen der Maße (die Maße im Bild sind nicht von mir! - Bspfoto von Google!):
http://3.bp.blogspot.com/-eEZKPaPZeqE/Upga5Lf2VrI/AAAAAAAAAC8/DTZkmXu5p_8/s1600/Untitled.png

Jetzt zum Rad:

Am liebsten würde ich mir ja das aktuelle Radon Spire 8.0 kaufen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-spire-8.0-239629/wg_id-111
Rahmengeo (Scrollen):http://www.radon-bikes.de/bikes/roadbike/roadbike-competition/spire/spire-80/

60 cm:

http://www.radon-bikes.de/fileadmin/2015/Geos/spire_60.png

63 cm:

http://www.radon-bikes.de/fileadmin/2015/Geos/spire_63.png

Vergleich Rahmen Spire 8.0: 60 / 63 / Soll

Top Tube Length 57,5 / 58,9 / 57.5 -----60
Seat Tube Range CT 59 / 62 /63.5 -----63
Reach* 40,1 /40,8 /49,5 ---------------???

*(Saddle-Handlebar - Saddlesetback):

Meine Schlussfolgerungen:

- Die Oberrohrlänge passt beim 60er Rahmen besser, die Sitzrohrlänge beim 63er.
- Reach passt überhaupt nicht!!Es sind ~ 9 cm!!! daneben! - habe ich den Reach ggf. falsch berechnet?
- Beim 60er Rahmen bräuchte ich offenbar einen 130er Vorbau (Stem Length) und beim 63er dann einen 120er.
- Beim 60er Rahmen müsste ich die Sattelstange offenbar 3 cm weniger herausziehen.
- Saddleposition ist mit ~82 cm beim 60er Rahmen müsste die Sattelstange also offenbar um 30 cm herausgezogen werden, beim 63er nur 27 cm. -> brauche in beiden Fällen eine 400 mm Sattelstütze!
Sind das noch halbwegs realistische Sattelstangenlängen?
- Beim 60er Rahmen hätte ich eine 3 cm stärkere Überhöhung - würde also gestreckter sitzen.

edit: ich habe den Reach falsch berechnet - er müsste "Saddle-Handlebar" - "Stem Lenght" - "Saddle Setback" sein - also 59,5 - 13 - 10 = 36,5 cm
Hm - das klingt widerum etwas wenig...??? ... die meisten Rahmen sind bei 40...41 als Reach.

Frage an euch:

Was meint ihr? 60 oder 63? Ich würde eher zum 60er tendieren - ich fahre aktuell ein Rennrad mit RH64 und merke dass ich ziemlich aufrecht sitze. Da wäre etwas mehr Überhöhung schon nett. Weiß nur nicht, ob 60 nicht ein zu großer Schritt nach unten sind.

Zusätzlich könnt ihr natürlich gern Vorschläge machen zu alternativen Herstellern, dessen Rahmengeometrie besser zu mir passt. Ich habe das Gefühl, dass ich einen großen Rahmen brauche, der aber besonders viel Reach hat. Bei zu großen Rahmen leidet aber IMO die Überhöhung.

EvilOlive
2015-06-25, 22:44:17
Ich würde aufgrund des kürzeren Steuerrohrs auch zum 60er raten, mein Bruder hat das 2014er Spire Ultegra und ist sehr zufrieden, das Bike ist allerdings kein Komfortbike (vorne und hinten recht hart).

robbitop
2015-06-25, 23:28:32
Das passt dann auch gut damit zusammen:

http://www.merileth.com/merileth_gif/inseambodyheight_1.png

Schrittlänge / Körpergröße. Da bin ich mit 0,48 ein "Langbeiner". Sollte also ein Stack/Reachverhältnis von 1,45...1,55 haben, um gestreckt zu sitzen. Normalos für gestreckte haltung <1,4 und "Sitzriesen" noch geringer.

Der 60er Rahmen würde zu 1,45 führen und der 63er zu 1,5. Also "komfortabler.

Sitzriesen brauchen also kleinere Rahmen bei gleicher Größe als Normalos und Langbeiner, da sich das S/R Verhältnis mit kleinerem Rahmen senkt.

Pixelmonk
2015-06-26, 08:32:54
Meine Schlussfolgerungen:

- Die Oberrohrlänge passt beim 60er Rahmen besser, die Sitzrohrlänge beim 63er.
- Reach passt überhaupt nicht!!Es sind ~ 9 cm!!! daneben! - habe ich den Reach ggf. falsch berechnet?
- Beim 60er Rahmen bräuchte ich offenbar einen 130er Vorbau (Stem Length) und beim 63er dann einen 120er.

Nur zu Info, der Lenker hat einen Compact Drop and Reach (http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1825), das macht je nach Griffposition ~1 - 3cm aus.

Kannst du das Rad nicht irgendwo probefahren?
Also wenn ich soviel Geld in ein Rad stecken würde, würde ich es auf jeden Fall probefahren wollen.
Canyon hat auch einen Online-bikefitter, trotzdem hat das Rad nicht perfekt gepasst, obwohl ich meine Maße exakt angegeben habe.

EDIT: In Bonn gibt es einen Bike-discount Megastore der Radon-bikes da hat.

Frank
2015-06-26, 09:09:46
Was meint ihr? 60 oder 63? Ich würde eher zum 60er tendieren - ich fahre aktuell ein Rennrad mit RH64 und merke dass ich ziemlich aufrecht sitze. Da wäre etwas mehr Überhöhung schon nett. Weiß nur nicht, ob 60 nicht ein zu großer Schritt nach unten sind.
Das entspricht auch meiner Erfahrung mit 1,90m Höhe. Lange Steuerrohre und kurze Oberrohre bringen es da einfach nicht dermaßen wie gewünscht, so dass man bei vermeintlich großen Rahmen abseits der 60cm Sitzrohrlänge doch nochmal genauer hinsehen muss. Ich würde an Deiner Stelle aber nicht auf Basis theoretisch berechneter Werte handeln, sondern eher die Geometrie des jetzigen Rades genauer unter die Lupe nehmen und schauen, wo du was ändern würdest. So bin ich schließlich bei meinen normalen Stadtflitzer bei Drössiger gelandet, deren 60cm-er Rahmen sportlicher und größer war, als vergleichbare 63er von der preislich ähnlich gelagerten Konkurrenz. Gekauft habe ich den Rahmen dann blind und es passte auch super ... bei einem vollständigen Rad für Tausende Euro würde ich aber ohne Probefahrt nichts bestellen.

Wuzel
2015-06-26, 09:11:29
Würde auch zum 60er tendieren.
Ist allerdings schon ziemlich Kaffesatzleserei ;)

Musst halt mit den Spacern, Vorlaublänge und Kurbel experimentieren, biss es passt. Eine absolut gültige Formel gibt es da leider nicht ;)
Selbst beim Bike-Fitting wird nach der Theorie in der Praxis fein justiert. Ich habe auch einen 2cm längeren Vorbau, als eigentlich gemessen wurde :freak:

Achja, Kurbel. Manche sagen, das man mit einer kleineren Kurbel höher dreht und weniger 'Kraft' am Berg hat. das ist absoluter Bulshit, wenn man das ganze aus der anatomischen Sicht betrachtet. Es muss passen, alles andere ist 'langsam' :freak:

robbitop
2015-06-26, 09:35:21
Sehe ich auch so Wuzel. Drehmoment ist zwar Hebelarm x Kraft - aber das Drehmoment ist überhaupt nicht das Entscheidende - wie beim Auto auch. Entscheidend ist die Leistung. Für den richtigen Betriebspunkt (Drehzahl/Drehmoment) ist das Getriebe da.
Die Kurbel sollte so lang sein, dass der ideale Kraftvektor wirken kann. Drehzahl und Drehmoment macht das Getriebe und nicht der Hebel. :)

Da ich in Rostock wohne, gibt es hier leider keine brauchbaren Radläden in der näheren Umgebung. Die nehmen hier für gleiche Ausstattung gleich nen Tausender mehr. Kaufen kann man hier vor allem Cube und Stevens.

Wuzel
2015-06-26, 09:51:36
Sehe ich auch so Wuzel. Drehmoment ist zwar Hebelarm x Kraft - aber das Drehmoment ist überhaupt nicht das Entscheidende - wie beim Auto auch. Entscheidend ist die Leistung. Für den richtigen Betriebspunkt (Drehzahl/Drehmoment) ist das Getriebe da.
Die Kurbel sollte so lang sein, dass der ideale Kraftvektor wirken kann. Drehzahl und Drehmoment macht das Getriebe und nicht der Hebel. :)

Da ich in Rostock wohne, gibt es hier leider keine brauchbaren Radläden in der näheren Umgebung. Die nehmen hier für gleiche Ausstattung gleich nen Tausender mehr. Kaufen kann man hier vor allem Cube und Stevens.

Irgendwo wird sich schon ein gescheiter Radladen verstecken. *
Würde mal in Foren nachfragen.

Und ja, das wird dann vermutlich keine Red.
Aber dafür gescheite Laufräder, ein guter Rahmen und alles passend ;)

Würde bei dem Budget sogar zur 105'er greifen, dafür dann aber richtig gute Laufräder vom Wolfi o.ä.
Das bringt dir 100% mehr und ist wirklich merkbar ;)

Also ungefähr 700-800€ Laufräder, 1000-1100€ Rahmen, 600-700€ der Rest.

*Edit, wenns nix iss, kann man ja noch immer das Radon bestellen ;)

M3NSCH
2015-06-26, 11:16:11
Da ich in Rostock wohne, gibt es hier leider keine brauchbaren Radläden in der näheren Umgebung.

Fahrradhaus Jordan, doberaner Straße, über den Preis kann man ja verhandeln

robbitop
2015-06-26, 11:25:33
Irgendwo wird sich schon ein gescheiter Radladen verstecken. *
Würde mal in Foren nachfragen.

Und ja, das wird dann vermutlich keine Red.
Aber dafür gescheite Laufräder, ein guter Rahmen und alles passend ;)

Würde bei dem Budget sogar zur 105'er greifen, dafür dann aber richtig gute Laufräder vom Wolfi o.ä.
Das bringt dir 100% mehr und ist wirklich merkbar ;)

Also ungefähr 700-800€ Laufräder, 1000-1100€ Rahmen, 600-700€ der Rest.

*Edit, wenns nix iss, kann man ja noch immer das Radon bestellen ;)

Was bringen mir eigentlich bessere Laufräder? Die Mavic Ksyrum Elite S wiegen als Satz bereits ca 1500g. Die kosten einzeln 430 €. Nicht besonders teuer - stimmt schon.
Für 800 € bekommt man dann 100-200 g weniger rotierende Masse. Bringt das wirklich so viel?*

Ich hatte immer den Eindruck, dass gute Komponentengruppen viel bringen. Nicht in Punkto Speed - aber in Punkto "look and feel". Die Gänge flutschen besser, die Bremsen fühlen sich besser an, die Griffe etc.

Rotierende Massen sind ja "nur" für Geschwindigkeitsänderungen relevant. Ansonsten zählt es zum "normalen" Systemgewicht.

*Ich muss leider aufpassen was das zulässige Fahrergewicht angeht, da ich ziemlich groß bin und aktuell auch nicht besonders fit. Da fallen dann sicher viele LRS schon raus. (ich weiß - da ist ein sehr gutes Rennrad Perlen vor die Säue - deshalb fahre ich auch eine Alu Möhre mit 105er Gruppe - wollte mir aber diesen Sommer was Feines gönnen)

Pixelmonk
2015-06-26, 12:01:48
Was bringen mir eigentlich bessere Laufräder? Die Mavic Ksyrum Elite S wiegen als Satz bereits ca 1500g. Die kosten einzeln 430 €. Nicht besonders teuer - stimmt schon.
Für 800 € bekommt man dann 100-200 g weniger rotierende Masse. Bringt das wirklich so viel?*

Ich hatte immer den Eindruck, dass gute Komponentengruppen viel bringen. Nicht in Punkto Speed - aber in Punkto "look and feel". Die Gänge flutschen besser, die Bremsen fühlen sich besser an, die Griffe etc.

Rotierende Massen sind ja "nur" für Geschwindigkeitsänderungen relevant. Ansonsten zählt es zum "normalen" Systemgewicht.

*Ich muss leider aufpassen was das zulässige Fahrergewicht angeht, da ich ziemlich groß bin und aktuell auch nicht besonders fit. Da fallen dann sicher viele LRS schon raus. (ich weiß - da ist ein sehr gutes Rennrad Perlen vor die Säue - deshalb fahre ich auch eine Alu Möhre mit 105er Gruppe - wollte mir aber diesen Sommer was Feines gönnen)

Ich würd einen Laufradsatz nehmen der etwas mehr Aero ist, also mindestens 35mm hohe Felgen. Das bringt im Durchschnitt mehr als paar Gramm leichtere Laufräder. Gute und günstige (230€) Lauräder mit mittelhoher (35mm) (https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Scirocco-H35-mm-Laufradsatz-p33502/)wiegen mit Campa-rotor ~1735g (mit Shimano ~1792g). Wenn's leicht und Aero sein soll, dann wird's schon relativ teuer >1000€.

Wuzel
2015-06-26, 12:19:34

Das bessere Schaltgefühl ist meist Kopfsache ;)
Ordentliche und gut verlegte Züge (Jagwire....), sauber eingestellt und du wirst im Blindtest Riesen Probleme haben, die Gruppen auseinanderzuhalten ;)

Wobei man auch ganz klar erwähnen muss, das dies erst ein neuzeitliches 'Phänomen' ist. Früher waren da schon ziemliche Unterschiede....

Es kommt darauf an, wo das Gewicht ist ;)
Die Naben können ja von mir aus viel wiegen, die Felgen lieber nicht. Und gescheite Sapim Speichen sind eh unschlagbar.....

Zudem kommen noch so Dinge wie Haltbarkeit und Kosten bei Defekten.....

Mein Fav. sind Acros Naben mit Kinlin Felgen (je nach Geschmack hoch/breit), mit besagten Sapim cx-ray.

Ist halt auch immer so eine Sache wie man und was man fährt.
Meine km Leistungen sind hoch, meine hm ebenso. Da sind die Verschleißmaterialkosten sowie generell Haltbarkeit schon erhebliche Faktoren.

Andersherum, mein Rad ist nicht für die Eisdiele, sondern zum fahren da! ;)

Gohan
2015-06-26, 12:34:05
Das bessere Schaltgefühl ist meist Kopfsache ;)
Ordentliche und gut verlegte Züge (Jagwire....), sauber eingestellt und du wirst im Blindtest Riesen Probleme haben, die Gruppen auseinanderzuhalten ;)

DAS. Hatte bei meinem Rad über den Winter von Shimano-OEM Zügen auf Jagwire umgebaut und das Ganze hat sich danach angefühlt wie ein neues Rad. Ebenso die Bremsen waren danach viel besser zu dosieren und haben sich griffiger angefühlt. Hat mich zwar einiges an Nerven gekostet, bis die Länge gepasst und alles schön ausgesehen hat, aber das war es definitiv Wert. Die 105er ist eine gute Gruppe.

An Laufrädern empfehle ich gerne die Campagnolo Zonda. Für mich der System-Laufradsatz mit dem besten Preisleistungsverhältnis.

robbitop
2015-06-26, 12:47:56
Ich würd einen Laufradsatz nehmen der etwas mehr Aero ist, also mindestens 35mm hohe Felgen. Das bringt im Durchschnitt mehr als paar Gramm leichtere Laufräder. Gute und günstige (230€) Lauräder mit mittelhoher (35mm) (https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Scirocco-H35-mm-Laufradsatz-p33502/)wiegen mit Campa-rotor ~1735g (mit Shimano ~1792g). Wenn's leicht und Aero sein soll, dann wird's schon relativ teuer >1000€.
Was hälst du von dem Hobel?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-vaillant-red-239663/wg_id-6668

----------------
Ein Rad selbst zusammenstellen ist natürlich flexibler. Kurioserweise kommt man dennoch nichtmal annähernd auf die Gesamtpreise von Radon / Bikediscount!

Ich habe gestern das Spire 8.0 mal die Preise der Einzelkomponenten zusammengepackt: Die Komponenten kosten bei bike24/bike-discount einzeln bestellt 430 € mehr einzeln als das fertig montierte Rad. :eek:

Pixelmonk
2015-06-26, 13:00:08

----------------
Ein Rad selbst zusammenstellen ist natürlich flexibler. Kurioserweise kommt man dennoch nichtmal annähernd auf die Gesamtpreise von Radon / Bikediscount!

Ich habe gestern das Spire 8.0 mal die Preise der Einzelkomponenten zusammengepackt: Die Komponenten kosten bei bike24/bike-discount einzeln bestellt 430 € mehr einzeln als das fertig montierte Rad. :eek:

Wenn das Gewicht stimmen würde, dann wär ich schon sehr leicht für ein Aerobike, aber das Gewicht bezieht sich bestimmt auf Größe XS (xtra-small). Zu den anderen Werten wie Steifigkeit, Aerodynamik und Fahrkomfort des Bikes kann ich nichts sagen.
Ich würd' auf jeden Fall zum Händler gehen und ein Aerobike probefahren. Wenn sich das bike unkomfortabel fährt, bringt dir der Aerovorteil auch nichts, da du durch die Vibrationen schneller ermüdest und nicht lange im Sattel sitzen kannst. Der Aerovorteil des Rahmens allein ist relativ gering, ein Skinsuit spart ein mehrfaches an Leistung. (http://cyclingtips.com.au/2010/04/biggest-bang-for-your-buck-in-time-trial-equipment/)
Die Gesamtklassementsfahrer fahren häufig einen Standardrahmen mit mittelhohen (~35mm) Aerofelgen, ihnen ist wohl der Fahrkomfort wichtiger. Aerobikes sind teilweise auch weniger steif im Wiegetritt. Keine leichte Entscheidung das passende Rad auszuwählen. Wenn ich mir ein Aerobike kaufen würde, dann wohl das Aeroad von Canyon (https://www.canyon.com/roadbikes/series/aeroad-cf-slx.html).

Die Hersteller bieten die Ramhen extra teuer an, damit es unaktraktiv ist sich selbst ein Rad aufzubauen. Sie wollen lieber Kompletträder verkaufen.

Pixelmonk
2015-06-26, 13:00:55
doppelpost

Wuzel
2015-06-26, 13:01:33

----------------

Fürs flache sicherlich 'nett'.

Der Aero Effekt macht sich halt erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, der eigene Luftwiederstand überwiegt aber nach wie vor.

Die Räder werden vor allem wegen der Optik auf Aero getrimmt, sieht halt voll Profi mäßig aus :freak:

Persönlich finde ich hohe Schlappen super unangenehm zum fahren, selbst der Luftschub von überholenden Autos zeigt gut Wirkung :freak:

Damit auch etwas konstruktives kommt: http://www.cannondale.com/nam_en/2015/bikes/road/elite-road/supersix-evo/supersix-evo-5-105 das wäre so in etwa meiner Vortsellung von einem Rad in der Preisklasse. Beim Kannonendealer noch Laufräder aushandeln, anpassen lassen und happy sein :freak:

Pixelmonk
2015-06-26, 14:50:36

----------------

Ich hab nochmal auf der Canyon-website rumgeschaut und einige Bikes in dem Preissegment rausgesucht. Mit Canyon-bikes hab ich gute Erfahrungen gemacht. Mein altes Canyon hat 10 Jahre gehalten und fährt immer noch. Es hat sogar einige Unfälle überlebt (nur die Laufräder musste ich danach tauschen). Persönlich fahr ich lieber mit Campa als Shimano. Die Mavic Aerofelgen sollen ziemlich laut quietschen beim bremsen. Wie schon gesagt, ich würd' trotzdem eine probefahrt machen. Canyon hat aber wohl nur in Koblenz eine Filiale.

Ultimate CF SL 9.0 Aero - 2799€ (https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3585) (Standard CF Rahmen mit Mavic Aerolaufrädern)

Ultimate AL SLX 9.0 Aero - 2999€ (https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3579) (Alu Rahmen, aber dafür leichter und bessere Laufräder)

Ultimate CF SL 8.0 - 1999€ (https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3588) (Relativ günstig mit Campaschaltung)

Aeroad CF SLX 7.0 3199€ (https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3515)(Aero Straßenrennrad mit Mavic Aerolaufrädern)

Endurance Al 7.0 Team - 1299€ (https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3575) (Sehr gutes Preis / Leistungsverhältniss, etwas schwerer, aber für's Training absolut ausreichend. Aufrechtere Sitzposition, mehr komfort. Campa-schaltung)

....so jetzt bin ich aber erstmal weg, sonst häng ich bei dem schönen Wetter noch den ganzen Tag vor'm PC ab.

robbitop
2015-06-26, 15:30:33
Bezüglich der Bowdenzüge. Die Redgruppe soll Teflonbeschichtete Züge haben. Die sollen wohl auch ziemlich gut gehen - geringer Reibkoeffizient.

Wenn das Gewicht stimmen würde, dann wär ich schon sehr leicht für ein Aerobike, aber das Gewicht bezieht sich bestimmt auf Größe XS (xtra-small). Zu den anderen Werten wie Steifigkeit, Aerodynamik und Fahrkomfort des Bikes kann ich nichts sagen.
Ich würd' auf jeden Fall zum Händler gehen und ein Aerobike probefahren. Wenn sich das bike unkomfortabel fährt, bringt dir der Aerovorteil auch nichts, da du durch die Vibrationen schneller ermüdest und nicht lange im Sattel sitzen kannst. Der Aerovorteil des Rahmens allein ist relativ gering, ein Skinsuit spart ein mehrfaches an Leistung. (http://cyclingtips.com.au/2010/04/biggest-bang-for-your-buck-in-time-trial-equipment/)
Die Gesamtklassementsfahrer fahren häufig einen Standardrahmen mit mittelhohen (~35mm) Aerofelgen, ihnen ist wohl der Fahrkomfort wichtiger. Aerobikes sind teilweise auch weniger steif im Wiegetritt. Keine leichte Entscheidung das passende Rad auszuwählen. Wenn ich mir ein Aerobike kaufen würde, dann wohl das Aeroad von Canyon (https://www.canyon.com/roadbikes/series/aeroad-cf-slx.html).

Die Hersteller bieten die Ramhen extra teuer an, damit es unaktraktiv ist sich selbst ein Rad aufzubauen. Sie wollen lieber Kompletträder verkaufen.

Erstmal danke für deine vielen tollen Inputs! Die sind immer klasse ausgearbeitet, mit Erfahrungen und Technik gespickt und immer konstruktiv! :)

Das mit dem Gewicht ist ja immer so. Es gilt für die kleinen Rahmen. Die großen Rahmen sind sicher annähernd linear schwerer. Könnte also 500 g mehr werden.

Fahrkomfort ist bei Aerorahmen sicher schlechter. Wenn ich mir verwendeten Profile anschaue, ist sofort klar, dass deutlich mehr Trägheitsmoment 2. Ordnung (und damit Steifigkeit) bei Aerorahmen vorhanden ist. Das ist für den Antrieb sicher gut - für den Komfort natürlich Gift!

Btw: die Carbonrahmen sind einzeln bei bike24 nicht teuer. Gestern war ein Carbonrahmen für 299 € (glaube der vom Spire) im Angebot. Heute hauen sie die Alurahmen für z.T. 100 € raus.

Radon scheint irgendwie fies hohe Discounts bei den Lieferanten zu bekommen, um Kompletträder so günstig zu verkaufen.

Fürs flache sicherlich 'nett'.

Der Aero Effekt macht sich halt erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, der eigene Luftwiederstand überwiegt aber nach wie vor.

Die Räder werden vor allem wegen der Optik auf Aero getrimmt, sieht halt voll Profi mäßig aus :freak:

Persönlich finde ich hohe Schlappen super unangenehm zum fahren, selbst der Luftschub von überholenden Autos zeigt gut Wirkung :freak:

Damit auch etwas konstruktives kommt: http://www.cannondale.com/nam_en/2015/bikes/road/elite-road/supersix-evo/supersix-evo-5-105 das wäre so in etwa meiner Vortsellung von einem Rad in der Preisklasse. Beim Kannonendealer noch Laufräder aushandeln, anpassen lassen und happy sein :freak:

Danke auch an dich Wuzel! :)

Für Aeroräder gilt das gleiche wie oben beim Aerorahmen. Bringt wenig, sieht gut aus und ist massiv steifer (Komfortverlust). -> sieht halt voll pro mäßig aus.
Aber irgendwie finde ich das trotzdem cool. :D

Theoretisch könnt ich auch weiterhin mein 2Danger Einstiegsrad in Alu mit 105er fahren. Wiegt gute 10 kg. Aber der Einfluss auf's Systemgewicht ist gering, da der Fahrer schwer ist. :D
Aber was solls - manchmal ist es wirklich auch schön sich was zu gönnen, was man nicht braucht. :D

Dein Radvorschlag schaue ich mir mal an. :)

edit: das Rad hat allerdings keine besonders gute Ausstattung. Ich wollte schon gern was besonders feines, leichtes mit sehr guter Gruppe haben. :)

robbitop
2015-06-26, 16:23:23
Noch eine weitere Frage. 23 mm oder 25 mm Reifen?

Müssten die 23 mm Reifen nicht weniger Rollreibung aufweisen, dafür die 25 mm Reifen komfortabler sein?

minos5000
2015-06-26, 16:28:10

Müssten die 23 mm Reifen nicht weniger Rollreibung aufweisen, dafür die 25 mm Reifen komfortabler sein?
Vor Ewigkeiten gabs mal einen Vergleich von Rollwiderständen in einer der Fachzeitschriften, und da stand zu lesen, dass (entsprechendes Profil und Druck vorausgesetzt) die Unterschiede zwischen den Auflageflächen bei sämtlichen Reifen vernachlässigbar sind.

Da war sogar der Unterschied zwischen einem Rennradreifen und einem glatten Mtbreifen so klein, dass man ihn in der Praxis nicht merken wird.

robbitop
2015-06-26, 16:34:19
Ein Aerorad als Ganzes soll bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h 15 W sparen. Da Geschwindigkeit quadratisch in den Luftwiderstand eingeht, entspricht es bei relevanten Geschwindigkeiten für Amateure/Hobbyfahrer/Breitensportler von sagen wir 30 km/h einer Einsparung von 6-7 W. Das sind dann je nach dem wieviel mechanische Leistung ein Fahrer bringen kann zwischen 2-3 %. Also nicht fühlbar.
Sobald es bergauf geht, kostet das höhere Gewicht eines Aerorades vermutlich mehr Leistung als es durch bessere Aerodynamik einspart.
Dazu kommt der schlechtere Komfort.

Schlussfolgerung:

1. "Aero" sieht sehr gut aus - macht aber offenbar im Nicht-Profibereich wenig Sinn.
2. 25 mm Reifen sind offenbar die bessere Wahl.

Werden die 25 mm Reifen bei vergleichbarem Rollwiderstand (aber besserem Komfort) auf den gleichen Druck gepumpt wie die 23 mm Reifen?

Pixelmonk
2015-06-26, 16:42:09

Vorne 23mm , hinten 25mm, am besten mit Latex-schläuchen. Vorne überwiegt der Aero-vorteil des schmaleren Reifen, hinten rollt der 25mm leichter und der Reifen wird teilweise durch's Sitzrohr abgeschattet. Der 25mm hinten bietet zudem mehr Komfort.

Tom Anhalt hat auf seinem Blog den Rollwiderstand von vielen gängigen Rennradreifen getestet und wägt den Rollwiderstand vs. den Luftwiderstand des Reifens ab. (teilweise bei den älteren posts auf der Seite) (http://bikeblather.blogspot.de/)

robbitop
2015-06-26, 17:07:13
Hehe zu geil - auf jede Frage kommen fundierte Antworten von dir! :up:

Danke Mann! :)

EvilOlive
2015-06-26, 18:00:40
Vorne überwiegt der Aero-vorteil des schmaleren Reifen, hinten rollt der 25mm leichter und der Reifen wird teilweise durch's Sitzrohr abgeschattet. Der 25mm hinten bietet zudem mehr Komfort.

Im Windkanal sind Conti 4000s II in 23 und 25 nahezu identisch, ich bin beide gefahren ein großer Unterschied in Sachen Komfort ist es auch nicht.

The aerodynamic performance of the GP Tyre in both the 23mm and 25mm widths was almost identical

http://de.swissside.com/1429

Pixelmonk
2015-06-27, 10:11:23
Im Windkanal sind Conti 4000s II in 23 und 25 nahezu identisch, ich bin beide gefahren ein großer Unterschied in Sachen Komfort ist es auch nicht.

http://de.swissside.com/1429

Jep, kein großer Unterschied, trotzdem kann es je nach Reifen und Felge einen Unterschied im niedrigen einstelligen Wattbereich ausmachen. Wenn man schon tausende Euro ausgibt um ein paar Watt einzusparen, würd' ich nicht an anderer Stelle, wo es nichts kostet, Leistung verschenken.
Einen 25mm breiten Reifen kann man mit weniger Luftdruck fahren als einen 23mm Reifen, wodurch der Komfort erhöht wird. Natürlich ist es kein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat aus dem Artikel zum 24h Weltrekord von Christoph Strasser: (http://www.christophstrasser.at/aktuelles/article/meine-gedanken-zum-24h-weltrekord-ein-ehrlicher-rueckblick/)

In Berlin lernte ich Wolfgang Arenz, den Reifenentwickler von Specialized kennen, der mich mit den besten zur Zeit erhältlichen Reifen ausstattete. Wir testeten noch die Unterschiede zwischen dem Turbo Cotton in 24mm und 26mm Breite und entschieden uns für 24mm vorne und 26mm hinten.

Specialized hat einen eigenen Windkanal.

Gohan
2015-06-27, 13:58:22
Jep, kein großer Unterschied, trotzdem kann es je nach Reifen und Felge einen Unterschied im niedrigen einstelligen Wattbereich ausmachen. Wenn man schon tausende Euro ausgibt um ein paar Watt einzusparen, würd' ich nicht an anderer Stelle, wo es nichts kostet, Leistung verschenken.
Einen 25mm breiten Reifen kann man mit weniger Luftdruck fahren als einen 23mm Reifen, wodurch der Komfort erhöht wird. Natürlich ist es kein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was hältst du denn in diesem Sinne von dem Attack ? Force Set von Conti? (Vorne 22mm, Hinten 24mm) http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/rennrad/gpattackforce_de.html

Pixelmonk
2015-06-27, 15:22:58
Was hältst du denn in diesem Sinne von dem Attack ? Force Set von Conti? (Vorne 22mm, Hinten 24mm) http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/rennrad/gpattackforce_de.html

Etwas leichter und schmaler im Vergleich zum GP4000s (23/25mm), vom Preis her kosten sie ca. gleich viel.
Von der Performance her sind sie relativ gleichwertig, wenn man den Aerovorteil der dünneren Reifen mit einberechnet.

Einen GP4000s in 25mm hat Tom Anhalt (http://bikeblather.blogspot.de/) nicht getestet, der wird aber wohl im Bereich von 26 - 25W liegen.
Wenn man nicht ständig im Renntempo fährt, würd ich eher zum GP4000s in 23/25mm raten. Einen viel größeren Unterschied machen Latex-schläuche im Vergleich zu Butyl-schläuchen; damit spart man ca. 8watt @40km/h.
So, without further ado, here are their results:

Continental Supersonic 23C (WELL worn) = .0027, 25W for pair @ 40kph
Continental Attack 22C = .0035, 32W for pair @ 40kph
Continental Force 24C = .0029, 27W for pair @ 40kph

By comparison, here's the results for the "benchmark" GP4000S:

Continental GP4000S 23C = .0034, 31W for pair @ 40kph (http://bikeblather.blogspot.de/2014/08/some-more-conti-crr-data.html)

The result for the Attack model shows it to roll about the same as (or just slightly worse than) the GP4000S, but with its narrower profile (22.7mm vs. 24.2mm) it should be slightly more aerodynamic. The Force model rolled very well, although it too had a small amount of miles on it. It basically put it in a tie.

captainsangria
2015-06-27, 16:26:56
Coming up next - BMC Teammachine SLR02 oder 03 inkl. passender Progressfelgen.

Als Belohnung dafür, dass die Einfahrt billiger war als geplant.
Mein aktuelles Radl werd ich dann verkaufen.

Paran
2015-06-27, 16:31:14
Warum nicht das Pinarello? ;(

Dennoch bin ich neidisch aufs neue Bike.

captainsangria
2015-06-27, 16:39:00
P/L ist bei den Italienern einfach nicht i.O.
So sehr es mir auch gefällt, außerdem habe ich auch keinen
Händler vor Ort.

Paran
2015-06-27, 16:43:44
Bis zu den Itakern ist es doch von dir aus gar nicht so weit.
Kleiner Wochenendausflug mit der Familie und auf dem Rückeeg lässt du sie dort und nimmst das Rad mit :ulol:

captainsangria
2015-06-27, 17:17:28
sry, dank RAA ist mein urlaub nun komplett weg :ugly:

Paran
2015-06-27, 17:34:15
Da Armer :ulol:
Ich bin ja immer noch dafür, dass wir nächstes Jahr dort ein 3DC Team stellen.

captainsangria
2015-06-27, 17:43:47
m3nsch fährt alles alleine und fertig :D

Paran
2015-06-27, 18:00:45
Selbst ist der Mann.

EvilOlive
2015-06-27, 21:21:50
P/L ist bei den Italienern einfach nicht i.O.

Ach komm ...

http://i.imgur.com/ncbnNnC.jpg

:biggrin:

captainsangria
2015-06-27, 21:48:45
Alternativ ein pinarello von aliexpress :)

Paran
2015-06-28, 00:20:04
Da hätte ich Angst, dass der Rahmen unter mir zusammenbricht.

captainsangria
2015-06-28, 19:38:20
Zomg - gerade Anruf vom Kollegen: könnte ein 01er mit di2 um 4,5k
bekommen.

Paran
2015-06-28, 19:49:48
Gebraucht? Wie viel km schon gelaufen?

captainsangria
2015-06-28, 19:54:35
0km, februar vom Team gekauft und nicht gebraucht.
Immer nur im Kofferraum unterwegs.

PS: such mal in Facebook nach "team amplatz"

Paran
2015-06-28, 19:58:06
Kaufen, Marsch, Marsch. Wenn es deine Größe ist.

M3NSCH
2015-06-28, 20:14:02
Ach komm ...
:biggrin:
nja, der F8 Rahmen ist schon unverschämt teuer aber klar, mit den Lighties und DA Di2 kommt dann (leider) so ein Preis raus.

Ein Dogma tuts ja auch und die gibts immernoch für ca 2500,- Euro.

Paran
2015-06-28, 20:34:33
Das K8-S nicht. :usad:

Wuzel
2015-06-29, 09:10:10
nja, der F8 Rahmen ist schon unverschämt teuer aber klar, mit den Lighties und DA Di2 kommt dann (leider) so ein Preis raus.

Ein Dogma tuts ja auch und die gibts immernoch für ca 2500,- Euro.

Von Pina würde mich der k8s Hobel reizen. Ein Rennhobel mit Federung hinten? :freak: Find ich irgendwie geil :uup:

Trotzdem, das nächste wird ein Colnago (C60) oder Casati Espresso. Wobei letzteres immer wahrscheinlicher wird....

Paran
2015-06-29, 09:41:09
Von Pina würde mich der k8s Hobel reizen. Ein Rennhobel mit Federung hinten? :freak: Find ich irgendwie geil :uup:

Genau deswegen interessiere ich mich auch für den K8-S. Aber der Preis ist schon echt hart. Da muss ich mal schauen, ab wann den Rahmen deutsche Händler haben, dann werd ich ihn mir Probesitzen, etc.

Wuzel
2015-06-29, 10:02:24
Genau deswegen interessiere ich mich auch für den K8-S. Aber der Preis ist schon echt hart. Da muss ich mal schauen, ab wann den Rahmen deutsche Händler haben, dann werd ich ihn mir Probesitzen, etc.

Aufs Preisschild darf man halt erst schauen, nachdem man bezahlt hat ;) :freak:

Eventuell sieht man die Federung auch bei anderen... wenn es denn wirklich sinnig sein sollte & Bedarf besteht.
Oder andersherum, wahrscheinlich hat sich das bisher keiner getraut. Rennradler sind halt schon ein Traditionsbewusstes Völkchen und neu-modernes Zeug generell des Teufels :D
Pina war da schon immer etwas 'mutiger'.

captainsangria
2015-06-29, 10:07:33
sieht man schon an den geschwungenen federgabeln :usweet:

Paran
2015-06-29, 11:03:01
Aufs Preisschild darf man halt erst schauen, nachdem man bezahlt hat ;) :freak:

Eventuell sieht man die Federung auch bei anderen... wenn es denn wirklich sinnig sein sollte & Bedarf besteht.
Oder andersherum, wahrscheinlich hat sich das bisher keiner getraut. Rennradler sind halt schon ein Traditionsbewusstes Völkchen und neu-modernes Zeug generell des Teufels :D
Pina war da schon immer etwas 'mutiger'.

Ganz neu ist das aber nicht. Imho hatte das Canyon auch schon einmal in Benutzung/Angebot.

Was mich bisher auch etwas davon abhält, ist eben das es sich um "Revision 1" handelt. Wenn ich mir ein Pinarello hole, sollte es nicht wie beim Canyon nur ein Jahr in Benutzung sein, sondern auch etwas länger halten.

Wenn aber das K8-S jetzt genau wegen der Neuerung in Form der Federung noch Kinderkrankheiten hat, ärgere ich mich schon etwas, wenn ich 7000€ für den Rahmen ausgegeben habe.
Die anderen Anbauteile könnte man ja wiederverwerten, aber wenn der Rahmen konstruktionelle Probleme hat, hat man eben das Geld versenkt.

Wuzel
2015-06-29, 11:38:15
Ganz neu ist das aber nicht. Imho hatte das Canyon auch schon einmal in Benutzung/Angebot.

Was mich bisher auch etwas davon abhält, ist eben das es sich um "Revision 1" handelt. Wenn ich mir ein Pinarello hole, sollte es nicht wie beim Canyon nur ein Jahr in Benutzung sein, sondern auch etwas länger halten.

Wenn aber das K8-S jetzt genau wegen der Neuerung in Form der Federung noch Kinderkrankheiten hat, ärgere ich mich schon etwas, wenn ich 7000€ für den Rahmen ausgegeben habe.
Die anderen Anbauteile könnte man ja wiederverwerten, aber wenn der Rahmen konstruktionelle Probleme hat, hat man eben das Geld versenkt.

Nuja, Sky ist ja auch schon auf dem Bock geritten. Das wird schon halten :freak:

Ansonsten jub, Rennhobel sind wie Frauen. Wenn man sich länger bindet, sollte es schon etwas taugen - nur gute 'Features' langt da nicht :freak:

Pixelmonk
2015-06-29, 12:01:11
Verdammter Post-streik, ich warte auf Ersatzteile (Innenlager und Reifen) für mein Rennrad. Eigentlich sollten sie schon Samstag kommen. Hab mich schon gewundert warum die Statusanzeige bei "Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert" stehengebleiben ist.

M3NSCH
2015-06-29, 12:04:23
Ansonsten jub, Rennhobel sind wie Frauen. Wenn man sich länger bindet, sollte es schon etwas taugen - nur gute 'Features' langt da nicht :freak:

:freak:

EvilOlive
2015-06-29, 12:24:16
Ich weiß ja nicht, aber schön ist anders ein Elastomer mit 9 mm Federweg, welches sich bei Kälte auch noch verhärtet. Kauf dir lieber eine EVO Hi Mod. :D

http://cdn.coresites.factorymedia.com/rcuk/wp-content/uploads/2015/04/984A3699.jpg

Pixelmonk
2015-06-29, 12:30:27
Richtig Sinn macht die Federung wohl nur bei sehr schlechten Strecken wie Paris - Roubaix.

EvilOlive
2015-06-29, 12:34:59
Richtig Sinn macht die Federung wohl nur bei sehr schlechten Strecken wie Paris - Roubaix.

Dafür wurde das Ding ja auch gebaut.

Wuzel
2015-06-29, 12:38:27
Naja, solange nicht allzu viel Energie 'verbraten' wird, kann so eine Federung schon angenehm sein.
Dafür braucht es kein Pave.
Die meisten Straßen sind ja ziemlich am Sack, hier bei mir in der Gegend sogar teils extrem.
In Italien habe ich öfter schon geflucht 'das nächste mal nehm ich das 29'er fully mit' :freak:
(Mit ein Grund warum ich mein Früjahrstraining wohl nur noch nach Malle verlege) :D

robbitop
2015-06-29, 12:44:49
7.000 € für einen Rahmen? Als jemand, der sich im Bereich Composit-Fertigung auskennt, kann ich nur sagen: Abzocke.
Es sei denn, dass nur ein paar wenige Einzelstücke im Jahr herauskommen und dementsprechend R&D und Werkzeuge auf wenige Stück abgeschrieben werden.

Die Rahmen sind aus Tragwerksicht doch sowieso schon total ausgelutscht. Da ist kaum noch Gewicht herauszuholen, ohne dass man andere Parameter verschlechtert (Steifigkeit, Aero, Festigkeit, Sicherheitsfaktoren).

Das mit den Dämpfern am Rennrad ist mir auch nicht ganz klar. Ein Dämpfer heißt immer, dass meine Tragstruktur dort unterbrochen ist und ich mehr Dehnung zulassen muss. Kostet immer Material und damit Gewicht. Plus das Gewicht für den Dämpfer.
Macht sicherlich Sinn auf holprigen Straßen oder im Wald. Aber für beide Zwecke gibt es die bessere/geeignetere Plattform. Cyclocrossräder z.B. Dort wäre ein Dämpfer nachvollziehbar.

Das Foto ist auch lustig. Da wird neben dem Dämpfer (der dämpft und richtig Gewicht kostet) ein Aerorad montiert, was nochmehr wiegt, in dem Gelände wofür ein Dämpfer sinnvoll wäre auch kaum Luftreibung spart und dabei bescheiden dämpft (weil hohe Steifigkeit durch hohes Moment 2. Ordnung).

Hydraulische Scheibenbremsen (Wetterunabhängigkeit) / - Felgenbremsen (Bremskraft) sind irgendwo noch sinnvoll am RR. Dank UCI Regularien darf man eh nur bis bis zur Untergrenze runter. Sollte also machbar sein, sofern die UCI ihre Sichtweise ändert, das quais-gewichtsneutral hinzubekommen.

Im Radbereich ist es offenbar so wie im TV Bereich, wo es immer mal wieder neue Modeerscheinungen / Trends gibt, damit man wieder was verkaufen kann. :D

Wuzel
2015-06-29, 12:50:27
Das Bild ist von Sky - und die fahren mit dem Material was sie bekommen (Sponsoren..) - nicht zwingend dem was 'Sinn' ergibt ;)

Naja, ob ein Golf die Kohle wert ist? Eine Rolex? Oder so komische Sammelfiguren?

Alles relativ...

EvilOlive
2015-06-29, 12:56:24
Das Bild ist von Sky - und die fahren mit dem Material was sie bekommen (Sponsoren..) - nicht zwingend dem was 'Sinn' ergibt ;)

Naja, ob ein Golf die Kohle wert ist? Eine Rolex? Oder so komische Sammelfiguren?

Alles relativ...

Pro Tour-Fahrer verzichten nur noch bei wirklich schweren Alpenetappen auf Aero-Laufräder.

http://cdn.coresites.factorymedia.com/rcuk/wp-content/uploads/2013/07/PorteFroome_dHuex.jpg

robbitop
2015-06-29, 13:07:27

Alles relativ...
Also Imagesache mit dem 7000 € Rahmen. Dachte ich mir schon. :)

----------------
Jop. Denn das Gewichtsproblem gibts bei Pro-Rädern nicht. Das Mehrgewicht von Aerofelgen ist verschmerzbar, da das Rad min. 6,8 kg wiegen muss und man das locker unterschreiten könnte.
Aerofelgen machen also entsprechend auch Sinn, wenn die gefahrene Geschwindigkeit hoch genug ist.

Wuzel
2015-06-29, 13:38:55
Also Imagesache mit dem 7000 € Rahmen. Dachte ich mir schon. :)

----------------
Jop. Denn das Gewichtsproblem gibts bei Pro-Rädern nicht. Das Mehrgewicht von Aerofelgen ist verschmerzbar, da das Rad min. 6,8 kg wiegen muss und man das locker unterschreiten könnte.
Aerofelgen machen also entsprechend auch Sinn, wenn die gefahrene Geschwindigkeit hoch genug ist.

Image, hohe Entwicklungskosten, kleine Stückzahlen - jup.
Man fährt mit so einem Hobel auch nicht schneller, als wenn man was von Rose unterm Hintern hat.

Deswegen ja so etwas wie Casati. Das ist zumindest noch Handarbeit :freak:

looking glass
2015-06-29, 14:07:06
Mhh, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das Look in den frühen 2000er Jahren so etwas schon mal hatte (meine einen eingebauten Dämpfer fürs Hinterrad).

Wie dem auch sei, für mich hat die UCI Entscheidung damals zu Ules ersten oder zweiten TdF den Rahmenbau extrem geschadet, indem sie diese verkackte Einschränkung auf, was war das, glaub Diamant only gemacht haben. Kann mich noch erinnern, das die damals interessante experimente im zeitradbau gemacht haben (ähnlich den Triathlonrahmen, die noch lange Zeit gebaut wurden, mit dem fehlenden Sattelrohr, k.A. wie man das nannte).

EvilOlive
2015-06-29, 14:25:28
Mhh, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das Look in den frühen 2000er Jahren so etwas schon mal hatte (meine einen eingebauten Dämpfer fürs Hinterrad).

Gab es sogar schon früher, Anfang der 90er.

http://40.media.tumblr.com/15e4f4bcb1210eb044202e71b05feee0/tumblr_micmng794J1s32w6xo1_1280.jpg

Bianchi Paris Roubaix 1994

McDulcolax
2015-06-29, 14:42:00
was für ein pottenhäßlicher rahmen

Wuzel
2015-06-29, 14:51:03
Trek hatte auch mal so etwas, schimpfte sich SPA.

Wurde aber von den Traditionalisten komplett niedergeknüppelt :freak:
Eventuell holen sie es im Zuge des Komfort Trends wieder aus der Versenkung. Wenn Pina das im High-End etabliert, könnte es noch was werden.

McDulcolax
2015-06-29, 14:53:39
ich kapier die bremse hinten nicht

EvilOlive
2015-06-29, 14:58:30
ich kapier die bremse hinten nicht

Cantilever-Bremse

http://www.tech-cycling.it/wp-content/uploads/2015/04/Bianchi_1994_Museeuw_foto1.jpg

Pixelmonk
2015-06-29, 15:00:42
Ich bin grad am überlegen ob ich mir einen Helm mit Visier (Speedairo von Casco) (https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1232&bih=653&q=SPEEDairo+&oq=SPEEDairo+&gs_l=img.3..0j0i30j0i5i30j0i24l2.1057.1057.0.1672.1.1.0.0.0.0.131.131.0j1.1.0... .0...1ac.1.64.img..0.1.131.HuXBXewJ4lQ) kaufen soll.
Schaut gewöhnungsbedürftig aus, aber zumindest die Insekten würden draußen bleiben und ich könnte mit einer normalen Brille fahren. Das Visier kann man aber auch hochklappen damit man nicht die Leute verschreckt. So eine Art Ritterhelm, aber in Wirklichkeit seh ich damit wohl aus wie Don Quijote im Kampf gegen Windmühlen den Wind. Meine Bindehautentzündung im Auge ist immer noch nicht ganz verheilt.

McDulcolax
2015-06-29, 15:08:21
Cantilever-Bremse

http://www.tech-cycling.it/wp-content/uploads/2015/04/Bianchi_1994_Museeuw_foto1.jpg

achso, hab ich oben nicht erkannt

Surrogat
2015-06-29, 15:08:33
Ich bin grad am überlegen ob ich mir einen Helm mit Visier (Speedairo von Casco) (https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1232&bih=653&q=SPEEDairo+&oq=SPEEDairo+&gs_l=img.3..0j0i30j0i5i30j0i24l2.1057.1057.0.1672.1.1.0.0.0.0.131.131.0j1.1.0... .0...1ac.1.64.img..0.1.131.HuXBXewJ4lQ) kaufen soll.

ich überleg grad ob ich mir nen Mundschutz zulegen soll, was ich in den letzten Wochen an Insekten gefressen habe, spottet jeder Beschreibung :udown:

EvilOlive
2015-06-29, 15:14:39
ich überleg grad ob ich mir nen Mundschutz zulegen soll, was ich in den letzten Wochen an Insekten gefressen habe, spottet jeder Beschreibung :udown:

Kannst dir ja nen Buff zulegen. :cool:

http://www.headwear-shop.de/buff-protection-chefs-schwarz-unisex--3184.html?gclid=CjwKEAjw2cOsBRD3xNbRp5eQxzYSJADZGYbz6RqIcbHsIPWXe4Ar7eHCFOKCjVom k3u7SjwjwBWCzhoCWuTw_wcB

PatkIllA
2015-06-29, 15:39:34
und ich könnte mit einer normalen Brille fahren. Wenn ich zu meinen Eltern fahre und dort übernachte, fahre ich auch mit normaler Brille. Bislang keine Probleme

robbitop
2015-06-29, 16:15:05
Deswegen ja so etwas wie Casati. Das ist zumindest noch Handarbeit :freak:

Ich habe keine Vorstellung davon, wie groß der Output der größten Rahmenserie ist. Ich vermute aber nicht hoch genug, um eine Fertigung vollständig zu automatisieren.
Je nach Verfahren (Wickeln, Vakuuminfusion, Ballon, RTM) ist selbst bei Standardmarken der Rahmen noch zum großen Teil mit Hand gearbeitet. Besäumt/Lochbilder wird ggf. von einer CNC-Maschine

Auch die Montage geschieht sicher von Hand (mit etwas mechanisierter Hilfe ggf.). Automatisiert werden irgendwelche Fräs- oder Drehteile. Das betrifft aber idR Standardkomponenten - und die sind bei jedem Rad verbaut.

Lange Rede kurzer Sinn. Handarbeit sollte eigentlich bei jedem Hersteller an der Tagesordnung sein. Die Frage ist nur wo (Arbeitslohn) und mit wie viel Hilfsmitteln.

Wuzel
2015-06-29, 16:26:06
Ich habe keine Vorstellung davon, wie groß der Output der größten Rahmenserie ist. Ich vermute aber nicht hoch genug, um eine Fertigung vollständig zu automatisieren.
Je nach Verfahren (Wickeln, Vakuuminfusion, Ballon, RTM) ist selbst bei Standardmarken der Rahmen noch zum großen Teil mit Hand gearbeitet. Besäumt/Lochbilder wird ggf. von einer CNC-Maschine

Auch die Montage geschieht sicher von Hand (mit etwas mechanisierter Hilfe ggf.). Automatisiert werden irgendwelche Fräs- oder Drehteile. Das betrifft aber idR Standardkomponenten - und die sind bei jedem Rad verbaut.

Lange Rede kurzer Sinn. Handarbeit sollte eigentlich bei jedem Hersteller an der Tagesordnung sein. Die Frage ist nur wo (Arbeitslohn) und mit wie viel Hilfsmitteln.

Du wirst doch nicht ernsthaft einen italienischen Rahmenbauer, der die Räder in einer kleinen Werkstatt liebevoll von Hand zusammen lötet, mit einer Massenproduktion der Volumenmarken aus Taiwan vergleichen?

Das gibt einem ja einen regelrechten Stich ins Herz ;(

captainsangria
2015-06-29, 16:34:15
Schaut gewöhnungsbedürftig aus, aber zumindest die Insekten würden draußen bleiben und ich könnte mit einer normalen Brille fahren. Das Visier kann man aber auch hochklappen damit man nicht die Leute verschreckt. So eine Art Ritterhelm, aber in Wirklichkeit seh ich damit wohl aus wie Don Quijote im Kampf gegen Windmühlen den Wind. Meine Bindehautentzündung im Auge ist immer noch nicht ganz verheilt.
Das wird mein nächster. Toller Helm und ich kann endlich meine normale Brille oben lassen. Habe keine Radarfalle.
Nur sieht ercziemlich spaßig aus.

robbitop
2015-06-29, 17:02:12
Du wirst doch nicht ernsthaft einen italienischen Rahmenbauer, der die Räder in einer kleinen Werkstatt liebevoll von Hand zusammen lötet, mit einer Massenproduktion der Volumenmarken aus Taiwan vergleichen?

Das gibt einem ja einen regelrechten Stich ins Herz ;(
Ich bin da wohl zu nüchtern eingestellt.
Darauf eine Portion Mircacoli Spaghetti Bolognese. ;)

Anfi
2015-06-29, 20:33:59
Ich mache am Sonntag meinen zweiten Triathlon mit...nichts wildes, nur Sprintdistanz.

Allerdings werde ich dieses mal das erste Mal mit Klickpedalen fahren. Allerdings setze ich MTB-Schuhe ein, die haben also eine richtige Sohle, in die die Klickplättchen etwas versenkt sind.

Meint ihr, man kann mit den Schuhen die 5km auch eben laufen? Oder macht man sich damit sehr schnell die Schuhe kaputt? Dann wäre mir das den minimalen Zeitvorteil aufgrund des fehlenden Schuhwechsels doch nicht wert.

McDulcolax
2015-06-29, 22:27:11
Ich mache am Sonntag meinen zweiten Triathlon mit...nichts wildes, nur Sprintdistanz.

Allerdings werde ich dieses mal das erste Mal mit Klickpedalen fahren. Allerdings setze ich MTB-Schuhe ein, die haben also eine richtige Sohle, in die die Klickplättchen etwas versenkt sind.

Meint ihr, man kann mit den Schuhen die 5km auch eben laufen? Oder macht man sich damit sehr schnell die Schuhe kaputt? Dann wäre mir das den minimalen Zeitvorteil aufgrund des fehlenden Schuhwechsels doch nicht wert.

schuhe wechseln, ich würde niemals mit meinen mtb-sidis 5km laufen. mag aber vom schuh abhängen. außerdem ist die sohle viel zu steif zum laufen.

robbitop
2015-06-30, 09:59:59
Jepp - mit MTB Schuhen kann man zwar gehen - aber beim Laufen würde man wohl viel Zeit verlieren und sich und den Schuhen nichts Gutes tun.

Ggf. kann man die Wechseldauer durch Üben etwas optimieren?

/dev/NULL
2015-06-30, 13:54:25

Hab auch solche Schuhe, werde beim Triathlon definitiv Schuhe wechseln.
a) keine Laufschuhe (schwerer)
b) die klicken schon auf normalem Boden -> weder gut für die Platten, noch hat man nen vernünftigen Grip beim laufen.
c) Haltbarkeit: ka.. vermutlich keine Laufsohlen

robbitop
2015-07-02, 13:43:59
Mal eine Frage - mein Vater (50, relativ fit, 195 cm, 85...90 kg) will ein sportliches Rad. Wegen Knie OPs ist Joggen nicht mehr möglich - es soll ein Rad angeschaft werden, das vielseitig ist.

Damit sollte Sport möglich sein - idealerweise schnell. Damit sollte aber auch der Weg zur Arbeit und eine Radtour mit meiner Mutter möglich sein.

Da habe ich sofort an ein Cyclocrossrad gedacht - allerdings dann mit 28 mm Bereifung. Das dämpft noch ganz gut und ist starßentauglich. 32 mm wäre ggf. noch eine Alternative. Aber die breiten Profilreifen von Crossbikes wären für den Einsatz nicht ideal. (idealerweise Schwalbe Marathon Plus - weil mein Vater kein Bock auf Flicken hat und seit er an seinem Crossrad die Marathon Plus hat, hatte er keine Panne mehr).

Jetzt sehe ich, dass das P/L Verhältnis bei Crossrädern richtig schlecht ist. Vermutlich weil es Stückzahlenmäßig eine Randgruppe ist.

Alternative wäre aus meiner Sicht ein Rennrad - und dieses entsprechend mit 28 mm Schwalbe Marathon Plus zu bereifen.

Macht das Sinn? Passen 28 mm Reifen überhaupt durch die Bremsen und den hinteren Rahmen?

looking glass
2015-07-02, 14:02:53
Mhhh, wäre ein Randonneur nicht passender? Das wäre dann schon voll alltagstauglich.

robbitop
2015-07-02, 14:15:44
Die Dinger sehen aus wie Cross/Trekkingräder mit einem Rennradlenker. Nee - ein bisschen sportlicher darfs schon sein. Es müssen nicht unbedingt Rucksacktaschen oder Schutzbleche genutzt werden.

looking glass
2015-07-02, 14:24:12
Mhh, finde ich jetzt nicht, das z.b. das hier nicht sportlich kommt (wobei ich das eher unter Randonneuse laufen lassen würde):

http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-3000-randonneur-dl/

robbitop
2015-07-02, 14:51:09
Sieht aus wie ein Rentnerfahrrad (Trekkingbike) mit Rennlenker. :D
Sooo alltagstauglich (Gepäckträger, Licht, Schutzbleche) muss es nicht sein.
Nichts für ungut - aber das ist nicht die gewünschte Richtung. :)

looking glass
2015-07-02, 15:24:40
Du hast keine Ahnung, bei denen darfst mit so etwas kommen ;):

http://specialized.com/ch/de/bikes/road/awol/awol-elite

http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrad/373/b%C3%B6ttcher_randonneur

http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition?product_id=666

http://www.trenga.de/shop/node/1222

Trotzdem wären sie voll alltagstauglich, aber nun gut, wenn es nicht sein soll, Mimose :).

P.S. k.A. wie aktuell das noch ist:

http://www.cx-sport.de/marktuebersicht

Pixelmonk
2015-07-02, 15:59:49
Sieht aus wie ein Rentnerfahrrad (Trekkingbike) mit Rennlenker. :D

Hey, jetzt fühl ich mich aber beleidigt ;). Ich fahr auch so ein Rentnerfahrrad mit Rennradlenker und 38c Reifen.

Als Reifen kann ich den Vittoria Voyager Hyper (http://www.rosebikes.de/artikel/vittoria-voyager-hyper-reflex-trekkingradreifen/aid:643237) empfehlen, rollt leichter (ca. 10watt) als Schwalbe Marathon (bin ich selbst jahrelang gefahren) und bietet deutlich mehr Fahrkomfort. Pannen hatte in über 6000km damit erst eine, ich bin mit den Reifen auch zum Nordkapp gefahren. Ich fahr damit im Alltag viel über Wald- und Feldwege. Mit niedrigem Luftdruck (2bar vorne, 3bar hinten) bügeln die alles weg und man ist damit auch noch schnell auf der Straße unterwegs. Zudem sind sie ca. 0,7kg leichter als Schwalbe Marathon.
28mm Reifen finde ich für Wald- und Feldwege schon grenzwertig.
Für 28mm und 32mm breite Reifen würde auch der Grand Prix 4-Season in Frage kommen.

Zum Rad:
Wenn's ein sportliches Alltagsrad sein soll, würd' ich auch einen Randonneur oder eine Randonneuse empfehlen. Schutzbleche am Alltagsrad sind schon sinnvoll, die Schutzblechte kann man aber auch abmachen.

Ich find' das Canyon Inflite AL 8.0 (https://www.canyon.com/road/inflite/inflite-al-8-0-s.html)sieht sportlich und alltagstauglich (mit Gepäckträger) aus, aber das haben wohl auch einige andere gedacht, deshalb ist es ausverkauft. Auf so einem Rad könnte man auch in Sportbekleidung trainieren, ohne dass man blöd angeguckt wird. Es ist halt ein Rennrad mit Schutzblechen.
Es gibt noch eine Cyclocross Version ohne Schutzbleche (https://www.canyon.com/road/inflite/inflite-al-8-0.html), aber alltagstauglich sieht die mMn. nicht aus.

Eine holländische Website (http://www.fietsersbond.nl/de-fiets/onderdelen/banden/testresultaten-bandentest) hat verschiedene Reifen testen lassen: test_schwalbe.pdf (http://www.fietsersbond.nl/sites/default/files/test_schwalbe.pdf)

Gohan
2015-07-02, 16:34:21
Macht das Sinn? Passen 28 mm Reifen überhaupt durch die Bremsen und den hinteren Rahmen?

Das kommt immer auf Rahmen und Komponenten an und ist immer ein Balanceakt mit der Bremswirkung. Am liebsten hat man den Bremskörper so nah wie möglich an der Felge, damit Arm zu den Bremsklötzen möglichst kurz ist.
Theoretisch passen bei den neuen 105ern bis zu 30mm breite Reifen, aber wenn der Steg für die Bremse zu nah am Reifen sitzt, reduziert sich die Breite eben entsprechend.

Ich hab schon fast das Gefühl, das ich penetrant Werbung mache für den Laden, aber mir kommt bei den Anforderungen das Triban 540 von Decathlon in den Sinn:

http://www.decathlon.de/media/833/8331275/zoom_53f183e94c864005bc16003ddb8109ed.jpg
http://www.decathlon.de/rennrad-triban-540-alu-schwarz-grau-orange-id_8331275.html

Rennrad mit Komfortgeometrie, 5700er Schaltung + der Möglichkeit Schutzbleche und Gepäckträger (vorne und hinten) zu montieren + Platz für breitere Reifen mit Schutzblech (z.B. Curana C-Lite).
Damit kann man eine ziemliche Menge an Anwendungsfällen abdecken und je nach Bedarf auch mal umbauen.

Nummer darunter wäre das Triban 520 mit SORA Schaltung und Alu- statt Carbon-Gabel so wie Dreifach-Kurbel vorne:
http://www.decathlon.de/rennrad-triban-520-alu-schwarz-rot-weiß-id_8322663.html#anchor_ComponentProductTechnicalInformation

Ist vielleicht bei kaputten Knien nicht ganz so schlecht, wenn man Bergauf auch mal eine Nummer weiter herunterschalten kann.

robbitop
2015-07-02, 16:36:55
Ja die Verfügbarkeit und die P/L Verhältnisse lassen mich bei Cyclocross leicht abschrecken.

Cube hat immerhin für 1600 €*einen Alu Ultragra Cyclocrosser mit 9,9 kg im Angebot (Bike-Discount).

Ein Rennrad mit Ultegrakomponenten gibt es von Radon bereits ab 1.200 €.

Kaufpreis wäre jetzt aber nicht primäre Entscheidungskomponente.

Die Frage ist, wie sinnvoll ein Rennrad mit 28 mm Bereifung ist. Gibt es hier Erfahrungen dazu?
edit: Danke schonmal an dich Gohan :)

Gohan
2015-07-02, 16:46:49
Die Frage ist, wie sinnvoll ein Rennrad mit 28 mm Bereifung ist. Gibt es hier Erfahrungen dazu?

Sinnvoll liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich ist man mit einem 28er oder gar 30er Reifen langsamer unterwegs, einfach weil der mehr wiegt. Aber wenn man etwas Komfort möchte, führt da meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei. Aber natürlich kann man mit einem 28er immer noch sportlich fahren. Die Profis zeigen bei Paris-Roubaix ja auch, dass das sogar noch mit einem 30mm Reifen geht :)

edit: Danke schonmal an dich Gohan :)
Gerne :)

Pixelmonk
2015-07-02, 16:47:35

Ich bin selbst mal jahrelang Schwalbe Marathon in 28mm am Rennrad gefahren, gute Haltbarkeit und guter Pannenschutz. Aber wenn man einmal die GP4000s gefahren ist, möchte man nicht wieder zurück.
Mit dem Rennrad (23/25mm GP4000s) fahr ich manchmal auch kurze Abschnitte über Wald- und Feldwege. Längere Strecken über Wald- und Feldwege würd' ich aber auch nicht mit 28mm Reifen fahren wollen.
Ich hab mir überlegt 28mm breite GP4000s an's Rennrad zu montieren um damit z.b. den Rurradweg entlang zur Eifel fahren zu können. Also Sinn machen 28mm Reifen auf alle Fälle. Der Trend ist im moment eh hin zu dickeren Reifen am Rennrad. Viele der neuen Rennräder mit Scheibenbremsen haben relativ dicke Reifen.

robbitop
2015-07-02, 17:06:26
Dass der GP4000s als Rennradreifen einen besseren Widerstand und weniger Gewicht hat, ist klar. Aber der Pannenschutz mit dem "Vectran" ist verglichen mit dem Marathon Plus ein Witz. Muss ja auch einen Grund geben, dass die Marathons so schwer sind. :D
Wenn einem das als "daily driver" wichtig ist, fallen die Rennradreifen nunmal raus. Was nach meiner Erfahrung gut funktioniert, ist ein Pannenband in die Reifeninnenseite. Kostet etwas Gewicht, aber dafür ist der Pannenschutz massiv besser.

Ich habe mal eine Mail an Radon geschickt um zu fragen, wie es bei deren Rahmen mit 28 mm Fähigkeit aussieht. Was P/L angeht ist Radon schon ziemlich krank (im positiven Sinne).
Wobei das von Gohan verlinkte Rad auch schon sehr gut seitens P/L ist. 105er Gruppe, Mavic Aksym, Alurahmen, Carbongabel - da sind 750 €*nicht zu viel verlangt. Radon will dafür schon 1000 € sehen.

edit: ich sehe grad, dass teilweise Tiagra Komponenten drin sind. 105 ist bei allen Komponenten durchweg minimale Pflicht IMO.

Pixelmonk
2015-07-02, 17:11:08
Dass der GP4000s als Rennradreifen einen besseren Widerstand und weniger Gewicht hat, ist klar. Aber der Pannenschutz mit dem "Vectran" ist verglichen mit dem Marathon Plus ein Witz. Muss ja auch einen Grund geben, dass die Marathons so schwer sind. :D
Wenn einem das als "daily driver" wichtig ist, fallen die Rennradreifen nunmal raus. Was nach meiner Erfahrung gut funktioniert, ist ein Pannenband in die Reifeninnenseite. Kostet etwas Gewicht, aber dafür ist der Pannenschutz massiv besser.

Also für's Alltagsrad (hab ich ja oben schon geschrieben), kommen auch die Grand Prix 4-season in Frage. Die haben einen doppelten Pannenschutz und auch die Seitenflanken die geschützt. Schwalbe Marathon ist halt auch so schwer weil es Drahtreifen sind ist und der Pannenschutz aus Gummi besteht. Schwalbe bietet auch eine leichtere Version (Marathon Deluxe (http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-deluxe.html)) mit Vectran-schutz an (ab 35mm breite Reifen).

Marathon Deluxe ist die Luxusversion des klassischen Marathon. Damit sparst Du fast ein halbes Kilo Gewicht an der Bereifung Deines Rades. Und das bei absolut gleichwertigem Pannenschutz (http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-deluxe.html)!

looking glass
2015-07-02, 17:14:14
Nur als Nachtrag, der von mir verlinkte Rose Randonneur ist Baugleich mit deren Cyclecrossern, was den Rahmen anbelangt, sofern es also der Gepäckträger ist, der da störend wirkt (was ich absolut verstehe), auch dafür gibt es Abhilfen, z.B. der Tubus QL3 Minimal (verbaut zu sehen am VSF 8cht in der 2015er Version), ansonsten kann man sich mal die Gepäckträger von urbix-berlin ansehen.

robbitop
2015-07-02, 17:19:44
Also für's Alltagsrad (hab ich ja oben schon geschrieben), kommen auch die Grand Prix 4-season in Frage. Die haben einen doppelten Pannenschutz und auch die Seitenflanken die geschützt. Schwalbe Marathon ist halt auch so schwer weil es Drahtreifen sind ist und der Pannenschutz aus Gummi besteht. Schwalbe bietet auch eine leichtere Version (Marathon Deluxe (http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-deluxe.html)) mit Vectran-schutz an.
Aber ist 2x Vectran wirklich genauso pannensicher wie Marathon Plus?

Ich habe mit Vectran keine guten Erfahrunge gemacht. Ein spitzer Stein oder Glasscherben geht durch 1x Vectran an meinen Conti GP4000 durch wie ein heißes Messer durch Butter. Mein Verständnis wäre, dass 2 x 0 = 0 sind. :D

Wenn ich mir den Marathon Plus im Querschnitt anschaue ist diese Smartguard Schicht ja richtig dick.

Pixelmonk
2015-07-02, 17:25:42
Aber ist 2x Vectra wirklich genauso pannensicher wie Marathon Plus?

Ich habe mit Vectran keine guten Erfahrunge gemacht. Ein spitzer Stein oder Glasscherben geht durch 1x Vectran an meinen Conti GP4000 durch wie ein heißes Messer durch Butter. Mein Verständnis wäre, dass 2 x 0 = 0 sind. :D

Wenn ich mir den Marathon Plus im Querschnitt anschaue ist diese Smartguard Schicht ja richtig dick.

Nach meinen Erfahrungen ist gewebter Faser-durchstichschutz (Vectran) vergleichbar mit dem Schwalbe Kautschuk-schutz.
Ich hatte auch schon Platten mit den Schwalbe Marathon Reifen.

Wenn man nach dem Schwalbe-marketing geht sowieso, und die haben nur eine Lage Vectran:
Marathon Deluxe ist die Luxusversion des klassischen Marathon. Damit sparst Du fast ein halbes Kilo Gewicht an der Bereifung Deines Rades. Und das bei absolut gleichwertigem Pannenschutz (http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-deluxe.html)!

Pixelmonk
2015-07-02, 18:26:26
Ich hab jetzt mal einen alten Schwalbe Marathon in 28mm durchgeschnitten, um zu sehen wie dick die Kautschukschicht wirklich ist. Stellenweise ist sie nichtmal 1mm dick. Ich war überrascht wie dünn der Pannenschutz ist.
Der Pannenschutz entsteht wahrscheinlich durch die harte Reifenmischung und dicke der Lauffläche des Reifens.

Die 5mm dicke Kautschukschicht des Marathon Plus bezieht sich wahrscheinlich auf die größte Reifengröße an der dicksten Stelle. Der normale Schwalbe Marathon wird mit einem 3mm dicken Pannenschutz beworben, in 28mm ist er aber höchstens 1mm dick.

Gohan
2015-07-02, 19:12:50
edit: ich sehe grad, dass teilweise Tiagra Komponenten drin sind. 105 ist bei allen Komponenten durchweg minimale Pflicht IMO.

Die Kassette ist aus der Tiagra Gruppe, Umwerfer und Schalthebel aus der 105er Gruppe. Der einzige Unterschied zur 105er Kassette bei der Tiagra ist der, das der 105er Spider aus Alu ist. Vom Schaltverhalten geben sich die beiden NICHTS (Hab beide hier liegen).

Ist auch gang und gäbe die Tiagra Kassette mit der 105er zu mischen, wenn man z.B. günstig eine 12-30er Kassette haben möchte, welche es nämlich nicht in der 105er Gruppe gibt. Entweder greift man zur teureren Ultegra oder nimmt die günstigere Tiagra Variante :)

Aber ruiniert dieses Pannenband nicht alle Eigenschaften eines Reifens bezüglich Komfort und Abrollverhalten?

Frank
2015-07-02, 21:13:08
Mal eine Frage - mein Vater (50, relativ fit, 195 cm, 85...90 kg) will ein sportliches Rad. Wegen Knie OPs ist Joggen nicht mehr möglich - es soll ein Rad angeschaft werden, das vielseitig ist.

Damit sollte Sport möglich sein - idealerweise schnell. Damit sollte aber auch der Weg zur Arbeit und eine Radtour mit meiner Mutter möglich sein.

Alltagstauglich mit Dingen wie "Weg zur Arbeit" und "Radtour mit Mutti" verbieten eigentlich sofort hier irgendwelche Rennradambitionen. Hier braucht es Schutzbleche und einen Gepäckträger an einem normalen Trekking Fahrrad. Wer sagt denn, dass man das nicht sportlicher gestalten kann? Mein Tipp also: Trekkingbasis mit festen Schutzblechen und Gepäckträger. Hier gibt es auch leicht dünne Sachen - auch beim Gepäckträger / Tubus. Dann richtig gute Laufräder mit 32er Reifen, Rennradschaltung / 2-fachkurbel und normalen Lenker. Da bekommt man eine gute Maschine mit guten Rahmen und 105er Klasse im Bereich 1200€, welche sportlich und alltagstauglich ist, Regen aushält, und Mutti beim mitfahren schon visuell nicht völlig demotiviert.

PatkIllA
2015-07-02, 21:28:13
Sinnvoll liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich ist man mit einem 28er oder gar 30er Reifen langsamer unterwegs, einfach weil der mehr wiegt. Aber wenn man etwas Komfort möchte, führt da meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei. Aber natürlich kann man mit einem 28er immer noch sportlich fahren. Wie äußert sich denn der Komfort? Bin bislang maximal 25mm mit GP4000 gefahren.
Ich kann mir das schlecht vorstellen. Man fährt dann ja nicht auf einmal wie auf dem Hollandrad.
Wieviel Druck macht ihr denn so auf eure Reifen beim Rennrad?

Aber ist 2x Vectran wirklich genauso pannensicher wie Marathon Plus?

Ich habe mit Vectran keine guten Erfahrunge gemacht. Ein spitzer Stein oder Glasscherben geht durch 1x Vectran an meinen Conti GP4000 durch wie ein heißes Messer durch Butter. Mein Verständnis wäre, dass 2 x 0 = 0 sind. :DIch habe zumindest signifikante Unterschiede in Sachen Pannen gemerkt ob die GP4000 neu waren oder schon ein paar tausend km drauf haben. Nach 3 bis 4km hatten die einige Macken, Risse und es gibt alle paar hundert km einen Platten.

Kann mir mal jemand sagen, was ich maximal für eine Kasette auf meiner 10fach Ultegra fahren kann? Derzeit habe ich 11-25. Tendiere für den Ötztaler noch auf 11-28 zu gehen.

Frank
2015-07-02, 21:48:24
Wieviel Druck macht ihr denn so auf eure Reifen beim Rennrad?7,5bar (Michelin Pro 3 Race)
Kann mir mal jemand sagen, was ich maximal für eine Kasette auf meiner 10fach Ultegra fahren kann? Derzeit habe ich 11-25. Tendiere für den Ötztaler noch auf 11-28 zu gehen.Das ist die Frage nach der Kapazität vom Schaltwerkkäfig ... lang, mittel oder kurz.

Pixelmonk
2015-07-02, 21:53:51
Wie äußert sich denn der Komfort? Bin bislang maximal 25mm mit GP4000 gefahren.
Ich kann mir das schlecht vorstellen. Man fährt dann ja nicht auf einmal wie auf dem Hollandrad.

Also mit GP4000s (23/25mm) fahr ich im Training vorne und hinten mit knapp 6bar bei 80kg Körpergewicht. Wenn ich mit der schnellen Trainingsgruppe mitfahre, pump ich sie auf 7bar auf. Tony Martin fährt im Zeitfahren auch nur mit ca. 7bar Druck. Mehr Reifendruck ist auf der Straße nicht zwangsläufig schneller, da die Vibrationen im Körper in Wärme umgewandelt werden und die Energie dadurch für den Vortrieb verloren geht.
Die Schwalbe Marathon in 28mm bin mit ~5bar gefahren. Von 23mm auf 28mm hat man ca. 50% mehr Reifen-volumen.
Vittoria Voyager Hyper in 38mm fahr ich mit 2bar vorne und 3bar hinten, für Reisen mit Gepäck pump ich die auf 4,5bar auf.

PatkIllA
2015-07-02, 21:58:27
7,5bar.
Das ist die Frage nach der Kapazität vom Schaltwerkkäfig ... lang, mittel oder kurz.Ich dachte es gibt nur 2 Varianten. Ich würde auf die kurze Variante tippen, allerdings ist das schon 7 Jahre alt. Also nicht die aktuelle Serie.
Also mit GP4000s (23/25mm) fahr ich Training vorne und hinten mit knapp 6bar bei 80kg Körpergewicht. Das ist doch schon fast schwabbelig. Wenn ich nach einem Platten mit der Handpumpe auf 5,x bar aufpumpe finde ich es schon fast unsicher in Kurven. Gewicht so knapp 85kg.

Pixelmonk
2015-07-02, 22:02:35
Das ist doch schon fast schwabbelig. Wenn ich nach einem Platten mit der Handpumpe auf 5,x bar aufpumpe finde ich es schon fast unsicher in Kurven. Gewicht so knapp 85kg.

Schon, aber dafür bequem. Ich pump die Reifen für's Training so auf, dass sie in der Kurve grade nicht von der Felge rutschen und bei Schlaglöchern nicht durchschlagen.

PatkIllA
2015-07-02, 22:12:11
Schon, aber dafür bequem. Ich pump die Reifen für's Training so auf, dass sie in der Kurve grade nicht von der Felge rutschen und bei Schlaglöchern nicht durchschlagen.
Fühle ich mich nicht wohl bei. Ich hau da immer 8 bar drauf. Bei ganz üblen Straßen gehe ich halt mal aus dem Sattel.

@Schaltwerk
Wenn ich bei der RD-6700-A SS schaue finde ich folgendes:
geeignet für 11-30 Zähne
Max. Differenz vorne: 16 Zähne (SS)
Gesamtkapazität: 34 Zähne (SS)

Vorne habe ich 50/34. 11-28 würde passen und 12-30 würde als maximales noch gehen.

edit:
RD-6600-SS (http://www.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/au/index/products/road/ultegra/product.-code-RD-6600-SS.-type-rd_road.html) vs RD-6700-SS (http://www.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/sg/index/products/road/ultegra_6700/product.-code-RD-6700-SS.-type-..html)
Danach hat die alte nur eine Gesamtkapazität von 29 Zähnen. Damit würde meine jetzige Kombo schon nicht mehr gehen.

Gohan
2015-07-03, 08:26:46

Ich fahre in der Regel die "normalen" Conti GPs in 25mm mit hinten 6,5 und vorne 6 Bar druck. Selber wiege ich 68kg + 8kg Fahrrad + Trinkflaschen und co.

Systemgewicht wahrscheinlich so knapp um die 77kg.

Der Komfort macht sich nicht direkt bemerkbar, erst wenn man z.B. längere Zeit auf grob asphaltierten Straßen unterwegs ist. Das fühlt sich dann so an, als ob jemand zwischen Straße und Rad noch eine dünne Gummischicht gelegt hätte, die alles etwas einebnet. Auf eine glatt asphaltierten Straße ist es nahezu egal, wie schlank der Reifen ist.

Aber nicht nur die breite eines Reifens beeinflusst den Komfort. Ab und zu fahre ich den Veloflex Master 25 (der in wirklichkeit "nur" ein 23mm Reifen ist) mit 7 Bar und der fühlt sich sogar noch fast komfortabler an, als der Conti. Das liegt wohl daran, dass der Mantel insgesamt etwas weicher und flexibler ist, als der Conti, der sich im nicht montierten Zustand etwas steif anfühlt.

Ich hätte ja mal unglaublich Lust Tubelessreifen auszuprobieren um mir selber ein Bild davon zu machen. Vielleicht spare ich mal auf einen Ultegra 6800 Laufradsatz + Hutchinson Fusion 3 Road Tubless.

robbitop
2015-07-03, 13:03:01
Aber ruiniert dieses Pannenband nicht alle Eigenschaften eines Reifens bezüglich Komfort und Abrollverhalten?Ich und ein Freund von mir haben es seit 2 Jahren in die Conti 4000s unserer Alurennräder verbaut und konnten keinen Unterschied spüren. Die Pannen sind aber massiv(!!!) zurückgegangen. Hatte seit 2 Jahren keine Reifenpanne mehr. Vorher passierte das 1x / 200 km - z.T. öfter. Liegt aber auch an den z.T. bescheidenen Straßen und dem hohen Fahrergewicht.

Alltagstauglich mit Dingen wie "Weg zur Arbeit" und "Radtour mit Mutti" verbieten eigentlich sofort hier irgendwelche Rennradambitionen. Hier braucht es Schutzbleche und einen Gepäckträger an einem normalen Trekking Fahrrad. Wer sagt denn, dass man das nicht sportlicher gestalten kann? Mein Tipp also: Trekkingbasis mit festen Schutzblechen und Gepäckträger. Hier gibt es auch leicht dünne Sachen - auch beim Gepäckträger / Tubus. Dann richtig gute Laufräder mit 32er Reifen, Rennradschaltung / 2-fachkurbel und normalen Lenker. Da bekommt man eine gute Maschine mit guten Rahmen und 105er Klasse im Bereich 1200€, welche sportlich und alltagstauglich ist, Regen aushält, und Mutti beim mitfahren schon visuell nicht völlig demotiviert.
Er fährt nicht täglich zur Arbeit und trägt einen guten Radrucksack.
Ich habe an keinem meiner eigenen Räder einen Gepäckträger oder Schutzbleche.

Wenn man natürlich täglich zur Arbeit fahren will und am Rücken nicht schwitzen will (weil keine Dusche auf Arbeit vorhanden ist - das ist aber hier der Fall) wäre das was anderes.

Simon Richardson von GCN fährt bspw mit einem Aero Rennrad zur Arbeit. (nur als krasses Gegenbeispiel)

Ich könnte mir allerdings schon ein Cyclocrossrad mit 28 oder 32 mm Reifen vorstellen. Eigentlich ist es blöd, mehrere Zwecke in einem Rad zu verbinden. Es ist dann in allen Zwecken irgendwie nur durchschnittlich.

Je größer der Reifen, desto größer der mögliche Federweg. Bei größerem Reifen braucht man weniger Druck. Beides führt zu mehr Komfort.

patrese993
2015-07-03, 14:52:08
ich fahre immer noch Furious Fred 2.25x26 RaceGuard aufm meinem Hardtail im Sommer, Plattfüße hatte ich bisher kaum, für leicht gröbere Sachen wechsle ich allerdings dann auch auf Racing Ralph. Fahre beide zwischen 2 und 3 bar, damit komm ich gut zurecht und bin sehr zufrieden

PatkIllA
2015-07-03, 15:14:38
Je größer der Reifen, desto größer der mögliche Federweg. Bei größerem Reifen braucht man weniger Druck. Beides führt zu mehr Komfort.Das Prinzip ist mir schon klar. Ich fühle mich bei so schwabbeligen Reifen nicht wirklich wohl. Es geht minimal bis merklich schwerer und in schnellen Kurven fühle ich mich unsicher.

Wenn man natürlich täglich zur Arbeit fahren will und am Rücken nicht schwitzen will (weil keine Dusche auf Arbeit vorhanden ist - das ist aber hier der Fall) wäre das was anderes.
Wie langsam müsst ihr denn fahren damit ihr nicht schwitzt? So langsam kann ich kaum fahren.

Frank
2015-07-04, 14:35:24
Er fährt nicht täglich zur Arbeit und trägt einen guten Radrucksack.
Ich habe an keinem meiner eigenen Räder einen Gepäckträger oder Schutzbleche.
(...)Ein Radrucksack bleibt eine Masse auf dem Rücken, von daher keine Chance gegen eine Radgepäcktasche. Gönne ihm doch einen Tubus Fly (+ Ortliebtasche) oder ähnliches ... muss sich ja nicht jeder selbst geißeln.

Und fehlende Schutzbleche ist so ein Thema, welches man an einem Fahrrad, was alles halbwegs können soll, spätestens im November dann doch mal angeht.

Keine Ahnung wer Simon Richardson ist aber ab und an fahre ich natürlich auch mal gern mit dem Rennrad auf Arbeit - das aber nur ohne Gepäck und bei gutem Wetter. Alltagstauglich ist das Null.

Martin K.
2015-07-05, 14:56:52
Frische Reifen für mein altes AMS. :)

http://abload.de/img/dsc_1979l2q19.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_1979l2q19.jpg)

http://abload.de/img/dsc_1980qeqgc.jpg

http://abload.de/img/dsc_1981g8q4d.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_1981g8q4d.jpg)

http://abload.de/img/dsc_1982typ1j.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_1982typ1j.jpg)

Loeschzwerg
2015-07-07, 19:40:44
Kurze Frage...

Mein "Haltestellenfahrrad" hat folgende popelige Gabel:
http://www.bikewagon.com/sr-suntour-mg81-26in-70mm-mtb-suspension-fork-1-1-8-silver

Was passt da für eine Starrgabel? Muss ich da auf was spezielles achten?

Martin K.
2015-07-08, 19:29:31
Schön wars heute. :)

http://abload.de/thumb/img_0016znxbw.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0016znxbw.jpg)

Pixelmonk
2015-07-10, 14:43:11
Die neuen Helme (Casco Speedairo) sind heute angekommen. Ich muss sagen dass sie besser aussehen als ich befürchtet hatte. Ich war mir nicht sicher wegen der Größe und Farbe, deshalb hab ich vier verschiedene bestellt. Schwarz gefällt mir besser.

Meine Kopfgröße hatte ich mit 59cm gemessen. Passen tuen beide, da es genau die Übergangsgröße zwischen den Modellen (M=54 - 59, L=59 - 63) ist. Ich bin mir noch nicht sicher welche Größe ich behalten soll.

Größe M ist schon ziemlich eng, ich musste die Ratsche ganz aufdrehen. Eine Helmmütze passt aber noch drunter. Dafür sitzt der Helm aber besser als bei Größe L. Bei Größe L liegen die Ohren besser im Windschatten, was die Windgeräusche im Vergleich zu Größe M reduziert.

EDIT: Ich hab jetzt mal Größe M auf dem Rennrad getestet. Die Windgeräusche sind schon ziemlich laut. Mich stört es so sehr dass ich Größe M wohl nicht behalten werden. Zusätzlich erzeugen die Lüftungslöcher im Visier ein relativ lautes Pfeifen, dadurch kann man Fahrzeuge die sich von hinten nähern erst spät hören. Die Löcher kann man aber auch mit Tesa abkleben. Morgen werd' ich mal Größe L testen.

Pixelmonk
2015-07-11, 08:10:33
Ich hab ein interessantes Produkt zur Reduzierung der Windgeräusche gefunden: Cat Ears (http://www.cat-ears.com/index.html)

Pixelmonk
2015-07-11, 10:30:18
Ich hab mir jetzt ein paar DIY-Katzenohren (Cat Ears) für den Helm gebastelt.
Einfach ein 30cm langes klettband doppelt um den Verschlussgurt wickeln. Funktioniert ausgezeichnet und sie sehen relativ unauffällig aus. Hab es mit einem 90Watt Gebläse getestet.

_Slayer_
2015-07-16, 12:47:06
Kurze Frage...

Mein "Haltestellenfahrrad" hat folgende popelige Gabel:
http://www.bikewagon.com/sr-suntour-mg81-26in-70mm-mtb-suspension-fork-1-1-8-silver

Was passt da für eine Starrgabel? Muss ich da auf was spezielles achten?

Grüß dich,

das Problem ist, wenn du eine normale starre Gabel einbaust verändert sich die Geometrie deines Rades. Lenkkopfwinkel usw.
Die Starrgabel ist ja viel kürzer, weil sie keinen Federweg hat.

Dafür gibt es dann spezielle starre Gabel, die den Höhenunterschied ausgleichen.

captainsangria
2015-07-16, 21:32:36
https://3lqevw.bn1303.livefilestore.com/y3mL50tSDtDPM12Pl1Vk043XqPdwZIPN7ikguQeyFQ5N4SCV84c1PXuCQ3wFBqxtRrOCaBQ-5U9xe71RkFLYgE7NF2fLAwr5kD5i2_5t5V1pAFUcQXlFVjrSGsRlqhaNPSP7ataX1xjAJFBv9fg98qtn vEon9BNcUmXj2pJevZO5LI/WP_20150716_18_44_16_Pro.jpg?psid=1

BMC Teammachine SLR03 RH60
Progress Phantom Laufräder
2x Continental Grand Prix 4000 S II 25x622
SRAM Force Bremsen (die KCNC Bremsen haben nicht auf die Felgen gepasst)
SQLab Sattel (vom alten Rad)
2x Carbonflaschenhalter (vom alten Rad)

Erste Testrunde am Abend gefahren - scheiße - ist
der Rahmen steif! In Kombination mit den Progress ist
der Wiegetritt den Berg rauf ein Traum.

PS: Die Ventilkappen müssen noch runter :ugly:

Paran
2015-07-16, 21:40:00
Stets unfallfreie Fahrt! Geiles Gerät :up:

M3NSCH
2015-07-16, 21:58:42
(y)

Paran
2015-07-18, 13:38:49
http://666kb.com/i/d0ga42gn39bmfg7a9.jpg

Neue Laufräder, Campa Zonda, und eine neue 11-23er Kassette montiert, sowie das Rad geputzt.
Leider ist die Schraube an der Sattelstütze fest, deswegen konnte ich den Sattel nicht etwas Richtung Lenker vorschieben, muss ich auf Arbeit in der Werkstatt mal ran.

captainsangria
2015-07-18, 13:43:09
Hypsch!

Paran
2015-07-18, 13:46:00
Der Freilauf klingt auch gänzlich anders als der von den Mavics :ulol:

captainsangria
2015-07-18, 13:50:16
Schön laut?

Paran
2015-07-18, 13:52:44
Kurz beim 10m vor der Tür fahren um zu schauen ob die Gänge sich durchschalten lassen, war es ein flüsterleises Klicken.

captainsangria
2015-07-18, 13:53:31
:usad:

Paran
2015-07-18, 13:54:40
Du weißt doch, ich hasse dieses Geräusch. Wenn hinter mir das Geräusch in der Gruppe ertönt, weiß ich das der Sack hinter mir nichts tut. Und wenn dann noch "Gib mal Gas" kommt steigt der Puls. :ulol:

M3NSCH
2015-07-18, 15:56:24
Du weißt doch, ich hasse dieses Geräusch. Wenn hinter mir das Geräusch in der Gruppe ertönt, weiß ich das der Sack hinter mir nichts tut. Und wenn dann noch "Gib mal Gas" kommt steigt der Puls. :ulol:

Der Sinn des hinten liegen ist ja,dass man sich ausruht. Richte mal noch die Beschriftung der Reifen aus und hau die blöden ventilkappen weg.Und montiere die Heldenkurbel.

captainsangria
2015-07-18, 15:59:56
und dann nehm ich dir die ultegra ab, wenn sie bb86 hat.

Paran
2015-07-23, 00:03:30
Kurze Frage:

An Ampeln und stärkeren Antritten fällt mir immer öfter auf, dass sich in Höhe der Gabel mein Rahmen verzeiht. Sicher ist dies bedingt durch die einwirkende Kraft und das Rahmenmaterial. Dadurch wird auch einiges an Leistung bzw. Kraft verschwendet werden.

Tritt diese "Verwindung" auch bei Carbon-Rahmen auf?

Gohan
2015-07-23, 07:33:13
Kurze Frage:

An Ampeln und stärkeren Antritten fällt mir immer öfter auf, dass sich in Höhe der Gabel mein Rahmen verzeiht. Sicher ist dies bedingt durch die einwirkende Kraft und das Rahmenmaterial. Dadurch wird auch einiges an Leistung bzw. Kraft verschwendet werden.

Tritt diese "Verwindung" auch bei Carbon-Rahmen auf?

Das kommt ganz auf den Rahmen an. Ein schlechter Carbonrahmen verbiegt sich mehr als ein guter Alu Rahmen.
Bei Carbon hat man viel mehr Möglichkeiten durch die Ausrichtung der Fasern den Rahmen an den Stellen steif zu bekommen, wo er steif seien soll. Aber ein wenig Flex ist immer.

...
Du musst unbedingt die Ventilkappen weg machen und das Logo der Mäntel muss Mittig über dem Ventil ausgerichtet sein! :cop: Sieht ja sonst furchtbar aus :D

Die Zondas werden mit der Zeit lauter, sind aber eigentlich auch schon so recht laut? Ich bin bei mir in der Gruppe immer der Aufscheucher. Wenn viel los ist auf der Strecke muss ich vorne fahren und die Leute mit meinem Zonda-Freilauf drauf aufmerksam machen, das da was kommt :D

robbitop
2015-07-23, 22:38:25
So ist es. Verformung hängt von den Materialeigenschaften und dem Widerstandsmoment (Trägheitsmoment 2. Ordnung) ab.
Carbon ist fester und steifer als Alu. Aber die Geometrie des Rahmens bzw. des entsprechenden Rohrstücks, welches der Flaschenhals ist, spielen dort auch mit hinein.

Beim Wiegetritt wird ein hohes Widerstandsmoment am Steuerrohr und am Tretlager benötigt. Auch am Unterrohr welches das Moment zwischen beiden überträgt. Eine Schwäche der Aerobikes, die versuchen, aerodynamischer zu sein - aber auf Kosten der Ausdehnung der Querschnitte in Querrichtung. Und genau dort wird aber das Material benötigt in diesem Fall.

Long story short: Carbon kann nicht zaubern.

Karümel
2015-07-26, 18:20:58
Mal ne Frage an die Leute die sich damit auskennen.
Habe jetzt keine konkrete Kaufabsicht, aber mein nächstes Rad sollte soetwas in dieser Richtung sein.
Fittnesfahrrad mit Riemenantrieb.
So wie das hier:
http://www.cube.eu/bikes/tour/hyde/cube-hyde-race-black-blue-shinyblack-2015/
oder:
http://www.fahrrad.de/serious-gates-herren-387441.html

Was haltet ihr vom Riemenantrieb und so?
Andere Hersteller?
Bin jetzt kein Rennradfahrer, möchte aber schon (für mich) zügig fahen.

Gohan
2015-07-26, 18:52:33
Habe jetzt keine konkrete Kaufabsicht, aber mein nächstes Rad sollte soetwas in dieser Richtung sein.
So wie das hier:
oder:

Andere Hersteller?

Ich bin jetzt ein paar mal schon ein Schindelhauer mit Gates Antrieb gefahren. Beim Anfahren merkt man kurz, das direkt Zug anliegt, aber sonst tut es auch eine gute Kette mit gut eingestellter Kettenlinie.

Eine Nabenschaltung mir "nur" 8 Gängen schränkt dich halt etwas im Gelände ein. Aber für den ganz normalen Stadtbetrieb mit ein paar sanften Steigungen reicht das vollkommen aus.

Die Shimanonaben müssen gut und regelmäßig gewartet werden, wenn man die maximale Lebensdauer herausholen möchte. Und man muss beim Gatesriemen immer auf die Spannung achten, zu wenig mag der gar nicht.

registrierter Gast
2015-07-27, 00:01:31
So wie das hier:
oder:

Andere Hersteller?
Ich fahre seit zwei Jahren fast täglich mit Gates, dies auch gerne zügig, und kann die dir bekannten Vorteile natürlich vollends bestätigen.

geräuschlos
kein Ölen
keine schmutzigen oder angefransten Hosen
so gut wie keine Wartung - bei aktuell ca. 6000km musste ich drei mal nachspannen

Anfangs fährt man noch etwas vorsichtig, traut sich nicht die Bordsteinkanten hochzulupfen, aber auch das halten sie aus.

Mein Fahrrad ist ein reines Stadtrad und würde beim nächsten Fahrrad wieder Riemen nehmen.

Das Cube Hyde Race hat nur die Mudports von Gates. Das ist die "günstige" Variante der Riemen.

Paran
2015-08-04, 18:40:14
Einer mit dem ich hier trainiere fährt Laufräder von Lightweight. Bisher sagte mir das nichts, heute schaue ich mal im Internet nach den Dingern. Die kosten 3600€ :eek:

EvilOlive
2015-08-04, 18:57:39
Einer mit dem ich hier trainiere fährt Laufräder von Lightweight. Bisher sagte mir das nichts, heute schaue ich mal im Internet nach den Dingern. Die kosten 3600€ :eek:

Handarbeit made in Germany hat ihren Preis, dafür sind die aber auch top. :up:

Paran
2015-08-04, 19:26:13
Handarbeit hin oder her. Ich bin sicher ein geiziger Mensch, aber 3600€ für ein paar Räder? Das kann es nicht sein. Nie im Leben können die Teile das Wert sein.

looking glass
2015-08-04, 20:27:14
Handarbeit hin oder her. Ich bin sicher ein geiziger Mensch, aber 3600€ für ein paar Räder? Das kann es nicht sein. Nie im Leben können die Teile das Wert sein.

Soll ich dir noch ein K verkaufen, oder war das so gemeint, wie es da steht :)?

Ansonsten ja, finde ich auch etwas drüber, aber hey, lieber Lightweight Spinner, als Porsche auf dem Radweg oder Harley Schwuchteln.

PatkIllA
2015-08-04, 20:28:46
Kann der denn auch was?
Habe mal gehört, dass die teuersten Räder ganz vorne und ganz hinten im Feld zu finden sind.

Habe damals im Geschäft aber auch so ein Teil mit Laufrädern gesehen. Das ganze Teil lag glaube ich bei 4,7kg oder so. Preis war sogar noch vierstellig. Schnäppchen quasi.

EvilOlive
2015-08-04, 20:33:56
..

Paran
2015-08-04, 20:56:12
Soll ich dir noch ein K verkaufen, oder war das so gemeint, wie es da steht :)?

Ansonsten ja, finde ich auch etwas drüber, aber hey, lieber Lightweight Spinner, als Porsche auf dem Radweg oder Harley Schwuchteln.

Ja da fehlt ein k.

Kann der denn auch was?
Habe mal gehört, dass die teuersten Räder ganz vorne und ganz hinten im Feld zu finden sind.

Habe damals im Geschäft aber auch so ein Teil mit Laufrädern gesehen. Das ganze Teil lag glaube ich bei 4,7kg oder so. Preis war sogar noch vierstellig. Schnäppchen quasi.

Zumindest hat er schon die Amateur-Cyclassics gewonnen. Er ist einer der hier beim Triathlon die Radstrecke in exakt 1h gemacht hat. Sprich 44km/h.
Der kann schon was ;)

noid
2015-08-04, 21:10:56
So, habe mal mein altes 26" Rad mit Kinderrahmengröße (ich meine nicht das Faltrad) gegen was neues ausgetauscht.

Stevens 6X SX Disc. Passt vom Rahmen wunderbar, habe jetzt in 2.5 Wochen 940km runtergespult. Ich würde auch gern mal Höhenmeter einbauen, aber aktuell reichen mit die Kilometer zur Arbeit damit. X-D

@Zahnriemen & Nabenschaltung: weiss nicht so recht, hatte ich auch gesucht. Aber letztendlich war die Auswahl zu gering oder der Preis zu heftig. ;)

looking glass
2015-08-04, 21:21:27
Zumindest hat er schon die Amateur-Cyclassics gewonnen. Er ist einer der hier beim Triathlon die Radstrecke in exakt 1h gemacht hat. Sprich 44km/h.
Der kann schon was ;)

Dann passen die Laufräder doch ganz gut, würde ich meinen.

@ noid,

soweit mitbekommen, hat Gates seinen deutschen Partner in D gewechselt (war das nicht Nicholai, mhh, bin gerade nicht sicher) und möchte mit dem neuen jetzt in die Preisregion bis runter zu 750 € vordringen. Kann ich mir durchaus vorstellen, das Diamant 247 zeigt ja schon seit ein paar Jahren das Riemen für 1000 € möglich ist. BMC hatte vor, 3 Jahren, glaube ich, auch schon mal ein Riemenrad mit Automatix (2Gangnabe) im Angebot, will sagen das 750 € durchaus mit einer 2Gang, 3Gang o.ä. machbar sein sollte. Ob das allerdings mit Gates was werden würde, puh, die haben ja durchaus engere Spezifikationen was die Rahmentoleranzen angeht, als der neue Conti Riemen, der sich allerdings noch nicht der Bewährungsprobe ausgesetzt hat (im Markt meine ich; auf dem Papier wäre er zumindest interessanter).

looking glass
2015-08-05, 14:27:36
Muss mich da korrigieren, die haben einige Kooperationen laufen gehabt, Nicolai ist immer noch exklusiver europäischer Vertreiber und wollen jetzt mit einer speziell erstellten 4Kant Kurbel und einem speziellem Trettlager von Thun (Kettenlinie soll wohl einfacher herzustellen sein und das mit multiblen Naben) den kostengüstigeren Riemen der CDN Familie preislich eben bis auf die 750 € Preislage drücken.

Karümel
2015-08-05, 15:18:21
Upsi, ganz vergessen Danke zu sagen wegen den antowrten zu meiner Frage.
Nabenschaltung habe ich jetzt ja schon, mein aktueller Drahtesel ist das
Stevens City Flight:
http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=106&cou=SE&lang=de_DE
Und hier in Raum zwischen Bremen und Lüneburger Heide reichen mir die paar Gänge vollkommen, ist ja nicht so hügelig hier.

Paran
2015-08-20, 22:44:24
https://www.canyon.com/download/manuals/Praesentation_Komponenten_2015_DE.pdf

Ähm, die Frage ist sicherlich ziemlich peinlich:

Ich möchte einen 90mm Vorbau an mein Canyon bauen. Ich habe den Vorbau V15 von Canyon aktuell an einem H17 ERGO AL Lenker von Canyon. Oben in dem PDF sind sind die technischen Daten drin. Der Gabelschaft sollte ein 1 1/8" sein, aber wenn ich bei

https://www.bike-components.de/de/Vorbauten/

Nach Vorbauten suche, finde ich als Kategorie 26, 31.8 und 35mm für Rennrädervorbauten. Welcher davon passt den an mein Canyon-Lenker?

Ich würde ja gern einfach einen V15 Vorbau von Canyon in 90mm nehmen, aber Canyon verkauft die Vorbauten nicht :eek: ;(

EvilOlive
2015-08-20, 23:01:08
31,8 mm ist RR Standard, wie wäre es mit nachmessen? :D

Paran
2015-08-20, 23:05:27
Was meint das denn? Die Dicke des Lenkerrohrs an der Ansatzstelle des Vorbaus am Lenker?

EvilOlive
2015-08-20, 23:10:25
Was meint das denn? Die Dicke des Lenkerrohrs an der Ansatzstelle des Vorbaus am Lenker?

exakt

Paran
2015-08-20, 23:17:30
Ok, dann mess ich das morgen früh direkt mal nach und Bestell einen 90mm Vorbau. Kosten ja nicht die Welt.

EvilOlive
2015-08-20, 23:24:00
Ist 90mm nicht zu kurz für dich? Schon probiert mit dem Sattel weiter nach vorne zu gehen?

Der Sandmann
2015-08-20, 23:28:01
Hat hier jemand Erfahrungen mit Spikes für den Winter?

Habe derzeit Schwalbe Marathon Supreme. Damit habe ich mich aber schon einmal bei nasser Straße auf die Nase gelegt.

In Schweden hatte ich einen VW Lupo mit Spikes. Das hat man schon gemerkt. Bringt das aber beim Fahrrad auch etwas?

Paran
2015-08-21, 00:08:10
Ist 90mm nicht zu kurz für dich? Schon probiert mit dem Sattel weiter nach vorne zu gehen?
Beim Bike-Fitting heute hatte ich eine verstellbaren Vorbau dran. Von 70-130mm konnte und haben wir alle Stellungen durchprobiert. 90mm war die optimale Länge. Und ja, am Sattel haben wir auch gut herumgestellt. So ziemlich alles wurde heute massiv verändert :ugly:

Plutos
2015-08-21, 00:23:06
Hat hier jemand Erfahrungen mit Spikes für den Winter?

Habe derzeit Schwalbe Marathon Supreme. Damit habe ich mich aber schon einmal bei nasser Straße auf die Nase gelegt.

In Schweden hatte ich einen VW Lupo mit Spikes. Das hat man schon gemerkt. Bringt das aber beim Fahrrad auch etwas?

Das bringt's beim Fahrrad wie die Sau! Klingst auf Asphalt dann zwar wie ein Panzer, aber hast auf Schnee und Eis auch dessen Traktion (oder Seitenführungskräfte oder was halt genau...auf jeden Fall schmeißt's dich nicht :freak:) :biggrin:

captainsangria
2015-08-21, 08:15:58
Beim Bike-Fitting heute hatte ich eine verstellbaren Vorbau dran. Von 70-130mm konnte und haben wir alle Stellungen durchprobiert. 90mm war die optimale Länge. Und ja, am Sattel haben wir auch gut herumgestellt. So ziemlich alles wurde heute massiv verändert :ugly:dann gewöhn dich mal langsam daran. werden jetzt mit sicherheit die muskeln anders belastet.

Paran
2015-08-21, 08:58:42
Ich habe ja wieder meinen 110mm Vorbau dran. Der verstellbare Vorbau hatte der Bikefitter. Ich muss den 90er erstmal bestellen :usad:

Der Sandmann
2015-08-22, 01:14:59
Das bringt's beim Fahrrad wie die Sau! Klingst auf Asphalt dann zwar wie ein Panzer, aber hast auf Schnee und Eis auch dessen Traktion (oder Seitenführungskräfte oder was halt genau...auf jeden Fall schmeißt's dich nicht :freak:) :biggrin:

Ok. Und gibt es da Empfehlungen bzgl. des Herstellers?

Ansonsten bestelle ich mir die Schwalbe Marathon Winter (http://www.schwalbe.com/de/spike-reader/marathon-winter.html)

Sollte es keinen echten Winter hier geben lagere ich sie halt solange ein.

Oder ich besorg mir solche Winterreifen von Conti (http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/city/topContactWinter_de.html)

Oder einfach beide und schaue dann wie sich das Wetter entwickelt :)

Gohan
2015-08-24, 10:29:55
Ich hab ja mal echt lust Schlauchreifen zu probieren. Spiele derzeit mit dem Gedanken auf ein Carbon-Tubular-Modell von slowbuild.eu zu sparen (ca. 950g Laufradsatz für 619€) und dann von Tufo den High Composite Carbon als unverwüstlichen Begleiter in 25mm aufzuziehen. Mit Klebeband käme ich dann auf ca. 1300g für Laufräder und Reifen. Das wären über 500g weniger als meine aktuelle Laufrad/Reifen Kombination!

M3NSCH
2015-08-24, 11:10:30
Hab gerade diese hier entdeckt :
www.tannus.com, bestimmt kein Wettkampf Reifen aber durchaus interessant

eXodia
2015-08-24, 22:21:56
Hallo zusammen :)

Was ist von folgendem Fahrrad (inkl. Komponenten wie der Shimano Acera Schaltung) für den Preis von 550€ zu halten? Meine Freundin ist auf der Suche nach einem Fahrrad in diesem preislichen Rahmen, welches hauptsächliche für die Stadt (täglich) und Ausflüge zwischen 50km-100km gedacht ist.

http://www.velo-de-ville.de/de/Edition+L+40++L+40+PRO_7_19.html

Regards

Moralelastix
2015-08-28, 12:54:34
@eXodia
Ich würde auf alle Fälle eine Probefahrt machen und bei der Federgabel genau darauf achten das man die genau an das Fahrergewicht anpassen kann. Bei Luftfeder Systemen ist das Anpassen kein Problem. Bei Metallfedern Systemen ist das Anpassen nicht so einfach es könnte sein das die Federn z.B. gegen weichere ausgetauscht werden müssen damit die Gabel besser anspricht.

@all
Hat hier wer eine Ahnung von RockShox Federgabeln. Speziell die REBA.
Auf der Homepage von RS finde ich nicht die entsprechenden Herstellernummern um zu wissen ob es die von mir gewünschte Kombination überhaupt gibt. Wozu haben die überhaupt ne Homepage wenn man dort solche Daten nicht finden kann?!
Hab nur einen Hinweis über den Spareparts Katalog gefunden auf die passenden 26" Standrohre mit 120mm Federweg und Steckachse.....

Die Reba muss folgende Anforderungen erfüllen:

Laufradgröße: 26“
Gabelschaft: 1 1/8“
Federweg: 120 mm
Achssystem: 15-mm-Steckachse

Das Problem ist das Achssystem. Ich finde online nur "Standard-Schnellspanner" für die obigen Eckdaten. Ich will aber unbedingt das Steckachsen System wenn ich schon eine neue Gabel kaufen muss.

Update:
laut einem Deutschen Händler werden die Steckachsen nicht mehr mit dem Gabelschaft 1 1/8" in Deutschland verkauft. Im Ausland aber schon....omg
http://www.merlincycles.com/rockshox-reba-rl-forks-26-oem-2016-58507.html

Paran
2015-08-31, 12:07:51
Nachdem mit dem Dogma F8 der Rahmen feststeht, muss langsam die Wahl fürdie Schaltung fallen.

Die neue SRAM Red eTap sieht sehr schick aus. Mit einem Gruppenpreis von 2600€ aber auch durchaus ambitioniert preislich aufgestellt.

M3NSCH
2015-08-31, 12:24:30
Nachdem mit dem Dogma F8 der Rahmen feststeht, muss langsam die Wahl fürdie Schaltung fallen.

Die neue SRAM Red eTap sieht sehr schick aus. Mit einem Gruppenpreis von 2600€ aber auch durchaus ambitioniert preislich aufgestellt.

Geil (y)
Hau das beste was du kriegen kannst an diesen Rahmen, inkl. ein paar lightweights

Paran
2015-08-31, 12:59:27
Eigentlich soll es schon elektrisch werden. Campa wäre ideal. Shimano fällt aus. Sram wäre denkbar.
Camps EPS soll ja nicht so immens gut sein. Wobei mich die Chorus EPS schon sehr anmacht.

Lightwights werden es wenn überhaupt gebraucht. 4000€ für ein Laufradsatz zahle ich nicht.
Das Rad wird über den Winter nun aufgebaut. Genug Zeit zum grübeln hab ich. Durch den Nebenjob kann ich den gesamten Verdienst davon für das Rad aufbringen ohne das die Regierung meckert :ulol:

M3NSCH
2015-08-31, 13:06:19
Durch den Nebenjob kann ich den gesamten Verdienst davon für das Rad aufbringen ohne das die Regierung meckert :ulol:

Wozu hast DU denn nen nebenjob??? Ich würde mit deinem Gehalt ja eher weniger arbeiten.

Tss Tss.... Gebrauchtteile an einem neuen F8 geht ja wohl gar nicht.

Moralelastix
2015-08-31, 13:12:11
Omfg wer braucht bitte sowas wie ne E-Schaltung per Funk fürs Fahrrad?

Erst mal vollen Akku und ausreichend Funkverbindung zum Schalten, lol?
Scheiße, konnte grad nicht umschalten Funkstörungen.....

Klingt ja mehr nach einem "Smear Phone" als ner Fahrradschaltung.

Wo die E Schaltungen herkommen basteln die sicher schon an Schaltungen mit Cloud Anbindung, vermutlicher Markenname "I-Switch".

Hoffentlich kommen net auch noch E-Brakes mit Funk fürs Rad..........:biggrin:

M3NSCH
2015-08-31, 13:30:07

Alle elektro Schalter die ich kenne sind begeistert. Selbstjustierend,präzise, nie mehr schleifen am umwerfer.Wenn SRAMs kabellose nun einwandfrei funktioniert werden Campagnolo und shimano bald nachziehen. Das schlimmste was passieren kann ist,dass deine Batterie leer ist. Bei PBP habe ich andererseits einen verzweifelten Radfahrer getroffen,dem der bowdenzug zur hinteren Schaltung gerissen ist.

Moralelastix
2015-08-31, 13:42:10
Obs da bezüglich Langzeit Zuverlässigkeit wirklich objektive Quellen gibt?

Das erste was mich vermutlich abgesehen von Mondpreisen davon abhalten würde wäre der Akku. Ich würde sowas nicht ohne eine zuverlässige Energiequelle(Dynamo) wollen. Und auf keinen Fall Funk ausschließlich Kabel.
Warum die nicht einen passenden Dynamo gleich in eine Hinterradnarbe einbauen und sich dann die Akkus sparen? Der Naben Dynamo müsste halt was wirklich innovatives sein(sehr leicht & kompakt & optisch einwandfrei).

Nicht wie diese bekannten "optischen Zumutungen" von Vorderrad Naben Dynamos. Viel zu FETT, sieht aus wie ne Trommelbremse aus den 90ern..... zum Kotzen!

Paran
2015-08-31, 15:35:40
Wozu hast DU denn nen nebenjob??? Ich würde mit deinem Gehalt ja eher weniger arbeiten.

Tss Tss.... Gebrauchtteile an einem neuen F8 geht ja wohl gar nicht.

Das Rad will ja bezahlt werden :ugly:

Also ich bin durchaus bereit Geld auszugeben. Aber 5000€ für die Fernweg Dinger, nein danke.

:

Warum nicht sollte eher die Frage sein.
Keine Züge mehr nötig. Bei einer elektrischen Schaltung die einzig sinnvolle Weiterentwicklung.

Alle elektro Schalter die ich kenne sind begeistert. Selbstjustierend,präzise, nie mehr schleifen am umwerfer.Wenn SRAMs kabellose nun einwandfrei funktioniert werden Campagnolo und shimano bald nachziehen. Das schlimmste was passieren kann ist,dass deine Batterie leer ist. Bei PBP habe ich andererseits einen verzweifelten Radfahrer getroffen,dem der bowdenzug zur hinteren Schaltung gerissen ist.

Die Tour de France und 1 Million km im Profi-Bereich haben gezeigt, dass es funktioniert.

Der Akku hält 1000km, außer PBP werde ich nie eine Tour am Stück fahren wo ich auch nur annähernd an diese Laufleistung kommen würde.

Von Campa raten mir eher inzwischen viele ab, da die laufenden Kosten zu teuer sind. Shimano will ich nicht am Pinarello, dann bleibt eigentlich nur Sram.
Ich muss mal noch etwas überlegen und in mich gehen

looking glass
2015-08-31, 15:42:55
Mhh, was ist mit hydraulisch? Uno hat was für nächstes Jahr vorgestellt.

Paran
2015-08-31, 18:00:33
Die Rotor UNO? Dann doch lieber auf bewährtes :ugly:

looking glass
2015-08-31, 18:05:20
Nun ja, mit an Bord ist Magura was Bremsen und Hydraulik ansich angeht, insofern, komm sei nicht so, sei an early adopter ;-), ein schicker Rahmen bedingt doch irgendwie, mhh, was besonderes.

Karümel
2015-08-31, 19:27:43
Mal ne ganz doofe Frage:
Wie/ Womit putzt ihr eigentlich eure Räder?
Wasser oder nur "trockenputzen",
Was zum reinigen der Ketten usw?

M3NSCH
2015-08-31, 20:42:24
Mal ne ganz doofe Frage:
Wie/ Womit putzt ihr eigentlich eure Räder?
Wasser oder nur "trockenputzen",
Was zum reinigen der Ketten usw?

Wasser mit spülmittel für den Rahmen,Diesel für die Kette da Benzin zu sehr entfettet, das ganz harte Reinigungsmittel, den brems(Scheib)enreiniger für die ( abgebauten) Ritzel,das Zeug holt dir auch das letzte Öl da runter.blanken Rahmen ggf wachsen.

M3NSCH
2015-08-31, 21:11:09
Von Campa raten mir eher inzwischen viele ab, da die laufenden Kosten zu teuer sind. Shimano will ich nicht am Pinarello, dann bleibt eigentlich nur Sram.
Ich muss mal noch etwas überlegen und in mich gehen
Was denn für laufende kosten?? Kette? Nehme ich shimano, 11 fach ist ja kompatibel, Ritzel: chorus, bremsen/Züge Jagwire

Ich würde ja campa sagen aber diese drahtlose von SRAM reizt mich auch wirklich.

Paran
2015-09-01, 01:31:41
Kassette / Ritzel ja. Das ist nur krank was sie für die Super Record wollen.

Als Laufräder denke ich eher in Richtung Fulcrum.

M3NSCH
2015-09-01, 09:10:10
Kassette / Ritzel ja. Das ist nur krank was sie für die Super Record wollen.

Als Laufräder denke ich eher in Richtung Fulcrum.

Mein Gott, das macht einmal aua und dann haste Jahre lang ruhe, wissend das beste was es gibt an so einem top Rahmen zu haben.

Paran
2015-09-01, 15:11:41
Meinst du nun Gruppe oder Laufräder?
Leightweights sind schon nett. Aber erstmal muss Flarer antworten, sonst wird es auch dein Pinarello-Händler in Hagen bei mir werden :smile:

M3NSCH
2015-09-01, 15:28:16
Meinst du nun Gruppe oder Laufräder?
Leightweights sind schon nett. Aber erstmal muss Flarer antworten, sonst wird es auch dein Pinarello-Händler in Hagen bei mir werden :smile:
Gruppe, definitiv, und wenn Campa dann auch Campa LRS, klar sind die LW extrem teuer aber Fulcrum??
Die waren echt nett da unten,habe nur in der falschen Jahreszeit bestellt.....Fasching....Da ging echt gar nix...

Paran
2015-09-01, 15:41:26
Bei der Gruppe wird es entweder die Wireless oder die 80 jährige Jubiläumsedition
http://666kb.com/i/d1pzltjxjmw8hnly3.jpg

Wobei diese müsste ich mir bald sicher, um sie bekommen zu können. Und Sram scheint nicht sehr schnell in der Veröffentlichung der Wireless zu sein.

Wenn es die Super Record wird, werden es auch Bora Laufräder.

Edit:

Und schon kam die Antwort.

http://666kb.com/i/d1q1amz57vsdf825m.jpg

Das F8 in der 2016er Version in Farbe 677 / Bob :ulove:

Plutos
2015-09-01, 21:21:50
Elektrische Schaltung per Funk? Sachen gibt's :freak:...kann man damit den Mitfahrer am Berg wireless ein paar Gänge hochschalten? :devil:

Fahren würde ich das Radl zwar nicht, aber geil ausschaun tut's schon :smile:

EvilOlive
2015-09-01, 21:32:09
Elektrische Schaltung per Funk? Sachen gibt's :freak:...kann man damit den Mitfahrer am Berg wireless ein paar Gänge hochschalten? :devil:

Fahren würde ich das Radl zwar nicht, aber geil ausschaun tut's schon :smile:

xPhrUVlYDao

https://www.sram.com/stories/introducing-sram-red-etap

Frank
2015-09-02, 08:41:10
Auf Wunsch soll der Thread mal wieder mit dem eigentlichen Inhalt gefüttert werden: Als eines der weiteren Räder in unserem Haushalt gesellt sich seit einem guten Jahr ein ungefedertes Tadpole Trike von HP. Nutzen tue ich dies fast ausschließlich für die täglichen 20km + 20km Arbeitsweg - egal bei welchem Wetter. Nach mehreren Tausend Kilometern bin ich auch weiterhin von dem Konzept eines solchen Fahrrades voll überzeugt. Es ist einfach bequem: man kann sich nach einem schlauchenden Arbeitstag einfach in den "Sessel" fallen lassen und die Beine bringen ein nach Hause. Es tut kein Hintern weh, keine Hände, keine Schultern, man kann sich die Umgebung besser ansehen und auch mal das Handy bedienen / Musik hören (an die Autofahrer: ich fahre 95% Elbradweg und zu gewissen Uhr- und Jahreszeiten ist da halt niemand; 30 Minuten "geradeaus" ohne Menschen). Sicherer sind die 3 Räder auch, dafür gegenüber einer Einspurerliege aber auch langsamer.

Es macht auf jeden Fall süchtig, so dass der Blick auch schon mal weiter schweifte in Richtung ICE SprintX. Velomobil halte ich für die Distanz noch zu übertrieben aber wenn mir unser Marketing/Personalbüro sowas mal hinstellen sollte, sag ich auch nicht nein. :)

Franconian
2015-09-02, 09:51:56
Brauche mal einen Tipp bezüglich Reifenwahl. Fahre ein 28er Crossrad und bin etwa 70 % Unbefestigt (Schotter/Kies, Wald & Feld) unterwegs.

Seit 3-4 Jahren habe ich den vormontierten Schwalbe Racing Ralph drauf in 28x1,35. Der hat jetzt schon einige Blankspots hinten und würde den gerne tauschen, bin aber völlig überfordert, dabei hab ich jetzt nur mal bei Schalbe geschaut.

Immerhin kann ich aufgrund der 28" nicht viele Reifen fahren, aber es stellt sich erstmal die Frage: Crossreifen oder einen Geländetauglichen Tourenreifen?

Den neuen Racing Ralph würde ich wohl nicht mehr nehmen, da er in meiner schmalen Konfiguration (jetzt ist er sogar nur 28x,1,30) zwar schnell (5/6) aber kaum Grip auf der Straße und Offroad hat (je 2/5), wiegt aber nur 320g.

Der Allrounder Smart Sam gibts in 28x1,40 und hat Speed (4/6), Straße (3,5/6) und Offroad (5/6), wiegt 450g. Bisher mein Favorit.

Jetzt gibts die Tourenreifen aber auch mit gut Profil:

Marathon Mondial in 28x1,40 und hat Speed (4/6), Straße (5,5/6) und Offroad (6/6), wiegt 570g.

Dann gibts von allen auch noch eine günstige Performance-Version, die einen Tick schwächer und noch günstiger ist. Dann gibts von allen auch noch eine günstige Performance-Version, die einen Tick schwächer und noch günstiger ist. Irgendwie schaut der Mondial wie die eierlegende Wollmilchsau aus, aber das Gewicht kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Die Haltbarkeit ist mir relativ wurscht, da ich über 300-500 km im Jahr nicht hinauskomme (jedoch sind halt beim Racing Ralph bei einmal scharf bremsen auf Asphalt die Stollen hinten praktisch weg). Pannensicherheit ebenfalls relativ egal, der alte Racing Ralph (jetzt unter dem Namen Rapid Rob) hat 3/6 von der Pannensicherheit und bislang war nix.

Moralelastix
2015-09-02, 15:42:25
Bei den Liegerädern hat mich immer die niedrige Liege/Sitzposition abgeschreckt.
Glaub sowas ist nur was für Spezialfälle wo man nur auf gut ausgebauten Radwegen unterwegs ist. Vermutlich wird da selbst mal ne Abkürzung über einen Trampelpfad zum Problem.
Zur Teilname am "üblichen" Straßenverkehr ist mir die Übersicht am wichtigsten als Radler. Selbst mit so einem Kinder Wimpel(incl. Blink LED) hätt ich da Bauchschmerzen.

Warum bauen die eigentlich nicht Liege Dreiräder mit großen 28" Rädern. Hab die Dinger immer nur mit diesen kleinen Kinderlaufrädern gesehen. Mit deutlich größeren Rädern würde man weiter oben sitzen. Vll auf Augenhöhe mit den üblichen Autofahrern. Zusätzlich könnte man ja auch den ganzen Liegesessel weiter nach oben bauen. Incl. größerem Fahrkomfort durch die größeren Räder.
Warum gibts sowas nicht, wegen dem Luftwiederstand oder dem Gewicht? Was wiegt so'n Dreirad?

@Franconian
Ich fahr die Fatboy seit >15 Jahren, die sind einwandfrei für Schotter/Asphalt. Man muss halt bei schmierigen feuchten matschigen Untergrund aufpassen. Urgs, seh grad die gibts nur in 26" oder 29" oder wie?
http://www.specialized.com/us/en/ftb/city-urban-tires/paved-use-tires

Frank
2015-09-02, 16:03:06
Bei den Liegerädern hat mich immer die niedrige Liege/Sitzposition abgeschreckt.
Glaub sowas ist nur was für Spezialfälle wo man auf auf gut ausgebauten Radwegen unterwegs ist. Vermutlich wird da selbst mal ne Abkürzung über einen Trampelpfad zum Problem.
Zur Teilname am "üblichen" Straßenverkehr ist mir die Übersicht am wichtigsten als Radler. Selbst mit so einem Kinder Wimpel(incl. Blink LED) hätt ich da Bauchschmerzen.

Warum bauen die eigentlich nicht Liege Dreiräder mit großen 28" Rädern. Hab die Dinger immer nur mit diesen kleinen Kinderlaufrädern gesehen. Mit deutlich größeren Rädern würde man weiter oben sitzen. Vll auf Augenhöhe mit den üblichen Autofahrern. Zusätzlich könnte man ja auch den ganzen Liegesessel weiter nach oben bauen. Incl. größerem Fahrkomfort durch die größeren Räder.
Warum bauen die sowas nicht, wegen dem Luftwiederstand oder dem Gewicht?
Es gibt Liegeräder mit größeren Hinterrädern (26" oder selten auch 28" bspw. ICE VTX) aber deswegen bleibt der Sitz so tief und das ist auch Absicht. Denn je höher man sitzt, desto mehr Windwiderstand und desto höher der Schwerpunkt und das ist für das sportliche Fahrverhalten eher hinderlich. Es gibt aber auch Liegedreiräder welche einen extra hohen Sitz haben ("rentnerfreundlich") und gerade im Reha Bereich existieren da auch einige Speziallösungen bspw. von Hase Bikes oder Anthrotech. Kleine Laufräder haben die aber auch - es gibt auch nicht wirklich viele Gründe, da größere Laufräder zu verbauen. Übersetzung / Entfaltung lässt sich ja anpassen, wesentlicher ist da auch eher der Radstand.

Zur eigenen Sicht: selber testen ;). Und zur Sichtbarkeit: der blöde Wimpel ist nur zum entgehen von dummen Anmachsprüchen. Autofahrer übersehen auch Straßenbahnen, weswegen man sowieso immer Fehler anderer einkalkulieren muss.

Der Fünfte Elefant
2015-09-03, 09:47:37
Schönes Rad und toll mal etwas ganz anderes zu sehen.
Wenn du gestattest löchere ich dich mal mit ein paar Fragen (spiele selbst hin und wieder mit dem Gedanken mir ein Liegetrike zusätzlich zum restlichen Krusch anzuschaffen)

Rein Theoretisch müßte man ja mit so nem Teil deutlich schneller unterwegs sein, was sagt die Praxis denn so dazu?
Wie machst du das denn mit der Beleuchtung bzw. allgemein STVO Tauglichkeit?
Die Kette wird ja anscheinend durch Kunstoffkanäle geführt - geht das ohne Schleifen ab?
Wenn ichs recht sehe fährst du mit Klickis - "Pflicht" weil man sonst zu sehr/zu leicht von den Pedalen rutscht?

Pirx
2015-09-03, 10:36:03
Problemchen ist "bloss" die Breite schätze ich mal, sonst sehr interessant.

Frank
2015-09-03, 12:05:58
Schönes Rad und toll mal etwas ganz anderes zu sehen.
Wenn du gestattest löchere ich dich mal mit ein paar Fragen (spiele selbst hin und wieder mit dem Gedanken mir ein Liegetrike zusätzlich zum restlichen Krusch anzuschaffen)

Rein Theoretisch müßte man ja mit so nem Teil deutlich schneller unterwegs sein, was sagt die Praxis denn so dazu?
Wie machst du das denn mit der Beleuchtung bzw. allgemein STVO Tauglichkeit?
Die Kette wird ja anscheinend durch Kunstoffkanäle geführt - geht das ohne Schleifen ab?
Wenn ichs recht sehe fährst du mit Klickis - "Pflicht" weil man sonst zu sehr/zu leicht von den Pedalen rutscht?
Was die Beleuchtung angeht: es gilt als normales Fahrrad und somit nutze ich einfach klassische Batterielichter. Ein Nabendynamo ist bei den einseitig aufgehangenen Vorderrädern recht teuer. Das Frontlicht hängt am Tretausleger vorne über dem Umwerfer. Dementsprechend alles im gesetzlichen Rahmen - und teilweise übererfüllt: man kann drei unabhängige Bremsen haben.

Klickpedalen würde ich als Pflicht bezeichnen, da man sonst abrutschen kann (kann! - nicht muss) und weil es genau aus diesem Grund einfach viel bequemer ist: man liegt und Beine hängen halt rum.

Zu den Kettenführungen/schutz: das geht nicht ohne schleifen ab aber das ist kaum wahrnehmbar. Da hört man bei voller Power eher die Kettenrolle in der Mitte. Sicher wird es ein wenig Leistung kosten ... 0.5%? Man merkt es eigentlich nicht und dafür hat man einen Schutz. Ansonsten: nötig sind die eigentlich nicht - höchstens das untere Rohr wo die Kette ohne Last durchgeht.

Und zum letzten / ersten / wichtigen Punkt: Schneller oder nicht? Sehr kontrovers, weil so manches den intoleranten Teil der Schnellfahrer- / Rennradfraktion gleich zum Beißreflex bringt. Bei einem Einspurerliegerad gibt es sowieso nichts zu diskutieren, da es bei gleicher sportlicher Auslegung immer schneller ist als ein entsprechendes "Up". Ein Trike zieht nun aber 3 Spuren und ist damit stärker abhängig von der Reifenwahl und natürlich auch von seiner Grundauslegung: sportlich oder rentnermäßig. Kriterien sind dann neben der Reifenbreite auch Sitzhöhe und Radstand. Während ein ICE VTX ein Rennrad überholt, wird es ein Anthrotech Trike schon gegen ein Trekkingrad schwer haben. ;) Mein Gekko mit Big Apples würde ich dabei auf die gleiche Stufe stellen wie meine Stadtschlampe: sportlich ausgelegtes Trekkingrad mit Rennradkomponenten aber natürlich auch mit Schutzblechen und Gepäckträger.

Tipp: Probefahrt. Aber Achtung: das hatte bei mir damals einen "habenwollen"-Reflex ausgelöst.

Pirx
2015-09-03, 21:09:57
naja, sobald es hügelig wird, spielt das Mehrgewicht mit rein

noid
2015-09-03, 21:17:49
Also ich weiss nicht, die Übersicht ist mir mitunter das Wichtigste neben dem Komfort. Und die Dinger halte ich persönlich für eine Katastrophe. Selbst mit Wimpel.
Zumal ich bis heute mich frage ob liegend strampeln wirklich die gleiche Wirksamkeit (oder besser) hat als eine normale Radposition.