Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bike habt Ihr? (Teil 2)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
16
17
fizzo
2022-07-07, 08:07:40
Das nächste Bike wird wahrscheinlich kein S-Works mehr, die drehen preislich so langsam vollständig durch. Nur das Frameset (https://www.bike-components.de/de/Specialized/S-Works-Epic-Carbon-29-Rahmenkit-Modell-2021-p78794/?v=121783-gloss-red-tint-fade-tarmac-black-white-gold-pearl)kostet aktuell 6500€, da bin ich dann trotz wesentlich besseren Verdienst als vor 10 Jahren raus. Obwohl mir das geile Rot schon gefallen würde...
Holla, den Preis nenne ich mal sportlich. Da ist das Lux-World Cup CFR (https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/cross-country-bikes/lux/cfr/lux-world-cup-cfr-team/3139.html?dwvar_3139_pv_rahmenfarbe=WH%2FBU) fast schon ein Schnäppchen. Eigentlich brauche ich kein neues MTB, aber irgendwie kommt da schon das Gefühl des habenwollens auf....
sun-man
2022-07-07, 13:03:07
Bei Fahrrad.de ist übrigens gerade "Flash Sale".....
https://www.fahrrad.de/stages-cycling-power-l-powermeter-kurbelarm-fuer-shimano-105-r7000-M737516.html?vgid=G1005137
Shink
2022-07-09, 18:22:23
OK, also könnte das funktionieren? Meine Tochter fährt damit zur Schule und ein bisschen im Wald. Mit nem Cube, oder ähnlichem, kann isie grundsätzlich, nichts anfangen. Das lohnt erst recht nicht. Wir haben noch ne Art Treckingbike auf dem Radar.
Wie geht's damit eigentlich? Meine Tochter braucht ein neues Rad für Größe 145cm. Sie will tatsächlich was mit Blechen und Gepäckträger, aber ohne Mädchendesign. Kein Flatearth hier, mindestens 8 Gänge und wenn's leicht geht keine horrenden Preise. Am liebsten ungefedert und nicht zu schwer - also so wie ihr Hot Pepper 24...
sun-man
2022-07-09, 19:29:36
Wie geht's damit eigentlich? Meine Tochter braucht ein neues Rad für Größe 145cm. Sie will tatsächlich was mit Blechen und Gepäckträger, aber ohne Mädchendesign. Kein Flatearth hier, mindestens 8 Gänge und wenn's leicht geht keine horrenden Preise. Am liebsten ungefedert und nicht zu schwer - also so wie ihr Hot Pepper 24...
Ich melde mich morgen mal. Wie haben ein Rockrider st100 und ....SKS Schutzbleche. Die passen hinten nicht so gut, aber mit Kabelbindern geht es.
Bin gerade auf nem Geräteturnenwettbewerb .....und hab die Nase voll ;)
sun-man
2022-07-11, 06:47:27
So sieht das ganze jetzt aus. Was ich tatsächlich blöd finde ist die Schaltung. ist halt kein, ich weiß nicht wie das fachlich richtig heißt, Klick sondern zum drehen und es klickert so 2,3,4x im Griff bis der schaltet. Aber gut. Vielleicht wäre eine Lösung wo vorne nur ein Blatt ist besser (Rockrider ST 350 hat das IMHO)
Ansonsten - nunja, das ist nichts "hochwertiges". Aber, um mal ehrlich zu sein, wenn hier einige mit Bulls und Cube & Co zur Schule fahren.....dann ist das in vielen Fällen alles was das Bike macht, geradeaus fahren und das auf ner Strasse.
Die SKS "Bleche" sind OK. Das müsste das VELOFLEXX Set sein. Der hintere Halter passt halt nicht zum Bike, deswegen muss man sich was einfallen lassen. Leider ist die SKS Seite nicht so übersichtlich und ich finde auch für vorne keinen festen Halter. Aber es geht. Die "Lütte" wollte hat nicht so ein hoch abstehendes Schutzblech, das gefiel Ihr nicht.
PS: Licht ist natürlich auch dran.
Shink
2022-07-11, 08:57:16
Ok, das bekräftigt mich in meiner bisherigen Meinung, keine Schutzbleche selbst anzubringen.
Ich bin unschlüssig, ob ich random irgendwas bei einem der Flash Sales kaufen soll, die bis heute gehen. Hab ich beim Hotpepper auch so gemacht, als die Geschäftsaufgabe hatten.
Nett, komplett aber irgendwie nicht so vertrauenserweckend und wär das schwerste Rad im Familienfuhrpark:
https://www.bruegelmann.de/serious-rockville-street-27.5-jugend-M904300.html?vgid=G1293163&cgid=7088
Super vertrauenserweckend und hochwertig, aber ob die Nexus reicht für den "Schulwegsberg"?
https://www.bruegelmann.de/scool-chix-sl-alloy-26-7-s-fw-2.-wahl-kids-M1256773.html?vgid=G1850917&cgid=7088
Scheiß drauf, dass das so teuer ist: Wenn sie damit nicht fährt, fahr ich es selber - im Alter wird man ja eh wieder kleiner irgendwann:
https://www.bruegelmann.de/marin-muirwoods-rc-27.5-2.-wahl-M962055.html?vgid=G1395822&cgid=7087
sun-man
2022-07-11, 09:18:02
Kommt sie mit 1,45 wirklich auf ein 27,5'er?
Shink
2022-07-11, 09:35:17
Kommt sie mit 1,45 wirklich auf ein 27,5'er?
Bis im Herbst sicher. Ne, im Ernst: Bei Rahmenhöhe unter 38 schon. Ich denke, ich nehme entweder kurzfristig heute das scool chix oder wir klappern weiter die Läden ab.
Also laut Größentabelle bspw. von KUbikes sollte man bei 145cm Höhe schon deren 27.5er Modell nehmen können. Wesentlicher ist hier aber durchaus die Innenbeinlänge. Mal ab davon würde ich schon auf das Gewicht des Rades achten. 16kg mag für uns Erwachsene gehen aber extrem finde ich das bei kleinen Kindern die mit 3..4 Jahren vielleicht um die grob 15 kg wiegen und dann ein 12kg 16" Puky nutzen sollen. Dann doch lieber ein paar Euro mehr und bei Firmen wie KUbikes investieren. Von daher: auf keinen Fall das Rad vom ersten Link. Da vergeht einen doch jeder Spaß am radeln...
user77
2022-07-11, 10:36:30
https://abload.de/img/bikewujzr.png
Wow, Hammer Bike und Farb Combi.
PS: Was ich geade immer wieder bei uns sehe, sind Möchtegern RR Fahrer mit Carbon RR, die auf jedes Gramm am Bike schauen, aber dann 10kg zu viel mit Bierbrauch haben. :freak:
sven2.0
2022-07-11, 14:20:18
Wow, Hammer Bike und Farb Combi.
PS: Was ich geade immer wieder bei uns sehe, sind Möchtegern RR Fahrer mit Carbon RR, die auf jedes Gramm am Bike schauen, aber dann 10kg zu viel mit Bierbrauch haben. :freak:
Ich hab momentan auch ein paar kg zuviel drauf, aber der Vortrieb auf dem 7kg Carbon Renner ist im Vergleich zum 11kg Alu Gravel als hätte man einen E-Motor verbaut, vor allem wenn man mal einen Stich hoch muss.
Shink
2022-07-11, 16:45:34
Dann doch lieber ein paar Euro mehr und bei Firmen wie KUbikes investieren. Von daher: auf keinen Fall das Rad vom ersten Link. Da vergeht einen doch jeder Spaß am radeln...
Prinzipiell stimme ich zu, aber KUbikes hilft mir auch nicht.
800€ für ein Fahrrad ohne Gepäckträger, Beleuchtung und Bleche (inklusive extra Hinweis, dass sie auf der Seite bestelltes Zubehör nicht selbst montieren und für die 27,5 Zoll Räder auch keines haben) muss man auch mal ausgeben wollen.
Super, dass es nur 10,1kg ohne Pedale wiegt aber so ist es halt auch weder praktisch noch gesetzeskonform. Straßentaugliche KUBikes gibt's wohl nicht, aber dafür ein 20 Zoll Carbonrad fürs Kindergartenalter.
KUbikes war auch nur ein Beispiel. Es gibt auch günstigere als diese Räder, welche es beim Gewicht nicht gleich übertreiben.
Btw. verstehe ich die Kritik an der angeblich fehlenden Straßentauglichkeit nicht. Ich wüsste nicht, warum ein Kindergartenkind zwingend Schutzbleche und Gepäcktrager braucht. Oder eine dreijährige Anfängerin gar Licht. Lieber leicht...
Shink
2022-07-12, 09:28:07
Btw. verstehe ich die Kritik an der angeblich fehlenden Straßentauglichkeit nicht. Ich wüsste nicht, warum ein Kindergartenkind zwingend Schutzbleche und Gepäcktrager braucht. Oder eine dreijährige Anfängerin gar Licht. Lieber leicht...
Also ich persönlich sprechen von den 27,5 Zoll Rädern für meine 145cm Tochter, die damit täglich in die Schule fährt bei jedem Wetter mit Schultasche und teilweise zusätzlichem Turnbeutel. Die 2km-Strecke ist zu 90% autofreier Schotterweg, die letzten 10% sind Elterntaxi-Einflugschneise.
Ja, zur Alltagstauglichkeit braucht sie Gepäckträger (mit Korb), Schutzbleche und... keine Ahnung, ob ein Kinder-MTB als Rennrad durchgeht aber Beleuchtung wäre nicht verkehrt.
Das Gewicht der KUBikes ist so gesehen so toll nicht: 10,1 kg für das ungefederte Modell. Dazu Pedale, Bleche, Nabendynamo, Beleuchtung, Gepäckträger, Ständer - alles in der Qualitätskategorie "fällt mindestens einmal in der Woche um beim Aufladen und sollte dann nicht kaputt sein", dann wiegt das auch fast 13kg.
€: Hmm Flashsale ist vorbei, Preise sind gleich geblieben. Hab ich gut gemacht.
sun-man
2022-07-12, 09:33:17
Oder eine dreijährige Anfängerin gar Licht. Lieber leicht...
Reden wir über Fahrräder oder Laufräder? KuBikes sagt "Laufräder", die natürlich kein Licht brauchen. Alles darüber: Selbstverständlich muss da Licht verfügbar sein. Ob nun Batterie, Akku oder Dynamo ist doch egal. 40g Akkulicht schaffen die, da bin ich sicher.
Also ich persönlich sprechen von den 27,5 Zoll Rädern für meine 145cm Tochter, die damit täglich in die Schule fährt bei jedem Wetter mit Schultasche und teilweise zusätzlichem Turnbeutel. Die 2km-Strecke ist zu 90% autofreier Schotterweg, die letzten 10% sind Elterntaxi-Einflugschneise.Gut. Für den konkreten Fall - Schulweg / älteres Kind - gehören auch für mich Schutzbleche, Gepäckträger und Licht dazu. Wie viel müssen diese drei Dinge denn zusammen auf die Waage bringen?
Reden wir über Fahrräder oder Laufräder? KuBikes sagt "Laufräder", die natürlich kein Licht brauchen. Alles darüber: Selbstverständlich muss da Licht verfügbar sein. Ob nun Batterie, Akku oder Dynamo ist doch egal. 40g Akkulicht schaffen die, da bin ich sicher.Gegen Licht sagt auch niemand etwas aber wozu braucht bspw. konkret ein dreijähriges Kind auf einem 16" Fahrrad Licht? Ich finde das Konzept eine Radherstellers, solche Dinge dem Kunden zu überlassen, nicht unbedingt verkehrt. Denn meistens wird gerade auch bei solchen Zubehör gespart, um die Marge zu erhöhen. Dann lieber gleich Vernünftiges [selbst] montieren [lassen].
sun-man
2022-07-12, 11:22:49
Gegen Licht sagt auch niemand etwas aber wozu braucht bspw. konkret ein dreijähriges Kind auf einem 16" Fahrrad Licht?
Solange Du mit dem Kind ausschließlich im Sommer oder bei Sonnenlicht fährst dürfte es egal sein. Man kann dann nur hoffen das man nicht mal in Zeitverzug kommt und dann eben im Dunkeln fahren muss. Sobald das Kind den Gehweg verlässt muss das Fahrrad, ganz grundsätzlich, STVO konform sein. An sich darf es ja auch nicht auf der Straße fahren, überqueren muss es aber durchaus mal welche.
Mir ist natürlich klar das dies schon bei den Erwachsenen gefühlt kaum bei 10% zutrifft, das ist aber ein andere Thema.
Hucke
2022-07-12, 17:42:14
Ich hab momentan auch ein paar kg zuviel drauf, aber der Vortrieb auf dem 7kg Carbon Renner ist im Vergleich zum 11kg Alu Gravel als hätte man einen E-Motor verbaut, vor allem wenn man mal einen Stich hoch muss.
Fand ich schon zwischen meinem 8,2kg Rennrad und meinem 10,2kg Gravelbike krass. Gut, Reifenbreite und Druck (28mm mit 8 Bar vs 42mm mit 3 Bar) sind halt auch deutlich unterschiedlich. Und Carbon dämpft halt auch ein wenig. Das macht Alu ja leider nicht. Aber so flott man vorwärts kommt, die Straßen hier um Mainz sind in einem so miesen Zustand, mit dem Rennrad bekomm ich nen Bandscheibenvorfall. Das Gravel Rad mit Schwalbe Marathon Supreme Evolution 'Semislick' Profil ist da deutlich bequemer und fürs Pendeln zur Arbeit klasse.
sun-man
2022-07-13, 15:49:00
Das richtige Bike für die Fahrt zur Schule ^^
tiLJ-KcKZpw
... wenig Rad für viel Geld.
Da beschwere sich nochmal jemand über die Preise von Lastenrädern. :unono:
sun-man
2022-07-13, 19:55:54
Gebrauchtes Damenrad, möglichst mies aussehend. Meine Frau kann nicht in einem abgeschlossenen Büro/Garage/whatever abstellen. Das steht quasi neben Penny. Das alte "Schibbelrad" sah so mies aus das es niemand klaute, aber das ist jetzt durch. Hinterrad schon wieder krumm, Speicher gebrochen. Neu einspeichen + Felge >100€. Neues gebrauchtes Aldi-Stadtrad 120€.
Leider Schraube am Mittelständer verknaddelt. Keine Ahnung wie ich die ab bekomme.
Wir waren gestern mal im Bikeladen vor Ort. Vielleicht noch was für Touren für die Lady - das ****€ E-Rotwild fand sie gut, ein Fuji (oder so) auch ^^
Radeonator
2022-07-14, 12:23:32
Inzwischen habe ich ein SENATOR 28" Trekking ALU Rad und bin zufrieden damit. Für mich mit 1.84 ein gutes Fahrrad auch für Langstrecke. Schaltung und nicht verschleiß Teile sind auch nach 4 Jahren Top in Schuß!
Mister Mind
2022-07-18, 20:12:39
... wenig Rad für viel Geld.
Da beschwere sich nochmal jemand über die Preise von Lastenrädern. :unono:
Teuer ist halt das verwendete Carbon-Layup, es gibt aber auch weit teurere, handgemachte Fahrräder > 15K.
Rooter
2022-07-19, 02:20:20
Mein Bruder hat im letzten Lockdown aus Langeweile ein paar alte Fahrräder gekauft und mit neuen Bremsen, Schaltung, Sattel, Rädern, Lackierung, etc. wieder top aufgebaut. Die stehen richtig gut da! Aber selbst für €200, was nur ein wenig über der Summe der Teile liegt, die er reingesteckt hat, will kein Schwein die kaufen (Ebay-Kleinanzeigen).
Gibt es echt keinen Markt mehr für gebrauchte, runderneuerte Bikes? :confused:
MfG
Rooter
Ungard
2022-07-19, 08:05:51
Verschenken oder drauf sitzen bleiben.
Ist aber nicht nur bei Fahrrädern so
Corny
2022-07-19, 09:34:27
Ich hab vor zwei Jahren für eine Freundin ein gebrauchtes Bike gesucht, so typ Fitnessbike oder Tourenrad. Da gab es tatsächlich kaum Auswahl an vernünftigen Rädern, obwohl das Budget bei 500€ lag. (ich war überrascht, welchen Schrott es damals neu für das Geld gab...)
Shink
2022-07-19, 09:58:56
Gibt es echt keinen Markt mehr für gebrauchte, runderneuerte Bikes? :confused:
Ich denke, keinen relevanten. Irgendjemand kauft dir sicher ein 250€ Titan-Rennrad aus der Vergangenheit oder ein leichtes Kinderrad ab aber "normale Räder" eher nicht. Außer du machst, dass es aussieht wie ein Gravelbike oder so.
sven2.0
2022-07-19, 10:05:48
Gibt es echt keinen Markt mehr für gebrauchte, runderneuerte Bikes?
nein, nichtmal in Studentenecken.
Backbone
2022-07-19, 10:25:42
Ich hatte mir Anfang des Jahres ein neues Fahrrad gegönnt nachdem das alte nach etwas über 20 Jahren im wortwörtlichen Sinne auseinander gefallen war.
Anfangs hatte ich schon in Richtung Gravel geschielt, aber im Alltag brauch ich dann doch etwas mit Straßenzulassung und der Möglichkeit, eine Fahrradtasche dran zu Klipsen. Damit es nicht völlig unsportlich wird, ist die Entscheidung am Ende auf dieses hier gefallen:
https://www.rosebikes.de/rose-multistreet-3-trekking-herren-2693494?product_shape=Matt-Grey%2FShiny-White%2FShiny-Fluo-Yellow
Interessanterweise ist der Preis, seit dem ich es Ende Februar gekauft hatte, nochmal um 350 Euro hoch gegangen. Als Fahrradhändler hat man scheinbar schwer zu leiden.
In jedem Fall macht das Ding ordentlich Spaß, ist voll alltagstauglich und dabei nicht allzu schwer. Mir gefällt besonders der cleane Look, die Kabel sind alle innen verlegt und die Rahmenschweißnähte glatt geschliffen.
FatBot
2022-07-19, 10:31:21
Lohnt sich kaum als Geschäftsmodell, da man "Neu" ja schon ab 200 € bekommt, auch wenn dann nur unterste Ausstattung verbaut ist. Halbwegs vernünftige Stadträder bekommt man zu Saisonende neu ab 400 €.
Die Teile einzeln zu kaufen ist halt teurer. Ich habe es so ähnlich für die Fahrräder meiner Kinder gehandhabt: Gebraucht günstige Fahrräder mit Macken gesucht und die dann wieder instand gesetzt. Mit Glück verkauft man die Räder etwas teurer wieder, in der Regel zahlt man aber etwas drauf. Mir ging es da aber mehr um den Spaß der Flottmachung und ich sehe auch nicht den Sinn, Kindern alle zwei Jahre neue Fahrräder für >300 € hinzustellen.
sun-man
2022-07-19, 10:39:19
https://www.rosebikes.de/rose-multistreet-3-trekking-herren-2693494?product_shape=Matt-Grey%2FShiny-White%2FShiny-Fluo-Yellow
Echt schick
Shink
2022-07-19, 11:27:01
Anfangs hatte ich schon in Richtung Gravel geschielt, aber im Alltag brauch ich dann doch etwas mit Straßenzulassung und der Möglichkeit, eine Fahrradtasche dran zu Klipsen.
Ich dachte immer, auch dafür wären Gravel Bikes gut?
Na, egal. Gratulation, mein Neid ist dir gewiss.
€Kinderräder: Empfehlenswert ist, mehrere Kinder zu haben, dann passt das schon. Unser Hotpepper hatten wir jetzt 5 Jahre fast täglich in Einsatz und es war absolut nichts zu reparieren.
user77
2022-07-19, 14:26:44
Teuer ist halt das verwendete Carbon-Layup, es gibt aber auch weit teurere, handgemachte Fahrräder > 15K.
Ehrlich gesagt fahre ich viel MTB und auch immer wieder andere Modelle von Freunden/Bekannten, es ist schon sehr viel "Nice to Have" dabei zwischen 3,5k und 10k€ MTBs.
Viele der selbsternannten "Heavy User" mit 5k€+ Bike auf dem Trail (Sölden, Saalbach, Schladming, ...) bremsen alle anderen aus, aber hey, bei der Hütte sieht es cool aus.
sun-man
2022-07-25, 12:45:01
Bin ja ein bisschen Schockverliebt.
https://ebike-news.de/das-perfekte-e-bike-fuer-die-stadt-15-kg-urban-e-bike-fuer-1-599-euro-im-test/205856/
Aber ohne Probefahrt keine Chance
https://ebike-news.de/wp-content/uploads/2022/07/Tenways-15-kg-E-Bike-Test.jpg
Ohne Frage chices Fahrrad. Für x Euro Aufpreis könnten sie aber gerne optional eine Alfine (ideal zum Gates Riemen) anbieten. Dann wäre es für mich ein richtig rundes Paket ...
Shink
2022-07-25, 14:35:54
Wer baut eigentlich im Moment "praktische" Carbonräder von der Stange mit alles und scharf?
_Slayer_
2022-07-25, 15:37:59
Wer baut eigentlich im Moment "praktische" Carbonräder von der Stange mit alles und scharf?
Was braucht er denn?
Rennrad?
https://www.cube.eu/cube-bikes/
Kann ich immer empfehlen. Kannst aber auch einen anderen Hersteller wählen. Die nehmen sich eigentlich nicht wirklich was.
Hab mir am Samstag des geholt. Ist auch Carbon ;)
https://www.cube.eu/media_ftp/BIKE_Bilder_2022/516110/516110_light.jpg
Shink
2022-07-25, 16:28:10
Hab mir am Samstag des geholt. Ist auch Carbon ;)
"Alles" heißt für mich Leasingrad-kompatible Ausstattung (österreichisches Gesetz). Heißt: Bleche, Beleuchtung (gute Beleuchtung - ich pendle inzwischen fast nur mehr mit dem Rad), Gepäckträger (tatsächlich vorgeschrieben).
Schön wäre wetterfester Antrieb (Nabenschaltung/Pinion - ja ich wäre sogar mit Singlespeed zufrieden). Reifenbreite über 30mm wäre schön.
So etwas in der Art: https://www.poison-bikes.de/shopart/9920003000/Fahrraeder/Trekking_City/Phosphor-Titan/Phosphor-Tour.html
Shink
2022-07-25, 16:32:51
Hmm das "Cube Touring" hat 17kg. Keine Ahnung, ob's das mit Carbon gibt oder ob das sowieso abwegig ist.
Aber dann schreibt hier nicht immer "Carbon fühlt sich an als hätte man nen Motor drin", das macht mich traurig.
looking glass
2022-07-25, 16:41:17
Simplon Silkcarbon - aber die haben ziemlich am Konfigurator rumgewerkelt, nicht mehr so gut wie früher
_Slayer_
2022-07-25, 16:46:34
Mir fällt jetzt auch bloß Simplon als Carbon - normal Fahrrad ein.
Cube hat nur normale (Touring) Räder aus Alu.
https://www.cube.eu/2022/bikes/city-tour/offroad/travel/cube-travel-sl-blackrednred/
Das habe ich auch noch als Stadtrad/zur Arbeit/ Einkaufen etc. Bin recht zufrieden damit und ist halt nicht ganz so teuer wie ein Simplon.
Keine Ahnung was du meinst mit Carbon ist wie mit Motor. Motor ist Motor. Aus Carbon fährts trotzdem nicht schneller.
Shink
2022-07-25, 16:52:33
So etwas in der Art meine ich.
11kg ist nicht viel, Alu ist super Starr.
Als jemand, der noch nie Carbon gefahren ist, denk ich mir: Kann ich ja vielleicht mal probe fahren und meinem Arbeitgeber ableiern...
_Slayer_
2022-07-25, 17:05:48
Ach so.
Naja dann probiere es halt einfach mal aus :up:
Wenn du einen Simplon Händler in der nähe hast.
Der hat sicherlich auch noch Räder aus Alu rumstehen, dann kannst gleich vergleichen.
Shink
2022-07-25, 17:23:26
Ja, ich gehe davon aus, die Dinger sind schon in wenigen Jahren lieferbar. Aber was soll's.
looking glass
2022-07-25, 22:08:39
Soweit ich das, zumindest im Rennradbereich, mitbekommen habe, war und ist da eigentlich immer noch die Devise, Carbon kann geil sein, muss aber nicht zwangsläufig. Diese Einschränkung bezieht sich vor allem auf den preiswerten Bereich wo sich Alu und Carbon überschneiden - da ist dann durchaus der durchdacht und ausgereifte Alurahmen besser, als das billig produzierte Carbonäquivalent.
Man kann ein normales Alutrekkingrad, auch gern aus dem, ähm, gehobenen Bereich, durchaus mit einem überschaubaren Preisrahmen durch Teiltausch abspecken, ohne Funktionsumfang einzubüßen - die üblichen Verdächtigen sind da immer Lenker, Vorbau, Sattelstütze, vielleicht auch Kurbeln und Pedale. Selbst für den Gepäckträger gibt es gewichtsoptimierte Varianten. Mal von Laufrädern ab, das geht dann schnell ins Geld.
Ob sich das dann allerdings auch im schnelleren Vorran kommen bemerkbar macht, bezweifle ich etwas. Bevor ich mein Bike abspecken würde, ist es für mich sinniger erstmal Hüftgold zu verlieren, bzw. in Muskelmasse umzuwandeln, dürfte sehr viel mehr bringen.
Shink
2022-07-26, 09:51:14
Bevor ich mein Bike abspecken würde, ist es für mich sinniger erstmal Hüftgold zu verlieren, bzw. in Muskelmasse umzuwandeln, dürfte sehr viel mehr bringen.
Da gibt es bei mir kaum mehr Potential denke ich. Habe schon 20% meiner Körpermasse abgebaut heuer und so meinen CW-Wert ordentlich verringert.:D
Mein 2010er Scott hat auch unter 13kg mit Blechen und Licht. Natürlich kann ich mir eine Carbonsattelstütze und einen 100g leichteren Vorbau raufgeben, aber das fühlt sich falsch an bei einem Kaufpreis von damals 400€. Ich denke, das bleibt mein diebstahlresidentes Einkauf- und See-Fahrrad.
looking glass
2022-07-26, 17:33:58
Hey so ein Bauch müsste doch eigentlich beim CW-Wert helfen, Tropfenform, oder nicht :-).
Ich bin dahingehend anders ran gegangen, ich weiss das ich ein fauler Sack bin und Ritzel vom Schmand befreien, Kette fetten usw. war mir einfach zuwider - also hab ich das Mehrgewicht einer Nabenschaltung und eines steiferen Rahmens in Kauf genommen, ebenso den Aufpreis für nen Gates Riemen.
Bisher hat sich das für mich ausgezahlt, die Kombination ist was Wartungsarmut angeht echt ne Hausnummer und ich kann ohne Hosenklammern fahren (ist nen halber Schutz verbaut).
Das gleiche bei den Scheibenbremsen, bisher sind nichtmal die Beläge runter und bremsen auch bei Nässe gut, kein Abriebschmand oder sonstiges.
Hab extra 50mm Reifen gewollt und damit auf ne Federgabel verzichtet - insgesamt ist die Wartung bei mir auf Luft in den Reifen geben gesunken.
DavChrFen
2022-07-26, 18:13:35
"Alles" heißt für mich Leasingrad-kompatible Ausstattung (österreichisches Gesetz). Heißt: Bleche, Beleuchtung (gute Beleuchtung - ich pendle inzwischen fast nur mehr mit dem Rad), Gepäckträger (tatsächlich vorgeschrieben).
Schön wäre wetterfester Antrieb (Nabenschaltung/Pinion - ja ich wäre sogar mit Singlespeed zufrieden). Reifenbreite über 30mm wäre schön.
So etwas in der Art: https://www.poison-bikes.de/shopart/9920003000/Fahrraeder/Trekking_City/Phosphor-Titan/Phosphor-Tour.html
Falls es Stahl sein darf: Pinion und lieferbar:
https://www.rennstahl-bikes.de/de/produkte/aktionen/853-reiserad-pinion-get-fast/
Die machen am 1.8. eine Preiserhöhung. Also ein par Tage bleiben noch zum Überlegen.
sun-man
2022-07-26, 18:24:51
Falls es Stahl sein darf: Pinion und lieferbar:
https://www.rennstahl-bikes.de/de/produkte/aktionen/853-reiserad-pinion-get-fast/
Rennstahl:freak: ;D *grandios*
Shink
2022-07-27, 08:41:25
Oh Mann, das ist schon etwas hochpreisig. Da bekomm ich 2 Poison-Stahlräder mit gleicher Ausstattung oder eines mit Titan.
Der Nabenschaltung muss ich irgendwann eine zweite Chance geben - bei meinem vorigen Rad war das das einzige, was innerhalb von 2 Jahren kaputt geworden ist und keiner reparieren wollte. Beim Einspeichen der neuen Schaltnabe hat die Felge etwas abbekommen. Im Vergleich dazu ist meine Deore absolut wartungsarm.
insgesamt ist die Wartung bei mir auf Luft in den Reifen geben gesunken.
Kann ich so bestätigen. Habe mein Alltagsrad damals ersetzt und bin dabei auf Nabenschaltung und Riemen gewechselt. Das hat sich dermaßen bewährt, dass andere Räder des Fuhrparks folgen werden. Mir ist schon klar, dass Riemen durchaus auch Nachteile hat aber die Wartungsarmut macht es dann doch wett. Keine Schaltwerksrädchen mehr von Dreck befreien oder mit dem Kettenfett hantieren ... =)
Wobei so ein Chainglider durchaus auch seinen Dienst tut. Aber damit hat man zumindest der Kettenschaltung auch schon abgeschworen.
looking glass
2022-07-27, 17:33:54
Ja der Chainglider ist ganz interessant bei Bestandsrädern, die Kette längt sich aber trotzdem, also ab und an nachspannen bleibt nicht aus, sonst gibts ordentlich Radau - naja und schmieren musst die Kette auch ab und an, dafür kannst aber dann auch ohne Hosenklammern fahren.
Das dumme ist diese blöde Alfineritzel, das mit dem Chainglider nicht will, Nexus kein Ding, ziemlich ätzend, find ich, da musst dann auf Drittherstellerritzel gehen...
Wenn klassisch dann eher sowas http://www.guylaine.de/guylaine-s10
Sephiroth
2022-07-27, 21:27:22
Upgrade im März 2021 von meinem alten Focus: Cannondale SCALPEL CARBON 2 Modell 2021
Carbon Rahmen und Felgen, 29", Lefty Ocho 100mm vorne, Fox Float DPS Performance Elite EVOL hinten, Shimano XT Disc mit 180mm Scheiben, Schaltwerk auch Shimano XT
Alles in allem ein geiles Teil und das Upgrade war es Wert, auch wenn ziemlich teuer. :biggrin:
looking glass
2022-07-27, 21:50:12
Wenn man das Terrain dafür vor der Haustür hat, um so ein Teil auch gescheit fahren zu können…muss schon nett sein.
user77
2022-07-27, 22:55:38
Heute wieder mal mit meinem alten MTB unterwegs gewesen, weil mein anderes im Service ist.
Scott Genius LT 10 2012
Rahmen: Carbon/Alu
Front: Fox 36 TALAS mit 180/140mm Federweg und Sperre vom Lenker aus
Back: DT Swiss Equalizer 3 mit 3 Einstellungen 185mm, 110mm und Sperre vom Lenker aus
Reifen: 26" Schwalbe irgendwas
Bremsen: Avid Elixir 9RS 200/180mm
Sattelstütze: Rockshox Reverb
Symbolfoto
https://ep1.pinkbike.org/p4pb7489438/p4pb7489438.jpg
Neupreis waren mal über 4500€, ich habe es 2017 für 950€ gebraucht gekauft und ich liebe es noch immer.
Ja der Chainglider ist ganz interessant bei Bestandsrädern, die Kette längt sich aber trotzdem, also ab und an nachspannen bleibt nicht aus, sonst gibts ordentlich Radau - naja und schmieren musst die Kette auch ab und an, dafür kannst aber dann auch ohne Hosenklammern fahren.
Das dumme ist diese blöde Alfineritzel, das mit dem Chainglider nicht will, Nexus kein Ding, ziemlich ätzend, find ich, da musst dann auf Drittherstellerritzel gehen...Also bei meiner Alfine Nabe habe ich da keine Probleme.? Mit dem Kettenspannen gebe ich Dir recht aber so ganz erledigt sich dieses Problem beim Riemen nun auch nicht. Auch wenn sicher nicht in diesem Ausmaß aber dafür braucht es dort dann mehr Sorgfalt?
Schade das Riemen nicht auf Bestandsräder umrüstbar ist.
looking glass
2022-08-14, 21:55:41
Beim geschlossenen Chainglider, der schwimmend verbaut wird, steht immer noch explizit in der Bauanleitung „ Das gekröpfte Alfine-Ritzel muss gegen ein gerades Ritzel von z.B. SRAM (sram.com) oder ESJOT (esjot.com) getauscht werden.“. Als ich mich vor ein paar Jahren damit befasst habe, waren die Ausweichritzel einfach nicht aufzuteeiben. Wenn Shimano da was geändert hat, oder es einfacher ist, an pasende Ritzel zu kommen, um so besser.
Den Riemen hab ich bisher nicht anrühren müssen, da hab ich bisher auch kein durchrutschen oder Schleifgeräusche etc. feststellen können.
Es gibt wohl ein Riemensystem zu nachrüsten für Standardräder, Split Belt von Veer, aber was das taugt, k.a..
sun-man
2022-09-01, 11:05:13
Was haltet Ihr vom Sharptail Street 3 29" aus 2021?
Kein Trail, nur quasi rumfahren (Wald, bissle hügelig, nix wildes). Kann ich für 399 bekommen ;)
Ich bin unentschlossen. Meine Frau hat so ein Kackbike was man ihr vor dem Laden nicht klaut weil es so mies ist. Ich hab mein Aldi Touring für meine Strecken (20-40km). Das Bulls könnte meine Frau und ich nutzen, für Ausflügen eben ich mit Touring und Frauchen mit Bulls. Wir sind beide rehct groß (1,92 - 1,81)
Was haltet Ihr vom Sharptail Street 3 29" aus 2021?
Kein Trail, nur quasi rumfahren (Wald, bissle hügelig, nix wildes). Kann ich für 399 bekommen ;)
Ich bin unentschlossen. Meine Frau hat so ein Kackbike was man ihr vor dem Laden nicht klaut weil es so mies ist. Ich hab mein Aldi Touring für meine Strecken (20-40km). Das Bulls könnte meine Frau und ich nutzen, für Ausflügen eben ich mit Touring und Frauchen mit Bulls. Wir sind beide rehct groß (1,92 - 1,81)
Auch wenn Ihr beide recht groß seid, sind doch 11 cm dazwischen. Und entscheidender Ist da auch eher der Unterschied in der Innenbeinlänge. Klar kann man mal den Sattel hoch oder runter stellen. Aber mal schnell den Vorbau wechseln, weil das Oberrohr zu lang / zu kurz ist (unterschiedliche Oberkörperlänge), macht man dann doch nicht. Und gerade in den Bereich zieht man sich bei falscher Einstellung wenn es etwas sportlicher sitzend sein soll, doch recht fix ein paar Schmerzen zu. Also Probesitzen und ausprobieren müsst Ihr trotzdem - bei der Körpergröße umso wichtiger.
Ansonsten ist das Rad halt preiswerte / (billige?) Standardkost. Aber es ist auch nicht mehr und nicht weniger. Was aber natürlich gut und gerne reichen kann für das, was vorgesehen ist. 400€ erscheint im Vergleich schon sehr günstig?
Arcanoxer
2022-09-06, 15:53:37
Nach knapp ein halben Jahr warten ist nun endlich mein Salsa Fargo Apex 1 angekommen.
Rohloff E-14 Speedhub und Gates Carbon Drive können für ambitionierte Vorhaben jederzeit nachgerüstet werden. :uking:
https://s20.directupload.net/images/220906/24gkgcxf.png
knallebumm
2022-09-12, 22:42:54
Mein letzter Fehlkauf das Rose GRX810 1*11. Vor allem die Einfach-Kurbel nervt mich und vielleicht wäre ein Rennrad besser für mich gewesen.
Dafür macht das Nishiki, das ich vor paar Jahren für ca. 70€ bei Ebay gekauft habe, momentan Spaß.
Konterschraube am Schaftvorbau ist mittlerweile montiert und das Griffband heute angekommen.
Das war Anfang der 90er das Einstiegsrennrad bei Rose für ca. 700 DM
Ein Scott Addict RC Pro hätte ich gerne wenn es nach Optik geht. Oder wenn es was aus der Heimatstadt sein sollte, das Roxe Xlite 06 in Borealis Green Chalk
Backbone
2022-09-13, 05:57:00
Kurze Frage zum Rose mit GRX, ich nem an das ist ein Gravel Bike, vielleicht ein Backroad? Ich hatte damit auch geliebäugelt, mich aber wegen der Alltagstauglichkeit für ein Multistreet 3 entschieden. Was nervt denn abseits der 1x11 Kurbel noch?
knallebumm
2022-09-13, 10:43:59
Ich habe jetzt wenig Zeit.
Das hat eher mit persönlichen Präferenzen zu tun. Ich fahre meistens nur Straße und hätte lieber noch paar Zwischenstufen bei den Gängen.
Aber ich war auch 2 mal bei Rose (ich wohne in Bocholt) um die Schaltung einstellen zu lassen und die physisch 3 größten Gänge klingen ziemlich rauh, die höchsten 2 Gänge "klingeln" immer noch ganz, ganz schwach.
Aber so kann ich mir noch guten Gewissens ein Rennrad kaufen. :P
looking glass
2022-09-16, 21:53:04
Nach knapp ein halben Jahr warten ist nun endlich mein Salsa Fargo Apex 1 angekommen.
Rohloff E-14 Speedhub und Gates Carbon Drive können für ambitionierte Vorhaben jederzeit nachgerüstet werden. :uking:
https://s20.directupload.net/images/220906/24gkgcxf.png
Ich hab das Teil schon vor längerer Zeit gesehen, aber ich weiss immer noch nicht was es ist, bzw. wie es sich fahren soll. Ich mein ist es ein MTB mit spezieller Dropbar, oder eher ein Rennrad ala Gravelbike? Ich weiss, das soll so eine Art Retro-MTB darstellen, als die ersten MTBs noch aus allen möglichen bestanden und Rennradlenker nich völlig normal waren…aber was ist es nun, wenn man drauf sitzt?
Ich mein so Einsteigerrennräder, Gravels, Randonneur/Ranndoneuse mit moderater bis komfortable eher aufrechter Sitzposition sind irgendwie selten geworden…
-nUwi-
2022-09-20, 06:49:49
War auch mein Gedanke, insb. beim betrachten der Sitzhöhe im Vergleich zum Lenker.
Das Backroad mit schmalen Reifen eignet sich doch hervorragend für die Straße, notfalls halt größeres Ritzel - soviele Steigungen gibt es im Westen ja auch nicht. Und wenn alles nichts hilft und die mit den Sprüngen nicht warm wirst Umwerfer nachrüsten, sollte soweit ich mich erinnere gehen. Die GRX Schaltgruppe (600/800) ist normal auch tadellos, wobei man auch im MTB NEws Forum wiederholt von Problemen am BAckroad damit hört.
Fahre aber auch nen Rennrad Aeroad (von der Sitzposition schon am Limit, 120km ist gefühlt das Maximum) und ein Canyon Grail für Urban und Winter/Gravel. Allerdings 2x GRX und im Winter habe ich nen zweiten Laufradsatz mit Straßenreifen, wobei ich dass eigentlich nie mache - Windchill ain't my friend :redface:
Und ich überlege mir noch nen höherwertiges Gravelrad zu holen, smarter wäre aber evtl. in 2-3 Jahren ein Allroad mit sportlicher Endurance Geometrie und max 40mm Reifenfreiheit --> Trek Domane bspw., Cervelo Caledonia. Das deckt eigentlich radfahren für mich zu 100% ab, bissle Abzug in der B Note weil nicht so sexy wie die Racedinger
Hucke
2022-09-20, 18:31:38
War auch mein Gedanke, insb. beim betrachten der Sitzhöhe im Vergleich zum Lenker.
Das Backroad mit schmalen Reifen eignet sich doch hervorragend für die Straße, notfalls halt größeres Ritzel - soviele Steigungen gibt es im Westen ja auch nicht. Und wenn alles nichts hilft und die mit den Sprüngen nicht warm wirst Umwerfer nachrüsten, sollte soweit ich mich erinnere gehen. Die GRX Schaltgruppe (600/800) ist normal auch tadellos, wobei man auch im MTB NEws Forum wiederholt von Problemen am BAckroad damit hört.
Fahre aber auch nen Rennrad Aeroad (von der Sitzposition schon am Limit, 120km ist gefühlt das Maximum) und ein Canyon Grail für Urban und Winter/Gravel. Allerdings 2x GRX und im Winter habe ich nen zweiten Laufradsatz mit Straßenreifen, wobei ich dass eigentlich nie mache - Windchill ain't my friend :redface:
Und ich überlege mir noch nen höherwertiges Gravelrad zu holen, smarter wäre aber evtl. in 2-3 Jahren ein Allroad mit sportlicher Endurance Geometrie und max 40mm Reifenfreiheit --> Trek Domane bspw., Cervelo Caledonia. Das deckt eigentlich radfahren für mich zu 100% ab, bissle Abzug in der B Note weil nicht so sexy wie die Racedinger
Sexy Gravel. Aber preislich halt schon extrem.
https://www.ciclib.de/ciclib/prodpic/Pinarello-Grevil-Rival-eTap-AXS-champagne-303-2022-A14572_b_0.PNG
-nUwi-
2022-09-20, 18:40:07
Überhaupt nicht meins :freak: aufsteigendes Oberrohr und auch diese geschwungene Gabel / Sitzstreben...
Finde das Scott Addict Gravel Tuned schon nahe am Optimum, aber mir evtl. etwas zu sportlich. Das mit 2x macht auch eine passable Figur mit Rennradreifen...
looking glass
2022-09-20, 22:53:31
Was mir diese Saison im Rennradbereich bei Tour, Vuelta und Co. aufgefallen ist, die Rahmenformen ähneln sich zunehmend. Es gibt da gefühlt nur noch zwei Varianten, entweder die Sattelstreben sind ungefähr auf Hälfte Sattelrohr angebracht, oderGT Zaskar like mit nem kleinen Dreieck Richtung Oberrohr gelegt. Alle wieder gerades Oberrohr. Dachte mit Carbon könnte man interessanteres ausarbeiten, aber momentan sehe ich da im Profibereich eher Langeweile rumfahren..
sven2.0
2022-09-20, 23:00:17
Öhm das geht nicht da die UCI da kaum Spielraum bietet wie ein Rad auszusehen hat. Am Ende muss es immer ein Diamantrahmen sein mit gewissen Toleranzen.
Hier mal was möglich wäre
evFdFFPk_tI
M3NSCH
2022-09-21, 06:35:27
Sexy Gravel. Aber preislich halt schon extrem.
https://www.ciclib.de/ciclib/prodpic/Pinarello-Grevil-Rival-eTap-AXS-champagne-303-2022-A14572_b_0.PNG
ich fahre ja selber auch Pinarello (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12999975&postcount=3482) und mag die Dinger aber das Grevil sieht einfach nur fürchterlich aus
-nUwi-
2022-09-21, 06:51:09
Und irgendwie sind so spezielle Lösungen auch immer ein erhebliches Risiko, die Kundschaft ist doch recht sensibel und dazu gibt es gewisses Bild wie ein Rennrad grundsätzlich auszusehen hat (das TREK in dem Video ist schon schoen...:rolleyes:)
Rahmenformen wie in dem Video gab es ja immermal, nachhaltig erfoglreich sind die nie gewesen. Im Triathlonbereich gibt es ein paar Sonderlösungen (CADEX), Nische und sehr teuer - die großen Hersteller bauen nach UCI Regularien um auch den Zeitfahrmarkt abzudecken.
Aktuell für mich bei Gravel keine gute Lösungen sind komplett integrierte Vorbau/Lenkereinheiten, sieht aber geil aus... am Rennrad find ich es noch stimmig/ok, Ausnahme sind hier Leute die viel mit dem Rad verreisen. Weiterhin passen leider die Dimensionen in 90% der Fälle nicht und wir fahren dann mit falschen Lenkern/Vorbauten durch die Gegend... viele sitzen dann wie Laura Lindemann auf dem Rad, statt über dem Rad/Lenker um Druck zu machen fahren sie mit gestreckten Armen dem Lenker hinterher.
Risiko vs. Chance - Canyon Grail CF Lenker: Einige schwören drauf - viel lehnen das Rad ab. Design finde ich so lala ,größeres Problem sind defekte (wie bei integrierten Lösungen bei Lenkern allg.). Canyon konnte selbst hier zu Lange lange Zeit nicht liefern, bei Reisen (egal ob jetzt Bikeurlaub und Bikepacking) bist komplett aufgeschmissen. Cervelo am S5 (Aero Rad, daher eher für die schnellen Runden daheim) war am Anfang gewöhnungsbedürftig, rein optisch ist es jetzt eine absolute Ikone und Willier hat zumindest für ihr Gravelbike diesen Lenker kopiert.
Aktuell frage ich mich allerdings was die kommenden Innovationen sein sollen? Rahmenmaterial wieder wech aus Carbon aus Nachhaltigkeitsgründen? Bei der EM ist eine Französin im Triathlon schon auf Titan gestartet.
Schaltungen sind im high-end Bereich jetzt bei SRAM/Shimano 100% elektrisch, beim MTB werden elektrisch angesteuerte Fahrwerke getestet. Ob wir das bei Bremsen erleben weiß ich nicht, wird aber noch dauern da dort die Zulassung in D vermutlich auch schwierig ist (siehe Ride by Wire im Auto...).
Bei eBikes ist Connectivity sicherlich ein Thema, hat ja aber nichts mit dem Rad selbst zu tun. Glaube wir sind an einem Punkt wo die Branche noch mehr Nischen definieren und über Marketing dem Kunden aufdrängen wird. Allroad wird das neue Ding, die Kundschaft wird älter und man merkt dass man kein Addict/Ultimate/S5/Tarmac benötigt... im Gelände wo man 45mm+ reifen benötigt fährt man Hardtail Mtb....
looking glass
2022-09-21, 16:43:29
Mhhh, seh ich momentan eher anders herum, die vielfalt schwindet zusehens was Rahmenformen angeht - versuch mal noch Mixte (sowie Berceau oder Kreuzmixte) zu finden, oder Meral, oder schweizer Bogen, selbst sowas wie Schwanenhals ist selten geworden. Wenn man sich die eBikes ansieht, dann dominiert da auf einmal Akku integriertes Einrohr.
Beispiel, für jemand mit kürzeren Beinen (also latenter Sitzriese) war sloping beim Diamantrahmen ein Vorteil...rate mal was wieder verschwindet.
Ich kapiere das mit den Alltagsrahmen überhaupt nicht mehr, was verbleibt ist Trapez, nichtmal mehr Anglaise ist halbwegs überlebensfähig (wobei die meisten einfach hässlich wie die Nacht sind, weil die Streben einfach immer nur angeflanscht werden, statt organisch zu integrieren) - und das bei ner Rahmenform die gerade zu Unisex schreit, dabei aber die im Rahmen wirkenden Kräfte deutlich besser verteilt als Trapez, bei gleichzeitig tieferem Einstieg.
TheCounter
2022-11-25, 17:51:35
Heute ist endlich mein Canyon Pathlite: ON 8 SUV gekommen:
https://i.ibb.co/NmGRjH6/ebike1.jpg (https://ibb.co/RBJ80Vp)
https://i.ibb.co/rcpbyDJ/ebike2.jpg (https://ibb.co/Tb0Kh95)
Sehr geiles Teil, mit Features wie einer Alarmanlage inkl. Tracking, Supernova M99 Mini Abblend- und Fernlicht, Smartphone als Display inkl. induktivem Laden, Riemenantrieb und stufenlose Nabenschaltung. Damit gehts auch den gesamten Winter über in die Arbeit (40km täglich).
Im Vergleich zu meinem alten Haibike ist der Wechsel in etwas zu vergleichen mit "Von einem Trabi zum Porsche" :biggrin:
Shink
2023-02-05, 15:25:49
Irgendwie hab ich ein Auge auf das Schindelhauer Gustav (https://www.schindelhauerbikes.com/modelle/Gustav.html) geworfen und fürchte, dass ich mir eines holen werde.
https://www.schindelhauerbikes.com/out/pictures/master/product/2/gustav_2020_packshot_db_web(1).jpg
Anwendungszweck: Einkaufen, Pizza holen, Paketdepot, in die Arbeit (2x21km) fahren, wenn mal was sperriges mitzunehmen ist, Radfahren bei Nacht und Nebel (Beleuchtung scheint an der Position blendfrei zu sein).
Irgendwelche Ideen dazu? Nützliche Hinweise abseits von "scheiß Hipster" oder so? Alternativen (ohne Elektromotor)?
ernesto.che
2023-02-05, 15:53:30
Rahmen und Sattel + Griffe orientieren sich an einer etablierten Kombination der Farbe von Schuhen und Herrenanzügen.
Kenne das Teil nicht, es gefällt mir aber.
Corny
2023-02-05, 17:18:57
Heute ist endlich mein Canyon Pathlite: ON 8 SUV gekommen:
[/URL]https://i.ibb.co/NmGRjH6/ebike1.jpg (https://ibb.co/RBJ80Vp)
[URL]https://i.ibb.co/rcpbyDJ/ebike2.jpg (https://ibb.co/Tb0Kh95)
Sehr geiles Teil, mit Features wie einer Alarmanlage inkl. Tracking, Supernova M99 Mini Abblend- und Fernlicht, Smartphone als Display inkl. induktivem Laden, Riemenantrieb und stufenlose Nabenschaltung. Damit gehts auch den gesamten Winter über in die Arbeit (40km täglich).
Im Vergleich zu meinem alten Haibike ist der Wechsel in etwas zu vergleichen mit "Von einem Trabi zum Porsche" :biggrin:
Wow, das nenn ich mal Vollausstattung. Gibts noch etwas, was du nicht hast? Standheizung? :freak:
Aber wenn du da mit 40km Arbeitsweg fährst, dann verstehe ich die Vollausstattung. Mit Motor sind die knapp 30kg auch kein Problem. :cool:
Lethargica
2023-02-05, 18:13:42
Derzeit hauptsächlich die 3:
1. Zum Ballern: Transition Patrol (2017)
2. Für die Tour/Trail: Focus Spine (2017)
3. Zum Pendeln (bis 2021): Radon Scart Light 9.0 (2019)
(alle 3 zusammen haben vermutlich nur ein Bruchteil des E-SUV Monsters hier gekostet ;))
https://i.ibb.co/TmQwVJS/Fullys.jpg (https://ibb.co/zG3myCY)
https://i.ibb.co/N9L7m36/PXL-20230124-183521283.jpg (https://ibb.co/R3C7BSp)
TheCounter
2023-02-05, 18:17:42
Wow, das nenn ich mal Vollausstattung. Gibts noch etwas, was du nicht hast? Standheizung? :freak:
Standheizung wäre aktuell geil ;D Bei -13°C ist es schon ziemlich kalt, selbst mit warmer Funktionskleidung. Eine Griffheizung wäre jedenfalls noch nett :biggrin:
Corny
2023-02-05, 20:17:17
Es gibt Handschuhe mit einem Fach für Handwärmer. Ich habe Handschuhe von Chiba, die haben sowas - gibts aber bestimmt auch von anderen.
Oder elektrische Handschuhe - dein Bike hat bestimmt einen Anschluss dafür, den du einfach noch nicht entdeckt hast =)
Ungard
2023-03-05, 22:39:41
Bislang hab ich ein Trekking eBike, das ich hauptsächtlich zum schöne Touren fahren oder als Auto ersatz benutze.
Wenn ich großartig schwitzen will geh ich wandern/Bergsteigen.
Nun überlege ich mir ein MTB zuzulegen um auch so mal etwas Sport außer eben wandern/Bergsteigen zu machen.
Ich hab leider wenig Erfahrung mit MTB, bin ich jetzt anch gut 1h Stöbern bei diesem hängen geblieben:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-8/
Wäre das ein gutes MTB zum einstieg? Ich will keine krassen downhills fahren, eher "gemütlich" halt Wald/Schotter mit ein paar 100hm overall.
ernesto.che
2023-03-05, 23:15:02
Du meinst das Neuron CF 8?
Keinerlei Schrottkomponenten, schönes Teil. 140mm Gabel finde ich für Waldautobahn allerdings etwas übertrieben. Deine Anforderung klingt für mich mehr nach einem Race Fully oder Hardtail.
Ungard
2023-03-05, 23:24:43
Ja, den Gedanke mit übertrieben hab ich auch, wobei ich mir jetzt kein Hardtail kaufen will nur um dann auf den geschmack zu kommen und dann nochmal zuschlagen muss.
Mit 140mm liegt man doch auch noch im fahrbaren Bereich für die "Waldautobahn"?
PS:
Sehe der Link geht nicht, ja das Neuron CF 8 für 2999
ernesto.che
2023-03-05, 23:38:10
Klar ist das fahrbar! Die Dinger sind auch nicht mehr so inselbegabt wie früher. Du bist halt messbar ein paar Prozentpunkte langsamer. Spaß wird es dennoch machen.
fizzo
2023-03-05, 23:54:08
Ja, den Gedanke mit übertrieben hab ich auch, wobei ich mir jetzt kein Hardtail kaufen will nur um dann auf den geschmack zu kommen und dann nochmal zuschlagen muss.
Mit 140mm liegt man doch auch noch im fahrbaren Bereich für die "Waldautobahn"?
PS:
Sehe der Link geht nicht, ja das Neuron CF 8 für 2999
Das war auch mein Gedankengang. Habe 2012 das Canyon Nerve XC gekauft und war soweit auch zufrieden. Für Waldautobahnen jedoch imho "überdimmensioniert". Bin 2017 auf das Canyon Exceed CF umgestegen und das Fahrgefühl war wie Tag und Nacht. Die direkte Kaftübertragung ist einfach top und Berauf gradiose Traktion.
Bin mit dem Hardtail auch zwei Stoneman gefahren, ohne Probleme. Bei meinen jährlich >40.000hm komme ich kaum in eine Situation, wo ich mir ein Fuly fehlt. Also ich würde für deine 100hm ganz klar ein Hardtail präferieren! Spart Gewicht, Geld und ist weniger wartungsintensiv.
Ungard
2023-03-06, 06:39:12
Danke fürs Feedback.
Mit paar 100hm meinte ich jetzt nicht nur 100hm sondern halt so 400-800hm auf der ganzen Strecke (20-40km).
Was haltet ihr vom stoic 2?
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-2/2659.html?dwvar_2659_pv_rahmenfarbe=BK
Das wäre dann zum Einstieg recht günstig, falls es dann später doch noch in Fully werden soll hätte man keine größere Summe investiert.
Oder doch etwas mehr Geld (~1500) ausgeben?
fizzo
2023-03-06, 08:15:18
Danke fürs Feedback.
Mit paar 100hm meinte ich jetzt nicht nur 100hm sondern halt so 400-800hm auf der ganzen Strecke (20-40km).
Was haltet ihr vom stoic 2?
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-2/2659.html?dwvar_2659_pv_rahmenfarbe=BK
Das wäre dann zum Einstieg recht günstig, falls es dann später doch noch in Fully werden soll hätte man keine größere Summe investiert.
Oder doch etwas mehr Geld (~1500) ausgeben?
Uff, fast 15kg mit 140mm Federweg hat das stoic. Willst du unbedingt Trails fahren und eine aufrechtere Sitzposition?
Mein sportlicher Tipp für Einsteiger: Exceed CF 5 (https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/cross-country-bikes/exceed/exceed-cf/exceed-cf-5/3126.html?dwvar_3126_pv_rahmenfarbe=SR%2FBK) - 11,8kg. Hat ggf. auch einen guten Wiederverkaufswert.
edit: Grand Canyon 8 (https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY%2FRD) - eventuell ein Kompromiss.
Als Laie in diesem Radsegment muss ich mal fragen, wie sinnvoll solche extrem geringen Entfaltungen sind, die sich mit einem derart mickrigen einzelnen Kurbelblatt ergeben.
Ungard
2023-03-06, 08:58:40
Also ich muss sagen, ich hab halt null Ahnung :-)
Ob ich direkt ein Trail fahre weiß ich nicht, wie gesagt bin ich kein Radfahrer, bislang halt eher zu Fuß in den bergen unterwegs.
Ich würde halt gerne sowas fahren:
https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/tegernsee-schliersee/von-neuhaus-hinauf-zum-spitzingsee/1392078/
oder
https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/achensee/von-achenkirch-mit-dem-bike-ueber-das-koegljoch/1395188/
Bislang fahre ich halt ein Trekking eBike, mit dem ich meistens entweder als Auto Ersatz fahre oder so 50-100km Tagestouren der Aussicht wegen.
Sitzen tu ich da meistens recht aufrecht, von daher weiß ich nicht wie mir das sportliche passt. Also wie so ein Rennradler möchte ich nicht hocken ;-)
ernesto.che
2023-03-06, 09:54:11
Den Wunsch kann ich gut verstehen. Moderne Hardtail-Rahmen sind erstaunlich komfortabel geworden. Klar, ein gedämpftes Heck ist komfortabler und bringt, je nach Gelände, ein Plus an Traktion.
Allerdings zu dem Preis des höheren Gewichts, gesteigerter Komplexität und dadurch mehr Wartungsbedarf sowie Chance auf Defekt. Bei gleichem Preis bekommt man bei einem Fully schlechtere Komponenten.
Das Stoic 2 ist mehr so ein Down Country - danach sehen deine beiden Beispiele für mich nicht aus.
Wenn du Bock auf viel Federweg hast, dann nimm so etwas wie das Neuron. Boys will be boys und so. ;-) Das Vieh hat schöne Teile und wird Freude bereiten. Ich würde mich aber für mich selbst auch nach Sichtung deiner Tourenvorschläge für ein HT, wie zum Beispiel das von fizzo erwähnte und seriöse Exceed CF 5, entscheiden.
Ungard
2023-03-06, 11:03:30
Es ist schwierig bei der Fülle an Bikes da durchzuschauen.
Wenn ich mich jetzt auf HT mal festlege, lohnt sich ein Upgrade von CF 5 auf CF6?
Wäre immerhin 1 kg weniger das man mit rum schleppt und der Aufpreis würde mich jetzt nicht so schocken.
ernesto.che
2023-03-06, 11:24:21
Das ist alles noch ein Preisbereich, im dem man jeden Euro mehr auch in Funktion und Gewicht wirklich spürt. Die besseren Laufräder und die Gabel sind cool.
fizzo
2023-03-06, 11:25:19
Imho ja, sofern im Preisrahmen.
Eventuell solltest du aber im Vorfeld zu einem Händler eine Probefahrt machen. So ein sportliches Hardtail ist schon eine Umstellung.
Ungard
2023-03-06, 13:26:40
Probefahrt wäre natürlich gut, allerdings wenn ich mich auf das Canyon "einschieße", die verkaufen ja nicht im Handel.
Also wäre das so ein: Lass mich mal fahren aber ich kauf nix.
Allgemein haben die Händler hier in meiner Stadt wenig Auswahl. Könnte man natürlich zu einer Kette fahre und dann dort testen und nix kaufen.
Auch die großen Ketten haben hier irgendwie wenig Auswahl, mal bei Lucky Bike online geschaut, da gibt es auch fast nix. Die haben nur Alu MTB...
Denke ich probiere es einfach. Wird schon schiefgehen :-)
Kannst du nicht mal nach Koblenz fahren? Dort kannst du recht gut Probefahren. Oder ist das dir zu weit weg?
Edit:
Mein neues Baby:
https://www.stevensbikes.de/2023/img/high_res/Xenith_C_23_56_Carrara%20White%20Carbon%20MY23.jpg
Ok, sieht nicht ganz so geil aus weil die Reifen gabs bei der Bestellung nicht, Schaltungsgruppe ist "nur" die Di2 Ultegra und für Carbon-Felgen hats dann nicht gereicht (sind die DT Swiss ER1400 geworden). Ach und weißes Lenkerband kam mir nicht in die Tüte! :D
Kleiner Pro-Tipp am Rande: Kauft euch niemals nicht ein weißes bike! Ich hasse es jetzt schon ;D
Ungard
2023-03-06, 13:39:20
500km einfach ist halt nicht gerade um die Ecke :-)
500km einfach ist halt nicht gerade um die Ecke :-)
Das würde ich auch nicht machen - zumal nicht garantiert ist, dass deine Größe von deinem "Traumfahrrad" dann auch fahrbar ist.
Yggdrasill
2023-03-06, 13:49:56
Es ist schwierig bei der Fülle an Bikes da durchzuschauen.
Wenn ich mich jetzt auf HT mal festlege, lohnt sich ein Upgrade von CF 5 auf CF6?
Wäre immerhin 1 kg weniger das man mit rum schleppt und der Aufpreis würde mich jetzt nicht so schocken.
Ich bin da bei ernesto.ch und denke, so von deinen Anforderungsprofil solltest du ein HT mit 100/120 mm nehmen. Ein Fully mit 140 mm Federweg ist meiner Meinung erst bei stärker verblockten oder verwurzelten Trails mit regelmäßigen Absätzen von >10 cm notwendig und selbst da kommst du immer noch mit dem HT langsamer und mit ein bisschen Fahrtechnik gut drüber.
Fullys sind aber entweder teuer oder schwer. Schwer umso mehr, je geländetauglicher. Das steht in Widerspruch das du nicht übermäßig schwitzen willst.
Das CF6 wäre damit ein sehr sinnvolles Bike für dich und preislich absolut in Ordnung. 10,6 kg ist ein guter Wert und das Rad ist neben der Waldautobahn auch für Trails gut. Außerdem: Ein Kilo weniger macht auch bei der Abfahrt mehr Spaß, ein leichteres Bike ist agiler. ;) Rein vom Komfort ist es egal, das CF5 hat auch einen Carbonrahmen. Ich würde trotz der Empfindlichkeit von Carbon bei ungünstigen Stürzen keinen Alurahmen mehr nehmen - die Schläge kommen da ungefiltert am Arsch an.
Ungard
2023-03-06, 15:12:27
Ich hab mir jetzt das CF7 gekauft, eigentlich aus Versehen, da falsch in den Warenkorb geklickt :-D
Naja sind ja "nur" 300 Euro mehr zum CF6.
Sind die gut investiert? Wirklich viel leichter ist es ja nicht, nur andere Teile, da hab ich aber zu wenig Ahnung ob die höherwertiger sind....
ernesto.che
2023-03-06, 16:23:41
Das ist gar nicht mal so blöd gelaufen! :-D
Ich finde die 300Euro gut investiert: Der Antrieb ist jetzt von SRAM und du hast an der Kassette nun 10-52 statt 10-51 Zähne. Ist kein brutal großer Unterschied, aber der Notanker ist noch ein bisschen massiver. Hier ist ja ein technikaffines Publikum unterwegs - du hast ja vielleicht auch Berührungspunkte mit EDV und magst Technik: Von SRAM gibt es mit AXS auch eine elektrische Schaltung. Falls du da also irgendwann mal Bock drauf haben solltest, musst du lediglich Schaltwerk und Schalthebel tauschen.
Ich mag die SID lieber als die Fox-Gabel: Rock Shox hat echt gute Dokus und die Ersatzteilverfügbarkeit ist auch gelungen. Wenn du also mal die Gabel selbst warten wollen solltest, das geht gut.
Praktisch an der SRAM-Kurbel ist, dass man das Kettenblatt, so denn erforderlich, mit Inbus tauschen kann. Bei Shimano-Kettenblättern braucht man wieder ein Spezialwerkzeug.
Also dann, Glückwunsch zum neuen Rad! Hoffentlich dauert die Lieferung nicht ewig und du postest ein paar Bilder.
Ungard
2023-03-06, 18:27:08
Danke, wenn es da ist kommen auf jeden Fall ein paar Bilder
... Der Antrieb ist jetzt von SRAM...
Ich hatte mich gegen SRAM entschieden weil ne Ersatz-Kassette gleich mal das Doppelte ggü. dem Shimano Equivalent kosten sollte und ob die dafür doppelte so lange hält wage ich zu bezweifeln. Aber ich fahre auch relativ viel.
Lawmachine79
2023-03-08, 10:19:16
Habe mir ein Bianchi Oltre XR3 Disc Ultegra gekauft und kann es kaum erwarten :D.
sven2.0
2023-03-08, 10:33:58
Habe mir ein Bianchi Oltre XR3 Disc Ultegra gekauft und kann es kaum erwarten :D.
Hoffentlich Di2?
Lawmachine79
2023-03-08, 11:33:18
Na, habe mir das Ding gebraucht (1 Jahr alt) bei Gebrauchtradstudio geholt für 2.5k. Neu mit Di2 bin ich da bei über 5k. Für ein Fahrrad wäre mir das einfach zu teuer. Wollte ein leichtes Carbonrad mit gutem Aeroprofil.
Hoffentlich Di2?
Wozu? Seit ich die Di2 fahre muss ich sagen: Kann man haben, muss man aber nicht. Momentan nervt mich ja schon der Akku. Ich brauch ne längere Sattelstütze aber da muss ja der Akku rein. Jetzt muss ich schauen wie ich das mache weil der Akku ja in der Sattelstütze sitzt. Da gibt es wohl so Adapter aber die sind fast überall ausverkauft oder sind nur für firmeneigene Sattelstützen nutzbar.
Glückwunsch! Schönes bike! :)
sven2.0
2023-03-08, 12:20:43
Ich fahre mechanisch und elektrisch und bei aller Liebe, gerade auf dem Renner ist elektrisch schon ne andere Welt.
Das mit der Sattelstütze mag nerven, aber deswegen hab ich SRAM :D
Lawmachine79
2023-03-08, 12:25:04
Ich fahre mechanisch und elektrisch und bei aller Liebe, gerade auf dem Renner ist elektrisch schon ne andere Welt.
Das mit der Sattelstütze mag nerven, aber deswegen hab ich SRAM :D
Ich kann mir vorstellen, dass, wenn man einmal eine elektrische Schaltung hatte, nicht mehr ohne will. Allein das reicht mir als Grund, keine elektrische Schaltung anzuschaffen ;). Ich muss sagen, es war auch eher ein Spontankauf. Gucke immer bei Gebrauchtradstudio was die so haben. Und dann habe ich dieses Ding gesehen, den Preisunterschied zu neu und das Aerodesign; zudem ist es nicht das leichteste, aber dennoch 2kg leichter als mein Cannondale Synapse Alu-"Bus". Zudem hatten wir hier auch mal die Diskussion "Carbon". Habe mir dann Reviews angesehen und da las' ich oft "Race bike that feels like an endurance bike" und dass es Unebenheiten gut wegbügelt. Ich erhoffe mir, dass ich mit meinem lästigen Rückenproblemen gut auf dem Rad zurechtkomme, wenn ich mit derselben Geometrie fahre (die habe ich bei einem Bikefitting ermitteln lassen). Falls ich mit dem Ding nicht zurechtkomme, habe ich 14 Tage Rückgaberecht.
M3NSCH
2023-03-08, 12:28:22
Wozu? Seit ich die Di2 fahre muss ich sagen: Kann man haben, muss man aber nicht. Momentan nervt mich ja schon der Akku. Ich brauch ne längere Sattelstütze aber da muss ja der Akku rein. Jetzt muss ich schauen wie ich das mache weil der Akku ja in der Sattelstütze sitzt. Da gibt es wohl so Adapter aber die sind fast überall ausverkauft oder sind nur für firmeneigene Sattelstützen nutzbar.
seh ich auch so, ist ganz nett, meine letzte komplettschaltung die ich gekauft habe war aber Campa SR 12 mech und nat. Felgenbremsen. DI2 Dura-Ace hab ich auch.
Wer sagt denn, dass die batterie in die Stütze muss, die kannst wo -auch - immer hinstopfen. Adapter brauchst auch keine, klebst einfach n paar gummistücke dran damit die Batterie in -welchem-rohr-auch-immer sitzt und nicht umherwackelt.
Wer sagt denn, dass die batterie in die Stütze muss, die kannst wo -auch - immer hinstopfen. Adapter brauchst auch keine, klebst einfach n paar gummistücke dran damit die Batterie in -welchem-rohr-auch-immer sitzt und nicht umherwackelt.
Ah ok, wenns nur ums Klappern geht dann kann ich da ja was basteln. :up:
Ja das bestreite ich nicht. Ist aber nicht notwendig und mechanisch geht auch gut. Fahre noch nebenbei ne 105er mechanisch und finde die mit Handschuhen sogar besser zu schalten einfach weil da ein gewisser Druckpunkt zu spüren ist, den ich bei elektrisch nicht habe.
sven2.0
2023-03-08, 12:49:35
Vielleicht bin ich ja zu sehr Nerd, aber mechanische Aktuation über Bowdenzüge ist mit die schlechteste Variante.
M3NSCH
2023-03-08, 15:10:59
Ah ok, wenns nur ums Klappern geht dann kann ich da ja was basteln. :up:
ja natürlich, Ich hab die beim TT Radl z.B. im Sitzelrohr. Vergiss dann aber bloss nicht an die Batteri ne schnur oder was-auch-immer zu befestigen , sonst wird es schwierig diese im Falle eines Schadens / Ersatz vom Tretlager hoch zu fischen. Ist nem .... hust...... Kumpel von mir passiert..... hab ich gehört.... hust :rolleyes:
ja natürlich, Ich hab die beim TT Radl z.B. im Sitzelrohr. Vergiss dann aber bloss nicht an die Batteri ne schnur oder was-auch-immer zu befestigen , sonst wird es schwierig diese im Falle eines Schadens / Ersatz vom Tretlager hoch zu fischen. Ist nem .... hust...... Kumpel von mir passiert..... hab ich gehört.... hust :rolleyes:
Hab gestern die Sattelstütze gewechselt. War total easy da der Akku dort auch schon in nem Gummi-Adapter drinnen saß. Also Akku samt Adapter rausgezogen und in die neue Stange reingepresst. Fertig. Und ich hab sogar noch nen Adapter hier rumliegen - da war einer bei den Unterlagen zum Bike beigelegt :D
Lawmachine79
2023-03-15, 13:40:40
So, das Bianchi ist da. Passt ganz gut, nur der Vorbau ist zu lang und der Lenker könnte etwas höher sein, auch mit maximalen Spacern. Kann ich da jeden Vorbau draufpacken? Habe mal "Bianchi Stem" gegoogelt, da scheint es nichts herstellerspezifisches zu geben. Habe mir jetzt diesen 8cm/30° Vorbau bestellt:
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-4-Axis-30-Degree-31-8-Vorbau-p73286/?o=209904825-bb-black-80-mm-30-&delivery_country=DE&cp=13&upid=google&gclid=Cj0KCQjw2cWgBhDYARIsALggUhr5gUjYhJzWj6trxR38QsztVrkcIiFJcooPkHCBHbSMQuI6L0 xgzdgaAkXwEALw_wcB
sven2.0
2023-03-15, 14:10:46
nur der Vorbau ist zu lang und der Lenker könnte etwas höher sein
Mach Yoga! :freak:
M3NSCH
2023-03-15, 14:10:46
Kann ich da jeden Vorbau draufpacken? Habe mal "Bianchi Stem" gegoogelt, da scheint es nichts herstellerspezifisches zu geben. Habe mir jetzt diesen 8cm/30° Vorbau bestellt:
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-4-Axis-30-Degree-31-8-Vorbau-p73286/?o=209904825-bb-black-80-mm-30-&delivery_country=DE&cp=13&upid=google&gclid=Cj0KCQjw2cWgBhDYARIsALggUhr5gUjYhJzWj6trxR38QsztVrkcIiFJcooPkHCBHbSMQuI6L0 xgzdgaAkXwEALw_wcB
ja. Gabelschäfte sind zum Glück noch Standart und nicht proprietär. Im Gegensatz zu Sattelstützen
Den Vorbau nach unten geneigt sag ich (y) Respekt. Das nennt man wohl :"tief gehen" Geil (y)
Nach oben : :freak: So DARF man einfach nicht durch die Gegend fahren . Da hast du dann bei der Wahl der Rahmengrösse etwas grundlegend verkehrt gemacht.
Ungard
2023-03-15, 14:44:27
So das Exceed 7 ist da.
Zusammenbau während der Mittagspause ging gut von der Hand.
Kleine Runde gefahren um zu schauen ob nix klappert usw, macht schon Laune.
und so leicht (im Gegensatz zu dem Kalkhoff eBike :D)
KriNemeth
2023-03-15, 15:01:47
Schönes Bike:smile:
ernesto.che
2023-03-15, 15:17:43
Cool - die Farben wirken nochmal besser als auf den Produktbildern. Gute Fahrt!
Lawmachine79
2023-03-15, 15:20:46
ja. Gabelschäfte sind zum Glück noch Standart und nicht proprietär. Im Gegensatz zu Sattelstützen
Den Vorbau nach unten geneigt sag ich (y) Respekt. Das nennt man wohl :"tief gehen" Geil (y)
Nach oben : :freak: So DARF man einfach nicht durch die Gegend fahren . Da hast du dann bei der Wahl der Rahmengrösse etwas grundlegend verkehrt gemacht.
Ich brauche wg. Rücken leider eine Sitzposition, bei der Lenker und Sattel fast auf der gleichen Höhe sind. Ich bin 1,77, das ist bei Bianchi Rahmengröße 55-57; ich habe 55. Du willst mein Rollenrad nicht sehen :D. Da steht der Vorbau quasi aufrecht.
Mach Yoga! :freak:
Ich schaffe Handflächen auf den Boden und umgekehrt eine Brücke. Yoga wird mir da nicht helfen.
Ungard
2023-03-15, 18:59:28
Schönes Bike:smile:
Danke, finde es auch hübsch.
Cool - die Farben wirken nochmal besser als auf den Produktbildern. Gute Fahrt!
Danke, ja sieht klasse aus.
Am Samstag mal den Isar Radweg fahren.
Schauen wir mal wie weit. 70km peile ich mal an.
An den Sattel muss ich mich gewöhnen, ist was anderes als auf dem breiten vom Trekking.
Lawmachine79
2023-03-18, 14:32:25
So, mit 30° 90mm Vorbau passt es. Ist auch keine Frage der Rahmengröße - Lenker und Sattel müssen fast auf gleicher Höhe sein. Die Rahmengröße bestimmt nur, wie weit der Abstand zwischen beidem ist. Zum Glück konnte ich den Sattel sehr weit nach vorne bringen, die Sattelspitze ist jetzt genau über dem Tretlager. Trotz der daraus resultierenden unsportlichen Sitzposition konnte ich gestern mit gerade mal 207 Watt Durchschnittsleistung einen 31er Schnitt fahren. Mit dem vorherigen Rad musste ich dafür einen 250er Schnitt fahren.
Mal eine Frage: das Fahrrad ist mit einer Ultegragruppe ausgestattet, der Vorbesitzer hat aber offenbar die Kurbel ausgetauscht, da ist jetzt eine FSA K-Force Light drauf. Taugt das Ding? Überlege es zurückzubauen weil ich 165mm Kurbellänge bevorzuge, jetzt sind 172,5mm drauf.
Ungard
2023-03-18, 15:33:01
Danke, finde es auch hübsch.
Danke, ja sieht klasse aus.
Am Samstag mal den Isar Radweg fahren.
Schauen wir mal wie weit. 70km peile ich mal an.
An den Sattel muss ich mich gewöhnen, ist was anderes als auf dem breiten vom Trekking.
So 75 km abgespult. Ging schon gut, auch ein wenig vom Isar Trail mitgenommen.
Aber jetzt bin ich platt.
Fürs erste mal Rad mach keine Ahnung wie lange aber sicher keine zu schlechte Leistung.
Der Rest ist Gewöhnung (Sitzen)
ElectricLeaf
2023-03-18, 17:50:05
Ein altes Puch mit 3 Gang:freak:
Damit konnte Opa in der Stadt fahren, Vater ebenso und ich jetzt auch.
Vielleicht bau ich es mal als Ebike um was ca. 55 kmH geht um diese nervigen rotz Mopeds die laut sein können aber sonst nix, zu verblasen.:biggrin:
Lawmachine79
2023-03-18, 20:36:46
So habe mal ein Foto hochgeladen, in dem Wissen, dass ich von der "Vorbau-Fraktion" (mich erinnert das an "Restgewinde"-Themen beim Auto) Spott und Gelächter bekomme ;). Und, ja, ich auch alle Spacer dran ;).
Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich das Rad zurückschicken muss. Glücklicherweise kann man die Sattelstütze "umdrehen" und so konnte ich den Sattel nochmal ca. 4 cm nach vorne holen, was der absolute Gamechanger war. Bin heute 2 Stunden gefahren, am Rücken habe ich absolut nichts gemerkt. Werde jetzt sukzessive "normalere" Vorbauten ausprobieren, bis der Rücken wehtut und dann wieder eine Stufe zurück.
M3NSCH
2023-03-18, 21:46:19
So habe mal ein Foto hochgeladen, in dem Wissen, dass ich von der "Vorbau-Fraktion" (mich erinnert das an "Restgewinde"-Themen beim Auto) Spott und Gelächter bekomme ;). Und, ja, ich auch alle Spacer dran ;).
Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich das Rad zurückschicken muss. Glücklicherweise kann man die Sattelstütze "umdrehen" und so konnte ich den Sattel nochmal ca. 4 cm nach vorne holen, was der absolute Gamechanger war. Bin heute 2 Stunden gefahren, am Rücken habe ich absolut nichts gemerkt. Werde jetzt sukzessive "normalere" Vorbauten ausprobieren, bis der Rücken wehtut und dann wieder eine Stufe zurück.
also..... digger..... nach deiner Beschreibung hab ich schon nach Bildern gesucht für den 3dc Assoziation Draht..... aber die Suche hat sich ja jetzt erledigt.
sorry aber was für ne Gurke....
Lethargica
2023-03-18, 21:59:45
Jo, sieht leider richtig übel aus.
Auch Sattelstütze bzw. die Sattelposition sieht irgenwie "falsch" aus O.o
Freakazoid
2023-03-18, 22:27:05
Bruder, was da los. Bin ja inzwischen auch zu alt für tiefe Vorbauten, aber das geht zu weit ;D
Ich habe vor ein paar Monaten neu gebaut:
M3NSCH
2023-03-18, 22:40:40
Bruder, was da los. Bin ja inzwischen auch zu alt für tiefe Vorbauten, aber das geht zu weit ;D
oh. Der moasta. Das war ne Weile her dass man von dir hier liest. grosses Plus für die Felgen bremsen aber bei den Spacern ist noch Luft nach unten.
Freakazoid
2023-03-18, 22:44:45
oh. Der moasta. Das war ne Weile her dass man von dir hier liest. grosses Plus für die Felgen bremsen aber bei den Spacern ist noch Luft nach unten.
Ich bin froh wenn ich zwei Stunden fahren kann ohne Nackenschmerzen. Meine Ansprüche haben sich verschoben.
Lawmachine79
2023-03-18, 23:43:55
Jo, sieht leider richtig übel aus.
Auch Sattelstütze bzw. die Sattelposition sieht irgenwie "falsch" aus O.o
Der Sattel ist in etwa da, wo er mit einem Triathlonrad wäre. Wenn ich den Sattel nach hinten packe, wird es schmerzhaft; auch wenn ich den Lenker um das gleiche Maß nach vorne hole.
Naja, Du sagst es selbst - schmerzfrei Fahren (und Laufen...) ist ein Luxus. Ich bin heute mit dem Bike 2 Stunden schmerzfrei gefahren. Mit dem Vorgänger (Cannondale Synapse mit der gleichen hier euphorisch beklatschen Geometrie ;) ) waren auch 4-5 möglich, das versuche ich in den nächsten Wochen. Ich bin jetzt fast 44 und trete immer noch 4.1w/kg für eine Stunde; die meisten hängen ja mit Mitte 30 halb tot überm E-Bike. Wenn ich dafür ein hässliches Fahrrad (naja, das Fahrrad ist ja schön ;) ) fahren muss - Deal.
EvilOlive
2023-03-19, 10:50:06
So das Exceed 7 ist da.
Zusammenbau während der Mittagspause ging gut von der Hand.
Kleine Runde gefahren um zu schauen ob nix klappert usw, macht schon Laune.
und so leicht (im Gegensatz zu dem Kalkhoff eBike :D)
Tolles Bike. :smile:
https://abload.de/img/x-54wfmy.jpg
blackbox
2023-03-19, 11:14:29
Letztes Jahr Tour an der Nordsee.
M3NSCH
2023-03-19, 12:24:24
Tolles Bike. :smile:
https://abload.de/img/x-54wfmy.jpg
sind das die original Flahas von carbonworks oder Kopien ? Wie sind die ?
EvilOlive
2023-03-19, 13:25:56
sind das die original Flahas von carbonworks oder Kopien ? Wie sind die ?
Kopie - funktioniert einwandfrei mit Titanschrauben 8g pro Stück.
Der Sattel ist in etwa da, wo er mit einem Triathlonrad wäre. Wenn ich den Sattel nach hinten packe, wird es schmerzhaft; auch wenn ich den Lenker um das gleiche Maß nach vorne hole.
Naja, Du sagst es selbst - schmerzfrei Fahren (und Laufen...) ist ein Luxus. Ich bin heute mit dem Bike 2 Stunden schmerzfrei gefahren. Mit dem Vorgänger (Cannondale Synapse mit der gleichen hier euphorisch beklatschen Geometrie ;) ) waren auch 4-5 möglich, das versuche ich in den nächsten Wochen. Ich bin jetzt fast 44 und trete immer noch 4.1w/kg für eine Stunde; die meisten hängen ja mit Mitte 30 halb tot überm E-Bike. Wenn ich dafür ein hässliches Fahrrad (naja, das Fahrrad ist ja schön ;) ) fahren muss - Deal.Aber mal ehrlich: jeder normale Radladenverkäufer hätte Dich doch mit solchen Umbauten sofort auf eine andere Rahmengröße/typ mit kürzerem Oberrohr bringen müssen? Das Rad ansich ist chic - Form follows function - aber Du änderst doch auch das Fahrverhalten mit solchen Extrema.
Corny
2023-03-19, 14:15:45
Aber mal ehrlich: jeder normale Radladenverkäufer hätte Dich doch mit solchen Umbauten sofort auf eine andere Rahmengröße/typ mit kürzerem Oberrohr bringen müssen? Das Rad ansich ist chic - Form follows function - aber Du änderst doch auch das Fahrverhalten mit solchen Extrema.
Das denke ich mir auch die ganze Zeit. Mein Händler hätte erstmal die Geometriedaten der ihm zur Verfügung stehenden Hersteller studiert und mir dann das passende Bike herausgesucht, anstatt ein x-beliebiges Bike einfach umzubauen. :confused:
Aber klar, wenns für die eigenen Ansprüche nichts passendes gibt, muss man sich was basteln.
sven2.0
2023-03-19, 14:31:04
https://media3.giphy.com/media/Vy9bLZxNutIlLuNXOZ/200w.gif
Lawmachine79
2023-03-19, 16:43:16
Aber mal ehrlich: jeder normale Radladenverkäufer hätte Dich doch mit solchen Umbauten sofort auf eine andere Rahmengröße/typ mit kürzerem Oberrohr bringen müssen? Das Rad ansich ist chic - Form follows function - aber Du änderst doch auch das Fahrverhalten mit solchen Extrema.
Das Oberrohr hat dieselbe Länge wie die meines Cannondale Synapse - das auf Grundlage eines Bikefittings ausgesucht wurde. Tretlager zu Sattelfläche müssen es bei mir 73cm sein. Sattelspitze zu Mitte Lenker 46cm. Das neue Fahrrad kann man problemlos auf diese Maße stellen. Es hat ja extra zwei Aufnahmen für die Sattelklemme (Laut Datenblatt: "Reversible Seatpost". Das Ding ist: der Lenker kann bei mir nicht viel tiefer als die Sitzfläche. Unabhängig von der Größe des Oberrohrs. Wenn ich mir ein Rennrad mit zwei Rahmennummern kleiner hole, ist der Sattel immer noch auf gleicher Höhe wie der Lenker. Ich hatte halt mehrere Bandscheibenvorfälle (auch mit OP), Facettengelenksarthrose und kaum noch Bandscheibenhöhe L5/S1. Soll ich jetzt aus Eitelkeit einen 15cm Vorbau mit -6° dranmachen? Oder keinen Sport mehr machen? Ein komisch aussehendes Rennrad fahren ist für mich die "geringstinvasive" Lösung.
Corny
2023-03-19, 17:22:36
Wenns keinen direkt passenden Rahmen gibt, dann geht sowas schon klar. Besser so als kein Bike
sven2.0
2023-03-19, 17:29:04
Dann holt man sich ein Bike mit Endurance Geometrie und kein Oltre :ugly:
Corny
2023-03-19, 17:43:40
Daher sag ich ja: wenn es keinen passenden Rahmen gibt. Gibts den bei einem anderen Hersteller oder Modell, würde ich mir das holen und nicht einen anderen Rahmen in die Richtung basteln.
EvilOlive
2023-03-19, 18:02:06
https://media2.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExMjVkNjAxZWI3OTMzMjY0YzhkNTc4NTkxNTg1MmMzNjRjMzk1MzU5NyZjdD1n/ji6zzUZwNIuLS/giphy.gif
Lawmachine79
2023-03-19, 18:39:41
Dann holt man sich ein Bike mit Endurance Geometrie und kein Oltre :ugly:
Dafür habe ich noch das Cannondale Synapse. Mehr Endurance geht nicht. Ich wollte halt noch ein schnelleres Fahrrad. Und das Oltre ist deutlich schneller. Auch mit den "Upgrades" die ich dranmachen musste ;). Klar kriege auch ich ein "Störgefühl", wenn ich das Bike angucke und die Sonntags-Eisdielen-Fahrräder danebenstelle. Aber ich bin damit schmerzfrei wie auf dem Synapse und deutlich schneller? Es gibt für mich eben kein Fahrrad (mehr), das "tief" aussieht (und ist). Wettkämpfe? Fahre ich nicht. Da würde das stören. Aber ich kann auch auf keinem anderen Fahrrad so sitze, dass ich 'Max Aero" bin.
captainsangria
2023-04-18, 10:10:18
Mein neues:
BMC Teammachine SLR One
Carbon prism (damit es nicht wieder nur schwarz ist)
58er Rahmen
Ultegra Di2 (weg von der überteuerten Dura Ace Di2 wie am anderen Rad)
FFWD 45mm Carbon Clincher (bisher immer nur tubular gefahren, wird am Trek Madone auch weiterhin so bleiben).
M3NSCH
2023-05-06, 09:23:20
naja. du ziehst ja evtl sogar n Vorteil mit den Scheibenbremsen. Ich brauch das nicht.
Ein paar updates für die alte Lady so (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12999975&postcount=3482) sah es vor ziemlich genau einem Jahr aus, das F10 ist unverändert.
Die Campa Bora (https://www.bike24.de/p1322466.html) LR rollen übrigens fantastisch.
Hab ja schon im was habt ihr gekauft gepostet, es gab nen Vorbau und Lenker von Darimo (http://darimo.eu/en/) für schlappe 700,- Eur
https://abload.de/img/img20230426153015vafmy.jpg
Dazu natürlich der passende Garmin Halter von Carbonworks (https://www.carbonworks.de/?lang=en)
https://abload.de/img/img202305051621592tc19.jpg
Montiert:
https://abload.de/img/img20230505170952xuew9.jpg
Als Lenkerband dient das supacaz Sticky Kush Lenkerband (https://www.bike24.de/p1179517.html?searchTerm=supac&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=SCZ279334&queryId=512d05eb0334d049738cc8fce40c3845&userToken=7d36a84e-b5c8-42fc-88a5-7b0fc7ba36d1)
Den C59 (https://www.bike24.de/p1186088.html?searchTerm=C59&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=SIT285905&queryId=c7354a8c140ba34d273b868f421110c9&userToken=7d36a84e-b5c8-42fc-88a5-7b0fc7ba36d1) fahre ich ja auch am F10, den gabs hier nun auch
https://abload.de/img/img202305051710068lfxo.jpg
Die Kurbel 11fach Chorus wurde ersetzt mit der Campagnolo 12f SuperRekord Gruppe (https://www.bike24.de/p1277299.html) und dazu noch Stages Campa SuperRecord PM (https://www.stagescycling.eu/power-meter/campagnolo/super-record-12s.html)
https://abload.de/img/img20230505171053uweba.jpg
https://abload.de/img/img20230505171115t6dbj.jpg
gefahren mit DuraAce Pedalen. Hatte davor die Assioma , will aber DA
Flaschenhalter wurden erstzt durch die fantastischen arundel mandible (https://www.arundelbike.com/product/mandible/)
https://abload.de/img/img20230505171034shd2s.jpg
das wars erstmal für ne Weile :redface:
https://abload.de/img/img20230505171231jdcb5.jpg
Hucke
2023-05-06, 09:43:27
Schönes Mopped. Und was wiegt das Gefährt? Unter 7kg mittlerweile?
M3NSCH
2023-05-06, 10:05:06
Schönes Mopped. Und was wiegt das Gefährt? Unter 7kg mittlerweile?
jo. 6.9 So wie es da steht. Pinarello baut nu mal nicht Lightweight. Da gibt's nicht mehr viel zu holen. evtl. nen handgemachten Satz lr oder zb den von tune. Wollte eigentlich auch die THM Kurbel aber die ist nirgends lieferbar. Die ist zwar mit PM teuer aber sowas kauft man einmal. Die Campa SR mit PM war ja nun auch nicht gerade ein Schnapper.
irgendwann schnapp ich mir mal n C'dale SuSi mit FB und baue mir ne richtige lightweight Granate.
captainsangria
2023-05-08, 13:10:33
naja. du ziehst ja evtl sogar n Vorteil mit den Scheibenbremsen. Ich brauch das nicht.
Habe mit den Felgenbremsen bis jetzt nie ein Problem gehabt, egal ob Ötztaler, Zillertaler Höhenstraße, Nockalmstraße usw., aber ich wollte einfach ein neues Rad, und das gibts halt nur mehr mit Disc :ugly: :freak:
Mit den richtigen Belägen und Felgen gibt es super Ergebnisse.
VfBFan
2023-05-09, 07:18:42
Richtig, es gibt eben nur noch mit Disc.
Außer bei einer Abfahrt im Regen sehe ich keine weiteren wirklichen Vorteile die für Disc sprechen.
ernesto.che
2023-05-09, 07:35:49
Eine Bremsscheibe zu wechseln ist billiger als eine Felge zu ersetzen.
Eine Bremsscheibe zu wechseln ist billiger als eine Felge zu ersetzen.Und vor allem einfacher.
Aber ansonsten habe ich gerade bei Abfahrten nur Nachteile bei Bremsscheiben erfahren. Egal welches Wetter.
ernesto.che
2023-05-09, 12:45:05
Und vor allem einfacher.
Aber ansonsten habe ich gerade bei Abfahrten nur Nachteile bei Bremsscheiben erfahren. Egal welches Wetter.
Zusammen mit Steckachsen habe ich meinen Frieden mit Bremsscheiben gemacht. In meinem Fall ist, so meine ich, eine Scheibenbremse auch leichter als die zuletzt von mir am MTB genutzte HS33.
captainsangria
2023-05-09, 12:48:00
Richtig, es gibt eben nur noch mit Disc.
Außer bei einer Abfahrt im Regen sehe ich keine weiteren wirklichen Vorteile die für Disc sprechen.
naja, einmal falsch dosiert und du rutscht.
ist mir sogar jetzt im trockenen passiert, obwohl ich die abfahrt in- und auswendig kenne. mit der felge ist das noch nie passiert. :freak:
Dafür habe ich noch das Cannondale Synapse. Mehr Endurance geht nicht. Ich wollte halt noch ein schnelleres Fahrrad. Und das Oltre ist deutlich schneller. Auch mit den "Upgrades" die ich dranmachen musste ;). Klar kriege auch ich ein "Störgefühl", wenn ich das Bike angucke und die Sonntags-Eisdielen-Fahrräder danebenstelle. Aber ich bin damit schmerzfrei wie auf dem Synapse und deutlich schneller? Es gibt für mich eben kein Fahrrad (mehr), das "tief" aussieht (und ist). Wettkämpfe? Fahre ich nicht. Da würde das stören. Aber ich kann auch auf keinem anderen Fahrrad so sitze, dass ich 'Max Aero" bin.
Einfach schneller sein als der Rest. Dann muss man sich auch keine Sprüche anhören :D
Ein Kumpel beklagt sich auch immer über meine orangenen Kompressionsstutzen (brauch ich wegen Krampfadern) und das er davon blind werden würde aber jammert dann wenn ich ihm keinen Windschatten spende sondern mich nach nem Spruch hinter ihm einordne :freak:
_Slayer_
2023-05-09, 14:17:32
Mir sind Strümpfe lieber als rasierte Beine ;D
Shink
2023-05-09, 15:45:39
Einfach schneller sein als der Rest. Dann muss man sich auch keine Sprüche anhören
Erinnert mich an die Saucony Carbonlaufschuhe. Mir wär da ja zu viel Glitzer drauf aber wenn's schnell macht.
https://images.prismic.io/sportsshoesprod/3c75bfe7-45d6-43dd-b642-77fdf822ad65_thumbnail_Endorphin+Pro+3.jpg?auto=compress,format&rect=0,0,1280,1280&w=850&h=850
@Topic: Immer noch nix Neues.
Lawmachine79
2023-05-09, 21:21:49
Einfach schneller sein als der Rest. Dann muss man sich auch keine Sprüche anhören :D
Ein Kumpel beklagt sich auch immer über meine orangenen Kompressionsstutzen (brauch ich wegen Krampfadern) und das er davon blind werden würde aber jammert dann wenn ich ihm keinen Windschatten spende sondern mich nach nem Spruch hinter ihm einordne :freak:
Bin gerade bei 4.2W/kg FTP mit meinem 43 Jahren und ganz zufrieden. Mich interessieren nur Zahlen, Metriken und Verletzungsfreiheit. "Last config known as pain free":
Kann so relativ aufrecht fahren; damit ich trotzdem richtig tief kann, wenn mein Rücken einen guten Tag hat, habe ich einfach den Lenker im Vorbau sehr weit nach unten "gedreht"; so komme ich relativ weit nach vorne, wenn ich in den Hoods bin, bin aber im Oberlenker sehr aufrecht. Habe auch viel mit der Sattelposition experimentiert; essentiell ist, dass der so weit vorne ist wie bei einem TT-Rad, also Sattelspitze beinahe über dem Tretlager. Der Vorbau hat jetzt 6 cm, Reach ist 46 cm. Wenn ich einen 5 cm Vorbau nehmen und den Sattel um einen cm zurücknehme habe ich den gleichen Reach, kriege aber nach ca. 30 Minuten Rückenschmerzen, während ich in der anderen Position 4 Stunden gefahren bin und bis auf etwas Verspannung schmerzfrei war. Das Becken darf also nicht weit hinter die Beine zurück, sonst Aua. Macht auch Sinn, ich habe oft Hamstringbeschwerden, die sind etwas kurz und zerren am Becken. Je weiter vorne der Sattel ist, desto weniger Zug üben die Hamstrings aufs Becken aus.
VfBFan
2023-05-10, 07:10:24
Das mit dem Verschleiß, naja. Ich musste zumindest noch keine Felge vorzeitig wegen Verschleiß wechseln. Da ist dann doch sogar vorher mal ne Speiche gebrochen, bei meinem Gewicht eh ein Rätsel wie das passieren konnte. War zumindest auf einem geraden Stück bergab (~60km/h), also nicht weiter kritisch. :smile:
naja, einmal falsch dosiert und du rutscht.
ist mir sogar jetzt im trockenen passiert, obwohl ich die abfahrt in- und auswendig kenne. mit der felge ist das noch nie passiert. :freak:
Das war eher meine Hoffnung, weil Felgenbremse und nasse + kalte Abfahrt ist extrem beschissen (mehrmalige Erfahrung). ;D
Bin erst seit dieser Saison mit Disc unterwegs.
Das war eher meine Hoffnung, weil Felgenbremse und nasse + kalte Abfahrt ist extrem beschissen (mehrmalige Erfahrung). ;D
Bin erst seit dieser Saison mit Disc unterwegs.
Ich fahre seit 2 Jahren Discs und hatte schon jedes Wetter (auch Schnee :freak: ). Jetzt im Urlaub Felgenbremse und mit ~70 den Berg runter gebrettert. Also sicher hab ich mich mit den Teilen nicht gefühlt und es war trocken.
Ich mag Discs lieber :biggrin:
sven2.0
2023-05-10, 11:49:59
Das Problem bei Felgenbremsen die abnehmende Modulation, bei Discs ist es ja genau andersrum. Gerade im Grenzbereich ist es schwierig Felgenbremsen sauber zu dosieren weil man für ein bisschen mehr Bremskraft unverhältnismäßig viel Kraft aufbringen muss. Mit Discs kannst dagegen mit einem Finger dosieren.
Shink
2023-05-10, 12:32:39
Das mit dem Verschleiß, naja. Ich musste zumindest noch keine Felge vorzeitig wegen Verschleiß wechseln.
Interessant. Warum musstest du sonst wechseln?
Ich fahre seit 2 Jahren Discs und hatte schon jedes Wetter (auch Schnee :freak: ). Jetzt im Urlaub Felgenbremse und mit ~70 den Berg runter gebrettert. Also sicher hab ich mich mit den Teilen nicht gefühlt und es war trocken.
Ich mag Discs lieber :biggrin:Wenn es ordentlich Berg ab geht, ist es bei mir mit dem Sicherheitsgefühl genau andersrum. Jede Fading Erfahrung ist eine zu viel. :(
VfBFan
2023-05-11, 07:33:38
Interessant. Warum musstest du sonst wechseln?
Gar nicht, außer wegen Speichenbruch.
Corny
2023-05-17, 22:36:14
Habs mir gerade auf der Website angesehen. Schickes Gravelbike mit Shimano 105 Gruppe. Bestimmt kein High End, aber je nach Anspruch ist das doch kein Problem?
Facepalm
2023-05-27, 18:04:44
Was haltet ihr von dem Teil? Habe keine Erfahrung im „Hochpreissegment“. Ich glaube mich hat es schwer erwisch :D
https://abload.de/img/img_1251hhigo.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_1251hhigo.jpeg)
https://abload.de/img/img_1229n8ip6.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_1229n8ip6.jpeg)
https://www.mantel.com/de/koga-kinsei-prestige
M3NSCH
2023-05-27, 18:21:34
Leben und leben lassen nicht war? Aber ich find die Gurke POTTHÄSSLICH.
Ich denke mit Wehmut an die alten Stahlrohrrahmen. Damals sahen die Rennräder elegant aus, jetzt imho nur zweckmäßig.
Facepalm
2023-05-27, 21:43:21
Aber ich find die Gurke POTTHÄSSLICH.
Habe ich mit gerechnet. Man findet das Teil richtig heiss oder potthässlich. Dazwischen gibt es nichts.
Ich denke mit Wehmut an die alten Stahlrohrrahmen. Damals sahen die Rennräder elegant aus, jetzt imho nur zweckmäßig.
Sowas in etwa:
Rose X-LITE SIX 7,3 kg für 3000€ Auslaufmodell
https://abload.de/img/img_1253v4ffa.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_1253v4ffa.jpeg)
looking glass
2023-05-27, 22:24:12
Ich kann mir nicht helfen, aber all diese Anbauteile mit Sonderformen (bei dem Koga stechen mir sofort Vorbau/Spacer/Lenker Konstrukt und die Sattelstütze ins Auge), wo liegt da der Sinn? Auf gedeih und verderb ausgeliefert der Ersatzteilverfügbarkeit des Herstellers, kaum Möglichkeit der Anpassung (bike fitting). Kann doch bei so teuren Rädern nicht Sinn und Zweck sein.
Bei Koga bin ich eh raus, die haben und hatten so interessante Fahrräder, also wirklich unique Teile, gern auch mal Vorreiter, aber sie machen so absolut nichts draus. Stellen Räder gerade dann ein, wenn der Markt gerade dafür anläuft, oder verstecken ihre schönsten Rahmen im Optionsmenü, bzw. bieten sie gar nur unter Frauen an (also nicht als unisex). Ich kapier diesen Laden seit gut 10 Jahren nicht mehr.
VfBFan
2023-05-28, 08:28:14
Interessant, dass man sich bei dem Koga gleich noch einen Laufradsatz dazukaufen muss. Bei diesem Aerorahmen sind P1800 dabei, ja klar. Vermutlich nur um den Preis relativ günstig aussehen zu lassen.
Corny
2023-05-28, 09:36:51
Fahrt ihr auch tagsüber mit (Blink-)Licht?
Ich überlege aktuell mir ein Blinklicht zu holen. Ist zwar in Deutschland nicht erlaubt, aber ich hoffe etwas früher von den Autofahrern wahrgenommen und damit ab und an weniger riskant überholt zu werden.
Trägt man das Blinklicht am Körper, wäre es sogar erlaubt.
M3NSCH
2023-05-28, 09:44:11
Nein. Und wer mit Blinklicht fährt gehört gesteinigt.
-Scud-
2023-05-28, 09:50:47
This.
Für die Sichtbarkeit am Tag doch lieber ein neongelbes Oberteil. :biggrin:
Corny
2023-05-28, 09:56:59
Warum keine Blinklichter?
Und neongelb finde ich jetzt auch nicht so schick :freak:
EvilOlive
2023-05-28, 10:03:27
Wieso?
looking glass
2023-05-28, 10:30:54
Weil man beim Blinklicht den Abstand nicht einschätzen kann, sprich Du siehst das Blinklicht zwar, aber ist der Radfahrer nun 20 oder 40 Meter entfernt, durch das blinken nicht erkennbar. Um das einschätzen zu können, brauchst Du ein dauerleuchtendes Licht.
Corny
2023-05-28, 10:32:28
Im Dunkeln fahre ich eh mit Dauerlicht + Bremslicht (Sigma Blaze). Mir gehts darum auch tagsüber besser und früher wahrgenommen zu werden.
TheCounter
2023-05-28, 11:08:37
Ich nutze einen Helm mit Blinklicht, sowohl Nachts als auch Tagsüber. Das Bike Licht ist bei mir auch immer an. Bin als Autofahrer auch froh, wenn Radfahrer ihre Lichter und Blinker zu jeder Zeit nutzen, das erleichtert es unheimlich.
EvilOlive
2023-05-28, 11:16:19
Ich nutze das Garmin TL 515 im Day-Flash Modus tagsüber. :cop:
Facepalm
2023-05-28, 11:56:36
Interessant, dass man sich bei dem Koga gleich noch einen Laufradsatz dazukaufen muss.
Warum?
Bei diesem Aerorahmen sind P1800 dabei, ja klar. Vermutlich nur um den Preis relativ günstig aussehen zu lassen.
Ist in der Preisklasse Carbon üblich?
VfBFan
2023-05-29, 07:22:00
Der Rahmen ist doch voll auf Aero getrimmt, dazu passen dann diese niedrigen Laufräder eben nullkommanull. :-)
Shink
2023-06-02, 16:08:36
Macht ihr eigentlich Bikefitting oder so was in der Art? Zahlt ihr Geld dafür, wisst ihr selber alles besser oder ist das klar, dass das der Händler gefälligst leisten muss?
drexsack
2023-06-02, 20:05:26
Warum?
Das sieht aus wie ein neuer Porsche auf Stahlfelgen, das passt halt nicht. Schau dir mal ein Canyon Aeroad oder ein Cube Litening Aero an. Die gibt’s auch um die 4-5k und sind in der Regel noch recht gut ausgestattet.
Ich selbst schiele gerade zum Canyon Ultimate CF SL 8 Aero, das Bundle finde ich ganz lecker. Probefahrt hab ich schon in HH gemacht, sieht erstmal gut aus, mal schauen ob ich eins erwische. Fährt hier jemand ein aktuelles Ultimate?
VfBFan
2023-06-03, 08:16:31
Fährt hier jemand ein aktuelles Ultimate?
Ja.
Vielleicht werden die aktuellen Räder wenn du Glück hast mit der neuen und gut? funktionierenden Sattelstützklemmung ausgeliefert. ;-)
Macht ihr eigentlich Bikefitting oder so was in der Art? Zahlt ihr Geld dafür, wisst ihr selber alles besser oder ist das klar, dass das der Händler gefälligst leisten muss?
Ich hab mit meinem letzten Trek bikefitting gemacht und war sehr positiv überrascht. Beim aktuellen hab ich erst mal alles selbst eingestellt aber werde trotzdem noch mal bei meinem bikefitter vorbei schauen. Kostet ab jetzt 70€ oder 80€ pro weiterem Rad. Wobei ich mir wohl noch zusätzlich Einlegesohlen machen lassen werde.
Fährt hier jemand ein aktuelles Ultimate?
In meinem Verein fahren 3 oder 4 Leute das Ultimate und sind eigentlich sehr zufrieden.
..., aber ich hoffe etwas früher von den Autofahrern wahrgenommen und damit ab und an weniger riskant überholt zu werden..
Ich wette dagegen. Das man knapp überholt wird liegt mit Sicherheit nicht daran, dass man nicht gesehen wird. Das liegt an der Ignoranz mancher Autofahrer.
Ich fahre mit dem Rad übrigens sehr selten am Fahrbahnrand. Ich will als Hindernis wahrgenommen werden und nicht als Fahrbahnrandverzierung wo man einfach mal knapp, trotz Gegenverkehr vorbei fährt (am Besten noch mit Leitplanke rechts)
looking glass
2023-06-06, 16:54:14
Ähhh, dieses keine Leitungen sichtbar beim Rennrad...ich hab mir das Video mal angetan, das kann doch nicht deren ernst sein? Wie macht man den da bike fitting? Einstellungen müssen doch erstmal erfahren werden, um sich langsam an die passende Position ranzutasten, du kannst doch nicht jedesmal so ein verdammten Aufwand betreiben wollen. Selbst mit Funk in der Schaltung sieht das nach Horror aus, wenn man es selbst machen will, die Monteurstunde ist doch auch nicht blillig.
https://www.youtube.com/watch?v=iMjNkp5qBbo
captainsangria
2023-06-06, 17:07:41
nie wieder so eine integrierte lenker/vorbaukombi.
Wenn man vor dem Kauf nicht weiß, was man braucht, ist man angeschmiert.
ernesto.che
2023-06-06, 17:14:47
Das ist absurd. Hab eine integrierte Bremsleitung und hoffe da bereits, dass ich niemals ran muss.
Palpatin
2023-06-07, 01:11:28
Mich hat das neue: https://www.bike-discount.de/de/cube-litening-air-c-68x-race-liquidred-n-carbon ziemlich angefixt. Fahr aktuell ein 2016er Cube Agree C62: Pro, langsam wird es mal wieder Zeit für was neues und das C62 Agree würd sich auch gut im Keller machen.
VfBFan
2023-06-07, 09:20:47
Das Cube sieht echt schick aus. Und der Preis ist sogar in Ordnung.
Corny
2023-06-07, 09:30:00
Ich wette dagegen. Das man knapp überholt wird liegt mit Sicherheit nicht daran, dass man nicht gesehen wird. Das liegt an der Ignoranz mancher Autofahrer.
Ich fahre mit dem Rad übrigens sehr selten am Fahrbahnrand. Ich will als Hindernis wahrgenommen werden und nicht als Fahrbahnrandverzierung wo man einfach mal knapp, trotz Gegenverkehr vorbei fährt (am Besten noch mit Leitplanke rechts)
Das mach ich auch, ich nehme mir an gewissen Punkten einfach meinen Platz. So fahre ich an Ampeln oft mittig hinter das Fahrzeug vor mir, damit keiner neben mich fährt, der mich dann beim losfahren schon wieder vergessen hat.
Heute wurde ich am Arbeitsweg an meiner "Lieblingskreuzung" mal nicht im Kreuzungsbereich überholt, das war ganz ungewohnt :freak:
Yggdrasill
2023-06-07, 11:40:21
Was haltet ihr von dem Teil? Habe keine Erfahrung im „Hochpreissegment“. Ich glaube mich hat es schwer erwisch :D
https://abload.de/img/img_1251hhigo.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_1251hhigo.jpeg)
https://abload.de/img/img_1229n8ip6.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_1229n8ip6.jpeg)
https://www.mantel.com/de/koga-kinsei-prestige
Mich würde ja alleine das Gewicht von 9 kg bei dem Preis abschrecken.
Mich hat das neue: https://www.bike-discount.de/de/cube-litening-air-c-68x-race-liquidred-n-carbon ziemlich angefixt. Fahr aktuell ein 2016er Cube Agree C62: Pro, langsam wird es mal wieder Zeit für was neues und das C62 Agree würd sich auch gut im Keller machen.
Schick! Das würde ich auch nehmen wenn ich mir ein neues Rennrad zulegen müsste. Hier stimmt meiner Meinung auch Preis, Komponenten und Gewicht.
Ich habe mir damals angeguckt was wichtig ist, im Rahmen meiner Möglichkeiten mit Unterstützung des Händlers (anderer Vorbau, etc.) ausprobiert und selber bewertet was sich gut anfühlt und nicht. Ist aber auch schon ein paar Jahre (~10) her und vom Gefühl her muss ich langsam da mal wieder nachschauen. Es ändert sich doch ein bisschen am Körpergefühl wenn man älter wird.
Ähhh, dieses keine Leitungen sichtbar beim Rennrad...ich hab mir das Video mal angetan, das kann doch nicht deren ernst sein? Wie macht man den da bike fitting? Einstellungen müssen doch erstmal erfahren werden, um sich langsam an die passende Position ranzutasten, du kannst doch nicht jedesmal so ein verdammten Aufwand betreiben wollen. Selbst mit Funk in der Schaltung sieht das nach Horror aus, wenn man es selbst machen will, die Monteurstunde ist doch auch nicht blillig.
https://www.youtube.com/watch?v=iMjNkp5qBbo
Ich hab so einen Semi integrierten Vorbau. Also die Kabel verschwinden auch alle darin aber ich kann den Vorbau notfalls austauschen und den Lenker verstellen.
Hab mich gebau aus Gründen des bikefittings gegen eine Vollintegration entschieden (Lenker inkl. Vorbau)
sven2.0
2023-06-08, 12:43:35
https://i.imgur.com/twXsmaB.jpg
Immer noch mein Canyon CF SLX, 6,9kg mit Pedalen, wenn ich sowas wieder wöllte mit Disc müsste ich min. 8K hinblättern. Dafür rennt das Baby aber zu gut, wird mich noch ne Weile begleiten :)
Yggdrasill
2023-06-08, 14:46:27
Immer noch mein Canyon CF SLX, 6,9kg mit Pedalen, wenn ich sowas wieder wöllte mit Disc müsste ich min. 8K hinblättern. Dafür rennt das Baby aber zu gut, wird mich noch ne Weile begleiten :)
Was hast du original dafür bezahlt?
Persönlich sehe ich auch keinen Grund ständig aufs Neue ein Rad zu kaufen, nur weil es marginale Verbesserungen gab.
Irgendwie sind die Preise für High-End-Fahrräder in den letzten zehn Jahren gefühlt explodiert. Mein Epic S-Works habe ich mir für damals schon vollkommen bekloppte 5.500 € geholt, vor ein paar Monaten im Radladen habe ich beim Anprobieren eines Radhelms das aktuelle 15.000 € Modell umgeworfen. Ups. :freak: War aber nicht mein Fehler, das stand vollkommen frei und ohne Stütze im Raum.
Aber da fahre ich lieber meine "alten Gurken" weiter, auch wenn es in Teilbereichen Fortschritt gab. Bin eh nicht mehr auf dem Niveau von 2012 unterwegs. :redface:
sven2.0
2023-06-08, 15:27:55
War September 2018 im Canyon Outlet für 4K. OVP war wohl 5K. Laufradsatz nochmal 600€ auf Kleinanzeigen, da kann man für Rimbrakes momentan gute Schnäppchen machen.
Ja den momentanen Wahnsinn bei High End Bikes würde ich auch nicht mitmachen, die Industrie versucht verzweifelt den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich hab auch mit 10 Jahren Nutzung meines Stevens Xenith kalkuliert. Gabs nach 10% Neueröffnungsrabatt für 5k. Ist vllt mein letztes Rennrad was ich mir gegönnt habe weil man wird ja nicht jünger. In 10 Jahren bin ich 55.
Wobei wenn ich ans letzte Wochenende denke: Da sind die 220km 28er Schnitt bei mind. 3k hm Tour alte Herren gefahren, die ich locker auf ü70 schätzen würde. 🤔
ernesto.che
2023-06-08, 17:28:11
Ey 45 ist echt kein Alter, da steht dir nicht aufgrund des Alters der Schongang zu.
sven2.0
2023-06-08, 17:45:09
Ich bin gerade in den französischen Alpen, um den See rum macht mir keiner was vor, ich drop die alle aus dem Windschatten. Aber wehe es geht bergauf :usad:
Shink
2023-06-08, 18:28:04
In 10 Jahren bin ich 55.
Und dann hörst du mit dem Radfahren auf wegen zu wenig Freizeit oder weil der Arzt sagt, Bewebung mit über 50 ist gefährlich?
Also Strava sagt, ich bin mit 42 schneller als je zuvor. Wenn ich ab jetzt abbaue und in 25 Jahren wieder so langsam bin wie mit 17, kauf ich mir da dann trotzdem noch ein Fahrrad nehm ich an.
looking glass
2023-06-08, 19:01:13
Geht vielleicht eher um die Sitzposition, mit dem Alter kommt gern mal Rücken - könnte mir vorstellen, das dies durchaus ein Markt werden könnte, geometriebedingt gemäßigte Rennräder, hätten auch Anfänger was von.
sven2.0
2023-06-08, 19:13:50
Endurance Geo ist jetzt nix neues
looking glass
2023-06-08, 19:20:45
Nein ist es nicht, aber wenn ich mir den Markt so ansehe, dann ist dieser Bereich, mhhhh, nicht nur austatttungstechnisch ausbaubar.
Ich wollte mir ein neues Alu Gravel holen. Hab von KTM das X-Strada 10 Pro im Auge. Einziges Problem: Das hat nen S/R von 1,37 😵
Mein Xenith hat 1,45 und das finde ich schon arg gestreckt. Jetzt brauch ich dringend ne Probefahrt 😐
Ansonsten kennt jemand die Firma EDVELO bikes?
Lethargica
2023-06-08, 22:49:23
Nein ist es nicht, aber wenn ich mir den Markt so ansehe, dann ist dieser Bereich, mhhhh, nicht nur austatttungstechnisch ausbaubar.
Wirklich... mir fällt jetzt ehrlichgesagt fast keine Marke ein, die nicht min. ein Hig End Endurance Bike im Angebot hat.
nie wieder so eine integrierte lenker/vorbaukombi.
Wenn man vor dem Kauf nicht weiß, was man braucht, ist man angeschmiert.
Hi Caps, gibt's dich noch :biggrin:
Oh Gott, wo fährt man mit so einem Teil? :confused:
VfBFan
2023-06-09, 08:36:44
Auf der Straße, am besten mit Asphalt. :confused:
Shink
2023-06-09, 10:00:23
Ich bin ja kein Experte aber für mich sieht das nach einem "ganz normalen Rennrad" aus und damit fährt man damit auf der Straße. Neben der Straße geht aber sicher auch, wenn man die emotionale Belastung aushält. Ein Carbon-Rennrad mit 28mm-Reifen (?) federt nicht so unkomfortabel wie man es sich vorstellt.
Palpatin
2023-06-09, 13:46:02
Mit 25mm und 8-9 bar fährst eher ungern auf Schotter oder Kies ;).
Shink
2023-06-09, 14:14:32
Natürlich, gehen tut's aber schon. Ich fahre öfters mit dem Fixie meines Sohnes mit 5 Bar und 28mm. Das ist voll OK, damit 30km/h auf Schotter zu fahren. 10% weniger Breite und mehr Druck ist sicher unbequemer aber absteigen muss man deshalb sicher auch noch nicht.
Palpatin
2023-06-09, 14:24:16
Natürlich, gehen tut's aber schon. Ich fahre öfters mit dem Fixie meines Sohnes mit 5 Bar und 28mm. Das ist voll OK, damit 30km/h auf Schotter zu fahren. 10% weniger Breite und mehr Druck ist sicher unbequemer aber absteigen muss man deshalb sicher auch noch nicht.
Zwischen 5Bar und 8,5Bar liegen schon Welten und ja ich würde da bei Schotter absteigen(hab da genug negative Erfahrungen gesammelt). Es kommt natürlich auch auf den Schotter an. Aber wenn da frischer Split dabei ist, steig ich ab oder umfahre, selbst wenns nur 5m sind.
sven2.0
2023-06-09, 16:50:39
Schreib's gestern noch und heute fährt meine Frau mit dem Rad auf dem Dach unter einer Höhenschranke durch. Rad Totalschaden, Auto auch ordentlich vermackelt. Toller Urlaub..
Schreib's gestern noch und heute fährt meine Frau mit dem Rad auf dem Dach unter einer Höhenschranke durch. Rad Totalschaden, Auto auch ordentlich vermackelt. Toller Urlaub..
Fuck! Mein Beileid! ☹️
Schreib's gestern noch und heute fährt meine Frau mit dem Rad auf dem Dach unter einer Höhenschranke durch. Rad Totalschaden, Auto auch ordentlich vermackelt. Toller Urlaub..Mein Beileid. Rahmen und auch Laufräder sind sicher hin aber die Verbaute Technik sollte doch aber zu retten sein oder?
Shink
2023-06-10, 08:48:26
Zwischen 5Bar und 8,5Bar liegen schon Welten und ja ich würde da bei Schotter absteigen(hab da genug negative Erfahrungen gesammelt).
Da ich ja offensichtlich so gerne mit dünnen Rädern auf Schotter fahre (und aus Neugierde)... Hab ich gestern auf mein altes Scott Sub ein dickeres Vorderrad gegeben. Felge von 17 auf 19mm und Mantel von 37 auf 42mm.
Naja, aussehen tut es schon mal sehr interessant. Ich habe jetzt ein Mullet-Fitnessbike mit 29" vorne und 28" hinten. Ich dachte nicht, dass der Mantel merklich mehr Durchmesser hat. Der Kotschützer ist jetzt herunten vorne.
Bin mal gespannt, ob ich damit jetzt schneller oder langsamer auf meinem Arbeitsweg (21km, davon 60% Schotter) bin. Es fühlt sich jedenfalls um einiges bequemer an.
sven2.0
2023-06-10, 11:32:16
Mein Beileid. Rahmen und auch Laufräder sind sicher hin aber die Verbaute Technik sollte doch aber zu retten sein oder?
Die Red Etap STIs hats auch gekillt, Rad praktisch einmal um die Schranke gewickelt :usad: Laufrad Vorderrad ist noch ganz da im Auto gewesen (Thule Pro Träger mit Gabelklemmung).
Bremse vorne sieht aus wie wenn ein LKW drüber ist, Sattel aus der Sattelklemme gerissen (wobei das nur ein AliExpress Knockoff von S Works war)
Über bleibt halt das Schaltwerk und die Kurbel mit Quarq Powermeter. Wirklich maximaler Schaden.
Ich schau mal im anliegenden Bike Laden nach Rahmen, bin leider nicht auf dem laufenden ob AXS STIs mit meinem alten 11fach Etap kompatibel sind.
Ansonsten hab ich sowieso auf das Giant Propel geschielt :freak:
registrierter Gast
2023-06-10, 11:38:47
Eigentlich Grund für eine Scheidung.
sven2.0
2023-06-10, 11:42:17
Eigentlich Grund für eine Scheidung.
Scheisse passiert, sie war untröstlich. Und es war nur ein Canyon
bei nem S-Works würde ich jetzt beim Anwalt sitzen ;D
Facepalm
2023-06-10, 11:50:35
Frau am Steuer, Ungeheuer!
M3NSCH
2023-06-10, 20:20:52
Oh je.. mein Beileid Sven
sven2.0
2023-06-10, 21:47:37
Oh je.. mein Beileid Sven
Danke, erster Schock überstanden. Heute im Bikeshop gewesen, die bauen mir was feines mit meinen überlebenden Komponenten auf, freue mich schon :D
War auch in nem Giant Store, aber die Preise für Bikes heutzutage: Giant Propel Advanced 1 4700Eur und dann wiegt der Hobel einfach 8,5kg und hat nur Rival drauf.. :(
M3NSCH
2023-06-10, 22:24:53
Ääääro ist alles. Nee, ich mach das auch nicht mit . Meine FB Räder werden gefahren bis die auseinander fallen.
( Oder von meiner Frau geschrottet werden )
Palpatin
2023-06-11, 10:04:54
Oh :frown:. Sowas ist natürlich heftig. Wäre da aber absolut auch ein Kandidat für so eine Aktion, habe aber meistens Glück.
Mega-Zord
2023-06-11, 11:09:31
Ich bin auf ein E-MTB gewechselt und schicke mein Trekking E-Bike und mein Freeride MTB in Rente.
Ich habe mich für ein Mondraker Dusk RR 2022 entschieden.
https://cdn.mondraker.com/storage/cache/images/a43/1674751465-2000_63d2ade95a5f3017237469-01022283.png
In den letztens zwei Wochen bin ich damit viel über Feldwege und Asphalt zur Arbeit gefahren. Gestern habe ich mal getestet, was das Teil in schwerem Gelände kann. Im Harz haben wir neben verwurzelten und zerfurchten Trails auch extrem verblockte Trails. Habe mich beim Setup einfach an die Gewichtstabelle vom Hersteller gehalten.
Das Bike war für mich ein wirklich guter Kauf. :)
Für die Straße habe ich immer noch mein günstiges Gravel Bike von Merida.
Das ist der Hauptgrund warum ich nicht verheiratet bin ich mir kein Dachsystem angeschafft hab. Ich weiß ganz genau früher oder später vergess ich das Rad am Dach und mach irgend einen teuren Unsinn.
Mega-Zord
2023-06-11, 12:32:32
Mit kanpp 1,75 m und einem Bike was deutlich über 20 kg wiegt, brauche ich über einen Dachträger nicht im Ansatz nachdenken. ;D
Mit kanpp 1,75 m und einem Bike was deutlich über 20 kg wiegt, brauche ich über einen Dachträger nicht im Ansatz nachdenken. ;D
Es gibt ein System (glaub von Thule) bei dem Du das Rad bequem unten einhängst und dann schwingt es aufs Dach hoch.
sven2.0
2023-06-11, 15:30:00
Das ist der Hauptgrund warum ich nicht verheiratet bin ich mir kein Dachsystem angeschafft hab. Ich weiß ganz genau früher oder später vergess ich das Rad am Dach und mach irgend einen teuren Unsinn.
Ist halt schwierig. Für Carbonrennräder gibts keine guten Träger für die AHK und ich wills ja auch mitnehmen wenn ich den Wohnwagen dran habe.
Ich mach ihr da aber auch keinen Vorwurf weil das schon so ins Hirn einprogrammiert ist in keine Tiefgaragen o.ä. zu fahren. Die Höhenschranke steht einfach total unmotiviert an einem Strandparkplatz, wahrscheinlich um zu verhindern das die ganzen Camper dort parken.
Aber das Laufrad hinten scheint die Aktion intakt überstanden zu haben. Neuer Rahmen ist gekauft, bald fahr ich in der Riege der Zahnärzte und Anwälte mit :D
M3NSCH
2023-06-11, 21:03:05
Na ich hoffe kein Apple Bike..... Oh ... Specialized ... Same same ....
sven2.0
2023-06-11, 21:33:21
Na ich hoffe kein Apple Bike..... Oh ... Specialized ... Same same ....
;D ;D ;D
VfBFan
2023-06-12, 00:24:22
Sagt der, der Pinarello fährt. :D
Shink
2023-06-12, 10:22:36
Ich dachte nicht, dass der Mantel merklich mehr Durchmesser hat. Der Kotschützer ist jetzt herunten vorne.
Bin mal gespannt, ob ich damit jetzt schneller oder langsamer auf meinem Arbeitsweg (21km, davon 60% Schotter) bin. Es fühlt sich jedenfalls um einiges bequemer an.
Ich denke, ich bin jetzt gleich langsam bei höherem Energieverbrauch aber mal sehen...
Woher weiß man eigentlich, wie "hoch" der Mantel ist? Ich mein... Wäre ja logisch, dass ein 5mm breiterer Reifen 1cm höher ist - aber dann gibt's noch so etwas wie Panneneinlage und Profil.
Oder ist das sowas wie "bis 50mm heißt's 28 Zoll und dann 29 Zoll"?
Lawmachine79
2023-06-12, 10:29:15
Ist halt schwierig. Für Carbonrennräder gibts keine guten Träger für die AHK und ich wills ja auch mitnehmen wenn ich den Wohnwagen dran habe.
Ich mach ihr da aber auch keinen Vorwurf weil das schon so ins Hirn einprogrammiert ist in keine Tiefgaragen o.ä. zu fahren. Die Höhenschranke steht einfach total unmotiviert an einem Strandparkplatz, wahrscheinlich um zu verhindern das die ganzen Camper dort parken.
Aber das Laufrad hinten scheint die Aktion intakt überstanden zu haben. Neuer Rahmen ist gekauft, bald fahr ich in der Riege der Zahnärzte und Anwälte mit :D
Sei froh, dass Du nicht draufgesessen hast.
Was muss man über Carbonräder und Träger für AHK denn wissen? Wieso geht das schlecht? Ich habe ein Saris Bones 2:
https://z4-forum.com/forum/viewtopic.php?t=36170
Ist das bei Carbon ein Problem?
sven2.0
2023-06-12, 10:43:57
Im Prinzip alles was den Rahmen klemmt und punktuelle Kräfte auf das Carbon ausübt, ist schlecht. Muss nix passieren aber meist wird ja an Ober- oder Unterrohr geklemmt und die sind megaempfindlich.
-nUwi-
2023-06-12, 12:52:47
Nutze ich seit Jahren ohne Probleme, vernünftige Klemme vorausgesetzt und moderate Klemmkraft. So empfindlich ist Carbon auch wieder nicht.
Bissle problematischer ist es in den meisten Fällen dass die Rahmen keine optimalen Klemmpunkte bieten, damit habe ich sowohl beim Aero-Rennrad als auch XC-MTB ein Problem.
mercutio
2023-06-12, 14:25:51
[x] MTB mit Frontfederung oldschool, Univega Alpin von ca 2010, noch in 26", 3x9 Gänge Shimano Deore
Second-hand gekauft und schon selber getauscht: Laufräder, Kassette, Scheibenbremse, Bremssattel, Bremshebel, Schaltzüge, Schaltung, Schalthebel. Noch zu erledigen: Kurbellager vorne, ist eigtl. nicht nötig, daher habe ich es noch nicht gemacht.
Ist mein "Entspannungs-Bastel-Projekt". Nutze es, um damit zum Bahnhof und nach Hause zu fahren, Bin "Bike->Train" Pendler, nicht-elektrisch weil ich es kann.
Backbone
2023-06-12, 15:06:59
Nutze ich seit Jahren ohne Probleme, vernünftige Klemme vorausgesetzt und moderate Klemmkraft. So empfindlich ist Carbon auch wieder nicht.
Bissle problematischer ist es in den meisten Fällen dass die Rahmen keine optimalen Klemmpunkte bieten, damit habe ich sowohl beim Aero-Rennrad als auch XC-MTB ein Problem.
Von Thule gibts für die AHK-Träger extra Adapter für Carbonrahmen:
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-carbon-frame-protector-_-1692661
Thule gibts für alle Träger frei die einen Drehmoment-Feststeller haben.
Mega-Zord
2023-06-12, 15:55:39
Das Carbon Capra von einem Kumpel klemmen wir auch immer mit den Thule-Dingern fest. Allerdings ist das auch kein Rennrad sondern ein Enduro, was ja schon von sich aus mehr wegstecken können muss.
sven2.0
2023-06-13, 18:45:11
Also am Oberrohr meins RR würde ich gar nix klemmen, das geht schon Richtung Eierschale. Wobei das ja inzwischen egal ist :ugly:
https://i.imgur.com/c5HESrp.jpg
Mega-Zord
2023-06-13, 19:21:16
Auer :(
Habe das nur bei Stürzen gesehen, das man das Bike anschließend mit dem Handfeger und Kehrblech weg räumen kann
-nUwi-
2023-06-14, 20:55:13
ich klemme am Unterrohr, das ist ja stabiler ...
Franconian
2023-06-21, 08:46:35
Würden mir die Profis hier mal eine Meinung zu diesem Canyon Grizl sagen?
https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/adventure/grizl/al/grizl-8-1by/4104.html
Ich würde gern von einem uralten alten klassischen Crossrad auf ein Gravel umsteigen und habe die letzten Tage schon im Netz recherchiert. Sehe ich das richtig, dass die Ausstattung (durchgehend GRX 81x usw.) für den Preis absolut konkurrenzlos ist? Selbst Rose will für sein Alu Backroad mit der Ausstattung 550 € mehr. Gäbe es auch mit Carbonrahmen mit 1:1 der gleichen Ausstattung, jedoch 1000 € mehr und irgendwie hätte ich da nicht so ein gutes Gefühl dabei und finde den Aufschlag auch viel zu hoch.
Shink
2023-06-21, 09:04:20
Würden mir die Profis hier mal eine Meinung zu diesem Canyon Grizl sagen?
Das würde mich auch mal interessieren. Aluminium für's Gravel ist natürlich nicht ideal aber das Grizl gibt's echt günstig und mit lustiger Ausstattung ala Ekar.
Da ich ja offensichtlich so gerne mit dünnen Rädern auf Schotter fahre (und aus Neugierde)... Hab ich gestern auf mein altes Scott Sub ein dickeres Vorderrad gegeben. Felge von 17 auf 19mm und Mantel von 37 auf 42mm.
Naja, aussehen tut es schon mal sehr interessant. Ich habe jetzt ein Mullet-Fitnessbike mit 29" vorne und 28" hinten. Ich dachte nicht, dass der Mantel merklich mehr Durchmesser hat. Der Kotschützer ist jetzt herunten vorne.
So, nächster Schritt: 17er Felger und 37er Mantel auf's Fixie (statt 13er Felge und 28er Mantel). Sieht ziemlich cool aus, funktioniert aber noch nicht so richtig. Die Felgenbremse hat jetzt sogar Platz darüber, aber in der Gabel ist es schon verdammt eng. Wird sich schon alles "einschleifen":freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.