Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bike habt Ihr? (Teil 2)
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
drexsack
2010-07-11, 13:41:00
Jaja, ich weiss ;) Aber merkt ihr das wirklich auf dem Rad? Wir reden hier ja nicht von 2.5er DH Puschen.
xL|Sonic
2010-07-11, 14:32:05
Also ich merke es sehr. Wollte es am Anfang auch nicht glauben. Ich Wechsel ja meistens wöchentlich 1x die Reifen (fürs Trail fahren) und da merke ich es sehr. Z.b. Schwitze ich weniger.
Vor 1-2 Seiten gings ja schonmal um Scheibenbremsen, habe das auch gelesen aber ganz informiert bin ich leider noch nicht. Wäre schön wenn ihr eure Meinung abgeben könntet :)
Ich habe das Ghost SE 4000, Jahrgang 2008. Verbaut ist die Federgabel RST First Air LO, laut Hersteller verträgt die max. 160 mm Scheiben vorne. Hinten laut Ghost bis 180/185 mm.
Vom Budget her plane ich so ca. 350 € für 2 Laufräder + Bremsen.
Bei den Bremsen stehen in dem Preisbereich zur Auswahl:
Avid Elixir 5
Magura Julie HP
Hayes Stroker Ryde
Und bei den Laufrädern:
Fulcrum Red Metal 5
Mavic Crossride
Preislich tun die sich alle nicht viel, also offener Kampf.
Nun die Fragen:
Lohnt sich der Umstieg überhaupt, auch weil ich vorne nur 160er Scheiben nehmen kann?
Hauptgrund des Wechsels ist die mangelhafte Bremsleistung bei Schnee und Regen der Felgenbremsen, rutscht zu oft einfach durch und wird bei längeren Ausfahrten mit der Zeit immer schlimmer.
Zudem ist das hintere Rad schon arg mitgenommen, daher wohl so oder so ein neues Laufrad. Es waren leider eine Billigmarke von Mavic, leider hatte ich 2008 noch ein sehr begrenztes Budget...dumm gelaufen.
Welches in dem Preisbereich ist empfehlenswerter?
Schonmal jetzt Danke für eure Hilfe!
patrese993
2010-07-14, 18:34:24
würde keine Systemlaufräder nehmen, da sind Ersatzteile teurer, auch würde ich von der Julie HP und er Stroker Ryde abraten, sind zwar günstige Bremsen, die ihren Job allerdings nicht allzu gut machen.
Bei Nubuk Bikes gibt es Komplettpakete, zB eine DTSwiss 4.2d Felge mit XT 6-loch Nabe und Marta für 379.
Kannst ja erstmal 160/160 fahren. Hinten reichen die 160 für XC allemal. Vorne ist fraglich, ob Dir die 160er reicht, aber notfälls müßtest Du dann eben noch ne andere Gabel holen, ne größere Scheibe und nen Adapter für den Bremssattel.
Über Kurz oder Lang würd ich die RST Gabel aber ehrlich gesagt eh... naja... ;) gute Gabeln beginnen bei etwa 400 Tacken...
Nubuk Bikes ist ein guter Tip, ein anderer für Laufräder wäre:
http://actionsports.de/
Habe dort schon mehrfach bestellt. Imo gute Preise und umfassendes Sortiment.
Da würde ich ne 180er vorne nehmen mir erstmal eine andere Gabel kaufen (gibts eigentlich einen Nachfolger der Marzocchi MX Pro ETA) und dann mindestens ne 180er vorne nehmen.:D Ich habe die Hayes Stroker mit ner 203er und bin seeehr zufrieden.;)
ernesto.che
2010-07-14, 22:15:45
CJR, was wiegst du denn?
95 kg bei 190 cm. Das ist eben noch ein weiterer Punkt ob die 160 mm überhaupt ausreichen.
Die Empfehlung ne neue Gabel zu kaufen ist sicherlich ok, aber sprengt mein Budget einfach um ein vielfaches. Bin die nächsten 2 Jahre noch Student, und mal eben 400 € für ne neue Gabel + nochmal 400 € für Bremsen/Laufräder...hm dann kann ich mich die nächsten 3 Monate von Blättern und Wurzeln ernähren.
Allerdings sollte ich auch dazusagen, ich fahre hauptsächlich Rennrad. Das MTB ist nur für Winter und Frühjahr um überhaupt weiter Radfahren zu können. Trails und DH sind daher eher seltenheit, mir gehts um Ausdauer auf langen Touren. Und dafür ist die Gabel bisher ausreichend gut genug.
Das ganze ist übergangsweise, bis eben wieder mehr Geld da ist. Wenn die 160er Scheibe vorne nicht viel oder vielleicht sogar keine Besserung bringt, dann hat die "Aufrüstung" auch wenig sinn und ich bleibe bei den Felgenbremsen und schaue mich lieber nach einem besseren Hinterrad um.
^^wenn du eher im Flachland radelst, oder keine langen Abfahrten hast (z.B. ab 150hm am Stück) sollten dir die 160mm reichen. Bei tendentiellen Touren sowieso - da bremst man ja nur wenige Sekunden mal.
Für Abfahrten im Gelände sind die aber schon grenzwertig (z.B. 30s Dauerbremsung) bei deinem Gewicht - merkst du dann aber anhand der nachlassenden Bremsleistung durch die Hitzeentwicklung.
Die neue Gabel ist dann wohl auch nicht so von Relevanz, wenn es fahrtechnisch eher gemäßigt zugeht.
spike.sp.
2010-07-20, 12:34:53
Ich trenne mich von meinem 1/2 Jahr alten Trek Fuel EX 9!
Jemand Interesse? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487709
_CaBaL_
2010-07-20, 12:51:01
Und ich hab keins mehr...
Keller aufgebrochen und weg wars, vor allem wirklich gezielt nur das Rad geklaut. Da lag noch Technik rum, Autoteile etc. Das haben die nichtmal durchgewühlt, Saftsäcke.
Klick (http://www.fahrrad-gestohlen.de/datenbankfoto.php?lang=ger&id=2010-07-19-2216-52)
spike.sp.
2010-07-20, 12:52:36
Dann brauchst du doch Ersatz? :D :(
xL|Sonic
2010-07-20, 13:14:07
Kann nicht mal jemand mein Rad klauen, könnte das Geld gut für ein neues gebrauchen ;D
spike.sp
Nettes Bike aber imo bissel sehr teuer, da es ja gebraucht ist. Da krieg ich ja z.B. ein Votec VS.X für mit mehr Federweg und ist laut div. Tests z.B. in der Freeride auf einer Stufe mit dem Remedy von Trek.
_CaBaL_
2010-07-20, 13:14:17
Naja erstmal abwarten ob die Versicherung überhaupt zahlt. Das Bike hatte zwar "nur" 500 € gekostet aber immerhin.
Dieses Jahr wirds eh nicht mehr viel mit fahren, ich liebäugle damit wenn Cube seine 2011er Modelle rausbringt ob ich günstig das LTD CC 2010 schießen kann.
Kostet ja momentan im Schnitt so 1100 - 1200 und wenn ichs dann vllt für 999 kriege, sollten die 999 bis dahin auch bereit liegen :D
Djudge
2010-07-20, 13:27:19
[x] Citybike
damit fahre ich am häufigsten, hat aber ein anderen Lenker und Schutzbleche
http://farm2.static.flickr.com/1364/630802130_65ddaf2000.jpg?v=0
[x] Mountainbike
[x] MIFA Klapprad
[x] MZ RT-125
Shink
2010-07-20, 13:43:42
Keller aufgebrochen und weg wars, vor allem wirklich gezielt nur das Rad geklaut.
Hab ich auch schon öfters gehört; tut mir leid. Ich nehme mal an das wird mir nicht passieren mit meinem Exoten.
patrese993
2010-07-20, 16:23:07
bei sowas bekomm ich regelmäßig das Kotzen, wenn ich sowas les, bin ja mal gespannt, wie lang's bei mir noch dauert.... hinter drei abgeschlossenen Türen und mit City Chain, trau den Wi***rn alles zu.
spike.sp.
2010-07-20, 16:24:42
Kann nicht mal jemand mein Rad klauen, könnte das Geld gut für ein neues gebrauchen ;D
spike.sp
Nettes Bike aber imo bissel sehr teuer, da es ja gebraucht ist. Da krieg ich ja z.B. ein Votec VS.X für mit mehr Federweg und ist laut div. Tests z.B. in der Freeride auf einer Stufe mit dem Remedy von Trek.
Dann mach mal einen Vorschlag. Magische Grenze 2000€. ;)
Whigga
2010-07-20, 17:17:14
Auf den letzten beiden Seiten gab es schon eine Frage zu neuen Mänteln, da klink ich mich jetzt auch ein. Hatte das eh vor, aber nachdem ich meine Mühle gerade über 10km durch die pralle Mittagssonne schieben durfte, ist der richtige Zeitpunkt gekommen.
Fahre seit ner halben Ewigkeit mein 2002er Bergamont Hype (http://www.bikeshops.de/bergamont/ModellDetail.asp?frmIDBikes=18534&frmMarke=BERGAMONT&frmModell=Hype)und es hat mir immer treu gedient. Habe erst vor ca nem 3/4 Jahr ne Rund-um-Erneurung machen müssen, obwohl ich 6 Jahre lang damit täglich gefahren bin. Die Mäntel (und andere Teile) sind sogar noch die originalen.
http://img819.imageshack.us/img819/9830/imag0013a.jpg
http://img828.imageshack.us/img828/3554/imag0005a.jpg
Für wenig Geld hab ich viel bekommen und es reicht für meine Ansprüche vollkommen aus.
Also zu den Mänteln. Ich fahre nunmehr nicht mehr täglich sondern nur noch in der Freizeit. Da gibts dann ein wenig Asphalt und dann eigentlich nur Schotter. Trotzdem steh ich auf n ordentliches Profil, liebe den Sound auf Asphalt. ^^ Außerdem würde ich jetzt gerne Schlappen mit irgendeinem Schriftzug an der Flanke haben. Find ich total geil, und nachdem ich durch Zufall schon Laufräder mit roten "Alu-Nippeln" fahre, ist das auch nicht mehr schlimm.
Was gibt es da zu empfehlen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
P.S: Welchen Shop könnt ihr zudem empfehlen? Kenne cnc-bikes aus hamburg, wo ich Ende letzten Jahres die Teile für die rund-um-erneuerung geholt hatte und fand den schuppen schon recht nett. Die haben ja auch nen online-shop, der mir die sachen nach hannover schicken würde.
xL|Sonic
2010-07-20, 19:58:43
Dann mach mal einen Vorschlag. Magische Grenze 2000€. ;)
hmmm keine Ahnung aber unter 160mm vorne und hinten würde ich mir eh nichts mehr kaufen ;)
spike.sp.
2010-07-20, 20:35:42
Naja, Marathon Bikes haben schon ihre Berechtigung! :)
Aber wenn du wen kennst, der Interesse hätte, sag Bescheid! :)
stifflers mum
2010-07-21, 11:31:49
seit kurzem mit dem unterwegs
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/2/0/8/5/3/_/large/Canyon_3.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/688169)
stifflers mum
2010-07-21, 11:41:59
95 kg bei 190 cm. Das ist eben noch ein weiterer Punkt ob die 160 mm überhaupt ausreichen.
Die Empfehlung ne neue Gabel zu kaufen ist sicherlich ok, aber sprengt mein Budget einfach um ein vielfaches. Bin die nächsten 2 Jahre noch Student, und mal eben 400 € für ne neue Gabel + nochmal 400 € für Bremsen/Laufräder...hm dann kann ich mich die nächsten 3 Monate von Blättern und Wurzeln ernähren.
Allerdings sollte ich auch dazusagen, ich fahre hauptsächlich Rennrad. Das MTB ist nur für Winter und Frühjahr um überhaupt weiter Radfahren zu können. Trails und DH sind daher eher seltenheit, mir gehts um Ausdauer auf langen Touren. Und dafür ist die Gabel bisher ausreichend gut genug.
Das ganze ist übergangsweise, bis eben wieder mehr Geld da ist. Wenn die 160er Scheibe vorne nicht viel oder vielleicht sogar keine Besserung bringt, dann hat die "Aufrüstung" auch wenig sinn und ich bleibe bei den Felgenbremsen und schaue mich lieber nach einem besseren Hinterrad um.
guck doch mal. ob du eine gebrauchte Gabel bekommen kannst. Federweg und Schaftlänge sind hier zu beachten. Die Elixir5 ist sicherlich eine gute Bremse, aber du solltest dich damit beschäftigen wie man sie schleiffrei einstellt. Die Mavic Crossride sind für den Preis fast unschlagbar und sehen auch noch schick aus. Fahre sie selber seit 3 Jahren ohne Probleme. Die Fulcrum 5 sind ähnlich zu bewerten.
Oft findet man hier gute Angebote:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/
funkflix
2010-07-21, 18:30:51
Da wir grad bei Scheibenbremsen sind, hab da mal eine Frage! Die hintere Bremse bei mir bremst nicht wirklich, bekomm die auf normalem Asphalt nicht zum blockieren!
Ich hab mal meine Kette und diverse Stellen hinten an der Schaltung mit "Sprühfett" geschmiert und dabei kam wohl auch was auf die Bremsscheibe, bzw. Sattel/Beläge. Hab alles aber schon mit dem Hochdruckreiniger + Bremsenreiniger gereinigt.. Kann es sein, dass die Beläge von sowas einen bleibenden Schaden behalten können?`Oder an was könnte es sonst liegen?
(Bremse: Hayes Stroker Ryde)
Wollt nur berichten, dass die Bremse jetzt nach ~ 250-300km wieder wunderbar packt. Also nochmal Glück gehabt! :)
Econic
2010-07-23, 20:29:03
bräuchte mal ne kaufberatung von den profis hier:
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Freeride/Downhillbike. Da ich nicht nur in Parks damit gehen möchte, sondern auch manchmal kleinere Berge hochfahrn muss, haben mir viele von einem reinen Downhillbike abgeraten.
Zur Zeit fahre ich ein Centurion Numinis Hydro und kann nicht einschätzen ob es mit einem Downhillbike völlig unmöglich ist auch einmal einen Berg hochzufahren. Eure Efahrungenen, Meinungen ?
Ich bevorzuge keine bestimme Marke und bin dankbar für Tipps und Vorschläge. Die obere Schmerzgrene liegt bei 3500€
Mein bisheriger Favorit wäre das Canyon Torque 8.0 Dropzone
mfg econic
TigersClaw
2010-07-23, 20:52:11
Econic, erstens mal bist Du mit Deinen Anliegen im falschen Form, frage besser bei www.mtb-news.de nach. Und wieso willst Du bei einen Budget von 3500,- Eus ein Canyon kaufen, die Marke ist Schrott, die Bikes sind Müll und der Service is der schlechteste überhaupt. Schau Dir lieber ein Trek Scratch an, ein Lapierre Froggy oder ähnliches. Wenn Du damit aber auch Berge hochkurbeln willst, wäre ein Enduro idealer.
xL|Sonic
2010-07-23, 20:57:07
Tja jetzt stellt sich die Frage was du haben willst. Ein Enduro, quasi fast die eierlegende Wollmilchsau, mit der du gut Berge hoch kommst und auch problemlos Touren machen kannst, trotzdem aber ohne Sorgen auch im Bikepark unterwegs sein kannst. Oder ob du lieber einen Freerider haben willst, mit dem du halt primär mehr Gewicht hast und damit ein robusteres Bike am Start.
Enduros sind meistens um einiges teurer als reine Freerider.
Das Canyon ist mit Sicherheit ganz gut, mir persönlich sagt jetzt das Design nicht so besonders gut zu, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Da du bis 3500 Euro ausgeben willst, wäre vielleicht das Trek Remedy auch mal anzuschauen oder was ich persönlich favorisiere (weil nicht ganz so teuer wie das Remedy) von Votec das V.SX.
Ein günstiger Freerider wäre z.B. das Specialized Big Hit, wo du natürlich dementsprechend bessere Komponenten dran bauen kannst, wenn du so ein hohes Budget hast.
Aber prinzipiell kann man oftmals wohl nur sagen, Probe fahren ist eigentlich das beste was man machen kann. Zumal man bei Versender Bikes auch damit rechnen muss, dass örtliche Händler die Reparatur verweigern.
Wenn du ein deutsches Bike (also Rahmen) haben möchtest, schau dich mal bei Nicolai um (wobei es da mit dem Budget eng werden könnte).
SKYNET
2010-07-26, 21:37:34
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/Turner_DHR_02_1280147195.jpg
Jake Dunn
2010-07-27, 15:32:27
Dieses Jahr wirds eh nicht mehr viel mit fahren, ich liebäugle damit wenn Cube seine 2011er Modelle rausbringt ob ich günstig das LTD CC 2010 schießen kann.
Kostet ja momentan im Schnitt so 1100 - 1200 und wenn ichs dann vllt für 999 kriege, sollten die 999 bis dahin auch bereit liegen :D
Könnte was werden, ich hab mein LTD CC 2009 letztes Jahr im Herbst für 899€ (1199€ OVP) geschossen bei H&S. :)
preach
2010-07-27, 15:45:27
Und wieso willst Du bei einen Budget von 3500,- Eus ein Canyon kaufen, die Marke ist Schrott, die Bikes sind Müll und der Service is der schlechteste überhaupt
;D da würden mich doch noch mehr Infos aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz interessieren und was genau ist an den Bikes Schrott ?
lg
preach
ernesto.che
2010-07-27, 15:52:31
Canyon ist halt kein Scott, Cannondale, Trek oder Specialized.
Canyon hat halt hier und da das Image mit hochwertigen Serien, wie XT und einzelnen XTR-Teilen, minderwertige Rahmen, Gabeln oder Bremsen zu verschleiern - eben auf Dummenfang zu gehen.
preach
2010-07-27, 16:18:01
? also die verbauen andere fox gabeln und andere formula bremsen als andere hersteller ? oder sind die gar so dreist und lassen ihre rahmen in fernost schweissen ?
sie verschleiern also :p was genau verschleiern sie denn, wird etwa was anderes geliefert als angeboten ?
@TigersClaw und ernesto.che, ich hoffe nur das ihr in sachen pc-beratung nicht auch so sachen verzapft
!! haarsträubend !!
GBWolf
2010-07-27, 16:23:52
hm, mir hat nen Bekannter ein Principia Rennrad mit Ultegra Schaltung
ernesto.che
2010-07-27, 16:44:46
? also die verbauen andere fox gabeln und andere formula bremsen als andere hersteller ? oder sind die gar so dreist und lassen ihre rahmen in fernost schweissen ?
sie verschleiern also :p was genau verschleiern sie denn, wird etwa was anderes geliefert als angeboten ?
@TigersClaw und ernesto.che, ich hoffe nur das ihr in sachen pc-beratung nicht auch so sachen verzapft
!! haarsträubend !!
Allerdings haarsträubend. preach, drei Dinge:
Es gibt bislang keinen Grund, dass du dich von mir persönlich angegriffen fühlst
Lerne lesen
Interpretiere keinen Schwachsinn in mein Posting
Ich habe geschrieben, dass Canyon hier und da das Image hat. Somit ist das nicht zwingend meine Meinung.
Nicht abstreiten kann man, das Canyon mal aus der Billigecke gekommen ist. Die haben damals irgendeinen Rahmen genommen, Canyon drauf geklebt und das war es.
Vergleichbar mit Ghost, Radeon und weiteren. Canyon wurde eben als Eigenmarke gegründet. Ist ja nicht schlimm, juckt mich nicht.
Da mich Canyon absolut nicht interessiert kann ich nicht sagen, ob es immer noch so ist. Früher war es jedoch so, dass Canyon gerne mal ein paar echt geile Komponenten verbaut hat, auf die ahnungslose Kunden eben so abfahren. Da wurde dann ein XT oder XTR-Schaltwerk verbaut und ansonsten mit viel Glück LX oder Schrott. Rahmen waren ebenfalls sehr durchschnittlich. Bei Gabeln und Bremsen wurde dann auch gerne gegeizt. Die teuren Hinguckerteile mussten ja durch andere Billigteile kompensiert werden - sonst wäre der Kaufpreis für eine Marke ohne jegliches Image nicht vom Kunden akzeptiert worden.
Dieses tendendziell negative Image hat Canyon bei manchen eben immer noch.
preach
2010-07-27, 16:51:39
1. Es gibt bislang keinen Grund, dass du dich von mir persönlich angegriffen fühlst
2. Lerne lesen
3. Interpretiere keinen Schwachsinn in mein Posting
zu 1 fühle immer noch nix
zu 2 das klappt schon ganz gut
zu 3 also das fällt mir schwer
Da mich Canyon absolut nicht interessiert........... & Früher war es jedoch so das ..........
ok warum schreibste dann was zu canyon, jaja früher ;D
@Threadstarter: sry ich hab nicht genug Ahnung das ich dir auf deine wenigen Angaben hin was empfehlen kann. Auch ich möchte dich an das Forum von mtb-news.de verweisen.
ernesto.che
2010-07-27, 17:05:47
zu 1 fühle immer noch nix
zu 2 das klappt schon ganz gut
zu 3 also das fällt mir schwer
ok warum schreibste dann was zu canyon, jaja früher ;D
Stell dich doch bitte nicht dumm. Es war eine E-R-K-L-Ä-R-U-N-G, weshalb mancher so von Canyon abrät.
Ich habe nicht vom Kauf abgeraten, nicht gesagt, Canyon sei Schrott oder würde Schwarze Löcher produzieren.
Es macht Sinn von früher zu schreiben, weil eine Marke, bzw deren Image nicht innerhalb eines Tages entsteht. Da denken eben einige an das Labeln von Rahmen, die man auch in der Metro bekommen konnte und etliche Rahmenbrüche bei den ersten Carbon-Serien, weil es keine richtige Qualitätssicherung gab. Daraufhin haben manche eben für sich beschlossen, Canyon ist keine Option, die sind nicht fähig anspruchsvolle Räder zu bauen und haben mit dem Thema Canyon abgeschlossen.
Wenn man die heute fragt, sagen die eben immer noch Canyon sei Müll.
thade
2010-07-27, 17:11:11
seit kurzem mit dem unterwegs
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/2/0/8/5/3/_/large/Canyon_3.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/688169)
Geiles Bike, vor allem die Talas gefällt! ;)
xL|Sonic
2010-07-27, 17:49:56
Canyon Bikes sieht man mittlerweile auch bei der Tour de France. Prinzipiell kannst du heutzutage eigentlich kaum noch sagen, dass Versender Bikes ala Canyon, Radon usw. schlecht sind. Der Großteil der Rahmen auch von anderen Herstellern kommt eh aus Taiwan. Selbst bei amerikanischen Marken wie Rocky Mountain kriegst du mittlerweile oft nur noch Made in Taiwan.
Was Rahmenbrüche bei Kohlefaser angeht, kann ich da bei MTBs eh nur den Kopf schütteln. Ich würde niemals bei wichtigen Parts gerade wenn man Trails etc. fährt auf Kohlefaser vertrauen. Was bringt mir das Gewicht, wenn es ganz plötzlich einfach wegbricht? Ganz lustig find ich ja DH Bikes mit Kohlefaserrahmen...ne für mich wär das nichts.
In Deutschland ist es eh schwierig überhaupt noch Rahmen zu finden, die wirklich Made in Germany sind, also komplett in Deutschland hergestellt. Nicolai wäre da z.B. zu nennen. Aber da zahlste mal eben nur für den Rahmen bei MTBs 2.500 Euro aufwärts.
preach
2010-07-27, 18:19:04
Stell dich doch bitte nicht dumm.
da brauch ich mich gar net verstellen :P
ich würde sogar soweit gehen und behaupten das der Threadstarter ein Dropzone ins Auge gefasst hat und gar kein Interesse an nem alten gebrauchten Canyon von "früher"* hat.
*früher, also schon vorbei und das gut und gerne 10 Jahre
p.s. so manch einem sein Trek, Specialized, Scott und Cannondale lol soll früher auch gebrochen sein. Womöglich sogar ganze Serien an einer bestimmten Stelle. Evtl weil die im gleichen Land wie Canyon produzieren lassen :)
minisale
2010-07-28, 19:18:35
Hier mal meine alte Mühle:
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs226.snc4/38637_1560196409229_1364850185_1481711_4406181_n.jpg
Cannondale F2000
Handmade: April 1998
Prize: 5490,- DM (=Deutsche Mark)
Weight: 9,7kg
Size: medium (46cm)
Colors: kameleon fire red
Rahmen und Gabel:
Frame Construction: TIG-welded
Frame Tubing Material: 6061 T6 aluminum Handmade
Fork Brand & Model: CODA HeadShok Fatty SL
Fork Material: Aluminum, unicrown crown
Komponenten:
Component Group: Shimano Deore XTR/CODA
Brakeset: Shimano Deore XTR V-Brake brakes, Shimano Deore XTR levers
Shift Levers: Shimano Deore XTR RapidFire SL
Front Derailleur: Shimano Deore XTR top-swing, bottom-pull/clamp-on 35.0mm
Rear Derailleur: Shimano XTR
Crankset: CODA Tarantula SL, 22/32/44 teeth
Pedals: Coda SPD
Bottom Bracket: Shimano BB-UN52
BB Shell Width: 68mm English
Rear Cogs: 8-speed, 11-30 teeth
Chain: Shimano HG70
Seatpost: Syncros, 27.2mm diameter
Saddle: CODA 1000M, titanium rails
Handlebar: Syncros FL25
Handlebar Extensions: CODA Babu 2
Handlebar Stem: CODA HeadShok Front Loader
Headset: Cannondale oversize CODA HeadShok
Felgen und Reifen:
Hubs Front/Rear: Mavic Crossmax
Rims: Mavic Crossmax
Tires: 26 x 1.5" Maxxis Xenith
Original-Foto:
http://lh5.ggpht.com/_kWYMJyM28tM/TFBYpnlCREI/AAAAAAAAAA8/-PWpbm2c5SA/DSC00542.JPG
TigersClaw
2010-07-28, 19:26:59
Oh, ne Coladose.
Nix für ungut, die Dinger sind extrem Geschmacksacke. Mir gefällt es nicht.
minisale
2010-07-28, 19:29:54
hehe, wenigstens eine ehrliche Antwort, kann ick locker mit leben. ;)
drexsack
2010-07-28, 19:33:31
Die Gabel und der Vorbau wären nix für mich, aber sonst ein schönes und hochwertiges Rad. Evtl noch ne schwarze Kurbel, aber man soll ja auch nicht immer rumnörgeln hier ;)
TigersClaw
2010-07-28, 19:34:26
Genau, Gabel und Vorbau versauen das Rad bissl. Ansonsten durchaus nett.
ernesto.che
2010-07-28, 19:39:42
Das Teil ist immer noch ein absolutes Highlight für meine Augen! :)
minisale
2010-07-28, 19:45:36
@drexsack:
schwarze kurbeln, genau mein nächster Kauf. ;)
@TigersClaw:
verrückt....sind in meinen Augen genau die Highlights des Bikes. Was stört dich, würde mich mal echt interessieren!?
@ernesto.che:
puh, na endlich mal einer. schön gesagt, finde ick genauso.
ernesto.che
2010-07-28, 20:01:22
1997 ein Beast Of The East, seit 2010 ein Flash. Ich steh einfach drauf. :freak:
http://www.voodooalert.de/bilder/eos/IMG_8293DB2010-06-09.jpg
http://www.voodooalert.de/bilder/eos/ttg.jpg
Und nach knapp 50 km bei im Schnitt 35,7°C.
http://www.voodooalert.de/bilder/eos/samstag_wbt.jpg
SgtDirtbag
2010-07-28, 20:03:01
ich find die zieharmonika optik an der gabel sieht extrem kacke aus. ansonsten geile bikes. (y)
xL|Sonic
2010-07-28, 20:22:05
Immer noch besser als die extrem hässliche und äußerst nutzlosen Leftys ;)
ernesto.che
2010-07-28, 21:07:46
Immer noch besser als die extrem hässliche und äußerst nutzlosen Leftys ;)
Bei der Optik polarisiert die auf jeden Fall. Bei der Funktion jedoch gibt es keinen Zweifel, dass das eine sehr gute Gabel ist.
xL|Sonic
2010-07-28, 21:41:44
Naja ich hätte da kein vertrauen, wenn ich mein MTB richtig im Gelände fordern würde.
Naja, für richtig hartes Zeug ist die ja auch nicht gedacht. Ansonsten funktioniert die doch sehr zuverlässig.
looking glass
2010-07-28, 21:45:33
Mhhh naja, bei ner Lefty bist auf Scheibe fest geschrieben und so freihändig ist auch a bissel blöd, dafür kannst nen Schlauch wechseln ohne Radausbau - btw. Leonardo Racing hatte auf der EHBE ne Lefty mir Parasystem und Foxdämpfer gezeigt (das hat Stil :) ).
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=463946
Ansonsten finde ich das Headshocksystem von Cannondale gar nicht verkehrt, die Gabel bleibt steif, sifft nicht so schnell zu und außerhalb des MTB Bereiches kann man an der Gabel auch noch Lowrider fahren, das schafft bisher keine andere Federgabel (auch nicht die Para Gabel "Kilo" von German-A).
funkflix
2010-07-28, 22:46:38
Schönes Cannondale! Hatte damals nur das F900, bzw. mein Dad fährt es immer noch. Ist richtig gute Ware! :)
barracuda
2010-07-28, 22:57:28
ich find die zieharmonika optik an der gabel sieht extrem kacke aus. ansonsten geile bikes. (y)
Naja, "extrem kacke" finde ich übertrieben, ich sage mal "gewöhnungsbedürftig", aber...
Ansonsten finde ich das Headshocksystem von Cannondale gar nicht verkehrt, die Gabel bleibt steif, sifft nicht so schnell zu (...)
...so isses. Fahre schließlich selber eine Fatty und finde sie funktioniert bestens, insbesondere das Ansprechverhalten ist sehr gut. Da nehme ich die suboptimale Optik gerne in Kauf.
xL|Sonic
2010-07-30, 23:22:36
Allerdings haarsträubend. preach, drei Dinge:
Es gibt bislang keinen Grund, dass du dich von mir persönlich angegriffen fühlst
Lerne lesen
Interpretiere keinen Schwachsinn in mein Posting
Ich habe geschrieben, dass Canyon hier und da das Image hat. Somit ist das nicht zwingend meine Meinung.
Nicht abstreiten kann man, das Canyon mal aus der Billigecke gekommen ist. Die haben damals irgendeinen Rahmen genommen, Canyon drauf geklebt und das war es.
Vergleichbar mit Ghost, Radeon und weiteren. Canyon wurde eben als Eigenmarke gegründet. Ist ja nicht schlimm, juckt mich nicht.
Da mich Canyon absolut nicht interessiert kann ich nicht sagen, ob es immer noch so ist. Früher war es jedoch so, dass Canyon gerne mal ein paar echt geile Komponenten verbaut hat, auf die ahnungslose Kunden eben so abfahren. Da wurde dann ein XT oder XTR-Schaltwerk verbaut und ansonsten mit viel Glück LX oder Schrott. Rahmen waren ebenfalls sehr durchschnittlich. Bei Gabeln und Bremsen wurde dann auch gerne gegeizt. Die teuren Hinguckerteile mussten ja durch andere Billigteile kompensiert werden - sonst wäre der Kaufpreis für eine Marke ohne jegliches Image nicht vom Kunden akzeptiert worden.
Dieses tendendziell negative Image hat Canyon bei manchen eben immer noch.
Nur um noch mal darauf zurück zu kommen, dass Versenderbikes nicht partout schlecht sind bzw. keine vernünftigen Bikes produzieren können.
Andreas Sieber hat für das Team Radon den Worldcup im DH in seiner Klasse in Bad Wildbad gewonnen ;)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=474951&highlight=sieber+radon
*Hagen*
2010-08-04, 16:25:24
Hab an meinem Canyon nichts auszusetzen:
http://www.abload.de/img/img_1813cjs0.jpg
Doch eine Sache: Mir würden schwarze Speichen besser gefallen :tongue:
looking glass
2010-08-04, 17:05:51
Ja, besser wäre die Gabel auch in schwarz, dafür dann die Nabe, und Felgen in weiß - nur das putzen muss jemand anders übernehmen :).
Warum putzen? Der Schmutz konserviert doch zuverlässig den Lack vor Steinschlägen, etc. :wink:
Ich putze mein Rad nie. Lediglich bewegliche Teile des Rahmens, Gabel, Dämpfer, Kette etc. werden nach jeder Ausfahrt geprüft/geölt.
*Hagen*
2010-08-04, 17:51:36
Ja, besser wäre die Gabel auch in schwarz
Nö, die weiße Gabel find ich klasse.
looking glass
2010-08-04, 18:36:51
Die von mir "angedachten" weißen Naben und Felgen würden mit einer ebenfalls weißen Gabel an Effekt verlieren und nicht wirken ;), von mir aus könnte die Gabel dann Rot oder blau sein :).
Btw. es gab doch mal den Polo Harlekin, gab oder gibt es ein Pendant im muskelbetriebenen Zweitradtum? Bei den möglichen Farben im Eloxalbereich + den Möglichkeiten die heute bei Lacken und Beschichtungen drin sind, sollte da doch was, ähm, farbenfrohes bei rum kommen können.
minisale
2010-08-05, 20:10:34
bei meinem o.g. bike wollte ick jetzt tatsächlich die kmpl. kurbeln austauschen, nur leider sehe ick auf dem teilemarkt derzeit gar nicht durch, was die neuen bauformen (hollowtech?) betrifft.
hier mal mein vorhaben kurz erklärt, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
die alten kurbeln möchte ick am liebsten mit aktuellen kurbeln der 105er rennradserie von shimano austauschen (2fach kettenblatt), das müsste doch an sich möglich sein!?
wird mein jetziger xtr-umwerfer (bj. 1998) ein 50er kettenblatt bewältigen können?
wird das xtr-schaltwerk hinten probleme bereiten?
ist sonstiges zu beachten?
danke schon mal vorab.
TigersClaw
2010-08-05, 20:21:08
Rennrad-Kurbeln passen von Haus aus sehr wahrscheinlich nicht an MTB-Rahmen, die Rahmen bauen breiter und die Kurbelarme passen nicht an den Kettenstreben vorbei.
Ich habe genau das probiert, eine Truvativ Elita Kurbel an einem 2005er GT Zaskar. Ich musste die Kurbelarme kräftig abfeilen, und das 39er Blatt nach aussen montieren, nur so passt es.
minisale
2010-08-05, 20:37:18
ok, danke für die schnelle info...werde morgen mein laden des vertrauens aufsuchen und dort die sache klären lassen.
raschomon
2010-08-05, 22:44:31
Die von mir "angedachten" weißen Naben und Felgen würden mit einer ebenfalls weißen Gabel an Effekt verlieren und nicht wirken ;), von mir aus könnte die Gabel dann Rot oder blau sein :).
Btw. es gab doch mal den Polo Harlekin, gab oder gibt es ein Pendant im muskelbetriebenen Zweitradtum? Bei den möglichen Farben im Eloxalbereich + den Möglichkeiten die heute bei Lacken und Beschichtungen drin sind, sollte da doch was, ähm, farbenfrohes bei rum kommen können.
looking, was fährst Du eigentlich derzeit? Du hast doch letztes Jahr auch was Neues in Richtung Alltag und Wartungs-Nobrainer gesucht. Ich habe gerade den Thread hier oberflächlich nach Deinen Postings (sind auch nur 69) abgegrast, war aber nichts zu finden.
looking glass
2010-08-05, 23:28:06
Ich habe billig ein, ähh, Retro Single Speed geschossen, für 40 € (oder anders ein altes Diamant 70iger Jahre Damenrad ;) ), angedacht war ein nettes für dieses Jahr, eigentlich. Hatte z.B. das Raleigh Nightflight im Auge, aber dann kam ja Shimano mit seiner Alfine 11 Ankündigung und seitdem verschiebe ich und verschiebe ich und hoffe und warte, das da nun mal endlich was komme :(.
Ich würde mir momentan echt in den Arsch beissen, wen ich jetzt nen Rad mit 8er Nexus Premium oder Alfine kaufen würde und dann kommt die 11er Alfine und sie wäre (ganz übel) auch noch gut.
Da fahr ich lieber schrottreifes bis da endlich was vorbei schwimmt, Geld ist da, nur das Angebot fehlt und noch mal Kettenschaltung, darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
Ich frag mich warum so viele ohne Barends bzw mit Riser-Lenker fahren :eek:.
(beides sieht kacke aus, ist ja klar)
Ich würde nach 5 Minuten in einem ordentlichen Anstieg das Kotzen bekommen, wenn ich nicht seitlich umgreifen könnte :D.
ernesto.che
2010-08-05, 23:34:45
Ich frag mich warum so viele ohne Barends bzw mit Riser-Lenker fahren :eek:.
(beides sieht kacke aus, ist ja klar)
Ich würde nach 5 Minuten in einem ordentlichen Anstieg das Kotzen bekommen, wenn ich nicht seitlich umgreifen könnte :D.
Das geht bis zu einem gewissen Grad auch mit einem Flatbar ohne Barends. Aber mit geht es natürlich besser.
SKYNET
2010-08-06, 06:37:09
Naja, für richtig hartes Zeug ist die ja auch nicht gedacht. Ansonsten funktioniert die doch sehr zuverlässig.
also gracia ist mit ner lefty den 4X world-cup gerockt vor ein paar jahren... wird also auch SEHR grobes zeug halten die gute!
...hast recht. Ich erinnere mich an das Video.
Dunkelzahn
2010-08-11, 08:31:10
Moin zusammen.
Ich bin seit wenigen Wochen nun auch stolzer Besitzer eines MTB.
Habe mich für ein 22" Cube LTD Team 2010 in Farbkombination white metal red (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ltd-team-red_id_35848_.htm) entschieden und bin damit auch super zufrieden.
Jetzt steht für Anfang September mein 1. "offizielles Rennen" die Teuto Tour (http://www.teutotour.de/) an und bis dahin bräuchte ich noch einen passenden Helm + Hose.
Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich? Der Markt ist doch schon ziemlich gross und ich als Neueinsteiger bin da atm ein wenig überfordert mit der Flut an Information.
Besten Dank im voraus
Hose; möglichst ohne Nähte im Schritt, weil sonst aua. Ansonsten wenn möglich im Bikeladen probetragen; einige haben je nach Anatomie einen ätzenden Schnitt im Schritt...
Helm; der muss passen -> ab zum Bikeladen.
drexsack
2010-08-11, 09:38:49
Als Helm hab ich einen Alpina D-Alto und bin sehr zufrieden. Allerdings sitzen manche wirklich so schlecht, dass ich da unbedingt in Laden gehen und anprobieren würde. Fährst du mit Klickies?
Whigga
2010-08-14, 12:56:52
Habe jetzt mal meine neuen Reifen augezogen und dabei das Rad mal wieder geputzt. Hab mich am Ende für die gängige Lösung mit Nobby Nic vorne und Raching Ralph hinten entschieden. Auch wenn es kritische Stimmen gibt, ich mach halt meine eigenen erfahrungen und hatte überhaupt keinen plan was sonst. Hab sie als 2.10 genommen, weil meine alten auch solche waren. Aber die sind wohl sehr breit ausgefallen, hätte locker die 2.25er nehmen können.
Irgendwann wenn ich lust und geld übrig habe gibts noch nen neuen satteln und dann wars das wohl für die mühle. Ne neue federgabel wäre vllt. noch ganz lustig, aber das wäre dann zuviel des guten für die mühle. Sollte sie nicht mehr reichen irgendwann muss halt auf was hochwertiges bzw. höher wertigeres umgestiegen werden.
Gruß
http://img829.imageshack.us/img829/641/p1010495a.jpg (http://img829.imageshack.us/i/p1010495a.jpg/)
TigersClaw
2010-08-14, 13:18:50
Für so ne Gurke sind die Evos echte Verschwendung. Mein Tip sind IRC Mythos XCII, die Dinger sind billig und besser als Schwalbe, Stückpreis maximal 15,- Eus.
Whigga
2010-08-14, 13:56:14
Für so ne Gurke sind die Evos echte Verschwendung. Mein Tip sind IRC Mythos XCII, die Dinger sind billig und besser als Schwalbe, Stückpreis maximal 15,- Eus.
Hätt dir auch früher einfallen können. Als ich hier im thread nach Empfehlungen gefragt habe, gabs nicht eine lausige Antwort. :ufinger:
TigersClaw
2010-08-14, 14:20:36
So eine Frage stellt man auch nicht in einem Computer-Forum. mtb-news.de oder rennrad-news.de wären dafür deutlich besser geeignet :-)
Whigga
2010-08-14, 14:25:21
Und wieso gibts hier dann n Fahrrad-Thread seit Jahren und mit fast 50 Seiten? :tongue:
Jetzt ist eh egal, außerdem fahren sich die Schlappen ziemlich gut. Insgesamt fährt sich der alte Drahtesel hervorragend. Wahrscheinlich gäbs erst ne spürbare Verbesserung bei Rädern für 800€ oder mehr.
Gruß
ernesto.che
2010-08-14, 14:55:34
Lass es dir nicht schlecht reden, das geht schon in Ordnung mit den Reifen.
Jo, ist ne beliebte Kombo. Viel verkehrt macht man mit den Schlappen nicht.
Holle
2010-08-15, 19:30:55
Nur die Kurbeln "müssen" noch gegen RaceFace ausgetauscht werden.
http://www.abload.de/img/dscn0012awz8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0012awz8.jpg)
TigersClaw
2010-08-15, 19:37:12
Nimm ne XT-Kurbel, passt besser zur Schaltung.
looking glass
2010-08-15, 20:21:46
Magura baut Rahmen?
Holle
2010-08-16, 07:55:03
Magura baut Rahmen?
Nein - Magura ( hier ansässig ) baut auf versch. Rahmen Testbikes mit ihren Parts auf.
Die stehen dann für Tests zur Verfügung oder werden an Mitarbeiter verkauft.
Leider geschieht dies sehr selten - ich musste auf dieses hier ein paar Jahre warten.
thade
2010-08-25, 02:37:51
Mein Cube:
http://www.abload.de/img/40382_120704191313916_b9d8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=40382_120704191313916_b9d8.jpg)
Da waren wir am Montag. :)
http://www.abload.de/img/40382_120704194647249_xxu1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=40382_120704194647249_xxu1.jpg)
Von der heutigen, bzw gestrigen Tour:
http://www.abload.de/img/41341_120964597954542_ya77.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=41341_120964597954542_ya77.jpg)
Leider nur gammlige Handy-Pics. :(
SKYNET
2010-08-26, 06:39:49
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/Turner_DHR_Ready_01.jpg
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/Turner_DHR_Ready_02.jpg
Henroldus
2010-08-26, 09:09:01
meine Güte, ist das so ein 20Kilo Downhillschinken? :eek:
Bergauf gehts dann wohl per Lift? ;D
SgtDirtbag
2010-08-26, 10:02:26
omg X-D
Das Fahrrad sieht aus wie ein Panzer, geile Kiste. :up:
hadez16
2010-08-26, 11:41:59
sagt mal wie reinigt und fettet ihr eure ketten/zahnkränze?
ich weiß nicht ob ich mir so ein kettenreinigungs-gerät zulegen soll oder einfach WD40 auf lappen, kette durchziehen, ... eben die "von hand" methode...viele schreien WD40 ist schädlich, andere nicht...weiß nicht so recht wo ich drann bin
drexsack
2010-08-26, 11:50:04
Ich mach die Kette nur mit Lappen/Bürste mal sauber, wenn sie total zugesüfft ist und schmier danach mein Rohloff Kettenöl wieder drauf, also nicht so eine Totalreinigung oder so. Da gibt es aber auch vermutlich 10.000 verschiedene Meinungen zu.
@Skynet: Schöner Bomber, ist das ein Turner?
patrese993
2010-08-26, 11:51:38
ich geh da eigentlich eher immer mit Schwamm und Bürste ran, mit Spüliwasser. Hinterher gleichmäßig Kettenöl drauf (günstiges FinishLine).
Zwischendurch immer mal wieder ne Prise Brunox TopKett
Ketten halten bei mir etwa vier bis sechs Monate, Fahrleistung würd ich im Jahr auf etwa 5000km schätzen. Danach fangen sie merklich an, sich unsauber schalten zu lassen und man bekommt sie auch nicht mehr richtig sauber und leise. Nach etwa zwei Jahren ist jetzt die Kassette (XT) so langsam fällig, Kurbelblätter kommen wahrscheinlich demnächst auch, Umwerfer war vor Kurzem schon fest...
Hier ist alles ganz gut zusammengefasst: http://www.fahrradmonteur.de/kettenpflege.php
Allerdings bevorzuge ich auch häufig die WD40 Methode, dadurch ist die Kette richtig sauber und die Schaltung funktioniert tadellos. Langlebigkeit ist nicht so relevant wenn man sie nach 1500-2000 km wechselt, kostet auch nur 15 € für ne ordentliche HG93.
piker
2010-08-26, 12:09:48
[x] Mountainbike
mein geliebtes Gary Fisher (Erfinder des Mountainbikes), leistet mir seine Dienste :smile:
hadez16
2010-08-26, 12:19:00
ok danke ;)
folgefrage: neue Kette; auf was muss man da achten was man für eine neue Kette kauft damit diese überhaupt "passt"?? Hersteller sollte klar sein...und dann? Gliederanzahl? HG-Zahl, was das überhaupt?
Je nachdem wieviele Ritzel du hinten auf der Kassette hast:
1 - 7 - 8 - 9 - 10 oder 11
Die meisten Räder haben 9 oder 10 (bei Rennrädern).
Davon hängt ab wie Breit die Kette sein darf, je mehr Ritzel desto schmaler.
HG bedeutet Hyperglide, ist ne Entwicklung von Shimano.
Es gibt HG-53, HG-73 und HG-93, und noch die beste im Programm: CN-7701.
Die Ketten sind der Reihe nach hochwertiger, wie die Namensgebung generell im Shimano Konzern.
Was die Zahl genau aussagt bin ich überfragt, jedenfalls ist bei der HG-93 die Innenlasche verzinkt, somit etwas besser geschützt gegen Korrosion. Der gewichtsvorteil von 10 g und wieviel es auch immer sind, gezielt sowas von latten...
Gliederanzahl ist standard 112, weiß grad garnicht obs andere Längen gibt.
hadez16
2010-08-26, 12:47:35
Je nachdem wieviele Ritzel du hinten auf der Kassette hast:
1 - 7 - 8 - 9 - 10 oder 11
Die meisten Räder haben 9 oder 10 (bei Rennrädern).
Davon hängt ab wie Breit die Kette sein darf, je mehr Ritzel desto schmaler.
HG bedeutet Hyperglide, ist ne Entwicklung von Shimano.
Es gibt HG-53, HG-73 und HG-93, und noch die beste im Programm: CN-7701.
Die Ketten sind der Reihe nach hochwertiger, wie die Namensgebung generell im Shimano Konzern.
Was die Zahl genau aussagt bin ich überfragt, jedenfalls ist bei der HG-93 die Innenlasche verzinkt, somit etwas besser geschützt gegen Korrosion. Der gewichtsvorteil von 10 g und wieviel es auch immer sind, gezielt sowas von latten...
Gliederanzahl ist standard 112, weiß grad garnicht obs andere Längen gibt.
super, danke! bin jetzt schlauer
btw stelle bei gelegenheit mal aktuelle von meinem cube acid rein
patrese993
2010-08-26, 13:03:23
Cube Acid sollte ja wohl Shimano 3x9 Schaltung haben, dann würde ich die CN 7701 empfehlen, kostet nur paar Euro mehr als die 93er, ist aber komplett vernickelt und hält bei mir (Ganzjahresfahrer) deswegen deutlich länger.
Denk dran, bei zweitem oder drittem Kettenwechsel, die Kassette und die Blätter der Kurbel mal genauer anzuschauen.
xL|Sonic
2010-08-26, 13:09:00
Eigentlich empfiehlt es sich nicht nur die Kette zu wechseln, da es durchaus passieren kann, dass die Kette nicht mehr richtig auf den Zähnen der Kassette greift, weil die neue Kette eben nicht an die Abnutzung der Kassette angepasst ist. Wenn man Glück hat gibt sich das mit der Zeit...hatte das auch gehabt, dass die Kette bei jedem kräftigen reintreten versprungen ist. Wenn du Pech hast darfste dir ne neue Kassette und noch mal eine neue Kette kaufen. Also am besten immer beides gleichzeitig wechseln. Verschleissets gibts online meist auch recht günstig.
Shink
2010-08-26, 13:56:07
Also am besten immer beides gleichzeitig wechseln. Verschleissets gibts online meist auch recht günstig.
Oder gar nichts wechseln und die Mühle lautstark fahren bis die Kette reißt.
Ich wechsle doch nicht 4 Mal im Jahr Kassette und Kette aber das muss wohl jeder selber wissen.:rolleyes:
knallebumm
2010-08-26, 14:01:46
Kann ich es mir als Anfänger zutrauen, eine Kette alleine zu wechseln?
Was braucht man? Eine Kette, die Niete (bei Shimano Ketten), einen Kettennieter und eine gute Anleitung. Fehlt da noch was?
Meine Kette am Trekkingrad hat nämlich mittlerweile 8554km drauf, die Kassette ebenfalls. (Tacho stimmt mit GPS Gerät und Autotacho sehr gut überein)
Oder gar nichts wechseln und die Mühle lautstark fahren bis die Kette reißt.
Ich wechsle doch nicht 4 Mal im Jahr Kassette und Kette aber das muss wohl jeder selber wissen.:rolleyes:
Klar muss das jeder selbst wissen, aber den Mehrspaß den eine exakt schaltende, saubere Schaltung am Radfahren bringt kann keiner leugnen. Und eine laute, schleifende Schaltung macht das sicher nicht...
4 mal wechseln wird man wohl auch erst ab 10-15.000 km im Jahr machen. Und das werden nicht viele sein, die das schaffen.
Oder aber, man hat das nötige Kleingeld und ist bereit es zu investieren. ;)
Kann ich es mir als Anfänger zutrauen, eine Kette alleine zu wechseln?
Was braucht man? Eine Kette, die Niete (bei Shimano Ketten), einen Kettennieter und eine gute Anleitung. Fehlt da noch was?
Meine Kette am Trekkingrad hat nämlich mittlerweile 8554km drauf, die Kassette ebenfalls. (Tacho stimmt mit GPS Gerät und Autotacho sehr gut überein)
Genau das braucht man, eine gute Anleitung ist bei jeder neuen Kette dabei. Ein Kettennieter kostet 20 €, also nicht die Welt.
Kriegt man auf jedenfall auch als Anfänger hin, garantiert! Musst nur auf die richtige Richtung achten, aber das steht mit Bildern in der Anleitung.
Bei 8500 km sollest aber auch die Kassette wechseln, gibt dazu auch Videoanleitungen bei Youtube, wenn du dir das nicht zutraust ist es auch wirkliche keine Schande das im Radladen machen zu lassen, die wollen ja auch was zu tun haben. :)
knallebumm
2010-08-26, 14:20:51
CJR
Danke.
Ich werde es selbst versuchen, da ich nach und nach auch andere Dinge am Rad umbauen will. Ist wie beim PC früher. :freak:
Eine Kette sollte man eh wechseln können, wenn man öfter weiter wegfährt.
Ich hatte vor, heute noch zum biketown zu gehen und mir den Koffer + Kette und Kassette zu kaufen:
http://www.roseversand.de/zubehoer/pflege-wartung/werkzeuge/werkzeuge/xtreme-werkzeugkoffer-all2gether-ii.html?cid=155&detail=10&detail2=9998
http://www.roseversand.de/technik/zahnkraenze/8-fach/8-fach/shimano-hg-70-8-fach,-11-30.html?cid=155&detail=10&detail2=2248
http://www.roseversand.de/technik/ketten/7-8-fach/7-8-fach/shimano-kette-cn-hg-70-7-8-fach-ug-kompatibel-.html?cid=155&detail=10&detail2=1614
(brauche 8-Fach Kassette und Kette)
Shink
2010-08-26, 14:34:33
4 mal wechseln wird man wohl auch erst ab 10-15.000 km im Jahr machen. Und das werden nicht viele sein, die das schaffen.
Naja, viele raten ja zu einem Kettenwechsel schon nach 1500km:freak:
TG_Steve
2010-08-26, 17:28:15
[x] Mountainbike
mein geliebtes Gary Fisher (Erfinder des Mountainbikes), leistet mir seine Dienste :smile:
Ein Gleichgesinnter! :biggrin:
Steinigt diese Blasphemiker, die ein (altes) Gary Fisher mit einem Baumarktrad vergleichen :freak:
SKYNET
2010-08-28, 21:32:46
meine Güte, ist das so ein 20Kilo Downhillschinken? :eek:
Bergauf gehts dann wohl per Lift? ;D
mit DEN reifen 16.7kg, mit den rubber queen oder wild rock'r 15.5kg bzw. mit den schmalen 2.25" 15kg glatt... und ich fahre damit auch berge hoch(mit rubber oder rock'r zumindest). :cool:
@Skynet: Schöner Bomber, ist das ein Turner?
ja, 2006er DHR!
und merci!
omg X-D
Das Fahrrad sieht aus wie ein Panzer, geile Kiste. :up:
optik täuscht... zum glück! :D
und zur kettendiskussion: finger von kriechölen, spühlen die schmiere aus den tönnchen, am besten silikonöl nehmen, das ist antistatisch!
kette durch trockenen lappen ziehen --> einsprühen --> wieder durch lappen --> fertig
kette reinigen sollte man unterlassen, bekommt man eh nicht richtig sauber ohne sämtliche schmiermittel auszuspühlen = kette totalschaden.
ernesto.che
2010-08-28, 22:36:17
Ich könnte ausrasten. Bekomme den Kojak nicht auf die Felge, also kann das Rad auch nicht auf die Rolle. :mad:
SKYNET
2010-08-28, 22:40:59
das üben wir dann nochmals, gell?! :D
ernesto.che
2010-08-28, 22:43:45
Heute nicht mehr. Beide Daumen blutig. Ich möchte gar nicht wissen, wir oft ich schon Mäntel aufgezogen habe. Hab den extra schon mit einem 500W Strahler erwärmt. Nichts, der will einfach nicht. :freak:
patrese993
2010-08-28, 23:26:38
heftig, Stemmeisen statt Reifenheber! :ugly:
looking glass
2010-08-28, 23:36:43
http://www.lifu.biz/icetoolz/index_pro3.php?parent=27&id=136
http://www.lifu.biz/icetoolz/index_pro3.php?parent=27&id=137
oder für die miesen dicken Teile
http://www.lifu.biz/icetoolz/index_pro3.php?parent=27&id=139
ernesto.che
2010-08-28, 23:46:22
So wuchtig ist der nicht. 26 x 2.00 Kojak. :freak:
Und mehr oder weniger ein Slick.
EDIT: Es ist vollbracht! :)
Einherjer
2010-09-04, 17:10:14
Crossbike, ärgere mich aber öfter dass ich kein Mountainbike gekauft hab wenn ich mit anderen versuche Berge hochzufahren :(.
looking glass
2010-09-04, 19:29:37
Mhh, ein MTB braucht man aber nicht um Berge hoch zu fahren :).
Einherjer
2010-09-04, 19:51:11
Teilweise schon, auf Schotterwegen die noch dazu ziemlich steil sind, da sind die breiteren Reifen vom MTB schon hilfreich.
TigersClaw
2010-09-04, 20:12:04
Fertig:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/9/3/2/_/large/IMG_0334.JPG
looking glass
2010-09-04, 20:37:15
1. Was ist das für eine Tüte die da am Sattel hängt, ich hoffe nichts illegales ;)?
2. Was für Schlappen sind da drauf, täuscht das oder sind die wirklich so monströs breit?
3. Durchmesser der Bremsscheiben?
4. Gewicht?
Ansonsten sieht nicht übel, weiß stört da auch nicht mehr, bei so einem Bike ist nach einem Ausritt eh putzen angesagt :).
TigersClaw
2010-09-04, 20:45:29
1. Das Foto habe ich gemacht, bevor ich zum Bremsleitungen kürzen gefahren bin. In der Tüte sind Oliven und Stützhülsen dafür.
2. Die Reifen sind Conti Rubber Queens in 2.4er Breite, 950 Gramm pro Stück, auf 36mm breiten Mavic EX729.
3. 203mm vorne und Hinten, SHimano Saint Bremsen, XT 6-Loch Scheiben.
4. weiss ich nicht genau, irgendwo zwischen 18-20 kg.
raschomon
2010-09-06, 23:11:17
Crossbike, ärgere mich aber öfter dass ich kein Mountainbike gekauft hab wenn ich mit anderen versuche Berge hochzufahren :(.
Mich würde ein Bild interessieren. Kann auch ein Produktfoto sein. Meinst Du ein Rad mit Rennradrahmen (nur etwas kürzer und mit abfallendem Oberrohr) und -lenker aber breiteren 28er-Stollenreifen? - über so ein Teil denke ich im Moment auch nach, als Alternative zum klassischen MTB und zwar in einer Flachlandregion ohne auch nur eine einzige Herausforderung für ein MTB.
looking glass
2010-09-06, 23:29:25
Ist das beschriebene kein Cyclecross? Cross ist doch eigentlich heute ein Trekkingrad ohne Schmutzfänger und Lichtanlage, oder?
Freakazoid
2010-09-06, 23:42:43
Keine Ahnung was ein Cyclecross ist, ein Cyclocross ist ein Rennrad mit dickeren Reifen und Canti-Bremsen. Gefahren wird damit aber im Wald.
looking glass
2010-09-07, 00:02:32
Ok. tausche e gegen o :), naja mich verwirrte der "Rennradrahmen", da habe ich eigentlich die Assoziation mit Herbst/Winter Dreckschlachten im Gelände gehabt, mit Rädern die aussehen als wären "übliche" Rennräder, der eine oder andere mag sich erinnern, war bis in die 80iger durchaus "populär" und bei unseren westlichen Nachbarn Niederlande und Belgien immer noch gern gesehen.
Freakazoid
2010-09-07, 00:07:06
Ok. tausche e gegen o :), naja mich verwirrte der "Rennradrahmen", da habe ich eigentlich die Assoziation mit Herbst/Winter Dreckschlachten im Gelände gehabt, mit Rädern die aussehen als wären "übliche" Rennräder, der eine oder andere mag sich erinnern, war bis in die 80iger durchaus "populär" und bei unseren westlichen Nachbarn Niederlande und Belgien immer noch gern gesehen.
Ist ja auch irre geil. Hatte mir mal eins mit Edelteilen aufgebaut und doch keine Zeit für gehabt und dann gegen geile Carbonlaufräder für mein richtigen Renner eingetauscht.
Sir Silence
2010-09-07, 06:34:40
Fertig:
ein raumschiff o0
ich bin mit meinem bike echt zufrieden. leider knackt es inzwischen irgendwo an/um den pedalen, wenn ich die rechte runter trete. wird wohl ne teurere sache :usad:
Shink
2010-09-07, 07:55:46
ich bin mit meinem bike echt zufrieden. leider knackt es inzwischen irgendwo an/um den pedalen, wenn ich die rechte runter trete. wird wohl ne teurere sache :usad:
Öhm... naja. Klingt entweder nach kaputter Pedale oder kaputtem Tretlager.
Richtig teuer ist nichts von beiden. (Naja, außer ihr kommt jetzt mit den Preisen für eure Carbon-Pedale daher)
raschomon
2010-09-07, 15:51:13
Ist das beschriebene kein Cyclecross? Cross ist doch eigentlich heute ein Trekkingrad ohne Schmutzfänger und Lichtanlage, oder?
Ich meinte z.B. so etwas hier:
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=204&lang=de_DE§=printversion
Freakazoid hat das schon richtig beschrieben. Die meisten Hersteller nennen die entsprechenden Modellreihen Cyclo Cross (oder auch zusammengeschrieben) - ziemlich viele Hersteller haben solche Räder momentan im Programm. Ich meine also kein "nacktes" Trekkingrad mit Besenstiellenker und ausgestattet mit typischen MTB-Gruppen. Das abgebildete Stevens hat sogar eine V-Brake. Mich schrecken klassische Cantis eher ab, weil sie so schwerig einzustellen sind, sofern man richtig gute Bremsleistung will.
xL|Sonic
2010-09-07, 21:01:19
ein raumschiff o0
Du hast nicht zufällig eine Shimano Kurbel mit Hollowtech Tretlager?
Drehrumbumm
2010-09-09, 01:22:59
Fertig:
nice
-wie zufrieden bist du mit den saint bremsen?
hab bisher egtl nur gutes gehört und wollt mir die evtl. auch anschaffen..fänd da aber grad außerhalb vom ibc paar meinungen noch ganz interessant...
vorher gehts aber erstmal wieder rikschen auf der wiesn und dann mal schauen, ob ned ein neuer hobel drin is...giant trancex und reign find ich grad ganz lecker :)
TigersClaw
2010-09-09, 07:55:13
Die Saint ist klasse, ich fahr die komplette Gruppe sowohl am Downhiller als auch am Enduro.
Sir Silence
2010-09-14, 09:09:17
die kurbel is von shimano, aber beim tretlager bin ich ehrlich gesagt überfragt.
xL|Sonic
2010-09-14, 13:30:34
die kurbel is von shimano, aber beim tretlager bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Wahrscheinlich ein Hollowtech. Willkommen im Club. Hab ich auch öfters, wenn ich mein Rad länger nicht gereinigt habe. Passiert meistens bei mir in einer ca. 14/15 Uhr Stellung. Ist bei den Kurbeln und Innenlagern wohl leider sehr häufig vertreten :(
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=Fk9&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=hollowtech+2+knacken&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=
EBBES
2010-09-14, 14:21:24
Wahrscheinlich ein Hollowtech. Willkommen im Club. Hab ich auch öfters, wenn ich mein Rad länger nicht gereinigt habe. Passiert meistens bei mir in einer ca. 14/15 Uhr Stellung. Ist bei den Kurbeln und Innenlagern wohl leider sehr häufig vertreten :(
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=Fk9&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=hollowtech+2+knacken&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=
Hab ich bei meiner H2 zum glück noch nicht...bis jetzt ca 1500km
update:
so die gabel is nun getauscht,fährt sich traumhaft nun endlich
http://666kb.com/i/bmp30xor7a6zb94yl.jpg
raschomon
2010-09-15, 20:49:42
Sehr schöne Karre! Kompliment!
xL|Sonic
2010-09-15, 21:02:34
Ist der Sattel nicht etwas stark vorne hochgezogen?
EBBES
2010-09-16, 07:32:13
Sehr schöne Karre! Kompliment!
Ist der Sattel nicht etwas stark vorne hochgezogen?
ne is durch den knipswinkel is absolut waagerecht;)
drexsack
2010-09-16, 10:51:56
Schick, aber hast du mal an ne Rennradgruppe statt XT gedacht? Gerade die XT Kurbel wirkt so klobig an dem eher filigranen Rad, finde ich. Achja und ich würd mindestens eine Seite Clickies fahren, das bringt echt ne Menge ;)
EBBES
2010-09-16, 10:56:26
Schick, aber hast du mal an ne Rennradgruppe statt XT gedacht? Gerade die XT Kurbel wirkt so klobig an dem eher filigranen Rad, finde ich. Achja und ich würd mindestens eine Seite Clickies fahren, das bringt echt ne Menge ;)
da der hobel auch mal wald und dreck sieht,hab ich mich für die denke mal dafür bessere xt gruppe entschieden...Clickies=Klickpedale? die sind schon gestern bestellt:smile:
looking glass
2010-09-16, 15:00:07
Sieht nett aus, nur tun dir die Hände nicht weh mit der Zeit? Du hast nur eine Griffmöglichkeit und bei der Überhöhung genug Masse auf den Händen, für mein Teil wären da Ergons o.ä. mal ganz gepflegt gleich dran (+ Minihörnchen).
EBBES
2010-09-17, 00:18:04
Sieht nett aus, nur tun dir die Hände nicht weh mit der Zeit? Du hast nur eine Griffmöglichkeit und bei der Überhöhung genug Masse auf den Händen, für mein Teil wären da Ergons o.ä. mal ganz gepflegt gleich dran (+ Minihörnchen).
nee den händen gehts top,die letzte 120km tour ging absolut problemlos...
fahre immer mit handschuhen und wechseln ab und an leicht die griffposition...
urfaust
2010-09-18, 09:43:24
Spacerturm kommt noch runter und Ende des Jahres wird
Gewichtstuning (Sattel, Sattelstange, Vorbau, Lenker, Gabel) betrieben.
Jetzt wiegt es knapp 9KG und im Gegensatz zum MTB kommt es mir vor als
würde ich Steigungen auf Asphalt förmlich hochfliegen :eek:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dssb-8d.jpg
Label
2010-09-20, 16:45:52
Mal so in die Runde gefragt: Was benutzt ihr für ne (Front-) Beleuchtung?
Ich hab mal n' bischen was für mein Fully rausgesucht und kann mich nicht entscheiden:
SIGMA PAVA (max. 25Lux)
Busch & Müller IXON IQ (max. 40Lux)
Philips LED Bike Light (max. 80Lux)
Oder nimmt man doch besser etwas Dynamo betriebenes?
DarkFox
2010-09-20, 17:03:39
Würde was von http://www.lupine.de/web/de/ nehmen. Made in Germany + Referenz (afaik).
ernesto.che
2010-09-20, 17:24:12
Was möchtest du denn ausgeben? Lupine z.B. ist toll - jedoch auch ein hoher Preis. Der Gegenwert ist toll, es bleibt aber eine Menge Geld.
Label
2010-09-20, 17:33:01
Was möchtest du denn ausgeben?
Naja, die ca. 100€ für das Teil von Philips wollte ich eigentlich nicht stark überschreiten... Die Lampen von Lupine scheinen mehr was für die Helmbefestigung zu sein? -->Ich wollte wenigstens aus der Ferne einen StVO-tauglichen Eindruck vermitteln...:wink:
DarkFox
2010-09-20, 17:38:22
Gibt auch Halterung für den Lenker. Schau mal unter Produkte->Zubehör.
Wenn du dich in dem Preisbereich bewegst, würde ich auf jedenfall eine lupine nehmen. E: Hmm, hab mir die Preisliste angeschaut. Für 100€ wird das wohl doch nichts.
Label
2010-09-20, 17:46:26
E: Hmm, hab mir die Preisliste angeschaut. Für 100€ wird das wohl doch nichts.
Ich gehe ja schon mit der Einstellung "Wer billig kauft, kauft zweimal" an die Sache ran, aber die sind ganz schön teuer...
DarkFox
2010-09-20, 17:52:54
Falls du dich noch anfixen lassen willst: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=479091&highlight=lupine
Mein neues Rad hat kaum mehr gekostet wie die beste Betty :eek: Wenn du bastelfreudig bist, kannst du im IBC dir ein paar Inspirationen für nachgebaute Lupines holen.
looking glass
2010-09-20, 18:01:06
Nana, lasst ihn doch erst mal eine 60 Luxer gefahren sein, bevor ihr ihm eine Lupine aufschwatzt - mal davon ab, das es in dem Bereich ja auch den ein oder anderen Nachbau gibt nicht, der doch bedeutend billiger daher kommt, ich sag nur DX Magicshine.
Label
2010-09-20, 18:18:55
...mal davon ab, das es in dem Bereich ja auch den ein oder anderen Nachbau gibt nicht, der doch bedeutend billiger daher kommt, ich sag nur DX Magicshine.
Ich befürchte, dass ich wohl auf ein "Nachbau" zurückgreifen muss... An einem schon etwas betagten Ghost FSP One wäre eine Beleuchtung >250€ echt der Overkill...
xL|Sonic
2010-09-20, 19:44:35
Also ich fahr die Sigma Pava (für die StVO) und habe zusätzlich vorne am Lenker noch eine 200 Lux Jetbeam Taschenlampe (low und high Modi) sowie noch eine von DX mit 200 Lux für den Helm.
Vor allem für den Helm kann ich zusätzlich nur empfehlen, da du so brutal viel mehr siehst und perfekt auch Kurven etc. einsehen kannst. Nachteil ist natürlich das zusätzliche Gewicht am Kopf.
Ansonsten ist die Mirage Evo und Evo X Kombi vielleicht auch noch etwas, da es nicht gleich so teuer ist wie die Lupine Sachen, aus Deutschland kommt und der eine Teil auch StVO tauglich ist.
Label
2010-09-20, 20:04:10
Also ich fahr die Sigma Pava (für die StVO) [...] sowie noch eine von DX mit 200 Lux für den Helm.
Ja so etwas in der Richtung werde ich wohl mal näher in Betracht ziehen. Dein Vorschlag für eine bessere Kurvensicht leuchtet :biggrin: ein... Ich glaube aber kaum, dass ich mehr als 100 Lux einsetzen werden.
xL|Sonic
2010-09-20, 20:40:27
Hängt halt auch bissel ab wo und wie du fährst. Wenn du auch mal >30km/h Nachts unterwegs bist und das nicht nur auf beleuchteten Straßen kann so eine helle Lampe nie verkehrt sein. Und auf der Straße kann es auch helfen, wenn Autofahrer nicht ihr Fernlicht abblenden...fährste einfach die Leistung hoch und zack blenden die Autofahrer ab :D
Ich finds sowie lächerlich, dass du in Deutschland als Radfahrer nur max. 25Lux Lampen nehmen kannst. Damit siehst du nichts und die Autofahrer erkennen dich auch nicht viel früher, als wenn du mit Reflektoren fährst.
Label
2010-09-20, 20:53:00
Ich finds sowie lächerlich, dass du in Deutschland als Radfahrer nur max. 25Lux Lampen nehmen kannst.
Mehr als 25 Lux geht scheinbar schon - es scheint aber so, dass dann ein Eco-Mode vorhanden sein muss... als Beispiel (http://www.os-bikes2.de/80-LUX-Philips-LED-Akkulampenset-Bike-Light-Aluminium-gebuerstet)
EBBES
2010-09-20, 21:41:05
die 40/60 lux versionen von B&M sin ddoch auch zugelassen
patrese993
2010-09-20, 23:17:43
ich fahr auch mit ner BuM Ixon IQ rum und muß zugeben, auf "normalen" Wegstrecken reicht das Ding völlig. Sobald man halt im Wald heizen will, muß man zu gröberem Geschütz greifen.
SKYNET
2010-09-26, 08:40:17
neues spielzeug:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/uzzi.jpg
TigersClaw
2010-09-26, 10:29:29
Aha, Mister Skynet ist bei mtb-news als evil_rider unterwegs :-))
SKYNET
2010-09-27, 12:19:18
ja, und das schon "etwas" länger! :P
SKYNET
2010-09-29, 19:49:38
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/uzzi2.jpg
drexsack
2010-09-29, 20:57:54
Hmm ich hab gerade 10 sec überlegt was da so komisch aussieht :D Sieht aber schonmal nach Spaß aus.
patrese993
2010-09-29, 21:32:31
Die Downhiller werden echt immer schlimmer, die haben neuerdings nicht mal mehr ne Kette ;)
looking glass
2010-09-29, 21:58:19
Kardan? Ach Schade nur Kette vergessen...willst den Rahmen noch ne neue Farbe geben, so schaut der irgendwie nach nichts aus.
SKYNET
2010-09-30, 07:08:26
1. nix DHler sondern freerider
2. das einzige was der rahmen bekommt ist polierpaste --> highpolish :love:
3. komisch aussehen --> behinderte perspektive aus der ich das bild gemacht habe :D
Drehrumbumm
2010-09-30, 12:19:29
sieht gut aus, aber wieso die hässlichen a2z-scheiben? ;(
SKYNET
2010-09-30, 12:33:02
weil die noch rumlagen bei mir, alles an dem rahmen stammt abgesehen von dem vorbau, aus meiner restekiste...
Gunslinger
2010-10-01, 16:08:25
http://666kb.com/i/bn571zjeaa4a5mpaf.jpg
Heute abgeholt und die 5 km Heimfahrt natürlich gleich einen Regenschauer erwischt.
Dabei noch gleich festgestellt, dass die Farbe Weiß nicht gerade optimal zum Sauberhalten ist.
urfaust
2010-10-01, 16:15:15
Sattelklemme durch eine Schraubbare austauschen
sonst ist der schöne Selle Italia samt Sattelstange bald weg :cool:
Gunslinger
2010-10-01, 17:21:29
Sattelklemme durch eine Schraubbare austauschen
sonst ist der schöne Selle Italia samt Sattelstange bald weg :cool:
Bei uns am Land klaut eh keiner. *daumendrück*
xL|Sonic
2010-10-01, 19:45:20
Hab mein Radon auch seit 2 Jahren fast täglich im Einsatz, steht vor der Uni oder auch mal beim einkaufen. Wenn man es da abstellt, wo immer mal etwas los ist und nicht über Nacht etc. passiert da eigentlich selten was. Meinen Phenom SL habe ich jedenfalls immer noch ;)
SKYNET
2010-10-02, 08:41:47
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/AmericanDream1.jpg
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/AmericanDream2.jpg
drexsack
2010-10-02, 10:21:46
Schick, auch wenn mir persönlich farbige Rahmen besser gefallen.
urfaust
2010-10-02, 10:43:15
ich finde das immer so ulkig, ultra-leichte Sättel an tonnenschweren Bikes,
wollt ihr Gewicht sparen? ;D
drexsack
2010-10-02, 11:41:32
Naja, Gewicht sparen macht auch an Freeride Gurken oder whatever Sinn, finde ich. 2 Kilo mehr oder wniger sind immernoch Welten im Handling, am Berg etc, egal ob ein CC-Hardteil mit 8 Kilo oder Freeride-Fully mit 16 Kilo. Und am Downhiller braucht man keinen Komfortsattel, da sitz man je eh kaum.
Meat Lover
2010-10-02, 14:57:19
Bei solchen Fahrrädern frag ich mich immer, ob nicht grad der Circus in der Stadt ist. Und die Leute gruken damit tatsächlich auf der Straße rum.
drexsack
2010-10-02, 16:15:37
Es gibt sicherlich einige, die mehr Eisdielen als Berge gesehen haben, ja. Mir wäre es viel zu anstrengend, solch ein Panzer mit 2.5er Schlappen und geringen Luftdruck auf Asphalt zu bewegen :D
looking glass
2010-10-02, 19:02:21
Och, wen ich die BMXer (Flachland halt, aber wir haben nen kleinen Skateboardpark, da dürften die BMXer wohl auch mal drauf :) ) so sehe, wie sie wirklich Kilometer schrubben und mit den Dingern vom Wohnquartier 4 Kilometer in die Stadt und 6 bis zum Park fahren, dürfte das mit so einem dicken Schiff auch gehen, mehr oder weniger :).
Btw. komischerweise sehe ich hier kaum Dirtbikes, mhh, na gut wir haben auch kein Areal für adäquates rumspringen.
Btw. Skynet, mach doch mal ein paar Bilder vom Ganzkörperpanzer, würde mich mal interessieren was da heute Phase ist bei Protektoren und im Helmbereich, das letzte was ich mitbekommen habe, das nun auch Neck Guard gefahren werden...
SKYNET
2010-10-03, 08:41:03
ich finde das immer so ulkig, ultra-leichte Sättel an tonnenschweren Bikes,
wollt ihr Gewicht sparen? ;D
wenn du ein wenig im unterricht aufgepasst hättest... also das rechts(turner), bringt 15.5kg auf die waage... das intense ist -dank restekiste- 1.4kg schwerer... und wenn man jetzt bedenkt das sogut wie jedes city-touren-bike schwerer ist, und serienfullys unter 2000€ ähnlich wiegen... :P
ernesto.che
2010-10-03, 10:50:15
Ach je, jeder der sich auf deine Zweiräder keinen runterholt wird von dir beleidigt. Klasse!
urfaust
2010-10-03, 11:00:01
3,2 KG Wahnsinn :eek:
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2008/02/img-0009.jpg
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2008/02/img-0028.jpg
http://www.light-bikes.de/website/new/2008/02/27/3195-gramm-neuer-alter-leichtbaurekord
drexsack
2010-10-03, 11:08:49
Das ist ja total pervers, ich wusste nicht, das sie mit dem Gewicht schon soo weit runter sind..
urfaust
2010-10-03, 11:14:09
Das ist ja total pervers, ich wusste nicht, das sie mit dem Gewicht schon soo weit runter sind..
würde mich aber trotzdem mit dem Ding nicht auf die Straße trauen,
jede Medaille hat zwei Seiten, Carbon auch
www.bustedcarbon.com
DER ALPTRAUM EINES JEDEN BIKERS
http://2.bp.blogspot.com/_V54WWNeyyp4/SnHNOzl7C9I/AAAAAAAABjQ/DQSsrk2YNgg/s1600/elekt09st03-ouch.jpg
xL|Sonic
2010-10-03, 11:16:46
Ich würde auch nie auf Kohlefaser einsetzen. Alu o.ä. bricht wenigstens nicht einfach so weg.
drexsack
2010-10-03, 11:25:17
Ne, ich bleib dem Alu auch treu, gerade am MTB. Aber beeindruckend ist das Gewicht schon.
SKYNET
2010-10-03, 11:55:20
Ich würde auch nie auf Kohlefaser einsetzen. Alu o.ä. bricht wenigstens nicht einfach so weg.
das sag mal den halben dutzend lenkern die ich schon abgerissen habe, die sind ohne vorwarnung wechgerissen, bei rahmen, kurbeln und sattelstützen hatte ich das im übrigen auch... alu ist nicht ansatzweise so gutmütig wie immer alle glauben, gerade legierungen für sachen die besonders steif sein sollen bzw. ausreichende steifigkeit bei niedrigen gewicht.
carbon knarzt wenigstens vorher gerne mal...
btw. lenker und sattelstützen fahre ich schon lange aus carbon, hält besser als die alukollegen. demnächst kommen noch felgen und kurbeln aus dem schwarzen gold ans bike... an dem der hinterbau im übrigen auch aus carbon ist! :biggrin:
raschomon
2010-10-03, 13:33:45
würde mich aber trotzdem mit dem Ding nicht auf die Straße trauen,
jede Medaille hat zwei Seiten, Carbon auch
www.bustedcarbon.com
DER ALPTRAUM EINES JEDEN BIKERS
http://2.bp.blogspot.com/_V54WWNeyyp4/SnHNOzl7C9I/AAAAAAAABjQ/DQSsrk2YNgg/s1600/elekt09st03-ouch.jpg
Da bricht ja das Steuerrohr ab!
Scott ist halt Mist. Was ist eigentlich mit dem Fahrer passiert? Weißt Du das? Sieht auf dem Bild so aus als seien sie gerade am Berg und nicht allzu schnell unterwegs.
Beim letzten Rad ist mir auch ein Alurahmen durchgebrochen, am Sitzrohr direkt oberhalb des Tretlagerrohrs. War aber noch vorsichtig fahrbar.
looking glass
2010-10-03, 15:32:09
Ähh, 3,2 Kg ist doch alt, der neue Rekord liegt bei 2,7 Kg (Basis ist aber der gleiche Rahmen wie oben):
http://www.light-bikes.de/website/new/2010/09/23/neues-rekordbike-von-fairwheel-bikes-2-7kg
Und dabei ist noch etwas Luft, 2,5 sind wohl kaum noch "einfach" zu machen, aber 2,6 wären wohl noch drin und keine Angst, nach den UCI Regeln muss ein Renn/Bahnrad 6,8 Kg wiegen, sonst nichts bei offiziellen Rennen.
Drehrumbumm
2010-10-18, 00:54:04
nice
-wie zufrieden bist du mit den saint bremsen?
hab bisher egtl nur gutes gehört und wollt mir die evtl. auch anschaffen..fänd da aber grad außerhalb vom ibc paar meinungen noch ganz interessant...
vorher gehts aber erstmal wieder rikschen auf der wiesn und dann mal schauen, ob ned ein neuer hobel drin is...giant trancex und reign find ich grad ganz lecker :)
So, seit 4 Wochen etwa ist das mein neues Schätzen
(also...das Rad..Giant TranceX1...der Typ bin ich..^^):
http://img411.imageshack.us/img411/7646/bike2q.png (http://img411.imageshack.us/i/bike2q.png/)
http://img514.imageshack.us/img514/7597/bike1.th.png (http://img514.imageshack.us/i/bike1.png/)
Die Farbe kommt auf Fotos nie so richtig rüber..das Senfartige ist egtl. viel eher ein olivgrün mit leichtem goldstich (y)
Macht super viel Spaß auf dem Trail :ulove:, hat noch ein angenehmes Gewicht von ~12,5kg und geht auch richtig gut bergauf
-einzig die Gabel wird wohl noch gegen eine verstellbare mit 140mm gewechselt, wahrscheinlich ne Revelation
looking glass
2010-10-18, 16:07:07
ohne Helm, tzzz, tzzz...
Drehrumbumm
2010-10-18, 16:36:08
ohne Helm, tzzz, tzzz...
^.^
-das war hier in München an der Isar auf einer kleinen Radlrunde mit meiner Freundin,
welche mit MTBen überhaupt nichts am Hut hat...wobei es ntrl. auch durch öfftl. Straßenverkehr ging.. :rolleyes:
nächstes Bild mit Helm, versprochen..;)
Shink
2010-10-18, 16:54:33
das sag mal den halben dutzend lenkern die ich schon abgerissen habe, die sind ohne vorwarnung wechgerissen, bei rahmen, kurbeln und sattelstützen hatte ich das im übrigen auch... alu ist nicht ansatzweise so gutmütig wie immer alle glauben, gerade legierungen für sachen die besonders steif sein sollen bzw. ausreichende steifigkeit bei niedrigen gewicht.
carbon knarzt wenigstens vorher gerne mal...
Schade das niemand mehr auf Eisen oder Stahl setzt. So etwas bekommt man ja kaum mehr heute.
Worin liegen eigentlich die großen Vorteile von Alu?
Aluminium besitzt zwar nur etwa ein Drittel der spezifischen Festigkeit und Steifigkeit (Elastizitätsmodul) von Stahl, aber auch nur ein Drittel der Massendichte. Aluminiumbauteile gleicher Belastungsfähigkeit wiegen daher im Vergleich zu Stahl etwa das Gleiche, sind dabei aber dicker und damit deutlich steifer bei Biegung und Torsion. Das führt, was zunächst paradox erscheint, zu einer höheren Bruchgefährdung: Ein Aluminiumrahmen begegnet den oft stoßartigen Belastungen im Betrieb starrer als ein Stahlrahmen, der durch federndes Nachgeben die Spannungsspitzen besser abbauen kann. Ein weiterer Nachteil des Aluminiums ist, dass es geschweißt werden muss, während der klassische Stahlrahmen gelötet wird. Aluminium zu schweißen ist im Vergleich zum Schweißen von Stahl schwieriger, aufwendiger und störungsanfälliger, und Schweißen bringt im Vergleich zum Löten auch grundsätzlich eine höhere Rissgefahr mit sich.
ernesto.che
2010-10-18, 16:59:43
Stahlrahmen gibt es doch nach wie vor - allerdings bei wenigen Anbietern.
looking glass
2010-10-18, 17:54:39
Im MTB Bereich? Also im Stadt- und Reiseradbereich, sowie im Rennradbereich ist Stahl durchaus noch vertreten, aber bei MTBs will mir bis auf surly nichts einfallen, die so halb noch zwei HTs dabei haben. An ein Stahl Fully erinnere ich mich nicht mal mehr, gab/gibt es so was überhaupt?
Im MTB Bereich? Also im Stadt- und Reiseradbereich, sowie im Rennradbereich ist Stahl durchaus noch vertreten, aber bei MTBs will mir bis auf surly nichts einfallen, die so halb noch zwei HTs dabei haben. An ein Stahl Fully erinnere ich mich nicht mal mehr, gab/gibt es so was überhaupt?
Sunn Radical+
Damals ein Traum. :)
SKYNET
2010-10-21, 06:49:51
Schade das niemand mehr auf Eisen oder Stahl setzt. So etwas bekommt man ja kaum mehr heute.
Worin liegen eigentlich die großen Vorteile von Alu?
eisen eh nicht... ist ja noch spröder als alu.
stahl aus dem grund nicht: wenn man etwas leicht machen will und es aus stahl ist, ist es leider alles andere als verwindungssteif.
siehe auch:
http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/steifigkeit_d.html
Freakazoid
2010-10-21, 10:39:04
Da bricht ja das Steuerrohr ab!
Scott ist halt Mist. Was ist eigentlich mit dem Fahrer passiert? Weißt Du das? Sieht auf dem Bild so aus als seien sie gerade am Berg und nicht allzu schnell unterwegs.
Beim letzten Rad ist mir auch ein Alurahmen durchgebrochen, am Sitzrohr direkt oberhalb des Tretlagerrohrs. War aber noch vorsichtig fahrbar.
Das passiert bei anderen gabeln genauso. Selbst bei Alugabeln...
HonK_DD
2010-11-14, 17:24:34
Da gibt's 'ne ganze Menge mehr als nur Surly, mir fallen auf Anhieb folgende ein:
- Radon (sehr schön)
- On-One
- Breezer
- Independent Fabrication
Und schöne Fullys aus Stahl gibts von Wiessmann und Nöll.
looking glass
2010-11-14, 18:20:34
IF sind für mich Reiseradbauer, On One auch alles andere als MTB Bauer und Radon, sorry, ja sie haben Stahl mit drin (extra Serie), aber sind eigentlich auf Alu ausgerichtet...Stahl im MTB Bereich ist Nische, ganz stark Nische.
HonK_DD
2010-11-16, 09:50:43
Das Stahl Nischen-Bereich ist richtig, aber die Ausstrahlung eines guten Stahlrahmens ist immer noch faszinierend.
Ich fahre aber sonst auch nur Alu.
looking glass
2010-11-16, 16:21:34
Stimme dir da 100% zu, nicht nur im MTB Bereich, sondern auch im RR und Reiserad - wobei ich da eher elitär werde, wen schon Stahl, dann auch mit einem ordentlichen Rohrsatz von Columbus (mindestens Zona), Reynolds & Co..
Neben dem 18+ kg Holländer gibt es für mich eigentlich dann nur noch das besondere, Brot und Butter Mittelklasse ist für mich heute Alu.
Freakazoid
2010-11-16, 17:09:16
Für Steuersätze gibts nur Chris King ;)
Drehrumbumm
2010-11-16, 17:30:14
Für Steuersätze gibts nur Chris King ;)
First I was like :confused:, but then I :lol:ed
(absolut nicht böse gemeint -es ging blos ned um Steuersätze, was mich dann grad wieder echt kurz verwirrt hat bei deinem Posting ;))
HonK_DD
2010-11-16, 17:43:00
@looking glass - ich sehe wir denken recht ähnlich :)
Ich bin gerade daran mir ein '92er Scott Pro Racing aufzubauen, aus Ritchey Logig Prestige WCS.
Ausstattung wird ein Mix aus XT und XTR, die restlichen Teile sind aus dem Zeitraum 92 - 96
Ich such mal ein Foto von dem Rahmen.
looking glass
2010-11-16, 17:55:07
Mhh, lecker, da passen dann ja auch Ritchey WCS Parts :).
HonK_DD
2010-11-16, 18:08:20
Na ja, ich versuch eher Control tech Zeug :) zusammen zu sammeln.
looking glass
2010-11-16, 18:27:27
Auch nicht übel, ich mag deren Bügel mit der breiten Handauflage (k.A. wie das noch mal genau bezeichnet wird), aber Richtey Rohrsatz, da passt natürlich irgendwie auch die "Komplettausstattung" ;) (wobei ich eigentlich nur auf diese weißen WCS Vorbauten stehe).
HonK_DD
2010-11-16, 18:41:58
Gab es in dem Zeitraum 1992 - 1996 schon weise WCS-Vorbauten ;)
looking glass
2010-11-16, 18:52:53
pfff, Du hast doch eh schon neuen Lack drauf, jetzt ein auf Hardliner machen und nur Parts aus dem besagten Zeitraum verbauen wollen? Ich würde mich über den Rahmen freuen, aber gewiss nicht bei den Parts zurück wollen - damals war die erste Leichtbauwelle gerade am brechen, wäre mir zu heiß.
Master3
2010-11-16, 19:02:36
Frage an Leute die schon mit Spikes gefahren sind bzw. wieder im Winter fahren. Ich überlege mir für den Winter solche Reifen zuzulegen um weiterhin trotz Schnee und Eis bissl Grip zu haben.
Hat man mit denen tatsächlich viel mehr Grip?
Wie ist das auf Asphalt?
r1ch1
2010-11-16, 19:09:01
Ghost SE 6000 2010
http://www.abload.de/img/cimg9106-klein8ujq.jpg
nachtrag/
da mein hintern nicht der kleinste ist hab ich seit kurzem auch das passende gegenstück montiert ^^
http://www.abload.de/img/sattelvbel.png
HonK_DD
2010-11-16, 19:32:43
Ich steh total auf die alten Bikes, mein neuester Rahmen ist von 1995 :)
Das Rad wird dann mein 4. Retro-Bike, neben einem KLEIN und 2 Müsings.
EvilOlive
2010-11-24, 18:52:17
http://www.abload.de/img/amscc77i5m.png
Niall
2010-11-24, 19:20:37
Meine Retro-Leeze:
http://img189.imageshack.us/img189/7568/27162514.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/7833/89511118.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/939/83793318.jpg
Hab’ ich von radbegeisterten Freunden geschenkt bekommen,
da es da in der Garage vor sich hinoxidierte.
Feddisch gemacht und fährt wie ’ne eins. :D
SKYNET
2010-11-28, 08:38:34
neues spielzeug.... ;D
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/Meta_02_1290871615.jpg
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/Meta_03_1290871593.jpg
partlist:
Rahmen - Commencal Meta 5.5
Dämpfer - Rock Shox Ario 2.2
Gabel - Marzocchi 66 RC3 @ 160mm
Steuersatz - Tune Bobo
Vorbau - Thomson X4 50mm
Lenker - Easton Monkeylite XC Low-Rise Carbon
Bremsen - Shimano XTR mit XT sätteln
Scheiben - Alligator Windcutter 200/180
Trigger - Shimano XTR
Schaltwerk - Shimano XTR mit Saint-Käfig
Griffe - Brave Lock-On 130mm
Sattelstütze - Easton EC70
Sattel - Selle Italia SLR Striped
Kurbeln - Shimano XTR 170mm
Kettenblatt - BBB CNC 36T
Kettenführung - e13 LG1+
Cassette - Shimano Dura-Ace 12-23
Kette - Shimano Dura-Ace
Pedale - Wellgo MG1
Naben - DT440 110*20/135*12
Speichen - DT revolution
Nippel - DT Alu
Felgen - DT 5.1
Felgenband - Schwalbe Textil
Schläuche - Michelin C4 Latex SV
Reifen - Michelin Wild Grip'R / Wild Rock'R 2.25"
Gewicht - 13.5kg
looking glass
2010-11-28, 15:11:41
Ist der Schwingendrehpunkt nicht etwas zu extrem versetzt vom Tretlager weg? Das Teil muss doch beim federn mächtig ziehen...btw. weiß, ich find es ja schön, aber an nem DH, da steht man ja nur noch mit dem Schlauch und spritzt es wieder sauber :).
Drehrumbumm
2010-12-30, 21:03:32
So,
hab mein Radl heut endlich wieder fahrfertig machen können, nachdem ich 4 Wochen auf's neue Vorderrad warten musste..
-Magura Thor statt Fox 120, was ein neues Vorderrad nötig machte, daher noch
-die Mavic Crossmax gegen Hope Pro2/ZTR Flow Laufräder getauscht, die entsprechen eh mehr dem Einsatzzweck und ich bin weg von der Mavic-Systemgrütze
http://www.abload.de/img/4rad9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4rad9.jpg)
(Urzustand: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8333504&postcount=936)
:)
looking glass
2010-12-30, 22:10:42
Bin ich blöd, oder passt auf dem Bild irgendwas nicht bei der Schwinge, ich mein die Wippe schlägt doch schon im Stand ohne Belastung fast ans Sattelrohr, hat der Dämpfer nur noch kein Saft bekommen?
TigersClaw
2010-12-31, 07:40:55
Ja Du bist blöd :-) da schlägt garnix an, schau mal richtig hin.
looking glass
2010-12-31, 15:08:20
Püh, ich bin vielleicht blöd, aber sehe dafür gut aus *hust* - mal Zoom genutzt und gesehen das die Wippe hinten offen ist und damit nicht anschlagen kann...
TigersClaw
2010-12-31, 15:20:36
Rrrrichtich :-)
Drehrumbumm
2011-01-04, 09:20:15
Rrrrrüchtig ;)
(hatte irgendwie den Thread aus den Augen verloren..)
urfaust
2011-01-25, 14:06:08
habe meiner Stadtschlampe eine neue Forke gegönnt, Manitou Skareb für 60,- EUR in der Bucht
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dssb-lo.jpg
Freakazoid
2011-02-11, 13:12:12
http://www.sportnora.at/pics/sortiment/Argon18_e114.jpg
In ein paar Tagen :O :O :O
ernesto.che
2011-02-11, 13:15:12
Wenn die Komponenten in einer ähnlichen Liga wie der Rahmen mitspielen, gibts du eine ganze, ganze Menge Geld aus! :D
Sieht aber auch geil aus! :)
looking glass
2011-02-11, 16:09:58
WTF wird da für eine Überhöhung gefahren? Würde mich mal interessieren, ansonsten, sieht echt nett aus, vor allem sehen die Schriftzüge so schön geekig aus, nicht wie das "Schreien" ala Storck.
drexsack
2011-02-11, 16:10:00
Ich erwarte ein Bild von dem fertigen Aufbau (y)
looking glass
2011-02-11, 23:22:38
Alter Falter, ich hab mal ein bisschen gegoogelt, das Rad sieht richtig lecker aus auf deren Seite wen es aufgebaut ist (ich hoffe bloß, Du lasst da nicht so hässliche Zipp Laufräder dran kommen) - damit kann man bestimmt so manches Geschmeiß im Flug zerschneiden, da passt dann auch der Zusatz "Dackelschneider" :).
Aber da muss man auch gleich auf alle Kanten irgendwie aufpassen, das da nichts gegen stößt und wie man das Teil auf ein Wartungsständer bekommt, mhhh.
P.S. Gott im Himmel, ich sehe gerade den Preis für das Rahmenset, ich hoffe Du fährst auch dementsprechend - dafür bekommt man ja schon ein feines Rohloffrad, weia.
TigersClaw
2011-02-11, 23:36:08
Der war gut. Ein Rohloff-Rad wiegt aber auch ein Vielfaches. Irgendwie hinkt der Vergleich :-)
looking glass
2011-02-12, 19:18:15
Es ging um den Preis, nicht um das Gewicht, für den Preis des Rahmensets bekommt man schon, puh, ein Wanderer Rohloff Reisetourer + Helm + Schloss + Kleinkram, oder ein Gudereit STR + Urlaub, oder ein Vogel oder Bendixen Rad mit Standardausstattung, ein Dresan Customaufbau, was nettes von Simplon, selbst ein Utopia oder Patria wären absolut drin und wen er ein passenden Laufradsatz für den Rahmen holt, dann ist ein Katz Reif drin - und wen es ums Gewicht ginge, schau ich mal Richtung RR und sehe die ersten 7 Kg Teile für schon ein Riesen mehr.
Ich habe kein Problem mit dem was er da machen will, ich hoffe halt nur, das es nicht wie mit den meisten Ferraris/Lamborghini/Porsche etc. endet (das ein alter graumelierter Sack sich ein Flitzer holt, um dann mit 50 durch die Stadt zu Gurken)...
TigersClaw
2011-02-12, 19:19:58
Der Vergleich hinkt immer noch. Für den Preis eines Porsche kriegt man auch eine Sattelzugmaschine. Merkste was? :-))
drexsack
2011-02-12, 19:25:18
Ich denke, er wird es durchaus sportlich nutzen. Solch ein Verhalten kenne ich aber auch eher aus dem MTB Bereich.
xL|Sonic
2011-02-12, 20:46:26
Denke mal Räder zu kaufen für viel zu viel Geld, obwohl man nicht mal Ansatzweise das Bike ausreizen kann.
Master3
2011-02-12, 21:02:07
So viele Athleten kann es dafür wohl auch nicht geben wie Fahrräder >2000€ verkauft werden.:freak:
Ist ja auch nicht jeder gleich Rennfahrer wenn er sich ein krasses Sportauto kauft.
Aber bei Freakazoid hab ich kaum Bedenken. Was er auf Renner leistet ist schon mehr als beachtenswert.
looking glass
2011-02-12, 22:58:36
Der Vergleich hinkt immer noch. Für den Preis eines Porsche kriegt man auch eine Sattelzugmaschine. Merkste was? :-))
Scheinbar merkst Du was nicht - ob nun Trekker, RR, MTB oder was immer, in jedem Bereich gibt es teure und/oder rare + technisch spitzenmäßige Produkte, im Trekkingbereich ist Katz mit das teuerste (wen man mal Maßbau vom Edelschweisser ala Wiesmann absieht + High End ausklammert und selbst da ist mir kein so teurer Rahmen bekannt), aber für den Preis des Rahmensatzes bekommt man eben schon die oberen 10 % des Trekkingbereiches.
Ich bin mir ziemlich sicher, das auch im Triathlon die UCI Regeln gelten und 6,8 Kg das untere Limit ist und wie ich schon sagte, das erreicht man schon einfacher mit c.a. Rahmenkit + 1t.
drexsack
2011-02-13, 11:15:00
Was für ein Verhalten?
Denke mal Räder zu kaufen für viel zu viel Geld, obwohl man nicht mal Ansatzweise das Bike ausreizen kann.
Jap genau. Irgendwelche dicken Allmountain/Enduro Fullys, die dann doch nur für 5 km Feldweg oder die Klischee Eisdielenfahrt genutzt werden.
Oh ja, stimmt, das kenn ich. Sieht man auch oft am Gardasee; wenn dort die fetten DHler mit ihren weissen hochglanz 5000€ Bikes den Strand entlang posen - ohne einen Staubpartikel am Bike.
Freakazoid
2011-02-13, 11:55:07
wird tatsächlich nichtmal viel gefahren, paar wettkämpfe und nen bisschen training. es wird auch mit 8kg +- nicht besonders leicht.
ne uci gibts im triathlon übrigens nicht, da wird alles gefahren was zwei räder hat. ob es meiner leistung gerecht wird... keine ahnung. ich will damit in 6 monaten auf die langdistanz (180km zeitfahren) und werde dabei nichtmal besondes schnell sein. ich finde zeitfahrräder einfach geil, das ist alles
looking glass
2011-02-13, 13:07:14
Also ein Fetischrad sozusagen, dann hast dir aber den perfekten Rahmen raus gesucht :). Ich hoffe Du hast ein passenden Platz an der Wohnzimmerwand für gefunden...
P.S. Interessant, gibt wirklich kein Gewichtslimit, laut Wikipedia gibt es aber trotzdem ein Reglement, wen auch ein sehr kleines.
P.P.S. Ich hoffe das Zeitfahren hat die Topographie für das Rad, mal schauen dieses Jahr, ob es ein paar Verrückte gibt, die den Paris-Brest-Paris Brevet mit so einer "Schleuder" versuchen :).
Freakazoid
2011-02-13, 13:52:12
garantiert nicht. pbp sind 1200km, das fährt bestimmt niemand mit sowas.
daflow
2011-02-14, 11:09:16
garantiert nicht. pbp sind 1200km, das fährt bestimmt niemand mit sowas.
Und das ganze auf 10k Höhenmeter, macht bestimmt Spaß mit der Geometrie ;)
[...] ob es meiner leistung gerecht wird... keine ahnung. ich will damit in 6 monaten auf die langdistanz (180km zeitfahren) und werde dabei nichtmal besondes schnell sein. ich finde zeitfahrräder einfach geil, das ist alles
Da kann (siehe einschlägige TT-Foren) Jahrelang drüber phliosophieren, welche Leistung man bringen muss um welchen Rahmen zu "verdienen" -.-
Fakt is doch, dass Triathlon schon mehr als ein großes Hobby für dich ist und warum sollte man sich da nicht mal was gönnen? Und wenn ich mir angucke was für Leute bei uns beim lokalen OD-Triathlon... ja teilweise sogar SD für Hobel fahren... ;) Aber warum sollte man selbst denen die auf 20km flacher Strasse damit kaum 'n 35er Schnitt schaffen so 'n Rad missgönnen? Kann doch jeder selber entscheiden für welche Spleens er Geld ausgibt und wer beim Radeln dann mit seinem 50€ Rad an 'nem "Porsche" vorbeizieht, soll sich halt dann darüber freuen... ;)
Edit-Nachtrag: @Freakazoid: Neid, schickes Ding und will auch Fotos vom Komplettaufbau sehen.
Freakazoid
2011-02-16, 19:36:20
quickshot mit hartz4-laufrädern
http://img576.imageshack.us/img576/484/imag0186j.jpg (http://img576.imageshack.us/i/imag0186j.jpg/)
[/URL]
drexsack
2011-02-17, 09:58:52
Nenene, so leicht kommst du uns hier nicht davon :usweet:
M3NSCH
2011-02-17, 10:41:50
http://img585.imageshack.us/img585/6131/p1010632.jpg
mein winterrad, die spikes hier ein muss, täglich 14km zur arbeit
http://www.merida.se/customers/671/nettbutikk/bilde.php/610x388/J0541480__J0541480.jpg
mein sommerbike , bild ausm katalog geklaut
Drehrumbumm
2011-02-17, 11:11:27
Winterbild geht ned, hast den falschen IS-Link erwischt
M3NSCH
2011-02-17, 11:14:49
so, nu , kam hier grad ne viertelstunde nich rein:confused:
looking glass
2011-02-17, 15:50:27
Wie jetzt, ein Winterrad ohne Schutzbleche oO?
@ Freak,
das Rad hat ja einen richtigen Bug :).
M3NSCH
2011-02-17, 17:32:14
was soll ich denn mit schutzblechen, hier ist Frost von november bis april, während der Tauzeit nehm ich das Auto da ich auf ner recht stark befahrenen Landstrasse radel und keine Lust habe, von LKWs oder PKWs mit schneematsch überschüttet zu werden
Master3
2011-02-18, 20:37:57
quickshot mit hartz4-laufrädern
http://img576.imageshack.us/img576/484/imag0186j.jpg (http://img576.imageshack.us/i/imag0186j.jpg/)
[/URL]
Hartz 4 ist gut. Die sind wohl mehr Wert wie mein ganzes Rennrad zusammen:freak:.
Zeig dann ma Pics wenn du deinen neuen Renner fertig hast!
Dumm gelaufen, habe einen Easton Ultralite Rennradrahmen, Baujahr 2004.
Bin derzeit etwas am aufrüsten, in dem Zusammenhang habe ich mir auch eine EA50 Sattelstütze gekauft, 27,2 mm Durchmesser nachdem ich am Rad (leider ohne Messschieber) auch 27 mm gemessen habe.
Damit war für mich klar, 31,6 mm nicht kaufen, also das andere Standardmaß 27,2 mm.
Nun, es passt nicht. Knapp 2-3 cm schaffe ich es reinzuschieben, danach geht nichts mehr. Ausgiebige Reinigung sowie Schmierfett brachte nichts.
Wer kann denn auch ahnen, dass es 2004 dieses Standardmaß noch nicht gab? :(
Waren glücklicherweise nur 40 €, aber irgendwie nervt mich das ja schon. Generell halte ich nicht viel von Frickelei, aber wenn ich da 0,1 mm abdrehe wird es vermutlich passen. Ich muss mal die genaue Wandstärke (per Augenmaß würde ich 3-4 mm schätzen) der Sattelstütze aufmessen, dann überlege ich mir ob ich das dann immer noch für eine Möglichkeit halte ;)
TigersClaw
2011-02-22, 18:14:39
Doch gab es, könnte aber auch 27.0 oder 26.8 sein.
SKYNET
2011-03-08, 07:45:49
neuer spielgefährte:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/Scott-ZockerDH10_03.JPG
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/original/Scott-ZockerDH10_01.JPG
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/large/Scott-ZockerDH10_04.JPG
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/8/3/_/original/Scott-ZockerDH10_02_1299401568.JPG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.